Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vegetarismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ihr seid?
Fleischesser
59%
 59%  [ 65 ]
Vegetarier
14%
 14%  [ 16 ]
Veganer
2%
 2%  [ 3 ]
Seltene Fleischesser
22%
 22%  [ 25 ]
Stimmen insgesamt : 109

Autor Nachricht
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1522283) Verfasst am: 20.08.2010, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Da scheinst du irgendwie nicht kapiert zu haben, dass mich Nichtraucher nicht zu etwas einladen, bei der man das Angebot einer Zigarette erwartet

Sry aber mit der Logik haperts immer noch.
Du gehst entweder davon aus dass man beim Essen Fleisch erwartet oder dein Einwurf hat keinerlei Bezug zur Diskussion oder meinem Vergleich(weil es eben nicht gleich ist).
Genau das habe ich hier gesagt:
Du sagtest doch, wenn man bei einem Antialkoholiker zu einem Besäufniss eingeladen würde dürfte man Alkohol erwarten also dürfte man wenn man bei einem Vegetarier zum Essen eingeladen ist Fleisch erwarten.
Aber ich seh schon mit Logik komm ich dir nicht bei.

Wie wäre es mal mit der Zitatfunktion, du Logiker ?

Gehst du davon aus das man beim "Essen" Fleisch erwartet? Das meinte ich mit Alkohol zu Besäufniss wie Fleisch zu Essen. Liegt da einfach ein Kommunikationsproblem vor?
und wenn nicht? Warum vergleichst du Essen(bei dem man kein Fleisch erwartet) mit einem Besäufniss(bei dem man Alkohol erwartet)?

Was verstehst du denn nicht ? Ich vergleiche doch nicht, DU bist derjenige, der diese Vergleiche (Alkohol und Zigaretten) ins Feld geführt hat und unbedingt vergleichen möchte. Ich zeige dir lediglich mit "Rauschparty" auf, wie absurd dein gewünschter Vergleich ist, und unter welchen Bedinungen ich mir in diesen Fällen vorstellen kann, von einem abstinenten Gastgeber etwas zu erwarten.

Ich ziehe da keinen Vergleich zu Fleischverzehr und Fleischangebot, das wächst ausschließlich auf deinem Mist. Smilie

Nö, mit der Rauchparty zeigst du nicht auf wie absurd mein Vergleich ist du stellst einen komplett anderen Vergleich auf.
Ich verglich: Essen&Fleisch mit Essen&Alkohol oder Essen&Zigaretten(soll ja leute geben bei denen das zusammengehört) oder Essen&Milch.
Du vergleichst Essen&Fleisch mit Zigarette&Raucherparty oder Alkohol&Besäufniss.(Der Vergleich wäre absurd)
Wie bitte zeigt das, dass mein Vergleich absurd ist? Non sequitur anmahnen und dann solche Gedankensprünge machen?
Zitat:

Du fühlst dich vielleicht verarscht, weil du fehlerhaft annimmst, dass ich stets Fleisch erwarten würde, so wie mir Vegetarier stets Non-Fleisch anbieten.

Ich habe nie was von "stets" geschrieben und wie oft oder wieviel Fleisch spielt ja auch keine Rolle.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1522289) Verfasst am: 20.08.2010, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich würde nicht erwarten, wenn ich bei RR eingeladen wäre, dass er zum Lidl geht und mir die von mir heissgeliebte mexikanische Reispfanne (Tütengericht) besorgt. War jetzt nur ein fiktives Beispiel

Auch Gäste müssen manchmal wissen, worauf sie sich einlassen. Vor allem wenn es sich einfach mal ganz informell ergibt, dass man bei jemandem zu Gast ist. Ich war letzten Samstag bei meiner Exfrau, und die hatte nur Wasser und Saft und kein Bier da.

Soll ich ihr deswegen den Kopf abreissen [zumal ich genug andere Gründe hätte] Am Kopf kratzen

Die Erwartungen und Verpflichtungen hinsichtlich Höflichkeit / guten Sitten haben sich wohl (ist auch ein bisschen schade) zu früher geändert.

Neulich blätterte ich mal in einem Buch aus den 60-ern, zu dem Thema 'Cocktailparty'. Da war genau festgelegt, wie eine ordentliche Cocktailparty abzulaufen hat. Kleidung, Beginn, Ende, welche Häppchen gereicht werden sollen etc.

Es wurde als selbstverständlich angesehen, dass ein guter Gastgeber genügend Zigaretten vorrätig hat, völlig egal, ob er selber Nichtraucher war oder nicht. Einfach nur, um ein guter Gastgeber zu sein.

Naja, andere Zeiten, andere Sitten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1522294) Verfasst am: 20.08.2010, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da scheinst du irgendwie nicht kapiert zu haben, dass mich Nichtraucher nicht zu etwas einladen, bei der man das Angebot einer Zigarette erwartet

Sry aber mit der Logik haperts immer noch.
Du gehst entweder davon aus dass man beim Essen Fleisch erwartet oder dein Einwurf hat keinerlei Bezug zur Diskussion oder meinem Vergleich(weil es eben nicht gleich ist).
Genau das habe ich hier gesagt:
Du sagtest doch, wenn man bei einem Antialkoholiker zu einem Besäufniss eingeladen würde dürfte man Alkohol erwarten also dürfte man wenn man bei einem Vegetarier zum Essen eingeladen ist Fleisch erwarten.
Aber ich seh schon mit Logik komm ich dir nicht bei.

Wie wäre es mal mit der Zitatfunktion, du Logiker ?

Gehst du davon aus das man beim "Essen" Fleisch erwartet? Das meinte ich mit Alkohol zu Besäufniss wie Fleisch zu Essen. Liegt da einfach ein Kommunikationsproblem vor?
und wenn nicht? Warum vergleichst du Essen(bei dem man kein Fleisch erwartet) mit einem Besäufniss(bei dem man Alkohol erwartet)?

Was verstehst du denn nicht ? Ich vergleiche doch nicht, DU bist derjenige, der diese Vergleiche (Alkohol und Zigaretten) ins Feld geführt hat und unbedingt vergleichen möchte. Ich zeige dir lediglich mit "Rauschparty" auf, wie absurd dein gewünschter Vergleich ist, und unter welchen Bedinungen ich mir in diesen Fällen vorstellen kann, von einem abstinenten Gastgeber etwas zu erwarten.

Ich ziehe da keinen Vergleich zu Fleischverzehr und Fleischangebot, das wächst ausschließlich auf deinem Mist. Smilie

Nö, mit der Rauchparty zeigst du nicht auf wie absurd mein Vergleich ist du stellst einen komplett anderen Vergleich auf.
Ich verglich: Essen&Fleisch mit Essen&Alkohol oder Essen&Zigaretten(soll ja leute geben bei denen das zusammengehört) oder Essen&Milch.
Du vergleichst Essen&Fleisch mit Zigarette&Raucherparty oder Alkohol&Besäufniss.(Der Vergleich wäre absurd)
Wie bitte zeigt das, dass mein Vergleich absurd ist? Non sequitur anmahnen und dann solche Gedankensprünge machen ?

Hach, das ist ja noch schlimmer als ich dachte....

Ich esse keine Zigaretten, warum sollte ich mir den Kopf darüber zerbrechen ob ich zum Essen von einem nichtrauchenden Vegetarier Zigaretten erwarten darf ? Same procedure für Alkohol, ich bin zum lecker Essen und nicht zum Saufen eingeladen wurden.

Zitat:

Du fühlst dich vielleicht verarscht, weil du fehlerhaft annimmst, dass ich stets Fleisch erwarten würde, so wie mir Vegetarier stets Non-Fleisch anbieten.

Ich habe nie was von "stets" geschrieben und wie oft oder wieviel Fleisch spielt ja auch keine Rolle.

Wieso spielt das keine Rolle ?
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1522298) Verfasst am: 20.08.2010, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich esse keine Zigaretten, warum sollte ich mir den Kopf darüber zerbrechen ob ich zum Essen von einem nichtrauchenden Vegetarier Zigaretten erwarten darf ? Same procedure für Alkohol, ich bin zum lecker Essen und nicht zum Saufen eingeladen wurden.

Warum solltest du beim Essen Fleisch erwarten?
Der unterschied zwischen beiden vergleichen ist:
Das besäufniss geht nicht ohne Alkohol, die Raucherparty nicht ohne Zigarretten/Zigarren. Essen geht allerdings wunderbar ohne Fleisch.

Ich verglich "gleiches"(Essen braucht kein Fleisch wie essen keine Zigaretten/keinen Wein oder Bierbraucht) und leite daraus ab dass man bei beiden nicht erwarten könne dass Verzicht auf der einene Seite zu einer Extrawurst auf der anderen führt.
du vergleichst ungleiches(essen braucht kein Fleisch, ein Besäufniss braucht Wein/Bier) und schlussfolgerst daraus dass mein Vergleich falsch ist?
Mit essen meinte ich übrigens nicht den Vorgang Nahrung zu zerkauen sondern das gesselschaftlich Ereigniss und das ist dir auch bewusst. Also stell dich nicht wieder dumm"Ich esse keine Zigaretten".

Zitat:

Weil keiner von uns beiden dazu angaben gemacht hat?
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1522300) Verfasst am: 20.08.2010, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann. Vermutlich ekelst Du Dich nicht zu Tode, wenn man Dir Gemüse anbietet. Ist zwar ein tragischer Verlust, wenn Du mal kein Fleisch essen kannst, aber Du wirst es wohl überleben.

(Es sei denn, Du kannst wirklich kein Gemüse ab. Dann nehm ich alles zurück was ich hier sage).

Dass das im umgekehrten Falle etwas ganz anderes darstellt, ist jetzt echt so schwer zu kapieren?

Es gibt auch eklige vegetarische Speisen, ich ekel mich z.b. vor allen Speisen, die glibbrig (Haferschleim, bestimmte Pilzsorten, etc,) sind. Mir schmecken auch Tofu und einige Gemüsesorten nicht, aber da würde ich nicht von Ekel sprechen.

Das es umgekehrt schwer zu kapieren sei, verstehe ich als Einwand überhaupt nicht, weil ich bestimmt schon ein halbes dutzend mal geschrieben habe, dass ich stets Rücksicht nehme.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1522301) Verfasst am: 20.08.2010, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Die Erwartungen und Verpflichtungen hinsichtlich Höflichkeit / guten Sitten haben sich wohl (ist auch ein bisschen schade) zu früher geändert.

Nein, ich find das keineswegs schade. Aber das wäre ein ganz anderes Thema.
Evilbert

Beitrag(#1522306) Verfasst am: 20.08.2010, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann. Vermutlich ekelst Du Dich nicht zu Tode, wenn man Dir Gemüse anbietet. Ist zwar ein tragischer Verlust, wenn Du mal kein Fleisch essen kannst, aber Du wirst es wohl überleben.

(Es sei denn, Du kannst wirklich kein Gemüse ab. Dann nehm ich alles zurück was ich hier sage).

Dass das im umgekehrten Falle etwas ganz anderes darstellt, ist jetzt echt so schwer zu kapieren?

Es gibt auch eklige vegetarische Speisen, ich ekel mich z.b. vor allen Speisen, die glibbrig (Haferschleim, bestimmte Pilzsorten, etc,) sind. Mir schmecken auch Tofu und einige Gemüsesorten nicht, aber da würde ich nicht von Ekel sprechen.

Das es umgekehrt schwer zu kapieren sei, verstehe ich als Einwand überhaupt nicht, weil ich bestimmt schon ein halbes dutzend mal geschrieben habe, dass ich stets Rücksicht nehme.

Vermutlich hast Du deshalb auch in der Küche kein glibbriges Zeug. Wenn ich aber genau darauf stehe, zufällig bei Dir zu Besuch komme und Du mir nix glibbriges anbietest, halte ich Dich doch deshalb nicht für unhöflich und rücksichtslos.

Würde ich nicht mal, wenn ich angemeldet zu Besuch käme.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1522308) Verfasst am: 20.08.2010, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Nein, ich find das keineswegs schade. Aber das wäre ein ganz anderes Thema.

Ja. Sehr glücklich

Ein ganz anderes Thema.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1522311) Verfasst am: 20.08.2010, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Fleisch ein leckeres und bevorzugtes Nahrungsmittel ist ? So wie Gemüse bevorzugtes Nahrungsmittel für Veggis ist. Gegenfrage: Warum sollte ein Veggi Gemüse oder gar vegetarische Gerichte erwarten, wenn ich ihn einlade ?

Der unterschied zwischen beiden vergleichen ist:
Das besäufniss geht nicht ohne Alkohol, die Raucherparty nicht ohne Zigarretten/Zigarren. Essen geht allerdings wunderbar ohne Fleisch.

Ich verglich "gleiches"(Essen braucht kein Fleisch wie essen keine Zigaretten/keinen Wein oder Bierbraucht) und leite daraus ab dass man bei beiden nicht erwarten könne dass Verzicht auf der einene Seite zu einer Extrawurst auf der anderen führt.
du vergleichst ungleiches(essen braucht kein Fleisch, ein Besäufniss braucht Wein/Bier) und schlussfolgerst daraus dass mein Vergleich falsch ist?
Mit essen meinte ich übrigens nicht den Vorgang Nahrung zu zerkauen sondern das gesselschaftlich Ereigniss und das ist dir auch bewusst. Also stell dich nicht wieder dumm"Ich esse keine Zigaretten".

Essen benötigt auch kein Gemüse oder andere Beilagen, du Spaßvogel. Dazu muss man zur Verwirrung seiner Gesprächspartner nicht auch noch Zigaretten und Alkohol aufzählen. Was wäre denn als nächstes gekommen ? Benzin ?

Zitat:

Weil keiner von uns beiden dazu angaben gemacht hat?

Indirekt, du hast gefragt "2.WIE bitte sollte ein Vegetarier sonst "Rücksicht" nehmen. ".

Er kann Rücksicht nehmen, in dem er wenigstens ab und zu Fleisch anbietet.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1522312) Verfasst am: 20.08.2010, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich hast Du deshalb auch in der Küche kein glibbriges Zeug. Wenn ich aber genau darauf stehe, zufällig bei Dir zu Besuch komme und Du mir nix glibbriges anbietest, halte ich Dich doch deshalb nicht für unhöflich und rücksichtslos.

Würde ich nicht mal, wenn ich angemeldet zu Besuch käme.

Solange ich das nicht essen muss, habe ich kein Problem. Ich würde es dir mit Freuden zubereiten, allerdings werde ich es tatsächlich nur auf Einladung parat haben, es sei denn, du bist bester Kumpel und ständig bei mir auf der Bude. Smilie
Evilbert

Beitrag(#1522314) Verfasst am: 20.08.2010, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Fleisch ein leckeres und bevorzugtes Nahrungsmittel ist ? So wie Gemüse bevorzugtes Nahrungsmittel für Veggis ist. Gegenfrage: Warum sollte ein Veggi Gemüse oder gar vegetarische Gerichte erwarten, wenn ich ihn einlade ?

Fast jeder, der Fleisch ist, isst auch Gemüse. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass man Gemüse zum essen erwarten kann.

Wie unser Menasexperte (omen est nomen) Narziss festgestellt hat, gibt es hingegen rund 15% Leute, bei denen man kein Fleisch erwarten kann.

Deine Gegenfrage ist also geprägt davon, Fakten zu ignorieren . Und Fleisch mit Gemüse - oh, Entschuldigung: Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Evilbert

Beitrag(#1522318) Verfasst am: 20.08.2010, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Solange ich das nicht essen muss, habe ich kein Problem. Ich würde es dir mit Freuden zubereiten, allerdings werde ich es tatsächlich nur auf Einladung parat haben, es sei denn, du bist bester Kumpel und ständig bei mir auf der Bude. Smilie

Ok, damit kann ich leben. Wäre umgekehrt auch der Fall. Allerdings sind die meisten Fleischgerichte schwieriger zuzubereiten als Gemüse; ich würde Dir dann vermutlich die Pfannenhoheit über meine Küchengeräte einräumen müssen. Lachen
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1522323) Verfasst am: 20.08.2010, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wein ist ein leckeres und bevorzugtes Getränk. Ein Argument? Nein.
Außerdem ist Fleisch nur eine Komponente die wegzulassen werden kann. Wenn du bei mir eingeladen wärst würde ich für dich auch Gemüse weglassen wenn du möchtest.
Etwas wegzulassen ist einfach nicht vergleichbar damit etwas bekommen zu wollen.

