Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1531899) Verfasst am: 02.09.2010, 08:16 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt, stutzig macht mich, dass nur erwähnt wird, dass sie Geschichtslehrerin ist. sie wird ja auch noch ein anderes Fach, und doch wohl ein Hauptfach haben |
Nein, sie muss kein anderes Fach haben. Nichtmal in Ö muss man ein "Haupt"fach haben. |
Natürlich muss sie das. Um in Deutschland Lehrer werden zu können, muss man eines der folgenden Fächer belegt haben:
Deutsch, Fremdsprache, Naturwissenschaft, Mathematik.
Alles andere wäre mir sehr neu. Meine Schwester studiert Lehramt und noch auf Staatsexamen, für die gilt das auch. Und als sie sich über die neuen BA-Studiengänge informiert hat, gab es für die auch keine andere Regelung.
Woher beziehst du deine Information, esme?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1531955) Verfasst am: 02.09.2010, 10:17 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt, stutzig macht mich, dass nur erwähnt wird, dass sie Geschichtslehrerin ist. sie wird ja auch noch ein anderes Fach, und doch wohl ein Hauptfach haben |
Nein, sie muss kein anderes Fach haben. Nichtmal in Ö muss man ein "Haupt"fach haben. |
Natürlich muss sie das. Um in Deutschland Lehrer werden zu können, muss man eines der folgenden Fächer belegt haben:
| Es geht aber um Frankreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1532056) Verfasst am: 02.09.2010, 14:08 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
| Es geht aber um Frankreich. |
Ups. Das kommt davon, wenn man nur die Hälfte mitliest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1532181) Verfasst am: 02.09.2010, 16:22 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | . Um in Deutschland Lehrer werden zu können, muss man eines der folgenden Fächer belegt haben:
Deutsch, Fremdsprache, Naturwissenschaft, Mathematik. |
Außerdem stimmt das nicht. Die Fächerkombinationen sind gar nicht bundesweit festgelegt, weil Bildung Ländersache ist. Und die Fächerkombination kann sogar von Uni zu Uni differieren afaik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1532199) Verfasst am: 02.09.2010, 16:40 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | . Um in Deutschland Lehrer werden zu können, muss man eines der folgenden Fächer belegt haben:
Deutsch, Fremdsprache, Naturwissenschaft, Mathematik. |
Außerdem stimmt das nicht. Die Fächerkombinationen sind gar nicht bundesweit festgelegt, weil Bildung Ländersache ist. Und die Fächerkombination kann sogar von Uni zu Uni differieren afaik. |
Bachelor of Education (B.Ed.)
Zitat: | Das Lehramt in Deutschland
In Deutschland wird der Bereich der Bildung von den einzelnen Bundesländern und damit dezentral organisiert. Deswegen gibt es auch in allen Bundesländern unterschiedliche Regeln für beispielsweise das Abitur. Oftmals gibt es verschiedene Schulformen und Unterschiede in der Dauer des Schulbesuchs.
Dementsprechend unterscheidet sich der Aufbau des Lehramtsstudiums von Bundesland zu Bundesland stark. Wer Lehrer werden will, sollte sich darüber intensiv bei der Studienberatung seiner potentiell-zukünftigen Hochschule oder beim Kultusministerium des Landes informieren. So kann man zum Beispiel mit einem Studienabschluss aus Nordrhein-Westfalen später nicht ohne weiteres eine Stelle in Bayern antreten. Am problematischsten waren bisher Studienabschlüsse aus Hessen, mit denen nur im eigenen Bundesland gearbeitet werden durfte.
Mit der Einführung des Bachelor of Education und Master of Education soll diese Problematik behoben werden. Deswegen wurden von der Kultusministerkonferenz für die neuen Studiengänge bundesweite Richtlinien aufgestellt. Diese sollen nicht nur sicher stellen, dass ein Masterabschluss im Bezug auf das Qualifikationsniveau mit dem ersten Staatsexamen gleichzusetzen ist, sondern auch, dass die Studienabschlüsse bundesweit angeglichen werden. |
Sicher kann die Fächerkombination variieren, aber mW sind Deutsch, eine Fremdsprache, Mathematik oder eine Naturwissenschaft pflicht.
Allerdings konnte ich im Netz bisher tatsächlich keine allgemeinverbindliche Regelung dazu finden.
Möglich, dass es tatsächlich auch Abschlüsse ohne eines dieser Fächer gibt, das wäre aber das erste mal, dass ich davon höre.
