Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Für und wider Street View
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 22, 23, 24  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1524131) Verfasst am: 23.08.2010, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:

Gebrüll ist affig

Eine Redewendung muss man nicht wörtlich nehmen.

Kennzeichnest Du bitte künftig, was wörtlich zu nehmen ist, und was nicht?

und Argumente ziehen bei Dir eh nicht, egal ob gut oder nicht.

Was an dieser Stelle fehlt, ist ein konkretes Beispiel.

Der LKW-Fahrer, der nie in Deine Strasse kommt, z.B.

Du kannst Dich ja selbst nicht entscheiden, ob Dich nun die Höhe der Kamera oder die angebliche systematische Datenerfassung und Verknüpfung stört.

Ich bin natürlich gegen beides. Lies nach.

Mit niedrigerer Kamera hättest Du also nu ein halbes Problem?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____

Beitrag(#1524147) Verfasst am: 23.08.2010, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich Dich Recht, dass es Dir egal ist, dass die wöchentliche Müllabfuhr regelmässig über Deine Hecke UND in Deine Wohnung schaut, Du beim Google-Schnappschuss aber virtuell hyperventilierst?

aehm... die muellabfuhr macht normalerweise keine schnappschuesse, und wenn doch, so stellt sie sie nicht ins internet. und selbst wenn sogar das mal passieren sollte, dann nicht so einfach aufzufinden.

das ist schon was anderes, als wenn jemand systematisch alles abfotographiert und geordnet ins internet setzt.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1524168) Verfasst am: 23.08.2010, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kackbild und die Pissbilder haben nichts mit der Höhe der Kamera, sehr viel mit Dummheit und asozialem Verhalten der Menschen zu tun. Solche Bilder finden sich übrigens zuhauf im Internet, ohne verpixelte Gesichter.

Ach echt? Und sicher ohne Wissen der Beteiligten? Findest Du das richtig? Woher weißt Du denn, dass man den Mann auch ohne die Kamera-Vogelperspektive so hätte sehen können. Ich gehe nämlich z.B. nicht davon aus. Das Motiv wurde schon, wie man sieht, nur sehr knapp zwischen zwei Häuserecken (auf Dachhöhe!) hindurch in den ansonsten abgeschlossenen Hinterhof hinein erwischt. Du denkst gleich, der Typ ist asozial. Aber denk mal nach. Weiter unten befand sich mit Sicherheit ein Sichtschutz. Im Gegensatz zu Dir kann ich mir nicht vorstellen, dass der Typ jeden Tag bewußt vor den Augen der Öffentlichkeit aufs Klo geht.

Verstehe ich Dich Recht, dass es Dir egal ist, dass die wöchentliche Müllabfuhr regelmässig über Deine Hecke UND in Deine Wohnung schaut, Du beim Google-Schnappschuss aber virtuell hyperventilierst?

Der Müllmann hat hier ein berechtigtes Anliegen, von dem ich profitiere, was sollte ich dagegen haben. Ausserdem kannst Du auch den Müllmann fragen ob ihm das recht ist: Wenn ich ihn sehe, dann kann ich mir sein Gesicht merken und weiß, dass er Müllmann ist - ebenfalls ein personenbezogenes Datum. Im gegenseitigen Einverständnis geben wir einander Daten preis. Ich weiß, an welchem Tag und wann ungefähr das Müllauto vorbeikommt. Der Müllmannn ist hier, weil er seine Arbeit erledigen muss, er macht keine Fotos von unserem Haus und Grundstück über den Sichtschutz hinweg und stellt die für Jahre für jedermann ins Internet. Und wenn er das doch tun würde, würde ich auch "hyperventilieren". zwinkern

Nee, oben wurde SV-Verweigerern vorgeworfen, nicht extrovertiert zu sein und deswegen würde man nicht in unsere Nähe ziehen wollen. (vrolijke)

Er würde nicht in Deine Nähe ziehen wollen. Ich übrigens auch nicht, hat aber nichts mit verpixelten Bildern zu tun.

Das kann mir ja egal sein. Wichtig ist mir nur, herauszustellen, dass die jeweilige Begründung an den Haaren herbeigezogen ist. zwinkern Vorsicht, Redewendung.