Zitat:
Essen benötigt auch kein Gemüse oder andere Beilagen, du Spaßvogel. Dazu muss man zur Verwirrung seiner Gesprächspartner nicht auch noch Zigaretten und Alkohol aufzählen. Was wäre denn als nächstes gekommen ? Benzin ?

Jaja absurder gehts wohl kaum? Selbst bei einem Steakgrillabend gibts noch ne Beilage und das wäre eh ein spezieller Fall. Es gibt wohl keinen Menschen auf der Welt der sich nur von Fleisch ernährt.

Zitat:

Indirekt, du hast gefragt "2.WIE bitte sollte ein Vegetarier sonst "Rücksicht" nehmen. ".

Jaja erst sagen meine Behauptung Vegetarier sollten Fleischgerichte zubereiten sei falsch... dann ist sie plötzlich doch richtig aber ich habe plötzlich behauptet sie sollen das "stets" machen nur damit ich wieder falsch liege. Wie war das mit Strohmännern?
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1522333) Verfasst am: 20.08.2010, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wein ist ein leckeres und bevorzugtes Getränk. Ein Argument? Nein.

Für Fleischverzicht ? Nein. Kannst du meinetwegen als Bewerbug für Getränkeverzicht vorlegen.

Außerdem ist Fleisch nur eine Komponente die wegzulassen werden kann. Wenn du bei mir eingeladen wärst würde ich für dich auch Gemüse weglassen wenn du möchtest.
Etwas wegzulassen ist einfach nicht vergleichbar damit etwas bekommen zu wollen.

Nehmen wir an, ich koche 2 Teile, Gemüse und Fleisch, passend zueinander. Nun gut, der Veggi könnte sich spatanisch am Gemüse orientieren. Allerdings wäre mir eine solche ausgesprochene Einladung peinlich, bei der ich einem Veggi mit ein bissel Beilage abspeise.

Nehmen wir an, der Veggi kocht Gemüse, dann bleibt nichts mehr, wenn ich auf Gemüse verzichte ... Lachen

Hier ist ja schon die Ausgangslage nicht mehr gleichwertig ...

Zitat:

Jaja absurder gehts wohl kaum? Selbst bei einem Steakgrillabend gibts noch ne Beilage und das wäre eh ein spezieller Fall. Es gibt wohl keinen Menschen auf der Welt der sich nur von Fleisch ernährt.

Zitat:

Jaja erst sagen meine Behauptung Vegetarier sollten Fleischgerichte zubereiten sei falsch... dann ist sie plötzlich doch richtig aber ich habe plötzlich behauptet sie sollen das "stets" machen nur damit ich wieder falsch liege. Wie war das mit Strohmännern?

Das ist schon wieder ein Strohmann, und ich bitte um das direkte Zitat.

Ich habe nicht gesagt, dass deine Behauptung Vegetarier sollten Fleischgerichte zubereiten falsch sei. Das ist eine Behauptung, die du mir in den Mund gelegt hattest, also auch schon ein Strohmann war. Und falls deine Erinnerung dich zu später Stunde weiter im Stich läßt, ich hatte diese Behauptung auf ab und zu korrigiert, bzw. für akzeptabel erklärt

Es gibt im Forum Zitat-Funktion und es gibt am Computer copy/paste, am besten benutzt du eine von beiden Funktionen mal. Dir geht der Überblick verloren.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1522335) Verfasst am: 20.08.2010, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fast jeder, der Fleisch ist, isst auch Gemüse. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass man Gemüse zum essen erwarten kann.

Wie unser Menasexperte (omen est nomen) Narziss festgestellt hat, gibt es hingegen rund 15% Leute, bei denen man kein Fleisch erwarten kann.

Deine Gegenfrage ist also geprägt davon, Fakten zu ignorieren . Und Fleisch mit Gemüse - oh, Entschuldigung: Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich lade nicht extra einen Gast zum Essen ein, damit der mit einfachen Beilagen abgespeist wird. Das mag ja in Niedersachsen Praxis sein (ist es aus besserem Wissen natürlich nicht) ...
Evilbert

Beitrag(#1522337) Verfasst am: 20.08.2010, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lade nicht extra einen Gast zum Essen ein, damit der mit einfachen Beilagen abgespeist wird.

Was ist denn eine "Beilage", noch dazu eine "einfache"?

Milliarden Menschen ernähren sich zum Bleistift nur und fast ausschließlich von Reis.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1522342) Verfasst am: 20.08.2010, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung zu diesem Thread: Nuke the entire site from orbit. It's the only way to be sure.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#1522364) Verfasst am: 20.08.2010, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Guido:Mir ist doch piep-egal, was oder warum jemand vegetarisch essen möchte, ich nehme darauf Rücksicht. Punkt.
Seine moralischen Aspekte interessieren mich eigentlich nicht, er könnte auch sagen, dass ihm Fleisch nicht schmeckt oder nicht bekömmlich ist, es läuft auf die gleiche Rücksichtnahme hinaus.

Die Unterschiede werden ja erst deutlich, wenn man mal zu Gast bei einem Vegetarier ist. Der "moralische Vegetarier" zwingt einem seinen Geschmack oder schlimmer, seine Moral auf, was wohl gleichbedeutend mit der Auffassung ist, dass seine Moral höher zu bewerten ist, als meine.

Ich versuche das mal auf eine etwas verschärfte Art und Weise darzustellen.
Person A lässt alle Spinnen in seiner Wohnung leben, weil er sie als liebenswert und nützlich ansieht. Nun hat er Person B in seine Wohnung eingeladen, er wird Ihr aber auch nicht erlauben seine Wohnungsspinnen zu töten geschweige denn noch Hilfe zu leisten.

Wenn du persönlich Probleme hast Gemüse zuzubereiten, weil es gegen deine Überzeugung ist Erbsen zu kochen (die sollen lieber in der Natur wachsen und gedeihen und nicht durch starke Hitze und Menschenwille zerstört werden), dann wirst du dass auch nicht für einen Vegetarier machen!
Ich fälle auch nicht einfach einen Baum im Garten, nur weil ich einen Förster zu Besuch habe!.............................................................................
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1522366) Verfasst am: 20.08.2010, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vergleiche werden immer lustiger. Lachen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1522367) Verfasst am: 20.08.2010, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Milliarden Menschen ernähren sich zum Bleistift nur und fast ausschließlich von Reis.

Die können sich (meist) nicht mehr leisten.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1522371) Verfasst am: 20.08.2010, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe zu: Wenn ich Besuch hätte, würde ich auch nur vegetarisch kochen. Aber das eher sogar aus Rücksicht auf meinen fleischessenden Besuch. Deprimiert Soweit ich zurückdenken kann, ist mir Fleisch stets angebrannt und war innen noch total roh. Bei einem Steak stört das vielleicht nichtmal. Aber sonst ist das eher unerfreulich. Ich kann einfach nicht so gut mit Fleisch umgehen. Fisch kann ich besser. Sehr glücklich Evtl. würde ich also Fisch machen. Aber sonst soll sich der mal nicht haben. Als wenn jemand, der mich besucht, es eh lange bei mir aushalten würde. Jeder, der hier jemals war, will hier sofort wieder weg. Traurig Und einen Tag lang wird er jawohl ohne seine Dosis Fleisch auskommen.

btw. Da ich nichtmal einen Tisch habe, würden wir wohl eh essen gehen. Es gibt hier zwar einige vegetarische Restaurants, aber ich sähe keinen zwingenden Anlass mit meinem Besuch nicht auch einfach ins Steakhouse zu gehen. Schulterzucken

... Oder meinetwegen dahin, wo es Haxn oder Weißwurst gibt. Lachen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1522381) Verfasst am: 20.08.2010, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht gesagt, dass deine Behauptung Vegetarier sollten Fleischgerichte zubereiten falsch sei.

Daraus schlußfolgerst du falsch, dass ich erwarte, dass Vegetarier Fleisch zubereiten.

Troll Mit den Augen rollen
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1522508) Verfasst am: 20.08.2010, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lade nicht extra einen Gast zum Essen ein, damit der mit einfachen Beilagen abgespeist wird.

Beilagen sind Sättigungs- oder Gemüseanteile am Essen. Unter Sättigungsanteile fallen Reis, Nudeln, Kartoffeln, etc.

Einfach zubereitet bedeutet ohne Raffinesse gekocht, sagen wir einfach ins kochende Wasser geworfen. Gibt auch Leute die sowas mögen, ist aber nicht mein Ding.

Klar kann ich puren Reis servieren, ich bekäme den allerdings so trocken nicht runter, und werde passend zum Fleisch eine Bratensoße haben. Soll ich daher vielleicht etwas Ketchup reichen ? Und kommt der Gast wieder ? Ich denke nicht ...

Es gibt auch noch Länder, in denen sich Menschen von weniger als Reis ernähren müssen. Daraus schlußfolgerst du für dich und mich bitte was genau ?
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1522518) Verfasst am: 20.08.2010, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Guido:Mir ist doch piep-egal, was oder warum jemand vegetarisch essen möchte, ich nehme darauf Rücksicht. Punkt.
Seine moralischen Aspekte interessieren mich eigentlich nicht, er könnte auch sagen, dass ihm Fleisch nicht schmeckt oder nicht bekömmlich ist, es läuft auf die gleiche Rücksichtnahme hinaus.

Die Unterschiede werden ja erst deutlich, wenn man mal zu Gast bei einem Vegetarier ist. Der "moralische Vegetarier" zwingt einem seinen Geschmack oder schlimmer, seine Moral auf, was wohl gleichbedeutend mit der Auffassung ist, dass seine Moral höher zu bewerten ist, als meine.

Ich versuche das mal auf eine etwas verschärfte Art und Weise darzustellen.
Person A lässt alle Spinnen in seiner Wohnung leben, weil er sie als liebenswert und nützlich ansieht. Nun hat er Person B in seine Wohnung eingeladen, er wird Ihr aber auch nicht erlauben seine Wohnungsspinnen zu töten geschweige denn noch Hilfe zu leisten.

Wenn du persönlich Probleme hast Gemüse zuzubereiten, weil es gegen deine Überzeugung ist Erbsen zu kochen (die sollen lieber in der Natur wachsen und gedeihen und nicht durch starke Hitze und Menschenwille zerstört werden), dann wirst du dass auch nicht für einen Vegetarier machen!
Ich fälle auch nicht einfach einen Baum im Garten, nur weil ich einen Förster zu Besuch habe!.............................................................................

Gröhl...
Der Beitrag ist sehr funny.

Meinetwegen darfst du Spinnen, Amöben, Ameisen und auch possierliche Küchenschaben in deiner Wohnung hegen und pflegen, aber erwarte bitte nicht, dass ich zum Essen vorbei schaue. Auch ohne Angebot eines Essens käme ich bestimmt nur im Schutzanzug. Lachen

Im von dir zitierten Beitrag geht doch eigentlich schon hervor, dass ich dem Veggi auch Erbsen kochen würde, ich habe da keinerlei Hemmungen oder gar Angst vor der Zubereitung von Speisen. Einzig die Zubereitungstechnik könnte Schwierigkeiten verursachen, aber dafür hat man ja Kochbücher oder Internet.

Ob ein Förster beim oder vor oder nach dem Essen Bäume in meinem Garten fällen möchte, entzieht sich meiner Kenntnis. Hat allerdings wenig mit der Tatsache zu tun, dass ein Fleischesser überweigend Fleisch essen möchte, so wie ein Veggi vielleicht überwiegend Erbsen zählen, ähm essen möchte.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1522524) Verfasst am: 20.08.2010, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich gebe zu: Wenn ich Besuch hätte, würde ich auch nur vegetarisch kochen. Aber das eher sogar aus Rücksicht auf meinen fleischessenden Besuch. Deprimiert Soweit ich zurückdenken kann, ist mir Fleisch stets angebrannt und war innen noch total roh. Bei einem Steak stört das vielleicht nichtmal. Aber sonst ist das eher unerfreulich. Ich kann einfach nicht so gut mit Fleisch umgehen. Fisch kann ich besser. Sehr glücklich Evtl. würde ich also Fisch machen. Aber sonst soll sich der mal nicht haben. Als wenn jemand, der mich besucht, es eh lange bei mir aushalten würde. Jeder, der hier jemals war, will hier sofort wieder weg. Traurig Und einen Tag lang wird er jawohl ohne seine Dosis Fleisch auskommen.

btw. Da ich nichtmal einen Tisch habe, würden wir wohl eh essen gehen. Es gibt hier zwar einige vegetarische Restaurants, aber ich sähe keinen zwingenden Anlass mit meinem Besuch nicht auch einfach ins Steakhouse zu gehen. Schulterzucken

... Oder meinetwegen dahin, wo es Haxn oder Weißwurst gibt. Lachen

Kochprobleme pflegen wir gemeinsam zu überwinden, also es wird hin und wieder gemeinsam gekocht, sofern genug Platz in der Küche ist.

Man kann natürlich auch jemanden auswärts in ein Restaurant einladen, wenn einem das Zubereiten nicht behagt und man seinem Gast Fleisch gönnen will. allerdings ist das teurer, aber vielleicht unterbreite ich bei Gelegenheit mal so einen Vorschlag ...
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1522527) Verfasst am: 20.08.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht gesagt, dass deine Behauptung Vegetarier sollten Fleischgerichte zubereiten falsch sei.

Daraus schlußfolgerst du falsch, dass ich erwarte, dass Vegetarier Fleisch zubereiten.

Troll Mit den Augen rollen

Soweit waren wir schon mal, Spielmaus. Zitier doch bitte komplett und mit link, damit man den Kontext nachvollziehen kann, du erweckst sonst einen unangenehmen Eindruck.

Ich habe dir den entscheidenen Teil nochmals hervorgehoben, und wenn ich erwähnen darf, nun schon zum zweiten mal.

Gesagt habe ich, dass ich mir die Mühe mache und vegetarisch für Vegetarier koche, und das ich es fast nie erlebe, dass umgekehrt sich Vegetarier diese Mühe für Fleischesser machen, besonders bei den moralischen Vegetariern nicht anzutreffen.

Schlußfolgern hättest du -ohne Einspruch meinerseits- können, dass ich mir wünsche, ein Vegetarier würde häufiger Rücksicht auf seine gerne Fleisch essenden Gäste nehmen, wie ich Rücksicht auf ihn als Nichtfleischesser nehme.

Evilbert

Beitrag(#1522556) Verfasst am: 20.08.2010, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Beilagen sind Sättigungs- oder Gemüseanteile am Essen. Unter Sättigungsanteile fallen Reis, Nudeln, Kartoffeln, etc.

Einfach zubereitet bedeutet ohne Raffinesse gekocht, sagen wir einfach ins kochende Wasser geworfen. Gibt auch Leute die sowas mögen, ist aber nicht mein Ding.

Klar kann ich puren Reis servieren, ich bekäme den allerdings so trocken nicht runter, und werde passend zum Fleisch eine Bratensoße haben. Soll ich daher vielleicht etwas Ketchup reichen ? Und kommt der Gast wieder ? Ich denke nicht ...

Es gibt auch noch Länder, in denen sich Menschen von weniger als Reis ernähren müssen. Daraus schlußfolgerst du für dich und mich bitte was genau ?

Ich schlußfolgere gar nichts, ich wollte es nur wissen.

Klar ist purer Reis so gesehen eine "Beilage". Aber so schwer ist es nun auch nicht, daraus ein bischen mehr zu machen.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1522574) Verfasst am: 20.08.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlußfolgere gar nichts, ich wollte es nur wissen.

Klar ist purer Reis so gesehen eine "Beilage". Aber so schwer ist es nun auch nicht, daraus ein bischen mehr zu machen.

Klar kann man das, indisch z.b. mit Cashewkernen, Ingwer, Curry, Bambus, usw.

Paßt allerdings nicht so gut zum Braten und der Bratensoße ...

Letztendlich läuft es fast immer darauf hinaus, dass man irgendwie extra kocht, aber darüber beklage ich mich überhaupt nicht.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1522585) Verfasst am: 20.08.2010, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich läuft es fast immer darauf hinaus, dass man irgendwie extra kocht, aber darüber beklage ich mich überhaupt nicht.
Der Eindruck drängt sich jedoch auf.
Evilbert

Beitrag(#1522591) Verfasst am: 20.08.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich läuft es fast immer darauf hinaus, dass man irgendwie extra kocht

Das macht man doch aber gerne.

Ich fast jeden Tag. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 23 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz