Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1526883) Verfasst am: 26.08.2010, 18:00 Titel: Lachs erhitzen ... |
|
|
Hi
Ich kaufe manchmal Lachs und verpasse das "verbrauchen bis" Datum um 1-2 Tage, will ihn aber nicht unbedingt wegwerfen, weil er sieht noch okay aus, riecht auch okay, schmeckt okay
wenn ich sicher gehen will, kann ich ihn vor dem Essen in der Mikrowelle erhitzen um Bakterien etc. abzutöten die eventuell sich entwickelt haben könnten ???
---
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1526884) Verfasst am: 26.08.2010, 18:04 Titel: |
|
|
Wenn Du sicher gehen willst, dass die Bakterien tot sind, kipp ein bischen Chlor drüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1526909) Verfasst am: 26.08.2010, 19:01 Titel: |
|
|
ich wüsst noch einen Ort wo man den Lachs über Nacht hinstopfen könnte. Absulut keimtötend und danach schmeckt er immer noch nach Fisch. Ist aber nicht jugendfrei...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1526938) Verfasst am: 26.08.2010, 19:51 Titel: |
|
|
ich lass silber tötet
keime alle
kann ich mit dem neuen silberdeo den lachs einsprühen damit es keimfrei ist
dann ist das MHD doch egall
oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1526940) Verfasst am: 26.08.2010, 19:51 Titel: |
|
|
chlor ist doch im freibad
also kann ich doch den lachs mit ins freibad nehmen vor dem essen oder ???
sind das eigentlich gute tips die ihr mir da gebt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1526948) Verfasst am: 26.08.2010, 19:58 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | chlor ist doch im freibad
also kann ich doch den lachs mit ins freibad nehmen vor dem essen oder ???
sind das eigentlich gute tips die ihr mir da gebt ? |
okay, manchmal liebe ich dich. Mein ich ernst.
Um deine Frage zu beantworten: wenn der Fisch noch unverdorben riecht, dürfte das in Ordnung sein. Wenn er natürlich bereits verdorben ist, sind die Keime selbst dein geringstes Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1526993) Verfasst am: 26.08.2010, 21:18 Titel: |
|
|
Fischvergiftungen sind schwerste Lebensmittelvergiftungen und können zum Tod führen .
Deutsches Ärzteblatt :
In der Zeit von Januar 1996 bis Juni 2001 wurde das GIZ-Nord insgesamt 522mal wegen einer Fischvergiftung konsultiert. In 66 Fällen handelte es sich um rein prophylaktische Anfragen. Die 456 Fälle mit tatsächlicher Exposition wurden weiter klassifiziert: Eingeteilt nach dem PSS lag in 20,2 Prozent eine symptomlose Exposition vor. In 61,8 Prozent war die Intoxikationen als leicht zu werten. Weitere 16,5 Prozent wurden als mittelschwer und ein Prozentsatz von 1,3 Prozent musste der Kategorie „schwer“ zugeordnet werden (Grafik 1). Eine Fischvergiftung verlief tödlich. Es handelte sich um einen 57-jährigen Patienten, der nach Genuss von Thunfischsalat zunächst eine ausgeprägte neurologische Symptomatik mit Schmerzen und Parästhesien entwickelte. Später kam ein schweres septisches Krankheitsbild hinzu, und der Patient verstarb vier Tage nach der Ingestion von Thunfisch. Der ursächliche Zusammenhang konnte auch durch die Obduktion nicht sicher geklärt werden. Ein spezifisches Toxin wurde nicht nachgewiesen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1527134) Verfasst am: 27.08.2010, 00:58 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Fischvergiftungen sind schwerste Lebensmittelvergiftungen und können zum Tod führen ...... |
Was wir als Fischvergiftung bezeichnen, ist jedoch keine Vergiftung, die auf verdorbenen Fisch zurückzuführen ist, sondern auf die Existenz betimmter Algen- bzw auch Muschelgifte, die für Fische nicht toxisch sind, für Menschen jedoch sehr und die der Fisch zu Lebzeiten aufgenommen hat.
Hochgiftige Stoffe, die im verdorbenen Fisch vorkommen können, sind Botylinustoxine - Chlostridien mögen aber keinen Sauerstoff : Die Jungs vermehren sich in der noch geschlossenen Packung und nicht mehr in der offenen. Auch ist das bei heutigen Industrieprodukten etwas äußerst Seltenes.
Ich gehe davon aus, dass Du dir nicht mehr holen kannst als eine kräftige Scheißerei und das auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit, solange der Fisch noch nicht schmierig ist und nicht übel riecht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1527136) Verfasst am: 27.08.2010, 01:05 Titel: |
|
|
Ein Bekannter von meiner Familie verlor seine Spenderniere durch ein verdorbenes Fischgericht.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1527139) Verfasst am: 27.08.2010, 01:16 Titel: Re: Lachs erhitzen ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | wenn ich sicher gehen will, kann ich ihn vor dem Essen in der Mikrowelle erhitzen um Bakterien etc. abzutöten die eventuell sich entwickelt haben könnten ???
--- |
Nicht erhitzen. In den Pürierer und trinken, denn:
"Diese Zeichen aber werden die, welche glauben, begleiten: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, mit neuen Zungen reden, Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden."
Markus 16:17-18
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1527140) Verfasst am: 27.08.2010, 01:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Diese Zeichen aber werden die, welche glauben, begleiten |
damit ist nicht ausgesagt dass es immer so läuft, es kann damit auch gemeint sein dass es in einigen fällen so läuft, in anderen hingegen jedoch nicht
der satz sagt das nicht im detail aus
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1527141) Verfasst am: 27.08.2010, 01:21 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Diese Zeichen aber werden die, welche glauben, begleiten |
damit ist nicht ausgesagt dass es immer so läuft, es kann damit auch gemeint sein dass es in einigen fällen so läuft, in anderen hingegen jedoch nicht |
So ist das mit dem Glauben. Deiner ist offensichtlich nicht stark genug.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1527142) Verfasst am: 27.08.2010, 01:26 Titel: |
|
|
"Wir werden alle sterben, haltet euch bereit.
Die Zeichen sind eindeutig; bald ist es soweit.
Vielleicht beim Zähneputzen, vielleicht beim Abendbrot,
Doch irgendwann passiert es: dann sind alle tot!
Wir werden alle sterben, haltet euch bereit.
Die Zeichen sind eindeutig; bald ist es soweit.
Die Türen sind verschlossen, die Ampel steht auf Rot!
Der Zug ist abgefahren, bald sind alle tot!"
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1527143) Verfasst am: 27.08.2010, 01:30 Titel: Re: Lachs erhitzen ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Hi
Ich kaufe manchmal Lachs und verpasse das "verbrauchen bis" Datum um 1-2 Tage, will ihn aber nicht unbedingt wegwerfen, weil er sieht noch okay aus, riecht auch okay, schmeckt okay
wenn ich sicher gehen will, kann ich ihn vor dem Essen in der Mikrowelle erhitzen um Bakterien etc. abzutöten die eventuell sich entwickelt haben könnten ???
--- |
Ich denke, genau das, was Du geschrieben hast, sollte ausreichen, um zu bestimmen, ob der Fisch noch gut ist, besonders, wenn das Datum erst 1-2 Tage überschritten ist.
Neben der Sicht- (Verfärbungen, schleimig oder nicht), Geruchs- (wenn Fisch auffällig nach Fisch riecht, sagt man, dann ist er schlecht) und Geschmacksprobe kann man schon vor Öffnen der Verpackung sehen, ob sie sich vielleicht aufgebläht hat ( werden Gase produziert, sind Mikroorganismen am Werk, am besten gar nicht erst aufmachen).
Leider reicht kurz erhitzen und Keime abtöten nicht immer, denn die vorher von letzteren produzierten Toxine sind bereits im Lebensmittel (das hochgiftige Botulinumtoxin A von Clostridium botulinum geht erst nach mindestens 5 min bei 100°C kaputt).
Btw, meine 3 schlimmsten Lebensmittelvergiftungen (wo ich dachte, ich verrecke) habe ich mir alle beim auswärts essen geholt. Wo ich die Ausgangslebensmittel nicht selbst begutachten konnte. Noch Fragen? Nutze Dein evolutiv ausgefeiltes Instrumentarium der Sinne und Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Unsere Katze lebt seit Jahren in einem Haushalt mit u. a. ca. 30 für sie sehr giftigen Pflanzenarten. Und sie knabbert gerne an Pflanzen herum, allerdings nicht an den giftigen...
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1527159) Verfasst am: 27.08.2010, 05:17 Titel: Re: Lachs erhitzen ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Hi
--- |
Schmeiss das Zeug weg und fang Dir einen neuen Lachs.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1527163) Verfasst am: 27.08.2010, 05:55 Titel: Re: Lachs erhitzen ... |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Hi
--- |
Schmeiss das Zeug weg und fang Dir einen neuen Lachs. |
Fang dir einen Bären und lass den Bären für dich Lachs fangen.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1527328) Verfasst am: 27.08.2010, 10:56 Titel: Re: Lachs erhitzen ... |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Hi
--- |
Fang dir einen Bären und lass den Bären für dich Lachs fangen. |
wenn er einen bären hat, braucht er keinen lachs mehr... bärenlende ist viel leckerer...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1527355) Verfasst am: 27.08.2010, 11:29 Titel: Re: Lachs erhitzen ... |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Hi
--- |
wenn er einen bären hat, braucht er keinen lachs mehr... bärenlende ist viel leckerer... |
Wenn er einen Bären hätte könnte er aber den Lachs buttern.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1527377) Verfasst am: 27.08.2010, 11:53 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | ich lass silber tötet
keime alle
kann ich mit dem neuen silberdeo den lachs einsprühen damit es keimfrei ist
dann ist das MHD doch egall
oder ? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Argyrie
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1527414) Verfasst am: 27.08.2010, 13:05 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | also kann ich doch den lachs mit ins freibad nehmen vor dem essen oder ??? |
sicher,
aber du musst ihm eine schwimmweste anziehen, seine schwimmfähigkeit dürfte schon ein wenig gelitten haben.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1527416) Verfasst am: 27.08.2010, 13:08 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | also kann ich doch den lachs mit ins freibad nehmen vor dem essen oder ??? |
sicher,
aber du musst ihm eine schwimmweste anziehen, seine schwimmfähigkeit dürfte schon ein wenig gelitten haben. |
mangels armen ist das tragen einer schwimmweste für lachse eher schwierig.
der bademeister deines vertrauens empfiehlt hier aufblasbare schwimmpuffer die sich auch der grösse des lachses anpassen können...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1527444) Verfasst am: 27.08.2010, 14:37 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | also kann ich doch den lachs mit ins freibad nehmen vor dem essen oder ??? |
sicher,
aber du musst ihm eine schwimmweste anziehen, seine schwimmfähigkeit dürfte schon ein wenig gelitten haben. |
Manche Schwimmbäder haben auch eine Badekappe-tragen-Pflicht.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1527459) Verfasst am: 27.08.2010, 14:59 Titel: |
|
|
Er kann dem Lachs doch einfach den Bären aufbinden, dann braucht der Lachs keine Schwimmweste mehr. Allerdings muss magnusfe dann zwei Badekappen besorgen... Hmm...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1527463) Verfasst am: 27.08.2010, 15:01 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | also kann ich doch den lachs mit ins freibad nehmen vor dem essen oder ??? |
sicher,
Manche Schwimmbäder haben auch eine Badekappe-tragen-Pflicht. |
aber nur mit haaren... schuppen alleine reichen nicht für eine badekappenpflicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1527466) Verfasst am: 27.08.2010, 15:04 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | also kann ich doch den lachs mit ins freibad nehmen vor dem essen oder ??? |
sicher,
Manche Schwimmbäder haben auch eine Badekappe-tragen-Pflicht. |
aber nur mit haaren... schuppen alleine reichen nicht für eine badekappenpflicht... |
Bei Schuppen ja wohl erst recht! *Yucky*
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1527528) Verfasst am: 27.08.2010, 16:04 Titel: |
|
|
wenn magnusfe sich das noch etwas länger überlegt, was er mit dem lachs macht, lebt der bald wieder
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1527683) Verfasst am: 27.08.2010, 18:51 Titel: Re: Lachs erhitzen ... |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Hi
--- |
wenn er einen bären hat, braucht er keinen lachs mehr... bärenlende ist viel leckerer... |
Aber nicht von der Leber naschen, holt man sich ganz fix ne Vitamin-A-Vergiftung. Oder gilt das nur für Eisbären
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1527691) Verfasst am: 27.08.2010, 18:56 Titel: Re: Lachs erhitzen ... |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | .... Oder gilt das nur für Eisbären |
Soweit ich weiß, ja.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1530060) Verfasst am: 30.08.2010, 15:36 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wenn magnusfe sich das noch etwas länger überlegt, was er mit dem lachs macht, lebt der bald wieder :lol: |
Arthur awoke feeling wonderful, absolutely fabulous, refreshed, overjoyed to be home, bouncing with energy, hardly disappointed at all to discover it was the middle of February.
He almost danced to the fridge, found the three least hairy things in it, put them on a plate and watched them intently for two minutes. Since they made no attempt to move within that time he called them breakfast and ate them.
Douglas Adams: So long, and thanks for all the fish
(Nachdem der arme Arthur seinen Kühlschrank zum erstenmal seit mehreren unbeaufsichtigten Jahren nach Essbarem aufsucht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530584) Verfasst am: 31.08.2010, 02:23 Titel: Re: Lachs erhitzen ... |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Hi
--- |
Ich denke, genau das, was Du geschrieben hast, sollte ausreichen, um zu bestimmen, ob der Fisch noch gut ist, besonders, wenn das Datum erst 1-2 Tage überschritten ist.
Neben der Sicht- (Verfärbungen, schleimig oder nicht), Geruchs- (wenn Fisch auffällig nach Fisch riecht, sagt man, dann ist er schlecht) und Geschmacksprobe kann man schon vor Öffnen der Verpackung sehen, ob sie sich vielleicht aufgebläht hat ( werden Gase produziert, sind Mikroorganismen am Werk, am besten gar nicht erst aufmachen).
Leider reicht kurz erhitzen und Keime abtöten nicht immer, denn die vorher von letzteren produzierten Toxine sind bereits im Lebensmittel (das hochgiftige Botulinumtoxin A von Clostridium botulinum geht erst nach mindestens 5 min bei 100°C kaputt).
Btw, meine 3 schlimmsten Lebensmittelvergiftungen (wo ich dachte, ich verrecke) habe ich mir alle beim auswärts essen geholt. Wo ich die Ausgangslebensmittel nicht selbst begutachten konnte. Noch Fragen? Nutze Dein evolutiv ausgefeiltes Instrumentarium der Sinne und Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Unsere Katze lebt seit Jahren in einem Haushalt mit u. a. ca. 30 für sie sehr giftigen Pflanzenarten. Und sie knabbert gerne an Pflanzen herum, allerdings nicht an den giftigen... |
ich glaube ich hatte noch keine richtige lebensmittelvergiftung und kenne mich deshalb nicht aus damit
---
wenn man sowas hat, hat man bestimmt mehrere tage hintereinander ganz schlimm durchfall und übelkeit
oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|