Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ihr seid? |
Fleischesser |
|
59% |
[ 65 ] |
Vegetarier |
|
14% |
[ 16 ] |
Veganer |
|
2% |
[ 3 ] |
Seltene Fleischesser |
|
22% |
[ 25 ] |
|
Stimmen insgesamt : 109 |
|
Autor |
Nachricht |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1520522) Verfasst am: 17.08.2010, 17:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
ich kenne niemanden, der versucht hätte einen vegetarier zum fleischkonsum zu überreden... |
Ich kenne auch keinen, der einenBMWfahrer zum Mercedesfahren bringen wollte. Ob das wohl daran liegt, dass ich mit Autos nix am Hut habe? |
da liegst du ganz falsch... sobald eine automarke für jemanden mehr ist als das logo auf der kühlerhaube, steckt auch eine ideologie dahinter und dann gibt es auch da missionierungsversuche... schon mal in ein opel- oder vw-forum geschaut?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1520523) Verfasst am: 17.08.2010, 17:37 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
Schon diese Anmerkung Zitat: | "Du isst ja Ei. Du weißt aber das daraus Leben entsteht?" | macht mich stutzig... da muss doch im vorfeld dann die diskussion um die leiden und töten der tiere stattgefunden haben...
schon mal ausprobiert was passiert, wenn du schlicht und ergreifend auf deinen persönlichen geschmack hinweist, statt die ideologie zu propagieren? dann käme nämlich auch niemand auf die idee, dir den konsum von eiern, fisch oder milchprodukten unter die nase reiben zu wollen. |
Man braucht nur das Wort Vegetarier in den Mund zu nehmen und einem wird von einzelnen sofort ein ideologischer Hintergrund zugesprochen, ohne dass man auch nur einen Grund genannt hat, weshalb man kein Fleisch isst. So zumindest meine Erfahrung.
Von daher kann ich Nosemans Reaktion hier auch ganz gut nachvollziehen. |
Nun ja ... womit natürlich immer noch nicht die Frage beantwortet ist, wieso man nicht einfach sagen kann "Ich esse kein Fleisch". Ich sage ja auch "Ich esse keinen Fisch" und nicht "Ich bin Terrestrarier" Wieso sollten meine kulinarischen Vorlieben und Abneigungen moch zu irgendetwas machen, was ein "Ich bin ..." erfordert?
Will heißen: In den Worten "Ich bin Vegetarier" steckt eben sehr wohl mehr drin als nur die Aussage, kein Fleisch zu essen. |
Ich bin auch nie hingegangen und hab gesagt, dass ich dies und jenes nicht essen mag, weil ich Vegetarier sei. Ich habe einfach gesagt, dass ich es nicht möchte. Wenn dann aber direkt gefragt wird, ob ich Vegetarier bin, warum bitteschön sollte ich lügen?
Ich gehe auch nicht umher und verkünde jedem, dass ich Atheist bin. Wenn aber jemand direkt fragt, sage ich das auch offen heraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520524) Verfasst am: 17.08.2010, 17:39 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch nie hingegangen und hab gesagt, dass ich dies und jenes nicht essen mag, weil ich Vegetarier sei. Ich habe einfach gesagt, dass ich es nicht möchte. Wenn dann aber direkt gefragt wird, ob ich Vegetarier bin, warum bitteschön sollte ich lügen? |
davon war in den ganzen beiträgen hier nie die rede... es geht nicht darum, dass du gefragt wirst, ob du vegetarier bist, sondern dass der vegetarier dieses fähnlein vor sich her trägt... "ich esse kein fleisch, ich bin vegetarier !!!11drölf"
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1520525) Verfasst am: 17.08.2010, 17:39 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
du erkennst den qualitativen unterschied zwischen
"mir schmeckt fleisch nicht"
und
"ich bin vegetarier!" |
OK, dass lass ich gelten; das macht tatsächlich Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1520527) Verfasst am: 17.08.2010, 17:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | ]Vegetarier missionieren rum und argumentieren zudem auf niedrigem Niwo. |
Wer nicht weiß wie Niveau geschrieben wird, sollte wenigstens wissen, dass Niveau keine Hautcreme ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1520529) Verfasst am: 17.08.2010, 17:46 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Er unterstellt bei meiner Schwester irgendwelche psychologischen Ursachen :Sie mag keine Pilze, sie muss einen an der klatsche haben!
|
Blödsinn. Wenn jemand eine übertriebene Abneigung gegen etwas hat, liegt die Vermutung nahe, daß beispielsweise jemand als Kind damit gepiesackt wurde oder irgendwin anderes unangenhemes Erlebnis damit hatte. Das ist vielen Kindern so gegangen, ist eine nachvollziehbare Reaktion und hat mit "einen an der Klatsche haben" nichts zu tun, und so hab ich auch das nicht formuliert.
