Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1537703) Verfasst am: 11.09.2010, 00:04 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Angesichts der Tatsache, dass hier vermutlich kaum fundamentalistische Muslime mitlesen, Keller was würdest du von der Weiterverbreitung deines Statements im Internet natürlich inql. Adresse halten? |
Was soll uns das sagen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1537708) Verfasst am: 11.09.2010, 00:12 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | ... |
|
Ich verstehe auch nicht ganz, wie man mit gewalttätigen Protesten Leute Lügen strafen will, die behaupten, der Islam sei eine gewalttätige Religion. Mit friedlichen schon eher, wobei das Signal bei denjenigen aber sowieso nicht ankommt.
Man muß aber evtl. berücksichtigen, daß die offensichtliche Retourkutsche der Bibel-Verbrennung den Islamisten nicht möglich ist. In Saudi-Arabien gibt es keine Bibeln zu kaufen .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1537711) Verfasst am: 11.09.2010, 00:15 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | |
dito.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1537714) Verfasst am: 11.09.2010, 00:16 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | ... |
|
Ich verstehe auch nicht ganz, wie man mit gewalttätigen Protesten Leute Lügen strafen will, die behaupten, der Islam sei eine gewalttätige Religion. Mit friedlichen schon eher, wobei das Signal bei denjenigen aber sowieso nicht ankommt. |
weisst du denn noch nicht, dass die gewalttäter in wahrheit nichts dafür können, sondern allein die provokateure schuldig sind?
Zitat: | Man muß aber evtl. berücksichtigen, daß die offensichtliche Retourkutsche der Bibel-Verbrennung den Islamisten nicht möglich ist. In Saudi-Arabien gibt es keine Bibeln zu kaufen . |
ob man denen nun bibeln schicken sollte? ich mein besser bibeln verbrennen als gebäude mit menschen drin, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1537727) Verfasst am: 11.09.2010, 00:27 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Man muß aber evtl. berücksichtigen, daß die offensichtliche Retourkutsche der Bibel-Verbrennung den Islamisten nicht möglich ist. In Saudi-Arabien gibt es keine Bibeln zu kaufen . |
ob man denen nun bibeln schicken sollte? ich mein besser bibeln verbrennen als gebäude mit menschen drin, oder? | War auch mein erster Gedanke, aber ich fürchte, sie würden es als Missionierungsversuch missverstehen und doch nicht nur die Bibeln verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1537737) Verfasst am: 11.09.2010, 00:51 Titel: |
|
|
Wer da wirklich was entspannen könnte, das wäre eine Gemeinschaft der verschiedenen Päpste oder Obermuftisder unterschiedlichen Kirchen. Die müssten sich nur einmal zusammentun und gemeinsam alle heiligen Bücher dieser Welt verbrennen.
Mit der Botschaft: Auch wenn wir gerade unser Buch als von unserem Gott inspiriert ansehen, so ist doch jedes einzelne dieser BÜcher immer nur Menschenwerk und Gott, wenn er kein großes Arschloch ist, und davon gehen wir ja angeblich alle aus, dürfte es ziemlich egal sein, was wir mit einzelnen Exemplaren dieser Literaturgattung anstellen - auch wenn wir damit heizen. Deshalb liebe Leute, die ihr meint, ihr wäret durch soetwas betroffen - das ist immer nur Papier, was da brennt.
Allerdings glaube ich nicht, dass diese Päpste und Großmuftis hinreichend mit Weisheit, Bescheidenheit und Friedenswillen gesegnet sind, um auch nur die Einigung zu einer derartigen Aktion zu versuchen. Sie werden alle versuchen, ihren eigenen Vorteil aus derartigen Dummheiten zu ziehen, d.h. sie werden versuchen derartige Vorgänge zu einer Fanatisierung ihrer eigenen Anhänger zu benutzen. Soetwas gibt nämlich Kraft.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1537743) Verfasst am: 11.09.2010, 00:59 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Man muß aber evtl. berücksichtigen, daß die offensichtliche Retourkutsche der Bibel-Verbrennung den Islamisten nicht möglich ist. In Saudi-Arabien gibt es keine Bibeln zu kaufen . |
ob man denen nun bibeln schicken sollte? ich mein besser bibeln verbrennen als gebäude mit menschen drin, oder? | War auch mein erster Gedanke, aber ich fürchte, sie würden es als Missionierungsversuch missverstehen und doch nicht nur die Bibeln verbrennen. |
Oder mit Karl Valentin: Jeder könnte sein heiliges Buch verbrennen. Aber ich sehe das durchaus ernst.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1537746) Verfasst am: 11.09.2010, 01:12 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wer da wirklich was entspannen könnte, das wäre eine Gemeinschaft der verschiedenen Päpste oder Obermuftisder unterschiedlichen Kirchen. Die müssten sich nur einmal zusammentun und gemeinsam alle heiligen Bücher dieser Welt verbrennen.
Mit der Botschaft: Auch wenn wir gerade unser Buch als von unserem Gott inspiriert ansehen, so ist doch jedes einzelne dieser BÜcher immer nur Menschenwerk und Gott, wenn er kein großes Arschloch ist, und davon gehen wir ja angeblich alle aus, dürfte es ziemlich egal sein, was wir mit einzelnen Exemplaren dieser Literaturgattung anstellen - auch wenn wir damit heizen. Deshalb liebe Leute, die ihr meint, ihr wäret durch soetwas betroffen - das ist immer nur Papier, was da brennt.
Allerdings glaube ich nicht, dass diese Päpste und Großmuftis hinreichend mit Weisheit, Bescheidenheit und Friedenswillen gesegnet sind, um auch nur die Einigung zu einer derartigen Aktion zu versuchen. Sie werden alle versuchen, ihren eigenen Vorteil aus derartigen Dummheiten zu ziehen, d.h. sie werden versuchen derartige Vorgänge zu einer Fanatisierung ihrer eigenen Anhänger zu benutzen. Soetwas gibt nämlich Kraft.
fwo |
Nur die Atheisten können die verschiedenen Religionen wirklich zusammenbringen.
Wenn erklärte Atheisten alle heiligen Bücher verbrennen, was meinst du, wie schnell sich da die Reihen zwischen den verschiedenen Religionen schließen? Nichts verbindet mehr, als ein gemeinsamer Feind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bionic registrierter User
|
(#1537804) Verfasst am: 11.09.2010, 10:38 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Wenn erklärte Atheisten alle heiligen Bücher verbrennen, was meinst du, wie schnell sich da die Reihen zwischen den verschiedenen Religionen schließen? Nichts verbindet mehr, als ein gemeinsamer Feind. |
Traust du dir das wirklich zu? Was macht dich dann besser, als die Fundamentalisten?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1537811) Verfasst am: 11.09.2010, 10:50 Titel: |
|
|
Bionic hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
Wenn erklärte Atheisten alle heiligen Bücher verbrennen, was meinst du, wie schnell sich da die Reihen zwischen den verschiedenen Religionen schließen? Nichts verbindet mehr, als ein gemeinsamer Feind. |
Traust du dir das wirklich zu? Was macht dich dann besser, als die Fundamentalisten? |
Bei Fundamentalisten handelt es sich normalerweise gleichzeitig um eine Kampfansage an den anderen Glauben und an den andersgläubigen Menschen.
Diese Bücherverbrennung als atheistisches Happening wäre nur als eine Kampfansage an den Theismus und dessen Forderung der allgemeinen Verbindlichkeit der Eigenschaft "heilig" für die Objekte seines Glaubens.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537823) Verfasst am: 11.09.2010, 11:04 Titel: |
|
|
Findest du es denn richtig, als Nicht-Gläubiger, Bücher von Gläubigen zu verbrennen? Also ich eher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1537825) Verfasst am: 11.09.2010, 11:07 Titel: |
|
|
Bionic hat folgendes geschrieben: | Findest du es denn richtig, als Nicht-Gläubiger, Bücher von Gläubigen zu verbrennen? Also ich eher nicht. |
Selbstverständlich finde ich es nur richtig, Bücher zu verbrennen, die mir gehören.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1537826) Verfasst am: 11.09.2010, 11:08 Titel: |
|
|
Bionic hat folgendes geschrieben: | Findest du es denn richtig, als Nicht-Gläubiger, Bücher von Gläubigen zu verbrennen? Also ich eher nicht. |
unabhängig davon ob ich gläubig bin oder nicht kommt es darauf an, welche auflage das buch hat und wie künstlerisch/historisch wertvoll es ist.
wenn ich das buch/die bücher noch nicht mal besitze, wäre es natürlich ziemlich unfreundlich und dann würde ich es sein lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537828) Verfasst am: 11.09.2010, 11:15 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Selbstverständlich finde ich es nur richtig, Bücher zu verbrennen, die mir gehören. |
Unter Berücksichtigung, des Umweltaspekts? Oder wäre dir das dann doch egal?
(Warum kann man bei euch eigentlich nur eine Person zitieren? )
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1537830) Verfasst am: 11.09.2010, 11:19 Titel: |
|
|
Es ist doch nur die Presse, die aus dem ganzen ein Hype machen.
Nimmt es überhaupt jemand zur Kentniss, wenn jemand eingeliefert wird, weil er behauptet Napoleon zu sein?
Mehr ist es doch nicht. Irgend ein Irrer, verbrannt irrsinnige Bücher.
Im Endeffekt wird Papier und Tinte vernichtet. Der Inhalt ist nach wie vor (leider) noch vorhanden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537832) Verfasst am: 11.09.2010, 11:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
unabhängig davon ob ich gläubig bin oder nicht kommt es darauf an, welche auflage das buch hat und wie künstlerisch/historisch wertvoll es ist.
wenn ich das buch/die bücher noch nicht mal besitze, wäre es natürlich ziemlich unfreundlich und dann würde ich es sein lassen. |
Es geht bei diesem Thema ja um die Meinungsfreiheit. Muss ich jedem zugestehen, dass er schreiben darf, was er will? (Solange es nichts verbotenes ist?) Auch wenn es gelogen ist? Oder sollten Lügen ohnehin verboten sein? Aber wer will das genau bestimmen? Andererseits ist es natürlich auch Meinungsfreiheit, wenn ich mich gegen etwas ausspreche und eine Bücherverbrennung wäre da natürlich ein deutliches Zeichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1537833) Verfasst am: 11.09.2010, 11:22 Titel: |
|
|
Traust du dir das wirklich zu? Was macht dich dann besser, als die Fundamentalisten? |
Keine Angst, ich besitze mehrere sog. heilige Bücher und hab nicht vor die zu verbrennen. Es sei denn, ich hätte irgendwann mal kein anderes Heizmaterial mehr, dann wären das in der Tat die ersten Bücher, die ich verbrennen würde.
Es ging mir hier aber darum, dass immer davon die Rede ist, dass die Religionen aufeinander zugehen sollten, statt gegeneinander zu kämpfen. Und worin sind sie sich wirklich einig, was verbindet sie mehr als alles andere, wann stehen sie zusammen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537836) Verfasst am: 11.09.2010, 11:25 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Mehr ist es doch nicht. Irgend ein Irrer, verbrannt irrsinnige Bücher.
Im Endeffekt wird Papier und Tinte vernichtet. Der Inhalt ist nach wie vor (leider) noch vorhanden. |
Es ist etwa so, wie wenn man einen Fettbrand mit Wasser löschen möchte!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537838) Verfasst am: 11.09.2010, 11:27 Titel: |
|
|
Bionic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wenn ich das buch/die bücher noch nicht mal besitze, wäre es natürlich ziemlich unfreundlich und dann würde ich es sein lassen. |
Es geht bei diesem Thema ja um die Meinungsfreiheit. |
Richtig.
Zitat: | Muss ich jedem zugestehen, dass er schreiben darf, was er will? (Solange es nichts verbotenes ist?) |
Mit dem eingeklammerten Fall ist die frage zutiefst albern. Es geht doch gerade darum, was verboten sein soll.
Ich würde sagen: Fast alles sollte erlaubt sein. Das wenige, was verboten werden kann, wird von anderen Gesetzen abgedeckt, die dann mit der Redefreiheit kollidieren würden. (Aufruf bzw. Anstiftung zu Straftaten, z.B.)
Zitat: | Auch wenn es gelogen ist? |
Ja.
Jedenfalls sollte das etwas unwahr oder gelogen ist alleine kein hinreichender Grund sein, es nicht sagen/veröffentlichen zu dürfen.
Zitat: | Oder sollten Lügen ohnehin verboten sein? Aber wer will das genau bestimmen? Andererseits ist es natürlich auch Meinungsfreiheit, wenn ich mich gegen etwas ausspreche und eine Bücherverbrennung wäre da natürlich ein deutliches Zeichen. |
Ich sehe nicht, was als das was Du gesagt hast mit Bücherverbrennungen zu tun haben soll. Ich sage ja nichts, wenn ich ein Buch anzünde, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1537839) Verfasst am: 11.09.2010, 11:28 Titel: |
|
|
Bionic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Es geht bei diesem Thema ja um die Meinungsfreiheit. Muss ich jedem zugestehen, dass er schreiben darf, was er will? (Solange es nichts verbotenes ist?) Auch wenn es gelogen ist? Oder sollten Lügen ohnehin verboten sein? Aber wer will das genau bestimmen? Andererseits ist es natürlich auch Meinungsfreiheit, wenn ich mich gegen etwas ausspreche und eine Bücherverbrennung wäre da natürlich ein deutliches Zeichen. |
Letztlich kann dir niemand verbieten deine eigenen Bücher zu verbrennen, wenn du alle feuerschutzrechtlichen Auflagen einhältst. Und wenn du deine Harry-Potter-Bände, Bibeln oder Korane verbrennst, interessiert das auch keinen. Es sei denn, du meldest das bei BILD, RTL o.ä.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1537845) Verfasst am: 11.09.2010, 11:36 Titel: |
|
|
Es ging mir hier aber darum, dass immer davon die Rede ist, dass die Religionen aufeinander zugehen sollten, statt gegeneinander zu kämpfen. Und worin sind sie sich wirklich einig, was verbindet sie mehr als alles andere, wann stehen sie zusammen? |
Ach, lass die Religionen doch gegeneinander antreten, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie dabei keinen Unbeteiligten schaden. So wie in Two Tribes (das F.G.H im Video meint nicht das FGH, sondern Frankie goes to Hollywood)
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537852) Verfasst am: 11.09.2010, 11:48 Titel: |
|
|
Keine Angst, ich besitze mehrere sog. heilige Bücher und hab nicht vor die zu verbrennen. |
Ich hab ja nicht gesagt, dass du dies nicht darfst. Aber du solltest dir darüber im Klaren sein, welche Bedeutung es haben könnte.
Mo. hat folgendes geschrieben: | Es ging mir hier aber darum, dass immer davon die Rede ist, dass die Religionen aufeinander zugehen sollten, statt gegeneinander zu kämpfen. Und worin sind sie sich wirklich einig, was verbindet sie mehr als alles andere, wann stehen sie zusammen? |
Und wäre dieser Zusammenhalt gegen die Atheisten denn gut? Vieleicht können ja gerade wir in Wirklichkeit froh sein, dass sich die Religionen nicht so vertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537855) Verfasst am: 11.09.2010, 11:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich würde sagen: Fast alles sollte erlaubt sein. Das wenige, was verboten werden kann, wird von anderen Gesetzen abgedeckt, die dann mit der Redefreiheit kollidieren würden. (Aufruf bzw. Anstiftung zu Straftaten, z.B.) |
Hab ich ja gesagt, solange es nichts Verbotenes ist.
Jedenfalls sollte das etwas unwahr oder gelogen ist alleine kein hinreichender Grund sein, es nicht sagen/veröffentlichen zu dürfen. |
Warum? Ich finde bewusstes Lügen, sollte bestraft werden.
Ich sehe nicht, was als das was Du gesagt hast mit Bücherverbrennungen zu tun haben soll. Ich sage ja nichts, wenn ich ein Buch anzünde, oder? |
Du beziehst dich auf das "Aussprechen", oder? Ich meinte damit nur eine Meinung zeigen. Das muss nichts mit sprechen zu tun haben. Außerdem sind solche Taten ja aucvh eine Art von "Sprache".
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1537856) Verfasst am: 11.09.2010, 11:59 Titel: |
|
|
Keine Angst, ich besitze mehrere sog. heilige Bücher und hab nicht vor die zu verbrennen. |
Ich hab ja nicht gesagt, dass du dies nicht darfst. Aber du solltest dir darüber im Klaren sein, welche Bedeutung es haben könnte. |
Gar keine, wenn kein Medienhype draus gemacht wird. Und auch dann ist es nur bedrucktes Papier, das da verbrennt.
Bionic hat folgendes geschrieben: |
Mo. hat folgendes geschrieben: | Es ging mir hier aber darum, dass immer davon die Rede ist, dass die Religionen aufeinander zugehen sollten, statt gegeneinander zu kämpfen. Und worin sind sie sich wirklich einig, was verbindet sie mehr als alles andere, wann stehen sie zusammen? |
Und wäre dieser Zusammenhalt gegen die Atheisten denn gut? Vieleicht können ja gerade wir in Wirklichkeit froh sein, dass sich die Religionen nicht so vertragen. |
Sie vertragen sich aber nunmal immer, wenns gegen Ungläubige geht.
Das, was Religionen da gegeneinander haben, ist von außen betrachtet sowieso reichlich absurd. Welches Märchen ist das bessere? Schneewittchen! Nee, Rotkäppchen!
Welche Religion ist die bessere? Die des Friedens! Nee, die der Liebe! Und mein Gott hat sowieso den Größten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1537857) Verfasst am: 11.09.2010, 12:03 Titel: |
|
|
Bionic hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Jedenfalls sollte das etwas unwahr oder gelogen ist alleine kein hinreichender Grund sein, es nicht sagen/veröffentlichen zu dürfen. |
Warum? Ich finde bewusstes Lügen, sollte bestraft werden.
| Gings hier nicht um Bücher? Was sind denn Geschichten, Romane, Märchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537860) Verfasst am: 11.09.2010, 12:09 Titel: |
|
|
Gar keine, wenn kein Medienhype draus gemacht wird. Und auch dann ist es nur bedrucktes Papier, das da verbrennt. |
Ich meinte die Bedeutung für dich und für die Welt. Und auch die möglichen Folgen. Du kannst ja sagen, dass du nur Papier verbrennst, aber warum würdest du die machen?
Romane behaupten ja nicht "wahr" zu sein. Ich finde halt, dass es schon hier her passt. Warum ist Lügen überhaupt erlaubt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537862) Verfasst am: 11.09.2010, 12:11 Titel: |
|
|
Bionic hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich würde sagen: Fast alles sollte erlaubt sein. Das wenige, was verboten werden kann, wird von anderen Gesetzen abgedeckt, die dann mit der Redefreiheit kollidieren würden. (Aufruf bzw. Anstiftung zu Straftaten, z.B.) |
Hab ich ja gesagt, solange es nichts Verbotenes ist. |
Ja, aber es ist völlig sinnlos sich darüber zu unterhalten, was erlaubt sein soll, wenn die Antwort ist "was nicht verboten ist".
Man kann nämlich auch verbieten, Gott zu lästern oder einen Koran zu drucken.
Zitat: | Warum? Ich finde bewusstes Lügen, sollte bestraft werden. |
Und ir ist scheißegal, was Du findest.
und wie immer ist derjenige in der Erklärungspflicht, der mir etwas verbieten will.
Zitat: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe nicht, was als das was Du gesagt hast mit Bücherverbrennungen zu tun haben soll. Ich sage ja nichts, wenn ich ein Buch anzünde, oder? |
Du beziehst dich auf das "Aussprechen", oder? Ich meinte damit nur eine Meinung zeigen. Das muss nichts mit sprechen zu tun haben. Außerdem sind solche Taten ja aucvh eine Art von "Sprache". |
Nein, ich beziehe mich auf die Eindeutigkeit von Aussagen. Was sage ich denn genau aus, wenn ich ein Buch verbrenne?
Und was würde das noch damit zu tun haben, ob ich nun Lüge oder die Wahrheit sage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1537864) Verfasst am: 11.09.2010, 12:16 Titel: |
|
|
Gar keine, wenn kein Medienhype draus gemacht wird. Und auch dann ist es nur bedrucktes Papier, das da verbrennt. |
Ich meinte die Bedeutung für dich und für die Welt. Und auch die möglichen Folgen. Du kannst ja sagen, dass du nur Papier verbrennst, aber warum würdest du die machen? |
Warum ich das machen würde, sagte ich schon.
Zitat: | Romane behaupten ja nicht "wahr" zu sein. |
Andere Bücher auch nicht. Menschen behaupten sowas.
Zitat: | Ich finde halt, dass es schon hier her passt. Warum ist Lügen überhaupt erlaubt? |
Was ist das denn für eine pauschale Aussage? Es gibt durchaus Zusammenhänge, in denen lügen nicht erlaubt ist. Tatsache ist aber, dass jeder Mensch täglich lügt. Das lässt sich gar nicht verhindern, schon gar nicht durch verbieten und das wäre wohl auch nicht wirklich gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537870) Verfasst am: 11.09.2010, 12:24 Titel: |
|
|
Ja, aber es ist völlig sinnlos sich darüber zu unterhalten, was erlaubt sein soll, wenn die Antwort ist "was nicht verboten ist". |
Ich meinte nach dem heutigen Gesetz. Hätte ich dies nicht geschrieben, könnte man ja annehmen, dass einfach alles erlaubt sein sollte.
[quote="Rasmus" postid=1537862]
Und ir ist scheißegal, was Du findest. Zitat: |
Tolle Ausdrucksweise hast du ja.
[quote="Rasmus" postid=1537838]
Nein, ich beziehe mich auf die Eindeutigkeit von Aussagen. Was sage ich denn genau aus, wenn ich ein Buch verbrenne? |
Dass du es nicht magst.
Und was würde das noch damit zu tun haben, ob ich nun Lüge oder die Wahrheit sage? |
Versteh ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|