Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
soulreaver registrierter User
|
(#1529733) Verfasst am: 30.08.2010, 11:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Du schuldest noch die Antwort auf die Frage, welcher unbekannte (Zombie-)Reflex denn nun verursachte, dass du einen Stein aufhebst und damit zuschlägst. |
Die Frage habe ich dir bereits beantwortet: Du hast das Thema verfehlt. Jemand schlägt dir mit einem Stein auf den Schädel, in deinem Kopf kommt es zu neuronalen Prozessveränderungen. Gewalteinwirkung und neuronale Prozesse in deinem Hirn korrelieren miteinander. Haben nun DEINE (Genau lesen: DEINE) neuronalen Prozesse die Gewalteinwirkung verursacht?
Zitat: | Wessen Beitrag veranlaßt dich zu dieser Annahme ? |
Diverse Beiträge, z.B. der von 'dissonanz' ("Ist ok, lass gut sein. ")
Zitat: | In welcher Maßeinheit wird denn Kausalität gemessen ? |
In welcher Einheit wird Korrelation gemessen? Dafür gibt es auch keine Maßeinheit.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1529736) Verfasst am: 30.08.2010, 11:07 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: |
...
Zitat: | Laut der Definition ist eine Ethnie eine Population |
Die ganze Menschheit ist eine einzige Population. Wenn 5 Menschen sich treffen, ist das auch eine Population. Wenn Politiker im Bundestag auf einem Haufen versammelt sind, ist das auch eine Population. Und nun? |
Du scheinst tatsächlich keinerlei Ahnung von Biologie zu haben...
Wenn 5 Leute sich treffen ist das keine Population...
Probier halt wenigstens mal das allwissende Internet zu befragen, bevor du immer so peinlich über Begriffe stolperst. Und wenn du mit Population, Genpool und so Kram fertig bist, kannst gleich noch mal Tautologie googeln. Das hat mich gestern schon belustigt....
Ansonsten hier mal der in meinen Augen erste vernünftige Beitrag zum Thema
http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE2669456BAC0CF17E0C7E9105/Doc~E0A47A9BA62F54940957049B1C02B0EDA~ATpl~Ecommon~Scontent.html
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1529737) Verfasst am: 30.08.2010, 11:08 Titel: |
|
|
Die Art wie ein Thema diskutiert wird, sagt viel über ein Land. Die Sarazzin-Diskussion ist da keine Ausnahme.
Da haben wir einen Besserverdienenden, nein eher noch einen Zuvielverdienenen, der mit der Attitüde des »eure Armut kotzt mich an« wahlweise über Sozialhilfe-Empfänger, Arbeitslose, Beamte und Migranten herzieht, und das nicht erst seit gestern. Er paschaliert unerträglich, erfindet auch schon mal gerne Zahlen, die nicht belegbar sind, und beschreibt die Geschichte dieses Landes als eine des permanenten Niedergang, verursacht durch türkische Migranten. Schließlich versteigt er sich noch zu dümmlichen Bemerkungen über jüdische Gene, als wenn er einfach noch nicht genügend Feinde hat. Das alles ist übel bis unerträglich.
Aber dann ist da auch noch die andere Seite, die, daß es die von ihm konkret angesprochenen Übel natürlich gibt. Es gibt die drastischen Unterschiede in der Integrationsbereitschaft unterschiedlicher Migrantengruppen, es gibt die unheilvolle Entwicklung religiöser Eiferer unter den Muslimen, die peinlichen Ausfälle von Herrn Erdogan, und die erhöhte Kinderzahl besonders einiger intellektuell eher anspruchsloser Zeitgenossen, ermuntert von staatlichen Sozialleistungen, die gibt es auch.
Und dann haben wir die Reaktionen darauf, gewissermaßen der Beißreflex der Anderen, die man nun Land auf, Land ab lesen kann. Alle stürzen sich auf die Person Sarrazin, der Spiegel stellt eine Sammlung von vermeintlich peinlichen Zitaten zusammen, die dann auch noch gekürzt wurden, um sie in 18-Punkt-Schrift präsentieren zu können. Jeder gibt gefragt oder ungefragt seiner Entrüstung Ausdruck, um dann mit der Ablehnung der Person Sarrazin und seiner Thesen auch noch mal eben schnell die vom ihm angesprochenen Probleme unter den Teppich zu kehren und jedem in dieser Republik klar zu machen, was passiert, wenn man Dinge sagt, die nicht gerne gehört werden.
Mir ist Sarrazin als Person egal und mein Mitleid mit ihm hält sich daher in engen Grenzen. Seine Thesen sind vereinfachend und in dieser Form schlicht auch falsch. Aber sie sprechen reale Probleme an, über die schon viel zu lange nicht gesprochen wurde, und ich frage mich, ob die Überzeichnungen, die wir an ihm zu Recht kritisieren, nicht auch die üble Frucht dieser Diskussionsverbote sind.
Einen interessanten Einwand laß ich allerdings zitiert aus der "Sächsische Zeitung" (Dresden):
"Schlimm ist, dass Sarrazin mit seinem absichtsvollen Verbalradikalismus tatsächliche Probleme bei der Integration tabuisiert, mit denen sich die Gesellschaft eigentlich sachlich auseinandersetzen müsste. Es würde sich durchaus lohnen, über Sarrazins Ideen einer Kita-Pflicht, einer verpflichtenden Ganztagsschule oder über Arbeitsverpflichtungen für Transferempfänger in Ruhe zu debattieren. Das aber verhindert er, indem er diffamiert und verunglimpft. Das muss man dem gebildeten Mann übelnehmen."
Da ist was dran. Er hat seinen Kritikern noch ein paar Argumente mehr geliefert, mit seiner Person auch die Existenz der Probleme abzulehnen, die er anspricht.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1529744) Verfasst am: 30.08.2010, 11:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Es würde sich durchaus lohnen, über Sarrazins Ideen einer Kita-Pflicht, einer verpflichtenden Ganztagsschule oder über Arbeitsverpflichtungen für Transferempfänger in Ruhe zu debattieren. |
Ja.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1529746) Verfasst am: 30.08.2010, 11:16 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: |
...
Die ganze Menschheit ist eine einzige Population. Wenn 5 Menschen sich treffen, ist das auch eine Population. Wenn Politiker im Bundestag auf einem Haufen versammelt sind, ist das auch eine Population. Und nun? |
Probier halt wenigstens mal das allwissende Internet zu befragen, bevor du immer so peinlich über Begriffe stolperst. Und wenn du mit Population, Genpool und so Kram fertig bist, kannst gleich noch mal Tautologie googeln. Das hat mich gestern schon belustigt....
Ansonsten hier mal der in meinen Augen erste vernünftige Beitrag zum Thema
http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE2669456BAC0CF17E0C7E9105/Doc~E0A47A9BA62F54940957049B1C02B0EDA~ATpl~Ecommon~Scontent.html |
Du bräuchtest gar nicht so gönnerhaft und herabwürdigend zu sein. Wenn du es besser weist, korrigiere es doch einfach. Aber vermutlich willst du andere nicht an deinem überlegenen Wissen teilhaben lassen, sondern schlicht eine Diskussion nach deinen Maßstäben bestimmen und dominieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529747) Verfasst am: 30.08.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: |
...
Probier halt wenigstens mal das allwissende Internet zu befragen, bevor du immer so peinlich über Begriffe stolperst. Und wenn du mit Population, Genpool und so Kram fertig bist, kannst gleich noch mal Tautologie googeln. Das hat mich gestern schon belustigt.... |
Die Menschheit ist keine Population? Na denn...
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1529756) Verfasst am: 30.08.2010, 11:28 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Korrelation ist der Beginn eines Erkenntnisprozesses. |
Schön. Ändert dennoch nichts daran, dass Korrelation und Kausalität zwei verschiedene Begriffe sind.
|
Diese überflüssige Feststellung bezweifelt meines Wissens niemand. |
Den Eindruck habe ich aber doch. |
Wessen Beitrag veranlaßt dich zu dieser Annahme ? |
Nicht direkt in diesem Thread.
|
Ahh, ok, dann hätte ich genauer formulieren sollen "hier im thread".
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Nehmen wir die Kriminalitätsrate von Türken/Arabern. Die Hohe Kriminalität wird häufig gerne auf die ethnische, kulturelle, Religiöse oder Staatsangehörigkeit zurückgeführt, mit der Begründung, dass diese einfach krimineller seien und stellen eine KAusalität zwischen Ausländer-sein und kriminell-sein her. Es handelt sich aber led. um eine Korrelation, nicht um KAusalität, weil hier die Gründe (auch) in anderen Bereichen liegen.
|
Wie ist das "(auch)" gemeint ? Falls ergänzend, dann ist es auch ein kausaler Zusammenhang, wenn auch kein mono-kausaler.
Falls du meinst, es gibt "auch" bei Ausländern -wie eben bei Deutschen- noch andere Ursachen, dann will ich dem nicht widersprechen. Es könnte sein, dass einige aus religiösen Gründen kriminell werden, andere wegen der Erziehung, andere aus Frust, etc. ...
Oder die mangelnde Integration:
Sind "kriminelle Ausländer" schlecht integriert, weil sie kriminell werden, oder werden sie kriminell, weil sie nicht integriert sind?
|
Ich denke, dass beides zutreffen könnte, insofern trifft dich hier tertium non datur.
Wie verhält es sich dann bei kriminellen deutschen Staatsbürgern. Sind die nicht integriert und deshalb kriminell, oder kriminell und deshalb nicht integriert, oder liegen die Ursachen und Zusammenhänge (auch noch) in anderen Bereichen? |
Jemand der kriminell ist/wird halte ich für schlecht oder gar nicht integriert, egal ob deutscher Bürger oder nicht. Nicht kriminell zu sein ist denke ich ein fundamentaler Wert über den sich u.a. unsere Gesellschaft definiert.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1529770) Verfasst am: 30.08.2010, 11:37 Titel: |
|
|
Das es ein "Judengen" gibt ist sicherlich falsch, aber ist es denn völlig falsch, dass Juden typischerweise genetisch näher verwandt sind?
Zitat: | Jewish communities in Europe and the Middle East share many genes inherited from the ancestral Jewish population that lived in the Middle East some 3,000 years ago … The shared genetic elements suggest that members of any Jewish community are related to one another as closely as are fourth or fifth cousins in a large population, which is about 10 times higher than the relationship between two people chosen at random off the streets of New York City. |
Zitat: | The two genome surveys extend earlier studies based just on the Y chromosome, the genetic element carried by all men. They refute the suggestion made last year by the historian Shlomo Sand in his book “The Invention of the Jewish People” that Jews have no common origin but are a miscellany of people in Europe and Central Asia who converted to Judaism at various times. |
https://www.nytimes.com/2010/06/10/science/10jews.html?_r=3
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Nicholas_Wade
via http://blogs.taz.de/wortistik/2010/08/30/liberalfundamentalismus/
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529771) Verfasst am: 30.08.2010, 11:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Das es ein "Judengen" gibt ist sicherlich falsch, aber ist es denn völlig falsch, dass Juden typischerweise genetisch näher verwandt sind? |
Ein eindeutiges: JA! Es mag sein, dass Juden nur Juden ehelichen und die Kinder laut Religionsvorschriften automatisch auch Juden sind. Aber die Verwandtschaft beruht dennoch nicht auf der Religion, sondern auf den stinknormalen Verwandschaftsbeziehungen, wie bei anderen Leuten auch. Wenn ich dem Judentum beitrete, bin ich auch nicht automatisch mit Juden näher verwandt. Die Religion hat mit der Vererbung nichts zu schaffen.
Zuletzt bearbeitet von soulreaver am 30.08.2010, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1529774) Verfasst am: 30.08.2010, 11:40 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das es ein "Judengen" gibt ist sicherlich falsch, aber ist es denn völlig falsch, dass Juden typischerweise genetisch näher verwandt sind? |
Ein eindeutiges: JA! |
Begründung?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1529780) Verfasst am: 30.08.2010, 11:43 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das es ein "Judengen" gibt ist sicherlich falsch, aber ist es denn völlig falsch, dass Juden typischerweise genetisch näher verwandt sind? |
Begründung? |
Ich bin da viellciht nicht auf dem neuesten Stand, aber bislang habe ich noch nichts davon gehört, daß die Wissensschaft ein derartiges Gen identifiziert hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1529788) Verfasst am: 30.08.2010, 11:46 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das es ein "Judengen" gibt ist sicherlich falsch, aber ist es denn völlig falsch, dass Juden typischerweise genetisch näher verwandt sind? |
Begründung? |
Ich bin da viellciht nicht auf dem neuesten Stand, aber bislang habe ich noch nichts davon gehört, daß die Wissensschaft ein derartiges Gen identifiziert hätte. | Lies die Frage nochmal genau nach.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529791) Verfasst am: 30.08.2010, 11:49 Titel: |
|
|
[quote="Baldur" postid=1529746] Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | ...
Du bräuchtest gar nicht so gönnerhaft und herabwürdigend zu sein. Wenn du es besser weist, korrigiere es doch einfach. Aber vermutlich willst du andere nicht an deinem überlegenen Wissen teilhaben lassen, sondern schlicht eine Diskussion nach deinen Maßstäben bestimmen und dominieren. |
Wenn du diesen Thread verfolgt hast, frag ich mich ernsthaft, warum du den "Diskussions"-Stil nicht schon früher moniert hast?
Außerdem gehe ich davon aus, dass jemand sich über ein Thema/Begriff informiert, bevor er sich dazu äußert. Wenn er sich dann noch so äußert, wie es unser Kollege Soulreaver hier praktiziert, braucht er über das Echo nicht verwundert sein.
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1529794) Verfasst am: 30.08.2010, 11:50 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Die Art wie ein Thema diskutiert wird, sagt viel über ein Land. Die Sarazzin-Diskussion ist da keine Ausnahme.
Da haben wir einen Besserverdienenden, nein eher noch einen Zuvielverdienenen, der mit der Attitüde des »eure Armut kotzt mich an« wahlweise über Sozialhilfe-Empfänger, Arbeitslose, Beamte und Migranten herzieht, und das nicht erst seit gestern. Er paschaliert unerträglich, erfindet auch schon mal gerne Zahlen, die nicht belegbar sind, und beschreibt die Geschichte dieses Landes als eine des permanenten Niedergang, verursacht durch türkische Migranten. Schließlich versteigt er sich noch zu dümmlichen Bemerkungen über jüdische Gene, als wenn er einfach noch nicht genügend Feinde hat. Das alles ist übel bis unerträglich.
Aber dann ist da auch noch die andere Seite, die, daß es die von ihm konkret angesprochenen Übel natürlich gibt. Es gibt die drastischen Unterschiede in der Integrationsbereitschaft unterschiedlicher Migrantengruppen, es gibt die unheilvolle Entwicklung religiöser Eiferer unter den Muslimen, die peinlichen Ausfälle von Herrn Erdogan, und die erhöhte Kinderzahl besonders einiger intellektuell eher anspruchsloser Zeitgenossen, ermuntert von staatlichen Sozialleistungen, die gibt es auch.
Und dann haben wir die Reaktionen darauf, gewissermaßen der Beißreflex der Anderen, die man nun Land auf, Land ab lesen kann. Alle stürzen sich auf die Person Sarrazin, der Spiegel stellt eine Sammlung von vermeintlich peinlichen Zitaten zusammen, die dann auch noch gekürzt wurden, um sie in 18-Punkt-Schrift präsentieren zu können. Jeder gibt gefragt oder ungefragt seiner Entrüstung Ausdruck, um dann mit der Ablehnung der Person Sarrazin und seiner Thesen auch noch mal eben schnell die vom ihm angesprochenen Probleme unter den Teppich zu kehren und jedem in dieser Republik klar zu machen, was passiert, wenn man Dinge sagt, die nicht gerne gehört werden.
Mir ist Sarrazin als Person egal und mein Mitleid mit ihm hält sich daher in engen Grenzen. Seine Thesen sind vereinfachend und in dieser Form schlicht auch falsch. Aber sie sprechen reale Probleme an, über die schon viel zu lange nicht gesprochen wurde, und ich frage mich, ob die Überzeichnungen, die wir an ihm zu Recht kritisieren, nicht auch die üble Frucht dieser Diskussionsverbote sind.
Einen interessanten Einwand laß ich allerdings zitiert aus der "Sächsische Zeitung" (Dresden):
"Schlimm ist, dass Sarrazin mit seinem absichtsvollen Verbalradikalismus tatsächliche Probleme bei der Integration tabuisiert, mit denen sich die Gesellschaft eigentlich sachlich auseinandersetzen müsste. Es würde sich durchaus lohnen, über Sarrazins Ideen einer Kita-Pflicht, einer verpflichtenden Ganztagsschule oder über Arbeitsverpflichtungen für Transferempfänger in Ruhe zu debattieren. Das aber verhindert er, indem er diffamiert und verunglimpft. Das muss man dem gebildeten Mann übelnehmen."
Da ist was dran. Er hat seinen Kritikern noch ein paar Argumente mehr geliefert, mit seiner Person auch die Existenz der Probleme abzulehnen, die er anspricht. |
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1529799) Verfasst am: 30.08.2010, 11:57 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Einen interessanten Einwand laß ich allerdings zitiert aus der "Sächsische Zeitung" (Dresden):
Da ist was dran. Er hat seinen Kritikern noch ein paar Argumente mehr geliefert, mit seiner Person auch die Existenz der Probleme abzulehnen, die er anspricht. |
Das sehe ich auch so. Mit der Art und Weise seiner Rumpolterei hat er sich gegenüber dem Anliegen, sich mit objektiv vorhandenen Problemen auseinanderzusetzen, als veritabler Bärendienstleister hervorgetan.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529802) Verfasst am: 30.08.2010, 12:02 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du schuldest noch die Antwort auf die Frage, welcher unbekannte (Zombie-)Reflex denn nun verursachte, dass du einen Stein aufhebst und damit zuschlägst. |
Die Frage habe ich dir bereits beantwortet: Du hast das Thema verfehlt. Jemand schlägt dir mit einem Stein auf den Schädel, in deinem Kopf kommt es zu neuronalen Prozessveränderungen. Gewalteinwirkung und neuronale Prozesse in deinem Hirn korrelieren miteinander. Haben nun DEINE (Genau lesen: DEINE) neuronalen Prozesse die Gewalteinwirkung verursacht?
|
Das Thema hast du doch verfehlt. Es ging um neuronale Prozesse, die Denkweisen und Handlungen beeinflussen, und dann kommst du mit einem unsachlichen externen Stein ...
Der Stein (oder auch einfach eine Lichtwahrnehmung) verursacht eine Veränderung der neuronalen Prozesse und diese verursachen neue Gedanken/Handlungen. So schwer ist es doch wohl nicht.
Falls dem nicht so wäre, dann bitte ich dich als Zombie um Ausführungen, wie denn alternativ deine Handlung Stein nehmen und zuschlagen zu erklären sind. Deine seltsame Antwort an Dissonanz, auf die ich angesprungen bin, deutet nämlich an, dass es irgendwie unerklärlich oder gar unverursacht zum Stein aufheben kommt und die dazu gehörigen neuronalen Prozesse erst darauf folgen, bzw. völlig anders erklärt werden müssen (es ist ja nur eine Korrelation).
Zitat: | Wessen Beitrag veranlaßt dich zu dieser Annahme ? |
Diverse Beiträge, z.B. der von 'dissonanz' ("Ist ok, lass gut sein. ")
|
Die spöttische Bemerkung hast du dir mMn redlich verdient.
Nur sehe ich da keinen kausalen Zusammenhang zu einer Feststellung, dass hier jemand im thread nicht wüßte, was Kausalität und Korrelation ist.
Zitat: | In welcher Maßeinheit wird denn Kausalität gemessen ? |
In welcher Einheit wird Korrelation gemessen? Dafür gibt es auch keine Maßeinheit. |
Ich behaupte auch nicht, dass Korrelation gemessen wird, du bleibst also noch die Antwort nach der Maßeinheit für Kausalität schuldig.
|
|
Nach oben |
|
 |
morpheus114 registrierter User
|
(#1529804) Verfasst am: 30.08.2010, 12:04 Titel: |
|
|
Bärendienstleister sind aber auch diejenigen, die auf derartige Äußerungen reflexartig mit Nazi-Vorwürfen kontern. Ich wäre ja froh, wenn das wenigstens auf einem Niveau wie in diesem Forum geschehen würde. Aber eine Merkel oder ein Westerwelle kann ja nicht mal sagen, was an Sarrazin "rassistisch" und "dumm" sein soll, außer dass er eben Probleme im Zusammenhang mit Migranten erwähnt. Eine solche unreflektierte, das eigentliche Thema inhaltlich überhaupt nicht aufgreifende Pauschalreaktion wird viele davon abhalten, sich öffentlich mit der Problematik auseinanderzusetzen. Die Frage ist ja auch: kann man sich z.B. über die Integrationsdefizite von einem Großteil der Muslime überhaupt öffentlich äußern, ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden? Muss man immer von "den Migraten" sprechen, ohne genauer zu differenzieren, weil jede Unterscheidung als rassistisch aufgefasst werden könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529808) Verfasst am: 30.08.2010, 12:07 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: |
...
Probier halt wenigstens mal das allwissende Internet zu befragen, bevor du immer so peinlich über Begriffe stolperst. Und wenn du mit Population, Genpool und so Kram fertig bist, kannst gleich noch mal Tautologie googeln. Das hat mich gestern schon belustigt.... |
Die Menschheit ist keine Population? Na denn... |
Genau
http://de.wikipedia.org/wiki/Population_(Biologie)
Eine Population ist eine Gruppe von Individuen der gleichen Art, die aufgrund ihrer Entstehungsprozesse miteinander verbunden sind, eine Fortpflanzungsgemeinschaft bilden und zur gleichen Zeit in einem einheitlichen Areal zu finden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1529809) Verfasst am: 30.08.2010, 12:08 Titel: |
|
|
An @Marcellinus anknüpfend.
Der "Spiegel", der am 23. August in den Verkauf kam, brachte auf mehreren Seiten einen Vorabdruck aus dem Buch Sarrazins.
In einem Interview in der taz vom 27.8. 2010 mit dem "Spiegel"-Redakteur von Blumencron wird behauptet, man habe lange gerungen, diesen Vorabdruck zu bringen.
Mit entscheidend für den Abdruck seien die Funktionen Sarrazins als ehemaliger Finanzsenator in Berlin und bei der Bundesbank sowie seine Stimme als SPD-Mitglied - seine Äußerungen seien somit von gesellschaftlicher Relevanz.
Der "Spiegel" selbst hält sich mit kritischen Kommentaren zurück.
Im Mittelpunkt der Buchauszüge im "Spiegel" stehen die Probleme bei der Integration von Migranten türkischer und arabischer Herkunft. Die Bebilderung im "Spiegel" fällt entsprechend aus: Migrantinnen mit Kopftuch und mit Kindern in Parks sowie die große Moschee in Duisburg werden gezeigt.
In dem Szenarium des Buches Sarrazins, von dem hier ein Vorgeschmack gegeben wird, werde sich im 21. Jahrhundert durch die sich stark vermehrende Anzahl der Migranten aus islamischer Welt und die Verminderung der Zahl der bisherigen Bewohner in Deutschland die kulturelle Prägung Deutschlands stark verändern.
Abgesehen von der kommerziellen Verkaufsabsicht, betreffend diese "Spiegel"-Nummer und dann das Buch, stellt sich m.E. dieses Wochenmagazin auf die bevorstehende Debatten auch in politischer Hinsicht ein. Wenn es Sarrazin denn will, könnte sich um seine Thesen eine Sammlungsbewegung außerhalb aller fünf etablierten größeren Parteien (CDU/CSU, FDP, SPD, Grüne, Linke) herausbilden, die sich allerdings auch nicht von der NPD oder anderen rechtsradikalen Parteien, die auf Bundesebene gescheitert sind, vereinnehmen lassen dürfte - schlimmer noch, als auf der Seite der Rechtsaußen zu stehen, ist es vielleicht, auf der Seite von Loosern zu stehen. Man hat ja noch mehr vor als diese offenkundigen Relikte mit ihrem Versager-Personal.
Darauf deuten auch die Abgrenzungsversuche von Angela Merkel hin, die diese Konkurrenz Sarrazins intellektuell verabscheuen mag, jedoch angesichts der herben Verluste an Glaubwürdigkeit für ihre Partei ernst nehmen muß, und Roland Koch würde den rechtskonservativen Rand bestimmt lieber innerhalb der CDU/CSU sehen wollen.
Sarrazin verweist in seinem Artikel sowohl auf die restriktive Einwanderungspolitik in Ländern wie den USA oder Kanada als auch auf die Etablierung rechtsradikaler Bewegungen in kleineren europäischen Ländern, wie den Niederlanden, Belgien und Dänemark. Da in Deutschland schon in den 1960er Jahren die Einwanderung von Arbeitskräften aus der Türkei begonnen hatte, deren Integration andere Probleme mit sich gebracht hätte, als die von Italienern, Griechen oder Spaniern, handele es sich um langjährige Prozesse, die zu der jetzigen Situation führten.
Seine Empfehlungen sind nun, wenn ich das richtig gelesen habe, verschärfte Restriktionen gegenüber Migranten aus islamischen Ländern mit dem Ziel, diese zu einer Anpassung an die kulturellen Gegebenheiten in Deutschland zu veranlassen (Druck, die Sprache zu erlernen und in der Schule anzuwenden, Teilnahme am Unterricht und an Bildungsmaßnahmen, Druck auf Familienzuwanderung). Er weiß, daß solche Forderung umstritten sind. SPD-Mann Buschkowsky, der die Situation in Berlin-Neukölln kennt, grenzt sich dann doch eher ab von der provozierenden Wortwahl Sarrazins. Damit dürfte auch die "Leitkultur"-Debatte mit leicht veränderter Begrifflichkeit wieder angefacht worden sein.
Diese Menschen sind hier, teilweise in mehreren Generationen, und die Möglichkeit besteht, dass die Ärmeren noch mehr gegeneinander ausgespielt werden und so eine Wortwahl wie "Pöbel" salonfähig wird. Pöbel gibt es aber in allen Schichten, oben und unten.
Eine Debatte, wie die jetzige, kann leicht außer Kontrolle geraten und die Thesen Sarrazins können noch mehr von ausländerfeindlichen und rassistischen Gruppierungen zur Rechtfertigung ihrer zerstörerischen Aktionen herangezogen werden.
Vermutlich wird es - so versucht der "Spiegel" die bevorstehende Debatte zu kanalisieren -, vorrangig um eben dieser Furcht vor "islamischer kultureller Entfremdung" im Verlauf des 21. Jahrhunderts gehen. Diese Furcht wird durch das Buch von Sarrazin und seine Verwertung in den visuellen Medien weiter angefacht werden.
Seine provozierende Wortwahl und seine abenteuerlichen Ausflüge in die Genetik sowie die Einbeziehung der Juden fachen diese Debatten zusätzlich an, er liefert schon einmal das Beispiel für polarisierende, vereinfachende Überspitzungen auf ungesicherter Datenbasis, die eine sachliche Diskussion über Bildung und Integration unter seiner Beteiligung erschweren oder unmöglich machen dürfte. Damit ist man aber der möglichen Bildung einer separaten Bewegung näher gerückt.
edit.Link herausgenommen, Verweis auf Datum 27.8. 2010
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1529822) Verfasst am: 30.08.2010, 12:23 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Seine provozierende Wortwahl und seine abenteuerlichen Ausflüge in die Genetik sowie die Einbeziehung der Juden fachen diese Debatten zusätzlich an, er liefert schon einmal das Beispiel für polarisierende, vereinfachende Überspitzungen auf ungesicherter Datenbasis, die eine sachliche Diskussion über Bildung und Integration unter seiner Beteiligung erschweren oder unmöglich machen dürfte. Damit ist man aber der möglichen Bildung einer separaten Bewegung näher gerückt. |
Das ist das, was ich nicht verstehe. Sarrazin spricht Themen an, die bisher in unserer Gesellschaft keine politische Repräsentation haben, unabhängig davon, ob man diese Anliegen für berechtigt hält oder nicht. Man weiß, daß es für diese Themen einen "Markt" gibt und in anderen europäischen Ländern haben sie sich ja auch schon politisch organisiert.
Es müßte also das Bestreben der etablierten Parteien sein, Sarrazin eben nicht auszugrenzen, sondern zu integrieren, indem man seine berechtigten Themen aufgreift, die man bisher aus welchen Gründen auch immer vernachlässigt hat, und ansonsten mäßigend auf ihn einwirkt. Was wird statt dessen getan: Man publiziert Aufgeregtheit, was bei den Thesen von Sarrazin ja auch kein Problem ist, nur erzeugt man damit die Gefahr einer Rechtsaußen-Partei. Ist es vielleicht das, was man will? Es erscheint mir fast so.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1529825) Verfasst am: 30.08.2010, 12:28 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Seine Empfehlungen sind nun, wenn ich das richtig gelesen habe, verschärfte Restriktionen gegenüber Migranten aus islamischen Ländern mit dem Ziel, diese zu einer Anpassung an die kulturellen Gegebenheiten in Deutschland zu veranlassen (Druck, die Sprache zu erlernen und in der Schule anzuwenden, Teilnahme am Unterricht und an Bildungsmaßnahmen, Druck auf Familienzuwanderung). Er weiß, daß solche Forderung umstritten sind. SPD-Mann Buschkowsky, der die Situation in Berlin-Neukölln kennt, grenzt sich dann doch eher ab von der provozierenden Wortwahl Sarrazins. Damit dürfte auch die "Leitkultur"-Debatte mit leicht veränderter Begrifflichkeit wieder angefacht worden sein.
|
Nee, das ist wirklich förchtgräßlich und verstösst ganz klar gegen die Menschenwürde!!
Saraz. hat durchaus richtige Ansätze, hört sich aber zu gerne reden/provoziert zu gerne. Schade um den Man...
Und das Busch. sich abrenzt: Nun, jeder denkt so an die eigene politische Karriere...
A., mit Migrationshintergrund...[/b]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529831) Verfasst am: 30.08.2010, 12:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Thema hast du doch verfehlt. Es ging um neuronale Prozesse, die Denkweisen und Handlungen beeinflussen, und dann kommst du mit einem unsachlichen externen Stein ... |
Ich habe gar nichts verfehlt: Es ging um den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität bei der Interpretation von neuronalen Prozessen und den parallel dazu ablaufenden Phäno-Prozessen. Und ich habe gesagt, dass eine Korrelation keinen automatischen Hinweis darauf gibt, welches nun was verursacht hat und dass neuronale Prozesse auch durch Phäno-Prozesse hergestellt, zerstört oder verändert werden können. Wenn auf der Makro-Ebene also ich eine bestimmte Handlung vollziehe und parallel dazu werden in meinem Hirn irgendwelche Schalter umgelegt, folgt daraus nicht, dass der Hirnprozess die Handlung hervorgebracht hat. Ich kann genausogut mit der Handlung den Hirnprozess hervorgebracht haben. Deshalb das Beispiel mit dem Stein. Kann auch gerne ein anderes Beispiel wählen.
Ich hatte keineswegs bestritten, dass Handlungen und Denkweisen neuronale Prozesse beeinflussen. Das warst DU: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1529615#1529615
Zitat: | Nur sehe ich da keinen kausalen Zusammenhang zu einer Feststellung, dass hier jemand im thread nicht wüßte, was Kausalität und Korrelation ist. |
Was ich verdient habe hier und was nicht, ist nicht von Belang. Aber 'dissonanz' wollte mit seinem Diskussionsabbruch anscheinend schon zeigen, dass er meine Aussage "Korrelation ungleich Kausalität" nicht teilt.
Zitat: | Ich behaupte auch nicht, dass Korrelation gemessen wird, du bleibst also noch die Antwort nach der Maßeinheit für Kausalität schuldig. |
Natürlich wird Korrelation gemessen. Mit entsprechenden Statistikprogrammen wie SPSS.
Zitat: | Eine Population ist eine Gruppe von Individuen der gleichen Art, die aufgrund ihrer Entstehungsprozesse miteinander verbunden sind, eine Fortpflanzungsgemeinschaft bilden und zur gleichen Zeit in einem einheitlichen Areal zu finden sind. |
Die Menschheit ist also keine Gruppe von Individuen der gleichen Art, sind nicht durch ihre Entstehungsprozesse miteinander verbunden, bilden keine Fortpflanzungsgemeinschaft und sind zur gleichen Zeit auch nicht in einem einheitlichen Areal zu finden? Na wenn du meinst.
Zuletzt bearbeitet von soulreaver am 30.08.2010, 12:47, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529835) Verfasst am: 30.08.2010, 12:44 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Seine provozierende Wortwahl und seine abenteuerlichen Ausflüge in die Genetik sowie die Einbeziehung der Juden fachen diese Debatten zusätzlich an, er liefert schon einmal das Beispiel für polarisierende, vereinfachende Überspitzungen auf ungesicherter Datenbasis, die eine sachliche Diskussion über Bildung und Integration unter seiner Beteiligung erschweren oder unmöglich machen dürfte. Damit ist man aber der möglichen Bildung einer separaten Bewegung näher gerückt. |
Das ist das, was ich nicht verstehe. Sarrazin spricht Themen an, die bisher in unserer Gesellschaft keine politische Repräsentation haben, unabhängig davon, ob man diese Anliegen für berechtigt hält oder nicht. Man weiß, daß es für diese Themen einen "Markt" gibt und in anderen europäischen Ländern haben sie sich ja auch schon politisch organisiert.
Es müßte also das Bestreben der etablierten Parteien sein, Sarrazin eben nicht auszugrenzen, sondern zu integrieren, indem man seine berechtigten Themen aufgreift, die man bisher aus welchen Gründen auch immer vernachlässigt hat, und ansonsten mäßigend auf ihn einwirkt. Was wird statt dessen getan: Man publiziert Aufgeregtheit, was bei den Thesen von Sarrazin ja auch kein Problem ist, nur erzeugt man damit die Gefahr einer Rechtsaußen-Partei. Ist es vielleicht das, was man will? Es erscheint mir fast so. |
Exakt das ist das Problem. Deshalb bezeichnete ich das Verhalten der Medienlandschaft an diesem Wochenende auch als absolut katastrophal, es ist tatsächlich viel skandalöser als alles was Sarrazin je gesagt hat.
Zum einen produzierten sie haufenweise polemisch zugespitzte Äußerungen Sarrazins, die nur darauf abzielten ihn in die Nazi-Ecke zu stellen, andererseits zwangen sie dadurch unsere Politclowns auch noch öffentlichkeitswirksam Stellung gegen Sarrazin zu beziehen.
Nenn mich dumm und ungebildet, ich habe bis letzter Woche noch nicht einmal "bewusst wahrgenommen", dass es Sarrazin gibt.
Zu seinen Thesen und Analysen kann ich nur sagen:
Er hat sicherlich nicht unrecht und kann dies durch Statistiken belegen. Wenn im jemand nachweisen möchte, dass seine Analyse falsch ist, soll er das tun. Her zu gehen und zu sagen Soziologe XY behauptet Sarrazin liegt falsch, mit nem Verweis auf Studien und Statistiken, ohne diese zu nennen, argumentiert nicht sondern behauptet. und wer Anekdoten gegen Statistik ins Feld führt, hat entweder keine Ahnung oder möchte die Debatte emotionalisieren.
Seine Lösungsvorschläge (ganz normale Einwanderungspolitik, wie es ganz normale Einwanderungsländer machen) sind um Längen sinnvoller als das, was wir momentan praktizieren.
Seine Ausflüge in die Biologie und Gesellschaftsdynamik, waren häufig durch den Interviewer provoziert und eigentlich auch nur trivialste biologische Erkenntnisse (mit einigen sprachlichen Ungenauigkeiten). Wenn es verwerflich ist, sich wertfrei über genomische Eigenheiten ethnischer Gruppen zu äußern, fühle ich mich als Biologe diskriminiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1529839) Verfasst am: 30.08.2010, 12:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Gedanken sind neuronale Zustände. [...] Oder zählst du dich zu den Mystikern, die von irgendwelchen andersartigen Dingen ausgehen, die über die Zirbeldrüse mit dem Körper interagieren? |
Immer diese falschen Alternativen...  |
Was meinst du?
Zitat: | Gedanken sind keine neuronalen Zustände. |
Stimmt, es sind neuronale Prozesse. (Mit etwas Platz für "Verunreinigung" in Form von Hormonen und anderen weiteren Faktoren wie extrem starke Magnetfelder u.ä.)
Zitat: | Andernfalls könnten wir z.B. unsere Gedanken niemandem mitteilen - jedenfalls nicht in dem Sinne, wie wir üblicherweise sagen, dass wir jemandem unsere Gedanken mitteilen. Die einzige adäquate Antwort auf die Frage, was du gerade denkst, wäre dann eine Angabe des neuronalen Zustands deines Gehirns - und zwar adäquat in dem starken Sinne, dass sie keiner Rückübersetzung in irgendeine andere sprachliche Form bedürfte, sondern als solche, in dieser Form bereits die Antwort auf die Frage wäre. Gedanken sind aber auch nicht irgendwelche "andersartigen Dinge", die irgendwie von außen mit dem Gehirn "interagieren". Gedanken sind gar keine Dinge, bzw. die Bedeutung des Ausdrucks "Gedanke" wird, anders als z.B. die Bedeutung der Ausdrücke "Apfel" oder "Gehirn", nicht nach dem Muster Benennung -> Objekt konstruiert, obwohl es so aussieht. Wenn wir fragen, was jemand denkt, erwarten wir bestimmte Arten von Reaktionen. Die Angabe des eigenen neuronalen Zustands gehört normalerweise nicht dazu. |
Wieso? Die Angabe bestimmter neuronaler Prozesse mittels Gruppenbezeichnungen ist doch kein Problem. (Evolvierte) Sprachpragmatik widerlegt für mich nichts.
"Wie fühlst du dich?"
"Nicht so toll."
"Nicht so toll" beschreibt halt eine bestimmte Klasse von Zuständen, von Mustern, die man haben kann. Wenn man genauer sein will kann man dann eine Unterklasse nennen wie "Ich hab Bauchschmerzen".
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Diverse Beiträge, z.B. der von 'dissonanz' ("Ist ok, lass gut sein. ")
| Lern lesen. Es hilft.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1529846) Verfasst am: 30.08.2010, 12:56 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das es ein "Judengen" gibt ist sicherlich falsch, aber ist es denn völlig falsch, dass Juden typischerweise genetisch näher verwandt sind? |
Ein eindeutiges: JA! Es mag sein, dass Juden nur Juden ehelichen und die Kinder laut Religionsvorschriften automatisch auch Juden sind. Aber die Verwandtschaft beruht dennoch nicht auf der Religion, sondern auf den stinknormalen Verwandschaftsbeziehungen, wie bei anderen Leuten auch. Wenn ich dem Judentum beitrete, bin ich auch nicht automatisch mit Juden näher verwandt. Die Religion hat mit der Vererbung nichts zu schaffen. |
Natürlich wird man durch Konvertierung nicht autmatisch mit anderern Juden näher verwandt. Das kann aber auch nur zeigen, dass Konvertierungen kein statistisch allzu relevanter Faktor sind. Die Ergebnisse der beiden oben erwähnten Studien bleiben ja.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529849) Verfasst am: 30.08.2010, 12:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Stimmt, es sind neuronale Prozesse. |
Auch nicht.
Zitat: | Die Angabe bestimmter neuronaler Prozesse mittels Gruppenbezeichnungen ist doch kein Problem. |
Sprichst du mit anderen Menschen ständig über neuronale Prozesse, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Zitat: | "Wie fühlst du dich?"
"Nicht so toll." |
Sowas nennst du 'neuronale Prozesse'? Für mich sind das Aussagen.
Zitat: | Das kann aber auch nur zeigen, dass Konvertierungen kein statistisch allzu relevanter Faktor sind. Die Ergebnisse der beiden oben erwähnten Studien bleiben ja. |
Die aber falsch sind. Wenn ich mich mit Leuten zu einer Hippie-Kommune zusammenschließe, wir uns alle 'Die Ludolfs' nennen und wir uns nur innerhalb der Truppe fortpflanzen, dann korrelieren 'Die Ludolfs' und die Verwandtschaft miteinander. Aber es handelt sich um ein Epiphänomen. Dass wir uns 'Die Ludolfs' nennen, hat weder die genetische Verwandtschaft hervorgebracht, noch hat die genetische Verwandtschaft 'Die Ludolfs' hervorgebracht.
Zuletzt bearbeitet von soulreaver am 30.08.2010, 13:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1529851) Verfasst am: 30.08.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Nur sehe ich da keinen kausalen Zusammenhang zu einer Feststellung, dass hier jemand im thread nicht wüßte, was Kausalität und Korrelation ist. |
Was ich verdient habe hier und was nicht, ist nicht von Belang. Aber 'dissonanz' wollte mit seinem Diskussionsabbruch anscheinend schon zeigen, dass er meine Aussage "Korrelation ungleich Kausalität" nicht teilt. |
Nein, ich wollte dir damit sagen, dass ich nicht mit jemandem, der nicht liest und versteht "diskutieren" möchte. Den Blödsinn mit Korrelation und Kausation hast du nämlich angefangen, nachdem ich dich darauf hingewiesen habe, dass deine Beispiele für Sachen, die nicht Intelligenz sind trotzdem ziemlich stark mit dieser korrelieren. Dass Sprachfähigkeit zur KONZEPTION der Intelligenz gehört war sogar historisch gesehen eine gegenüber dem Intelligenzbegriff vorgebrachte Kritik! Und du tust so als wäre Sprachtalent was anderes, das überhaupt nichts damit zu tun hat!
Ich hab überhaupt nicht von Neurokorrelaten angefangen und auch überhaupt nichts in der Richtung gemeint. Darauf hab ich mit den Zitaten auch nochmal hingewiesen, in der Hoffnung, dass du vielleicht einfach deinen Post davor vergessen hattest. Aus meiner Sicht verhältst du dich wie ein Pawlowscher Hund, der, sobald er "Intelligenz" und "Korrelat-" hört, sofort anfängt, die vom Pädagogiklehrer Oberstufe vorgemachte Kritik nachzusabbern, ohne vorher wenigstens zu überprüfen, ob es um Neurokorrelate oder irgendwas VÖLLIG anderes geht.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1529855) Verfasst am: 30.08.2010, 13:02 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Stimmt, es sind neuronale Prozesse. |
Auch nicht.
Zitat: | Die Angabe bestimmter neuronaler Prozesse mittels Gruppenbezeichnungen ist doch kein Problem. |
Sprichst du mit anderen Menschen ständig über neuronale Prozesse, oder wie muss ich mir das vorstellen? |
Ja. Bin gespannt, ob du das hinbekommst, das richtig zu modellieren, oder ob du wieder ein paar Satzbruchstücke mitnimmst und fortan lieber auf deiner Vorstellungskraft basierend Überlegungen anstellst.
Zitat: | Zitat: | "Wie fühlst du dich?"
"Nicht so toll." |
Sowas nennst du 'neuronale Prozesse'? Für mich sind das Aussagen. |
Lern lesen!
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529890) Verfasst am: 30.08.2010, 13:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Und du tust so als wäre Sprachtalent was anderes, das überhaupt nichts damit zu tun hat! |
Habe ich nirgends behauptet. Fakt ist, dass man von einer Korrelation, egal wie stark sie ist, nicht auf Kausalität schließen kann. Wenn du dem zustimmst, brauchst du doch hier keinen großen Larry zu machen.
Du unterhälst dich also mit anderen Leuten ständig über neuronale Prozesse? Sowas würde ich als freakig bezeichnen. Also ich unterhalte mich über andere Sachen wie z.B. das schöne Wetter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|