Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Taurhin Lurker
|
(#1519122) Verfasst am: 15.08.2010, 21:50 Titel: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
In einem anderem Forum kam die These auf das man bevor man an einen Gott nicht glauben kann, man sich erst vorstellen muss welche Eigenschaften er besitzt.
Wie steht ihr den dazu.
_________________ Luzifer: "Ich liebe dich mehr als meinen Jesus." God's Army
Wenn Gott, von dem wir die Vernunft haben, das Opfer der Vernunft verlangt, so ist er ein Taschenspieler, der das, was er gegeben hat, wieder verschwinden lässt (Diderot)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1519129) Verfasst am: 15.08.2010, 21:57 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
Taurhin hat folgendes geschrieben: | In einem anderem Forum kam die These auf das man bevor man an einen Gott nicht glauben kann, man sich erst vorstellen muss welche Eigenschaften er besitzt.
Wie steht ihr den dazu. |
Man "glaubt" nicht an den 'Gott', sondern an dessen Gabe. Wovon man nichts erwarten kann da gibt es auch nichts zu "glauben".
Laut Bibel wusste Abraham von Jahwes Existenz, aber erst nach Jahren als dieser ihm etwas zusagte, und er an die Zusage glaubte, da wurde es Glaube genannt.
Man glaubt an die Brötchen des Bäckers(das sie sattmachen und schmecken), man beisst nicht in den Bäcker!
d.h. selbst wenn dieser Jahwe existieren sollte gäbe es nichts zu glauben an ihn wenn er
a) nichts hat was man braucht
b) nichts davon zusagt
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1519131) Verfasst am: 15.08.2010, 22:01 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
Taurhin hat folgendes geschrieben: | In einem anderem Forum kam die These auf das man bevor man an einen Gott nicht glauben kann, man sich erst vorstellen muss welche Eigenschaften er besitzt.
Sehe ich auch so.
Das interessante ist ja, daß sich Gläubige meist ihren eigenen Gott zusammendefinieren.
Wer gleubt denn von denen noch an den "Gott des amten Testaments" und warum ist dieses Gottesbild heute "nicht mehr zutreffend"?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1519133) Verfasst am: 15.08.2010, 22:02 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | b) nichts davon zusagt |
Naja, man glaubt, er sage das zu.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1519134) Verfasst am: 15.08.2010, 22:03 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Das interessante ist ja, daß sich Gläubige meist ihren eigenen Gott zusammendefinieren. |
Wenn man das auf die Spitze treibt, gibt es wahrscheinlich keine 2 Menschen auf der Welt, die an den selben Gott glauben.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1519137) Verfasst am: 15.08.2010, 22:04 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Taurhin hat folgendes geschrieben: | In einem anderem Forum kam die These auf das man bevor man an einen Gott nicht glauben kann, man sich erst vorstellen muss welche Eigenschaften er besitzt. Wie steht ihr den dazu. | Sehe ich auch so. |
Und ich im wesentlichen ebenfalls.
Um eine Gottesvorstellung aus rationalen Gründen abzulehnen, muß sie etwas Wesentliches beinhalten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1519138) Verfasst am: 15.08.2010, 22:05 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
Ich glaube nicht, dass meine Cousine (müsste jetzt ungefähr 3 Monate alt sein) ein Auto hat.
Das glaube ich, ohne mir großartig Gedanken darüber gemacht zu haben, ob es sich um einen Diesel oder Benziner, einen BMW oder einen Porsche handelt. Ich habe auch nicht viel Ahnung von Autos und kenne längst nicht alle Marken, die es gibt geschweige denn alle Typen, die die jeweils bauen oder gebaut haben.
Ich traue mir auch zu, zu erkenne ob ein Auto auf der Straße fährt, ohne mir jetzt Gedanken gemacht zu haben, was genau ein Auto ist.
Auf die gleiche Art und Weise sage ich: Es gibt keinen Gott.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1519142) Verfasst am: 15.08.2010, 22:06 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Das interessante ist ja, daß sich Gläubige meist ihren eigenen Gott zusammendefinieren. |
Wenn man das auf die Spitze treibt, gibt es wahrscheinlich keine 2 Menschen auf der Welt, die an den selben Gott glauben. |
Am ehesten noch Fundamentalisten, die ihre hl. Schriften so wörtlich wie möglich nehmen. Und auf Widersprüchlichkeiten die gleichen Antworten parat haben, die sie gelernt haben.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1519161) Verfasst am: 15.08.2010, 22:21 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Das interessante ist ja, daß sich Gläubige meist ihren eigenen Gott zusammendefinieren. |
Wenn man das auf die Spitze treibt, gibt es wahrscheinlich keine 2 Menschen auf der Welt, die an den selben Gott glauben. |
Woran sieht man diesen "Glauben" denn?
Reicht es wenn z.B. viele Leute mit einer Fahne schwenkend(=Bekenntnis zu 1 Sache) zu 1 Ort pilgern wo sie zusammen den Höhepunkt ihres Glaubens erfahren wollen?
("Gott" ist für mich die genutzte (höchste) Lebensquelle, das kann alles mögliche sein)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1519178) Verfasst am: 15.08.2010, 22:39 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
Wenn du unter Unglauben verstehst, zu glauben, daß es einen bestimmten Gott nicht gibt, hast du Recht. Wenn du allerdings der Ansicht bist, daß Unglauben bedeutet, nicht zu glauben, daß es Götter gibt, dann nicht.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1519189) Verfasst am: 15.08.2010, 23:03 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Um eine Gottesvorstellung aus rationalen Gründen abzulehnen, muß sie etwas Wesentliches beinhalten. |
Ja, das ist richtig. Aber: Es geht hier um die Frage, ob man Gott definieren muss um nicht an ihn zu glauben - von einer Ablehnung aus rationalen Gründen ist keine Rede. Dafür muss man m.E. gar nichts definieren. Glauben würde ich (im religiösen Sinne) definieren als das Fürwahrhalten metaphysischer Vermutungen, eine unbestimmte Vermutung kann man aber nicht für wahr halten - insofern würde ich eher sagen man glaubt automatisch nicht, wenn man nicht definiert an was man glaubt; aber man muss nicht definieren an was man nicht glaubt. Ich muss mir auch nicht bewusst sein was ich gerade nicht tue, um es nicht zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1519340) Verfasst am: 16.08.2010, 09:22 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Um eine Gottesvorstellung aus rationalen Gründen abzulehnen, muß sie etwas Wesentliches beinhalten. | Ja, das ist richtig. Aber: Es geht hier um die Frage, ob man Gott definieren muss um nicht an ihn zu glauben - von einer Ablehnung aus rationalen Gründen ist keine Rede. Dafür muss man m.E. gar nichts definieren. Glauben würde ich (im religiösen Sinne) definieren als das Fürwahrhalten metaphysischer Vermutungen, eine unbestimmte Vermutung kann man aber nicht für wahr halten - insofern würde ich eher sagen man glaubt automatisch nicht, wenn man nicht definiert an was man glaubt; aber man muss nicht definieren an was man nicht glaubt. Ich muss mir auch nicht bewusst sein was ich gerade nicht tue, um es nicht zu tun. |
"nicht glauben" ist ja nicht klar definiert. Heißt das
a) für nicht plausibel halten -> geht nur, wenn es eine konkrete Definition gibt
b) nicht metaphysisch glauben -> mE ein Muß für jeden Rationalisten
c) metaphysisch nichtglauben -> unklar, was das sein soll
Ich würde also zu meinem ursprünglichen Statement noch ergänzen, daß ich auch den Glauben an einen Nebelgott aus rationalen Gründen ablehne, da ich weiß, daß neblige Aussagen sinnlos sind.
Daher käme b) für mich gar nicht in Frage, egal wie neblig ein Gott definiert wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1519396) Verfasst am: 16.08.2010, 11:11 Titel: |
|
|
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Der Eigenschaftskatalog Gottes wird doch bereits von den Leuten aufgestellt, die ihn verkaufen wollen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1519399) Verfasst am: 16.08.2010, 11:21 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
um nicht an ein grünes einhorn zu glauben, das fröhliche lieder pfeiffend durch meinen garten fliegt, muss ich mir also auch noch eigenschaften ausdenken, die es haben könnte?
kommt nur mir das etwas seltsam vor?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1519402) Verfasst am: 16.08.2010, 11:26 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Taurhin hat folgendes geschrieben: | In einem anderem Forum kam die These auf das man bevor man an einen Gott nicht glauben kann, man sich erst vorstellen muss welche Eigenschaften er besitzt.
um nicht an ein grünes einhorn zu glauben, das fröhliche lieder pfeiffend durch meinen garten fliegt, muss ich mir also auch noch eigenschaften ausdenken, die es haben könnte?
kommt nur mir das etwas seltsam vor? |
Eben.
Ich habe bis eben gerade nur an rosa Einhörner nicht geglaubt.
