Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1526795) Verfasst am: 26.08.2010, 15:18 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | @Darwin Upheaval:
Zitat: | aber im Körper sind Alphastrahler stark schädigend. |
Das habe ich nicht prinzipiell bestritten. Aber wie du selbst gesagt hast, hängt die Schädlichkeit eines Alpha-Strahlers im Körper von der Zerfallszeit ab - und die ist beim Uran sehr viel höher als bei deinen Beispielen Polonium und Plutonium. Zudem lösen sich Uranoxide nicht in Wasser, womit du z.B. Uranstaub, den du über das Trinkwasser aufgenommen hast, in kürzester Zeit wieder ausscheidest. |
Komisch, ich dachte es verhielte sich genau umgekehrt. Nicht lösliche Oxide verbleiben, eingeatmet, länger in der Lunge.
|
man beachte das gefettete.
Zitat: |
Außerdem ist Uran nicht nur radioaktiv, sondern auch toxisch, und die meisten Spaltprodukte sind ebenfalls radioaktiv.
|
spontane spaltung ist zwar moeglich, aber hoechst selten. nach einem normalen alpha-zerfall folgen im koerper tatsaechlich ggf. noch zwei beta-zerfaelle, dann ist schluss. (die zerfallsreihe geht zwar theoretisch weiter, aber bis es soweit ist, siehst du die radieschen schon einige tausend jahre von unten wachsen.)
Zitat: |
Außerdem enthält abgereichertes Uran höhere Konzentrationen anderer Schwermetalle, die ebenfalls toxisch und z.T. krebserregend sind.
|
in abgereichertem uran? welche schwermetalle sollen das denn sein?
muesste ja was sein, das als hexafluorid gasformig ist. thorium ist, wie schon der blick ins periodensystem lehrt, hoechstens vierwertig, ein hexafluorid wirds also nicht geben, und selbst wenns das gaebe, so waere thorium so leicht, dass es eher den weg des U-235 ginge, also im angereicherten uran landen wuerde.
also: kann das sein, dass du da irgendwas verwechselst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1527304) Verfasst am: 27.08.2010, 10:28 Titel: |
|
|
@Darwin Upheaval:
Zitat: | Außerdem ist Uran nicht nur radioaktiv, sondern auch toxisch |
Das gilt für andere Schwermetalle, wie z.B. Blei, das in herkömmlicher Munition verwendet wird, genauso.
Zitat: | Wenn von 1000 irakischen Kindern, die sich 500 Stunden lang in einer mit Uranmunition verseuchten Golfregion aufhielten, 5 an Krebs erkranken und eine Reihe weiterer Kinder Nierenschäden und Beeinträchtigungen des Immunssystems davontragen, ist das für Dich ein akzeptabler Kollateralschaden? |
Wenn auf dem Land, wo es mehr Störche gibt, auch mehr Kinder zu Welt kommen, was schliesst du dann daraus?
Uranmuniton "verseucht" nicht, zumindest nicht radioaktiv - ich finde auf jeden Fall, das Wort ist überzogen. In Gebieten, in denen Uranmunition eingesetzt wurde, war wohl aber auch sonst die Hölle los, und Munitionsrückstände, Verbrennungsprodukte, Schwermetalle aller Art. Ich bezweifle, dass man die fünf Krebsfälle (wieviele von 1000 iraktischen Kinder, die sich nicht in Gebieten aufhalten, in denen Uranmunition eingesetzt wurde, erkranken jährlich an Krebs?) so eindeutig auf die Uranmunition zurückführen kann.
Danke für die Links - ich werd sie mir ansehen und mich dann wieder melden.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1642015) Verfasst am: 26.05.2011, 16:28 Titel: |
|
|
Hörenswert
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1642179) Verfasst am: 26.05.2011, 20:59 Titel: |
|
|
Hab' mal ein bisschen reingehört:
FRIEDER WAGNER: "DU ist ein Abfallprodukt aus der Herstellung von Atombrennstäben."
KEN JEBSEN: "Der Volksmund kennt das ja als Atommüll."
WAGNER: "Das ist vollkommen richtig. [...] Es muß so gelagert werden, daß die Strahlung nicht nach außen dringt. Und das bedeutet, es kostet Geld, viel Geld. Und da war die Atomindustrie, die Atomkraftwerke, die das auf Halde liegen haben, weil es auch dafür noch kein Endlager gibt..."
JEBSEN: "...weil Gorleben noch nicht klar ist, zum Beispiel..."
WAGNER: "...und da war die Atomindustrie sehr froh, fast glücklich muß man sagen..."
EINSPIELUNG: "an diesem Panzer haben wir gestern die zwanzigtausendfache Radioaktivität gemessen im Vergleich zur natürlichen Strahlung." *
JEBSEN: "Ich fasse mal zusammen: es gibt da Atomkraftwerke, die werden betrieben mit Brennstäben, da entsteht gleichzeitig ein Abfallprodukt, das ist abgereichertes Uran. [...] und plötzlich kommen Militärs und sagen das ist gar kein Abfall, das können wir gut benutzen, um eine neue Superwaffe herzustellen. Kann man das sogen?"
WAGNER: "Das kann man so sagen, wobei eben die Militärs dann verheimlichen, daß das radioaktiv ist. "
JEBSEN: "Kommen wir zu Ihnen ..."
WAGNER: "Ich wollte keinen Film machen über DU, sondern über whistleblower. ... Da hatte ich Leute, die festgestellt haben, daß Handystrahlung schädlich ist.
EINSPIELUNG: Arzt berichtet über Mißbildungen bei Kindern im Irak. Die Einspielung ist unterlegt mit Kindergeschrei.
Da hab ich dann aufgehört, denn eine solche Montage mit Kindergeschrei ist unseriös. Das ist Boulevard, aber keine ernstzunehmende Dokumentation. Die anderen Zitate sind auch nicht besser. Mein Urteil: hätte ich bloß nicht drauf geklickt.
Für's Archiv: nein, ich halte keine Aktien von Rheinmetall, AREVA oder ähnlichen Firmen. Und DU-Munition finde ich auch nicht gut. Genauswenig finde ich es gut, die journalistische Sorgfaltspflicht über Bord zu schmeißen.
*
Ich glaube nicht, daß die Zahl aufgeht.
Laut Wolfram Alpha hat eine Tonne Uran (Isotopen nicht näher spezifiziert) die zwanzigfache Strahlung eines Kubikmeters Erde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1642252) Verfasst am: 26.05.2011, 22:09 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: |
Hab' mal ein bisschen reingehört:
FRIEDER WAGNER: "DU ist ein Abfallprodukt aus der Herstellung von Atombrennstäben."
KEN JEBSEN: "Der Volksmund kennt das ja als Atommüll."
WAGNER: "Das ist vollkommen richtig. [...] Es muß so gelagert werden, daß die Strahlung nicht nach außen dringt. Und das bedeutet, es kostet Geld, viel Geld. Und da war die Atomindustrie, die Atomkraftwerke, die das auf Halde liegen haben, weil es auch dafür noch kein Endlager gibt..."
JEBSEN: "...weil Gorleben noch nicht klar ist, zum Beispiel..."
WAGNER: "...und da war die Atomindustrie sehr froh, fast glücklich muß man sagen..."
EINSPIELUNG: "an diesem Panzer haben wir gestern die zwanzigtausendfache Radioaktivität gemessen im Vergleich zur natürlichen Strahlung." *
JEBSEN: "Ich fasse mal zusammen: es gibt da Atomkraftwerke, die werden betrieben mit Brennstäben, da entsteht gleichzeitig ein Abfallprodukt, das ist abgereichertes Uran. [...] und plötzlich kommen Militärs und sagen das ist gar kein Abfall, das können wir gut benutzen, um eine neue Superwaffe herzustellen. Kann man das sogen?"
WAGNER: "Das kann man so sagen, wobei eben die Militärs dann verheimlichen, daß das radioaktiv ist. "
JEBSEN: "Kommen wir zu Ihnen ..."
WAGNER: "Ich wollte keinen Film machen über DU, sondern über whistleblower. ... Da hatte ich Leute, die festgestellt haben, daß Handystrahlung schädlich ist.
EINSPIELUNG: Arzt berichtet über Mißbildungen bei Kindern im Irak. Die Einspielung ist unterlegt mit Kindergeschrei.
Da hab ich dann aufgehört, denn eine solche Montage mit Kindergeschrei ist unseriös. Das ist Boulevard, aber keine ernstzunehmende Dokumentation. Die anderen Zitate sind auch nicht besser. Mein Urteil: hätte ich bloß nicht drauf geklickt.
Für's Archiv: nein, ich halte keine Aktien von Rheinmetall, AREVA oder ähnlichen Firmen. Und DU-Munition finde ich auch nicht gut. Genauswenig finde ich es gut, die journalistische Sorgfaltspflicht über Bord zu schmeißen.
*
Ich glaube nicht, daß die Zahl aufgeht.
Laut Wolfram Alpha hat eine Tonne Uran (Isotopen nicht näher spezifiziert) die zwanzigfache Strahlung eines Kubikmeters Erde. |
Als ich den Link heute sah, nahm ich mir vor, es mir Abends anzuhören, aber Dein Posting hielt mich davon ab. Was für eine Scheisse, wenn Leute so einen Unsinn verbreiten. Es gibt ganz klare und sachliche Argumente gegen diese Munition, aber die erzählen so einen Blödsinn und geben den Beführwortern die Chance als Sieger aus der Diskussion hervorzugehen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|