Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ihr seid? |
Fleischesser |
|
59% |
[ 65 ] |
Vegetarier |
|
14% |
[ 16 ] |
Veganer |
|
2% |
[ 3 ] |
Seltene Fleischesser |
|
22% |
[ 25 ] |
|
Stimmen insgesamt : 109 |
|
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521016) Verfasst am: 18.08.2010, 12:52 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich hab gestern vegetarian mock duck und vegan beef ball(auch wenn's mehrere sind ) gekauft.
Mock duck ist lecker, mal schaun wie die beef balls sind. |
Was ich nun total behämmert finde, daß man bei Vegetarisches Essen so tut, alsobs Fleisch ist. Vom Namen, Aussehen, oder Geschmack. |
Ich nicht.
Mein Frühstück war übrigens Frikadelle auf Brötchen.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1521019) Verfasst am: 18.08.2010, 12:53 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich hab gestern vegetarian mock duck und vegan beef ball(auch wenn's mehrere sind ) gekauft.
Was ich nun total behämmert finde, daß man bei Vegetarisches Essen so tut, alsobs Fleisch ist. Vom Namen, Aussehen, oder Geschmack. |
Das kann man auch andersrum sehen: Warum sollte man Gemüse immer nur in der Reinform verzehren? Es in altbekannte Fleischform zu bringen, kann durchaus auch andere, neue Wege der fleischlosen Nahrungszubereitung offenbaren, die auch sehr schmackhaft sein können.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1521029) Verfasst am: 18.08.2010, 12:57 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | .....mal schaun wie die beef balls sind. |
Wahrscheinlich etwas streng - wie Stierhoden halt. Oder warum sollten sie die so nennen?
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ....
Was diese Namensgebung angeht, zeigt die schon eine gewisse Sehnsucht nach diesem Essen. So wie die aus Europa rausgeschmissenen Xyzler in Amerika nichts anderes zu tun hatten, als ihre neue Siedlung New Xyz zu nennen oder nur Xyz. Die meisten Hamburgs und Berlins usw. gibt es in den USA.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521031) Verfasst am: 18.08.2010, 13:00 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | .....mal schaun wie die beef balls sind. |
Wahrscheinlich etwas streng - wie Stierhoden halt. Oder warum sollten sie die so nennen?
|
Könnte auch modernes Engrish sein.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1521034) Verfasst am: 18.08.2010, 13:05 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich hab gestern vegetarian mock duck und vegan beef ball(auch wenn's mehrere sind ) gekauft.
Das kann man auch andersrum sehen: Warum sollte man Gemüse immer nur in der Reinform verzehren? Es in altbekannte Fleischform zu bringen, kann durchaus auch andere, neue Wege der fleischlosen Nahrungszubereitung offenbaren, die auch sehr schmackhaft sein können. |
Ich schneide künftig mein Steak in Möhrenform, und Frikadellen presse ich zu Blumenkohlröschen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521038) Verfasst am: 18.08.2010, 13:11 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich hab gestern vegetarian mock duck und vegan beef ball(auch wenn's mehrere sind ) gekauft.
Ich nicht. |
Vielleicht sollte ich etwas elaborieren: Ich hab die Vermutung, dass einzelne Zutaten in verschiedenen Gerichten bestimmte 'Rollen' erfüllen. Ei hat oft die Funktion, etwas stärker zusammenhalten zu lassen oder etwas back-/panierbar zu machen. Verschiedene Sorten Mehl können die Funktion haben, irgendeine Art von Grundlage zu bieten. Fleisch hat oft die Funktion, eine Art..
Hm. Ich krieg meine Vorstellungen nicht richtig formuliert. Vielleicht eine Metapher:
In einer Rockband hat das Schlagzeug die Funktion, Rhythmus zu geben, die Gitarre soll eine Melodie geben und der Bass hat sicher auch eine Funktion. Aber für diese Funktionen kann man auch alternative Instrumente verwenden. Gitarren können Rhythmusgitarren sein, man kann ein zehnminütiges Schlagzeugsolo einbauen, man kann den Herzschlag einer Person auf einem Laufband durch den Verstärker jagen und das als Schlagzeugbeat verwenden.. Und das kann durchaus interessant werden.
Parallel dazu halt ich es für nicht unsinnvoll, 'Fleischersatz' als solchen zu bezeichnen. "Fleisch" wäre dann nicht mehr inhaltlich sondern funktional zu verstehen. Fleisch hat ja ein paar Eigenschaften, die bestimmen, wie man es verwenden kann, wie Elastizität, Geschmack(tendenziell stärker umami als andere Gerichte), wie es auf Hitze reagiert und so weiter. Wenn man nun Varianz in dieser Speise-Rolle ausprobieren möchte ist's sinnvoll, sich an sowas zu orientieren. Insofern sind auch für mich als Fleischverzehrer solche Bezeichnungen sinnvoll.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521040) Verfasst am: 18.08.2010, 13:12 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich hab gestern vegetarian mock duck und vegan beef ball(auch wenn's mehrere sind ) gekauft.
Das kann man auch andersrum sehen: Warum sollte man Gemüse immer nur in der Reinform verzehren? Es in altbekannte Fleischform zu bringen, kann durchaus auch andere, neue Wege der fleischlosen Nahrungszubereitung offenbaren, die auch sehr schmackhaft sein können. |
Ich schneide künftig mein Steak in Möhrenform, und Frikadellen presse ich zu Blumenkohlröschen. |
Mach Fotos davon! Damit kannst du im Internet berühmt werden! (Oder zumindest mich würde das interessieren, wie's am Ende aussieht.)
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1521042) Verfasst am: 18.08.2010, 13:13 Titel: |
|
|
Das kann ich verstehen.
Ich mag Fleisch. Ich würde nur ungern darauf verzichten; also etwa aus legalen, ethischen oder schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen. Dann allerdings wäre ich dankbar, wenn ich an einen ähnlich schmeckenden Ersatz käme.
Oder anders: Wenn ich von einem Produkt wüsste, was wirklich so wie Fleisch schmeckt, dann würde ich echtes Fleisch nicht vorziehen, bloß weil's echt ist. (Hier würden dann der PReis und andere Faktoren eine Rolle spielen - etwa wie es sich lagern lässt oder ob die Zubereitung kompliziert ist, etc.)
Was ich bisher probiert habe kam Geschmacklich nicht nur nicht in die Nähe, sondern es war ziemlich eklig.
Wobei das letzte mal habe ich eine vegetarische Bratwurst probiert und hab die kaum runterbekommen. Neulich hatte ich dann echte Bratwürste, die waren ähnlich widerlich ... es muss als nicht nur schmecken wie Fleisch, es muss dann auch noch gut schmecken.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1521043) Verfasst am: 18.08.2010, 13:14 Titel: |
|
|
Das kommt wohl auf die Gründe an.
Wenn jemand kein Fleisch mag, dann isses behämmert. Ganz klar.
Aber wenn jemand Fleisch gerne isst, aber aus anderen Gründen darauf verzichten will, dann sehe ich nicht, wo das Problem mit einem adäquaten Fleischersatz ist. Zumindest dann, wenn es so wie Fleisch schmeckt.
Zuletzt bearbeitet von Alphatierchen am 18.08.2010, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1521045) Verfasst am: 18.08.2010, 13:16 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich hab gestern vegetarian mock duck und vegan beef ball(auch wenn's mehrere sind ) gekauft.
Ich schneide künftig mein Steak in Möhrenform, und Frikadellen presse ich zu Blumenkohlröschen. |
Gute Idee. Dann kannst du es als Gemüse kochen und dann zum Schnitzel essen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521046) Verfasst am: 18.08.2010, 13:16 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich hab gestern vegetarian mock duck und vegan beef ball(auch wenn's mehrere sind ) gekauft.
Aber wenn jemand Fleisch gerne ist, aber aus anderen Gründen darauf verzichten will, dann sehe ich nicht, wo das Problem mit einem adäquaten Fleischersatz ist. Zumindest dann, wenn es so wie Fleisch schmeckt. |
Ich fühle mich nicht als adäquat von deinem Modell beschrieben.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521049) Verfasst am: 18.08.2010, 13:19 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich hab gestern vegetarian mock duck und vegan beef ball(auch wenn's mehrere sind ) gekauft.
Aber wenn jemand Fleisch gerne ist, aber aus anderen Gründen darauf verzichten will, dann sehe ich nicht, wo das Problem mit einem adäquaten Fleischersatz ist. Zumindest dann, wenn es so wie Fleisch schmeckt. |
Ich fühle mich nicht als adäquat von deinem Modell beschrieben. |
Welches Modell?
Sollte doch nur ein Beispiel darstellen, warum Fleischersatz nicht grundsätzlich behämmert ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1521051) Verfasst am: 18.08.2010, 13:21 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Das kommt wohl auf die Gründe an.
Aber wenn jemand Fleisch gerne isst, aber aus anderen Gründen darauf verzichten will, dann sehe ich nicht, wo das Problem mit einem adäquaten Fleischersatz ist. Zumindest dann, wenn es so wie Fleisch schmeckt. |
dieser argumentation möchte ich mich vollumfänglich anschliessen...
fleisch lecker -> moralische bedenken -> suche ich mir was fleischloses, was so lecker schmeckt wie das fleisch -> keine moralischen bedenken mehr
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521052) Verfasst am: 18.08.2010, 13:22 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich hab gestern vegetarian mock duck und vegan beef ball(auch wenn's mehrere sind ) gekauft.
Ich fühle mich nicht als adäquat von deinem Modell beschrieben. |
Welches Modell?
Sollte doch nur ein Beispiel darstellen, warum Fleischersatz nicht grundsätzlich behämmert ist |
"Modell" ist vermutlich nicht der richtige Ausdruck.
Aber ich falle trotzdem nicht unter deine beiden Kategorien. Ich würd dennoch gern wissen, was du von meiner Praxis hältst, so selbstverliebt fühl ich mich heute.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1521055) Verfasst am: 18.08.2010, 13:26 Titel: |
|
|
Tut mir Leid. Gegen Betrug (egal ob Selbstbetrug) bin ich alergisch.
Wenn ich betrogen werden will, gehe ich in der Kirche. Das stößt komischerweise hier auf weniger Verständniss.
Ich sehe da Paralele.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521056) Verfasst am: 18.08.2010, 13:26 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
fleisch lecker -> moralische bedenken -> suche ich mir was fleischloses, was so lecker schmeckt wie das fleisch -> keine moralischen bedenken mehr |
Dieser Formulierung wiederum würd ich mich gern anschließen. Ich würd's aber noch um die Gewichtungen erweitern, wie wichtig einem dieser Genuß ist und wie.. Ich versuch mal 'ne eigene Formulierung.
Fleisch lecker+Moralische Bedenken
->Suche nach möglichst adäquatem Ersatz
->Vergleich: Ersatz-Fleisch
->Vergleich: Wichtigkeit Genuss*Genussverlust durch Ersatz : Wichtigkeit des Ausräumens der moralischen Bedenken
Wenn die Wichtigkeit des Genusses, gewichtet nach dem Verlust von Genuss, der durchs Umstellen auf den Ersatz entsteht größer ist als die Wichtigkeit des Ausräumens der Bedenken bleibt man beim Fleisch.
Wenn nicht, dann wechselt man.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521059) Verfasst am: 18.08.2010, 13:29 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid. Gegen Betrug (egal ob Selbstbetrug) bin ich alergisch.
Wenn ich betrogen werden will, gehe ich in der Kirche. Das stößt komischerweise hier auf weniger Verständniss.
Ich sehe da Paralele. |
Wo ist der Betrug/Selbstbetrug?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521060) Verfasst am: 18.08.2010, 13:29 Titel: |
|
|
Du definierst Fleischersatz anders als ich.
Für mich ist es schlicht erstmal etwas, was kein Fleisch ist, aber so aussieht oder so schmeckt.
Und wenn ich Fleisch nicht mag, dann brauche ich es für ein "funktionierendes" Essen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521061) Verfasst am: 18.08.2010, 13:30 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Du definierst Fleischersatz anders als ich.
Für mich ist es schlicht erstmal etwas, was kein Fleisch ist, aber so aussieht oder so schmeckt.
Und wenn ich Fleisch nicht mag, dann brauche ich es für ein "funktionierendes" Essen nicht. |
Huh? Nein, ich meine:
Ich mag Fleisch, verzichte nicht auf Fleisch, esse aber trotzdem gern "Fleischersatz". Zumindest einige Arten davon.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521063) Verfasst am: 18.08.2010, 13:32 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Du definierst Fleischersatz anders als ich.
Und wenn ich Fleisch nicht mag, dann brauche ich es für ein "funktionierendes" Essen nicht. |
Huh? Nein, ich meine:
Ich mag Fleisch, verzichte nicht auf Fleisch, esse aber trotzdem gern "Fleischersatz". Zumindest einige Arten davon. |
Ok, aber bei meinem Beispiel ging es um Personen, die bewusst auf Fleisch verzichten, aber dennoch Fleischersatz essen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1521064) Verfasst am: 18.08.2010, 13:32 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid. Gegen Betrug (egal ob Selbstbetrug) bin ich alergisch.
Ich sehe da Paralele. |
Wo ist der Betrug/Selbstbetrug? |
Fleischlose Gerichte aussehen oder schmecken zu lassen wie Fleischgerichte.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1521067) Verfasst am: 18.08.2010, 13:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid. Gegen Betrug (egal ob Selbstbetrug) bin ich alergisch. |
wer betrügt sich denn?
Hast du im Leben jemals masturbiert?
("Ja, aber ich bin tatsächlich allergisch, jedenfalls schwillt ..." )
Zitat: | Wenn ich betrogen werden will, gehe ich in der Kirche. Das stößt komischerweise hier auf weniger Verständniss.
Ich sehe da Paralele. |
Wieso?
Es geht doch nicht darum, sich und/oder andere Glauben zu machen, das es tatsächlich Fleisch wäre. Es soll halt nur so schmecken wie Fleisch.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521070) Verfasst am: 18.08.2010, 13:37 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid. Gegen Betrug (egal ob Selbstbetrug) bin ich alergisch. |
wer betrügt sich denn?
Hast du im Leben jemals masturbiert?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521071) Verfasst am: 18.08.2010, 13:38 Titel: |
|
|
Wenn ich ein Steak will, will ich kein Fleisch essen sondern ich will etwas, das wie ein Steak schmeckt, eine Oralhaptik wie ein Steak hat und das mich satt macht. Von mir aus könnte das auch eine virtuelle Simulation sein, die mich das glauben lässt und mich von meinem Körper für die Mahlzeit abschneidet, und mir währenddessen intravenös die Nährstoffe zukommen lassen..
Ich will ja auch kein Auto, sondern irgendwo hin können.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1521078) Verfasst am: 18.08.2010, 13:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid. Gegen Betrug (egal ob Selbstbetrug) bin ich alergisch. |
wer betrügt sich denn?
Hast du im Leben jemals masturbiert? | aber noch nie mit eine Gummipuppe. Da würde ich Dir Recht geben.
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wenn ich betrogen werden will, gehe ich in der Kirche. Das stößt komischerweise hier auf weniger Verständniss.
Ich sehe da Paralele. |
Wieso?
Es geht doch nicht darum, sich und/oder andere Glauben zu machen, das es tatsächlich Fleisch wäre. Es soll halt nur so schmecken wie Fleisch. |
So manch Kirchgänger weis ganz genau, daß es Mumpitz ist mit der Schöpfung, und dem Jenseitz und so. Aber es ist tröstlich das zu verdrängen, und zu tun alsobs was gäbe.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1521080) Verfasst am: 18.08.2010, 13:46 Titel: |
|
|
Also ich leg mir auch nix auf den Grill, was wie Fleischersatz aussieht.
Ausser Katze, natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1521081) Verfasst am: 18.08.2010, 13:48 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich leg mir auch nix auf den Grill, was wie Fleischersatz aussieht.
| So habe ich Dich auch eingeschätzt.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1521083) Verfasst am: 18.08.2010, 13:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid. Gegen Betrug (egal ob Selbstbetrug) bin ich alergisch.
Ich sehe da Paralele. |
Wo ist der Betrug/Selbstbetrug? |
Fleischlose Gerichte aussehen oder schmecken zu lassen wie Fleischgerichte. |
selbstbetrug wäre es nur dann, wenn er sich selbst einreden würde, es wäre fleisch... aber wie ein stück weiter oben schon geschrieben worden ist:
gäbe es ein produkt das schmeckt wie fleisch, richt wie fleisch, sich anfühlt wie fleisch und auch noch satt macht wie fleisch, würde ich es auch essen... deswegen betrügt man sich doch nicht selbst, man weiss ja, dass es kein fleisch ist.
ich selbst esse doch auch nicht fleisch nur damit ich fleisch gegessen habe, ich esse es weil es mir schmeckt...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1521125) Verfasst am: 18.08.2010, 14:46 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
"ich bin vegetarier" bedeutet exakt "ich esse kein fleisch". |
Nein, tut es nicht. Es bedeutet "Ich lehne Fleischverzehr ab." |
Ich gewöhne mir gar nicht erst an zu verallgemeinern und sage daher: Ich spreche nur für mich, wenn ich sage, dass, wenn ich sage "Ich bin Vegetarier.", ich damit ausdrücken will, dass ich kein Fleisch esse und nicht, dass ich Freischverzehr als Ernährungskonzept für alle Menschen ablehne. Allerhöchstens, dass ich es als Ernährungskonzept für mich ablehne. |
Womit du aber blöderwiese wieder eine andere Verallgemeinerung vorgenommen hast. Denn ein "für alle Menschen" steht bei mir nicht. Auch wenn ich für mich ablehne, lehne ich ab. Verzehr ablehnen ist mehr als nur nicht essen. Ich z.B. würde nie sagen, "ich lehne Fischverzehr" ab. Ich halte nämlich den Verzehr von Fisch für völlig in Ordnung. Und wenn das Zeug nicht so widerlich riechen und schmecken würde, würde ich es selbstverständlich essen.
Und dass du mit deiner Interpretation von "Ich bin Vegetarier" nicht unbedingt dem Standardverständnis derer entsprichst, die das für gewöhnlich sagen, ist dein Problem.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Also, so ungenau, wie du es schreibst kann ich nur sagen: Falsch! |
Nur leider bist du, als derjenige, der eine Sonderdefinition verwendet, derjenige, der sich im Zweifel erklären muss ... Und der sich dann gefallen lassen muss, wenn ich feststelle, dass er (nach meiner Definition) gar kein Vegetarier ist. Und dann eben auch akzeptiern muss, dass, wenn ich von Vegetariern rede, ihn nicht meine.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1521134) Verfasst am: 18.08.2010, 14:59 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Noch viel lächerlicher ist es, wenn Leute, die bei Argumenten wie "Wer sagt, dass er Atheist ist, sagt damit mehr aus, als dass er nicht an Gott glaubt, er vertritt eine Ideologie" oder "Die Atheisten sollen sich zuerst mal von Stalins Massenmorden distanzieren, bevor sie andere Atheisten unterstützen, sonst ist es kein Wunder, dass man sie pauschal als morallos wahrnimmt" Schaum vor dem Mund hätten, die gleichen Argumente gegen die Vegetarier verwenden. |
Wer sagt, dass er Atheist ist, sagt mehr, als dass er nicht an Gott glaubt. Glauben Steien an Gott? Sind Steine Atheisten?
Und niemand hat hier von irgendwem gefordert, sich erst mal von den Tiraden von PETA zu distanzieren.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|