Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1516805) Verfasst am: 11.08.2010, 00:08 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Eine Frage (wurde auch schon gestellt): kannst du etwas benennen, dass für dich Argument/Beleg genug wäre, den Glauben an Gott aufzugeben? |
habe ich schon beantwortet. Wenn mir jemand beweist, dass Christus nicht auferstanden ist, gebe ich meinen christlichen glauben auf. |
Was würde für dich beweisen, dass Christus nicht auferstanden ist? |
dass man zb seine ueberreste, aka.zb. Knochen finden wuerde, und beweisen koennte, dass sie seine sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1516808) Verfasst am: 11.08.2010, 00:10 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Natürlich entstandener Code?
DNA zum Beispiel. |
willst du dich wirklich fuer doof verkaufen ? |
Auxine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516810) Verfasst am: 11.08.2010, 00:11 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ich lese das Fazit und verstehe nicht, was ich denn falsch verstanden haben soll:
Zitat: | “The non-religious, proevolution democracies contradict the dictum that a society cannot enjoy good conditions unless most citizens ardently believe in a moral creator.
“The widely held fear that a Godless citizenry must experience societal disaster is therefore refuted.” | |
siehste. Kein Wort, welches dein anfaengliches argument unterstuetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1516811) Verfasst am: 11.08.2010, 00:12 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Eine Frage (wurde auch schon gestellt): kannst du etwas benennen, dass für dich Argument/Beleg genug wäre, den Glauben an Gott aufzugeben? |
habe ich schon beantwortet. Wenn mir jemand beweist, dass Christus nicht auferstanden ist, gebe ich meinen christlichen glauben auf. |
dass man zb seine ueberreste, aka.zb. Knochen finden wuerde, und beweisen koennte, dass sie seine sind. |
Versteh ich nicht.
Es würde Dir Deinen Glauben nehmen, wenn man beweisen könnte, dass diese Märchenfigur tatsächlich existiert hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516812) Verfasst am: 11.08.2010, 00:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wenns dir nicht passt, kann ich mir immer noch ein anderes forum suchen. |
Das wäre sehr freundlich von Dir. Ich würde das als Zeichen Deiner christlichen Nächstenliebe bewerten. |
auf wiedersehen. wer weiss , wann mal. Das ist dann das Ende meiner weitern beteiligung in diesem thread
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1516816) Verfasst am: 11.08.2010, 00:15 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wenns dir nicht passt, kann ich mir immer noch ein anderes forum suchen. |
Das wäre sehr freundlich von Dir. Ich würde das als Zeichen Deiner christlichen Nächstenliebe bewerten. |
auf wiedersehen. wer weiss , wann mal. Das ist dann das Ende meiner weitern beteiligung in diesem thread |
Uups, es droht Besuch in anderen Threads
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1516831) Verfasst am: 11.08.2010, 00:39 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Eine Frage (wurde auch schon gestellt): kannst du etwas benennen, dass für dich Argument/Beleg genug wäre, den Glauben an Gott aufzugeben? |
dass man zb seine ueberreste, aka.zb. Knochen finden wuerde, und beweisen koennte, dass sie seine sind. |
Wie soll das in einer Weise möglich sein, die dich definitiv überzeugen könnte? Dir ist schon klar, dass es hier nicht um irgendeine windige Formulierung, sondern um einen exakten, real zu erbringenden Beweis handeln muss?
_________________ Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1516832) Verfasst am: 11.08.2010, 00:45 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | es gibt keine physische notwendigkeit, dass die Lokalisation unseres Sonnesystems in unserer Galaxie an der richtigen Stelle ist, ... |
Woher weißt Du das? Immerhin hat die Lokalisation der Sonne in der Galaxie, der Erde um die Sonne usw. ja eine physikalische Ursache.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | die ersten Sterne haben sich gleich nach dem Big Bang gebildet. Warum es Evidenz gegen Gottes Existenz sein soll, dass sich Sterne auch weiterhin, nach dem Big Bang bilden, ist mir schleierhaft. |
Falls Du Dich nicht erinnerst: Ich hatte es angeführt als Evidenz gegen die Behauptung, Gott habe die Sterne geschaffen.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | - 2.HSdTD: Dein non-sequitur habe ich weiter oben bereits ausführlich widerlegt. Es wäre fair, wenn Du jetzt endlich zugeben würdest, daß der 2.HSdTD nur einen begrenzten Gültigkeitsbereich hat und man ihn daher nicht auf den Urknall oder komplexere universale Topologien anwenden kann. | habe deine wiederlegung nicht gesehen. bitte poste sie nochmal. |
Such doch selber, ist mir inzwischen zu blöd.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Naja, die moderne Theologie hat sozusagen beschlossen, sich aus diesen Feldern herauszuhalten. ... Der Flug der Kanonenkugel wird heute rein physikalisch modelliert. | da ich grundsaetzlich an die moeglichkeit von Wundern glaube, ist es fuer mich nicht ausgeschlossen, dass Gott in physische ereignisse eingreifen kann, und es auch ab und zu tut. |
Du bist ja deswegen auch nicht gerade ein Beispiel für moderne Theologie, sondern hast eher ein mittelalterliches Weltbild.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Du bist ja mit viel weniger zufrieden, indem du zu entscheidenden fragen, die auf Gott hinweisen, lieber ausweichend sagst, du wissest nicht, warum gewissen phaenomene sind, wie sie sind, ... |
Ich bin nicht mit weniger zufrieden, sondern ich wirke soweit möglich auf eine wirkliche Erklärung im Rahmen der Naturwissenschaften hin, anstatt mir einen Lückenfüller-Götzen andrehen zu lassen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1516834) Verfasst am: 11.08.2010, 01:00 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Nimm einen Teller, schmeiss ihn auf einen harten Untergrund und schau Dir das Muster der Scherben an. Mach am besten ein Foto davon. Und versuche dann, exakt dieses Muster mit einem weiteren Tellerwurf zu erzielen. Du wirst es nicht schaffen. Das Muster der ersten Wurfs ist durch Zufall nicht reproduzierbar, also kann es nach Deiner Logik nicht durch Zufall entstanden sein. Ist es aber. |
Die Scherben wurden sicher von Gott arrangiert.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Beweisen, dass es die Überreste von Jesus sind? Etwa mittels DNA und Zahnarztunterlagen?
Und was ist, wenn Jesus gar nicht existiert hat? Wie könnte man das beweisen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1516838) Verfasst am: 11.08.2010, 01:27 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | Und was ist, wenn Jesus gar nicht existiert hat? Wie könnte man das beweisen? |
das ist doch der trick an der sache
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516839) Verfasst am: 11.08.2010, 01:30 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Deine Argumentationsweise ist voelliger Schabernack. Und deinen Forenkasper kannst du als Wunschdenken wieder einstecken.
Der Zufall ist die denkbar schlechteste hypothese, um unsere Existenz zu erklaeren.
|
ja kasper
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516840) Verfasst am: 11.08.2010, 01:32 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Die groessen und distanzen usw. koennten ohne weiteres anders sein. Sind sie aber nicht. |
Vielleicht sind sie ja irgendwo im Universum anders, nur ist dort niemand, der angelo eine Postkarte schickt. |
er wird es nicht verstehen...
das problem an solchen fanatischen religiösen ist, sie müssten ihr komplettes bisheriges weltbild verwerfen und die basis ihres lebens wäre hinüber.
vielleicht ist es einfach selbsterhaltungstrieb der ihn so eine gequirlte sch... schreiben lässt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#1516842) Verfasst am: 11.08.2010, 01:35 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: |
Beweisen, dass es die Überreste von Jesus sind? Etwa mittels DNA und Zahnarztunterlagen?
Und was ist, wenn Jesus gar nicht existiert hat? Wie könnte man das beweisen? |
Mensch, seid doch nicht so einfallslos. Man könnte das Skelett zB mit dem Turiner Grabtuch vergleichen
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1516880) Verfasst am: 11.08.2010, 08:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Das WARUM: Du meinst hier wohl ein WOZU. Es ist aber ein unbegründeter intuitiver Fehlschluss, daß "das Ganze einen Zweck haben" müsse, dessen Teil Du bist. Nur weil Du Dir das wünschst, um Dein mickriges Ego aufuzumöbeln, berechtigt nicht zu der apriori-Annahme, das Ganze müsse einem Zweck dienen. |
Wenn dein Leben keinen tiefgruendigeren Zweck hat, dann ist deine existenz vollkommen gleichgueltig und sinnlos. In hundert Jahren existieren wir alle nicht mehr, und was wir heute tun oder lassen, ist voellig egal. |
Es ist nicht egal was wir heute tun oder lassen. Klar, dir kann es egal sein, weil du ja nur Rechenschaft vor dem großen Zampano ablegen musst. Wir anderen hingegen sind unseren Mitmenschen von heute und morgen verpflichtet. Nochmal: Mein leben benötigt keinen Zweck, es braucht nur einen Inhalt.