Ich plädiere lediglich dafür, eingefahrene Abneigung zu hinterfragen und darufhin zu überprüfen, ob es wirklich am Geschmack liegt. |
Ich mag Pilze auch nicht und find die Dinger einfach widerlich. Sollte ich das jetzt also mit einem Psychanalytiker besprechen? |
ich schlage eine gruppentherapie vor, ich mag keine suelze |
Stell dir vor, ich bis vor kurzem auch nicht. Bis ich mal meine bisherige Voreingenommenheit hintangestellt und bewußt probiert hatte. Und das war gut so. | bei mir ist es keine voreingenommenheit, es ist schlicht ein kindheitstrauma. ich wurde mal gewaltsam gezwungen (von meinem vater) suelze zu essen. seitdem ist sie zutiefst zuwieder. was wieder mal beweist: die zeit heilt nicht alle wunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1520531) Verfasst am: 17.08.2010, 17:46 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ]Vegetarier missionieren rum und argumentieren zudem auf niedrigem Niwo. |
Wer nicht weiß wie Niveau geschrieben wird, sollte wenigstens wissen, dass Niveau keine Hautcreme ist. | Woraus schließt du, dass ich das nicht weiß?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520534) Verfasst am: 17.08.2010, 17:52 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Er unterstellt bei meiner Schwester irgendwelche psychologischen Ursachen :Sie mag keine Pilze, sie muss einen an der klatsche haben!
|
Blödsinn. Wenn jemand eine übertriebene Abneigung gegen etwas hat, liegt die Vermutung nahe, daß beispielsweise jemand als Kind damit gepiesackt wurde oder irgendwin anderes unangenhemes Erlebnis damit hatte. Das ist vielen Kindern so gegangen, ist eine nachvollziehbare Reaktion und hat mit "einen an der Klatsche haben" nichts zu tun, und so hab ich auch das nicht formuliert.
Ich plädiere lediglich dafür, eingefahrene Abneigung zu hinterfragen und darufhin zu überprüfen, ob es wirklich am Geschmack liegt. |
Ich mag Pilze auch nicht und find die Dinger einfach widerlich. Sollte ich das jetzt also mit einem Psychanalytiker besprechen? |
ich schlage eine gruppentherapie vor, ich mag keine suelze |
Stell dir vor, ich bis vor kurzem auch nicht. Bis ich mal meine bisherige Voreingenommenheit hintangestellt und bewußt probiert hatte. Und das war gut so. | bei mir ist es keine voreingenommenheit, es ist schlicht ein kindheitstrauma. ich wurde mal gewaltsam gezwungen (von meinem vater) suelze zu essen. seitdem ist sie zutiefst zuwieder. was wieder mal beweist: die zeit heilt nicht alle wunden. |
Lieber in Nizza `ne Pizza als in Uelzen die Sülzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1520540) Verfasst am: 17.08.2010, 18:07 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
und
"ich bin vegetarier!" |
Ja, ich erkenne den Unterschied:
"ich bin vegetarier" bedeutet exakt "ich esse kein fleisch".
Das kann aus Geschmacksgründen, ethischen Erwägungen, religiösen Gründen, Gesundheitsgründen, wegen einer Wette oder was weiß ich sein.
Dass du darauf bestehst, dass die Vegetarier stattdessen "mir schmeckt Fleisch nicht" sagen sollen, anscheinend auch, wenn das nicht der wahre Grund ist, und du ihnen ansonsten Ideologie vorwirft, finde ich sehr unreflektiert.
Ich sage auch nicht "Brokkoli schmecken mir nicht", sondern "Ich esse keine Brokkoli", denn es gibt andere Dinge, die mir nicht besonders gut schmecken, die ich aber durchaus esse, wenn sie mir irgendwo mitserviert werden.
Was anderes ist es, wenn der Vegetarier sagt "Nein, ich esse meine Freunde nicht" oder "Nein, ich bin kein Mörder.", aber *gerade* "ich bin Vegetarier" ist die einzige neutrale Wahl. Dass du was hineininterpretierst, weil der Nichtfleichesser nicht den von dir erwünschten Grund dazusagt, ist dein Problem. Was geht es dich an, aus welchem Grund er Vegetarier ist?
Und so, wie unsere kulinarische Kultur funktioniert, sind Vegetarier eben gezwungen, das immer wieder zu sagen. Wäre das nicht so, könnte man einfach sinngemäß einen Kaiserschmarren ohne Rosinen bestellen, ohne weiter etwas über Rosinen zu sagen, weil Rosinen einfach sonst fast nirgends enthalten sind.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1520566) Verfasst am: 17.08.2010, 18:52 Titel: |
|
|
In der aktuellen Zeit gibt es übrigens gerade einen Artikel über das Thema. Unglaublich schlecht argumentiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1520569) Verfasst am: 17.08.2010, 18:56 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
Schon diese Anmerkung Zitat: | "Du isst ja Ei. Du weißt aber das daraus Leben entsteht?" | macht mich stutzig... da muss doch im vorfeld dann die diskussion um die leiden und töten der tiere stattgefunden haben...
schon mal ausprobiert was passiert, wenn du schlicht und ergreifend auf deinen persönlichen geschmack hinweist, statt die ideologie zu propagieren? dann käme nämlich auch niemand auf die idee, dir den konsum von eiern, fisch oder milchprodukten unter die nase reiben zu wollen. |
Man braucht nur das Wort Vegetarier in den Mund zu nehmen und einem wird von einzelnen sofort ein ideologischer Hintergrund zugesprochen, ohne dass man auch nur einen Grund genannt hat, weshalb man kein Fleisch isst. So zumindest meine Erfahrung.
Von daher kann ich Nosemans Reaktion hier auch ganz gut nachvollziehen. |
Nun ja ... womit natürlich immer noch nicht die Frage beantwortet ist, wieso man nicht einfach sagen kann "Ich esse kein Fleisch". Ich sage ja auch "Ich esse keinen Fisch" und nicht "Ich bin Terrestrarier" Wieso sollten meine kulinarischen Vorlieben und Abneigungen moch zu irgendetwas machen, was ein "Ich bin ..." erfordert?
Will heißen: In den Worten "Ich bin Vegetarier" steckt eben sehr wohl mehr drin als nur die Aussage, kein Fleisch zu essen. |
Ich bin auch nie hingegangen und hab gesagt, dass ich dies und jenes nicht essen mag, weil ich Vegetarier sei. Ich habe einfach gesagt, dass ich es nicht möchte. Wenn dann aber direkt gefragt wird, ob ich Vegetarier bin, warum bitteschön sollte ich lügen?
Ich gehe auch nicht umher und verkünde jedem, dass ich Atheist bin. Wenn aber jemand direkt fragt, sage ich das auch offen heraus. |
Was hindert dich zu sagen "Nein, ich bin kein Vegetarier. Ich mag nur kein Fleisch"?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1520570) Verfasst am: 17.08.2010, 18:59 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
und
"ich bin vegetarier!" |
"ich bin vegetarier" bedeutet exakt "ich esse kein fleisch". |
Nein, tut es nicht. Es bedeutet "Ich lehne Fleischverzehr ab."
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520572) Verfasst am: 17.08.2010, 19:03 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
und
"ich bin vegetarier!" |
Nein, tut es nicht. Es bedeutet "Ich lehne Fleischverzehr ab." |
this!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1520576) Verfasst am: 17.08.2010, 19:08 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
und
"ich bin vegetarier!" |
Nein, tut es nicht. Es bedeutet "Ich lehne Fleischverzehr ab." |
Ich gewöhne mir gar nicht erst an zu verallgemeinern und sage daher: Ich spreche nur für mich, wenn ich sage, dass, wenn ich sage "Ich bin Vegetarier.", ich damit ausdrücken will, dass ich kein Fleisch esse und nicht, dass ich Freischverzehr als Ernährungskonzept für alle Menschen ablehne. Allerhöchstens, dass ich es als Ernährungskonzept für mich ablehne.
Also, so ungenau, wie du es schreibst kann ich nur sagen: Falsch!
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1520579) Verfasst am: 17.08.2010, 19:10 Titel: Re: Vegetarismus |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Das wären konsequente Vehganer; was Du an Fleisch ist, gleich ich mit Milchproduklten aus.
| Das glaube ich nicht. Ein konsequenter Veggie(quasiVeganer) isst keine Milchprodukte. Zitat: |
Und Veganer nehmen halt Soja |
Jeden Tag Soja.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520580) Verfasst am: 17.08.2010, 19:12 Titel: |
|
|
Wolf hat recht. Echter Vegetarismus schließt eigentlich auch Eier und Milch aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520583) Verfasst am: 17.08.2010, 19:16 Titel: Re: Vegetarismus |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Jeden Tag Soja. |
Wäre mein Ding auch nicht.
Aber Fleisch eben auch nicht.
Und Veganer würde zu mir wohl sagen: "Jeden Tag Käse. "
Aber für Käse, Quark etc. würde ich sterben. Manche hassen das bestimmt.
Soll doch jeder machen, was er will.
Nach oben |
|
 |
|
(#1520585) Verfasst am: 17.08.2010, 19:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wolf hat recht. Echter Vegetarismus schließt eigentlich auch Eier und Milch aus. |
Klingt für einen wie mich nach wahrem Schotten. Aber kann ja sein. Ich für meinen Teil bin Vegetarier und nicht vermessen und Arrogant genug um mich für einen "echten Vegetarier"TM zu halten. Daher esse ich lediglich kein Fleisch, bin gewaltlos geförderten Tierprodukten jedoch nicht abgeneigt.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1520587) Verfasst am: 17.08.2010, 19:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wolf hat recht. Echter Vegetarismus schließt eigentlich auch Eier und Milch aus. |
So ein Unsinn, das ist doch mal wieder der wahre Schotte.
Wiki - Vegetarismus hat folgendes geschrieben: | Als Vegetarismus wird eine Ernährungsweise des Menschen bezeichnet, bei der Verzehr von Fleisch und Fisch bewusst vermieden wird. Einige Formen des Vegetarismus schließen auch Nahrungsmittel aus, die von Tieren produziert werden – beispielsweise Eier, Milchprodukte oder Honig. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1520591) Verfasst am: 17.08.2010, 19:24 Titel: Re: Vegetarismus |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Aber für Käse, Quark etc. würde ich sterben. |
Du bist kein Veggi im ideologischen Sinn. Klar du isst kein Fleisch. Und es wird zunehmend üblich das Leute die Fleisch aus Geschmacksgründen nicht essen, sich als Veggie bezeichnen. Die ursprüngliche Bedeutung schwingt aber zumindest immer noch mit.
Nehmen wir doch allein den Fred hier. Der Ersteller wird sich kaum aus geschmacklichen Gründen überlegen Veggie zu werden.
Ich liebe übrigens auch Käse und Topfen. Mir stehen unzählige geschmacklich verschiedene Eiweißquellen zu Verfügung, weil ich nicht auf tierische Produkte verzichte.
Und wer wegen ethischen Bedenken kein Fleisch ist, darf wenn er konsequent ist auch keine Eier essen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520594) Verfasst am: 17.08.2010, 19:25 Titel: |
|
|
Üblicherweise nennt man das Veganismus.
Aber bitte, legt euch die Begriffe zurecht wie ihr wollt, damit ihr nonkonform lebende Leute (hier: Nichtfleischfresser, wie immer man sie auch bezeichnen mag) mobben könnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520597) Verfasst am: 17.08.2010, 19:27 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wolf hat recht. Echter Vegetarismus schließt eigentlich auch Eier und Milch aus. |
Aber bitte, legt euch die Begriffe zurecht wie ihr wollt, damit ihr nonkonform lebende Leute (hier: Nichtfleischfresser, wie immer man sie auch bezeichnen mag) mobben könnt. | Nein, Veganismus bezeichnet neben der Ablehnung von tierischen Nahrungsmitteln auch den Verzicht auf tierische Gebrauchsgegenstände wie Kleidung oder Kosmetik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1520599) Verfasst am: 17.08.2010, 19:27 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wolf hat recht. Echter Vegetarismus schließt eigentlich auch Eier und Milch aus. |
So ein Unsinn, das ist doch mal wieder der wahre Schotte. | Nein der Begriff verändert sich nur. Vegetarismus wird weicher.(Deswegen habe ich von konsequenten Veggies gesprochen.)Ich kann mich noch an einen anderen wiki-artikel erinnern. Und vor zehn Jahren auch an eine andere Meinung einer Veggie die zu uns zur Schule geladen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520601) Verfasst am: 17.08.2010, 19:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Der Ovo-Lacto-Vegetarier muss ja ausdrücklich darauf hinweisen, dass er trotz seines Vegetarismus Eier und Milch konsumiert. |
Im Alltag nicht. Ich sag: "ich bin Vegetarier" und dann kommt bestenfalls noch die Frage "Isst Du auch keinen Fisch?".
Schon hundertmal erlebt.
Wikipedia ist hier ausnahmsweise mal zu akademisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1520602) Verfasst am: 17.08.2010, 19:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wolf hat recht. Echter Vegetarismus schließt eigentlich auch Eier und Milch aus. |
Aber bitte, legt euch die Begriffe zurecht wie ihr wollt, damit ihr nonkonform lebende Leute (hier: Nichtfleischfresser, wie immer man sie auch bezeichnen mag) mobben könnt. | Nein, Veganismus bezeichnet neben der Ablehnung von tierischen Nahrungsmitteln auch den Verzicht auf tierische Gebrauchsgegenstände wie Kleidung oder Kosmetik. |
So habe ich es auch gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520604) Verfasst am: 17.08.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
So habe ich es auch gelernt. |
Ja, eben; ihr habt diese Begrifflichkeiten "gelernt". Ich lebe im Alltag damit. Seit ca. 15-20 Jahren. Und mein halber Freundeskreis ist ohne Fleisch lebend.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1520605) Verfasst am: 17.08.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wolf hat recht. Echter Vegetarismus schließt eigentlich auch Eier und Milch aus. |
Aber bitte, legt euch die Begriffe zurecht wie ihr wollt, damit ihr nonkonform lebende Leute (hier: Nichtfleischfresser, wie immer man sie auch bezeichnen mag) mobben könnt. | Nein, Veganismus bezeichnet neben der Ablehnung von tierischen Nahrungsmitteln auch den Verzicht auf tierische Gebrauchsgegenstände wie Kleidung oder Kosmetik. |
So habe ich es auch gelernt. |
Ich kenne es als übliche Definition, dass Vegetarier auf Fleisch, Veganer auf alle tierischen Produkte verzichten.
Und jedenfalls ist es Unsinn, einen Vegetarier, der Milchprodukte und Eier isst, als "weniger konsequent" zu bezeichnen: Er ist mit seinen Gewohnheiten ja konsequent, und (EDIT:) wenn es bei seiner ethischen Begründung um das Töten von Tieren geht, auch in der Durchführung seiner Begründung.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 17.08.2010, 19:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520607) Verfasst am: 17.08.2010, 19:31 Titel: Re: Vegetarismus |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Aber für Käse, Quark etc. würde ich sterben. |
Du bist kein Veggi im ideologischen Sinn. Klar du isst kein Fleisch. Und es wird zunehmend üblich das Leute die Fleisch aus Geschmacksgründen nicht essen, sich als Veggie bezeichnen. Die ursprüngliche Bedeutung schwingt aber zumindest immer noch mit.
Nehmen wir doch allein den Fred hier. Der Ersteller wird sich kaum aus geschmacklichen Gründen überlegen Veggie zu werden.
Ich liebe übrigens auch Käse und Topfen. Mir stehen unzählige geschmacklich verschiedene Eiweißquellen zu Verfügung, weil ich nicht auf tierische Produkte verzichte.
Und wer wegen ethischen Bedenken kein Fleisch ist, darf wenn er konsequent ist auch keine Eier essen. |
Blödsinn.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520608) Verfasst am: 17.08.2010, 19:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne es als übliche Definition, dass Vegetarier auf Fleisch, Veganer auf alle tierischen Produkte verzichten. |
Exakt so ist es in der umgangssprachlichen Praxis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|