Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
smallie resistent!?
|
(#1526168) Verfasst am: 25.08.2010, 20:28 Titel: Menschenskinder! Is was, Doc? |
|
|
Ich bin jetzt Vater.
Hier das krasseste Beispiel für das, was ich auf der Entbindungsstation erdulden mußte.
Ich dachte, ich mache einen Spaziergang mit meiner neugeborenen Tochter, damit sie was von der Welt "sieht". Mit ihr in meinen Armen treffe ich auf dem Gang der Entbindungsstation auf eine Krankenschwester.
SCHWESTER: Wohin gehen Sie mit dem Kind?
ICH: Ich gehe spazieren.
SCHWESTER: Das geht nicht. Sie müssen einen Kinderwagen nehmen.
ICH: Wieso das?
SCHWESTER: Sie könnten stolpern und dem Kind weh tun. Oder jemand könnte Sie über den Haufen rennen.
ICH: Was, wenn jemand den Kinderwagen über den Haufen rennt?
SCHWESTER: So können Sie jedenfalls nicht gehen.
ICH: Wirklich? Ich gehe ich jetzt jedenfalls.
SCHWESTER: [ruft eine andere Krankenschwester herbei]
SCHWESTER 2: Babies kühlen schnell aus. Sie könnten sie unterkühlen.
ICH: Klar doch, Oberfläche geht im Quadrat zum Radius eines Körpers. Volumen geht im Kubik. Deshalb kühlen kleine Körper relativ schnell aus. Sonst noch was?
SCHWESTER 2: Sie müssen sich an die Regeln unseres Hauses halten.
ICH: Das ist ihre Privatmeinung. Bitte entschuldigen Sie mich, ich gehe jetzt spazieren.
SCHWESTER 1: Das besprechen Sie lieber mit der diensthabenden Ärztin.
ICH: Ok.
SCHWESTER 1, SCHWESTER 2: [verlassen die Szene]
ICH: [ich suche mir einen Stuhl, setze mich hin, warte auf die Ärztin. Ärztin kommt, wir unterhalten uns in höflichem Ton. Kann mich nicht an die genauen Worte erinnern.]
ÄRZTIN: Sie dürfen das Krankenhaus nicht verlassen.
ICH: Zeigen Sie mir den Paragraphen, in dem das steht.
ÄRZTIN: (kann mich nicht mehr an die Worte erinnern.)
ICH: (kann mich nicht mehr an die Worte erinnern.)
ÄRZTIN: Warum sind Sie so feindselig?
ICH: Wer ist hier feindselig? Ich will nur mit meiner Tochter spazieren gehen.
ICH: Außerdem bin ich der Erziehungsberechtigte und Sie sind es nicht.
ÄRZTIN: Dann fragen wir die Mutter.
ÄRZTIN: [geht]
ICH: [gehe zur Mutter]
ICH: Hey, die wollen dich fragen, ob ich mit unserer Tochter spazieren gehen darf.
ÄRZTIN, SCHWESTER 2: [kommen einige Minuten später in unser Zimmer] [kann mich nicht mehr an die Worte erinnern.]
Am Ende läuft's auf den Kompromiss hinaus, daß ich sie prüfen lasse, ob das Kind richtig angezogen ist. Als ich dann endlich draußen bin, hat's geregnet und ich stand mit meiner Tochter für eine Weile unter dem überdachten Eingang.
Großartig!
Wie viel Verantwortung soll man denn noch an Institutionen abgeben? Im Englischen gibt's einen Begriff dafür: nanny state.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1526179) Verfasst am: 25.08.2010, 20:49 Titel: |
|
|
"(kann mich nicht mehr an die Worte erinnern.)" kann alles von "Fresse!" bis "Oh, tut mir leid." sein.
