Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1515946) Verfasst am: 09.08.2010, 21:04 Titel: Zeichenprogramm |
|
|
Gibts eigentlich keine Programme mehr, wo man mit Zeichnen kann wie auf Milimeterpapier?
Ich habe bereits zwei kostenlose Programme runtergeladen. Die können einen Raum in 3D darstellen, aber ein simples Bücherregal in Frontansicht bekomme ich damit nicht hin. Schön wärs, wenn ich noch die Maße dazuschreiben könnte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1515949) Verfasst am: 09.08.2010, 21:11 Titel: |
|
|
Und welches davon?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1515955) Verfasst am: 09.08.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Ich kenne die Programme nicht. Du müsstest Dir die Beschreibungen durchlesen. Früher habe ich mal bisschen was mit Corel Draw gemacht. Das war jedenfalls sehr gut für die intuitive Verwendung. Da gibt es bei Heise sogar einen Download-Link.
http://www.heise.de/software/download/coreldraw_graphics_suite/32700
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1515959) Verfasst am: 09.08.2010, 21:27 Titel: |
|
|
Wenn man weiter den Link verfolgt, kommt man hier raus:
Zitat: | Vollversion
€ 629,51
Upgrade
<s>€ 629,51</s>
€ 320,11 |
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1515971) Verfasst am: 09.08.2010, 21:36 Titel: |
|
|
QCAD ist ein kostenloses CAD-Programm, mit dem sowas gut umzusetzen wäre: http://www.qcad.org/qcad.html
Reicht natürlich nicht annähernd an AutoCAD & Co. heran, aber deren Funktionsumfang brauchst du ja auch längst nicht.
Problem bei allen CAD-Sachen ist natürlich, dass man sich ein wenig auskennen muss, um sie richtig zu verwenden …
Oben links auf "Linien", dort dann "Linie mit zwei Punkten", dann unten ins Textfenster wechseln und x,y-Koordinaten angeben; ohne Vorsatz sinds absolute Koordinaten , mit "@" davor sinds relative Koordinaten;
Bsp.:
2,3 [Enter]
@0,3.3 [Enter]
@2.5,0 [Enter]
@0,-3.3 [Enter]
@-2.5,0 [Enter]
--> Ergibt ein Rechteck, das 2,5 x 3,3 Einheiten groß ist.
Bemaßung kann man dann mit dem Bemaßungsmenü und dem Objektfang hinzufügen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1515979) Verfasst am: 09.08.2010, 21:42 Titel: |
|
|
Als ich "Corel Draw" las, erinnerte ich mich daran, daß ich noch ne Uralt-Version liegen habe.
Die habe ich schon installiert. Sorry.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|