Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nackte Prinzessin und Inselübergabe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#152191) Verfasst am: 18.07.2004, 11:20    Titel: Nackte Prinzessin und Inselübergabe Antworten mit Zitat

Hab ich mal in ner Geschichtssendung gehört, da soll mal eine Prinzessin (österreiherin, vermute ich) zur verheiratung übergeben worden sein an einen französischen König (oder auch nicht, kann mich nicht erinnern) irgendeine komische Bedingung sah vor dass sie nichts mit sich nehmen durfte, so wurde die Übergabe auf einer Insel eines Grenzflußes getätigt.
Sie ging also nackt von einem Zelt über die Grenze der Insel zum Zelt des "Empfängers" wo sie dann erst wieder angekleidet wurde.

Kennt jemand diese Geschichte?
Welche Prinzessin war das nun genau?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#152194) Verfasst am: 18.07.2004, 11:21    Titel: Re: Nackte Prinzessin und Inselübergabe Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Hab ich mal in ner Geschichtssendung gehört, da soll mal eine Prinzessin (österreiherin, vermute ich) zur verheiratung übergeben worden sein an einen französischen König (oder auch nicht, kann mich nicht erinnern) irgendeine komische Bedingung sah vor dass sie nichts mit sich nehmen durfte, so wurde die Übergabe auf einer Insel eines Grenzflußes getätigt.
Sie ging also nackt von einem Zelt über die Grenze der Insel zum Zelt des "Empfängers" wo sie dann erst wieder angekleidet wurde.

Kennt jemand diese Geschichte?
Welche Prinzessin war das nun genau?

Das war sicher ein Feuchttraum von Dir. Cool
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#152197) Verfasst am: 18.07.2004, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das war ende der 80er, der Typ ist auch heute noch öfter im Tv, ich erinnere mich nur nicht an den Namen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#152201) Verfasst am: 18.07.2004, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, keineswegs ein Feuchttraum. Als Maria Antonia von Österreich mit dem Dauphin, dem späteren Louis XVI., verheiratet werden sollte, überquerte sie bei Straßburg den Rhein. Dort musste sie ihren Namen ablegen und sich Marie-Antoinette nennen sowie sämtliche Kleider ausziehen und sich neu einkleiden. Dahinter stand der Gedanke, dass Frankreichs künftige Königin nichts Ausländisches an sich haben dürfe. Ob das nur bei ihr so gehandhabt wurde oder bei allen ausländischen Prinzessinnen, die ins französische Königshaus einheirateten, üblich war, weiß ich nicht. Von ihr jedenfalls ist es mir bekannt.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#152203) Verfasst am: 18.07.2004, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das war ende der 80er, der Typ ist auch heute noch öfter im Tv, ich erinnere mich nur nicht an den Namen.

Was fürn Typ? Der König??
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#152204) Verfasst am: 18.07.2004, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldigung, habe mich mal wieder undeutlich ausgedrückt,
der Moderator.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#152252) Verfasst am: 18.07.2004, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldigung, habe mich mal wieder undeutlich ausgedrückt,
der Moderator.

Geschockt Also ich war's nicht.

Obwohl die Idee nicht uninteressant ist. Mr. Green Aber nicht bei dem Wetter die letzten Tage.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#152389) Verfasst am: 18.07.2004, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

das mit der Insel im Grenzfluß läßt eher auf Marie-Thérèse, die Frau Louis XIV. schließen, der Grenzfluß war der Bidassoa, zwischen Frankreich und Spanien. Zwar auch habsburgerin, aber aus der spanischen Linie Cool
Allerdings gab's afaik nur ein Zelt, sozusagen als Umkleidekabine: raus aus den spanischen Klamotten und rein in die französischen Klamotten. zwinkern
To gain or lose it all."
James Graham
Quéribus
Eretge

Beitrag(#155371) Verfasst am: 24.07.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

ähm, beides stimmt, das war nämlich offenbar ein Brauch, daß die zukünftige Frau eines Frz.Königs bzw Thronfolgers, so sie aus dem Ausland stammte, beim Grenzübergang mit dem symbolischen ihrer Landesklamottage und dem Anlegen der französischen Kleider sozusagen ihre bis dato Landes-Zugehörigkeit aufgab und somit in die Herrscherfamilie integriert wurde.
Das mit den Kleidern war nur symbolisch, sie gab nämlich meist auch ihre Erbansprüche auf die Thronfolge in ihrem Ursprungsland auf.
Mein Mann liest grade eine Biographie über Marie Antoinette (von André Castelot), da wird diese Szene erwähnt, aber auch, daß einige Jahrzehnte vorher Marie-Josephe von Sachsen dieselbe Prozedur über sich ergehen lassen mußte, übrigens auf derselben Rheininsel.
Und wie bereits erwähnt, Marie-Thérèse (spanische Habsburger), spätere Mme Louis XIV, ebenfalls, nur war's da der Bidassoa zwischen Spanien und Frankreich.
Alles in allem also nicht eine, sondern mindestens drei Prinzessinnen Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz