Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1517908) Verfasst am: 13.08.2010, 15:26 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Du müsstest es *können*, wenn das wirklich personenbezogene Daten wären. |
bullsh....
das bild enthält keine personenbezogenen daten?
das bild + viele andere bilder aus dieser strasse + andere datenquellen + auswertung ergeben ein statistisch ziemlich zutreffendes bild über die bewohner und ihr umfeld.
in diesem fall sogar deutlich mehr, als bei einem ganz normalen wohnhaus...
wie oft muss eigentlich noch geschrieben werden, dass das problem nicht ein einzelnes haus und ein bild dieses einzelnen hauses ist, sondern die masse an daten und bildern und die möglichkeit der verknüpfung zur erstellung eines persönlichkeitsprofiles mit einer verblüffend hohen trefferwahrscheinlichkeit?
wenn der besitzer jetzt auch noch so dusselig ist und payback/deutschlandcard besitzt und auch benutzt, dann kann dir jemand der sich damit beschäftigt, wahrscheinlich sogar recht genau seinen tagesablauf beschreiben.
googel ist nicht der anfang und google wird auch nicht das ende sein... je weiter die möglichkeiten der datenverknüpfung und auswertung gehen, um so wichtiger ist es für mich, dem entgegen zu wirken... und googel ist da einfach nur ein puzzlestein von vielen... gegen einige konnten wir in der vergangenheit nichts machen, gegen andere werden wir in der zukunft nichts machen können... was bleibt, ist dort aufzustehen wo es eine chance der verhinderung gibt... selbst wenn es ein kampf gegen windmühlenflügel sein sollte...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1517909) Verfasst am: 13.08.2010, 15:34 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | ....
wenn du es richtig schreibst, bekommst du gleich unmengen an informationen...
es heisst nämlich nicht:
Eggerling 69, 33184 Alztenbeken
sondern
Eggering 69, 33184 Altenbeken
das problem ist: genau die leute würden von dieser neuen möglichkeit profitieren... potentielle übernachtungsgäste könnten sich das haus und die umgebung anschauen... nur das ist nicht das thema... |
Das ist richtig. Und wenn man sich das genau ansieht, kann man auch das "GÄSTEHAUS HAUS TANNENECK" lesen, und auf dem Schild unter der Hausnummer rechts steht nach Ausfiltern des Rauschens zu lesen, dass die Inhaberin Renate Schäfer heißt und dass die Ferienwohnung für 2 Personen 35 Euro pro Tag kostet.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es sinnvoll ist, eine vom Hauseigentümer über Google geschaltetete Werbung als Beispiel für die von Google erhältliche Information zu nehmen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517911) Verfasst am: 13.08.2010, 15:38 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Klar-Namen, Telefonnummern (Festnetz, T-D1), Emailadresse geschäftl.,
|
inhaberin: renate schäfer
Ehemann: Jürgen Schäfer
Telefonnummer: 05255 6550
email: info@tanneneck.com
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517913) Verfasst am: 13.08.2010, 15:39 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es sinnvoll ist, eine vom Hauseigentümer über Google geschaltetete Werbung als Beispiel für die von Google erhältliche Information zu nehmen.
fwo |
natürlich nicht... ich schrieb ja schon vorher, dass genau diese klientel den dienst von google mit sicherheit begrüssen würde, so sie von dessen existenz weiss
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517921) Verfasst am: 13.08.2010, 16:21 Titel: |
|
|
die eigentliche problematik ist diesen leuten nicht bewusst... sie plappern nach, was einschlägige medien ihnen vorplappern... bla bla bla einbrecher... etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1517924) Verfasst am: 13.08.2010, 16:25 Titel: |
|
|
Interessant ist doch, dass genau derPolitiküplebs gegen SV wettert, der die anderen Spionagetechniken Vorratsdatenspeicherung, Autobahnüberwachung, etc, etc. mitträgt... und es sollen sich die Hausbesitzer dagegen wehren... wer schützt die Mieter???
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1517931) Verfasst am: 13.08.2010, 16:58 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | und es sollen sich die Hausbesitzer dagegen wehren... wer schützt die Mieter??? |
Wie kommst du darauf, dass nur Hausbesitzer Einspruch einlegen können?
1. stimmt das nicht und 2. wäre es wohl kaum umsetzbar, oder wie soll google bei jedem Widerspruch die Einkommensverhältnisse prüfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1517955) Verfasst am: 13.08.2010, 17:47 Titel: |
|
|
In der guten alten Zeit, als der Datenschutz noch was galt, musste jede Luftbildaufnahme vom zuständigen RP freigegeben werden bevor sie veröffentlicht wurde. Heute wird erst das Bild veröffentlicht und dann muss sich jeder selbst darum kümmern, daß die Veröffentlichung evtl. rückgängig gemacht wird.
Wer jetzt S.V. 1.0 auf den Rechner saugt braucht künftige Korrekturen nicht zu fürchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1517961) Verfasst am: 13.08.2010, 17:53 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | und es sollen sich die Hausbesitzer dagegen wehren... wer schützt die Mieter??? |
1. stimmt das nicht und 2. wäre es wohl kaum umsetzbar, oder wie soll google bei jedem Widerspruch die Einkommensverhältnisse prüfen? |
Dann hätte ich da auf Dradio was missverstanden.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1517962) Verfasst am: 13.08.2010, 18:00 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Du müsstest es *können*, wenn das wirklich personenbezogene Daten wären. |
bullsh....
das bild enthält keine personenbezogenen daten? |
Nein, tut es nicht.
Zitat: | das bild + viele andere bilder aus dieser strasse + andere datenquellen + auswertung ergeben ein statistisch ziemlich zutreffendes bild über die bewohner und ihr umfeld.
in diesem fall sogar deutlich mehr, als bei einem ganz normalen wohnhaus... |
Das sind alles keine personenbezogene Daten.
Zitat: | wie oft muss eigentlich noch geschrieben werden, dass das problem nicht ein einzelnes haus und ein bild dieses einzelnen hauses ist, sondern die masse an daten und bildern und die möglichkeit der verknüpfung zur erstellung eines persönlichkeitsprofiles mit einer verblüffend hohen trefferwahrscheinlichkeit? |
Mindestens so lange, bis ein signifikanter Teil der Poster hier aufhört, dummes Zeug zu reden. So lange wir uns nicht mal über grundlegende Begrifflichkeiten einigen können ist alles andere völlig zweckfrei.
Ich halte aber bis dahin gerne fest, dass Du hier nochmal darlegst, dass die Bilder erst mit anderen Daten verknüpft und dann ausgewertet werden müssen, bis irgendwelche brauchbaren Informationen vorhanden sind...
Zitat: | wenn der besitzer jetzt auch noch so dusselig ist und payback/deutschlandcard besitzt und auch benutzt, dann kann dir jemand der sich damit beschäftigt, wahrscheinlich sogar recht genau seinen tagesablauf beschreiben. |
Dafür braucht er keine StreetView-Daten.
Zitat: | googel ist nicht der anfang und google wird auch nicht das ende sein... je weiter die möglichkeiten der datenverknüpfung und auswertung gehen, um so wichtiger ist es für mich, dem entgegen zu wirken... und googel ist da einfach nur ein puzzlestein von vielen... gegen einige konnten wir in der vergangenheit nichts machen, gegen andere werden wir in der zukunft nichts machen können... was bleibt, ist dort aufzustehen wo es eine chance der verhinderung gibt... selbst wenn es ein kampf gegen windmühlenflügel sein sollte... |
Slippery slope. Langweilig.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517968) Verfasst am: 13.08.2010, 18:09 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | und es sollen sich die Hausbesitzer dagegen wehren... wer schützt die Mieter??? |
1. stimmt das nicht und 2. wäre es wohl kaum umsetzbar, oder wie soll google bei jedem Widerspruch die Einkommensverhältnisse prüfen? |
Dann hätte ich da auf Dradio was missverstanden. |
Alles, was ich bisher gelesen habe, spricht von Eigentümer und Mieter.
So eigentümlich wäre es nebenbei nicht, wenn nur der Eigentümer Widerspruch einlegen könnte. Im Baurecht zB kann (nach hM) nur der Eigentümer, nicht aber der Mieter Widerspruch gegen eine Baugenehmigung des Nachbarn einlegen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1517971) Verfasst am: 13.08.2010, 18:12 Titel: |
|
|
Wer braucht street view? Virtuelle Nordic Walker?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517981) Verfasst am: 13.08.2010, 18:39 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Wer braucht street view? Virtuelle Nordic Walker? |
Jeder, der gerne wissen will, wie es irgendwo aussieht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517986) Verfasst am: 13.08.2010, 18:50 Titel: |
|
|
http://twitpic.com/2ecu1m
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1517988) Verfasst am: 13.08.2010, 18:51 Titel: |
|
|
Vergegenwärtigen wir es uns einmal das Folgende:
- Eine ausländische Firma videografiert systematisch das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland und stellt diese Daten ins Internet ein.
- Jeder andere mit einem Internetzugang kann auf diese Daten zu greifen und für seine Zwecke ge- bzw. missbrauchen. Dabei denke ich insbesondere an Kriminelle. Schön vom Laptop aus mittels UMTS-Stick geeignete Objekte und die geeigneten Fluchtwege ausbaldowern, um dann einen Einbruch zu begehen. Die Bilder werden auf das Navi kopiert und dann los. Vorher noch den Telefoncheck per Handy ob jemand zu Hause ist! Das ist keine Vision oder Zukunftsmusik - das ist machbar!
- Sofern ich nicht innerhalb von 4 Wochen widersprochen habe, bleiben diese Bilder erst einmal im Netz.
Was ist das für eine Arroganz von Google, die mich irgendwie an die Umkehr der Beweislast erinnert. Ich muss widersprechen? Die brauchen meine Einwilligung. Und mit Panoramaaufnahmen hat das von Google betriebene Verfahren nicht ansatzweise etwas zu tun. Hier geht es um systematische Aufahmen in einem 350 Modus.
- Wer keinen Internetzugang hat, kann nicht widersprechen, weil er nicht weiß, ob seine Daten online sind.
The Big Goo
is watching you!
.... und wie war das noch mit der Erfassung der WLAN-Verbindungen, die rein zufällig von Google StreetView mit erfasst wurden? Schon vergessen!
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517993) Verfasst am: 13.08.2010, 18:57 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Vergegenwärtigen wir es uns einmal das Folgende:
- Eine ausländische Firma videografiert systematisch das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland und stellt diese Daten ins Internet ein.
- Jeder andere mit einem Internetzugang kann auf diese Daten zu greifen und für seine Zwecke ge- bzw. missbrauchen. Dabei denke ich insbesondere an Kriminelle. Schön vom Laptop aus mittels UMTS-Stick geeignete Objekte und die geeigneten Fluchtwege ausbaldowern, um dann einen Einbruch zu begehen. Die Bilder werden auf das Navi kopiert und dann los. Vorher noch den Telefoncheck per Handy ob jemand zu Hause ist! Das ist keine Vision oder Zukunftsmusik - das ist machbar!
|
- Eine ausländische Firma kartographiert systematisch das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland und verkauft diese Daten in jedem Buchladen, ja sogar an Tankstellen und Bahnhöfen.
- Jeder andere mit sehfähigen Augen kann auf diese Daten zu greifen und für seine Zwecke ge- bzw. missbrauchen. Dabei denke ich insbesondere an Kriminelle. Schön von zuhause aus mit Lesebrille geeignete Objekte und die geeigneten Fluchtwege ausbaldowern, um dann einen Einbruch zu begehen. Die Daten werden auf handliche Größe fotokopiert und dann los. Vorher noch den Telefoncheck aus der Telefonzelle um die Ecke ob jemand zu Hause ist! Das ist keine Vision oder Zukunftsmusik - das ist machbar!
WANN WERDEN STRASSENPLÄNE ENDLICH VERBOTEN??????
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517997) Verfasst am: 13.08.2010, 19:02 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Vergegenwärtigen wir es uns einmal das Folgende:
|
- Eine ausländische Firma kartographiert systematisch das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland und verkauft diese Daten in jedem Buchladen, ja sogar an Tankstellen und Bahnhöfen.
- Jeder andere mit sehfähigen Augen kann auf diese Daten zu greifen und für seine Zwecke ge- bzw. missbrauchen. Dabei denke ich insbesondere an Kriminelle. Schön von zuhause aus mit Lesebrille geeignete Objekte und die geeigneten Fluchtwege ausbaldowern, um dann einen Einbruch zu begehen. Die Daten werden auf handliche Größe fotokopiert und dann los. Vorher noch den Telefoncheck aus der Telefonzelle um die Ecke ob jemand zu Hause ist! Das ist keine Vision oder Zukunftsmusik - das ist machbar!
WANN WERDEN STRASSENPLÄNE ENDLICH VERBOTEN?????? |
Das reicht nicht! Die Kriminellen können ja auch völlig ungehindert selber durch die Straßen gehen und sich alles ansehen. Was wir brauchen sind universelle Ausgangssperren und zweckgebundene Passierscheine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517999) Verfasst am: 13.08.2010, 19:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei Street View aber geht es um die Grenze, an der Privatsphäre aufhört und öffentlicher Raum beginnt. ...
Ein Beispiel. Gefährdete Gebäude, beispielsweise das Kanzleramt, haben oft eine Sicherheitszone, die nicht betreten werden darf – obwohl es sich bei dem Raum um öffentliches Straßenland handelt. Wir nehmen das hin, weil die besondere Bedrohung schwerer wiegt als unser Recht, diesen öffentlichen Raum so zu nutzen, wie wir es für richtig halten.
Doch diese Einschränkung ist streng begrenzt. Ich darf nicht am Zaun vor dem Kanzleramt herumstehen. ... Stehe ich weit genug weg, darf ich so viel glotzen, wie ich will.
Wollen wir vor jedem Haus solche Zonen? Wie weit sollen sie reichen?
Google zeigt nur den öffentlichen Raum und bildet ihn im Netz ab, mehr nicht. Sollte es zufällig doch mehr sein, kann man widersprechen und der Konzern nimmt die Bilder aus dem Angebot. Street View zu verbieten oder einzuschränken aber hieße, um jedes Haus in diesem Land eine Sondersicherheitszone zu ziehen. Wodurch der öffentliche Raum, den wir alle nutzen müssen, nutzen dürfen und nutzen wollen, kleiner würde. |
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-08/pro-street-view?page=2
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1518002) Verfasst am: 13.08.2010, 19:04 Titel: |
|
|
Ist es nicht ein gewaltiger Unterschied, ob ich einen Straßenplan vor mir habe oder eine 360 Grad Videosequenz?
Spiritus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1518003) Verfasst am: 13.08.2010, 19:06 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Vergegenwärtigen wir es uns einmal das Folgende:
|
WANN WERDEN STRASSENPLÄNE ENDLICH VERBOTEN?????? |
Das reicht nicht! Die Kriminellen können ja auch völlig ungehindert selber durch die Straßen gehen und sich alles ansehen. Was wir brauchen sind universelle Ausgangssperren und zweckgebundene Passierscheine. |
Aber nur den Passierschein A 39!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1518005) Verfasst am: 13.08.2010, 19:10 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht ein gewaltiger Unterschied, ob ich einen Straßenplan vor mir habe oder eine 360 Grad Videosequenz?
Spiritus |
Da hast du sicherlich Recht. immerhin gab es ja vor Street View weder Einbrüche noch fliehende Gangster...
Ich kann mir richtig vorstellen, wie Nacht für Nacht Gangster in irgendwelchen dunklen Hinterzimmern sitzen und Banküberfälle planen - die aber nie zur Ausführung kommen, weil es keine Möglichkeiten gibt, sich ein realistisches Bild vom Tatort zu verschaffen. Ich bin mir völlig sicher, dass genau dieses Detail massenweise Leute davon abhält, sich dem Verbrechen hinzugeben....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1518008) Verfasst am: 13.08.2010, 19:21 Titel: |
|
|
Ich bin von der Oberflächlichkeit einiger Antworten auf meinen Beitrag beeindruckt! Offensichtlich lebe ich wohl in einer anderen Welt!, einer Welt, die von tiefgründigeren Betrachtungen geprägt ist, in der auch Menschen mit ihren (kriminellen) Abgründen existieren.
Spiritus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1518011) Verfasst am: 13.08.2010, 19:27 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Ich bin von der Oberflächlichkeit einiger Antworten auf meinen Beitrag beeindruckt! Offensichtlich lebe ich wohl in einer anderen Welt!, einer Welt, die von tiefgründigeren Betrachtungen geprägt ist, in der auch Menschen mit ihren (kriminellen) Abgründen existieren.
Spiritus |
Weißt du, was ein richtiger skandal ist? dass man Küchenmesser und Äxte kaufen kann, ohne sich ausweisen und den Kauf legitimieren zu müssen!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1518015) Verfasst am: 13.08.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Vergegenwärtigen wir es uns einmal das Folgende:
- Jeder andere mit einem Internetzugang kann auf diese Daten zu greifen und für seine Zwecke ge- bzw. missbrauchen. Dabei denke ich insbesondere an Kriminelle. Schön vom Laptop aus mittels UMTS-Stick geeignete Objekte und die geeigneten Fluchtwege ausbaldowern, um dann einen Einbruch zu begehen. Die Bilder werden auf das Navi kopiert und dann los. Vorher noch den Telefoncheck per Handy ob jemand zu Hause ist! Das ist keine Vision oder Zukunftsmusik - das ist machbar! |
Wenn du in der Lindenstr.5 einen Einbruch begehst, und 3 Tage vorher genau diese Umgebungsdaten online abriefst, dann könnten auch diese Daten brauchbar zur Ermittlung werden. UMTS-Stick/SIM-Karte hast du ja nur bekommen nachdem du deinen Personalausweis hingelegt hattest...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1518020) Verfasst am: 13.08.2010, 19:39 Titel: |
|
|
..... da mag der gewieftere Kriminelle schon mal einen Proxy oder das Thor-Netz oder ein Internetcafe nutzen.
Der bessere findet und nutzt ein offenes WLAN .
Der Profi hackt ein WLAN und bedient sich!
Spiritus
P.S.: Bei StreetView finde ich für mich definitiv keinen persönlichen Vorteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1518024) Verfasst am: 13.08.2010, 19:43 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | In der guten alten Zeit, als der Datenschutz noch was galt, musste jede Luftbildaufnahme vom zuständigen RP freigegeben werden bevor sie veröffentlicht wurde. ..... |
Ich hatte einige Jahre lang für Kartierungszwecke eine Luftbildgenehmigung für die gesamte Republik. Es ist richtig, dass Bilder vor der Veröffentlichung freigegeben werden mussten. Der Datenschutz, der da betrieben wurde, betraf allerdings nur militärische Aspekte, und freigegeben wurde nicht von der Behörde, in der die Freigabe zu beantragen war, sondern von einer Alliierten-Behörde, da die BRD zu dieser Zeit noch nicht die volle Souveränität über das eigene Territorium besaß.
Diesen besonderen Datenschutz wünsche ich mir nicht zurück.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1518028) Verfasst am: 13.08.2010, 19:46 Titel: |
|
|
Mag ja sein, dass Google mit den Bilddaten keine personenbezogenen Daten speichert und verknüpft
Aber den Institutionen, die schon über personenbezogenen Daten mit Adresse verfügen, macht Google die Arbeit in Zukunft einfacher.
Banken:
Bisher war es bei einer Hausfinanzierung schlichtweg für die Sachbearbeiter von Banken zu aufwändig, sich vor Ort über den Zustand des finanzierten Objektes zu informieren. Zukünftig macht das der Sachbearbeiter vom Sessel im Büro.
Der Zustand von Immobilien wurde m.W. bisher nur ganz selten "vor Ort" überprüft. Zukünftig sind regelmäßige "Online"-Prüfungen zu erwarten.
Ggf. mit Konsequenzen für bestehende Kreditverhältnisse (Abschlag auf Beleihungswerte und damit ggf. höhere Finanzierungskosten).
Das Finanzamt kann endlich vom Amt aus die Grundsteuer einer Immobilie heraufsetzen, wenn man per Streetview feststellt, dass Willi Winzig sein Eigenheim total proper herausgeputzt hat.
In Personalabteilungen von Unternehmen wird es bald Standard sein, ein StreetView-Photo seines Wohnadresse den Entscheidern für Personalfragen vorzulegen.
Ist zwar rechtlich ggf. nicht ganz zulässig, aber dem Entscheider gibt das einfach ein besseres Gefühl.
...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1518032) Verfasst am: 13.08.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Seit wann kann man mit einem Foto von der Außensicht auf den Bauzustand schließen?
Seit wann richtet sich die Grundsteuer danach, ob das Haus einen neuen Annstrich hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1518036) Verfasst am: 13.08.2010, 19:58 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Seit wann kann man mit einem Foto von der Außensicht auf den Bauzustand schließen? |
Das hat schon immer grob schon ganz gut funktioniert:
Und ist erstmal ein "Anfangsverdacht" vorhanden, kann Behörde/Bank schnell weitere Maßnahmen einleiten
Zitat: |
Seit wann richtet sich die Grundsteuer danach, ob das Haus einen neuen Annstrich hat? |
Wer redet denn von Anstrich.
Kann ja sein, dass du bei der Grundsteuer-Erklärung vor 25 Jahren z.B. die Doppelgarage vergessen hast anzugeben...und dafür wirst du dann 10 Jahre rückwirkend nachveranlagt.
Edit: Bild getauscht
Zuletzt bearbeitet von Fuxing am 13.08.2010, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|