Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ihr seid? |
Fleischesser |
|
59% |
[ 65 ] |
Vegetarier |
|
14% |
[ 16 ] |
Veganer |
|
2% |
[ 3 ] |
Seltene Fleischesser |
|
22% |
[ 25 ] |
|
Stimmen insgesamt : 109 |
|
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1524643) Verfasst am: 23.08.2010, 21:07 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Höllenhund hat folgendes geschrieben: |
Das Stichwort lautet hier ausgewogene Ernährung, und die ist nunmal nicht an Fleisch oder Nichtfleisch gekoppelt. |
Das einzige was Fleisch einigermaßen ersetzen kann ist Fisch. |
Nö. Eine Kombi von Reis/Bohnen z.Bsp. ersetzt Fleisch nahezu perfekt. |
Wie kommst du darauf?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1524646) Verfasst am: 23.08.2010, 21:12 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
...Ist gibt nicht das ultimative Nahrungsmittel, also muss man sich praktisch von Mahlzeit zu Mahlzeit von einem Nährstoffmangel zum nächsten hangeln und den veruschen asuzugleichen.... |
Ihr wollt doch jetzt nicht Ernährungstheorien diskutieren? Gerade im Bereich der Ernährung sind rationale Gründe das, was zu allerletzt kommt. Ich will gar nicht wissen, wieviele unterschiedliche 'beste' Ernährungen man mir in meinem Leben schon angepriesen hat, alle natürlich 'wissenschaftlich' belegt.
Cholesterin, tierische gegen planzliche Fette, ungesättigte Fettsäuren, links- oder rechtsdrehende Eiweißmoleküle, usw. usw.
Ich habe nach all den Jahren nur eine Ernährungsregel: Iß, was und soviel wie dir schmeckt und dir bekommt und vermeide soweit als möglich künstliche Nahrungsmittel. Diese beiden Punkte sind wichtig. Nur nach Geschmack gehen, ruiniert den Körper. Nur nach Bekömmlichkeit gehen, zerstört die Lebensfreude und ignoriert die Tatsache, daß unser Unterbewußtsein ziemlich genau weiß, was uns fehlt. Unser Körper nimmt sich, was er braucht, darauf ist er seit Jahrtausenden geeicht, wenn man ihn nicht mit Chemie in die Irre führt.
Gerade der letzte Punkt kann das Essen etwas teurer machen und ist heutzutage auch nicht immer einfach. Und deshalb hole ich mir jetzt ein Genußmittel nach dem deutschen Reinheitsgebot (die Bayern zählen es übrigens zu Recht zu den Lebensmitteln).
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1524653) Verfasst am: 23.08.2010, 21:18 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Könnte es da vielleicht einen Zusammenhang geben? |
Nein. Ich habe bereits zusammen mit ihrer Katze übernachtet. Die hat es überlebt. Und andere Leute auch, wenn auch nur knapp.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524656) Verfasst am: 23.08.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Ihr wollt doch jetzt nicht Ernährungstheorien diskutieren? Gerade im Bereich der Ernährung sind rationale Gründe das, was zu allerletzt kommt. |
Aber nicht im Bereich z. B. der Sportwissenschaften, die sowohl mich als auch Wolf ein wenig interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1524674) Verfasst am: 23.08.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Höllenhund hat folgendes geschrieben: |
Das Stichwort lautet hier ausgewogene Ernährung, und die ist nunmal nicht an Fleisch oder Nichtfleisch gekoppelt. |
Wie kommst du darauf? |
Alle essenziellen Aminosäuren reichlich vorhanden, viel Proteine Mineralstoffe und Vitamine.
Was die Bohne nicht hat ersetzt der Reis und umgekehrt. Kann man quasi Tag für Tag essen ohne das was fehlt.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524688) Verfasst am: 23.08.2010, 21:32 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Höllenhund hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst du darauf? |
Alle essenziellen Aminosäuren reichlich vorhanden, viel Proteine Mineralstoffe und Vitamine.
Was die Bohne nicht hat ersetzt der Reis und umgekehrt. Kann man quasi Tag für Tag essen ohne das was fehlt. |
Also was den Proteingehalt z. B. angeht ist das mit Reis und Bohnen zuwenig. Zumindest wenn man heranwachsend, körperlich arbeitend oder Sport treibend ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524745) Verfasst am: 23.08.2010, 22:12 Titel: |
|
|
Also ein erwachsener Mensch egal ob Sportler oder nicht braucht 0,8g/kg Körpergewicht.
