Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1520240) Verfasst am: 17.08.2010, 11:33 Titel: Vermitteln statt Fordern! |
|
|
Wie so oft stelle ich mir die Frage (und meiner Arbeitsvermittlerin) wie effektiv eigentlich die Arbeitsvermittler arbeiten. Immer, wenn ich in die Datenbank der Agentur für Arbeit sehe, sind da massenweise Stellen, die nur über den Vermittlungsgutschein durch private Arbeitsvermittler zugänglich sind.
Wo ist da die Leistung der Arbeitsvermittler? Wo nehmen die Privaten diese Stellen her, die offensichtlich der AA nicht gemeldet werden bzw. von den zuständigen Mitarbeitern der AA nicht aquiriert werden können? Sicher sind bei den Privaten dopplte drin - die könnten aber auch dann ohne Gutschein von der AA vermittelt werden, oder?
Wo ist deren Leistung?
Warum verzerrt man mit dem Vermittlungsgutschein die Chancen der am besten Qualifizierten um einen freie Stelle?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1520282) Verfasst am: 17.08.2010, 12:28 Titel: Re: Vermitteln statt Fordern! |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wie so oft stelle ich mir die Frage (und meiner Arbeitsvermittlerin) wie effektiv eigentlich die Arbeitsvermittler arbeiten. |
Es ist mit ein Rätsel, wieso die diesen Namen überhaupt tragen dürfen.
Zitat: | Immer, wenn ich in die Datenbank der Agentur für Arbeit sehe, sind da massenweise Stellen, die nur über den Vermittlungsgutschein durch private Arbeitsvermittler zugänglich sind.
Wo ist da die Leistung der Arbeitsvermittler? |
Nirgends. Muss sie aber an der Stelle doch auch nicht sein, oder?
Zitat: | Wo nehmen die Privaten diese Stellen her, die offensichtlich der AA nicht gemeldet werden bzw. von den zuständigen Mitarbeitern der AA nicht aquiriert werden können? |
Von Unternehmen, die keine Lust haben sich selber darum zu kümmern, wo ihre Mitarbeiter herkommen und von schwarzen Schafen, die von den Provisionen vermutlich gut leben.
Ich würde mich mit freien stellen auch nicht unbedingt ans Arbeitsamt wenden - insbesondere, weil ich als "Kunde" schon erfahren durfte, wie die arbeiten und was die so für Stellen vorschlagen ...
Zitat: | Sicher sind bei den Privaten dopplte drin - die könnten aber auch dann ohne Gutschein von der AA vermittelt werden, oder? |
Wenn das AA wüsste, wer die Stelle anbietet: Ja.
Zitat: | Wo ist deren Leistung?
Warum verzerrt man mit dem Vermittlungsgutschein die Chancen der am besten Qualifizierten um einen freie Stelle? |
Weil es Arbeit spart. Und weil es vermutlich um Stellen für Geringqualifizierte geht - die Leute mit Gutschein sind gut genug. Und dann ist es wirklich egal, wer die Arbeit bekommt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1520505) Verfasst am: 17.08.2010, 17:09 Titel: Re: Vermitteln statt Fordern! |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sicher sind bei den Privaten dopplte drin - die könnten aber auch dann ohne Gutschein von der AA vermittelt werden, oder? |
Wenn das AA wüsste, wer die Stelle anbietet: Ja. |
Hat ein Arbeitsvermittler der ARGE nicht die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung, wie ein privater Arbeitsvermittler?
Was kann ein privater, was der von der ARGE nicht kann? Warum kann der das nicht?
Oder driftet das jetzt auf die Regel hin, dass eine öffentliche Einrichtung keine Leistung anbieten darf, die ein privates Unternehmen anbietet?
Dann sollten die ARGE und die Agentur für Arbeit sich gleich aus der Arbeitsvermittlung heraushalten.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1520508) Verfasst am: 17.08.2010, 17:22 Titel: Re: Vermitteln statt Fordern! |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sicher sind bei den Privaten dopplte drin - die könnten aber auch dann ohne Gutschein von der AA vermittelt werden, oder? |
Hat ein Arbeitsvermittler der ARGE nicht die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung, wie ein privater Arbeitsvermittler?
Was kann ein privater, was der von der ARGE nicht kann? Warum kann der das nicht?
Oder driftet das jetzt auf die Regel hin, dass eine öffentliche Einrichtung keine Leistung anbieten darf, die ein privates Unternehmen anbietet?
Dann sollten die ARGE und die Agentur für Arbeit sich gleich aus der Arbeitsvermittlung heraushalten. |
der arbeitgeber entscheidet, wem er eine zu besetzende stelle "meldet". er kann sich an die ARGE wenden, kann eine annonce schalten, einen headhunter beauftragen, etc. die ARGE hat da gar nix zu entscheiden.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520541) Verfasst am: 17.08.2010, 18:08 Titel: Re: Vermitteln statt Fordern! |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sicher sind bei den Privaten dopplte drin - die könnten aber auch dann ohne Gutschein von der AA vermittelt werden, oder? |
Hat ein Arbeitsvermittler der ARGE nicht die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung, wie ein privater Arbeitsvermittler? |
Nur sehr theoretisch.
Zitat: | Was kann ein privater, was der von der ARGE nicht kann? Warum kann der das nicht? |
Erstmal ist er jemand anderes. Met wem eine Fiorma redet, wo sie ihre Stellen angibt und von wem sie sich ggf Mitarbeiter vorschlagen lässt entscheidet jede Firma selber.
Und private Vermittler haben ggf. eine andere Motivation, als die Vermittler vom Arbeitsamt: Sie werden erfoglsorientiert bezahlt - speziell, wenn es um Gutscheine geht, und sie hängen ggf sehr direkt vom Wohlwollen der Arbeitgeber ab. (Zeitarbeit vor allen Dingen.) Das Arbeitsamt ist eher daran interessiert, Leute loszuwerden und hübsche Statistiken vorzuweisen. Wenn die jemanden vermitteln und der ist nach drei Wochen erneut arbeitslos, dann sieht das für die gut aus - ein privater Vermittler kann sich das nicht zwingend so leisten.
Zitat: | Dann sollten die ARGE und die Agentur für Arbeit sich gleich aus der Arbeitsvermittlung heraushalten. |
:Schulter: Tun sie doch effektiv ohnehin schon ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1520547) Verfasst am: 17.08.2010, 18:20 Titel: Re: Vermitteln statt Fordern! |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
der arbeitgeber entscheidet, wem er eine zu besetzende stelle "meldet". er kann sich an die ARGE wenden, kann eine annonce schalten, einen headhunter beauftragen, etc. die ARGE hat da gar nix zu entscheiden. |
Genau. Und in der Regel ist die ARGE, die ultima ratio, was hier heisst: die letzte Lösung.
Erstmal versucht man firmenintern zu verbreiten, dass man Mitarbeiter braucht. Denn wenn Kollegen jemanden anschleppen für den job ist das aus verschiedenen Gründen gut.
Dann die Annonce.
Aber zur ARGE? Von denen erhält man in der Regel nicht die Leute geschickt, die wirklich für den Job geeignet sind, sondern nur Leute, die aus bürokratischem Zwang heraus vorbeikommen, um eine Unterschrift zu bekommen, dass sie auch dagewesen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520550) Verfasst am: 17.08.2010, 18:23 Titel: Re: Vermitteln statt Fordern! |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Aber zur ARGE? Von denen erhält man in der Regel nicht die Leute geschickt, die wirklich für den Job geeignet sind, sondern nur Leute, die aus bürokratischem Zwang heraus vorbeikommen, um eine Unterschrift zu bekommen, dass sie auch dagewesen sind. |
Und selbst wenn es nicht die Regel ist, es sind nun mal die einzigen, die jemanden zwingen können sich zu bewerben. So jemanden will aber keiner haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1520644) Verfasst am: 17.08.2010, 19:52 Titel: |
|
|
Die ARGE orientiert sich mit ihren Vermittlungen nicht an den Bedürfnissen der Firmen, aus welchen Gründen auch immer, also richten die Firmen auch ihre Anfragen nicht an sie.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1522060) Verfasst am: 19.08.2010, 21:24 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Die ARGE orientiert sich mit ihren Vermittlungen nicht an den Bedürfnissen der Firmen, aus welchen Gründen auch immer, also richten die Firmen auch ihre Anfragen nicht an sie. |
Zumindest die hiesige ARGE arbeitet daran auch die Personalabteilungen in Unternehmen überflüssig zu machen:
Letztes Jahr war ich auf einer Arbeitgeberkonferenz. Es gab Sekt und Schnittchen, der Landrat hielt eine Rede und ein dynamischer ARGE - Mitarbeiter präsentierte das neueste Projekt:
Arbeitgeber geben ihre Stellenausschreibungen nicht mehr an die Personalabteilung, sondern an das örtliche Arbeitsamt. Das AA übernimmt dann die Stellenausschreibung, führt die Bewerbergespräche (inclusive psychologischer Dienst des AA) und präsentiert dem potentiellen Arbeitgeber nur noch die Kandidaten, die es für geeignet hält.
