Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sarrazin-Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 38, 39, 40 ... 193, 194, 195  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1532639) Verfasst am: 03.09.2010, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich kenne einige Mischehen. Entgegengesetzt des Klischees keineswegs nur mit männlichen Migranten und deutscher Partnerin; nein, auch umgekehrt.

Wie rechnet man die und deren Nachkommen denn in solche Statistiken rein?

Das sind Hybride in der Heymat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert

Beitrag(#1532650) Verfasst am: 03.09.2010, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Ich kenne einige Mischehen. Entgegengesetzt des Klischees keineswegs nur mit männlichen Migranten und deutscher Partnerin; nein, auch umgekehrt.

Ja, diese Klassifikation gefällt mir.

Aber wie zählt man nun Elrond? Als Elb? Als gut integrierten Menschen? Und seine Tochter? Als unintegrierte Elbin, als Mensch?
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1532686) Verfasst am: 03.09.2010, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
"Vor diesen scheiss Sozis ist wirklich nix mehr sicher! Jetzt klauen diese Arschloecher mir schon meine Sprueche!"

Lachen

Wilson hat folgendes geschrieben:
vorgestern fuhr ich die rolltreppe zur u-bahn einer großen stadt hinab.
mein blick wandt sich nach links auf das nach oben führende pendant.
dort lag ein ca 5-jähriges kind bäuchlings auf den seitengriffen für die hände und ließ sich nach oben fahren. die aktion schien die aufmerksamkeit einiger zu erregen.
während sich das abspielte, höre ich unmittelbar vor mir eine frau mit hochrotem kopf, sie hatte sich mir zugewandt, folgende worte aggressiv, feindselig ausstoßen (fast direkt zitiert):
"ja ja macht ihr nur mal weiter kinder. na dann, gute nacht deutschland."
ich habe ihr dann was gesagt.

Was hast du ihr denn gesagt? Falls was zensiert werden musst kannst du's ja streichen. Oder hast du das schon getan?

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1532714) Verfasst am: 03.09.2010, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Auszug aus einer e-mail der SPD-Pressestelle im Namen des Parteivorstands an mich betreffs der Zukunft Thilo Sarrazins in der SPD:

SPD hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die uns am 26.08.2010 erreicht hat.

Viele Bürgerinnen und Bürger schreiben uns derzeit, weil die Debatte um Thilo Sarrazins Äußerungen die öffentlichen Gemüter bewegt. Ich kann Ihnen versichern, dass wir uns unsere Entscheidungen in dieser Sache nicht leicht machen. Dazu sind die Themen zu wichtig, die Thilo Sarrazin anspricht. Aber er hat mit seinen Äußerungen zu genetischen Identitäten von Völkern, Ethnien oder Religionsgemeinschaften eine Grenze überschritten und sich außerhalb der Partei- und Wertegemeinschaft der SPD gestellt. Deshalb hat der SPD-Parteivorstand einstimmig beschlossen, ein Parteiordnungsverfahren mit dem Ziel eines Ausschlusses aus der SPD einzuleiten.....

......Damit nicht genug: Thilo Sarrazin schreibt darüber hinaus in seinem Buch, dass Intelligenz und ebenso mangelnde Intelligenz wesentlich vererbt seien. Seine Schlussfolgerung hieraus: Deutschland werde im Durchschnitt dümmer, da vor allem die bildungsfernen Bevölkerungsgruppen in unserem Land Kinder bekämen. Als Lösung schlägt er dann unter anderem vor: Eine Prämie von 50.000 Euro für junge Akademikerinnen, die ein Kind bekommen. Eine solche Einteilung von Menschen nach ihrer Nützlichkeit widerspricht unserer sozialdemokratischen Grundüberzeugung, dass alle Menschen gleich viel wert sind. Für uns ist klar: Es gibt keine wertvollen und weniger wertvollen Menschen. In unserem Hamburger Grundsatzprogramm haben wir deshalb formuliert: "Wir streben eine Gesellschaft der Freien und Gleichen an, in der jeder Mensch seine Persönlichkeit in Freiheit entfalten kann, ohne die Würde und Freiheit anderer zu verletzen. Wir widersetzen uns jeder Form der Diskriminierung. Die Würde des Mensche
n ist unabhängig von seiner Leistung und seiner wirtschaftlichen Nützlichkeit." .....

bravo
Baldur

Beitrag(#1532719) Verfasst am: 03.09.2010, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Bislang habe ich die direkte Aussage, dass Türken per se schlechtere Intelligenzgene hätten noch nicht im Buch gefunden. (Vllt kommt es noch später.) Ich habe eine Passage gefunden.

Im Buch wirst du es auch nicht finden.

Er hat es lediglich in einem oder in diversen Interviews gesagt und sich inzwischen ja wohl davon distanziert, indem er verlauten ließ, soetwas habe er nie gesagt, sondern er sei mißverstanden worden. (Beckmann)
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1532720) Verfasst am: 03.09.2010, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Auszug aus einer e-mail der SPD-Pressestelle im Namen des Parteivorstands an mich betreffs der Zukunft Thilo Sarrazins in der SPD:

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die uns am 26.08.2010 erreicht hat.

Viele Bürgerinnen und Bürger schreiben uns derzeit, weil die Debatte um Thilo Sarrazins Äußerungen die öffentlichen Gemüter bewegt. Ich kann Ihnen versichern, dass wir uns unsere Entscheidungen in dieser Sache nicht leicht machen. Dazu sind die Themen zu wichtig, die Thilo Sarrazin anspricht. Aber er hat mit seinen Äußerungen zu genetischen Identitäten von Völkern, Ethnien oder Religionsgemeinschaften eine Grenze überschritten und sich außerhalb der Partei- und Wertegemeinschaft der SPD gestellt. Deshalb hat der SPD-Parteivorstand einstimmig beschlossen, ein Parteiordnungsverfahren mit dem Ziel eines Ausschlusses aus der SPD einzuleiten.....

......Damit nicht genug: Thilo Sarrazin schreibt darüber hinaus in seinem Buch, dass Intelligenz und ebenso mangelnde Intelligenz wesentlich vererbt seien. Seine Schlussfolgerung hieraus: Deutschland werde im Durchschnitt dümmer, da vor allem die bildungsfernen Bevölkerungsgruppen in unserem Land Kinder bekämen. Als Lösung schlägt er dann unter anderem vor: Eine Prämie von 50.000 Euro für junge Akademikerinnen, die ein Kind bekommen. Eine solche Einteilung von Menschen nach ihrer Nützlichkeit widerspricht unserer sozialdemokratischen Grundüberzeugung, dass alle Menschen gleich viel wert sind. Für uns ist klar: Es gibt keine wertvollen und weniger wertvollen Menschen. In unserem Hamburger Grundsatzprogramm haben wir deshalb formuliert: "Wir streben eine Gesellschaft der Freien und Gleichen an, in der jeder Mensch seine Persönlichkeit in Freiheit entfalten kann, ohne die Würde und Freiheit anderer zu verletzen. Wir widersetzen uns jeder Form der Diskriminierung. Die Würde des Mensche
n ist unabhängig von seiner Leistung und seiner wirtschaftlichen Nützlichkeit." .....

bravo

Sehr schön, dass viele in der SPD noch die meisten Tassen im Schrank haben ...-! zwinkern

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1532723) Verfasst am: 03.09.2010, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Berlin (dpa) - Neben einer Entlassung aus der Bundesbank droht Thilo Sarrazin nun wegen seiner Thesen zur Ausländerintegration der Ausschluss aus der SPD.

Nur wenige Stunden nach der Entmachtung im Bundesbank-Vorstand leitete Sarrazins Berliner SPD-Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf am Donnerstag den Parteiausschluss ein.

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/11106414-Sarrazin-droht-SPD-Ausschluss.html

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur

Beitrag(#1532724) Verfasst am: 03.09.2010, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aber er hat mit seinen Äußerungen zu genetischen Identitäten von Völkern, Ethnien oder Religionsgemeinschaften eine Grenze überschritten und sich außerhalb der Partei- und Wertegemeinschaft der SPD gestellt.

Ich glaube aber schon, dass es innerhalb von Völern und ethnien genetische Identitäten gibt, die sich nachweisen ließen. Dass zB ein Aborigini und ein Asiate genetisch absolut identisch sein können, wage ich zu bezweifeln. Es gibt dort schon konstante genetische Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten innerhalb dieser "Völker". Allerdings halte ich es für fraglich festzulegen, welche Genverbindungen nun typisch deutsch, typisch türkisch oder typisch jüdisch sind.

Diese Äußerungen von Sarrazin kann ich also gar nicht so recht kritisieren.

Da ich von der ganzen Materie so gut wie gar keine Ahnung habe, klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liegen sollte.

In unserem Hamburger Grundsatzprogramm haben wir deshalb formuliert: "Wir streben eine Gesellschaft der Freien und Gleichen an, in der jeder Mensch seine Persönlichkeit in Freiheit entfalten kann, ohne die Würde und Freiheit anderer zu verletzen. Wir widersetzen uns jeder Form der Diskriminierung. Die Würde des Mensche
n ist unabhängig von seiner Leistung und seiner wirtschaftlichen Nützlichkeit."

Der letzte Abschnitt gefällt mir allerdings sehr gut. Wenn es mal nicht nur auf dem Papier stehen, sondern in praktische Politik umgesetzt würde. Papier ist geduldig.

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 03.09.2010, 08:29, insgesamt einmal bearbeitet
Baldur

Beitrag(#1532725) Verfasst am: 03.09.2010, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Berlin (dpa) - Neben einer Entlassung aus der Bundesbank droht Thilo Sarrazin nun wegen seiner Thesen zur Ausländerintegration der Ausschluss aus der SPD.

Nur wenige Stunden nach der Entmachtung im Bundesbank-Vorstand leitete Sarrazins Berliner SPD-Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf am Donnerstag den Parteiausschluss ein.

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/11106414-Sarrazin-droht-SPD-Ausschluss.html

Skeptiker

Das dürfte wohl zu weiteren Austritten aus der SPD führen, oder? skeptisch
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1532741) Verfasst am: 03.09.2010, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/34607
pewe

Beitrag(#1532743) Verfasst am: 03.09.2010, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, diese Klassifikation gefällt mir.

Aber wie zählt man nun Elrond? Als Elb? Als gut integrierten Menschen? Und seine Tochter? Als unintegrierte Elbin, als Mensch?

Dann ist ja gut.
Ich hatte schon die Befürchtung NPDler könnten sich auf diese Seite berufen, denn Hybride werden ja nunmal Nachkommen unterschiedlicher Rassen genannt. Lachen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1532747) Verfasst am: 03.09.2010, 09:29    Titel: Sarrazin und die Sache mit dem IQ Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/34607

Zitat:
Sarrazin feuert ein gut 400 Seiten andauerndes Stakkato desselben bescheidenen Zahlenmaterials ab; manche Statistiken wiederholen sich im Lauf des Buches über zehn Mal. Er schreibt Sätze, die im exakten Wortlaut drei Seiten später noch einmal vorkommen; die englischsprachigen Zitate strotzen vor Fehlern, jedes »its« wird zum »it’s«, genauso wie auch die Namen der herbeizitierten Wissenschaftler (wie viele Patzer erträgt der Name »Claude Lévi-Strauss«?) In einem PISA-Test für Sachbücher läge Deutschland schafft sich ab ungefähr auf dem Platz von Bremen, was seine Lesbarkeit und die Sorgfältigkeit des Lektorats betrifft. (...)

Dieses Buch ist ein wucherndes Gebilde: in seiner Fehlerhaftigkeit überraschend bildungsfern, in seiner Dickleibigkeit fast adipös, dabei allerdings so fortpflanzungsfreudig, dass der Argumentationskeim eines Kurzreferats zu einem Riesenwälzer angewachsen ist. Nimmt man noch die Perspektive des Erzählers hinzu, die es an Verengung mit dem Augenschlitz einer Burka lässig aufnehmen kann, gleicht Thilo Sarrazins Buch eigentlich exakt seinem Feindbild: ein übergewichtiger, fertiler Religionsfanatiker.

Sarrazin sollte sein Buch vielleicht anders betiteln. Etwa:

"Mein Kampf
- mit der doitsen und englishen Sprache
und der mir völlig fremdartigen Statistik und Biologie"

Sehr glücklich

Skeptiker

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1532766) Verfasst am: 03.09.2010, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Bislang habe ich die direkte Aussage, dass Türken per se schlechtere Intelligenzgene hätten noch nicht im Buch gefunden. (Vllt kommt es noch später.) Ich habe eine Passage gefunden.

Im Buch wirst du es auch nicht finden.

Er hat es lediglich in einem oder in diversen Interviews gesagt und sich inzwischen ja wohl davon distanziert, indem er verlauten ließ, soetwas habe er nie gesagt, sondern er sei mißverstanden worden. (Beckmann)
Auch diese anderen Äußerungen wurden nie im Wortlaut zitiert, sondern nur häppchenweise von den Agenturen verbreitet.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1532771) Verfasst am: 03.09.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt dort schon konstante genetische Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten innerhalb dieser "Völker". Allerdings halte ich es für fraglich festzulegen, welche Genverbindungen nun typisch deutsch, typisch türkisch oder typisch jüdisch sind.

Richtig. Genetische Identitäten und Unterschiede sagen rein gar nichts über Verhaltensweisen, Geburtenrate, Intelligenz oder sonstwas aus.
I.R

Beitrag(#1532777) Verfasst am: 03.09.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bislang habe ich die direkte Aussage, dass Türken per se schlechtere Intelligenzgene hätten noch nicht im Buch gefunden. (Vllt kommt es noch später.) Ich habe eine Passage gefunden, die etwas schwammig formuliert ist und die man mit Böswilligkeit so interpretieren könnte, dass Sarrazin derartiges behauptet hat. In späteren Kapiteln weist Sarrazin dann auf den niedrigeren Bildungsstand von Türken hin.

Wahrscheinlicher als die Annahme, dass Sarrazin dem Türken an sich vorwirft schlechtere Intelligenzgene zu tragen, sondern eher der Ansicht ist, dass die Türken mit schlechteren Genen vorrangig nach D gekommen sind, während die intelligenteren eher zuhause geblieben sind.

Ich begreife den permanenten sofortigen unhinterfragten Rückschluss von ungebildet auf unintelligent nicht. Dies halte ich für einen Grundfehler in Sarranarziss Argumentationen. Sind ungebildete Bauern automatisch unintelligent? Wurden bei der Einwanderung Intelligenztests vorgenommen?

Mit einer weiteren Argumentation habe ich ebensolche Probleme, nämlich der, welche unteren sozialen Schichten höhere Geburtenraten zum Vorwurf macht und diese Unterschicht mit niedrigerer Intelligenz verbindet. Das Wissen darum, dass Kinder Armutsrisiko Nummer eins in Deutschland sind, lässt berechtigterweise den umgekehrten Schluss zu, dass Kinder, zumal mehrere, nicht Folge sondern Ursache der "sozialen Schichtzugehörigkeit" sind. Wollte man jetzt auf dieser Basis einen Schluss im Sarranarzisschen Sinne ziehen, dann könnte der allerhöchstens lauten: "Wer schlau ist, lässt in Deutschland die Finger vom Kinderkriegen".
I.R

Beitrag(#1532782) Verfasst am: 03.09.2010, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

morpheus114 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wahrscheinlicher als die Annahme, dass Sarrazin dem Türken an sich vorwirft schlechtere Intelligenzgene zu tragen, sondern eher der Ansicht ist, dass die Türken mit schlechteren Genen vorrangig nach D gekommen sind, während die intelligenteren eher zuhause geblieben sind.

Natürlich ist das so.

Natürlich ist das nicht so. Ungebildet sagt nichts über Unintelligent.

Aber man muss halt irgendwie einen Rassismus-Vorwurf zusammenschustern. Die einzelnen Vorwürfe an sich sind ja größtenteils völlig nichtig. Nimmt man von jeder Äußerung die schlechteste Interpretation, unterstellt ihm noch ein paar Dinge, die er nie gesagt hat, und knüpft Verbindungen, wo er sie nicht zieht, dann hat man schon genug, um über ihn herzufallen.

Welche Dinge werden ihm unterstellt, die er nie gesagt hat?

Warum haben die Verteidiger von Sarrazins Meinungsfreiheit ein derartiges Problem mit der Meinungsfreiheit seiner Kritiker?

Ich finde das offen gesagt ärmlich und auch absolut unnötig. Ich stimme Sarrazin keineswegs zu und er hat in der Tat einige faktische Fehler gemacht (Überfremdungs-Szenario).
Sind wir uns einig, dass man ihn dieser fehler wegen kritisieren darf? Sind wir uns einig, dass die Kritik umso lauter sein darf, je lauter er seine Fehler herausposaunt? Hätte er diesen Quark in diesem Forum verbreitet, hätte die Tagesschau keine Sekunde darüber berichtet.

Aber: angemessen wäre es, ganz nüchtern auf diese Fehler hinzuweisen und anzuerkennen, dass eine lebendige Demokratie solche Kontroversen aushalten muss. Die völlig überzogenen, schwammigen und in vielen Fällen böswilligen Vorwürfe werden Sarrazin erst Recht zum Märtyrer machen. Die Gräben zwischen den "Migrations-Fronten" werden damit nur vertieft.
Wieso darf Sarrazins Blödsinn inklusive seiner Fehler nicht als böswillig kritisiert werden? Weshalb soll sich diese Kritik den Vorwurf der Böswilligkeitgefallen lassen müssen? Was ist in Deinen Augen angemessen? Was dürften seine Kritiker Deiner Meinung nach sagen? Und was hätten sie nicht sagen dürfen?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1532802) Verfasst am: 03.09.2010, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Ich begreife den permanenten sofortigen unhinterfragten Rückschluss von ungebildet auf unintelligent nicht. Dies halte ich für einen Grundfehler in Sarranarziss Argumentationen. Sind ungebildete Bauern automatisch unintelligent? Wurden bei der Einwanderung Intelligenztests vorgenommen?

Halte ich auch für einen Fehler und finde es hier recht anschaulich beschrieben:

Zitat:
Genetische Unterschiede und Intelligenz
Dass es bei Volksgruppen genetische Unterschiede in Bezug auf Intelligenzleistungen geben könnte, ist nach dem gegenwärtigen Stand des Wissens nicht zu erwarten. Intelligenz wird von vielen Genregionen beeinflusst, die in jedem Individuum neu zusammengewürfelt werden. Das kann zu großen Unterschieden innerhalb einer Gruppe führen, wirkt aber gleichzeitig im Vergleich zwischen Gruppen wie ein Puffer. Wissenschaftlich formuliert: die Varianz innerhalb der Gruppe übersteigt die Unterschiede zwischen Gruppen bei weitem. Selbst wenn es zu lokalen Veränderungen der Häufigkeit von Genvarianten kommen sollte (wie z.B. durch Inzucht in Alpentälern), würden diese Verteilungsunterschiede im Falle von Rückkreuzungen schnell wieder ausgeglichen (dafür reicht bereits ein 1%-iger Genfluss). Es ist daher davon auszugehen, dass jede Volksgruppe grundsätzlich das gleiche genetische Potential für Intelligenzleistungen hat.
Dass es auch messbare Unterschiede in Intelligenzleistungen gibt, liegt nur daran, dass die Intelligenztests durch kulturelle Vorerfahrungen beeinflusst werden. Jede Volksgruppe, die einen Intelligenztest auf der Basis ihrer eigenen Kultur entwickeln würde, würde feststellen, dass die meisten anderen Kulturen durchschnittlich schlechtere Leistungen zeigen als die Mitglieder des eigenen Kulturkreises. Da aber kulturelle Traditionen nicht genetisch festgeschrieben sind, können sie sich auch innerhalb einer Generation verändern. Die Großmutter ist dem Enkel bei Formulierung von handschriftlichen Briefen haushoch überlegen, während sie mangels einschlägiger Erfahrungen bestimmte (Intelligenz?) Leistungen am Computer nicht erbringen kann.

http://www.idw-online.de/pages/de/news384817
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1532806) Verfasst am: 03.09.2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:

Halte ich auch für einen Fehler und finde es hier recht anschaulich beschrieben:

Zitat:
Genetische Unterschiede und Intelligenz
Dass es bei Volksgruppen genetische Unterschiede in Bezug auf Intelligenzleistungen geben könnte, ist nach dem gegenwärtigen Stand des Wissens nicht zu erwarten. Intelligenz wird von vielen Genregionen beeinflusst, die in jedem Individuum neu zusammengewürfelt werden. Das kann zu großen Unterschieden innerhalb einer Gruppe führen, wirkt aber gleichzeitig im Vergleich zwischen Gruppen wie ein Puffer. Wissenschaftlich formuliert: die Varianz innerhalb der Gruppe übersteigt die Unterschiede zwischen Gruppen bei weitem. Selbst wenn es zu lokalen Veränderungen der Häufigkeit von Genvarianten kommen sollte (wie z.B. durch Inzucht in Alpentälern), würden diese Verteilungsunterschiede im Falle von Rückkreuzungen schnell wieder ausgeglichen (dafür reicht bereits ein 1%-iger Genfluss). Es ist daher davon auszugehen, dass jede Volksgruppe grundsätzlich das gleiche genetische Potential für Intelligenzleistungen hat.
Dass es auch messbare Unterschiede in Intelligenzleistungen gibt, liegt nur daran, dass die Intelligenztests durch kulturelle Vorerfahrungen beeinflusst werden. Jede Volksgruppe, die einen Intelligenztest auf der Basis ihrer eigenen Kultur entwickeln würde, würde feststellen, dass die meisten anderen Kulturen durchschnittlich schlechtere Leistungen zeigen als die Mitglieder des eigenen Kulturkreises. Da aber kulturelle Traditionen nicht genetisch festgeschrieben sind, können sie sich auch innerhalb einer Generation verändern. Die Großmutter ist dem Enkel bei Formulierung von handschriftlichen Briefen haushoch überlegen, während sie mangels einschlägiger Erfahrungen bestimmte (Intelligenz?) Leistungen am Computer nicht erbringen kann.

http://www.idw-online.de/pages/de/news384817

Na ja, aber bei Sarrazin trifft es zu: gleichzeitig ungebildet und dumm. Und dann noch das dazu passende Aussehen ...- Cool

Skeptiker

Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 03.09.2010, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
morpheus114
registrierter User

Beitrag(#1532807) Verfasst am: 03.09.2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Natürlich ist das so, dass Sarrazin es so gemeint hat, wie narziss es formulierte.

Zitat:

- die Völker seien genetisch abgrenzbar, es gäbe deutsche, türkische etc. Gene
- Türken/Muslime seien per se schlechter als andere
- ihre Minderwertigkeit erfolge aus genetischen Gründen; es gäbe damit genetische "Qualitätsunterschiede" zwischen den "Völkern"
- er reduziere "Menschen zu Zahlen"
- er differenziere nicht, sondern verallgemeinere
- es gäbe ein einzelnes "Intelligenz-Gen"
- dumme Eltern könnten unter keinen Umständen intelligente Kinder haben

Keine einzige dieser Äußerungen wird man in Sarrazins Interviews oder seinem Buch finden.

Zitat:
Warum haben die Verteidiger von Sarrazins Meinungsfreiheit ein derartiges Problem mit der Meinungsfreiheit seiner Kritiker?

Weil
1. die Kritik nicht zielgerichtet und sachorientiert ist und der Debatte darum ebenso wenig Dienst erweist wie ein großer Teil von Sarrazins Buch
2. gewisse Mobbing-Tendenzen - Rauswurf aus der SPD und aus der Bundesbank, Tatsachenverdrehungen, Rassismus-Vorwürfe - mit Meinungsfreiheit nicht mehr viel zu tun haben
3. Vor lauter Nazi-Angst die eigentliche Argumentation viel zu häufig unter den Tisch fällt und das eigentliche Problem - nämlich, dass der Unmut in der Bevölkerung über die Integration inzwischen so weit vorangeschritten ist, dass Sarrazin wie ein Heiliger gefeiert wird - erneut keine Beachtung findet.
4. Diese ganzen unsauberen Vorwürfe gerade diejenigen stärken, die Sarrazin schon jetzt als Märtyrer betrachten, und islamfeindliche Seiten wie Politically Incorrect damit in ihrer Theorie bestätigen, dass man "nichts Negatives über die Integration sagen darf"

Zitat:
Sind wir uns einig, dass man ihn dieser fehler wegen kritisieren darf? Sind wir uns einig, dass die Kritik umso lauter sein darf, je lauter er seine Fehler herausposaunt? Hätte er diesen Quark in diesem Forum verbreitet, hätte die Tagesschau keine Sekunde darüber berichtet.

Ja, da sind wir uns einig.

Zitat:
Wieso darf Sarrazins Blödsinn inklusive seiner Fehler nicht als böswillig kritisiert werden?

Darf er ja.

Zitat:
Was ist in Deinen Augen angemessen?

Eine Kritik, die sich ganz genau anschaut, was er in welchem Kontext gesagt hat, und dann sachlich auf Fehler hinweist. Was wir derzeit erleben, ist hingegen, dass von der Presse falsch oder aus dem Kontext gerissene Äußerungen als Argumentationsbasis genommen werden - nicht Sarrazins Interviews oder das Buch an sich - und dass daraus moralisch-ethische Vorwürfe geschustert werden, die den Ton der Auseinandersetzung bestimmen. Weder gibt es einen Grund, ihn aus der SPD zu werfen, noch aus der Bundesbank; weder muss sich Frau Sevindim diskriminiert fühlen, noch muss sich der Zentralrat der Juden empören. Das alles ist völlig unnötig und erweckt nur den Eindruck, als halte unsere Demokratie eine kontroverse Debatte nicht aus, ohne dass man gleich diszipliniert werden müsse.
I.R

Beitrag(#1532813) Verfasst am: 03.09.2010, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Natürlich ist das so, dass Sarrazin es so gemeint hat, wie narziss es formulierte.

Ah, darauf hast Du Dich bezogen? Dann httest Du den Konjunktiv verwenden sollen. Es sei denn, Du kannst belegen, dass Sarrazin es genau so gemeint hat. Narziss hat ein Wahrscheinlich davor gesetzt und seine Spekulation somit als solche gekennzeichnet.

Zitat:

- die Völker seien genetisch abgrenzbar, es gäbe deutsche, türkische etc. Gene
- Türken/Muslime seien per se schlechter als andere
- ihre Minderwertigkeit erfolge aus genetischen Gründen; es gäbe damit genetische "Qualitätsunterschiede" zwischen den "Völkern"
- er reduziere "Menschen zu Zahlen"
- er differenziere nicht, sondern verallgemeinere
- es gäbe ein einzelnes "Intelligenz-Gen"
- dumme Eltern könnten unter keinen Umständen intelligente Kinder haben

Du fängst an und belegst detailliert, wer wo was unterstellt hat und dann schaue ich, ob Sarrazin dergleichen wirklich nicht behauptet hat. Eingige der Unterstellungen, so mein Eindruck, werden gern auch unterstellt.

Keine einzige dieser Äußerungen wird man in Sarrazins Interviews oder seinem Buch finden.
Werden wir ja sehen. Er hat Unmengen an Blödsinn öffentlich geäussert.

Zitat:

Weil
1. die Kritik nicht zielgerichtet und sachorientiert ist und der Debatte darum ebenso wenig Dienst erweist wie ein großer Teil von Sarrazins Buch
Immunisierung ...
2. gewisse Mobbing-Tendenzen - Rauswurf aus der SPD und aus der Bundesbank, Tatsachenverdrehungen, Rassismus-Vorwürfe - mit Meinungsfreiheit nicht mehr viel zu tun haben
Wen welche Partei als Mitglied haben möchte, sollte die Partei selbst bestimmen dürfen. Ähnliches gilt für Bundesbank. Tatsachenverdrehungen in Sarrazinkritik, so sie denn stattfand, darf man ebenso kritisieren wie auch Sarrazins Tatsachenverdrehungen kritisiert werden.
3. Vor lauter Nazi-Angst die eigentliche Argumentation viel zu häufig unter den Tisch fällt und das eigentliche Problem - nämlich, dass der Unmut in der Bevölkerung über die Integration inzwischen so weit vorangeschritten ist, dass Sarrazin wie ein Heiliger gefeiert wird - erneut keine Beachtung findet.
Dass selbst dieser Unmut fernab jeglicher Fakten existiert, wissen wir beide. Mir sind genügend Personen aus dem RL bekannt, welche der Meinung sind, es fände eine türkische Masseneinwanderung statt oder Deutschland würde von Asylbewerbern überschwemmt. Kein Grund, Sarrazins falsche Behauptungen kritisieren zu dürfen.
4. Diese ganzen unsauberen Vorwürfe gerade diejenigen stärken, die Sarrazin schon jetzt als Märtyrer betrachten, und islamfeindliche Seiten wie Politically Incorrect damit in ihrer Theorie bestätigen, dass man "nichts Negatives über die Integration sagen darf"
Wenn PI als Masstab für Meinungsäusserung der Sarrazin-Kritiker herhalten darf, dann sind wir genau da, wo Sarrazin-Kritiker hinzukommen befürchten.

Zitat:

Ja, da sind wir uns einig.

Schonmal ein Anfang.

Zitat:
Wieso darf Sarrazins Blödsinn inklusive seiner Fehler nicht als böswillig kritisiert werden?

Darf er ja.

Ein Fortschritt.

Zitat:
Was ist in Deinen Augen angemessen?

Eine Kritik, die sich ganz genau anschaut, was er in welchem Kontext gesagt hat, und dann sachlich auf Fehler hinweist. Was wir derzeit erleben, ist hingegen, dass von der Presse falsch oder aus dem Kontext gerissene Äußerungen als Argumentationsbasis genommen werden - nicht Sarrazins Interviews oder das Buch an sich - und dass daraus moralisch-ethische Vorwürfe geschustert werden, die den Ton der Auseinandersetzung bestimmen. Weder gibt es einen Grund, ihn aus der SPD zu werfen, noch aus der Bundesbank; weder muss sich Frau Sevindim diskriminiert fühlen, noch muss sich der Zentralrat der Juden empören. Das alles ist völlig unnötig und erweckt nur den Eindruck, als halte unsere Demokratie eine kontroverse Debatte nicht aus, ohne dass man gleich diszipliniert werden müsse.

Erstens darf sich jeder diskriminiert fühlen und ebenso auch empören. Beides darf man auch kritisieren, nicht aber das Recht dazu absprechen. Keiner wird Sarrazin disziplinieren, es sei denn, seine Äusserungen stellen sich gerichtlich als disziplinierungswürdig heraus. Wenn SPD und Bundesbank Sarrazin nicht mehr haben wollen, dann ist das keine Disziplinierung sondern deren gutes Recht, sich ihre (Vorstands-)Mitglieder selbst aussuchen zu dürfen. Jeder hat das Recht, Döner scheisse zu finden, keine Döner-Bude ist verpflichtet, jemanden der Döner Scheisse findet, (weiter)beschäftigen zu müssen.

Unsere Demokratie hält kontroverse Debatten durchaus aus, warum nur darf nicht kontrovers über Sarrazin diskutiert werden?
morpheus114
registrierter User

Beitrag(#1532839) Verfasst am: 03.09.2010, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann httest Du den Konjunktiv verwenden sollen.

Nein. Ich will mich jetzt eigentlich nicht mit solchen Kleinlichkeiten beschäftigen, aber wenn narziss sagt:
Zitat:
(...) dass Sarrazin (...) der Ansicht ist, dass die Türken mit schlechteren Genen vorrangig nach D gekommen sind

dann ist ein "Natürlich ist das so (, dass er dieser Ansicht ist)" m.E. die korrekte Wortwahl, wenn auch evtl. missverständlich, wenn man den Kontext nicht beachtet.

Zitat:
Du fängst an und belegst detailliert, wer wo was unterstellt hat und dann schaue ich, ob Sarrazin dergleichen wirklich nicht behauptet hat.

Ich habe wirklich Wichtigeres zu tun, als diesen ganzen Thread und die diversen Pressemeldungen nochmal durchzugehen und Zitate rauszusuchen. In diesem Thread wurde häufig genug darauf hingewiesen, dass Sarrazin bestimmte Äußerungen, die man ihm unterstellt, so nicht gemacht hat.

Zitat:
Wen welche Partei als Mitglied haben möchte, sollte die Partei selbst bestimmen dürfen. Ähnliches gilt für Bundesbank

Natürlich dürfen sie das. Ebenso darf ich kritisieren, dass solche Entscheidungen nicht nur unnötig, sondern albern und kontraproduktiv sind. Die SPD darf auch Helmut Schmidt rauswerfen, wenn er sieben Millionen Ausländer eine "fehlerhafte Entwicklung" nennt. Trotzdem stünde wohl kaum jemand hinter einer solchen Entscheidung.
Es geht nicht darum, wer was "darf", sondern darum, wann eine Reaktion angemessen ist und wann nicht.

Zitat:
Ein Fortschritt.

Das ist kein "Fortschritt". Ich habe nie gesagt, dass Sarrazin nicht kritisiert werden darf.

Zitat:
warum nur darf nicht kontrovers über Sarrazin diskutiert werden?

Wieso nur hast du permanent das Gefühl, man "dürfe" über Sarrazin nicht kontrovers diskutieren?
beachbernie

Beitrag(#1533096) Verfasst am: 03.09.2010, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Im neuesten Deutschland-Trend der ARD wurden diesmal auch 2 Fragen zu Thilo Sarrazin gestellt:

Ist Thilo Sarrazin noch als Bundesbankvorstand tragbar?

Ja: 35% Nein: 53%

Worum geht es Thilo Sarrazin?

Er will persoenliche Aufmerksamkeit fuer seinen Buchverkauf: 34%

Er will auf die Probleme bei der Integration aufmerksam machen: 44%

http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/crbilderstrecke156_mtb-1_pos-15.html#colsStructure

Es macht Mut, dass doch eine ganze Menge Bundesbuerger den Mann durchschaut haben und ihm nur eine (leider immmer noch viel zu grosse) Minderheit auf den Leim geht.

Die Sarrazinaffaire hat mittlerweile auch die internationalen Medien erreicht. Erstmals berichteten gestern BBC-world und Bloomberg-TV ueber den Fall. Auf Bloomberg-TV wurden dabei ausfuehrlich die Ausfuehreungen des Hobby-und Freizeitgenetikers Thilo Sarrazin zu dem Thema "Judengen" und seine ethnisch-genetischen Betrachtungen ueber Volksintelligenz und Volksdummheit zitiert. Sowas kommt richtig gut rueber international. Uns Auslandsdeutschen bleibt wohl keine Peinlichkeit erspart.

Und Nein: Man hat es sich und seinen Zuschauern erspart das ganze Buch Sarrazins vorzulesen. Zum Glueck....
pewe

Beitrag(#1533144) Verfasst am: 03.09.2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht Mut, dass doch eine ganze Menge Bundesbuerger den Mann durchschaut haben und ihm nur eine (leider immmer noch viel zu grosse) Minderheit auf den Leim geht.

Im Gegenteil: Wenn man bedenkt, dass Kanzlerin, Regierung, Opposition und Presse seit Tagen gegen ihn argumentieren sind es noch ganz schön viel. Schulterzucken
beachbernie

Beitrag(#1533161) Verfasst am: 03.09.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gegenteil: Wenn man bedenkt, dass Kanzlerin, Regierung, Opposition und Presse seit Tagen gegen ihn argumentieren sind es noch ganz schön viel. Schulterzucken

Wenn es Sarrazin wirklich darum ging auf das Problem der zunehmenden Verdummung der Deutschen aufmerksam zu machen, dann scheint ihm das halt tatsaechlich gelungen zu sein.

Ich schrieb ja auch: "leider immer noch viel zu grosse Minderheit", aber eben doch bloss eine Minderheit und nicht das "deutsche Volk", wie es die Sarrazin-Fans gerne behaupten.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1533190) Verfasst am: 03.09.2010, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wilson
vorgestern fuhr ich die rolltreppe zur u-bahn einer großen stadt hinab.
mein blick wandt sich nach links auf das nach oben führende pendant.
dort lag ein ca 5-jähriges kind bäuchlings auf den seitengriffen für die hände und ließ sich nach oben fahren. die aktion schien die aufmerksamkeit einiger zu erregen.
während sich das abspielte, höre ich unmittelbar vor mir eine frau mit hochrotem kopf, sie hatte sich mir zugewandt, folgende worte aggressiv, feindselig ausstoßen (fast direkt zitiert):
"ja ja macht ihr nur mal weiter kinder. na dann, gute nacht deutschland."
ich habe ihr dann was gesagt.

Zitat:
Was hast du ihr denn gesagt? Falls was zensiert werden musst kannst du's ja streichen

das ist leider eine spur zu delikat.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1533317) Verfasst am: 04.09.2010, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab heute (außerhalb Deutschlands(jedenfalls an einem Ort an dem Deutschland bereits abgeschafft wurde) ein wenig in "Deutschland schafft sich ab" gelesen. Ich hab immer noch keine eindeutig rassistische These, in der die Behauptung aufgestellt wird, andere Völker hätten prinzipiell schlechtere Gene, gefunden. Das was oft ein wenig aus dem Kontext gerissen wird, ist die Aussage, Erbfaktoren seien für das Versagen der Türken verantwortlich.

Damit meint er aber nicht, dass Türken genetisch schlechter ausgestattet wären, sondern nur, dass es häufiger zu Inzucht kommt.

Nochmal die gesamte Passage von Seite 316:

Thilo Sarrazin hat folgendes geschrieben:
Der Familienverband bestimmt auch das Heiratsverhalten. Die türkischen Migranten heiraten zu über 90 Prozent wiederum Türken; rund 60 Prozent der Ehen türkischer Staatsbürger in Deutschland werden mit einem Partner aus der Türkei geschlossen. Diese Importpartner weisen durchweg eine sehr niedrige Bildung auf. In Berlin sind zehn Prozent von ihnen Analphabeten, 28 Prozent haben eine Schule nur bis zum fünften Schuljahr besucht. Durchweg kommen die Importpartner aus dem regionalen Umfeld und häufig auch aus der engen Verwandtschaft der Familie, in die sie einheiraten. Häufig sind es Vettern und Cousinen. Ganze Clans haben eine lange Tradition von Inzucht und entsprechend viele Behinderungen.

Es ist bekannt, dass der Anteil der angeborenen Behinderungen unter den türkischen und kurdischen Migranten weit überdurchschnittlich ist. Aber das Thema wird gern totgeschwiegen. Man könnte ja auf die Idee kommen, dass auch Erbfaktoren für das Versagen von Teilen der türkischen Bevölkerung im deutschen Schulsystem verantwortlich sind.

Das ist ja nicht prinzipiell rassistisch, denn das gilt für Deutsche ja ebenso. Und es ist auch nicht so, dass durch Inzucht eine unaufhaltbare Degenration stattfindet. Auch derjenige, der zwei rezessive Anlagen für eine Erbkrankheit trägt kann nur eine davon weitergeben und die Erbkrankheit verschwindet höchstwahrscheinlich wieder, wenn wenn die betreffende Person außerhalb der Familie heiratet.

Für mich bleibt nun nur die Frage wie wichtig der von Sarrazin beschriebene Einfluss ist. Wenn er da maßlos übertreibt, dann wäre es schon ein Abdriften in den Rassismus.

Aus der Zeit:
Zitat:
Das Risiko für Erbkrankheiten ist mindestens doppelt so hoch wie bei nicht verwandten Paaren“, sagt Harald Rieder von der Genetiksprechstunde des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Er berät Paare, die blutsverwandt sind und gemeinsame Kinder planen. Denn oft ist das Risiko einer Fehlbildung auch unter Cousin und Cousine höher als gedacht. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Vorfahren des Paares auch schon miteinander blutsverwandt waren. „Manche Familien heiraten seit Generationen nur untereinander“, sagt Yadigaroglu. Der Berliner Gynäkologe und Experte für Pränataldiagnostik Rolf Becker hat festgestellt, dass rund 8 Prozent der Kinder von behandelten Migrantinnen geistig oder körperlich behindert waren.

http://www.zeit.de/online/2007/12/verwandtenehe?page=3

Die Zahl kann mich nicht zufrieden stellen.
Erstmal ist die Behinderung nicht genau definiert. Wo genau fängt eine geistige Behinderung denn an?

Und den Satz mit den 8% kann man auf zwei Varianten lesen.

a) Der Berliner Gynäkologe und Experte für Pränataldiagnostik Rolf Becker hat festgestellt, dass rund 8 Prozent der Kinder von behandelten Migrantinnen geistig oder körperlich behindert waren.

In der Onkologie haben wir natürlich auch mehr Krebskranke als im Bevölkerungsschnitt.

b) Der Berliner Gynäkologe und Experte für Pränataldiagnostik Rolf Becker hat festgestellt, dass rund 8 Prozent der Kinder von behandelten Migrantinnen geistig oder körperlich behindert waren.

Unter Migranten sind ja auch andere Völker als Türken vorhanden. Unter den Türken könnte man also auf mehr als 8% kommen.

Ohne besseres Zahlenmaterial kann man Sarrazin in dieser Frage erstmal nicht beurteilen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1533324) Verfasst am: 04.09.2010, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Redefreiheit ohne Qualitätskontrolle

Gröhl... bravo
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1533330) Verfasst am: 04.09.2010, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Redefreiheit ohne Qualitätskontrolle

Gröhl... bravo

Geschockt Eine Frau mit Eierstöcken. bravo
@Moderation - bitte erlaubt mir auch mal so eine Polemik in diesem Thread, bütte...
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1533336) Verfasst am: 04.09.2010, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sarrazinaffaire hat mittlerweile auch die internationalen Medien erreicht. Erstmals berichteten gestern BBC-world und Bloomberg-TV ueber den Fall. Auf Bloomberg-TV wurden dabei ausfuehrlich die Ausfuehreungen des Hobby-und Freizeitgenetikers Thilo Sarrazin zu dem Thema "Judengen" und seine ethnisch-genetischen Betrachtungen ueber Volksintelligenz und Volksdummheit zitiert. Sowas kommt richtig gut rueber international. Uns Auslandsdeutschen bleibt wohl keine Peinlichkeit erspart.

Im Gegensatz dazu lässt das Wall Street Journal Europe es so aussehen, als hätte Märtyrer-Thilo den ganzen Ärger nur bekommen, weil er die Integrationsproblematik anspricht.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1533338) Verfasst am: 04.09.2010, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:

Im Gegensatz dazu lässt das Wall Street Journal Europe es so aussehen, als hätte Märtyrer-Thilo den ganzen Ärger nur bekommen, weil er die Integrationsproblematik anspricht.

Dieses monetärideologische Blatt ist doch von diesem Hetzer Murdoch übernommen worden, wenn ich mich recht erinnere....
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 38, 39, 40 ... 193, 194, 195  Weiter
Seite 39 von 195

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz