Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ihr seid? |
Fleischesser |
|
59% |
[ 65 ] |
Vegetarier |
|
14% |
[ 16 ] |
Veganer |
|
2% |
[ 3 ] |
Seltene Fleischesser |
|
22% |
[ 25 ] |
|
Stimmen insgesamt : 109 |
|
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1520168) Verfasst am: 17.08.2010, 09:42 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Er unterstellt bei meiner Schwester irgendwelche psychologischen Ursachen :Sie mag keine Pilze, sie muss einen an der klatsche haben!
|
Blödsinn. Wenn jemand eine übertriebene Abneigung gegen etwas hat, liegt die Vermutung nahe, daß beispielsweise jemand als Kind damit gepiesackt wurde oder irgendwin anderes unangenhemes Erlebnis damit hatte. Das ist vielen Kindern so gegangen, ist eine nachvollziehbare Reaktion und hat mit "einen an der Klatsche haben" nichts zu tun, und so hab ich auch das nicht formuliert.
Ich plädiere lediglich dafür, eingefahrene Abneigung zu hinterfragen und darufhin zu überprüfen, ob es wirklich am Geschmack liegt. |
Ich mag Pilze auch nicht und find die Dinger einfach widerlich. Sollte ich das jetzt also mit einem Psychanalytiker besprechen? |
Ich mag auch nicht alle Pilze. Wenn aber einer sagt: ich mag überhaupt keine Pilze, gleich welche Sorte, gleich welche Zubereitung, und ich werde unter überhaupt keinen Umständen welche essen, dann erscheint mir das als etwas, was über ein einzelnes, durch den individullen Geschmack begründetes Nichtmögen hinausgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520171) Verfasst am: 17.08.2010, 09:52 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Wenn man, wie der jetzige aus irgend einem amerikanischen Think Tank hervorgequollene Pro- Vegetarier - Trend nahe legt, nur noch glückliche freilaufende Schweine und Rinder verzehrt, wird Fleisch zu einem Luxusartikel für Mittelklasse und Oberschicht. Harz4- und Niedriglohnempfänger können sich dass dann vielleicht noch einmal im Monat leisten und das halte ich für unethisch. |
Vegetarier argumentieren regelmäßig, daß Fleisch für eine gesunde, ausgewogene und schmackhafte Ernährung nicht wirklich nötig sei. Wenn dem so ist, kann es eigentlich keinen stören, daß Fleisch ein Luxusartikel ist. Es stört ja auch keinen, daß sich nicht jeder Hummer und Champagner leisten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1520174) Verfasst am: 17.08.2010, 09:58 Titel: |
|
|
Also früher, da mochte ich fast alles essen. Leber und Rotkohl fand ich nicht so prickelnd. Aber sonst.
Ich glaub Leber mag ich immer noch nicht... oder sogar noch weniger. Das ist aber das praktische am Vegetariersein: Man hat immer eine gute Ausrede, warum man keine Leber essen will.
Pilze mag ich sehr und auch Rotkohl weiß ich inzwischen zu schätzen. Allgemein hat es also nur Vorteile für mich Vegetarier zu sein, weil ich so alles, was ich eh nicht gerne esse, nicht mehr essen muss und alles, was da so vegetarisch ist, gerne esse.
Allgemein ist das Vegetariersein noch nicht wirklich angekommen in der Gesellschaft. Es ist zwar schon lange nicht mehr nur die Ausnahme, aber akzeptiert, gerade von den älteren Generationen, ist es überhaupt nicht. Sollte man also in den zweifelhaften Genuss kommen, aus welchen Gründen auch immer, regelmäßig mit alten Leuten essen zu müssen/wollen, so ist vom Vegetarismus eher abzuraten. "Es gab ja nix, damals. Aber du, Junge, du kannst doch heute alles essen. Warum also machst du das? Ich versteh das nicht. "
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520175) Verfasst am: 17.08.2010, 10:01 Titel: |
|
|
Vielleicht bin ich da nicht auf dem neuesten Stand, aber meines Wissens sind doch die handelsüblichen Eier von unbefruchteter Sorte. Daraus entsteht also garantiert kein Leben.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520178) Verfasst am: 17.08.2010, 10:03 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sollte man also in den zweifelhaften Genuss kommen, aus welchen Gründen auch immer, regelmäßig mit alten Leuten essen zu müssen/wollen, so ist vom Vegetarismus eher abzuraten. "Es gab ja nix, damals. Aber du, Junge, du kannst doch heute alles essen. Warum also machst du das? Ich versteh das nicht. " |
Ich denke, wer in Zeiten aufgewachsen ist, als man sich eine sehr selektive Essenspräferenz schlicht nicht leisten konnte, bei dem ist das drin, und das kriegst du nicht mehr raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520180) Verfasst am: 17.08.2010, 10:08 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sollte man also in den zweifelhaften Genuss kommen, aus welchen Gründen auch immer, regelmäßig mit alten Leuten essen zu müssen/wollen, so ist vom Vegetarismus eher abzuraten. "Es gab ja nix, damals. Aber du, Junge, du kannst doch heute alles essen. Warum also machst du das? Ich versteh das nicht. " |
Ich denke, wer in Zeiten aufgewachsen ist, als man sich eine sehr selektive Essenspräferenz schlicht nicht leisten konnte, bei dem ist das drin, und das kriegst du nicht mehr raus. |
Will ich auch nicht. Aber ich vermeide eben mit dieser Generation zu essen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1520187) Verfasst am: 17.08.2010, 10:24 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Es gab bei mir nie etwas, was so kritisch und absolut nervtötend hinterfragt und belächelt wurde, wie der Vegetarismus. (Und das obwohl ich seit meinem 18. Lebensjahr keinen Alkohol mehr getrunken habe. Inzwischen 8 Jahre hin)
Es wird von Fleischessern vielleicht nicht versucht, zu Fleischkonsum zu überreden, aber dafür wird einem alles vorgehalten wo man vielleicht nicht ganz konsequent ist.
"Du isst ja Ei. Du weißt aber das daraus Leben entsteht?"... |
nur so eine idee: mag das daran liegen, dass mit aller gewalt das fähnlein "ich bin vegetarier" vor sich her getragen wird?
ich persönlich bin nur ganz selten gefragt worden, warum ich das eine oder andere nicht esse... und wenn ich dann gesagt habe, dass es mir einfach nicht schmeckt, war das thema erledigt.
Schon diese Anmerkung Zitat: | "Du isst ja Ei. Du weißt aber das daraus Leben entsteht?" | macht mich stutzig... da muss doch im vorfeld dann die diskussion um die leiden und töten der tiere stattgefunden haben...
schon mal ausprobiert was passiert, wenn du schlicht und ergreifend auf deinen persönlichen geschmack hinweist, statt die ideologie zu propagieren? dann käme nämlich auch niemand auf die idee, dir den konsum von eiern, fisch oder milchprodukten unter die nase reiben zu wollen.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1520191) Verfasst am: 17.08.2010, 10:29 Titel: |
|
|
Wieder 80%. *puh*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1520198) Verfasst am: 17.08.2010, 10:39 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | so eine frage kann aber eben auch wieder nur von einem vegetarier kommen |
Deine Hypothese wurde soeben empirisch widerlegt. Ich bin kein Vegetarier und hab diese Frage gestellt. Aber immerhin konntest du dich nochmal etwas überlegen fühlen, ist also auch was wert.
narziss hat folgendes geschrieben: | Wieder 80%. *puh* |
Hast du vor irgendwas Angst oder was ist mit dir nicht in Ordnung?
Woici hat folgendes geschrieben: |
nur so eine idee: mag das daran liegen, dass mit aller gewalt das fähnlein "ich bin vegetarier" vor sich her getragen wird? |
Oder gar doch daran, dass Menschen dazu neigen, die, die sich anders verhalten und irgendwelche Regeln von Männlichkeit oder sonstwie sozial akzeptierten Verhalten verstoßen fertig zu machen?
Woici hat folgendes geschrieben: | Schon diese Anmerkung Zitat: | "Du isst ja Ei. Du weißt aber das daraus Leben entsteht?" | macht mich stutzig... da muss doch im vorfeld dann die diskussion um die leiden und töten der tiere stattgefunden haben...
schon mal ausprobiert was passiert, wenn du schlicht und ergreifend auf deinen persönlichen geschmack hinweist, statt die ideologie zu propagieren? dann käme nämlich auch niemand auf die idee, dir den konsum von eiern, fisch oder milchprodukten unter die nase reiben zu wollen. |
Ist es schlecht, das aus diesen Gründen zu handhaben? Sollte man darüber lügen, weshalb man sich so verhält, wie man es tut, damit sich die armen Mimosen von Fleischfutterern ja nicht angegriffen fühlen?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1520199) Verfasst am: 17.08.2010, 10:40 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Hui! 17 % Vegetarier!
Wir werden immer mehr. |
Das entspricht übrigens genau dem Schnitt bei deutschen (oder US-amerikanischen (?)) Studenten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1520205) Verfasst am: 17.08.2010, 10:48 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Es gab bei mir nie etwas, was so kritisch und absolut nervtötend hinterfragt und belächelt wurde, wie der Vegetarismus. (Und das obwohl ich seit meinem 18. Lebensjahr keinen Alkohol mehr getrunken habe. Inzwischen 8 Jahre hin)
Es wird von Fleischessern vielleicht nicht versucht, zu Fleischkonsum zu überreden, aber dafür wird einem alles vorgehalten wo man vielleicht nicht ganz konsequent ist.
"Du isst ja Ei. Du weißt aber das daraus Leben entsteht?"... |
nur so eine idee: mag das daran liegen, dass mit aller gewalt das fähnlein "ich bin vegetarier" vor sich her getragen wird?
|
Findest du die Unterstellung nicht etwas anmaßend?
Und warum sollte ein Vegetarier, die Frage "Bist du Vegetarier" nicht mit ja beantworten sollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1520207) Verfasst am: 17.08.2010, 10:49 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: |
Und warum sollte ein Vegetarier, die Frage "Bist du Vegetarier" nicht mit ja beantworten sollen? |
Du bist schlimmer als Hitler, mit deiner moralischen Arroganz!
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1520209) Verfasst am: 17.08.2010, 10:50 Titel: |
|
|
Thread vorübergehend gesperrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1520251) Verfasst am: 17.08.2010, 11:49 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: |
Und warum sollte ein Vegetarier, die Frage "Bist du Vegetarier" nicht mit ja beantworten sollen? |
Du bist schlimmer als Hitler, mit deiner moralischen Arroganz! |
Du wirst für diese Beleidigung verwarnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1520252) Verfasst am: 17.08.2010, 11:49 Titel: |
|
|
Thread wieder geöffnet.
Und zwar ein letztes Mal. Wenn ihr nicht in der Lage sein solltet, dieses Thema sachlich und frei von Sticheleien und Beleidigungen zu diskutieren, müsst ihr euch einen anderen Ort dafür suchen. Dann wir dieser Thread nämlich endgültig gesperrt.
Zuletzt bearbeitet von jdf am 17.08.2010, 11:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520255) Verfasst am: 17.08.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
Schon diese Anmerkung Zitat: | "Du isst ja Ei. Du weißt aber das daraus Leben entsteht?" | macht mich stutzig... da muss doch im vorfeld dann die diskussion um die leiden und töten der tiere stattgefunden haben...
schon mal ausprobiert was passiert, wenn du schlicht und ergreifend auf deinen persönlichen geschmack hinweist, statt die ideologie zu propagieren? dann käme nämlich auch niemand auf die idee, dir den konsum von eiern, fisch oder milchprodukten unter die nase reiben zu wollen. |
Man braucht nur das Wort Vegetarier in den Mund zu nehmen und einem wird von einzelnen sofort ein ideologischer Hintergrund zugesprochen, ohne dass man auch nur einen Grund genannt hat, weshalb man kein Fleisch isst. So zumindest meine Erfahrung.
Von daher kann ich Nosemans Reaktion hier auch ganz gut nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1520257) Verfasst am: 17.08.2010, 11:56 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
Man braucht nur das Wort Vegetarier in den Mund zu nehmen und einem wird von einzelnen sofort ein ideologischer Hintergrund zugesprochen, ohne dass man auch nur einen Grund genannt hat, weshalb man kein Fleisch isst. So zumindest meine Erfahrung.
Von daher kann ich Nosemans Reaktion hier auch ganz gut nachvollziehen. |
Ich verstehe nicht, warum man sich für die Essgewohnheiten anderer interessieren sollte, außer natürlich, man muss sie bekochen oder so. Soll doch jeder essen oder nicht essen, was er für richtig hält.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520261) Verfasst am: 17.08.2010, 12:00 Titel: Re: Vegetarismus |
|
|
So, jetzt mal wieder zum Ursprung zurück.
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Ich überlege schon sehr lange Vegetarier zu werden.
Gibt es hier Vegetarier?
Das Thema ist z.Z. ja sehr in Mode.
Was denkt ihr darüber? |
Mach doch einfach.
Ich kann von meiner "vegetarischen Episode" zumindest nur sagen, dass es eine sehr interessante Erfahrung war.
Man setzt sich ganz anders mit dem Thema Ernährung auseinander.
Bei mir war es so, dass trotz des Fleischverzichts meine Ernährung dadurch vielfältiger wurde.
Ich musste erstmal vieles neues probieren, da meine Ernährung zuvor schon sehr fleischig und vor allem eintönig war
Durch das rumexperimentieren, was man denn nun ohne Fleisch überhaupt noch essen kann, habe ich viele echt leckere Dinge entdeckt, die ich vorher wohl nie angerührt hätte.
Aber Pilze mag ich dennoch nicht
Zumindest nicht, die hier üblichen. Also vor allem Champignons
Zuletzt bearbeitet von Alphatierchen am 17.08.2010, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520262) Verfasst am: 17.08.2010, 12:01 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
Von daher kann ich Nosemans Reaktion hier auch ganz gut nachvollziehen. |
Ich verstehe nicht, warum man sich für die Essgewohnheiten anderer interessieren sollte, außer natürlich, man muss sie bekochen oder so. Soll doch jeder essen oder nicht essen, was er für richtig hält. |
Eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#1520265) Verfasst am: 17.08.2010, 12:04 Titel: |
|
|
@Religionskritik-Wiesbaden
Danke für die Links!
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ich mag Pilze auch nicht und find die Dinger einfach widerlich. Sollte ich das jetzt also mit einem Psychanalytiker besprechen? |
ich schlage eine gruppentherapie vor, ich mag keine suelze |
Bei mir war es Kokosnuß.
Aber: Auf einer Studentenparty gab es mehrere Schüsseln mit diesen Mini-Riegeln. Ich bekam die Idee, ich könnte einfach so viele Bountys essen, bis es mir schmeckt.
Nach ca. 8 - 10 Mini-Riegeln in unmittelbarer Folge war das tatsächlich der Fall.
Ich bekam diese Idee, nachdem eine Woche zuvor ein Kumpel von mir, der einen bestimmten Burger nicht ausstehen konnte, diesen einfach dreimal hintereinander bestellte, woraufhin er ihm schmeckte.
Kann man sich Geschmak an etwas "antrainieren"?
(Sorry, falls das zu sehr ins OT führen sollte.)
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520269) Verfasst am: 17.08.2010, 12:04 Titel: Re: Vegetarismus |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | So, jetzt mal wieder zum Ursprung zurück.
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Ich überlege schon sehr lange Vegetarier zu werden.
Gibt es hier Vegetarier?
Das Thema ist z.Z. ja sehr in Mode.
Was denkt ihr darüber? |
Mach doch einfach.
Ich kann von meiner "vegetarischen Episode" zumindest nur sagen, dass es eine sehr interessante Erfahrung war.
Man setzt sich ganz anders mit dem Thema Ernährung auseinander.
Bei mir war es so, dass trotz des Fleischverzichts meine Ernährung dadurch vielfältiger wurde.
Ich musste erstmal vieles neues probieren, da meine Ernährung zuvor schon sehr fleischig und vor allem eintönig war
Durch das rumexperimentieren, was man denn nun ohne Fleisch überhaupt noch essen kann, habe ich viele echt leckere Dinge entdeckt, die ich vorher wohl nie angerührt hätte. |
Ja. Das möchte ich unterschreiben.
Versuch macht kluch.
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Aber Pilze mag ich dennoch nicht
Zumindest nicht, die hier üblichen. Also vor allem Champignons |
Na ja. Muss ja auch nicht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1520278) Verfasst am: 17.08.2010, 12:22 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | .....
Bei mir war es Kokosnuß.
Aber: Auf einer Studentenparty gab es mehrere Schüsseln mit diesen Mini-Riegeln. Ich bekam die Idee, ich könnte einfach so viele Bountys essen, bis es mir schmeckt.
Nach ca. 8 - 10 Mini-Riegeln in unmittelbarer Folge war das tatsächlich der Fall.
Ich bekam diese Idee, nachdem eine Woche zuvor ein Kumpel von mir, der einen bestimmten Burger nicht ausstehen konnte, diesen einfach dreimal hintereinander bestellte, woraufhin er ihm schmeckte.