Und "nanny state" kenne ich bisher hauptsächlich von Leuten, die finden, dass es keine staatliche Krankenversorgung geben sollte. Unsympathische Gesellen.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1526181) Verfasst am: 25.08.2010, 20:50 Titel: |
|
|
Ich denke, das ist ein Problem in anonymen Sozialstaaten mit großen Wissens-/Verantwortlichkeitsunterschieden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1526183) Verfasst am: 25.08.2010, 20:53 Titel: |
|
|
Wie alt ist denn dein Kind? Klingt ja nicht so alt, wenn es noch auf der Entbindungsstation ist. Ein paar Tage? Eigentlich sollte man das Kind nicht sofort der kompletten Umwelt aussetzen, hab ich mal gehört... Aber da wissen die, die schon Eltern sind sicher mehr.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1526184) Verfasst am: 25.08.2010, 20:54 Titel: Re: Menschenskinder! Is was, Doc? |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Ich bin jetzt Vater.
|
Glückwunsch.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1526187) Verfasst am: 25.08.2010, 21:00 Titel: |
|
|
Oh ach ja! Glückwunsch, auch an die Mutter. ^^
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1526199) Verfasst am: 25.08.2010, 21:19 Titel: Re: Menschenskinder! Is was, Doc? |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Ich bin jetzt Vater. |
Glückwunsch. |
Ach ja stimmt ... da war doch was.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1526200) Verfasst am: 25.08.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Wie alt ist denn dein Kind? Klingt ja nicht so alt, wenn es noch auf der Entbindungsstation ist. Ein paar Tage? Eigentlich sollte man das Kind nicht sofort der kompletten Umwelt aussetzen, hab ich mal gehört... Aber da wissen die, die schon Eltern sind sicher mehr. |
Es gibt Eltern, die gehen nur zur Entbindung ins Krankenhaus und danach sofort nach Hause.
Auch solche Kinder kommen sofort an die Luft.
Man sollte sie nicht gleich von allen betatschen lassen, aber an die Luft dürfen die schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1526204) Verfasst am: 25.08.2010, 21:22 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Wie alt ist denn dein Kind? Klingt ja nicht so alt, wenn es noch auf der Entbindungsstation ist. Ein paar Tage? Eigentlich sollte man das Kind nicht sofort der kompletten Umwelt aussetzen, hab ich mal gehört... Aber da wissen die, die schon Eltern sind sicher mehr. |
Es gibt Eltern, die gehen nur zur Entbindung ins Krankenhaus und danach sofort nach Hause.
Auch solche Kinder kommen sofort an die Luft.
Man sollte sie nicht gleich von allen betatschen lassen, aber an die Luft dürfen die schon. |
Ja ich mein, haben ja auch Kinder überlebt, die in freier Natur geboren werden. Hätte nur sein können, dass das vielleicht der Grund der Panik der Schwestern war.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1526208) Verfasst am: 25.08.2010, 21:35 Titel: |
|
|
Vielleicht haben die halt irgendwelche merkwürdigen Sicherheitsvorschriften. Aber hat denn das Krankenhaus nicht bissl Garten rundrum, Park, Grünstreifen, irgendwas? Also wenns nicht grad 20 Grad minus hat, und ein dünnes Mützchen auf, im Sommer auf Vaters Arm kann man doch son Winzling an die Luft tragen. Ist doch gut, wegen Vitamin D.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1526209) Verfasst am: 25.08.2010, 21:35 Titel: |
|
|
Vielleicht wurden sie angewiesen sich rechtlich abzusichern, da sie in der Vergangenheit schon mal verklagt wurden nachdem einem Kind während des Aufenthalts etwas zugestoßen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1526210) Verfasst am: 25.08.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Wie alt ist denn dein Kind? Klingt ja nicht so alt, wenn es noch auf der Entbindungsstation ist. Ein paar Tage? Eigentlich sollte man das Kind nicht sofort der kompletten Umwelt aussetzen, hab ich mal gehört... Aber da wissen die, die schon Eltern sind sicher mehr. | Es gibt Eltern, die gehen nur zur Entbindung ins Krankenhaus und danach sofort nach Hause. |
Darauf wollte auch ich gerade hinweisen, meine Jüngste hat nicht mal 2 CDs gebraucht, da war'n wir wieder draußen. Gesunde, ausgetragene Babys vertragen ne ganze Menge.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1526213) Verfasst am: 25.08.2010, 21:39 Titel: Re: Menschenskinder! Is was, Doc? |
|
|
Obwohl, das ist ja bekloppt: smallie hat folgendes geschrieben: |
ICH: Ich gehe spazieren.