Es gibt , durchgedacht, kein frustrierenderes und verzweifelnderes Weltbild, als das atheistische. Der gedanke, dass wir einmal nicht mehr existieren werden, ist jedem, der dem Tod mal in die Augen gesehen hat, ein Horror. |
Selbst für Christen ist der Tod nichts erschreckendes, aber auch nur, weil sie sich selbst einreden, es gäbe den richtigen Tod ja gar nicht. Ich hingegen kann sehr gut damit leben, dass nach meinem Tod die Lichter ausgehen. Instant Nirvana, wie es MSS mal so schön formuliert hat, ist mir ein großer Trost.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Das christliche Weltbild gibt dem glaeubigen jedoch eine komplett andere aussicht : Unser leben ist sinnerfuellt, und was wir heute tun, wirkt sich auch auf die ewigkeit aus. Ausserdem haben wir die Hoffnung auf das ewige Leben bei Gott. Dieses ist nich albernes harfe spielen wie die Engelchen, wie dies so oft portraitiert wird. Die Bibel gibt einige anweisungen, dass unsere Existenz dort ausgefuellt, und erfuellend , und beglueckend sein wird. |
Der Sinn des christlichen Lebens ist die Unterwerfung unter die vermeintlichen Vertreter Gottes. Ewig zu leben stelle ich mir als puren Horror vor. Was machst du denn die ganze Zeit? Im Himmel gibt es keine atheistischen Foren, also womit bringst du deinen Tag dann zu?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516881) Verfasst am: 11.08.2010, 08:57 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wenns dir nicht passt, kann ich mir immer noch ein anderes forum suchen. |
auf wiedersehen. wer weiss , wann mal. Das ist dann das Ende meiner weitern beteiligung in diesem thread |
Och, jetzt habt ihr ihn vergrault
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516901) Verfasst am: 11.08.2010, 09:43 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wenns dir nicht passt, kann ich mir immer noch ein anderes forum suchen. |
Och, jetzt habt ihr ihn vergrault |
kramer wars *mit dem finger zeigt*
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1516904) Verfasst am: 11.08.2010, 09:49 Titel: |
|
|
So einen Merkbefreiten hatten wir schon lange nicht mehr...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1516922) Verfasst am: 11.08.2010, 10:42 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Zitat: | Nein. Absolut nichts ist weder ewig, noch unendlich, denn absolut nichts ist die abwesenheit von ALLEM. |
sehr gut, jetzt hast du's erfasst.
|
Ganz toll, du zitierst dich selbst und tust so, als hätte ich das gesagt.
|
Stimmt, das stammt von angelo....
Nein. Absolut nichts ist weder ewig, noch unendlich, denn absolut nichts ist die abwesenheit von ALLEM.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1516923) Verfasst am: 11.08.2010, 10:49 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Ach übrigens: Wer behauptet eigentlich, daß die Naturkonstanten bzw. das Universum "zufällig" "entstanden" sind? Sie könnten doch auch naturgesetzlich entstanden sein (z.B. ähnlich wie eine Kugel das Verhältnis Pi enthalten MUSS), oder sie sind sozusagen kontingent, also ursachenlos der Fall. Denn Du hattest ja weiter oben bereits gelernt, daß das Konzept der Ursache nur in Berecihen des Universums gilt bzw. sinnvoll ist, in denen eine halbwegs glatte Raumzeit eine gute Näherung darstellt. |
Ne ne, mein lieber, es gibt keine physische notwendigkeit, dass die Lokalisation unseres Sonnesystems in unserer Galaxie an der richtigen Stelle ist, weder zu weit weg, noch zu nahe vom Zentrum, die Distanz der Erde zur Sonne, des Mondes zur Erde, die Groesse des Mondes, die Groesse der Erde, die Geschwindigkeit der Erdrotation, das Luftgemisch, die Existenz von Wasser, die Existenz von lebensnotwendigen, seltenen Mineralien, das Magnetfeld der Erde, der Winkel der Erdachse, die dicke des Erdmantels, Jupiter als Staubsauger von Meteoriten an der richtigen Stelle, die existenz der Ozonschicht, dass all dies AUS PHYSISCHER NOTWENDIGEIT genauestens feingetunt ist. Die groessen und distanzen usw. koennten ohne weiteres anders sein. Sind sie aber nicht. Die Konstanten sind haargenau im lebensnotwendigen bereich, obwohl sie ohne weiteres andere Werte haben koennten, welche leben nicht ermoeglichen. |
Da werden die nichtvorhanden Bewohner des Uranus aber sauer sein, daß dein Gott es nicht geschafft hat, ihren Planeten ganauso schön "feinzutunen", so daß sie dort nicht entstehen konnten. So ein Mist aber auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1516926) Verfasst am: 11.08.2010, 10:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | So einen Merkbefreiten hatten wir schon lange nicht mehr... |
Ja Mist, da hab ich ja wohl direkt was verpaßt. Mannomann, was für ein Eumel.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1516927) Verfasst am: 11.08.2010, 10:53 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Zitat: | Nein. Absolut nichts ist weder ewig, noch unendlich, denn absolut nichts ist die abwesenheit von ALLEM. |
sehr gut, jetzt hast du's erfasst.
|
Ganz toll, du zitierst dich selbst und tust so, als hätte ich das gesagt.
|
Stimmt, das stammt von angelo....
Nein. Absolut nichts ist weder ewig, noch unendlich, denn absolut nichts ist die abwesenheit von ALLEM.
| |
......
step hat folgendes geschrieben: | Typ 3: Eigenschaften, die spekulativ in bezug auf heutige wissenschaftliche Lücken sind |
step hat folgendes geschrieben: | Das zeigt Deine unglaubliche Naivität. Die einfache Postulierung einer Ursache, ohne irgendeine Erklärung des Mechanismus, kann nur für intellektuell extrem einfache oder psychisch sehr bedürftige Gemüter die Illusion eines Weltbilds oder Sinns erzeugen! |
Zitate von step richtig zugeordnet, astarte
......
|
Ich bitte auch die Zitate von den Beiträgen anderer Benutzer sorgfältiger zu zuordnen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1516933) Verfasst am: 11.08.2010, 11:08 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Da werden die nichtvorhanden Bewohner des Uranus aber sauer sein, daß dein Gott es nicht geschafft hat, ihren Planeten ganauso schön "feinzutunen", so daß sie dort nicht entstehen konnten. So ein Mist aber auch! |

_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1516982) Verfasst am: 11.08.2010, 12:50 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Genauso sehe ichs bei den Herren und Damen Atheisten. Warum geben sie nicht gleich zu und bekennen : Wir moegen Gott nicht, und das isso. Ende. |
Du laberst Stuß, Bruder, merkst Du nicht, daß Gott keine Relevanz hat?
Wie könnte ich etwas nicht mögen, was nicht da ist? |
beweeeeeeeeeeeise , bitte !! sonst bist du es, der labert...... |
Ich hab mich unklar ausgedrückt: Die Antwort auf die Frage, ob (irgendein) Gott existiert, oder nicht , spielt keine Rolle.
|
 |
|
(#1517164) Verfasst am: 11.08.2010, 19:12 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | So einen Merkbefreiten hatten wir schon lange nicht mehr... |
Ich hatte meinen Spaß und hab viel gelernt.
Ich frage mich gerade, wie der Shootout ausgegangen ist. Konnten durch diesen Thread mehr Mitleser zum Glauben finden, oder sind mehr vom Glauben abgefallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1517165) Verfasst am: 11.08.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | So einen Merkbefreiten hatten wir schon lange nicht mehr... |
Ich hatte meinen Spaß und hab viel gelernt.
Ich frage mich gerade, wie der Shootout ausgegangen ist. Konnten durch diesen Thread mehr Mitleser zum Glauben finden, oder sind mehr vom Glauben abgefallen? |
Das dürfte ganz sicher 0:0 ausgegangen sein.
Es sei denn tillich oder zelig treten morgen aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1517271) Verfasst am: 11.08.2010, 23:16 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | ...
Ich hab mich unklar ausgedrückt: Die Antwort auf die Frage, ob (irgendein) Gott existiert, oder nicht , spielt keine Rolle. |
Genau das schreibe ich auch immer wieder.
Wer diese Frage so stellt zeigt nur eines: daß er den Unterschied zwischen Hypothese und Paradigma nicht kennt.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1517352) Verfasst am: 12.08.2010, 08:18 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Deine Argumentationsweise ist voelliger Schabernack. Und deinen Forenkasper kannst du als Wunschdenken wieder einstecken.
Der Zufall ist die denkbar schlechteste hypothese, um unsere Existenz zu erklaeren. |
Nein, es ist nur für dich die unbefriedigendste.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1517736) Verfasst am: 13.08.2010, 00:30 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
...
Der Zufall ist die denkbar schlechteste hypothese, um unsere Existenz zu erklaeren. |
Nein, es ist nur für dich die unbefriedigendste. |
Mir scheint , da haben wir schon wieder 1-2 Diskutanten, die zwischen Hypothese und Paradigma nicht unterscheinen können.
Das Konstrukt "Zufall" ist ein personifizierendes Denkmodell - keinesfalls eine Hypothese. Es wurde allerdings auch nicht geschaffen um Dinge zu erklären sondern um Prozesse zu beschreiben.
Diese Diskussion zeigt schön inwieweit die heutige Religionskritik an denselben Mißverständnissen krankt wie die katholische Religion. Die Vertreter beider Richtungen liegen irgendwie auf derselben Wellenlänge (wie die rege response auf angelodingsbums's Beiträge deutlich zeigt), diskutieren aber trotzdem immer aneinander vorbei. Eine Situation wie in einem tragischen Liebesdrama.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1517742) Verfasst am: 13.08.2010, 01:33 Titel: |
|
|
Aha...
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1518042) Verfasst am: 13.08.2010, 20:05 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | a propos: Gottebenbildlichkeit |
Anthropomorphismus ist die Projektion menschlicher Eigenschaften auf die Götter
Gottesebenbildlichkeit die Rückprojektion von eigenschaften eines idealisierten, abstrakten ( nicht anthropomorphen) Gottes auf die Menschen.
Das sind 2 verschiedene Kisten. |
auch wenn im nachhinein der anthropomorphismus "rückprojektion eines ideals auf den menschen" genannt wird - es bleibt sich gleich. der alttestamentalische gott bietet darüberhinaus eine fülle an beispielen von menschlichen (und übrigens extrem negativen) eigenschaften dieses ach so abstrakten gottes.
Zitat: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | deine persönlichen schwierigkeiten mit dem wort "hirngespinst" für unbelegten glauben machst du am besten mit dir selber oder mit entsprechenden experten in deiner nähe aus. |
Du hast dich dafür entschieden dieses Wort, das klar eine Wertung enthält, in diesen Thread zu stellen. |
ja, und das ist auch gut so. behauptungen verdienen es, hart rangenommen zu werden, besonders wenn sie bei ihrer infragestellung den infragesteller ans leder wollen. daher bleibe ich dabei, dass es sich bei allen glaubensansichten um hirngespinste handelt wenn sie prinzipiell nicht angezweifelt werden dürfen. das darfst du doof finden und auch hier sagen, aber es juckt mich nicht.
Zitat: | Ich habe dich höflich eingeladen |
du meinst sicher die dekorativen ad hominems, die du hie und da in deine beiträge streust, hm?
Zitat: | die Hintergründe dieser Wertung hier darzulegen.
Deine Wortwahl ist nicht meine Erfindung. Wenn Du dich in einer forumsdiskussion außerstande siehst diese zu kommentieren dann sag das hier doch einfach offen und kläre die tieferen Gründe dafür mit einem Experten in Deiner Nähe. |
was gibts da zu erläutern? es spricht für sich, wenn jemand blind glaubt was sich leute vor hunderten jahren oder auch jahrzehnten ausgedacht haben, sei es die wiederauferstehung oder heilkristalle. wenn man gläubige dafür nun auslacht ist das immer noch besser als das, was spöttern früher wiederfahren ist. und es zeigt allen beteiligten, dass man spinnern, die meinen alle sollten ihrem glauben folgen außer auslachen oder verpotten nichts tun sollte.
hältst du das aus oder willst du immer noch behaupten, unbedingt zu glaubende glaubensinhalte seien keine hirngespinste?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|