Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1520789) Verfasst am: 17.08.2010, 23:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Bekloppter ein atheistisches Pendant dazu anbieten möchte und gar nicht merkt, wie bescheuert das ist. | Dawkins hat ja schon atheistische Sommercamps angeboten. |
Vielleicht biete ich nächstes Jahr ein Ferienlager an für Leute, die kein rosa Gummiboot haben. |
Ich weiß nicht, wie das in England ist - aber in den USA sind Sommercamp eine weiterverbreitete Möglichkeit für ärmere Leute, ihren Kindern so was wie Ferien zu ermöglichen. Die weite Mehrheit dieser Camps sind explizit religiöser Natur.
Ein Gegenangebot explizit als "atheistisch" zu kennzeichen halte ich nicht für verkehrt. Ohne eine Original-Quelle würde es mich aber auch nicht weiter wundern, wenn das Camp eigentlich wissenschaftlich oder humanistisch war ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1520790) Verfasst am: 17.08.2010, 23:05 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Bekloppter ein atheistisches Pendant dazu anbieten möchte und gar nicht merkt, wie bescheuert das ist. | Dawkins hat ja schon atheistische Sommercamps angeboten. |
Vielleicht biete ich nächstes Jahr ein Ferienlager an für Leute, die kein rosa Gummiboot haben. | Cool, da bin ich dabei, ich hab tatsächlich kein rosa Gummiboot. |
Ich kann dir eins aus PE besorgen, wenn du magst. |
Immer diese Gummiboot-Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1520812) Verfasst am: 18.08.2010, 00:08 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen?
Und ganz gleich, ob oder ob nicht: Was haltet ihr von dieser Jakobsweg-Geschichte? |
Immerhin war es im Mittelalter ein gutes Geschäft: Es soll damals tatsächlich eine "Pilgerindustrie" gegeben haben, etwa den Beruf des "stellvertretenden Pilgers" gegeben haben, der fußlahmen Gläubigen den Gang abnahm und auf dem Rückweg (tatsächlich oder vermeintlich authentische) "Pilgermarken" als Beleg mitbrachte.
Aber ich denke, daß man solche Wege auch mit unterschiedlichen Intentionen gehen kann: Auch ein Atheist kann dann und wann Erbauung und Reflexion suchen (ich sehe es schonmal als Erfahrung an, im Wald einen Weg zu nehmen, auf dem man eine halbe Stunde lang niemanden trifft, zum Beispiel mal in Ruhe einem geordneten Gedanken nachhängen), gerne am Wegrand mit Menschen ins Gespräch kommen, oder die Gegend kann auch einfach malerisch sein.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1522045) Verfasst am: 19.08.2010, 21:10 Titel: |
|
|
Vor 20 Jahren hat sich kaum jemand für den Jakobsweg interessiert, erst der Hype der letzten Jahre hat daraus wieder ein 'Attraktion' gemacht. Heute findet man an massiv befahrenen Nationalstrassen in Spanien 'Camino de Santiago' Schilder und auch das letzte Touristenkaff bietet überteuerte 'Pilgermenues' an. Ein Witz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1522057) Verfasst am: 19.08.2010, 21:21 Titel: |
|
|
Ich bin mal den Elberadwanderweg von der Grenze bis zur Nordsee geradelt, ist das auch einen thread wert ?
Alternativ wäre auch Donauradwanderweg nach Wien im Angebot, da sind auch sehr viele Menschen unterwegs.
Wahrscheinlich interessiert das wieder niemanden.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1522065) Verfasst am: 19.08.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Ich bin mal den Elberadwanderweg von der Grenze bis zur Nordsee geradelt, ist das auch einen thread wert ?
Alternativ wäre auch Donauradwanderweg nach Wien im Angebot, da sind auch sehr viele Menschen unterwegs.
Wahrscheinlich interessiert das wieder niemanden. |
Hatte es einen spirituellen Mehrwert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1522069) Verfasst am: 19.08.2010, 21:28 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Ich bin mal den Elberadwanderweg von der Grenze bis zur Nordsee geradelt, ist das auch einen thread wert ?
Hatte es einen spirituellen Mehrwert? |
Wie stellt man das fest ?
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1522072) Verfasst am: 19.08.2010, 21:31 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Ich bin mal den Elberadwanderweg von der Grenze bis zur Nordsee geradelt, ist das auch einen thread wert ?
Wie stellt man das fest ? |
Schreib' ein Buch drüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Achim registrierter User
|
(#1522075) Verfasst am: 19.08.2010, 21:31 Titel: Re: Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Seid ihr schon mal ein Stück Jakobsweg gegangen? |
In die Nachbardörfer gab es keine anderen Fußwege. Ich habe ihn zum Radeln, Joggen, Skaten und für den Heimweg genutzt, wenn das Auto in der Werkstatt war.
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1522082) Verfasst am: 19.08.2010, 21:34 Titel: |
|
|
Ich bin diesen Weg gegangen:
Zitat: | Der Westweg ist eine Nord-Süd-Fernwanderstrecke durch den Schwarzwald von Pforzheim nach Basel. Der zirka 285 Kilometer lange Höhenwanderweg wurde im Jahr 1900 angelegt und wird seither vom Schwarzwaldverein gepflegt und betreut. Sein Wegzeichen ist eine rote Raute auf weißem Grund.
Der Westweg ist Teil des Europäischen Fernwanderwegs E1 (Nordkap - Sizilien).
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Westweg
Jetzt müsste man nur noch Basel spirituell ein wenig aufmotzen, und den Westweg umbenennen in Silva-Negra-Weg oder Basilea-Weg, dann wär es ein Hit!
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1522090) Verfasst am: 19.08.2010, 21:39 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Ich bin mal den Elberadwanderweg von der Grenze bis zur Nordsee geradelt, ist das auch einen thread wert ?
Schreib' ein Buch drüber. |
Meine Gage oder Tantiemen ist der Mehrwert, ok, soweit verstanden. Nur das Wort "spirituell" bekomme ich noch nicht untergebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1522102) Verfasst am: 19.08.2010, 21:52 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Ich bin mal den Elberadwanderweg von der Grenze bis zur Nordsee geradelt, ist das auch einen thread wert ?
Meine Gage oder Tantiemen ist der Mehrwert, ok, soweit verstanden. Nur das Wort "spirituell" bekomme ich noch nicht untergebracht. |
Je spiritueller, desto höher die Tantiemen, also desto höher der Mehrwert. Wobei es da auch ein Optimum geben dürfte.. Übertreibst du's wird dein Publikum kleiner, statt größer.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1522103) Verfasst am: 19.08.2010, 21:52 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Ich bin mal den Elberadwanderweg von der Grenze bis zur Nordsee geradelt, ist das auch einen thread wert ?
Meine Gage oder Tantiemen ist der Mehrwert, ok, soweit verstanden. Nur das Wort "spirituell" bekomme ich noch nicht untergebracht. |
Vielleicht wenn du die Tantiemen in Spirituosen umsetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1522105) Verfasst am: 19.08.2010, 21:53 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | ....Nur das Wort "spirituell" bekomme ich noch nicht untergebracht. |
Das kommt von Sprit und ist eine Variable für den erlaubten Rauschzustand - und der ist beim Fahrrad geringer als zu Fuß.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1522112) Verfasst am: 19.08.2010, 22:03 Titel: |
|
|
Ich war letzten Sonntag im Verkehrszentrum des Deutschen Museums an der Theresienwiese. Dort gibt es eine Ausstellung über das Pilgern. Und da ist auch ein Gewinnspiel, bei dem man eine Reise nach Jerusalem (^^) bzw., wie sie es sagen, "ins heilige Land" oder eine 9tägige Wanderreise nach Santiago de Compostella gewinnen kann.
Fällt mir dazu gerade so ein.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1522135) Verfasst am: 19.08.2010, 22:19 Titel: |
|
|
Der Mehrwert in Nordspanien besteht vor allem in der selbsternannten 'Spiritualität der Pilger. Die werden ausgenommen wie die Weihnachtsgänse. Latschen auf den lebensgefährlichen Nationalstrassen 'rum, statt auf den Feld- und Wanderwegen die z.T. parallel verlaufen, nur weil die Beschilderung an der Strasse entlangführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1522140) Verfasst am: 19.08.2010, 22:24 Titel: |
|
|
Ich war früher mal öfter an der Atlantikküste, in den Pyrenäen, auch mittendrin wandern. Sehr schöne Erinnerungen. Hatte allerdings Tucholsky, nicht Kerkeling dabei. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1522154) Verfasst am: 19.08.2010, 22:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich war früher mal öfter an der Atlantikküste, in den Pyrenäen, auch mittendrin wandern. Sehr schöne Erinnerungen. Hatte allerdings Tucholsky, nicht Kerkeling dabei. ; ) |
Das ist aber keine sehr erbauliche Lektüre für einen Pilgerpfad.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1522193) Verfasst am: 19.08.2010, 23:08 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | ....Nur das Wort "spirituell" bekomme ich noch nicht untergebracht. |
Das kommt von Sprit und ist eine Variable für den erlaubten Rauschzustand - und der ist beim Fahrrad geringer als zu Fuß.
fwo |
Eine "spirituelle Erfahrung" erfährt man vielleicht in einer Extremsituation: Zum Beispiel Einsamkeit, Liebe oder die Illusion davon. Manche erfahren auch den "Flow". Vielleicht interpretiert der Eine oder Andere etwas davon als "göttliche Präsenz" .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550820) Verfasst am: 06.10.2010, 01:28 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: |
Latschen auf den lebensgefährlichen Nationalstrassen 'rum, statt auf den Feld- und Wanderwegen die z.T. parallel verlaufen, nur weil die Beschilderung an der Strasse entlangführt. |
So hab ich das diesen Sommer auch gesehen. Blööööd!
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#1550833) Verfasst am: 06.10.2010, 02:21 Titel: |
|
|
Ich wuesste nicht was ich auf einem Jacobsweg tun sollte. Ich gehe lieber in den Bush und erfreue mich am wildlife. Das macht fuer mich Sinn, alles andere Gespinne nicht.
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550839) Verfasst am: 06.10.2010, 04:32 Titel: |
|
|
Dingo hat folgendes geschrieben: |
Ich gehe lieber in den Bush ... |
Was willst du denn in diesem George?
|
|
Nach oben |
|
 |
CyVice libre penseur
|
(#1550932) Verfasst am: 06.10.2010, 09:50 Titel: |
|
|
Also ich bin grosser Liebhaber von Jakobsmuscheln und manchmal läuft mir mein Kumpel Jakob aus Kreuzberg über den Weg, aber das war's dann auch schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550980) Verfasst am: 06.10.2010, 11:04 Titel: |
|
|
CyVice hat folgendes geschrieben: |
Also ich bin grosser Liebhaber von Jakobsmuscheln .... |
Auch ich.
Hab in der Bretagne mysterieuse manche Coquilles Saint-Jacques genossen, und dabei dankbar des Heiligen Jakobs gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|