Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1533545) Verfasst am: 04.09.2010, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Die Idee des Schöpfers braucht einen Schöpfer, genauso wie Kunst, Musik oder Folter einen brauchen.
Ich verstehe aber gar nicht den Versuch, das Bedürfnis von Menschen abzuwerten.

Dieses Bedürfnis ist erstmal Fakt und als solcher wertfrei. Abwerten würde ich es nur insofern, als es zweien meiner Ziele, nämlich guter Wissenschaft und aufgeklärt-demokratischem Zusammenleben, zuweilen im Wege steht. Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Gewichtung.

Das ist in Ordnung. Nur scheint mir das die Abgrenzung zuvor außer Acht zu lassen.
Das Universum braucht den Schöpfer genausowenig wie es Kunst oder Musik braucht.

Soll heißen: Wir können das Universum ohne Schöpfer zu verstehen suchen.

Die brauchen ja keine Folter, nur weil sie religiös oder musikalisch sind.

Das verstehe ich nicht. Manche schaffen Musik, andere Gottesvorstellungen und wieder andere denken sich Foltermethoden aus. Zuweilen sind es auch dieselben Leute. Mein Punkt war, daß derlei Artefakte es sind, die Schöpfer brauchen.
OK. So war die Analogie von mir nicht gemeint. Ich ziele auf das musikalische und/oder religiöse Bedürfnis ab, nicht auf die schöpferische Kraft, die dahinter steht. Und natürlich steht hinter der Erwähnung der Folter das Bemühen, Religiosität abzuwerten. Oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1533560) Verfasst am: 04.09.2010, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich steht hinter der Erwähnung der Folter das Bemühen, Religiosität abzuwerten. Oder?

Nein, ich wollte nur neben Deinen hehren Beispielen auch ein negatives erwähnen, um zu zeigen, daß Schöpferisches - und Bedürfnisse - weder per se gut noch schlecht sind.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1533568) Verfasst am: 04.09.2010, 13:59    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
"Because there is a law such as gravity[...]"

Englische Sprache, schwere Sprache.

Richtig. Und so übersetzt das Hamburger Abendblatt:
Zitat:
"Weil es ein Gesetz der Schwerkraft gibt, kann und wird sich ein Universum selber aus dem Nichts erschaffen

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1621099/Hawking-faellt-vom-Glauben-ab.html

Mit den Augen rollen

klar. Die plappern ungedacht nach, was gewisse Herren als der letzte Schrei wissenschaftlicher erkenntnis verkaufen, ohne nicht mal im geringsten darueber nachgedacht zu haben. Weils Hawking sagt, muss es stimmen. Ich zweifle immer noch, ob sich da nicht ein Hacker mit dem Sprachcomputer unsereres lieben einen programmierhoax geleistet hat, und dieser jetzt unsinnigkeiten rausspuckt.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1533571) Verfasst am: 04.09.2010, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Universum braucht den Schöpfer genausowenig wie es Kunst oder Musik braucht.

Klar doch!! Musik und Kunst entsteht auch von selbst, und braucht keinen Komponist, und keinen Kuenstler !!
step

Beitrag(#1533573) Verfasst am: 04.09.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Klar doch!! Musik und Kunst entsteht auch von selbst, und braucht keinen Komponist, und keinen Kuenstler !!

Da war doch was mit Subjekt und Objekt, Grammatik usw. - erinnerst Du Dich vage?
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1533601) Verfasst am: 04.09.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da war doch was mit Subjekt und Objekt, Grammatik usw. - erinnerst Du Dich vage?

nein
moecks
registrierter User

Beitrag(#1533607) Verfasst am: 04.09.2010, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Ja wie kann man nur davon ausgehen das in diesem absoluten Nichts plötzlich ein Gott entsteht/da ist wie auch immer. Ja, da haste Recht. Das ist absolut unlogisch.

Wo behaupte ich das ?

Ich habe nie behauptet das du das behauptet hast. Waren nur so ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gingen.

Ach so. Vermutlich nicht so wohlueberlegte....

Na dann sag doch mal was an meiner Aussage unüberlegter ist als an deiner Aussage.

Wenn dir meine Aussage unueberlegt erscheint, dann liegt es an dir, zu sagen, warum du so denkst. Deine Aussage ist unueberlegt, weil sie keinen bezug hat zu dem, was ich gesagt habe.