Grüne waren mir neu, daraus folgt aber nicht, dass ich bisher an die grüne Sorte geglaubt hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1519410) Verfasst am: 16.08.2010, 11:36 Titel: |
|
|
Gott? Delphinieren? Thunfisch? Den dann frisst?
edit: darauf
Fisch muss schwimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1519413) Verfasst am: 16.08.2010, 11:43 Titel: |
|
|
wer an alle unbestimmte höhere wesen nicht glaubt, ist nontheist.
im falle konkreter götter ist man atheist.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519421) Verfasst am: 16.08.2010, 11:59 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer an alle unbestimmte höhere wesen nicht glaubt, ist nontheist.
im falle konkreter götter ist man atheist. |
und was ist man, wenn es einem scheissegal ist? brauche ich unbedingt ein ettikett?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1519439) Verfasst am: 16.08.2010, 12:16 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer an alle unbestimmte höhere wesen nicht glaubt, ist nontheist.
und was ist man, wenn es einem scheissegal ist? brauche ich unbedingt ein ettikett? |
nein, aber das spielt keine rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1519444) Verfasst am: 16.08.2010, 12:21 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
Hab' heut meinen rebellischen Tag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1519454) Verfasst am: 16.08.2010, 12:32 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer an alle unbestimmte höhere wesen nicht glaubt, ist nontheist.
und was ist man, wenn es einem scheissegal ist? brauche ich unbedingt ein ettikett? |
Nein, was aber nichts daran ändert, ob ein bestimmtes Etikett nun zufällig passt oder nicht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1519459) Verfasst am: 16.08.2010, 12:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer an alle unbestimmte höhere wesen nicht glaubt, ist nontheist.
Also wenn ich nicht an Shiva, aber an Allah glaube bin ich Atheist?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Olam ha Ba registrierter User
|
(#1519466) Verfasst am: 16.08.2010, 12:40 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer an alle unbestimmte höhere wesen nicht glaubt, ist nontheist.
Also wenn ich nicht an Shiva, aber an Allah glaube bin ich Atheist? |
Scheint sich um eine Verwechslung zu handeln, wer an nur ein "höhere Wesen" glaubt ist Monotheist, wer an gar keins glaubt Atheist und wer an viele Götter glaubt ist Polytheist.
Olam
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1519473) Verfasst am: 16.08.2010, 12:45 Titel: |
|
|
Olam ha Ba hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer an alle unbestimmte höhere wesen nicht glaubt, ist nontheist.
Scheint sich um eine Verwechslung zu handeln, wer an nur ein "höhere Wesen" glaubt ist Monotheist, wer an gar keins glaubt Atheist und wer an viele Götter glaubt ist Polytheist.
Olam |
Willkommen im Forum!
Ich bezog mich auf das, was L.E.N. geschrieben hat. Ich glaub ich stimme seinen Begriffsbestimmungen nicht zu.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1519485) Verfasst am: 16.08.2010, 13:16 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich glaub ich stimme seinen Begriffsbestimmungen nicht zu. |
ich auch irgendwie nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1519487) Verfasst am: 16.08.2010, 13:17 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer an alle unbestimmte höhere wesen nicht glaubt, ist nontheist.
kommt auf deine definition von "atheismus" an.
im allgemeinen ist man atheist, wenn man alle behaupteten gottheiten als nicht existent betrachtet oder ihre existenz anzweifelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1519491) Verfasst am: 16.08.2010, 13:26 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
Dem würde ich zustimmen. Gott ist ja durchaus ein überladener Begriff. Es gab in der Menschheitsgeschichte viele Götter, mit verschiendesten Eingenschaften. Wenn man zum Beispiel nach der nordischen Mythologie geht, muss ein Gott weder allmächtig noch allwissend noch unsterblich sein. Er muss noch nichtmal die Menschheit erschaffen haben. Nach dieser Definition könnte man auch eventuell vorhandene hochentwickelte Aliens als Götter betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1519499) Verfasst am: 16.08.2010, 13:51 Titel: Re: Muss man Gott Definieren damit man an ihn nicht glauben kann? |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Taurhin hat folgendes geschrieben: | In einem anderem Forum kam die These auf das man bevor man an einen Gott nicht glauben kann, man sich erst vorstellen muss welche Eigenschaften er besitzt.
kommt nur mir das etwas seltsam vor? |
Grün, ein Horn, kann pfeifen, ist zumindest gelegentlich fröhlich, kann fliegen, zb in deinem Garten - damit hast du doch schon eine ganze Latte von Eigenschaften dieses Wesens, an das du nicht glaubst.
Und dasselbe gilt für "Gott": Man muss Gott nicht selbst "definieren", um nicht an ihn glauben zu können. Es reicht völlig aus, wenn jemand anders das getan hat - was ja idR der Fall ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1519503) Verfasst am: 16.08.2010, 14:01 Titel: |
|
|
Da stimme ich tillich zu. Immerhin kann man ja sagen, ich glaube nicht an transzendente Wesen. Aber damit hat man doch definiert, dass es transzendent sein muss. Egal ob man nun daran glaub oder nicht.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|