ICH: Wieso das?
SCHWESTER: Sie könnten stolpern und dem Kind weh tun. Oder jemand könnte Sie über den Haufen rennen.
ICH: Was, wenn jemand den Kinderwagen über den Haufen rennt?
|
Also gehts nicht ums rausgehen sondern ums Tragen?
Wo bitte ist Kindlein besser aufgehoben, als auf Papas (oder sonstigem liebevoll zugewandtem Menschen) Arm? Grad wenns um die Temperatur geht, finde ich, kriegt man doch genauer mit, obs Kind schwitzt, obs zieht oder so. Und überhaupt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1526218) Verfasst am: 25.08.2010, 21:48 Titel: Re: Menschenskinder! Is was, Doc? |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Also gehts nicht ums rausgehen sondern ums Tragen?
Wo bitte ist Kindlein besser aufgehoben, als auf Papas (oder sonstigem liebevoll zugewandtem Menschen) Arm? Grad wenns um die Temperatur geht, finde ich, kriegt man doch genauer mit, obs Kind schwitzt, obs zieht oder so. Und überhaupt. |
Ja stimmt, das mit dem Wagen ist äußerst strange. Als ob ein Neugeborenes nicht körperliche Nähe gut tut... ahhhh... aber eigentlich kann ich hier echt nicht mitreden ^^"
~
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1526241) Verfasst am: 25.08.2010, 22:18 Titel: Re: Menschenskinder! Is was, Doc? |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: |
|
typisches halbgott-in-weiss-verhalten.
"sie sollten das krankenhaus besser nicht verlassen, weil..." waer ja ok, aber die letzte entscheidung trifft immer noch der patient (bzw. hier der erziehungsberechtigte). das kapieren die nur manchmal nicht. da wird selbstherrlich gehandelt und erwartet, dass der patient sich einfach fuegt.
ich hab ziemlich schlechte erfahrungen mit krankenhaeusern gemacht, unter anderem mehrfach vorkommnisse, die man eigentlich als vorsaetzliche koerperverletzung haette ahnden sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1526264) Verfasst am: 25.08.2010, 22:33 Titel: |
|
|
Die Konstitution verschiedener Muetter und deren verschiedener Neugeborener ist halt unterschiedlich. Das Personal auf der Entbindungsstation geht aus haftungsrechtlichen Gruenden vom worst case aus. Das mag in Einzelfall als ueberfuersorgliche Bevormundung nerven, ist aber nun wirklich nicht voellig unverstaendlich.
Ich kenne auch Muetter, die ganz froh waren, nach der eigenen Strapaze der Geburt nicht gleich wieder in den Alltag zurueckkehren zu muessen. Im Krankenhaus werden alle erforderlichen nachgeburtlichen Untersuchungen veranlasst. Nach der Entlassung wuerde dafuer der Weg zum Facharzt notwendig.
Neugeborene sind in der Tat sehr empfindlich. Sie kommen aus dem Sterilen, Dunklen, Feuchten, Warmen, Leisen, mit Temperaturkonstanz und permanenter Energiezufuhr ueber die Nabelschnur ins Verkeimte, Helle, Trockene, Temperaturschwankende, Laute, mit Kappung der bisherigen Energiezufuhr. Der Geburtsvorgang war anstrengend. Es gilt, ihn als Schock zu begreifen. Diese Babies brauchen nicht Eltern, welche mit ihnen zum eigenen Ergoetzen ganz rasch unbedingt paradieren wollen - und das auch noch freihaendig auf der Krankenhaustreppe, sondern Schutz. Die Gewoehnung an die Haerten der Umwelt ist ein langsamer Prozess.
Davon, dasz Eltern ihre Neugeborenen nun etwa gar nicht auf den Arm nehmen duerften, war doch seitens des Krankenhauses ueberhaupt nicht die Rede. Das wurde hier nachtraeglich phantasiert.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1526275) Verfasst am: 25.08.2010, 22:38 Titel: Re: Menschenskinder! Is was, Doc? |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Ich bin jetzt Vater. |
Na zunächst einmal natürlich herzlichen Glückwunsch! Auch der Mutter selbstverständlich!
Ich hoffe Frau und Kind sind wohlauf.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1526289) Verfasst am: 25.08.2010, 22:51 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Die Konstitution verschiedener Muetter und deren verschiedener Neugeborener ist halt unterschiedlich. Das Personal auf der Entbindungsstation geht aus haftungsrechtlichen Gruenden vom worst case aus. Das mag in Einzelfall als ueberfuersorgliche Bevormundung nerven, ist aber nun wirklich nicht voellig unverstaendlich.
Ich kenne auch Muetter, die ganz froh waren, nach der eigenen Strapaze der Geburt nicht gleich wieder in den Alltag zurueckkehren zu muessen. Im Krankenhaus werden alle erforderlichen nachgeburtlichen Untersuchungen veranlasst. Nach der Entlassung wuerde dafuer der Weg zum Facharzt notwendig. |
Sicher. Ich kenne einige die ambulant entbinden besser fanden, um nicht im Krankenhaus bleiben zu müssen. Und ich kenne viele die Hausgeburt bevorzugten. Die Hebamme kommt die erste Zeit afaik nachhause, eine U2 macht der Kinderarzt, nach 6 Wochen ist wieder mal der Gynäkologe dran.
Zitat: | Davon, dasz Eltern ihre Neugeborenen nun etwa gar nicht auf den Arm nehmen duerften, war doch seitens des Krankenhauses ueberhaupt nicht die Rede. Das wurde hier nachtraeglich phantasiert. |
Laut Bericht hätte er das Kind im Wagen mit raus nehmen dürfen, nicht auf dem Arm. Mehr hat doch keiner behauptet.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1526295) Verfasst am: 25.08.2010, 22:56 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Sicher. Ich kenne einige die ambulant entbinden besser fanden, um nicht im Krankenhaus bleiben zu müssen. Und ich kenne viele die Hausgeburt bevorzugten. Die Hebamme kommt die erste Zeit afaik nachhause, eine U2 macht der Kinderarzt, nach 6 Wochen ist wieder mal der Gynäkologe dran.
| In den Niederlanden ist die Hausgeburt die Regel.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1526315) Verfasst am: 25.08.2010, 23:12 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Die Konstitution verschiedener Muetter und deren verschiedener Neugeborener ist halt unterschiedlich. Das Personal auf der Entbindungsstation geht aus haftungsrechtlichen Gruenden vom worst case aus. Das mag in Einzelfall als ueberfuersorgliche Bevormundung nerven, ist aber nun wirklich nicht voellig unverstaendlich.
Ich kenne auch Muetter, die ganz froh waren, nach der eigenen Strapaze der Geburt nicht gleich wieder in den Alltag zurueckkehren zu muessen. Im Krankenhaus werden alle erforderlichen nachgeburtlichen Untersuchungen veranlasst. Nach der Entlassung wuerde dafuer der Weg zum Facharzt notwendig.
Neugeborene sind in der Tat sehr empfindlich. Sie kommen aus dem Sterilen, Dunklen, Feuchten, Warmen, Leisen, mit Temperaturkonstanz und permanenter Energiezufuhr ueber die Nabelschnur ins Verkeimte, Helle, Trockene, Temperaturschwankende, Laute, mit Kappung der bisherigen Energiezufuhr. Der Geburtsvorgang war anstrengend. Es gilt, ihn als Schock zu begreifen. Diese Babies brauchen nicht Eltern, welche mit ihnen zum eigenen Ergoetzen ganz rasch unbedingt paradieren wollen - und das auch noch freihaendig auf der Krankenhaustreppe, sondern Schutz. Die Gewoehnung an die Haerten der Umwelt ist ein langsamer Prozess.
Davon, dasz Eltern ihre Neugeborenen nun etwa gar nicht auf den Arm nehmen duerften, war doch seitens des Krankenhauses ueberhaupt nicht die Rede. Das wurde hier nachtraeglich phantasiert. |
sehe ich genauso. Verstehe auch die Motivation nicht im geringsten, mit dem Neugeborenen unbedingt sofort nach draussen zu wollen. Glückwunsch trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1526345) Verfasst am: 25.08.2010, 23:24 Titel: |
|
|
smallie, alles Gute dir und deiner Familie
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Neugeborene sind in der Tat sehr empfindlich. Sie kommen aus dem Sterilen, Dunklen, Feuchten, Warmen, Leisen, mit Temperaturkonstanz und permanenter Energiezufuhr ueber die Nabelschnur ins Verkeimte, Helle, Trockene, Temperaturschwankende, Laute, mit Kappung der bisherigen Energiezufuhr. Der Geburtsvorgang war anstrengend. Es gilt, ihn als Schock zu begreifen. Diese Babies brauchen nicht Eltern, welche mit ihnen zum eigenen Ergoetzen ganz rasch unbedingt paradieren wollen - und das auch noch freihaendig auf der Krankenhaustreppe, sondern Schutz. Die Gewoehnung an die Haerten der Umwelt ist ein langsamer Prozess. |
Welchen besseren Schutz für ein Neugeborenes gibt es als das Bekannte
(Körperkontakt, menschliche Wärme, Bewegung, Herzschlag und Atem) zu spüren?
Bei Frühchen sind die Vorteile des Körperkontakts statt nur Brutkasten inzwischen bekannt.
Soweit ich weiß, durfte bei uns das Krankenhauspersonal die Neugeborenen
aus haftungstechnischen Gründen (heißt das so?) nicht von einem Raum zum anderen tragen
und benutzte die rollbaren Bettchen.
Daher vielleicht diese Reaktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1526388) Verfasst am: 25.08.2010, 23:48 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Ich kenne auch Muetter, die ganz froh waren, nach der eigenen Strapaze der Geburt nicht gleich wieder in den Alltag zurueckkehren zu muessen. Im Krankenhaus werden alle erforderlichen nachgeburtlichen Untersuchungen veranlasst. Nach der Entlassung wuerde dafuer der Weg zum Facharzt notwendig. |
Sicher. Ich kenne einige die ambulant entbinden besser fanden, um nicht im Krankenhaus bleiben zu müssen. Und ich kenne viele die Hausgeburt bevorzugten. Die Hebamme kommt die erste Zeit afaik nachhause, eine U2 macht der Kinderarzt, nach 6 Wochen ist wieder mal der Gynäkologe dran. | dass man irgendjemanden kennt, dem das eine besser gefallen hat als das andere ist jetzt ein argument wofür?
solange sich mutter und kind in obhut des krankenhauses befinden, muss das krankenhaus dafür sorge tragen, dass beiden nichts passiert.
diese regeln sind wahrscheinlich nicht aus einer schnapsidee heraus erlassen worden.
ansonsten smallie, herzlichen glückwunsch
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1526418) Verfasst am: 25.08.2010, 23:59 Titel: Re: Menschenskinder! Is was, Doc? |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Ich bin jetzt Vater. |
Ja dann erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute.
Und lass dich nicht vom Krankenhauspersonal ärgern, die hatten auch nur das wohl deiner Tochter im Sinn. Das kann ja auch nicht das schlechteste sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1526419) Verfasst am: 26.08.2010, 00:00 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | smallie, alles Gute dir und deiner Familie
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Neugeborene sind in der Tat sehr empfindlich. Sie kommen aus dem Sterilen, Dunklen, Feuchten, Warmen, Leisen, mit Temperaturkonstanz und permanenter Energiezufuhr ueber die Nabelschnur ins Verkeimte, Helle, Trockene, Temperaturschwankende, Laute, mit Kappung der bisherigen Energiezufuhr. Der Geburtsvorgang war anstrengend. Es gilt, ihn als Schock zu begreifen. Diese Babies brauchen nicht Eltern, welche mit ihnen zum eigenen Ergoetzen ganz rasch unbedingt paradieren wollen - und das auch noch freihaendig auf der Krankenhaustreppe, sondern Schutz. Die Gewoehnung an die Haerten der Umwelt ist ein langsamer Prozess. |
Welchen besseren Schutz für ein Neugeborenes gibt es als das Bekannte
(Körperkontakt, menschliche Wärme, Bewegung, Herzschlag und Atem) zu spüren?
Bei Frühchen sind die Vorteile des Körperkontakts statt nur Brutkasten inzwischen bekannt.
|
Und der Körperkontakt muss in einem Krankenhausflur oder auf dem Krankenhausparkplatz stattfinden? Warum? Als mein Sohn geboren wurde, hab ich mich in Bett gesetzt und er lag im 45°-Winkel auf meinem Bauch und hat geschlafen. War wunderschön. Und ich hab ihn auch im Bettchen ein wenig durch die Gänge geschoben, innerhalb der Neugeborenenstation. Ihn auf den Arm zu nehmen und mit ihm an Kranken vorbei durch die Klinik zu latschen und ihm die Cafeteria oder den Haupteingang zu zeigen, wäre mir abwegig erschienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1526487) Verfasst am: 26.08.2010, 01:07 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
Und der Körperkontakt muss in einem Krankenhausflur oder auf dem Krankenhausparkplatz stattfinden? Warum? |
Nein, muss nicht, aber kann, solange sich Kind und Eltern wohlfühlen. Warum denn nicht?
Ich mochte nach der Geburt nicht im Krankenhauszimmer,
dass ich mit anderen Müttern und deren Besuch teilte, bleiben.
Laut Eingangspost ging die Diskussion zwischen smallie und der Schwester zunächst nur darum,
dass er mit seiner Tochter nur im Kinderwagen spazieren gehen soll.
Der Spaziergang selbst war wohl in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1526501) Verfasst am: 26.08.2010, 01:29 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
solange sich mutter und kind in obhut des krankenhauses befinden, muss das krankenhaus dafür sorge tragen, dass beiden nichts passiert.
diese regeln sind wahrscheinlich nicht aus einer schnapsidee heraus erlassen worden.
|
trotzdem entscheidet letztendlich der patient! (bzw. bei minderjaehrigen die erziehungsberechtigten.)
wenns dem krankenhaus oder den aerzten total nicht passt, dass der patient ihre regeln nicht beachten will, dann koennen sie den patienten ja vielleicht entlassen, aber den patienten gegen seinen willen im krankenhaus festhalten geht absolut nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1526519) Verfasst am: 26.08.2010, 01:46 Titel: |
|
|
Davon, dasz Eltern ihre Neugeborenen nun etwa gar nicht auf den Arm nehmen duerften, war doch seitens des Krankenhauses ueberhaupt nicht die Rede. Das wurde hier nachtraeglich phantasiert. |
mehr ist dazu nicht zu sagen , im Übrigen können Neugeborene noch gar nicht sehen , zumindest nicht richtig . Viel Spass
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1526549) Verfasst am: 26.08.2010, 03:48 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
|
trotzdem entscheidet letztendlich der patient! (bzw. bei minderjaehrigen die erziehungsberechtigten.)
wenns dem krankenhaus oder den aerzten total nicht passt, dass der patient ihre regeln nicht beachten will, dann koennen sie den patienten ja vielleicht entlassen, aber den patienten gegen seinen willen im krankenhaus festhalten geht absolut nicht. |
Kommt drauf an. Was steht denn so in den Sachen, die man bei der Aufnahme unterschreibt drin?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1526556) Verfasst am: 26.08.2010, 04:39 Titel: Re: Menschenskinder! Is was, Doc? |
|
|
ICH: Ich frage jetzt nur aus rein akademischer Neugierde: Das geht sie präzise WAS an?
ICH: Das geht sogar ganz hervorragend, sehen sie? Außerdem habe ich draußen Wäöscheleinen gesehen und ich hab mal gehört, Neugeborene könnten sich da mit den Füßen dran festhalten ...
ICH: Muss mein Kind jetzt hier auf Station bleiben, bis es seinen zwölften Geburtstag hinter sich gebracht hat?
ICH: Wirklich? Ich gehe ich jetzt jedenfalls.
SCHWESTER: [ruft eine andere Krankenschwester herbei]
SCHWESTER 2: Babies kühlen schnell aus. Sie könnten sie unterkühlen.
ICH: Gerade ging es noch um die Unfallgefahr ...
SCHWESTER 2: Sie müssen sich an die Regeln unseres Hauses halten.
ICH: Ich muss gar nichts. Aber wenn sie nicht wollen, dass ich mit meinem Kind raus gehe, dann können sie uns Hausverbotverteilen und ... Scheiße, klappt auch nicht.
SCHWESTER 1: Das besprechen Sie lieber mit der diensthabenden Ärztin.
ICH: [Irgendwas mir "widerliche Weißkittel" und "Blutbad" und andere schöne Dinge...]
SCHWESTER 1, SCHWESTER 2: [verlassen die Szene]
ICH: [ich suche mir einen Stuhl, setze mich hin, warte auf die Ärztin. Ärztin kommt, wir unterhalten uns in höflichem Ton. Kann mich nicht an die genauen Worte erinnern.]
ICH: Oh... enie sprechende Leiche! ....
ÄRZTIN: Warum sind Sie so feindselig?
ICH: Niedrige Toleranzschwelle gegen eingebildete und überflüssige Dummbeutel? Extrem niedrige Toleranzschwelle gegen alles und jeden was meint, mir Vorschriften machen zu dürfen?
ICH: Außerdem bin ich der Erziehungsberechtigte und Sie sind es nicht.
ÄRZTIN: Dann fragen wir die Mutter.
ÄRZTIN: [geht]
ICH: [winkt hinterher und geht in die andere Richtung]
ICH: Hey, die Schwachmaten wollten sich unbedingt der Freiheitsberaubung und Nötigung schuldig machen. Und die sind bekloppt genug zu glauben, dass ein Kind draußen nur dann erfriert oder an-gerempelt wird, wenn die Mutter dem Kind nicht in Gegenwart von zwei Grenzdebilen das rausgehen erlaubt hat ...
.... wo geht's hier gleich zur Verwaltung?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1526557) Verfasst am: 26.08.2010, 04:41 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
|
wenns dem krankenhaus oder den aerzten total nicht passt, dass der patient ihre regeln nicht beachten will, dann koennen sie den patienten ja vielleicht entlassen, aber den patienten gegen seinen willen im krankenhaus festhalten geht absolut nicht. |
Kommt drauf an. Was steht denn so in den Sachen, die man bei der Aufnahme unterschreibt drin? |
Wo sollte das drauf ankommen?
Du kannst nichts unterschreiben, was Dich Deiner Grundrechte beraubt. Also: Du kannst schon. Stundelang. Ist aber das Papier nicht wert, auf dme es geschrieben steht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|