Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1516135) Verfasst am: 10.08.2010, 01:10 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Aber süffisanterweise wollte der Initiator des Volksentscheids danach einen Cocktail trinken, ich mutmaße mal: Alkohol. Und da kam bei mir die Frage auf: Alkohol ist auch eine Droge. Oder ist er ein Kulturgut und damit geschützt vor allen Anwandlungen, ihn zu verbieten? Es wäre ja nicht fein, denjenigen mit dem gleichen Argument in die gleiche Ecke zu stecken... |
Alkohol ist eine Droge. Alkohol auch. Das Kulturargument find ich hier genauso bescheuert wie beim Hahneköppen oder beim Stierkampf. Ob etwas Kultur ist oder nicht ist für mich schlicht irrelevant bei moralischen Fragen. Bin aber auch so ein linksliberaler Spinner mit anderen moralischen Intuitionen..
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1516142) Verfasst am: 10.08.2010, 01:18 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Aber süffisanterweise wollte der Initiator des Volksentscheids danach einen Cocktail trinken, ich mutmaße mal: Alkohol. Und da kam bei mir die Frage auf: Alkohol ist auch eine Droge. Oder ist er ein Kulturgut und damit geschützt vor allen Anwandlungen, ihn zu verbieten? Es wäre ja nicht fein, denjenigen mit dem gleichen Argument in die gleiche Ecke zu stecken... |
Alkohol ist eine Droge. Alkohol auch. Das Kulturargument find ich hier genauso bescheuert wie beim Hahneköppen oder beim Stierkampf. Ob etwas Kultur ist oder nicht ist für mich schlicht irrelevant bei moralischen Fragen. Bin aber auch so ein linksliberaler Spinner mit anderen moralischen Intuitionen.. | Du wirst doch keinen Alkohol getrunken haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1516144) Verfasst am: 10.08.2010, 01:27 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Alkohol ist eine Droge. Alkohol auch. Das Kulturargument find ich hier genauso bescheuert wie beim Hahneköppen oder beim Stierkampf. Ob etwas Kultur ist oder nicht ist für mich schlicht irrelevant bei moralischen Fragen. Bin aber auch so ein linksliberaler Spinner mit anderen moralischen Intuitionen.. | Du wirst doch keinen Alkohol getrunken haben? |
Wobei ich mir bei den Preisen für Magentabletten echt überlege, ob ich nicht auf Hopfen (zur Beruhigung) umsteigen sollte . Also: "Nikotin ist eine Droge. Alkohol auch."
(Zur Klärung: Ich will keinen Kulturbegriff definieren wie einige bayerische Politiker das taten, als sie das Rauchverbot seinerzeit angestoßen haben. Ich trinke kein Bier. Wenn ich aber in eine Kneipe gehe, erwarte ich auch nicht, daß Alle Mineralwasser und Blümchentee trinken.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1516157) Verfasst am: 10.08.2010, 02:02 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Also: "Nikotin ist eine Droge. Alkohol auch."
(Zur Klärung: Ich will keinen Kulturbegriff definieren wie einige bayerische Politiker das taten, als sie das Rauchverbot seinerzeit angestoßen haben. Ich trinke kein Bier. Wenn ich aber in eine Kneipe gehe, erwarte ich auch nicht, daß Alle Mineralwasser und Blümchentee trinken.) |
Koffein und diverse andere Substanzen auch. Irgendwelche Drogen als Kulturgut zu definieren und ihnen damit einen Sonderstatus einzuräumen finde ich ebenfalls sinnlos. Von einem generellen Verbot von Zigaretten oder Alkohol halte ich gar nichts. Man kann alles übertreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1516201) Verfasst am: 10.08.2010, 03:48 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Alkohol ist eine Droge. Alkohol auch. Das Kulturargument find ich hier genauso bescheuert wie beim Hahneköppen oder beim Stierkampf. Ob etwas Kultur ist oder nicht ist für mich schlicht irrelevant bei moralischen Fragen. Bin aber auch so ein linksliberaler Spinner mit anderen moralischen Intuitionen.. | Du wirst doch keinen Alkohol getrunken haben? |
Nein, ich bin Natur aus so.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1516203) Verfasst am: 10.08.2010, 03:50 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Nein, ich bin Natur aus so. |
Magst Du simpel und einfach einfach keinen Alkohol, und wenn ja, hat sich das so entwickelt oder war das schon immer so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1516210) Verfasst am: 10.08.2010, 04:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Nein, ich bin Natur aus so. |
Magst Du simpel und einfach einfach keinen Alkohol, und wenn ja, hat sich das so entwickelt oder war das schon immer so? |
Ich habe in meinem Leben einen Schluck Alkohol* getrunken. Und den bereue ich. Das war der Messwein meiner Konfirmation.
Ansonsten hab ich für meinen Geschmack mehr als genug Suchterkrankungen(Alkohol, Nikotin und der Kram der mir unbekannt ist und eventuell nicht vorhanden ist) in meiner Familie(und mehr als genug Hang zur Überdosierung schon mit Verhaltensweisen ) um mich nicht zumindest als gefährdet anzusehen. Außerdem denke ich, dass ich nicht unbedingt eine Person bin, die ihre emotionalen Selbstregulationsfähigkeiten entbehren kann. Ich tendiere dann zu eher unpraktischen emotionalen Zuständen.(z.B. bei starker Übermüdung manchmal beobachtbar, bei mir.. Da gibt's Geschichten. )
Ich halte mich generell von Drogen fern. Eine Ausnahme ist Koffein, ich trinke Cola und Eistee und Tee und solche Sachen.
Weiterhin bilde ich mir sehr gerne ein, dass der Verzicht auf bewusstseinsverändernde Substanzen bei mir aus einer allgemeinen Einstellung zum Leben und zur Realität entspringt, die auch mit anderen mit sehr wichtigen Ansichten und Entscheidungen einhergeht: Dass ich mich darum bemühe, der Realität, was auch immer das nun genau sein mag, so nahe wie möglich zu kommen. Trübe ich mein Bewusstsein auf diese Weise so entfernt mich dies von diesem Ziel.
Vermutlich läuft's aber eh auf was viel Simpleres hinaus. Fehlgeschlagene Drogensozialisation+Schlechte Erfahrungen in meiner Umwelt+Mangelndes Interesse an dieser Art von Stimuli->Aversion oder so.
*Streng genommen stimmt die Fomulierung so nicht. Ich hab mal 'ne Zeit lang extrem viel Fruchtsaft getrunken und in Fruchtsäften ist ja auch oft eine sehr geringe Dosis Alkohol enthalten und so weiter und so weiter.. Die Präzision bitte geistig ergänzen.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1516226) Verfasst am: 10.08.2010, 07:09 Titel: |
|
|
Turned on by life is the best way of being high.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1516232) Verfasst am: 10.08.2010, 07:42 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich halte mich generell von Drogen fern. |
Dieser rigorosen Haltung kann ich nichts abgewinnen. Sie ignoriert zum einen, daß nahezu alles eine Droge sein kann, nicht nur die naheliegenden Substanzen. Zum anderen verkennt sie, daß Drogen, maßvoll konsumiert, durchaus auch imstande sind, Wohlbefinden und Lebensqualität zu steigern. Warum sollte man von vorherein darauf verzichten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1516239) Verfasst am: 10.08.2010, 08:27 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich halte mich generell von Drogen fern. |
Dieser rigorosen Haltung kann ich nichts abgewinnen. |
Ist ja auch in Ordnung.
Zitat: | Sie ignoriert zum einen, daß nahezu alles eine Droge sein kann, nicht nur die naheliegenden Substanzen. |
Das könntest du auf mehrere Weisen meinen. Welche meinst du?
Zitat: | Zum anderen verkennt sie, daß Drogen, maßvoll konsumiert, durchaus auch imstande sind, Wohlbefinden und Lebensqualität zu steigern. Warum sollte man von vorherein darauf verzichten? |
Aus den von mir dargestellten Gründen, zum Beispiel. Ich hab vor einigen Jahren mal ein Video von James Randi(Glaub ich. Ist lang her und ich bin zufällig drüber gestolpert.) gesehen, der seinen Verzicht auf Alkohol und andere Drogen mit seiner skeptischen Haltung assoziiert hat.
Ich denke übrigens, dass Psychopharmaka durchaus zur geistigen Gesundheit und auch zur Nähe zur Realität beitragen können. Ein Extrembeispiel wären Neuroleptika für Psychotiker. Oder Methylphenidat bei ADHS.(Wobei ich da wieder zwischen Fällen unterscheiden würde, bei denen ein anderer Umgang mit dem Problem mehr bringen könnte als die Behandlung des Problems an sich.) Antidepressiva, Anxiolytika und so weiter..
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1516248) Verfasst am: 10.08.2010, 09:01 Titel: |
|
|
keinen alkohol, kein nikotin, kein fleisch, womoeglich keinen kaffee oder tee......
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1516253) Verfasst am: 10.08.2010, 09:30 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | keinen alkohol, kein nikotin, kein fleisch, womoeglich keinen kaffee oder tee...... |
Hältst du das so? Wieso?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1516270) Verfasst am: 10.08.2010, 10:07 Titel: |
|
|
Und: Was hat Fleisch mit dem Thema zu tun?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1516296) Verfasst am: 10.08.2010, 10:47 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | keinen alkohol, kein nikotin, kein fleisch, womoeglich keinen kaffee oder tee...... |
keine Weiber...
So kann man hundert Jahre alt werden. Nur - wozu?
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1516321) Verfasst am: 10.08.2010, 11:29 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | keinen alkohol, kein nikotin, kein fleisch, womoeglich keinen kaffee oder tee...... |
keine Weiber...
So kann man hundert Jahre alt werden. Nur - wozu? |
Bei Sex vs. kein Sex dürfte, lässt man Geschlechtskrankheiten(HIV, Tripper, Schwangerschaften..) außen vor, Sex die gesündere Variante sein. Und ohne Alkohol und Nikotin ist der Sex auch besser bzw je nach Einzelfalllage überhaupt erst möglich. Na gut: Einige kriegen ohne Alkohol keinen Sexpartner aufgetrieben, aber das soll nicht mein Problem sein.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516325) Verfasst am: 10.08.2010, 11:38 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Na gut: Einige kriegen ohne Alkohol keinen Sexpartner aufgetrieben, aber das soll nicht mein Problem sein. |
Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher, auch wenn Du selbst gar keinen Alkohol trinkst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1516327) Verfasst am: 10.08.2010, 11:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Na gut: Einige kriegen ohne Alkohol keinen Sexpartner aufgetrieben, aber das soll nicht mein Problem sein. |
Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher, auch wenn Du selbst gar keinen Alkohol trinkst. |
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516382) Verfasst am: 10.08.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Klingt, als hätte da nur einer die sattsam bekannte Argumentation wieder aufgebacken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1516390) Verfasst am: 10.08.2010, 14:14 Titel: |
|
|
Hmm, bald schließen auch die Nichtraucher-Restaurants ....
Da fehlt noch, dass die Dicken mehr Krankenkassenbeiträge zahlen sollen, und die Risiko-Sportler selbstredend auch. Letztere Kategorie dürfte leicht überstimmt werden, weil klassische Minderheit ...
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1516391) Verfasst am: 10.08.2010, 14:17 Titel: Re: Tomasso Ausilio |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Aber ich denke nicht, das wir eine Volksabstimmung über ein Verbot von Fleischkonsum bekommen werden, aber vielleicht eine, welche die Massentierhaltung erheblich einschränkt. |
Es wäre nicht das Schlechteste, wenn man diese erheblich einschränken bis ganz verbieten würde.
Fleisch würde dann wahrscheinlich so teuer werden, dass man den Konsum erheblich einschränken würde und Fleischmahlzeiten wieder etwas "Besonderes" wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516395) Verfasst am: 10.08.2010, 14:20 Titel: Re: Tomasso Ausilio |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Aber ich denke nicht, das wir eine Volksabstimmung über ein Verbot von Fleischkonsum bekommen werden, aber vielleicht eine, welche die Massentierhaltung erheblich einschränkt. |
Es wäre nicht das Schlechteste, wenn man diese erheblich einschränken bis ganz verbieten würde.
Fleisch würde dann wahrscheinlich so teuer werden, dass man den Konsum erheblich einschränken würde und Fleischmahlzeiten wieder etwas "Besonderes" wäre. |
Damit könnte ich ohne weiteres leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1516398) Verfasst am: 10.08.2010, 14:23 Titel: Re: Tomasso Ausilio |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Fleisch würde dann wahrscheinlich so teuer werden, dass man den Konsum erheblich einschränken würde und Fleischmahlzeiten wieder etwas "Besonderes" wäre. |
Damit könnte ich ohne weiteres leben. |
ich auch, zurück zum guten alten Sonntagsbraten!
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1516401) Verfasst am: 10.08.2010, 14:26 Titel: Re: Tomasso Ausilio |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
ich auch, zurück zum guten alten Sonntagsbraten! |
Schatz, lasst uns künftig nur noch einmal im Monat Sex haben, damit es wieder was besonderes wird!
Traurige Leute, die nur was zu schätzen wissen, weils selten ist.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1516404) Verfasst am: 10.08.2010, 14:30 Titel: Re: Tomasso Ausilio |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Schatz, lasst uns künftig nur noch einmal im Monat Sex haben, damit es wieder was besonderes wird!
Traurige Leute, die nur was zu schätzen wissen, weils selten ist. |
*unterschreib*
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1516405) Verfasst am: 10.08.2010, 14:30 Titel: Re: Tomasso Ausilio |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Darum geht es mir gar nicht.
Es geht mir eher darum, dass mittlerweile viel zu viel Fleisch produziert und konsumiert wird, und da das, wie andere Konsumgüter, immer billiger gemacht werden muss, gibt es eine ganze Reihe von negativen Konsequenzen.
Diese könnte man erheblich mindern, wenn man verantwortungsvoller mit dem Konsumgut Tier umgehen würde und nicht auf der 99 Cent Hackfleischpackung bestehen müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1516409) Verfasst am: 10.08.2010, 14:34 Titel: Re: Tomasso Ausilio |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Darum geht es mir gar nicht.
Es geht mir eher darum, dass mittlerweile viel zu viel Fleisch produziert und konsumiert wird, und da das, wie andere Konsumgüter, immer billiger gemacht werden muss, gibt es eine ganze Reihe von negativen Konsequenzen.
Diese könnte man erheblich mindern, wenn man verantwortungsvoller mit dem Konsumgut Tier umgehen würde und nicht auf der 99 Cent Hackfleischpackung bestehen müsste. |
Das ist schon richtig.
Man muß auch nicht unbedingt immer und überall Fleisch konsumieren.
Mir war bloß die hier aufgeführte Begründung nicht ganz klar.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516428) Verfasst am: 10.08.2010, 15:10 Titel: |
|
|
Eiweiß ist notwendig zur gesunden Ernährung. Klar geht das auch mit Algengrütze oder Soja; aber in der Regel brauchen Normalbekloppte dazu tierisches Eiweiß. Und wenn man das schon in Form von Kühen und Kälbern züchtet, kann man die meinetwegen auch irgendwann auffressen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1516485) Verfasst am: 10.08.2010, 16:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Na gut: Einige kriegen ohne Alkohol keinen Sexpartner aufgetrieben, aber das soll nicht mein Problem sein. |
Und womit soll man die Frau schönsaufen, wenn man keinen Alkohol kriegt?
Zitat: | Schluss mit Schweinehaxen, nie wieder Wiener Schnitzel: Wir alle sollten Vegetarier werden! |
Bin ich schon. Ich esse nur Tiere, die sich vergetarisch ernähren.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|