Wenn jemand zufällig einfach so herausfindet, wo ich wohne, dann ist das ok - schließlich muss er mich dafür hier antreffen und wahrscheinlich sehe ich ihn dann auch und weiß, daß er weiß, wo ich wohne, und auch, dass er sich also ebenfalls hier herumtreibt (also in der Nähe zu tun hat oder sogar wohnt). Ausgleichende Gerechtigkeit. zwinkern

Wieso sollte jemand mit SV schneller oder besser herausfinden können, wo Du wohnst?

Habe ich nicht geschrieben. Das bezog sich immer noch auf die Bemerkung mit dem Telefonbuch.
Also ist SV diesbezüglich nicht "gefährlich"?

Wenn z. B. der Personaler des Unternehmens, bei dem ich mich bewerbe, wobei ich auch meine Adresse angeben muss, mittels Google Earth und Google Street view problemlos mein Wohnhaus ( noch dazu aus dieser Perspektive heraus fotografiert) am Computer finden und begutachten könnte, um daraus Schlüsse über mich als Person zu ziehen, die für mich relevant sind, dann ist das nicht in Ordnung.

Ansonsten hat meiner "Theorie" bisher ja niemand groß widersprochen.

Welcher Theorie? Dass Nicht-SV-Hysteriker verkappte Spanner sind?

Habe ich nicht geschrieben. (Den "Spanner"-Vorwurf habe ich lediglich an Google gerichtet - der SV-User sieht am Ende bloss die Verpixelungen auf den Bildern, was die Abbildung von Personen anbelangt. Aber Google hat die Originale. )
Du meinst also, bei Google arbeiten Leute, die sich an zufälligen SV-Schnappschüssen aufgeilen? Wie Verfolgungsbewahnt kann Mensch eigentlich sein?

Wer in so einem großen Umfang aus dieser Kameraperspektive Leuten auf die Grundstücke späht, kann sich vorher denken, dass er Leute in solchen Situationen fotografisch erfassen wird. Man muss schon komisch drauf sein, um dieses Bedürfnis zu haben, anderen Leuten über den Zaun zu gucken, finde ich. Das habe ich hier bereits mehrfach ausgeführt. Wären sie nicht komisch drauf, hätten sie die Kameraperspektive niedriger gewählt.

Es erinnert mich hieran:
Zitat:
In Deutschland ist Voyeurismus in bestimmten Fällen strafbar. § 201a StGB regelt, dass unbefugte Aufnahmen von einer Person, "die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet", nicht erlaubt sind, solange diese nicht die Einwilligung dazu gibt. Es besteht das Recht am eigenen Bild. Der Täter wird mit maximal einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft. Wer eine solche Aufnahme benutzt oder einem Dritten zugänglich macht, wird ebenfalls mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Voyeurismus#Strafrechtliche_Relevanz

Zuletzt bearbeitet von immanuela am 23.08.2010, 13:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
immanuela
total südlich

Beitrag(#1524179) Verfasst am: 23.08.2010, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder LKW- oder auch Bus-Fahrer würde sich dreimal überlegen, ob er hier ohne ein direktes Anliegen langfahren muss - eben weil die Straße so eng ist und ab und an auch noch Autos daran parken. Wenn nicht gerade in der Nachbarschaft ein neues Haus gebaut wird, kommt hier nix größeres durch.

Dann hätte ich nur eins von den beiden Problemen damit. Das reicht aber schon aus fürs Verpixeln.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1524190) Verfasst am: 23.08.2010, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum, dass hier jemand systematisch von oben auf Privatgrund schaut, der öffentlich von der Strasse auch unter Zuhilfenahme von handelsüblichen Leitern nicht einsehbar ist. Und dies nicht zufällig sondern routiniert und regelmässig.

Wow, eine Art Linien-Zeppelin fliegt seit neuestem also regelmäßig über Dein Haus. Ich konnte es erst nicht glauben, so etwas kenne ich hier gar nicht.
An Deiner Stelle würde ich mich beschweren, wenn Du Dich belästigt fühlst. Besonders wenn sie tief fliegen, die machen ja doch auch Lärm.

Von "seit neuestem" war nicht die Rede, das ist jeden Sommer so. Dass Du sowas nicht kennst ist Dein Problem. Schon wieder was, wo Du nicht interessant genug bist.

Dass Du Dich an meiner Stelle beschweren würdest, glaube ich Dir gern. Und wenn sich alle erfolgreich beschweren würden, fänden in ganz Deutschland keine Zeppelin-, Hubschrauber-, oder Heissluftballonflüge über bewohnten Gebieten mehr statt.

Und die Wuppertaler Schwebebahn hätte verdunkelte Fenster.

Die Wuppertaler Schwebebahn gibt es lange genug, dass jeder, der neben der Strecke in eine Wohnung einzieht, vorher weiß, dass man ihm aus der Bahn in die Fenster schauen kann. Wenn er trotzdem dort einzieht, nimmt er das in Kauf und schafft sich Rollos oder Gardinen an, wenn er denn Wert auf Privatsphäre legt. Das sind alles freie Entscheidungen.

Wenn Dich der Zeppelin gar nicht belästigt und diese Zeppeline schon immer im Sommer da waren, wo ist dann Dein Problem? Was man von da oben sehen kann, ist nicht mal so detailliert wie Google Earth, nur aktuell halt. Kommt darauf an, wie tief der Zeppelin fliegt. Wer "schaut" denn da "systematisch von oben auf Privatgrund" - werden vom Zeppelin aus tatsächlich systematisch Fotos von der gesamten Umgebung geschossen und im Internet veröffentlicht?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1524213) Verfasst am: 23.08.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

aehm... die muellabfuhr macht normalerweise keine schnappschuesse, und wenn doch, so stellt sie sie nicht ins internet. und selbst wenn sogar das mal passieren sollte, dann nicht so einfach aufzufinden.

das ist schon was anderes, als wenn jemand systematisch alles abfotographiert und geordnet ins internet setzt.

Ich hätte wesentlich mehr Bedenken gegen "gezielte Schnappschüsse" als ein systematisches alles abfotografierendes. Und dagegen ist man so gut wie wehrlos.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
immanuela
total südlich

Beitrag(#1524225) Verfasst am: 23.08.2010, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich hätte wesentlich mehr Bedenken gegen "gezielte Schnappschüsse" als ein systematisches alles abfotografierendes. Und dagegen ist man so gut wie wehrlos.

"Gezielt" kann sich dann der User von SV seinen Schnappschuss heraussuchen - bei den vielen Kameras ist auch mit Sicherheit für jeden genau der Einblick dabei, den er sucht.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1524231) Verfasst am: 23.08.2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre sehr interessant mal rauszufinden, wieviele von den Streetviewgegnern Kundenkarten von Supermärkten und dergl. haben...
immanuela
total südlich

Beitrag(#1524274) Verfasst am: 23.08.2010, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wäre sehr interessant mal rauszufinden, wieviele von den Streetviewgegnern Kundenkarten von Supermärkten und dergl. haben...

Der Unterschied ist, ob jemand solche Karten nutzt, das kann er von vorneherein und auch noch in jedem Einzelfall des Einsatzes freiwillig entscheiden und er bekommt etwas dafür (geldwerte Punkte).
Die Kundendaten werden nicht einfach erhoben und dann muss man einer Veröffentlichung und Nutzung widersprechen usw. ...
I.R

Beitrag(#1524305) Verfasst am: 23.08.2010, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder LKW- oder auch Bus-Fahrer würde sich dreimal überlegen, ob er hier ohne ein direktes Anliegen langfahren muss - eben weil die Straße so eng ist und ab und an auch noch Autos daran parken. Wenn nicht gerade in der Nachbarschaft ein neues Haus gebaut wird, kommt hier nix größeres durch.

Und der Müll wird einmal jährlich mit dem Bollerwagen abgeholt?

Dann hätte ich nur eins von den beiden Problemen damit. Das reicht aber schon aus fürs Verpixeln.

OK, dann würdest Du auch gegen Fotos mit niedrigerer Kamera sein? Weshalb regst Du Dich dann über die Kameraperspektive überhaupt auf?
immanuela
total südlich

Beitrag(#1524321) Verfasst am: 23.08.2010, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich schon oben ausgeführt: [quote="immanuela" postid=1524168]

OK, dann würdest Du auch gegen Fotos mit niedrigerer Kamera sein? Weshalb regst Du Dich dann über die Kameraperspektive überhaupt auf?

Das eine ist generell die unerlaubte systematische Erfassung personenbezogener Daten zum Zugriff und Auswertung für jedermann,
das andere und noch viel krassere ist das Ausspähen von normal unzugänglichen personenbezogenen Daten, zu deren Erhebung absichtlich erstellte Einsicht-Hindernisse umgangen werden (wie im digitalen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aussp%C3%A4hen_von_Daten ).
I.R

Beitrag(#1524362) Verfasst am: 23.08.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kackbild und die Pissbilder haben nichts mit der Höhe der Kamera, sehr viel mit Dummheit und asozialem Verhalten der Menschen zu tun. Solche Bilder finden sich übrigens zuhauf im Internet, ohne verpixelte Gesichter.

Ach echt? Und sicher ohne Wissen der Beteiligten? Findest Du das richtig? Woher weißt Du denn, dass man den Mann auch ohne die Kamera-Vogelperspektive so hätte sehen können. Ich gehe nämlich z.B. nicht davon aus. Das Motiv wurde schon, wie man sieht, nur sehr knapp zwischen zwei Häuserecken (auf Dachhöhe!) hindurch in den ansonsten abgeschlossenen Hinterhof hinein erwischt. Du denkst gleich, der Typ ist asozial. Aber denk mal nach. Weiter unten befand sich mit Sicherheit ein Sichtschutz. Im Gegensatz zu Dir kann ich mir nicht vorstellen, dass der Typ jeden Tag bewußt vor den Augen der Öffentlichkeit aufs Klo geht.

Woher weisst Du, ob sich da ein Sichtschutz befand? Du vermutest, nicht mehr. Und die Tür hat er bewusst nicht zu gemacht. Auch die anderen Pisser haben ganz bewusst das dort getan, wo sie es getan haben. Vor den Augen der Öffentlichkeit.

Nochmal, zeige doch anhand derzeit zu lokalisierenden Bildern, dass über Hecken und Sichtschutz relevantes zu sehen wäre, was man sonst sicher nicht sieht. Muss ja nichts Schlimmes auf dem Foto zu sehen sein, nur so real-SV.
Bei mir um die Ecke hat beispielsweise jemand eine hohe Hecke stehen, dazwischen eine grosse Lücke, durch die jeder Fussgänger sehen kann, was hinter der Hecke passiert. Wenn der sich darüber beschweren würde, dass jemand über die Hecke fotografiert - geschenkt.

Der Müllmann hat hier ein berechtigtes Anliegen, von dem ich profitiere, was sollte ich dagegen haben. Ausserdem kannst Du auch den Müllmann fragen ob ihm das recht ist: Wenn ich ihn sehe, dann kann ich mir sein Gesicht merken und weiß, dass er Müllmann ist - ebenfalls ein personenbezogenes Datum. Im gegenseitigen Einverständnis geben wir einander Daten preis. Ich weiß, an welchem Tag und wann ungefähr das Müllauto vorbeikommt. Der Müllmannn ist hier, weil er seine Arbeit erledigen muss, er macht keine Fotos von unserem Haus und Grundstück über den Sichtschutz hinweg und stellt die für Jahre für jedermann ins Internet. Und wenn er das doch tun würde, würde ich auch "hyperventilieren". zwinkern

Dir wäre also egal, wenn Dich der Müllfahrer sieht, wie Du in den Garten kackst, weil Du ihn ja auch sehen kannst? Solange er Dich dabei nicht fotografiert ist alles easy?

Nee, oben wurde SV-Verweigerern vorgeworfen, nicht extrovertiert zu sein und deswegen würde man nicht in unsere Nähe ziehen wollen. (vrolijke)

Er würde nicht in Deine Nähe ziehen wollen. Ich übrigens auch nicht, hat aber nichts mit verpixelten Bildern zu tun.

Das kann mir ja egal sein. Wichtig ist mir nur, herauszustellen, dass die jeweilige Begründung an den Haaren herbeigezogen ist. zwinkern Vorsicht, Redewendung.

geschenkt

Wenn jemand zufällig einfach so herausfindet, wo ich wohne, dann ist das ok - schließlich muss er mich dafür hier antreffen und wahrscheinlich sehe ich ihn dann auch und weiß, daß er weiß, wo ich wohne, und auch, dass er sich also ebenfalls hier herumtreibt (also in der Nähe zu tun hat oder sogar wohnt). Ausgleichende Gerechtigkeit. zwinkern

Wieso sollte jemand mit SV schneller oder besser herausfinden können, wo Du wohnst?

Habe ich nicht geschrieben. Das bezog sich immer noch auf die Bemerkung mit dem Telefonbuch.
Also ist SV diesbezüglich nicht "gefährlich"?

Wenn z. B. der Personaler des Unternehmens, bei dem ich mich bewerbe, wobei ich auch meine Adresse angeben muss, mittels Google Earth und Google Street view problemlos mein Wohnhaus ( noch dazu aus dieser Perspektive heraus fotografiert) am Computer finden und begutachten könnte, um daraus Schlüsse über mich als Person zu ziehen, die für mich relevant sind, dann ist das nicht in Ordnung.

Google earth gibt es schon lange, habe Dich nicht darüber schimpfen hören.
Und wenn er Bock hat, kann er bei Dir vorbeifahren und sich anschauen, wo Du wohnst. Mit einem Transporter kann er auch über Deine Hecke schauen und gegebenenfalls auch Fotos machen. Die allerdings wären nicht öffentlich, Du wüsstest also nicht, was er gesehen hat.

Ansonsten hat meiner "Theorie" bisher ja niemand groß widersprochen.

Welcher Theorie? Dass Nicht-SV-Hysteriker verkappte Spanner sind?

Habe ich nicht geschrieben. (Den "Spanner"-Vorwurf habe ich lediglich an Google gerichtet - der SV-User sieht am Ende bloss die Verpixelungen auf den Bildern, was die Abbildung von Personen anbelangt. Aber Google hat die Originale. )
Du meinst also, bei Google arbeiten Leute, die sich an zufälligen SV-Schnappschüssen aufgeilen? Wie Verfolgungsbewahnt kann Mensch eigentlich sein?

Wer in so einem großen Umfang aus dieser Kameraperspektive Leuten auf die Grundstücke späht, kann sich vorher denken, dass er Leute in solchen Situationen fotografisch erfassen wird. Man muss schon komisch drauf sein, um dieses Bedürfnis zu haben, anderen Leuten über den Zaun zu gucken, finde ich. Das habe ich hier bereits mehrfach ausgeführt. Wären sie nicht komisch drauf, hätten sie die Kameraperspektive niedriger gewählt.

Es erinnert mich hieran:
Zitat:
In Deutschland ist Voyeurismus in bestimmten Fällen strafbar. § 201a StGB regelt, dass unbefugte Aufnahmen von einer Person, "die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet", nicht erlaubt sind, solange diese nicht die Einwilligung dazu gibt. Es besteht das Recht am eigenen Bild. Der Täter wird mit maximal einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft. Wer eine solche Aufnahme benutzt oder einem Dritten zugänglich macht, wird ebenfalls mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Voyeurismus#Strafrechtliche_Relevanz

Leg Dich doch bitte mal fest, wer denn nun der Spanner ist. Der, der auf SV verpixelte Bilder anschaut oder die Leute bei Google, die die unverpixelten Bilder sehen können.

Die Kamerahöhe hat in meinen Augen den praktischen Sinn, über parkende Autos hinweg fotografieren zu können, nicht um Dich im Bikini hinter der Hecke zu bespitzeln.
I.R

Beitrag(#1524367) Verfasst am: 23.08.2010, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich schon oben ausgeführt:

Das eine ist generell die unerlaubte systematische Erfassung personenbezogener Daten zum Zugriff und Auswertung für jedermann,

Welche personenbezogenen Daten stehen bei Dir auf der Häuserfassade?

das andere und noch viel krassere ist das Ausspähen von normal unzugänglichen personenbezogenen Daten, zu deren Erhebung absichtlich erstellte Einsicht-Hindernisse umgangen werden (wie im digitalen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aussp%C3%A4hen_von_Daten ).

Hast Du Deine Kontoauszüge auf der Wäscheleine hinter der Hecke?
immanuela
total südlich

Beitrag(#1524419) Verfasst am: 23.08.2010, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

...

http://de.wikipedia.org/wiki/Personenbezogene_Daten
Lies das endlich. Hier im Thread wurde es xmal erläutert.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1524422) Verfasst am: 23.08.2010, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dir wäre also egal, wenn Dich der Müllfahrer sieht, wie Du in den Garten kackst, weil Du ihn ja auch sehen kannst? Solange er Dich dabei nicht fotografiert ist alles easy?

Wenn Du weißt, Mittwoch morgen gegen 7 Uhr kommt die Müllabfuhr, dann würdest Du es zu dieser Zeit nicht unbedingt tun, ist doch logisch.
I.R

Beitrag(#1524428) Verfasst am: 23.08.2010, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

...

http://de.wikipedia.org/wiki/Personenbezogene_Daten
Lies das endlich. Hier im Thread wurde es xmal erläutert.

Eben.

Was davon steht an Deiner Häuserfassade? Mit SV werden Fotos geschossen, keine Daten erhoben.
I.R

Beitrag(#1524431) Verfasst am: 23.08.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du weißt, Mittwoch morgen gegen 7 Uhr kommt die Müllabfuhr, dann würdest Du es zu dieser Zeit nicht unbedingt tun, ist doch logisch.

Du würdest es also tun, nur Mittwochs gegen 7 nicht? Auch auf das Risiko hin, dass der UPS-Transporter Dich in diesem Moment sieht?
immanuela
total südlich

Beitrag(#1524436) Verfasst am: 23.08.2010, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weisst Du, ob sich da ein Sichtschutz befand? Du vermutest, nicht mehr. Und die Tür hat er bewusst nicht zu gemacht. Auch die anderen Pisser haben ganz bewusst das dort getan, wo sie es getan haben. Vor den Augen der Öffentlichkeit.

Ja, der Typ hat nicht bewußt die Tür offen gelassen wie unsereiner auch nicht immer die Badtür schließt, weil man sich normalerweise sicher sein kann, daß einem niemand aus Augenhöhe in die Wohnung oder eben in den eigentlich vor Einsicht geschützten Hinterhof starrt. Nein, sie sind alle fest davon ausgegangen, dass man sie fotografiert, die Bilder für jedermann online stellt, die Urinierenden haben sich auch nicht zu irgendeiner (wie-auch-immer-gearteten) Wand gedreht, sondern direkt Richtung Kamera gepinkelt. Hach, die Menschen sind schon alle ungeniert...
... in Deiner Fantasie.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1524441) Verfasst am: 23.08.2010, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn er Bock hat, kann er bei Dir vorbeifahren und sich anschauen, wo Du wohnst. Mit einem Transporter kann er auch über Deine Hecke schauen und gegebenenfalls auch Fotos machen. Die allerdings wären nicht öffentlich, Du wüsstest also nicht, was er gesehen hat.

Richtig, richtig - aber es ist nicht ganz so einfach für den Personaler, das zu machen.
Wenn er das tut, könnte er von unseren Nachbarn oder mir dabei beobachtet werden - die notieren sich das Kennzeichen und ich zeige den Besitzer des Wagens an.
Und wenn dann herauskommt, dass er das gemacht hat, hat seine Firma ein großes Image-Problem...
immanuela
total südlich

Beitrag(#1524443) Verfasst am: 23.08.2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du würdest es also tun, nur Mittwochs gegen 7 nicht? Auch auf das Risiko hin, dass der UPS-Transporter Dich in diesem Moment sieht?

Wieso ich? Ich habe kein Klo im Garten. Ausserdem, denk mal nach: wenn ein größerer Wagen kommt, hört man das. Dann würde man die Tür zuziehen.
I.R

Beitrag(#1524454) Verfasst am: 23.08.2010, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Typ hat nicht bewußt die Tür offen gelassen wie unsereiner auch nicht immer die Badtür schließt, weil man sich normalerweise sicher sein kann, daß einem niemand aus Augenhöhe in die Wohnung oder eben in den eigentlich vor Einsicht geschützten Hinterhof starrt. Nein, sie sind alle fest davon ausgegangen, dass man sie fotografiert, die Bilder für jedermann online stellt, die Urinierenden haben sich auch nicht zu irgendeiner (wie-auch-immer-gearteten) Wand gedreht, sondern direkt Richtung Kamera gepinkelt. Hach, die Menschen sind schon alle ungeniert...
... in Deiner Fantasie.

Du schreibst das und schiebst es dann auf meine Phantasie? Du wirst immer putziger.

Sie haben sich dort hingestellt und getan, was man dort nicht tun sollte. Wie gesagt, derartige und schlimmere Bilder gibt es zuhauf im Netz, unverpixelt.
I.R

Beitrag(#1524457) Verfasst am: 23.08.2010, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, richtig - aber es ist nicht ganz so einfach für den Personaler, das zu machen.
Wenn er das tut, könnte er von unseren Nachbarn oder mir dabei beobachtet werden - die notieren sich das Kennzeichen und ich zeige den Besitzer des Wagens an.
Und wenn dann herauskommt, dass er das gemacht hat, hat seine Firma ein großes Image-Problem...

Weswegen willst Du ihn anzeigen? Weil er falsch parkt?

Falls Du Dich noch mal fragen solltest, warum jemand nicht in Deiner Nähe wohnen will: Ich würde es nicht mögen, wenn sich meine Nachbarn mal eben Kennzeichen vorüberfahrender Fahrzeuge notieren und gleichzeitig was von Datenschutz faseln.
I.R

Beitrag(#1524458) Verfasst am: 23.08.2010, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ich? Ich habe kein Klo im Garten. Ausserdem, denk mal nach: wenn ein größerer Wagen kommt, hört man das. Dann würde man die Tür zuziehen.

Das spräche für eine Signalhornpflicht für Google-Autos.

Damit man rasch die Klotüre zumachen kann.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1524507) Verfasst am: 23.08.2010, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir noch keine abschließende Meinung gebildet.
Je mehr ich drüber lese stellt sich mir aber die Frage ob google nicht evtl. viel weniger Gegenwind in Deutschland bekommen würde, wenn sie vorher genau ankündigen wann - und wo sie Fotografieren.

Die Leute könnten dann vorher ihre Gärten nochmal auf Vordermann bringen,die Gardinen zuziehen,den Wagen waschen,die Unterwäsche von der Leine nehmen,sich was lustiges zur Selbstdarstellung ausdenken oder was auch immer...

Naja,mein größtes Problem damit ist im Moment eben daß mal wieder nicht gefragt wurde....
tridi
_____

Beitrag(#1524515) Verfasst am: 23.08.2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Du Dich noch mal fragen solltest, warum jemand nicht in Deiner Nähe wohnen will: Ich würde es nicht mögen, wenn sich meine Nachbarn mal eben Kennzeichen vorüberfahrender Fahrzeuge notieren und gleichzeitig was von Datenschutz faseln.

wenn irgendjemand uebern gartenzaun hinweg fotos vom garten meiner nachbarn macht, dann habe ich vollstes verstaendnis dafuer, wenn die sich dann dessen nummernschild notieren. wahrlich kein grund, da wegzuziehen oder auch nur ueber diese nachbarn die nase zu ruempfen. und es stimmt, wenn manuela sagt, die firma bekomme ein heftiges imageproblem, wenn sie auf solche weise den bewerber ausforsche und das anschliessend rauskomme.

falls du andeuten willst, der datenschutz sei eher durch das aufschreiben des kennzeichens verletzt, so frage dich, wer hier zuerst in den privatbereich des anderen eingegriffen hat. wer mich oder meinen garten fotografiert, muss damit leben, dass ich anschliessend auch ihn und seinen wagen fotografiere oder - viel harmloser - nur sein kennzeichen notiere. (ob mir das was nuetzt, ist ne andere frage.)
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1525086) Verfasst am: 24.08.2010, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich kann einigen Nachbarn in die Fenster, auf die Balkone und die Terrassen sehen. Feldstecher und Kameras habe ich auch - wer schützt die vor mir?
Allerdings interessieren die Leute mich einen feuchten Dingsbums. Aber wenn das hier jemand anmacht, gegen eine gewisse Nutzungsgebühr - darüber ließe sich reden.
I.R

Beitrag(#1525134) Verfasst am: 24.08.2010, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

wenn irgendjemand uebern gartenzaun hinweg fotos vom garten meiner nachbarn macht, dann habe ich vollstes verstaendnis dafuer, wenn die sich dann dessen nummernschild notieren. wahrlich kein grund, da wegzuziehen oder auch nur ueber diese nachbarn die nase zu ruempfen. und es stimmt, wenn manuela sagt, die firma bekomme ein heftiges imageproblem, wenn sie auf solche weise den bewerber ausforsche und das anschliessend rauskomme.

Es geht nicht um konjunktive Imageprobleme, es geht darum, ob sich jemand über SV Informationen beschaffen kann, die er ohne SV nicht hätte. Das verneine ich. SV ist lediglich schneller, bequemer und billiger. Aber eben auch veraltet.

falls du andeuten willst, der datenschutz sei eher durch das aufschreiben des kennzeichens verletzt, so frage dich, wer hier zuerst in den privatbereich des anderen eingegriffen hat. wer mich oder meinen garten fotografiert, muss damit leben, dass ich anschliessend auch ihn und seinen wagen fotografiere oder - viel harmloser - nur sein kennzeichen notiere. (ob mir das was nuetzt, ist ne andere frage.)

Genau.
Dann doch lieber auf Falschparker konzentrieren. Bringt Dir wenigstens ein gutes Gefühl.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1525149) Verfasst am: 24.08.2010, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht um konjunktive Imageprobleme, es geht darum, ob sich jemand über SV Informationen beschaffen kann, die er ohne SV nicht hätte. Das verneine ich. SV ist lediglich schneller, bequemer und billiger. Aber eben auch veraltet.

Und generisch.

Ich kann mir mit etwas Aufwand ein bestimmtes Haus ansehen - wenn es zufällig erfasst ist, wenn ich die Adresse habe und - wichtig - wenn ich mir die Mühe mache, das speziell zu einer genaue Adresse gehörige Haus individuell rauszusuchen.

Und dann bekomme ich, genau die drei oder vier Aufnahmen, die Google da eben hat. Ich kann mir nicht aussuchen, wer oder was da drauf ist.

Ich kann wirklich nicht erkennen, was genau das Problem sein soll - außer irgendwelchen vagen Verweisen auf Datenschutz und Privatsphäre ist da noch nicht viel gekommen. (Ersteres mit wirklich interessanten Vorstellungen, was denn "Daten" überhaupt sind und wann diese personenbezogen sind.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Defätist

Beitrag(#1525623) Verfasst am: 25.08.2010, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ich kann wirklich nicht erkennen, was genau das Problem sein soll - .....

Das musst du auch gar nicht.
Es wäre bereits hilfreich, wenn du anderen zugestehen könntest, ein Problem damit zu haben und deren Bedenken nicht als gegenstandslos abbügeln würdest, nur weil du diese nicht teilst oder sie nicht auf alle zutreffen... Mit den Augen rollen

.... es geht darum, ob sich jemand über SV Informationen beschaffen kann, die er ohne SV nicht hätte. Das verneine ich.

Ich sehe das gänzlich anders.
Schon der hinter dem (mit Absicht errichteten) Sichtschutz aufgestellte Gegenstand, den man sonst nicht sehen würde, und der nur durch SV für die Allgemeinheit (ohne deren Interesse daran) sichtbar wird, ist eine Information, deren Erlangung ohne SV nur durch direkte Verletzung meiner Grundrechte (Grundstücksbetretung) möglich wäre. Somit ist für mich die Erlangung dieser Information ohne meine Zustimmung ein Grundrechtsverstoß.
Dass ich der Veröffentlichung dieser Information (egal wie unerheblich diese für andere scheint) erst widersprechen muss, damit sie keiner erhält, stellt für mich die zweite Verletzung meiner Grundrechte dar.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1525634) Verfasst am: 25.08.2010, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte gespannt auf die Pornographievorwürfe gegen Google Maps: Siehe hier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 17 von 24

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz