Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
annox Grim Reaper
|
(#153070) Verfasst am: 19.07.2004, 23:51 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Hast Du mal ein paar Beispiele fuer uns? |
Ja, sicher. Das historische Beispiel, bei dem ich noch in AHS-Zeiten über dieses Phänomen gestolpert bin (oder besser gesagt, von meiner Deutsch-Professorin darauf geschubst wurde), war die Karoline Neuberin, eine bekannte Theaterleiterin im 18. Jht.
Und in Niederösterreich wird jeder Name mit einem -in versehen, sofern sprachtechnisch möglich; also z.B. nicht, wenn der Name auf -a endet, obwohl ich schon einmal "WenzinaRIN" gehört habe, das ist aber eher unüblich. Im Gegensatz zu dem, was Raphael schildert, gibt es die weibliche Endung auch in der direkten Anrede: "Geh', Mitterndorferin, bringst ma no a Bier?" ist ein Originalzitat vom Feuerwehrfest im Mai. |
Tscha, mit den Namen bzw. ihrer Bedeutung kann ich nicht viel anfangen. Aber danke fuer die Beispiele. Welcher Name stand in den Paessen der Damen?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#153467) Verfasst am: 20.07.2004, 20:25 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Welcher Name stand in den Paessen der Damen? |
Ich weiß nicht, ob es im 18. Jht. schon amtliche Pässe gegeben hat, in Lexika wird die Dame als "Friederike Karoline Neuber" geführt. Links zu Artikeln über sie z.B.:
http://alt.wittenberg.de/seiten/personen/neuberin.html
http://www.gymnasium-borghorst.de/nathan/lessing/personen/neuber.htm
http://www.mdr.de/geschichte/personen/137389.html
Die anderen beiden heißen amtlich Wenzina und Mitterndorfer. Die weibliche Form existiert eben nur in der Umgangssprache.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#153472) Verfasst am: 20.07.2004, 20:50 Titel: |
|
|
Danke, Claudia.
Und dies zu unserer beiderseitigen Info.
Gruss
Svantevit
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarquon Papst (laut BLÖD 20.4.2005)
|
(#156446) Verfasst am: 26.07.2004, 17:37 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tja, und in Deutschland gibt es offizielle Stellen, die in den Kommunen dafür sorgen sollen, daß Straßennamen paritätisch nach Männern und Frauen benannt werden.
Also, "Dem-Schröder-Seine-Frau-Straße"?  |
Dann war da noch das Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion, wahlweise vorgeschlagen von Bruder Johannes (siehe z.B. hier) oder Fallschirmspringer Jürgen Dabbeljuh (siehe z.B. hier).
... und aus gegebenem Anlass: Der Rizzitelli und ich, wir sind schon ein tolles Trio, äh, Quartett. (Jürgen Klinsmann)
_________________ How many days must a light bulb run
before it finally burns through?
|
|
Nach oben |
|
 |
|