Kann man sich Geschmak an etwas "antrainieren"?
(Sorry, falls das zu sehr ins OT führen sollte.) |
Natürlich kann man Geschmack trainieren - aber etwas anders als Du wahrscheinlich meinst. Sehr viele Abweisungen im Geschmacksbereich kommen von der Abweichung zur Erwartung, woher immer diese Erwartungshaltung kommen mag. Indem Du mehrere Portionen der vorher abgewehrten Nahrung zu dir nimmst, änderst Du die Erwartung und schmeckst dadurch etwas Neues, nämlich die Abweichung von der neuen Erwartung, also etwas, was Du vorher nicht wahrgenommen hast. So lernen die Leute dann nach mehreren Versuchen, dass ihnen Bier, das ja keinem Kind schmeckt, plötzlich schmeckt. Dummerweise funktioniert das anscheinend auch bei Zigaretten: Man sollte sich also vorher überlegen, gegen was man sich so "desensibilisiert".
Bei mir hätte dein Kokosversuch übrigens nicht geklappt, weil die Teile so süss sind (d.h. das Original geht noch, aber die Nachahmer!), dass mir spätestens nach dem 3. - 4. Stück übel geworden wäre.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1520281) Verfasst am: 17.08.2010, 12:26 Titel: |
|
|
selbst wenn das mit dem antrainieren funzen sollte: mit leber werde ich es nicht ausprobieren.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1520287) Verfasst am: 17.08.2010, 12:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | selbst wenn das mit dem antrainieren funzen sollte: mit leber werde ich es nicht ausprobieren. |
Warum? Leber hat eine riesige Bandbreite, genau wie Sülze, von eklig bis lecker (btw. kennt ihr Kaisersülze? leider nicht wirklich eingelegter Hochadel aber äußerst lecker).
Und enthält viele Vitamine. Nach der Literatur bei Eisbären sogar soviel, dass man sich wegen der Vitamine tödlich damit vergiften kann.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1520289) Verfasst am: 17.08.2010, 12:34 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Natürlich kann man Geschmack trainieren - aber etwas anders als Du wahrscheinlich meinst. Sehr viele Abweisungen im Geschmacksbereich kommen von der Abweichung zur Erwartung, woher immer diese Erwartungshaltung kommen mag. Indem Du mehrere Portionen der vorher abgewehrten Nahrung zu dir nimmst, änderst Du die Erwartung und schmeckst dadurch etwas Neues, nämlich die Abweichung von der neuen Erwartung, also etwas, was Du vorher nicht wahrgenommen hast. So lernen die Leute dann nach mehreren Versuchen, dass ihnen Bier, das ja keinem Kind schmeckt, plötzlich schmeckt. Dummerweise funktioniert das anscheinend auch bei Zigaretten: Man sollte sich also vorher überlegen, gegen was man sich so "desensibilisiert".
Bei mir hätte dein Kokosversuch übrigens nicht geklappt, weil die Teile so süss sind (d.h. das Original geht noch, aber die Nachahmer!), dass mir spätestens nach dem 3. - 4. Stück übel geworden wäre.
fwo |
In Japan habe ich mir Miso Suppe und Ramen antrainiert. Immer ein bisschen probiert, irgendwann war es gut. Aber so ein paar Sachen gehen einfach nicht.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1520290) Verfasst am: 17.08.2010, 12:36 Titel: |
|
|
82% !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520293) Verfasst am: 17.08.2010, 12:38 Titel: |
|
|
Ist das nicht das Gleiche wie mit Kaffee?
Ich meine, wer mag schon seinen ersten Kaffee?
Ich mag kaffee bis heute nicht, habe Kaffee aber auch nicht wirklich häufig getrunken, bis ich irgendwann Kaffee ggf. mal mögen könnte.
Aber wozu auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#1520294) Verfasst am: 17.08.2010, 12:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | 82% ! |
Gibt es irgendeinen Geld- oder Sachpreis, der an die Prozentzahl gekoppelt ist, oder warum verfolgst Du das so eifrig?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#1520295) Verfasst am: 17.08.2010, 12:39 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht das Gleiche wie mit Kaffee?
Ich meine, wer mag schon seinen ersten Kaffee? |
So ist es!
Und mal ehrlich, wem hat sein erstes Bier geschmeckt?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|