Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1520211) Verfasst am: 17.08.2010, 10:51 Titel: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen?
Und ganz gleich, ob oder ob nicht: Was haltet ihr von dieser Jakobsweg-Geschichte?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1520216) Verfasst am: 17.08.2010, 10:55 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen?
Und ganz gleich, ob oder ob nicht: Was haltet ihr von dieser Jakobsweg-Geschichte? |
Wenn ich durch die Gegend latsche, dann ist zu meiner Erbauung, das mache ich dort, wo es mir landschaftlich gefällt, dafür ist es aus meiner Sicht nicht notwendig, dem Ganzen das Etikett "Pilgern" anzukleben und mit einem zusätzlichen Sinngehalt aufzupusten.
Kurz gesagt: "Pilgern" ist für mich Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1520219) Verfasst am: 17.08.2010, 10:57 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen?
Und ganz gleich, ob oder ob nicht: Was haltet ihr von dieser Jakobsweg-Geschichte? |
Nö und find ich tendenziell eher albern.
Wandern allgemein kann ich mir aber ganz nett vorstellen, wenn man entweder irgendwo hingeht, wo man keine Ahnung hat, wohin es einen verschlägt(und wo es vielleicht nicht grad vor tollwütigen Tieren o.ä. wimmelt ) oder wo man weiß, dass es schönes zu entdecken gibt.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1520223) Verfasst am: 17.08.2010, 11:05 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Kurz gesagt: "Pilgern" ist für mich Quatsch. |
Vermutlich geht der Jakobsweg auch irgendwo in der Nähe von Erfurt entlang.
Umgehst du ihn dann immer weiträumig, um nicht gepilgert zu haben?
Oder ist es unschädlich, wenn man diesen Weg - so mehr aus Versehen - mal ein paar Meter entlang-dappt?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1520226) Verfasst am: 17.08.2010, 11:09 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
Nein.
Zitat: | Und ganz gleich, ob oder ob nicht: Was haltet ihr von dieser Jakobsweg-Geschichte? |
Medial aufgeblasener Eso-Quatsch.
Ich bin Atheist. Ich kann nicht Pilgern. und wieso sollte ich es (können) wollen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1520239) Verfasst am: 17.08.2010, 11:33 Titel: |
|
|
Also, den Jakobsweg nicht, aber nach Czestochowa (dt: Tschenstochau), und zwar explizit als Pilgerfahhrt, mit Tausenden anderer Menschen. Da war ich noch keine 10 Jahre alt.
Meine Mutter hat mich mitgenommen, um vor dem Wunderbild der Jungfrau Maria zu danken, dass meinem Vater die Flucht in den Westen gelungen ist.
Es war durchaus spassig, es war einfach ein toller Ausflug, und an Gott und Maria habe ich damals auch geglaubt.
Leider musste meine Mutter den Ausflug nach einem Tag abbrechen, weil sie damals ziemlich unsportlich war. Jedenfalls habe ich damals von einer Mitpilgerin, einer älteren Frau, gelernt, in die Schuhe Brennesselblätter rein zu tun, wenn die Füsse müde sind.
So, genug in Kindheitserinenrungen geschwellgt, zurück an die Arbeit...
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1520249) Verfasst am: 17.08.2010, 11:45 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
Nein.
Zitat: | Und ganz gleich, ob oder ob nicht: Was haltet ihr von dieser Jakobsweg-Geschichte? |
Medial aufgeblasener Eso-Quatsch.
Ich bin Atheist. Ich kann nicht Pilgern. und wieso sollte ich es (können) wollen? |
Same here.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520250) Verfasst am: 17.08.2010, 11:48 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Kurz gesagt: "Pilgern" ist für mich Quatsch. |
Vermutlich geht der Jakobsweg auch irgendwo in der Nähe von Erfurt entlang.
Umgehst du ihn dann immer weiträumig, um nicht gepilgert zu haben?
Oder ist es unschädlich, wenn man diesen Weg - so mehr aus Versehen - mal ein paar Meter entlang-dappt? |
Soll das witzig sein?
Es ist kein Pilgern wenn man zufällig den gleichen Weg lang geht oder sogar das selbe geographische Ziel hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1520357) Verfasst am: 17.08.2010, 13:53 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Oder ist es unschädlich, wenn man diesen Weg - so mehr aus Versehen - mal ein paar Meter entlang-dappt? |
wenn ich pilgere, dann meist zum kühlschrank, der kaffeemaschine oder dem klo...
ich habe nicht den blassesten dunst, ob ein sog. jakobsweg auch hier in der nähe existiert... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wenn es ihn gibt, er aussieht wie jeder andere wanderweg... somit liegt es also absolut im bereich des möglichen, dass ich schon mal einen betreten habe, ohne erleuchtet zu werden
jakobswege sind halt gerade absolut "in"... in 2 jahren wird eine andere sau durchs dorf getrieben und kein mensch kümmert sich mehr drum...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1520367) Verfasst am: 17.08.2010, 14:02 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
Hier in Süddeutschland wimmelt es geradezu von Haupt- und Nebenästen des Jakobswegs. Ich weiß nicht, wie oft ich schon an diesen kleinen Schildchen mit der stilisierten Jakobsmuschel vorbeigelaufen bin. Insofern bin ich sicher schon gelegentlich ein Stück Jakobsweg gegangen, wenn auch nicht gepilgert. Als Ungläubiger kann ich sozusagen nicht pilgern, nur wandern.
Welche Voraussetzungen müssen eigentlich erfüllt sein, damit aus einer Wanderung ein Pilgern wird? Ich nehme an, man muss ein konkretes Ziel anstreben, welches mit einer religiösen oder sonstigen ideologischen Idee ausgestattet ist. Und sonst? Muss man während des Pilgerns auch beten oder weitere Rituale pflegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1520369) Verfasst am: 17.08.2010, 14:07 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
Wandern ist schön, es muss aber nicht an so ausgelatschten Pfaden stattfinden.
Ich empfehle den GR20 auf Korsika, sehr schön, ausreichend markiert und genug Gebirge gibts auch.
Na ja, der GR20 ist auch schon gut belatscht, aber beim Jakobsweg würden mir die anderen Wanderer und vor allem ihre Anzahl doch recht auf den Senkel gehen.
GR20 im September und Anfang Oktober, und man hat auch noch Maronen.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1520372) Verfasst am: 17.08.2010, 14:08 Titel: |
|
|
Ich wandere generell gern, egal ob Ostseestrand oder Südtiroler Alpen, venezolanisches Hochland oder Dolomiten....
Keine Ahnung, wie die Wege hießen (so es welche gab) ... dachte bisher immer, dass nur Straßen Namen haben müssen/sollen/dürfen.
Oder is der Jagobswehch so was wie der Rennsteisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1520414) Verfasst am: 17.08.2010, 14:57 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich wandere generell gern, egal ob Ostseestrand oder Südtiroler Alpen, venezolanisches Hochland oder Dolomiten....
Keine Ahnung, wie die Wege hießen (so es welche gab) ... dachte bisher immer, dass nur Straßen Namen haben müssen/sollen/dürfen.
Oder is der Jagobswehch so was wie der Rennsteisch? |
jakobsweg scheint ein anderer Name für das Netz europäischer Fernwanderwege zu sein, wenn ich mir seine Karte ansehe.
Ansonsten: Belanglos.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1520539) Verfasst am: 17.08.2010, 17:58 Titel: |
|
|
Zwischen Soulac und Le Verdon bin ich mehrmals auf dem Teil gelaufen. Aber nicht weil's Jakobsweg ist, sondern weil es eine großartige Strecke für einen mehrstündigen Spaziergang ist. Irgendwelchen bekloppten Pilgern bin ich dabei zum Glück nie begegnet. Möglicherweise bin ich vermutlich in oder um Bugarach (Salut Quéribus!) gelentlich auf dem Ding gewesen, hab aber nicht drauf geachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1520542) Verfasst am: 17.08.2010, 18:15 Titel: |
|
|
Ich kann nur quantitativ, aber nicht qualitativ was neues beisteuern.
Es ist alles gesagt und das war doch auch zu erwarten, dass in diesem Forum das weder jemand sinnig fände noch gar gemacht hätte (bis aus weniger Ausnahmen, als ein langjähriger alkoholkranker Tischler Finger an der Hand hat).
|
|
Nach oben |
|
 |
Abdul H. Hattray auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1520543) Verfasst am: 17.08.2010, 18:17 Titel: Der Jakobsweg |
|
|
lebt von einem Mythos ähnlich wie Lourdes wo die Blinden wieder sehen und die Lahmen wieder gehen und die Tauben wieder hören.
Ähnlich dem Glauben der in Fatima geschah wo sich Anfang des 20. Jahrhunderts die Sonne vom Himmel löste und auf die Erde zustürzte.
Das bezeugten angeblich 70 000 Menschen, die bei diesem Ereignis beteiligt waren. "Tatsächlich" hatten ja diese Menschen in die Sonne geschaut und sie fallen sehen.
Dass gleichzeitig niemand sonst auf der Welt diesen Vorgang beobachtete und lediglich die Augenärzte in Portugal mehr auf dem Brot hatten ficht die Gläubigen nicht an, die das Wunder von Fatima feiern.
Dass die Region Santiago di Compostela nicht zu den Reichsten gehört und was für den Tourismus getan wird ist schön und gut. Manche die auf den Wanderwegen zu dieser heiligen Stadt Kontemplation und Besinnung finden, eher, als wenn man an einem Badestrand in Torremolinos plärrende Disco-Music hört, ist auch klar.
Und dass an manchen Tagen die Hitze und ein paar Gläschen Rioja die Sonne so flirren lassen, dass sich Halozinugenes breit macht sollte man aber nicht überbewerten. Schließlich York haben die Fata Morganen ganz getreu den Naturgesetzen, natürliche Ursachen,als dass man darüber nochan den Jacobsweg denken sollte.
Schöne Landschaften, reizvolle Ansichten gibt es auf dem Weg, aber das gibt es überall auf der Welt.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520551) Verfasst am: 17.08.2010, 18:23 Titel: Re: Der Jakobsweg |
|
|
Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: |
Das bezeugten angeblich 70 000 Menschen, die bei diesem Ereignis beteiligt waren. "Tatsächlich" hatten ja diese Menschen in die Sonne geschaut und sie fallen sehen.
|
Ich glaube, es waren sogar nur sieben, oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520554) Verfasst am: 17.08.2010, 18:28 Titel: Re: Der Jakobsweg |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: |
|
Ich glaube, es waren sogar nur sieben, oder so. |
wie das war's?
Ich habe jetzt irgendwelche Blöden Witze über die Wundersame Vermehrung von Brot, Fischen und Augenzeugen erwartet. Oder sowas wie "Wasser zu verlässliche Beobachter" ...
enttäuschend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Abdul H. Hattray auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1520561) Verfasst am: 17.08.2010, 18:34 Titel: OK Rasmus |
|
|
vielleicht waren es weniger als 70 000, aber es sollen so viele gewesen sein, dass die Augenärzte vor Ort auf ihre Kosten kamen. Bei nur 7?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1520564) Verfasst am: 17.08.2010, 18:48 Titel: |
|
|
Den Westweg bin ich schon mal gewandert. (Pforzheim - Basel über den Schwarzwaldhöhen.)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520573) Verfasst am: 17.08.2010, 19:03 Titel: Re: OK Rasmus |
|
|
Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: | vielleicht waren es weniger als 70 000, aber es sollen so viele gewesen sein, dass die Augenärzte vor Ort auf ihre Kosten kamen. Bei nur 7? |
ich hab jetzt noch mal nachgeschaut. Im aktuellen Skeptiker ist ein ausführlicher Beitrag zum Thema Fatima enthalten. Ich zitiere jetzt mal in Auszügen zum Sonnenwunder, ist sonst zu lang:
Zitat: | Schätzungsweise 70000 Menschen haben sich in der Cova da Iria versammeltm, als Lucia kurz nach 14 Uhr mit lauter Stimme ruft: "Schaut auf die Sonne!". Portugiesische Zeitungen zitieren in den folgenden Tagen einige Zeugen, die gesehen haben wollen, wie sich die Sonne wie ein Rad drehte, am Himmel "tanzte", rotierte oder zu Boden stürzte. [...] Nüchtern betrachtet ist an dem vermeintlichen "Sonnenwunder" indes wenig Wundersames. Keineswegs alle Anwesenden sagen etwas, und nur die wenigen Ausnahmen machten Schlagzeilen. In einer frommen Kleinschrift zu Fatima etwa wird gesagt, 16 Augenzeugen hätten sich bei einem Pfarrer unter Eid zu dem "Sonnenwunder" geäußert. |
Es wird dann erläutert, auf welchen vermutlichen Effekt eben diese Aussagen zurückzuführen sind. Von den Augenärzten steht nichts drin, aber mir ging es lediglich darum, dass von wundergläubig-christlicher Seite immer als Argument vorgebracht wird, wie denn bitte 70000 Menschen kollektiv der selben Hallzuniation unterliegen können. Ich glaube, Leute wie Dawkins haben sogar mal versucht, das zu begründen. Und so wie es aussieht, waren es von diesen 70000 nicht mal eineinhalb Dutzend, die irgendwas bemerkenswertes gesehen haben, und deren Wahrnehmung lässt sich leicht erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1520720) Verfasst am: 17.08.2010, 21:35 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
Nein.
York hat folgendes geschrieben: | Und ganz gleich, ob oder ob nicht: Was haltet ihr von dieser Jakobsweg-Geschichte? |
Ich kenne keine "Jakobsweg-Geschichte".
Ich gehe auch viel lieber meinen Beachbernieweg.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1520721) Verfasst am: 17.08.2010, 21:43 Titel: |
|
|
Über den Jakobsweg gibts einen schönen Film
Zitat: | eine Wanderung durch den Fanatismus, bei der sich jeder gewaltsam und unerbittlich an sein Stückchen Wahrheit klammert - bereit, dafür zu töten oder zu sterben. |
Herlicher Film (für Buñuel-Fans)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Standpunkt registrierter User
|
(#1520760) Verfasst am: 17.08.2010, 22:40 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
Feldenkrais, Reiki, Jakobsweg.......
Köstlich, wie sich da Pilgerscharen an der spanischen Autobahn entlangwälzten um zu den Gebeinen eines angeblich von Engeln nach Spanien per Luftpost transportierten Menschen zu gelangen, weil nun gerade "Pilgern" Mode geworden ist.
Inzwischen gibt es eine deutsche Bonsai-Pilgerversion: Den Bonifatiusweg von Mainz nach Fulda.
Mir ist der Kungsleden als Wanderpfad lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520767) Verfasst am: 17.08.2010, 22:47 Titel: |
|
|
Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Bekloppter ein atheistisches Pendant dazu anbieten möchte und gar nicht merkt, wie bescheuert das ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1520775) Verfasst am: 17.08.2010, 22:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Bekloppter ein atheistisches Pendant dazu anbieten möchte und gar nicht merkt, wie bescheuert das ist. | Dawkins hat ja schon atheistische Sommercamps angeboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520779) Verfasst am: 17.08.2010, 22:57 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Bekloppter ein atheistisches Pendant dazu anbieten möchte und gar nicht merkt, wie bescheuert das ist. | Dawkins hat ja schon atheistische Sommercamps angeboten. |
Vielleicht biete ich nächstes Jahr ein Ferienlager an für Leute, die kein rosa Gummiboot haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520781) Verfasst am: 17.08.2010, 22:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Bekloppter ein atheistisches Pendant dazu anbieten möchte und gar nicht merkt, wie bescheuert das ist. | Dawkins hat ja schon atheistische Sommercamps angeboten. |
Vielleicht biete ich nächstes Jahr ein Ferienlager an für Leute, die kein rosa Gummiboot haben. | Cool, da bin ich dabei, ich hab tatsächlich kein rosa Gummiboot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520784) Verfasst am: 17.08.2010, 23:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Bekloppter ein atheistisches Pendant dazu anbieten möchte und gar nicht merkt, wie bescheuert das ist. | Dawkins hat ja schon atheistische Sommercamps angeboten. |
Vielleicht biete ich nächstes Jahr ein Ferienlager an für Leute, die kein rosa Gummiboot haben. | Cool, da bin ich dabei, ich hab tatsächlich kein rosa Gummiboot. |
Ich kann dir eins aus PE besorgen, wenn du magst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520788) Verfasst am: 17.08.2010, 23:04 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Bekloppter ein atheistisches Pendant dazu anbieten möchte und gar nicht merkt, wie bescheuert das ist. | Dawkins hat ja schon atheistische Sommercamps angeboten. |
Vielleicht biete ich nächstes Jahr ein Ferienlager an für Leute, die kein rosa Gummiboot haben. | Cool, da bin ich dabei, ich hab tatsächlich kein rosa Gummiboot. |
Ich kann dir eins aus PE besorgen, wenn du magst. | Dann darf ich aber nicht zu Nosis Sommercamp.
|
|
Nach oben |
|
 |
|