Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#153268) Verfasst am: 20.07.2004, 12:50 Titel: Terrane Ernährung |
|
|
Vegan ist out, es lebe Terran!
Dass es viele Menschen gibt, die kein Fleisch essen wollen, weil sie es unethisch finden, Tiere zu töten war ja sicher jedem bekannt. Manche gehen so weit, dass sie gar keine tierischen Produkte zu sich nehmen und sich vegan ernähren.
Jetzt gibt es aber auch einige Menschen, die soweit gehen, dass sie sagen, dass für ihre Ernährung auch keine Pflanzen sterben dürfen. das ganze nennt sich dann Terrane Ernährung. gegessen werden darf nur, was die Pflanzen ohnehin für die Ernährung von Tieren vorgesehen haben, also Obst und und bestimmtes Gemüse.
Entwickelt wurde das ganze ausgerechnet von Unterfranken...
http://www.vegetarisch-geniessen.com/nr204/artikel/terraneernaehrung/
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#153271) Verfasst am: 20.07.2004, 12:55 Titel: |
|
|
Die sind aber nicht konsequent.
Schließlich entreißen sie den Pflanzen ihre Früchte. Besser wäre es zu warten, bis diese von alleine abfallen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#153277) Verfasst am: 20.07.2004, 13:07 Titel: |
|
|
Tja, bekloppt as bekloppt can
_________________ [...] And so, because of the automated and irrevocable decision making process which rules out human meddling, the doomsday machine is terrifying. It's simple to understand. And completely credible, and convincing.
Dr. Strangelove
Halts Maul!!
orwell
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#153281) Verfasst am: 20.07.2004, 13:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die sind aber nicht konsequent.
Schließlich entreißen sie den Pflanzen ihre Früchte. Besser wäre es zu warten, bis diese von alleine abfallen.
 |
Und überhaupt brauchen die Pflanzen ihre Früchte, um sich zu versamen, und nicht, daß die von ein Irren aufgemampft werden! Und überhaupt, die Früchte den Tieren wegzuessen, was für eine Gemeinheit!
Ich schätze, daß solche Ideen sich eigentlich nur im Kopf von Leuten entwickeln können, die das Dasein nie anders als mit vollem Bauch kennengelernt haben. Laßt die mal zwei Wochen nichts zu beißen haben, da sieht die Welt dann schon anders aus.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#153284) Verfasst am: 20.07.2004, 13:16 Titel: |
|
|
Diese Ungeheuer!
Das ist eine Zerstörung ungeborenen Lebens, die fressen sozusagen Pflanzenembryos, die ihr Leben noch vor sich hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#153285) Verfasst am: 20.07.2004, 13:17 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die sind aber nicht konsequent.
 |
Und überhaupt brauchen die Pflanzen ihre Früchte, um sich zu versamen, und nicht, daß die von ein Irren aufgemampft werden! Und überhaupt, die Früchte den Tieren wegzuessen, was für eine Gemeinheit!
Ich schätze, daß solche Ideen sich eigentlich nur im Kopf von Leuten entwickeln können, die das Dasein nie anders als mit vollem Bauch kennengelernt haben. Laßt die mal zwei Wochen nichts zu beißen haben, da sieht die Welt dann schon anders aus. |
Da redet der Richtige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153286) Verfasst am: 20.07.2004, 13:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Ziel ist, dass nur ein Teil der Samen geerntet wird und sich die restlichen Körner selbst aussamen können, so dass der natürliche Wachstumskreislauf erhalten bleibt. |
Selbstverständlich ist darauf zu achten, daß die Ernte der Samen und das Mahlen gewaltfrei zu erfolgen hat.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153290) Verfasst am: 20.07.2004, 13:19 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die sind aber nicht konsequent.
 |
Ich schätze, daß solche Ideen sich eigentlich nur im Kopf von Leuten entwickeln können, die das Dasein nie anders als mit vollem Bauch kennengelernt haben. Laßt die mal zwei Wochen nichts zu beißen haben, da sieht die Welt dann schon anders aus. |
Da redet der Richtige.  |
Wie meinen??
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#153293) Verfasst am: 20.07.2004, 13:20 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die sind aber nicht konsequent.
 |
Da redet der Richtige.  |
Wie meinen?? |
Ähnliches habe ich von Dir schon zum Thema "Verkehr" wahrgenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153295) Verfasst am: 20.07.2004, 13:23 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ähnliches habe ich von Dir schon zum Thema "Verkehr" wahrgenommen.  |
Ach so? Weil ich kein Recht auf kostenlosen Parkplätze und subventionierte Flugreisen sehe, ist das für Dich quasi die Entsprechung zu "terraner Ernaährung"? Das ist ja lustig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#153296) Verfasst am: 20.07.2004, 13:24 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ähnliches habe ich von Dir schon zum Thema "Verkehr" wahrgenommen.  |
Ach so? Weil ich kein Recht auf kostenlosen Parkplätze und subventionierte Flugreisen sehe, ist das für Dich quasi die Entsprechung zu "terraner Ernaährung"? Das ist ja lustig! |
Kommt aus der gleichen Ecke, hat die gleichen Absichten und ist beides merkbefreit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153299) Verfasst am: 20.07.2004, 13:27 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ähnliches habe ich von Dir schon zum Thema "Verkehr" wahrgenommen.  |
Ach so? Weil ich kein Recht auf kostenlosen Parkplätze und subventionierte Flugreisen sehe, ist das für Dich quasi die Entsprechung zu "terraner Ernaährung"? Das ist ja lustig! |
Kommt aus der gleichen Ecke, hat die gleichen Absichten und ist beides merkbefreit. |
Na, das war ja mal wieder eine ganz herausragende Leistung in Nav-typischem Differenzierungsvermögen und böte Anlaß, einige gewählte Worte zum Thema Merkbefreiung zum besten zu geben. Aber seis drum...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#153302) Verfasst am: 20.07.2004, 13:30 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ähnliches habe ich von Dir schon zum Thema "Verkehr" wahrgenommen.  |
Kommt aus der gleichen Ecke, hat die gleichen Absichten und ist beides merkbefreit. |
Na, das war ja mal wieder eine ganz herausragende Leistung in Nav-typischem Differenzierungsvermögen und böte Anlaß, einige gewählte Worte zum Thema Merkbefreiung zum besten zu geben. Aber seis drum...  |
Nun - es geht in beiden Fällen darum, einen neuen Menschen zu schaffen.
Die "terranen Ernährungstypen" wollen einen Menschen, der sich nur von pflanzlichem Zeugs ernährt, das auf den Boden fällt - und sie sind somit auch gegen den Fleischkonsum.
Das heißt, die sind für einen schwachen, blassen, zahn- und kraftlosen Impontenzler als Menschen, der auf dem Boden herumkriecht.
Die Gegner von effizientem, schnellem Verkehr hingegen wollen die Entmobilisierung der Menschheit, damit die massive Einschränkung des Aktionsradius des Menschen und letztendlich wohl auch eine Förderung der Inzucht (weil man nicht mehr aus seinem Dorf rauskommt).
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#153303) Verfasst am: 20.07.2004, 13:33 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | und letztendlich wohl auch eine Förderung der Inzucht (weil man nicht mehr aus seinem Dorf rauskommt). |
Soll man da jetzt lachen oder weinen? Das ist ja mit Abstand das Duemmste was ich in diesem Forum je gelesen habe!
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#153305) Verfasst am: 20.07.2004, 13:34 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | und letztendlich wohl auch eine Förderung der Inzucht (weil man nicht mehr aus seinem Dorf rauskommt). |
Soll man da jetzt lachen oder weinen? Das ist ja mit Abstand das Duemmste was ich in diesem Forum je gelesen habe! |
Bitte erkläre!
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#153309) Verfasst am: 20.07.2004, 13:44 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nun - es geht in beiden Fällen darum, einen neuen Menschen zu schaffen.
Die "terranen Ernährungstypen" wollen einen Menschen, der sich nur von pflanzlichem Zeugs ernährt, das auf den Boden fällt - und sie sind somit auch gegen den Fleischkonsum.
Das heißt, die sind für einen schwachen, blassen, zahn- und kraftlosen Impontenzler als Menschen, der auf dem Boden herumkriecht.
Die Gegner von effizientem, schnellem Verkehr hingegen wollen die Entmobilisierung der Menschheit, damit die massive Einschränkung des Aktionsradius des Menschen und letztendlich wohl auch eine Förderung der Inzucht (weil man nicht mehr aus seinem Dorf rauskommt).
 |
BRUHARHARHARHAR
Du hast meinen Tag gerettet!
Allerdings muss ich jetzt erstmal den Kaffee und die Keksreste aus der Tatstatur popeln.
Das war mit Abstand Dein bisher merkbefreitester Beitrag in diesem Forum. Und ich dachte, man könnte die anderen schon nicht mehr toppen.
Scheinbar geht es doch. Nicht, dass mich das überrascht hätte. Aber mit einer derartigen Steigerung hätte ich selbst bei Dir nicht gerechnet.
Bitte, bitte, mach weiter so. Ich verspreche Dir auch, Dich in meiner persönlichen Liste der unfreiwilligen Komiker auf den ersten Platz zu setzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#153311) Verfasst am: 20.07.2004, 13:46 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Bitte erkläre! |
Nein, ich werde mir hier nicht die Finger fuer nichts wund tippen, nein, ich werde mir hier nicht die Finger fuer nichts wund tippen, nein, ich werde mir hier nicht die Finger fuer nichts wund tippen, nein, ich werde mir hier nicht..........
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#153352) Verfasst am: 20.07.2004, 15:14 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Und überhaupt brauchen die Pflanzen ihre Früchte, um sich zu versamen, und nicht, daß die von ein Irren aufgemampft werden! Und überhaupt, die Früchte den Tieren wegzuessen, was für eine Gemeinheit! |
Moment: Nur die Samen sind zur Forpflanzung wichtig, die Früchte sind ja gerade dazu da, gefressen zu werden, unm dann die (unverdaut gebliebenen) Samen irgendwo zu verstreuen ....
Damit wäre dann wohl nur noch Obst erlaubt. Ob das auf Dauer besonders gesund ist, wage ich doch zu bezweifeln.
Es sei denn, man erklärt, wie es diese Leute ganz ungeniert tun, Samen (bestimmter Getreidearten ) und Blätter (Blattgemüse/Salate/Kräuter) zu "eigens zum Verzehr durch Tiere hervorgebracht"). Glücklich die, die nicht wissen, wovon sie reden ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#153356) Verfasst am: 20.07.2004, 15:17 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
yep, von mir aus auch länger
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#153367) Verfasst am: 20.07.2004, 15:37 Titel: |
|
|
Ha!
Habe mal kurz reingesehen was die Deppen bei Pro7 auf der Alm machen, die haben sich aufgeregt als sie ein Schweinderl schlachten sollten
Die denken wohl die Wurst aus dem Supermarkt wächst auf Bäumen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#153375) Verfasst am: 20.07.2004, 15:50 Titel: |
|
|
@ nergal: Ich bezweifle, dass die durchschnittliche Supermarktwurst Fleisch enthält
@ all: Wie steht es eigentlich mit Kirschkernspucken? Ich meine, diese armen Wesen werden vollgesabbert, vollgemundrucht und dann durch die gegend gepfeffert nur um mit äußerster Brutalität auf den Boden zu krachen.
Überhaupt: Sollte man es den Bäumen nicht verbieten, ihre armen Früchte so brutal zu Boden fallen zu lassen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153444) Verfasst am: 20.07.2004, 18:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | @ all: Wie steht es eigentlich mit Kirschkernspucken? Ich meine, diese armen Wesen werden vollgesabbert, vollgemundrucht und dann durch die gegend gepfeffert nur um mit äußerster Brutalität auf den Boden zu krachen.
Überhaupt: Sollte man es den Bäumen nicht verbieten, ihre armen Früchte so brutal zu Boden fallen zu lassen? |
Nee, mal im Ernst: ich finde das schon recht merkwürdig, was diese Leute reitet. Sie stellen die Prämisse auf, daß es "unethisch" sei, wenn der Mensch für seinen Nahrungsbedarf Tiere tötet auch auch nur nutzt und Pflanzen tötet. Das wird aber nirgends weiter erklärt und begründet, warum die dieser Meinung sind.
Ich sehe es so, daß der Mensch aufgrund des Umstandes, daß er auf externe Energiezufuhr angewiesen ist, unentrinnbar Teil der Natur ist, eines komplexen Systems von gegenseitiger Ausbeutung. Die Forderung, daß der Mensch außerhalb dieses Systems zu stehen habe, ist für mich nicht mal ansatzweise nachvollziehbar. (Selbstverständlich finde ich dagegen, daß der Mensch im Rahmen seiner Möglichkeiten keinen Raubbau treiben soll und verantwortlich mit der Welt umgehen sollte -- allein schon aus Eigeninteresse; das hat damit aber nichts zu tun, und eine "terrane" oder vegane Lebensweise ist aus diesem Grundatz nicht abzuleiten.)
Ich habe den Verdacht, daß da ein diffuses Unbehagen an der eigenen Existenz eine Rolle spielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#153509) Verfasst am: 20.07.2004, 22:13 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | und letztendlich wohl auch eine Förderung der Inzucht (weil man nicht mehr aus seinem Dorf rauskommt). |
Soll man da jetzt lachen oder weinen? Das ist ja mit Abstand das Duemmste was ich in diesem Forum je gelesen habe! |
Das ist halt original Nav-sprech...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#153550) Verfasst am: 20.07.2004, 23:19 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Die Gegner von effizientem, schnellem Verkehr hingegen wollen die Entmobilisierung der Menschheit, damit die massive Einschränkung des Aktionsradius des Menschen und letztendlich wohl auch eine Förderung der Inzucht (weil man nicht mehr aus seinem Dorf rauskommt).  |
Da mit der Inzucht ist etwas übertrieben, aber die von Dir aufgezeigte Tendenz stimmt natürlich. Die "Ökogesellschaft" ist der Schritt zurück ins Mittelalter, wo der Reiche isst, was er will, verreist, wohin und wann er will, während der der Scholle verhaftete Arme die in der nächsten Umgebung gezüchteten Rüben frisst. Danke nein , da bleibe ich lieber beim Hochkapitalismus.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#153555) Verfasst am: 20.07.2004, 23:32 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Und überhaupt, die Früchte den Tieren wegzuessen, was für eine Gemeinheit! |
Noch viel schlimmer. wer kommt denn auf die blöde Idee, Pflanzen zu essen, jene Pflanzen, die uns den wertvollen Sauerstoff schenken? Und die bösen Tiere, die uns den Sauerstoff wegatmen, am Leben lässt?
Die Lösung steht auf so mancher Wiener Klowand: Rettet den Wald - esst mehr Biber! *)
*) australische Variante: Conserve nature - pickle a 'possum!
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#153577) Verfasst am: 20.07.2004, 23:47 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Und überhaupt brauchen die Pflanzen ihre Früchte, um sich zu versamen, und nicht, daß die von ein Irren aufgemampft werden! |
Die Samen werden gebraucht, um sich zu vermehren. Die Früchte vieler Pflanzen dienen dazu, Tiere anzulocken, die sie fressen und den Samen weit weg vom Ursprungsort ausscheißen und auf diesem Wege gleich mit einer guten Portion Dünger versehen. Der Terraner erfüllt also den pflanzlichen Auftrag, wenn es einrichten kann, hin und wieder auf fruchtbaren Boden zu scheißen. Immerhin ist auch bei Vögeln nicht jeder Schiss ein Treffer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153598) Verfasst am: 20.07.2004, 23:53 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Es sei denn, man erklärt, wie es diese Leute ganz ungeniert tun, Samen (bestimmter Getreidearten ) und Blätter (Blattgemüse/Salate/Kräuter) zu "eigens zum Verzehr durch Tiere hervorgebracht"). Glücklich die, die nicht wissen, wovon sie reden ... |
Wollten die Terraner ihren eigenen Stuss ernst nehmen, so dürften sie nur Samen verspeisen, die ihren Verdauungstrakt unbeschadet passieren. Samen bei Pflanzen sind nämlich "Embryonen". Mit anderen Worten: Wer Getreide ist, der muss auch ein Abtreibungsbefürworter sein, es sei denn, er ist ein widerlicher Speziist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#153622) Verfasst am: 21.07.2004, 00:03 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nee, mal im Ernst: ich finde das schon recht merkwürdig, was diese Leute reitet. Sie stellen die Prämisse auf, daß es "unethisch" sei, wenn der Mensch für seinen Nahrungsbedarf Tiere tötet auch auch nur nutzt und Pflanzen tötet. Das wird aber nirgends weiter erklärt und begründet, warum die dieser Meinung sind.
|
Es ist gar nicht verkehrt, wenn Menschen auf sich achten, sich nicht z.B. einen schön hormon- und antibiotikadurchfluteten Hamburger ins Gesicht stecken, weil sie jetzt gerade Heißhunger darauf haben (es ist ein stetiger Kampf zwischen Motten einfangen und raussetzen auf der einen Seite, und eine B-Waffe wie Paral benutzen auf der anderen, nicht wahr? ), sondern mal darüber nachdenken, woher man sich die Energie holt.
Daß Menschen Tiere nicht essen wollen, liegt vielleicht an ihren Erfahrungen mit ihnen. Wenn man z.B. mal ein Kaninchen als Haustier hatte und vielleicht erlebt hat, was das für nette kleine Zeitgenossen sind (sie können sogar denken: haben Erinnerungsvermögen über Jahre hinweg, wissen, daß wenn man etwas wo reinstellt, es sich da immer noch drin befindet, wenn man es vorher nicht wieder rausgenommen hat, bei meinem hatte ich sogar den Eindruck, daß er angefangen hat, zu lesen ). Die Erfahrungen mögen nicht rational sein, sind vielmehr emotional. Sind ja keine Roboter, sondern fühlende, atmende Wesen. Ein Mensch kann ein Wesen nicht verspeisen, dem er Emotionen entgegenbringt, und das überträgt sich auch auf alle anderen Vertreter der gleichen Spezies. Zumindest ist das in unserem Kulturkreis so.
Man kann auch weitergehen: Es gibt Menschen, die zwar Kaninchen oder Enten nicht essen können, weil die ja so süß sind, dafür aber Schweine oder Kühe oder Hühnchen, obwohl Kälbchen und Ferkelchen und Küken so süß sind. (Man weiß, was mit Küken getan wird, die das falsche Geschlecht haben: die werden lebendig geshreddert.) Andere erweitern das Schema mit den Kaninchen aber: das sind alles Lebewesen, die uns vergleichsweise ähnlich sind - sie besitzen alle vier Extremitäten, ein Gesicht, haben eine Körpertemperatur, bewegen sich... bei einer Tomatenpflanze sind die meisten dieser Merkmale nicht vorhanden. Also: Betrachtung nach Ähnlichkeit.
Nur wissen wir nicht, ob nicht eine Pflanze auch ein Bewußtsein hat und Schmerzen empfindet. (Insekten haben i.a. schon keine Schmerzneuronen.) Um jetzt alle Wesen zu schützen, die ein solches haben könnten, denken sie vielleicht so, daß man dann, wenn man schon irgendwas essen muß, der Pflanze wenigstens nichts (allerdings nur für sie, und nicht eventuelle Nachkömmlinge) Überlebensnotwendiges nimmt. Zwiebeln dürfte man dann nicht essen, wohl aber Obst vom Baum. Bei Kartoffeln sähe es düster aus, aber wie wäre es mit Tomaten?
Anderseits hätte man aber das ethische Problem, daß einige Pflanzen bekanntermaßen Angriffe spüren und dann sogar benachbarten Artgenossen signalisieren, daß Gefahr im Verzug ist, so daß diese Abwehrstoffe ausschütten können. Das ist noch keine höhere Daseinsfunktion, Ameisen tun das auch. Aber ich füttere auch keine Ameisen mit Backpulver... Aber wohin ich wollte: wäre es nicht ethischer, einmal kurz und schmerzlos abzuschneiden, als daß man die Pflanze dann leiden läßt... ?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153637) Verfasst am: 21.07.2004, 00:14 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Aber wohin ich wollte: wäre es nicht ethischer, einmal kurz und schmerzlos abzuschneiden, als daß man die Pflanze dann leiden läßt... ? |
Bist du wahnsinnig? Abgeschnittene Blumen halten sich im Glas evtl. wochenlang. Wer kann da sagen, wie lange mein armer Kopfsalat nach der Ernte noch leidet? Wie kann man überhaupt eine Pflanze rasch töten? Ein Bolzenschuss kommt ja mangels Gehirn nicht in Frage. Solange die Wissenschaft hier keine eindeutigen Antworten hat, bleibt uns nichts anderes übrig, als uns von Erdbeeren zu ernähren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|