Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1518943) Verfasst am: 15.08.2010, 18:25 Titel: Oskar Negt:"In dieser Gesellschaft brodelt es" |
|
|
Quelle
Zitat: | Negt: Die gegenwärtig vorherrschende Form des falschen, verdrehten Bewusstseins, das, was ich die Ideologie betriebswirtschaftlicher Rationalisierung mit ihrer Umverteilung nach oben und dem Sparzwang nach unten nenne, läuft den traditionellen Emanzipationsidealen von Aufklärung, Gerechtigkeit, Solidarität, Gleichheit zuwider. Dieser verkürzte, auf Anpassung an das Bestehende ausgerichtete Realitätssinn höhlt die politische Moral aus und gefährdet damit das Fundament unserer Demokratie. |
Sehe ich ganz genauso!
Bräuchte eine funktionierende Demokratie dann eine vierte Säule? Die "Politische Didaktive"?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1519054) Verfasst am: 15.08.2010, 20:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Oder in den Worten von Marx im "Kommunistischen Manifest": Die freie Entwicklung eines jeden ist die Bedingung für die freie Entwicklung aller. |
Das hätte ich eher im Parteiprogramm der FDP erwartet.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1519089) Verfasst am: 15.08.2010, 21:03 Titel: |
|
|
Wie kommst du denn darauf?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1519210) Verfasst am: 15.08.2010, 23:31 Titel: |
|
|
Weil es klingt wie das FDP-Motto: "Das Wohl des Einzelnen, es wiegt schwerer, als... "
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1519212) Verfasst am: 15.08.2010, 23:36 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Oder in den Worten von Marx im "Kommunistischen Manifest": Die freie Entwicklung eines jeden ist die Bedingung für die freie Entwicklung aller. |
Das hätte ich eher im Parteiprogramm der FDP erwartet. |
Eines Jeden, also auch für jene, die keine Produktionsmittel im Alleinbesitz haben.
Was beinhaltet, dass diese natürlich nicht ausgebeutet werden dürfen von jenen, die welche besitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|