Bei 70kg wären das 56g am Tag. Alleine 100g Bohnen haben bereits 30-40g. Sehe also nicht wo es an Proteinen Mangeln sollte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524746) Verfasst am: 23.08.2010, 22:14 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Also ein erwachsener Mensch egal ob Sportler oder nicht braucht 0,8g/kg Körpergewicht.
Bei 70kg wären das 56g am Tag. Alleine 100g Bohnen haben bereits 30-40g. Sehe also nicht wo es an Proteinen Mangeln sollte |
Von was für Zauberbohnen sprichst Du?
Und wo krieg ich die?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1524750) Verfasst am: 23.08.2010, 22:18 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Also ein erwachsener Mensch egal ob Sportler oder nicht braucht 0,8g/kg Körpergewicht. |
Sowas kann nur von einem Läufer kommen. 2g/kg für einen Schwerathleten.
Zitat: | Bei 70kg wären das 56g am Tag. | Bei normalen 90kg sind es 180g.
Zitat: | Alleine 100g Bohnen haben bereits 30-40g. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524758) Verfasst am: 23.08.2010, 22:26 Titel: |
|
|
Sojabohnen z.Bps. bestehen sogar angeblich bis zu 50% aus Protein
Kann man auch gerne frisch zubereiten. Ist auch egal, die 50g kann der normale Mensch immer mit Hülsenfrüchten decken.
Zitat: | Bei normalen 90kg sind es 180g. |
Ja aber der isst ja wohl eh mehr und hat auch eine ganz spezielle Ernährung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524767) Verfasst am: 23.08.2010, 22:30 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Sojabohnen z.Bps. bestehen sogar angeblich bis zu 50% aus Protein |
Ja, daran denkt aber kein westlich lebender Mensch. Auch ich als Veggie nicht. Außerdem hat das Zeugs genausoviel Fett; man muss sich dann also auch enstprechend bewegen. Wenn man unsportlicher Sesselpupser ist geht das so nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1524771) Verfasst am: 23.08.2010, 22:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | bin noch nie geflogen, also darf ich auch fleisch essen! |
Jaja. Nicht fliegen wollen aber Fleisch essen. Das ist ja wirklich sowas von inkonsequent!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524774) Verfasst am: 23.08.2010, 22:35 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | kalkant hat folgendes geschrieben: | Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Zitat: | kalkant:Naja... Ich als Allesesser fahre beispielsweise kein Auto und bin auch sonst recht zurückhaltend im Verbrauch von Ressourcen...
|
Und aus welchen Gründen machst du das?
|
Ich muss zugeben, ich mache das hauptsächlich, weil ich kein Bedürfnis danach habe. Und Autos haben mich zeitlebens noch nie interessiert, weswegen ich auch keines besitze. |
Geht mir genauso. Als Schüler wohnte ich so, dass ich alle meine Ziele mit dem Rad erreichen konnte. Als Student hatte ich ein Semesterticket. Danach wohnte ich wieder so, dass ich fast immer ruckzuck alles erreichen kann.
Für mich lohnt ein Auto einfach nicht. Da könnte ich für die paar Gelegenheiten, bei denen ich mal eins brauch auch dem Taxifahrer 100€ Trinkgeld geben und würde dabei noch deutlich besser wegkommen. |
Dann sind wir schon zu dritt. Ich habe auch noch nie im Leben ein Auto bessesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524775) Verfasst am: 23.08.2010, 22:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | bin noch nie geflogen, also darf ich auch fleisch essen! |
Jaja. Nicht fliegen wollen aber Fleisch essen. Das ist ja wirklich sowas von inkonsequent! |
In früheren Zeiten war es sogar so, dass die, die (von der Schule) geflogen sind, gar keine Wahl hatten, als recht bald ins Gras zu beissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524782) Verfasst am: 23.08.2010, 22:40 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Ich bin nicht traurig, wenn eine Katze stirbt oder ein Hund, ich bin traurig, wenn meine Katze stirbt. Gleiches würde für ein Schwein gelten, wenn ich es als Haustier halten würde. |
Würdest du eine fremde Katze oder einen fremden Hund zum Verzehr töten/ töten lassen und das vernünftig finden?
|
Ich kenne sowas von hier bei uns. Es gibt Leute hier, die jagen regelmaessig Rehe um sich die Tiefkuehltruhe mit leckerem Fleisch vollzuhauen. Manchmal gibt es ein Reh, das regelmaessig bei denen zu Besuch am Sonnendeck vorbeischaut und fast zahm ist. Da wuerden die nie auf die Idee kommen das abzuschiessen. Freunde isst man nicht.
Ob man das jetzt "vernuenftig" nennt oder nicht, es ist auf jeden Fall Eines: Menschlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524784) Verfasst am: 23.08.2010, 22:42 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Sojabohnen z.Bps. bestehen sogar angeblich bis zu 50% aus Protein |
Ja, daran denkt aber kein westlich lebender Mensch. Auch ich als Veggie nicht. Außerdem hat das Zeugs genausoviel Fett; man muss sich dann also auch enstprechend bewegen. Wenn man unsportlicher Sesselpupser ist geht das so nicht. |
Naja du schaffst es sicherlich auch ohne Sojabohnen deinen Proteinbedarf zu decken.
Mal 10g hier mal 10g da und 100g Sojabohnen(die theoretisch schon den Bedarf decken könnten) sind echt nicht viel. Gerade als Vegetarier, trinkt mal vielleicht ein Glas Milch, ein Käsebrot oder ähnliches und hat dann seinen Bedarf gedeckt.
Veganer dürften da auch keine Probleme haben, die trinken dann einfach ein Glas Sojamilch zum Essen und achten darauf dass sie oft Hülsenfrüchte und Reis haben. Sie müssen halt ein wenig darauf achten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524785) Verfasst am: 23.08.2010, 22:42 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Für mich lohnt es sich schon, obwohl ich nicht am Land lebe. (Urlaub, Verwandtenbesuche, Großeinkäufe uvm.)
Zug und Bus sind einfach keine gleichwertigen Verkehrsmittel. |
Tja, es kommt eben auf auf den Einzelfall an. Wenn ich meine Verwandten besuche, könnte ich zu Fuß gehen. Und fürn Urlaub bräuchte ich kein Auto, sondern nur ein Kurzstreckenticket zum Flughafen
Oder eben ein Zugticket; hält auch gleich vor der Haustür fast. |
Solange ich 'nen gesunden Daumen hab, kommt mir kein Auto ins Haus!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524786) Verfasst am: 23.08.2010, 22:43 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Tja, es kommt eben auf auf den Einzelfall an. | Ja. Zitat: |
Wenn ich meine Verwandten besuche, könnte ich zu Fuß gehen. Und fürn Urlaub bräuchte ich kein Auto, sondern nur ein Kurzstreckenticket zum Flughafen
Zug mit Gepäck und mgl Umsteigen ist furchtbar. |
Im Stau stehen finde ich noch viel furchtbarer!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524788) Verfasst am: 23.08.2010, 22:45 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: |
Naja du schaffst es sicherlich auch ohne Sojabohnen deinen Proteinbedarf zu decken. |
Ja, ich hab da keine Probleme mit. Und ich denke, dass es auch veganisch ginge, jedenfalls was das angeht. Aber es wäre schon nicht ganz einfach und würde Disziplin erfordern.
Deshalb sehe ich das bei Kindern etwas kritisch. Erwachsene sollen doch tun und lassen was sie wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524789) Verfasst am: 23.08.2010, 22:46 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Dort steht einigermaßen ersetzen, nicht 100% ersetzen. |
Aha. Also kann nichts auch nur Ansatzweise Fleisch erstzen? Das ist ja noch größerer Humbug.
|
Das einzige was Fleisch auch nur ansatzweise ersetzen kann ist Fleisch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524792) Verfasst am: 23.08.2010, 22:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Dort steht einigermaßen ersetzen, nicht 100% ersetzen. |
Aha. Also kann nichts auch nur Ansatzweise Fleisch erstzen? Das ist ja noch größerer Humbug.
|
Das einzige was Fleisch auch nur ansatzweise ersetzen kann ist Fleisch! |
Stimmt sogar. Wenn ich jetzt "Fleisch" mit "Bier" ersetze, würde ich jedenfalls definitiv zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1524793) Verfasst am: 23.08.2010, 22:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich meine Verwandten besuche, könnte ich zu Fuß gehen. Und fürn Urlaub bräuchte ich kein Auto, sondern nur ein Kurzstreckenticket zum Flughafen
Im Stau stehen finde ich noch viel furchtbarer! |
klarer Fall: du brauchst ein besseres Auto.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524795) Verfasst am: 23.08.2010, 22:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Im Stau stehen finde ich noch viel furchtbarer! |
klarer Fall: du brauchst ein besseres Auto. |
Was nutzt ein besseres Auto im Stau?
|
|
Nach oben |
|
 |
Achim registrierter User
|
(#1524796) Verfasst am: 23.08.2010, 22:53 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Was nutzt ein besseres Auto im Stau? |
Bequeme Sessel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524798) Verfasst am: 23.08.2010, 22:53 Titel: |
|
|
Im Übrigen find ich sowohl die Idee, das der Prophet zum Berg kommen soll als auch umgekehrt bescheuert.
Wenn ich hauptberuflich Prophet wäre, würde ich mir doch ein Berghaus suchen und nicht jeden Arbeitstag erstmal 40 Jahre lang durch die Wüste zum Arbeitsplatz pendeln. Egal ob auf nem Esel, mit S-Bahn oder Auto.
Das wär doch idiotisch!
Die spinnen, die Pendler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1524800) Verfasst am: 23.08.2010, 22:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Für mich lohnt es sich schon, obwohl ich nicht am Land lebe. (Urlaub, Verwandtenbesuche, Großeinkäufe uvm.)
Zug und Bus sind einfach keine gleichwertigen Verkehrsmittel. |
Tja, es kommt eben auf auf den Einzelfall an. Wenn ich meine Verwandten besuche, könnte ich zu Fuß gehen. Und fürn Urlaub bräuchte ich kein Auto, sondern nur ein Kurzstreckenticket zum Flughafen
Solange ich 'nen gesunden Daumen hab, kommt mir kein Auto ins Haus! |
Ins Haus kommt mir auch mit kranken Daumen kein Auto. Jedenfalls nicht freiwillig, ist ja schon vorgekommen, dass Autos in (fremde) Häuser gedonnert sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524803) Verfasst am: 23.08.2010, 22:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Deshalb sehe ich das bei Kindern etwas kritisch. Erwachsene sollen doch tun und lassen was sie wollen. |
Ja allerdings könnte ich mir vorstellen dass gerade die Kinder veganer Eltern besonders gut ernährt werden weil die sich in der Regel genau diese Gedanken über die Ernährung ihrer Kinder machen(wieviel Proteine sind enthalten, welche essenziellen Aminosäuren fehlen etc) während so mancher "Fleischesser" daran nur denkt wenn es darum geht den Vegetarismus zu diskreditieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524805) Verfasst am: 23.08.2010, 22:58 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Deshalb sehe ich das bei Kindern etwas kritisch. Erwachsene sollen doch tun und lassen was sie wollen. |
Ja allerdings könnte ich mir vorstellen dass gerade die Kinder veganer Eltern besonders gut ernährt werden weil die sich in der Regel genau diese Gedanken über die Ernährung ihrer Kinder machen(wieviel Proteine sind enthalten, welche essenziellen Aminosäuren fehlen etc) während so mancher "Fleischesser" daran nur denkt wenn es darum geht den Vegetarismus zu diskreditieren. |
Viele Veganer und Vegetarier denken aber ideologisch, was Fleischfresser seltener tun.
Kinder sollten mE einfach auf ihr Bauchgefühl hören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1524815) Verfasst am: 23.08.2010, 23:03 Titel: |
|
|
Achim hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Was nutzt ein besseres Auto im Stau? |
Bequeme Sessel. |
Die hat's im ICE auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1524817) Verfasst am: 23.08.2010, 23:06 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ja allerdings könnte ich mir vorstellen dass gerade die Kinder veganer Eltern besonders gut ernährt werden weil die sich in der Regel genau diese Gedanken über die Ernährung ihrer Kinder machen(wieviel Proteine sind enthalten, welche essenziellen Aminosäuren fehlen etc)
| Rein aufs das Internet bezogen habe ich da ganz andere Eindrücke. War teilweise recht beängstigend. Allerdings handelte es sich dabei, um ideologische Fanatiker, die wie üblich am lautesten schreien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|