Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1517712) Verfasst am: 12.08.2010, 23:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
du weisst, dass das blödsinn ist,
aber dein hass auf die arge ist ja bekannt...
und, dass ein auto nicht einem selbst gehört, jedenfalls rein rechtlich, lässt sich ungemein einfach beweisen. |
Ich weiss nicht, dass das Blödsinn ist. Dafür ist, was ich vorher für Blödsinn hielt, schon zu oft blöde Realität geworden!
Der gehört einem Nachbarn. Aber warum sollte ich das überhaupt beweisen müssen? Weil ein Bürokrat aufgrund eines Internetdienstes eine Entscheidung getroffen hat, gegen die ich mich dann erst wehren muss? Weil das ohne den Dienst nicht passiert wäre?
Ich will damit nur aufzeigen, dass der Schritt zum Missbrauch der so erhobenen Daten ein ganz, ganz kurzer ist.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1517743) Verfasst am: 13.08.2010, 01:43 Titel: Schweiz und Google |
|
|
Die Schweiz geht etwas anders mit google um:
Quelle: DLF, 13.08.2010
Schweizer Bastionen gegen Street View
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1517758) Verfasst am: 13.08.2010, 06:58 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Apropos Drohnen: Ist noch niemandem der Menüpunkt "Vogelperspektive" bei Karten grösserer Städte aufgefallen? Sogar mit Wahl der Himmelstrichtung.
Ich hab gerade mal unsere Adresse ge'google't. Man kann sogar den Berlingo in der Einfahrt erkennen. |
Das hat allerdings überhaupt nichts mit StreetView zu tun.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1517759) Verfasst am: 13.08.2010, 07:11 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | .....wenn ich mir bilder per streetview ansehe, dann steht eben nicht an jedem haus, garten und auto: gehört XY oder hier wohnt familie mustermann.
will ich also aus diesen bildern personenbezogene daten machen, muss ich vor ort gucken, wer da wohnt oder mir anderweitig diese infos beschaffen, streetview tut das nämlich nicht. |
Zur Datenverknüpfung hat Woici schon was Korrektes geschrieben. Und genau darauf ausgerichtet ist auch der Schutzbereich der Persönlichkeitsrechte.
Nicht nur meine Postings zitieren - auch lesen.
Hier noch mal die wichtige Passage:
Zitat: | Das Bundesverfassungsgericht stellte fest, dass unter den Verarbeitungs- und Verknüpfungsmöglichkeiten der Informationstechnologie auch ein für sich gesehen belangloses Datum einen neuen Stellenwert bekommen könne und es insoweit keine belanglosen Daten gebe. |
Deshalb wird das:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Dann rollt sicher bald eine Welle von Strafanzeigen auf Google zu, oder? |
mit Sicherheit passieren, wenn der Gesetzgeber pennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1517769) Verfasst am: 13.08.2010, 07:59 Titel: |
|
|
Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Schweizer.
Aber vielleicht verstehen sie in manchen Dingen doch noch mehr von Persönlichkeitsrechten - als technik- und fortschritts-hörige Deutsche?
Zitat: | Ohne eine Reaktion des Datenschutzbeauftragten abzuwarten, fuhr Google weiter munter Schweizer Städte ab. "Unser Service ist hundertprozentig legal", so Peter Fleischer, der Datenbeauftragte von Google. Im November 2009 platzte dann dem eidgenössischen Datenschutzbeauftragten der Kragen. Er kündigte an, gegen Google rechtliche Schritte einleiten zu wollen.
"Wir haben festgestellt, dass Google diese Vorgaben, die wir gestellt haben, nicht in dem Maße umgesetzt hat, wie wir uns das gewünscht haben. Deshalb sind wir der Meinung, dass nun das Bundesverwaltungsgericht und letztlich dann das Bundesgericht hier Klarheit schaffen müssen."
Google stoppte zunächst seine Kamerafahrten. Seit rund einer Woche sind die Google-Autos aber wieder unterwegs und fotografieren Straßenzug für Straßenzug. Ob die Bilder, die Google derzeit in Zürich, St. Gallen und Luzern aufnimmt, jemals online gestellt werden dürfen, entscheiden wohl noch in diesem Jahr die obersten eidgenössischen Verwaltungsrichter.
|
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1246648/
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1517790) Verfasst am: 13.08.2010, 09:43 Titel: |
|
|
Was mich wundert:
Gegen die Volkszählung sträubt man sich - und diesen Voyeur-Dienst Street View begrüßt man?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1517792) Verfasst am: 13.08.2010, 09:45 Titel: |
|
|
Ich nicht.
Ich nutze gerne streetview
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1517800) Verfasst am: 13.08.2010, 10:06 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Was mich wundert:
Gegen die Volkszählung sträubt man sich - und diesen Voyeur-Dienst Street View begrüßt man? |
Ja.
Meine Güte, jemand photographiert Straßenzüge. Viele Straßenzüge und systematisch - aber mehr ist es einfach nicht.
Und was Google da tut kann einfach jeder andere auch tun: sich mit einer Kamera auf die Straße stellen.
und es ist einfach unwahr, dass es sich bei den so generierten Bilder um personenbezogene Daten handelt. Google weiß nicht mehr, wo ich jetzt wohne. (Sie haben das mal gewusst, aber seit ich da gearbeitet habe bin ich umgezogen ) Sie veröffentlichen nur ein Bild von einem Haus und ordnen das grob ein paar Adressen zu.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517803) Verfasst am: 13.08.2010, 10:23 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... und es ist einfach unwahr, dass es sich bei den so generierten Bilder um personenbezogene Daten handelt. |
Bitte mit irgendeiner Quellenangabe.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sie veröffentlichen nur ein Bild von einem Haus und ordnen das grob ein paar Adressen zu. |
Klaro.
Dürfte schwer sein, bei Einfamilienhäusern und Bungalows "ein paar" Adressen zuzuordnen.
Bei großen Mietblocks sehe ich da auch keine Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517813) Verfasst am: 13.08.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... und es ist einfach unwahr, dass es sich bei den so generierten Bilder um personenbezogene Daten handelt. |
Bitte mit irgendeiner Quellenangabe. |
Eggerling 69, 33184 Alztenbeken
Ohne dir die internetseite anzusehen: erzähl mir was über die Leute, die da wohnen. Und solange du deren Namen nicht nennen kannst, hast du keine personenbezogenen Informationen.
Zitat: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sie veröffentlichen nur ein Bild von einem Haus und ordnen das grob ein paar Adressen zu. |
Klaro.
Dürfte schwer sein, bei Einfamilienhäusern und Bungalows "ein paar" Adressen zuzuordnen.
Bei großen Mietblocks sehe ich da auch keine Probleme. |
Das *geht* mit Sicherheit, aber dann muss jemand das schon wieder händisch machen und es werden eben nicht diese furchtbar einfach zu verknüpfenden Informationen zur Verfügung gestellt. Was *nicht* geht ist "Eggerling 69, 33184 Alztenbeken" einzugeben und dann einfach ien Bild des Hauses zu erwarten. (Probier's aus: Google markiert diese Adresse eine straßenecke weiter als der Maps-Eintrag der dazu passt.)
Ich habe mir jetzt ein paar Straßenzüge in Paris angesehen und konnte zumindest spontan nichts finden, was nicht auch von der Straße aus zu sehen gewesen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1517849) Verfasst am: 13.08.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | .....wenn ich mir bilder per streetview ansehe, dann steht eben nicht an jedem haus, garten und auto: gehört XY oder hier wohnt familie mustermann.
will ich also aus diesen bildern personenbezogene daten machen, muss ich vor ort gucken, wer da wohnt oder mir anderweitig diese infos beschaffen, streetview tut das nämlich nicht. |
Zur Datenverknüpfung hat Woici schon was Korrektes geschrieben. Und genau darauf ausgerichtet ist auch der Schutzbereich der Persönlichkeitsrechte.
Nicht nur meine Postings zitieren - auch lesen.
Hier noch mal die wichtige Passage:
Zitat: | Das Bundesverfassungsgericht stellte fest, dass unter den Verarbeitungs- und Verknüpfungsmöglichkeiten der Informationstechnologie auch ein für sich gesehen belangloses Datum einen neuen Stellenwert bekommen könne und es insoweit keine belanglosen Daten gebe. |
Deshalb wird das:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Dann rollt sicher bald eine Welle von Strafanzeigen auf Google zu, oder? |
mit Sicherheit passieren, wenn der Gesetzgeber pennt. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung
Dass der Gesetzgeber "pennt", glaube ich persönlich nicht.
Das war Absicht, dass nicht verhindert wurde, dass Google diese Fotos auf diese Art und Weise macht.
Man muss bedenken, dass damit um 2008 begonnen wurde, damals war Schäuble (!) mit in der Regierung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Regierungen wohlwollende Kunden von Google sind. Und die bekommen wie die Unternehmen die unverfälschten Fotos, da bin ich mir sicher. Und die Daten und Koordinaten von privaten Wlan-Funknetzen die "versehentlich" systematisch miterfaßt und gespeichert wurden.
Das Theater, das jetzt um Street View gemacht wird, dient dazu, den Leuten noch mehr Daten abzunötigen. Erst müssen sie nur Name und Adresse angeben, dann müssen sie ganz exakt angeben, wo bei Street View etwas verfälscht werden soll. Das ist doch hochinteressant, wer genau wo etwas zu verbergen hat. Und wenn diese Leute absichtlich bisher nicht im Telefonbuch stehen, um unerwünschte Werbung zu vermeiden - Google weiß dann ganz genau, wo der Briefkasten steht, in den es etwas einzuwerfen gibt und welche Mailadresse dazu passt.
Ich würde Hausbesitzern empfehlen, im Namen ihrer Katze im Internet Widerspruch einzulegen, und den Namen ihrer Katze kurzfristig mit aufs Klingelschild zu nehmen, damit die Katze die Google-Post mit dem Sperrungs-Code auch erhält.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 13.08.2010, 13:35, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1517860) Verfasst am: 13.08.2010, 13:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ohne dir die internetseite anzusehen: erzähl mir was über die Leute, die da wohnen. |
Der Name lässt sich bei einer Adresse meistens leicht rausfinden, wenn er nich der Ausgangspunkt der Datensuche ist. Nur eine Familie. Die Leute leben vermutlich in einer ländlichen Gegend, haben nur ein Auto, daher ist es wahrscheinlich, dass dort nicht beide berufstätig ist, gehen wir mal von heterosexueller Normativität aus. Die üppigen Blumem sprechen dafür, das im Haushalt mindestens eine erwachsene Frau lebt, kann natürlich sein, dass sie zuhause noch einen Nebenverdienst hat. Kleine Kinder leben da eher nicht aber für nur ein Paar wurde das Haus nicht gebaut, entweder sind die Kinder jugendlich oder schon ausgezogen. Die Eltern sind vermutlich um die 60 (+/-10 Jahre). Der eher ländlich spießige Stil und die Blumen lässt darauf schließen, dass die Familie wert auf ihr Ansehen in der Gemeinde legt, sie sind dort vermutlich eher gut integriert. Wenn das das ganze Grundstück ist, dann versuchen sie den Garten mit möglichst wenig Aufwand zu pflegen, sie wollen also wenig Zeit da reininvestieren, oder sind körperlich nicht so fit. Aber auch wenn der Wald ziemlich nahe hinterm Haus anzufangen scheint ist da vermutlich noch ein Stückchen Garten.Das Haus sieht relativ neu aus, ist aber wohl weil es gephotoshoped ist, siehe Himmel, evtl. untervermieten die Leute an Touristen (Photoshop und das Schild). Wenn die Auflösung noch etwas besser wäre würde sich evtl. noch mehr finden lassen (das Gitter oder was das ist, bisschen leserliches Schild...), außerdem sind die Vorhänge störend.Ach ja, oben im Dach lebt wohl niemand, denn da gibt es keine Vorhänge, wobei ein jugendlicher Mensch, der Vorhänge spießig findet durchaus möglich wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517865) Verfasst am: 13.08.2010, 13:26 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Der Name lässt sich bei einer Adresse meistens leicht rausfinden, wenn er nich der Ausgangspunkt der Datensuche ist. |
.... blah blah blah ...
Nochmal: Google glaubt, die Adresse wäre eine Ecke weiter, und was du hier sonst erzählst sind bestenfalls moderne Märchen, aber mit Sicherheit keine Daten, geschweige denn Personenbezogene Daten.
Zitat: | Nur eine Familie. Die Leute leben vermutlich in einer ländlichen Gegend, haben nur ein Auto, daher ist es wahrscheinlich, dass dort nicht beide berufstätig ist, gehen wir mal von heterosexueller Normativität aus. Die üppigen Blumem sprechen dafür, das im Haushalt mindestens eine erwachsene Frau lebt, kann natürlich sein, dass sie zuhause noch einen Nebenverdienst hat. Kleine Kinder leben da eher nicht aber für nur ein Paar wurde das Haus nicht gebaut, entweder sind die Kinder jugendlich oder schon ausgezogen. Die Eltern sind vermutlich um die 60 (+/-10 Jahre). Der eher ländlich spießige Stil und die Blumen lässt darauf schließen, dass die Familie wert auf ihr Ansehen in der Gemeinde legt, sie sind dort vermutlich eher gut integriert. Wenn das das ganze Grundstück ist, dann versuchen sie den Garten mit möglichst wenig Aufwand zu pflegen, sie wollen also wenig Zeit da reininvestieren, oder sind körperlich nicht so fit. Aber auch wenn der Wald ziemlich nahe hinterm Haus anzufangen scheint ist da vermutlich noch ein Stückchen Garten.Das Haus sieht relativ neu aus, ist aber wohl weil es gephotoshoped ist, siehe Himmel, evtl. untervermieten die Leute an Touristen (Photoshop und das Schild). Wenn die Auflösung noch etwas besser wäre würde sich evtl. noch mehr finden lassen (das Gitter oder was das ist, bisschen leserliches Schild...), außerdem sind die Vorhänge störend.Ach ja, oben im Dach lebt wohl niemand, denn da gibt es keine Vorhänge, wobei ein jugendlicher Mensch, der Vorhänge spießig findet durchaus möglich wäre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1517866) Verfasst am: 13.08.2010, 13:30 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | evtl. untervermieten die Leute an Touristen (Photoshop und das Schild). Wenn die Auflösung noch etwas besser wäre würde sich evtl. noch mehr finden lassen (das Gitter oder was das ist, bisschen leserliches Schild...), außerdem sind die Vorhänge störend.Ach ja, oben im Dach lebt wohl niemand, denn da gibt es keine Vorhänge, wobei ein jugendlicher Mensch, der Vorhänge spießig findet durchaus möglich wäre. |
das zweite schlafzimmer
http://www.tanneneck.com/images/images_2005/gaeste.jpg
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1517867) Verfasst am: 13.08.2010, 13:33 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Eggering 69, 33184 Altenbeken
Ohne dir die internetseite anzusehen: erzähl mir was über die Leute, die da wohnen. Und solange du deren Namen nicht nennen kannst, hast du keine personenbezogenen Informationen. |
wenn du es richtig schreibst, bekommst du gleich unmengen an informationen...
es heisst nämlich nicht:
sondern
Eggering 69, 33184 Altenbeken
das problem ist: genau die leute würden von dieser neuen möglichkeit profitieren... potentielle übernachtungsgäste könnten sich das haus und die umgebung anschauen... nur das ist nicht das thema...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1517868) Verfasst am: 13.08.2010, 13:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
.... blah blah blah ...
|
Du wolltest wissen, was sich über das Haus sagen läst, das habe ich gemacht. Und ich finde garnicht mal schlecht, angesichts der Tatsache, dass das Haus nicht zufällig fotographiert wurde, sondern geplant und Indizien wie Leute oder unaufgeräumte Gegenstände fehlen. Und nein, das ist kein Märchen, sondern beruht auf Indizien und Erfahrungswerten. Natürlich ist 100% Sicherheit nicht gegeben, aber ich finde die Analyse schon ganz treffend. Übrigens, Sozialforschung nutzt Bilder auf so eine Art schon lange, natürlich kann sich die Wirtschaft auch so vorgehen. Und selbst wenn das Haus nicht genau zugeordent werden kann, dann lässt sich durch die Straße meistens auch schon einiges rausfinden. Geht jetzt natürlich auch schon, aber der Aufwand vor Ort zu gucken wäre erheblich höher, was sowohl Forschung als auch Wirtschaft eben in der Datenerhebung beschränkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517869) Verfasst am: 13.08.2010, 13:40 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
.... blah blah blah ...
|
Du wolltest wissen, was sich über das Haus sagen läst, |
Nein.
Ich wollte wissen, welche personenbezogenen Daten sich aus dem Bild ableiten lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1517870) Verfasst am: 13.08.2010, 13:43 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
das problem ist: genau die leute würden von dieser neuen möglichkeit profitieren... potentielle übernachtungsgäste könnten sich das haus und die umgebung anschauen... nur das ist nicht das thema... |
Würden sie das? Was wenn die jugendlichen Kinder der Nachbarn Punks sind und mit ihren Freunden mal an dem Haus vorbeilaufen? Oder wenn die Fenster gerade icht so schön geputzt sind, die Blumen nicht draußen weil es Winter ist und das Haus ohne Photoshop eher grau als weiß ausieht und an dem Tag schlechtes Wetter ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1517871) Verfasst am: 13.08.2010, 13:48 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
.... blah blah blah ...
|
Du wolltest wissen, was sich über das Haus sagen läst, |
Nein.
Ich wollte wissen, welche personenbezogenen Daten sich aus dem Bild ableiten lassen. |
Nun ja, wenn deine Argumentation darauf beruht, dass die Bewohner des Hauses erst noch über die Adresse ermittelt werden müssen, dann ist sie aber schwach, weil das in den allermeisten Fällen ohne großen Aufwand möglich ist. Dein Argument, dass nicht immer genau das richtige Haus angezeigt wird, bringt da auch nichts, weil viele Häuser Hausnummern hat und selbst wenn ich an mein Haus keine Hausnummer dran mache, dann kann aus der Hausnummer von Nachbarn meine Hausnummer leicht abgeleitet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517872) Verfasst am: 13.08.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Nun ja, wenn deine Argumentation darauf beruht, dass die Bewohner des Hauses erst noch über die Adresse ermittelt werden müssen, dann ist sie aber schwach, weil das in den allermeisten Fällen ohne großen Aufwand möglich ist. |
Nochmal langsam getippt, damit es jeder versteht: Google veröffentlicht im Streetview keine personenbezogenen Daten.
Zitat: | Dein Argument, dass nicht immer genau das richtige Haus angezeigt wird, bringt da auch nichts, weil viele Häuser Hausnummern hat und selbst wenn ich an mein Haus keine Hausnummer dran mache, dann kann aus der Hausnummer von Nachbarn meine Hausnummer leicht abgeleitet werden. |
So what?
Ich kann immer noch einfach an Deinem Haus vorbeigehen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1517876) Verfasst am: 13.08.2010, 14:02 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ohne dir die internetseite anzusehen: erzähl mir was über die Leute, die da wohnen. |
Der Name lässt sich bei einer Adresse meistens leicht rausfinden, wenn er nich der Ausgangspunkt der Datensuche ist. Nur eine Familie. Die Leute leben vermutlich in einer ländlichen Gegend, haben nur ein Auto, daher ist es wahrscheinlich, dass dort nicht beide berufstätig ist, gehen wir mal von heterosexueller Normativität aus. Die üppigen Blumem sprechen dafür, das im Haushalt mindestens eine erwachsene Frau lebt, kann natürlich sein, dass sie zuhause noch einen Nebenverdienst hat. Kleine Kinder leben da eher nicht aber für nur ein Paar wurde das Haus nicht gebaut, entweder sind die Kinder jugendlich oder schon ausgezogen. Die Eltern sind vermutlich um die 60 (+/-10 Jahre). Der eher ländlich spießige Stil und die Blumen lässt darauf schließen, dass die Familie wert auf ihr Ansehen in der Gemeinde legt, sie sind dort vermutlich eher gut integriert. Wenn das das ganze Grundstück ist, dann versuchen sie den Garten mit möglichst wenig Aufwand zu pflegen, sie wollen also wenig Zeit da reininvestieren, oder sind körperlich nicht so fit. Aber auch wenn der Wald ziemlich nahe hinterm Haus anzufangen scheint ist da vermutlich noch ein Stückchen Garten.Das Haus sieht relativ neu aus, ist aber wohl weil es gephotoshoped ist, siehe Himmel, evtl. untervermieten die Leute an Touristen (Photoshop und das Schild). Wenn die Auflösung noch etwas besser wäre würde sich evtl. noch mehr finden lassen (das Gitter oder was das ist, bisschen leserliches Schild...), außerdem sind die Vorhänge störend.Ach ja, oben im Dach lebt wohl niemand, denn da gibt es keine Vorhänge, wobei ein jugendlicher Mensch, der Vorhänge spießig findet durchaus möglich wäre. |
ehrlich gesagt,
mir ist völlig schleierhaft, wie du auf diese vermutungen kommst, aber wenn das alle so machen würden, wäre das kein argument gegen streetview.
das ganze sieht genau danach aus, was es wohl ist: ein haus voller ferienwohnungen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1517877) Verfasst am: 13.08.2010, 14:05 Titel: |
|
|
das ganze sieht genau danach aus, was es wohl ist: ein haus voller ferienwohnungen. [/quote]
Auf der Seite ist die Rede von einer Ferienwohnung und eine Gästezimmer, das mitgemietet werden kann. Das da womöglich an Touristen untervermietet wird, habe ich ja geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517881) Verfasst am: 13.08.2010, 14:08 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Auf der Seite ist die Rede von einer Ferienwohnung und eine Gästezimmer, das mitgemietet werden kann. Das da womöglich an Touristen untervermietet wird, habe ich ja geschrieben. |
Du hast ne menge geschrieben. Und wiederholst hier "womöglich". wie gesagt: Phantasien und Märchen,, aber keine Daten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1517883) Verfasst am: 13.08.2010, 14:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Nun ja, wenn deine Argumentation darauf beruht, dass die Bewohner des Hauses erst noch über die Adresse ermittelt werden müssen, dann ist sie aber schwach, weil das in den allermeisten Fällen ohne großen Aufwand möglich ist. |
Nochmal langsam getippt, damit es jeder versteht: Google veröffentlicht im Streetview keine personenbezogenen Daten. |
Nö, aber sie machen es sehr einfach daraus welche zu machen. Anonym sind die Daten jedenfalls nicht, da googel ja versucht zumindest annähernd die Adresse zuzuordnen.
Zitat: |
Zitat: | Dein Argument, dass nicht immer genau das richtige Haus angezeigt wird, bringt da auch nichts, weil viele Häuser Hausnummern hat und selbst wenn ich an mein Haus keine Hausnummer dran mache, dann kann aus der Hausnummer von Nachbarn meine Hausnummer leicht abgeleitet werden. |
So what?
Ich kann immer noch einfach an Deinem Haus vorbeigehen, oder? |
Das kannst du tun, wenn es dir Spass macht, aber wenn du ein Foto davon hier veröffentlichst, womöglich noch mit Hilfe einer Leiter aufgenommen, dann gibt es mächtig Ärger. Wenn ich dich dabei erwische wie du mit deiner Leiter und einem Fotoapparat vor meiner Wohnung stehst übrigens auch schon früher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517884) Verfasst am: 13.08.2010, 14:15 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Das kannst du tun, wenn es dir Spass macht, aber wenn du ein Foto davon hier veröffentlichst, womöglich noch mit Hilfe einer Leiter aufgenommen, dann gibt es mächtig Ärger. |
Was ist, wenn ich die Kamera nur über den Kopf halte?
Und wieso sollte ich es veröffentlichen wollen? ich kann ja gleich selber all die furchtbaren Dinge tun, die andere Leute jetzt angeblich tun werden, wenn sie die Bilder von Google bekommen.
Zitat: | Wenn ich dich dabei erwische wie du mit deiner Leiter und einem Fotoapparat vor meiner Wohnung stehst übrigens auch schon früher. |
Da bin ich aber sehr gespannt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1517890) Verfasst am: 13.08.2010, 14:22 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Auf der Seite ist die Rede von einer Ferienwohnung und eine Gästezimmer, das mitgemietet werden kann. Das da womöglich an Touristen untervermietet wird, habe ich ja geschrieben. |
Du hast ne menge geschrieben. Und wiederholst hier "womöglich". wie gesagt: Phantasien und Märchen,, aber keine Daten. |
As Usual. Wenn durch die Paybackkarte Daten gesammelt werden, dann gibt es auch nur die Daten was jemand gekauft hat, wenn jemand in einer x gekauft wird, wird davon ausgegangen, dass er x hat und sich für x interessiert, womöglich war es aber nur ein Geschenk.
Ich habe die Daten eben schon interpretiert, wie z.B.
- Garage für ein Auto
- Schild am Haus
- üppige Blumen
- Größe des Hauses
- Vohandensein von Vorhängen
. Stil
...
Aber wenn für dich qualitative Verfahren wir Beobachtung oder Bildinterpretation nur Märchen sind, dann brauch ich mit dir nicht weiterzudiskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517895) Verfasst am: 13.08.2010, 14:33 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | As Usual. Wenn durch die Paybackkarte Daten gesammelt werden, dann gibt es auch nur die Daten was jemand gekauft hat, |
Das sind aber in der Tat Daten und nicht zusammen-phantasierte Spinnereien.
Zitat: | wenn jemand in einer x gekauft wird, wird davon ausgegangen, dass er x hat und sich für x interessiert, womöglich war es aber nur ein Geschenk. |
Tja, und das sind dann keine Daten mehr.
Zitat: | Ich habe die Daten eben schon interpretiert, wie z.B.
- Garage für ein Auto
- Schild am Haus
- üppige Blumen
- Größe des Hauses
- Vohandensein von Vorhängen
. Stil
...
|
Ja. Und "An Haus Nummer zwölf ist ein Schild" ist kein personenbezogenens Datum und wird auch nie eins werden.
Zitat: | Aber wenn für dich qualitative Verfahren wir Beobachtung oder Bildinterpretation nur Märchen sind, dann brauch ich mit dir nicht weiterzudiskutieren. |
Oh gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517901) Verfasst am: 13.08.2010, 14:57 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... und es ist einfach unwahr, dass es sich bei den so generierten Bilder um personenbezogene Daten handelt. |
Bild +
...... |
Das ist deine Quelle für obige Aussage??
Was sollte ich für ein Interesse haben, dir was über die Leute zu sagen?
Ich bin und habe kein Werbeunternehmen, kein Commcenter, keine staatliche Überwachungsbehörde und habe auch keine strafrechtlich relevanten Neigungen .... alles Eigenschaften, die ich nicht mit unbedingt allen anderen teile.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517905) Verfasst am: 13.08.2010, 15:09 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... und es ist einfach unwahr, dass es sich bei den so generierten Bilder um personenbezogene Daten handelt. |
Bild +
...... |
Das ist deine Quelle für obige Aussage??
|
Nein, eine Erklärung für meine Logik.
Zitat: | Was sollte ich für ein Interesse haben, dir was über die Leute zu sagen? |
Du müsstest es *können*, wenn das wirklich personenbezogene Daten wären.
Zitat: | Ich bin und habe kein Werbeunternehmen, kein Commcenter, keine staatliche Überwachungsbehörde und habe auch keine strafrechtlich relevanten Neigungen .... alles Eigenschaften, die ich nicht mit unbedingt allen anderen teile. |
Und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517907) Verfasst am: 13.08.2010, 15:26 Titel: |
|
|
Klar-Namen, Telefonnummern (Festnetz, T-D1), Emailadresse geschäftl.,
Hab keine Zeit für solche Spiele. Wie gesagt, mir nutzt es nichts und ich brauche die Daten nicht.
Andere schon ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|