Schlusswort: "Und das beste daran: Das kostet sie keinen Cent, denn das haben Sie bereits alles mit ihren Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung bezahlt!"
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1522095) Verfasst am: 19.08.2010, 21:48 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Die ARGE orientiert sich mit ihren Vermittlungen nicht an den Bedürfnissen der Firmen, aus welchen Gründen auch immer, also richten die Firmen auch ihre Anfragen nicht an sie. |
Zumindest die hiesige ARGE arbeitet daran auch die Personalabteilungen in Unternehmen überflüssig zu machen:
Letztes Jahr war ich auf einer Arbeitgeberkonferenz. Es gab Sekt und Schnittchen, der Landrat hielt eine Rede und ein dynamischer ARGE - Mitarbeiter präsentierte das neueste Projekt:
Arbeitgeber geben ihre Stellenausschreibungen nicht mehr an die Personalabteilung, sondern an das örtliche Arbeitsamt. Das AA übernimmt dann die Stellenausschreibung, führt die Bewerbergespräche (inclusive psychologischer Dienst des AA) und präsentiert dem potentiellen Arbeitgeber nur noch die Kandidaten, die es für geeignet hält.
Schlusswort: "Und das beste daran: Das kostet sie keinen Cent, denn das haben Sie bereits alles mit ihren Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung bezahlt!" |
In welcher Funktion war eigentlich der ARGE-Mensch dort? Pausenclown?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1522097) Verfasst am: 19.08.2010, 21:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Die ARGE orientiert sich mit ihren Vermittlungen nicht an den Bedürfnissen der Firmen, aus welchen Gründen auch immer, also richten die Firmen auch ihre Anfragen nicht an sie. |
Schlusswort: "Und das beste daran: Das kostet sie keinen Cent, denn das haben Sie bereits alles mit ihren Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung bezahlt!" |
In welcher Funktion war eigentlich der ARGE-Mensch dort? Pausenclown? |
Ich wette, dass das sogar der Chef der lokalen ARGE war.
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1522127) Verfasst am: 19.08.2010, 22:14 Titel: |
|
|
Dieser neue Service war durchaus ernst gemeint -ich hab' die Unterlagen noch hier. Vielleicht arbeiten die Leutchen vor? Gesetzt den Fall, es gibt einen Aufschwung -was machen dann die 'Vermittler'?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1522142) Verfasst am: 19.08.2010, 22:25 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Dieser neue Service war durchaus ernst gemeint -ich hab' die Unterlagen noch hier. Vielleicht arbeiten die Leutchen vor? Gesetzt den Fall, es gibt einen Aufschwung -was machen dann die 'Vermittler'? |
Herzlich gelacht werden die Arbeitgeber trotzdem haben.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1522147) Verfasst am: 19.08.2010, 22:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Dieser neue Service war durchaus ernst gemeint -ich hab' die Unterlagen noch hier. Vielleicht arbeiten die Leutchen vor? Gesetzt den Fall, es gibt einen Aufschwung -was machen dann die 'Vermittler'? |
Herzlich gelacht werden die Arbeitgeber trotzdem haben. |
Hatte ich auch erwartet. Vor allem, weil ausdrücklich betont wurde, daß potentielle Bewerber durch den psychologischen Dienst des AA 'begutachtet' werden sollen. Die versammelten Leistungsträger waren aber eher begeistert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1523142) Verfasst am: 21.08.2010, 16:16 Titel: |
|
|
Erstaunt mich. ich würde mir den Pool der potentiellen Mitarbeiter immer selber ansehen wollen, statt das soeinem Bürokraten ohne Ahnung von den Notwenigkeiten meines Betriebes zu überlassen.
Ausserdem hab ich was übrig für schräge Vögel,die 'out of the box' denken können....
Aber in meinem kleinen Laden wird das eh nix mit Mitarbeitern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|