Kann aber wirklich sein, dass ich da falsch liege.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1532394) Verfasst am: 02.09.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Diskussion über eine Studie: Jugendsexualität heute hier abgetrennt und nach Kultur und Gesellschaft verschoben
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1532457) Verfasst am: 02.09.2010, 21:06 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Sicher kann die Fächerkombination variieren, aber mW sind Deutsch, eine Fremdsprache, Mathematik oder eine Naturwissenschaft pflicht.
Allerdings konnte ich im Netz bisher tatsächlich keine allgemeinverbindliche Regelung dazu finden.
Möglich, dass es tatsächlich auch Abschlüsse ohne eines dieser Fächer gibt, das wäre aber das erste mal, dass ich davon höre.
Kann aber wirklich sein, dass ich da falsch liege. |
Das dürfte von Land zu Land, evtl. auch von Uni zu Uni verschieden sein.
An meiner Uni schauts so aus (fürs Lehramt Gymnasium/Gesamtschule):
Zitat: | Fächerkombinationen
Es sind ausschließlich Fächerkombinationen zugelassen, in denen mindestens eins der folgenden Fächer vertreten ist: Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Informatik, Kunst (EP), Mathematik, Musik (EP, Folkwang-Hochschule), Physik, Spanisch, Technik.
Das Unterrichtsfach Kunst ist auch als alleiniges Unterrichtsfach eingerichtet.
Weitere Unterrichtsfächer: Biologie, Geschichte, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre, Philosophie/Praktische Philosophie, Sozialwissenschaften, Sport (EP), Türkisch.
EP: Eignungsprüfung, s. besondere Einschreibvoraussetzung |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1532982) Verfasst am: 03.09.2010, 18:44 Titel: |
|
|
Aufladen eines Akkus rechtfertigt keine Entlassung
Dem 41-Jährigen war gekündigt worden, weil er den Akku seines Elektrorollers eineinhalb Stunden lang im Büro aufgeladen hatte.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/stromurteil100.html
Da gabs mal einen ähnlichen Fall, da hatte jemand sein Handy geladen und die Kündigung bekommen. Da gings um 0,015 Cent.
Wegen Handyaufladen: Arbeitgeber kündigt Angestelltem
http://www.golem.de/0908/68924.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1533459) Verfasst am: 04.09.2010, 11:23 Titel: |
|
|
Als Schuljunge las ich von einem fast gleichen Fall, der war aus der Anfangszeit der Elektrizität:
Ein Fabrikbesitzer hatte sich an seine Dampfmaschine einen Dynamo anbauen lassen und nun elektrisches Licht in seiner Villa. Ein gewitzter Arbeiter kaufte sich einen Akku und eine Glühbirne. Den Akku lud er in der Fabrik auf, und nun hatte er abends zuhause auch elektrisches Licht.
Das war natürlich eine Frechheit - ein Arbeiter, der wie sein Chef elektrisches Licht haben wollte!
Jedenfalls kam er unter der Anschuldigung des Diebstahls vor Gericht. Nun definiert ja das Strafgesetz den Diebstahl als "widerrechtliche Aneignung einer fremden beweglichen Sache". Und so argumentierte dann der Verteidiger, ob denn Elektrizität überhaupt eine Sache sei?
Wie es ausging, weiß ich nicht, aber aus diesem Fall soll der juristische Begriff des "Energiediebstahls" entstanden sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1533790) Verfasst am: 04.09.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Die linke Gutmenschenmafia hat mal wieder mit der Nazikeule zugeschlagen!
In Trier wurde ein frueher sehr populaerer deutscher Politiker und Buchautor Opfer der politischen Korrektness und bekam, wie ueblich ohne grosse Diskussion, die Ehrenbuergerschaft der Stadt aberkannt, weil er Missstaende in Minderheitenghettos anprangerte und es wagte seine schonungslose Sicht der Dinge auch als Buch zu veroeffentlichen.
Schon wieder Hexenjagd auf deutschen Politiker!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1533819) Verfasst am: 04.09.2010, 21:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die linke Gutmenschenmafia hat mal wieder mit der Nazikeule zugeschlagen!
In Trier wurde ein frueher sehr populaerer deutscher Politiker und Buchautor Opfer der politischen Korrektness und bekam, wie ueblich ohne grosse Diskussion, die Ehrenbuergerschaft der Stadt aberkannt, weil er Missstaende in Minderheitenghettos anprangerte und es wagte seine schonungslose Sicht der Dinge auch als Buch zu veroeffentlichen.
Schon wieder Hexenjagd auf deutschen Politiker! |
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1534394) Verfasst am: 05.09.2010, 22:06 Titel: |
|
|
Auf BBC-world wird gerade gemeldet, dass die Fuehrung der baskischen ETA heute oeffentlich erklaert hat kuenftig auf Gewalt zur Durchsetzung ihrer Ziele zu verzichten!
Ab und zu gibt es doch noch gute Nachrichten. Wollen wir hoffen, dass sich auch alle ETA-Mitglieder daran halten und es keine Abspaltung gibt, die weiter bomben will.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1534471) Verfasst am: 05.09.2010, 23:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Auf BBC-world wird gerade gemeldet, dass die Fuehrung der baskischen ETA heute oeffentlich erklaert hat kuenftig auf Gewalt zur Durchsetzung ihrer Ziele zu verzichten!
Ab und zu gibt es doch noch gute Nachrichten. Wollen wir hoffen, dass sich auch alle ETA-Mitglieder daran halten und es keine Abspaltung gibt, die weiter bomben will. |
Ähm, ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Wie ich es verstanden habe, haben sie angekündigt jetzt politische Mittel zu nutzen. Den Verzicht auf Gewalt haben sie nicht angesprochen und damit auch nicht ausgeschlossen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1534519) Verfasst am: 06.09.2010, 00:00 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Auf BBC-world wird gerade gemeldet, dass die Fuehrung der baskischen ETA heute oeffentlich erklaert hat kuenftig auf Gewalt zur Durchsetzung ihrer Ziele zu verzichten!
Ab und zu gibt es doch noch gute Nachrichten. Wollen wir hoffen, dass sich auch alle ETA-Mitglieder daran halten und es keine Abspaltung gibt, die weiter bomben will. |
Ähm, ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Wie ich es verstanden habe, haben sie angekündigt jetzt politische Mittel zu nutzen. Den Verzicht auf Gewalt haben sie nicht angesprochen und damit auch nicht ausgeschlossen. |
Wobei die ETA ihren politischen Arm (Batasuna) auch schon längere Zeit hatte.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1534521) Verfasst am: 06.09.2010, 00:03 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Auf BBC-world wird gerade gemeldet, dass die Fuehrung der baskischen ETA heute oeffentlich erklaert hat kuenftig auf Gewalt zur Durchsetzung ihrer Ziele zu verzichten!
Ähm, ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Wie ich es verstanden habe, haben sie angekündigt jetzt politische Mittel zu nutzen. Den Verzicht auf Gewalt haben sie nicht angesprochen und damit auch nicht ausgeschlossen. |
Wobei die ETA ihren politischen Arm (Batasuna) auch schon längere Zeit hatte. |
Joa, mal schauen was morgen die Zeitungen dazu schreiben. Ich glaub dann wird es klarer.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1535197) Verfasst am: 07.09.2010, 00:18 Titel: |
|
|
Forscher haben wohl rausgefunden, dass sich die Ozonschicht wieder verdichtet hat. Sie führen das auf das FCKW-Verbot zurück.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1535201) Verfasst am: 07.09.2010, 00:27 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Forscher haben wohl rausgefunden, dass sich die Ozonschicht wieder verdichtet hat. Sie führen das auf das FCKW-Verbot zurück. |
das waer ja mal ne richtig gute nachricht.
wobei man damals schon damit gerechnet hat, dass es um die 30 jahre dauert, bis die wirkung des schon in die atmosphaere gelangten FCKW nachlaesst. jetzt sinds wohl etwas ueber 20 jahre seit dem FCKW-verbot, wenn ich mich recht erinnere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1535210) Verfasst am: 07.09.2010, 00:33 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Forscher haben wohl rausgefunden, dass sich die Ozonschicht wieder verdichtet hat. Sie führen das auf das FCKW-Verbot zurück. |
wobei man damals schon damit gerechnet hat, dass es um die 30 jahre dauert, bis die wirkung des schon in die atmosphaere gelangten FCKW nachlaesst. jetzt sinds wohl etwas ueber 20 jahre seit dem FCKW-verbot, wenn ich mich recht erinnere. |
Jep, war ein Beitrag im ARD Nachtmagazin. Der ungefähr so endete: Dieses Ergebnis sollte die Politiker ermutigen auch im Bezug auf die Klimaerwämung mit der CO2-Regulierung härter durchzugreifen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1535247) Verfasst am: 07.09.2010, 00:56 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Forscher haben wohl rausgefunden, dass sich die Ozonschicht wieder verdichtet hat. Sie führen das auf das FCKW-Verbot zurück. |
wobei man damals schon damit gerechnet hat, dass es um die 30 jahre dauert, bis die wirkung des schon in die atmosphaere gelangten FCKW nachlaesst. jetzt sinds wohl etwas ueber 20 jahre seit dem FCKW-verbot, wenn ich mich recht erinnere. |
Jep, war ein Beitrag im ARD Nachtmagazin. Der ungefähr so endete: Dieses Ergebnis sollte die Politiker ermutigen auch im Bezug auf die Klimaerwämung mit der CO2-Regulierung härter durchzugreifen. |
Ach was, das heißt doch nur, dass alles garnicht so schlimm ist!
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1535252) Verfasst am: 07.09.2010, 00:58 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Jep, war ein Beitrag im ARD Nachtmagazin. Der ungefähr so endete: Dieses Ergebnis sollte die Politiker ermutigen auch im Bezug auf die Klimaerwämung mit der CO2-Regulierung härter durchzugreifen. |
dummerweise ist es entschieden schwerer, auf CO2-freisetzung zu verzichten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1535283) Verfasst am: 07.09.2010, 01:15 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
dummerweise ist es entschieden schwerer, auf CO2-freisetzung zu verzichten |
Ja, aber härtere Regelungen wären definitiv nicht schädlich.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1535507) Verfasst am: 07.09.2010, 12:34 Titel: |
|
|
»Das US-Verteidigungsministerium ... erwog unlängst das Konzept der „Active Defense“: Kann ein Cyber-Angriff nur auf ein bestimmtes Land zurückgeführt werden, muss dieses Land innerhalb einer festgelegten Zeit entweder beweisen, dass es nur zur Weiterleitung missbraucht wurde, oder, falls Cyber-Kriminelle aus dem Land agiert haben, muss es die Angreifer ausliefern. Ist das betreffende Land dazu nicht in der Lage, wird seine Unfähigkeit als feindlicher Akt gedeutet, und es darf angegriffen werden.
Als der US-Senat General Keith Alexander, den Oberkommandierenden des US-Cybercommand fragte, wie er mit solchen Fällen umzugehen gedenke, wurde seine Antwort prompt als geheim eingestuft.«
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Armeechef-sieht-Cyberwar-als-groesste-Gefahr-fuer-die-Schweiz-1073851.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kalter-Krieg-im-Cyberspace-1066821.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1535537) Verfasst am: 07.09.2010, 13:24 Titel: |
|
|
Ich hätte - außer fürs Sparen auf ein Haus - keinen blassen Dunst, was ich auf Dauer mit 5000 €/Monat anfangen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1535538) Verfasst am: 07.09.2010, 13:26 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte - außer fürs Sparen auf ein Haus - keinen blassen Dunst, was ich auf Dauer mit 5000 €/Monat anfangen sollte. |
Die Hälfte davon für Steuern und Sozialversicherungen abtreten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1535545) Verfasst am: 07.09.2010, 13:32 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte - außer fürs Sparen auf ein Haus - keinen blassen Dunst, was ich auf Dauer mit 5000 €/Monat anfangen sollte. |
Die Hälfte davon für Steuern und Sozialversicherungen abtreten? |
In der Quelle ist vom Nettoeinkommen die Rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1535551) Verfasst am: 07.09.2010, 13:37 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
In der Quelle ist vom Nettoeinkommen die Rede. |
Selbst wenn man die Kohle nicht auf den Kopp haut, gibt sie einem doch die Sicherheit, sich um finanzielle Dinge keine Sorgen machen zu müssen. Ich nehme an, du wirst dir vorstellen können, daß es sich so wesentlich entspannter lebt. Darum gehts doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1535562) Verfasst am: 07.09.2010, 13:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
In der Quelle ist vom Nettoeinkommen die Rede. |
Selbst wenn man die Kohle nicht auf den Kopp haut, gibt sie einem doch die Sicherheit, sich um finanzielle Dinge keine Sorgen machen zu müssen. Ich nehme an, du wirst dir vorstellen können, daß es sich so wesentlich entspannter lebt. Darum gehts doch. |
"Eigentum ist Diebstahl!"
Brigitte Bardot als Revoluzzerin in dem Film "Viva Maria"
http://de.wikipedia.org/wiki/Viva_Maria!
Sehr empfehlenswert. Und ein besonderer Spaß für Leute, die die Katholische Kirche nicht leiden können.
Zuletzt bearbeitet von Ahriman am 07.09.2010, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|