Wenn dir nichteinmal der Zusammenhang zwischen meiner und deiner Aussage auffällt, kann man dir wohl eh nicht mehr helfen.
step

Beitrag(#1533612) Verfasst am: 04.09.2010, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

nein

Na dann ist es kein Wunder, wenn Du nicht verstehst, was Andere schreiben.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1533634) Verfasst am: 04.09.2010, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

nein

Na dann ist es kein Wunder, wenn Du nicht verstehst, was Andere schreiben.

Machs ihm doch nicht so schwer:

Im Vergleich mit Kunst und Musik steht das Verb brauchen im Singular - das Subjekt zu diesem Verb ist also nicht "Musik und Kunst", sondern das Universum - dieses Universum wird im Vergleich durch das Pronomen "es" ersetzt.

Weniger kompakt formuliert lautet der Satz also:

Das Universum braucht den Gott genausowenig wie das Universum Kunst oder Musik braucht.

Ich hoffe, das war hilfreich.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1533638) Verfasst am: 04.09.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ausleben von Musikalität und Religiösität artet für Unbeteiligte nicht selten in Folter aus.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1533660) Verfasst am: 04.09.2010, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe, das war hilfreich.

Sehr sogar. ; )
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1533661) Verfasst am: 04.09.2010, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Das Ausleben von Musikalität und Religiösität artet für Unbeteiligte nicht selten in Folter aus.

Keine Frage. : )
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1533663) Verfasst am: 04.09.2010, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir nichteinmal der Zusammenhang zwischen meiner und deiner Aussage auffällt, kann man dir wohl eh nicht mehr helfen.

brauchst du nicht. Ich helf mir schon selbst.....
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1533664) Verfasst am: 04.09.2010, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Universum braucht den Gott genausowenig wie das Universum Kunst oder Musik braucht.

Das geht noch deutlicher: Das Universum braucht Gott genausowenig wie es (für Angelo: damit ist das Universum gemeint) uns braucht.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1533671) Verfasst am: 04.09.2010, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht noch deutlicher: Das Universum braucht Gott genausowenig wie es (für Angelo: damit ist das Universum gemeint) uns braucht.

Wenn das Universum uns nicht braucht - einfach nur "ist" - dann ist es sinnlos.
Unsere Existenz ist dann auch sinnlos. Religiöse Menschen können das nicht akzeptieren.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1533722) Verfasst am: 04.09.2010, 18:16    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

Genau, ich habe genauso keine Ahnung von Stringtheorie, wie vermutlich du, tja, und soger Nobelpreistraeger in der physik wie David Gross :

klar. Die plappern ungedacht nach, was gewisse Herren als der letzte Schrei wissenschaftlicher erkenntnis verkaufen, ohne nicht mal im geringsten darueber nachgedacht zu haben. Weils Hawking sagt, muss es stimmen.

Die Geschichte mit Splitter und Balken sollte dir ja eigentlich bekannt sein.

Toasti hat folgendes geschrieben:

Wenn das Universum uns nicht braucht - einfach nur "ist" - dann ist es sinnlos.
Unsere Existenz ist dann auch sinnlos. Religiöse Menschen können das nicht akzeptieren.

Nicht zwangsläufig sinnlos, nur halt ohne einen Sinn, der von außerhalb des Universums kommt. Es gibt ja gar keinen Grund, den religiösen Zirkelschluss, der die Notwendigkeit von Glauben/Theologie belegen soll, zu übernehmen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1533898) Verfasst am: 05.09.2010, 00:21    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

“Because there is a law such as gravity, the Universe can and will create itself from nothing. Spontaneous creation is the reason there is something rather than nothing, why the Universe exists, why we exist,” he writes.
.

Mit diesem Spruch outet sich Hawking komplett zum deppen. Wie soll gravitation bitteschoen funktionieren, wenn es ausserhalb des Universums keine Masse gab, und keine physikalischen Gesetze ?

Aber selbstverstaenlich fressen dies die gutglaeubigen Atheisten gern. Kommt ja von Hawking....

Ja. Und ? weiter ? ................
Er macht nicht eindeutig die Gravition für das Universum verantwortlich, sondern meint wohl die Naturgesetze im Allgemeinen.

und existierten die ausserhalb des Universums ? wie konnte es die geben, wenn es ausserhalb des Universums nichts physisches gab ?
Ganz einfach: Es gibt sehr wohl etwas physisches außerhalb des Universums.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1533900) Verfasst am: 05.09.2010, 00:22    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

Zitat:
"Weil es ein Gesetz der Schwerkraft gibt, kann und wird sich ein Universum selber aus dem Nichts erschaffen

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1621099/Hawking-faellt-vom-Glauben-ab.html

Auch ich bin über die Phrase "a law such as gravity" gestolpert, da die Schwerkraft kein Gesetz, sondern eben eine Kraft ist. Und das Gesetz der Schwerkraft ist keine Kraft, sondern eben ein Gesetz, das eine Kraft beschreibt.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1533901) Verfasst am: 05.09.2010, 00:30    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

Auf richarddawkins.net findet man Auszüge aus einem Artikel der Times, der selbst aber hinter einer Paywall steckt:
http://richarddawkins.net/articles/509536-hawking-god-did-not-create-universe

Zitat:
“Because there is a law such as gravity, the Universe can and will create itself from nothing. Spontaneous creation is the reason there is something rather than nothing, why the Universe exists, why we exist,” he writes.

Selbsterschaffung ist logisch unmöglich, da sie widersprüchlicherweise voraussetzt, dass etwas bereits vor dem Beginn seiner Existenz existiert. Nichts kann sich selbst aus dem Nichtsein ins Sein befördern.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1533906) Verfasst am: 05.09.2010, 00:36    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

Wenn unter dem Universum der gesamte Materie-Energie-Raum-Zeit-Komplex verstanden wird, dann stellt dieser die Gesamtheit des Physischen dar. (Innerhalb dieses allumfassenden Komplexes mag es viele Subuniversen geben.)
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1533952) Verfasst am: 05.09.2010, 01:13    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

Er macht nicht eindeutig die Gravition für das Universum verantwortlich, sondern meint wohl die Naturgesetze im Allgemeinen.

Die Behauptung, nicht Gott, sondern die Naturgesetze wären die Schöpfer des physischen Universums, ist lächerlich. Naturgesetze sind allgemeine Grundsätze, d.h. Gesetzesaussagen, die das ordentliche Walten der Naturmächte beschreiben. Die raumzeitliche Welt wird von den Naturgewalten beherrscht und nicht von den sie beschreibenden Naturgesetzen. Diese sind von jenen abhängig, nicht umgekehrt!

Wer behauptet, dass die Naturgesetze, die Grundsätze der Natur (= des Materie-Energie-Raum-Zeit-Komplexes), bereits vor der konkreten Natur selbst da gewesen wären und gegolten hätten, macht sie damit zu abstrakten selbstständigen Wesenheiten in einem transzendenten "platonischen Himmel". Und selbst wenn dem so wäre, so könnten sie dennoch nichts aus eigener Kraft erschaffen, da abstrakte Entitäten per definitionem keinerlei Kräfte besitzen. Sie sind an sich völlig machtlos ('kausal impotent'), d.h. sie können selbst nichts bewirken oder verursachen.

Da klingt ja die alte Geschichte von den Naturgesetzen als Plänen im Geist eines allmächtigen Gottes glaubwürdiger…
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1533967) Verfasst am: 05.09.2010, 01:35    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:

Wenn unter dem Universum der gesamte Materie-Energie-Raum-Zeit-Komplex verstanden wird, dann stellt dieser die Gesamtheit des Physischen dar. (Innerhalb dieses allumfassenden Komplexes mag es viele Subuniversen geben.)
Da das aber zu sinnlosen Aussagen führt, kann diese Definition ganz offensichtlich nicht gemeint sein.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1533978) Verfasst am: 05.09.2010, 01:43    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

Da das aber zu sinnlosen Aussagen führt, kann diese Definition ganz offensichtlich nicht gemeint sein.

Nun, die Rede von etwas Physischem außerhalb des physischen Universums ist widersinnig. Genauso widersinnig ist die Rede von etwas Physischem außerhalb des Universums als der Gesamtheit alles Seienden, sei es physisch oder nichtphysisch. Aber vielleicht ist ja nur unser Universum als ein Subuniversum von vielen innerhalb eines absoluten Universums gemeint. Nur dann ergibt die Rede von etwas Physischem außerhalb des Universums einen logischen Sinn.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1533988) Verfasst am: 05.09.2010, 02:58    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

Nun, die Rede von etwas Physischem außerhalb des physischen Universums ist widersinnig. Genauso widersinnig ist die Rede von etwas Physischem außerhalb des Universums als der Gesamtheit alles Seienden, sei es physisch oder nichtphysisch. Aber vielleicht ist ja nur unser Universum als ein Subuniversum von vielen innerhalb eines absoluten Universums gemeint. Nur dann ergibt die Rede von etwas Physischem außerhalb des Universums einen logischen Sinn.

Ich stimme allen von dir geposteten beitraegen bei. Sehr gut beschrieben.

Was ist ein metaphysischer Materialist ?
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1533993) Verfasst am: 05.09.2010, 03:42    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

Ein Materialist im metaphysischen Sinne des Wortes, also kein ethisch-ökonomischer Materialist, für den nur materielle Werte zählen, sondern einer, für den die materiellen/physischen Prozesse und Strukturen die Grundlage, der Träger aller Wirklichkeit sind.
dAdAmai
Zweifler

Beitrag(#1533999) Verfasst am: 05.09.2010, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Materie nur ein bestimmter Zustand von Energie ist und das Universum ein unendlicher Prozess ist, dann wäre eine Erst-Ursache (Schöpfung, Big Bang) nur ein Punkt in einem Kreislauf.

Dann könnte alles eine hochkomplizierte Illusion sein, die beinhaltete, dass der Denkende denkt, er denke. Dieses Denken schlösse den Gedanken ein, das er existiere, weil er denkt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#1534004) Verfasst am: 05.09.2010, 09:08    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Auch ich bin über die Phrase "a law such as gravity" gestolpert, da die Schwerkraft kein Gesetz, sondern eben eine Kraft ist. Und das Gesetz der Schwerkraft ist keine Kraft, sondern eben ein Gesetz, das eine Kraft beschreibt.

Ihr macht Euch zuviele Gedanken über das Wort "Gesetz", da sind unsere englischsprachigen Freunde deutlich lockerer drauf. Insbesondere die Einwürfe von Myron gehen mE völlig am Thema vorbei, so daß er sich jetzt auch noch eine (aus völligem Unverständnis geborene) Zustimmung von angelo eingehandelt hat.

Hawking bezieht sich nach meinem Verständnis darauf, daß bestimmte Stringtheorien so etwas wie Kausalität "geschlossen" implizieren. Solche Theorien sind ja der Versuch, die Gravitation mit den anderen bekannten Kräften zu vereinen. Da die Gravitation sehr eng mit der Raumzeittopologie zusammenhängt, implizieren solche Therorien auch immer Aussagen über mögliche (höherdimensionale) universale Topologien und damit auch darüber, wie das von uns als Kausalität wahrgenommene Phänomen sich darin einbettet.

Man könnte grob sagen: Einige neuere Theorien widerlegen das intuitionistische prima-causa-Argument physikalisch.

Allerdings ist das so neu nicht und insbesondere auch nicht Hawkings Ersterkenntnis.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1534102) Verfasst am: 05.09.2010, 12:50    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

Ein Materialist im metaphysischen Sinne des Wortes, also kein ethisch-ökonomischer Materialist, für den nur materielle Werte zählen, sondern einer, für den die materiellen/physischen Prozesse und Strukturen die Grundlage, der Träger aller Wirklichkeit sind.

Wie stellst du dir das genau vor ? Woher kommen deiner Meinung nach diese Prozesse ? warum gibt es sie, und nicht nichts ?
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1534310) Verfasst am: 05.09.2010, 19:59    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

Ihr macht Euch zuviele Gedanken über das Wort "Gesetz", da sind unsere englischsprachigen Freunde deutlich lockerer drauf.

Lockerheit hin oder her, ein Gesetz ist ein Gesetz und eine Kraft ist eine Kraft.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1534311) Verfasst am: 05.09.2010, 20:00    Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. Antworten mit Zitat

warum gibt es sie, und nicht nichts ?

Darauf gibt es nur Nicht-Antworten. Es gibt etwas und nicht nichts. Da wir nicht einmal wissen, was es alles gibt, ist es absurd, warum es etwas gibt, was wir nicht kennen.

Friedrich Nietzsche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz