Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1536284) Verfasst am: 08.09.2010, 11:44 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip ist der Comic doch gut. Egal ob jetzt ein Araber oder ein Vertreter eines anderen Volkes darauf ist. Naürlich kann man subjektiv den Scherz auch geschmacklos finden.Was mich wundert, ist die Entrüstung einiger Forenmitglieder. Ich dachte die Toleranzschwelle müsste doch gerade in diesem Forum höher sein. |
Eben das ist das Problem: Warum nimmt ein Däne hier einen Araber als Objekt seines Witzes? Warum nimmt er nicht einen "Neger" oder einen "Juden"? - Weil es ihm als Rassismus oder Antisemitismus ausgelegt würde? Oder weil er einen ganz bestimmten antiarabischen hintergrund für seinen Witz wählt?
Ist also Rassismus und Antisemitismus zu verurteilen, aber Antiislamismus ist OK?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1536295) Verfasst am: 08.09.2010, 12:10 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | römer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | "Der lustige Araber". Morten Ingemann kommt aus Schweden. Was will uns der Zeichner also damit sagen? Alle Araber sind Sodomiten? |
Hm, wie kommst du auf Sodomiten? Ich denke eher das Araber Schwierigkeiten haben jemanden richtig zuzuhören, bzw Verständnisprobleme mit der Englischen Umgangssprache haben. |
Der "Witz" spielt damit, dass der Araber auflistet, mit was für Tieren er Sex zu haben pflegt. Natürlich braucht man für die "Pointe" ein Verständnisproblem als Ausgangspunkt. Das muss aber kein zwischensprachliches sein. Und dass das dann gerade ein Araber sein muss, verrät m.E. einiges über den "Witz"autor. |
Was genau? |
Potentielle Xenophobie. |
Aha. Und wenn es kein Araber wäre, dann hätte es wohl potentielle sonstwasophobie gezeigt, oder was?
|
Nein.
Der Autor ist selbst weder Muslim, Araber oder sonst was ähnliches. Er muss also einen Grund gehabt haben, warum er den Witz über diese Gruppe gemacht hat. Auch wird kein konkretes Klischee dieser Gruppe benutzt, so dass es zwingend gewesen wäre, diese Gruppe zu benutzen. |
Man kann halt in allem etwas finden, wenn man nur lange genug sucht ...
Nochmal die Frage: Was wäre anders, wenn es um eine andere Gruppe gegangen wäre? Und wieso ist es nicht Rassismus, hier einen Unterschied zwischen Arabern und anderen zu machen?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1536298) Verfasst am: 08.09.2010, 12:14 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | römer hat folgendes geschrieben: | [img] |
"Der lustige Araber". Morten Ingemann kommt aus Schweden. Was will uns der Zeichner also damit sagen? Alle Araber sind Sodomiten?
Nicht wirklich lustig. |
Warum muss es ein Araber sein? Wäre der Protagonist dieses Comics Jude, oder Däne wäre er genauso witzig. Aber vermutlich geht es wie so oft nur um Provokation und Verunglimpfung. Dieselbe Praxis wie gegenüber den Juden in Hitlerdeutschland damals. Da gab es auch so "lustige" Comics und Abbildungen. |
Merkst du was? |
Ich steh auf dem Schlauch. Erklärs mir. |
Erst sagst du, dass der Witz deswegen schlecht ist, weil es ein Araber und kein Jude ist, und dann begründest du die Schlechtigkeit damit, dass vergleichbare Witze über Juden im dritten Reich ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1536320) Verfasst am: 08.09.2010, 13:28 Titel: |
|
|
römer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | "Der lustige Araber". Morten Ingemann kommt aus Schweden. Was will uns der Zeichner also damit sagen? Alle Araber sind Sodomiten? |
Hm, wie kommst du auf Sodomiten? Ich denke eher das Araber Schwierigkeiten haben jemanden richtig zuzuhören, bzw Verständnisprobleme mit der Englischen Umgangssprache haben. |
Recht hat er!
Honi soit qui mal i pense...
Aber etwas ernsthafter:
Traurig ist doch, daß die Muslime heute noch strikteren Hemmnissen in punkto Sex ausgeliefert sind als wir im Mittelalter. Ohne die westlichen Zeitungen (an die sie auch kaum rankommen) oder das TV wissen die doch nicht mal wie ein Frau aussieht. Die heiraten doch so eine Art Überraschungsei...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1536325) Verfasst am: 08.09.2010, 13:45 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Ja, der ist gut. Ich kannte Ü30-Partys bisher unter dem Namen Gammelfleischparty. Aber das mit dem Reste ficken ist geiler. |
Das erinnert mich daran, daß ein Bekannter mal einen Seniorenball "Mumienschieben" nannte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1536326) Verfasst am: 08.09.2010, 13:48 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | römer hat folgendes geschrieben: | [img] |
"Der lustige Araber". Morten Ingemann kommt aus Schweden. Was will uns der Zeichner also damit sagen? Alle Araber sind Sodomiten?
Nicht wirklich lustig. |
Warum muss es ein Araber sein? Wäre der Protagonist dieses Comics Jude, oder Däne wäre er genauso witzig. Aber vermutlich geht es wie so oft nur um Provokation und Verunglimpfung. Dieselbe Praxis wie gegenüber den Juden in Hitlerdeutschland damals. Da gab es auch so "lustige" Comics und Abbildungen. |
Merkst du was? |
Ich steh auf dem Schlauch. Erklärs mir. |
Erst sagst du, dass der Witz deswegen schlecht ist, weil es ein Araber und kein Jude ist, und dann begründest du die Schlechtigkeit damit, dass vergleichbare Witze über Juden im dritten Reich ... |
Ähm, nein.
Ich finde den Comic witzig. Ich finde es aber bedenklich, dass ein Aufschrei losginge, wenn hier ein Jude dargestellt wäre. Ich fände den Witz ganz bestimmt nicht besser, wenn es hier um einen Juden ginge. Er wäre eben genauso witzig und auch genauso diskriminierend/rassistisch. M.E. steht bei diesem Comic nicht der Witz im Vordergrund, sondern der Araber. Warum wählt man für so einen Comic einen Araber als Witzfigur, wenn der Witz doch genauso lustig wäre mit jeder anderen Kultur oder Nationalität. Dass es sich um einen Araber handelt ist vollkommen überflüssig. Schließlich geht es hier ja nicht um eine speziell arabische Kulturpraxis, sondern ich unterstelle dem Autor, dass er das suggerieren und damit eine Kulur diskriminieren will.
Dass der witz besser oder schlechter wäre, wenn es hier um Juden statt Araber ginge habe ich doch gar nicht gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1536359) Verfasst am: 08.09.2010, 15:38 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ähm, nein.
Ich finde den Comic witzig. Ich finde es aber bedenklich, dass ein Aufschrei losginge, wenn hier ein Jude dargestellt wäre. Ich fände den Witz ganz bestimmt nicht besser, wenn es hier um einen Juden ginge. Er wäre eben genauso witzig und auch genauso diskriminierend/rassistisch. |
OK, da habe ich dich missverstanden.
Baldur hat folgendes geschrieben: | M.E. steht bei diesem Comic nicht der Witz im Vordergrund, sondern der Araber. |
Das aber ist deine Interpretation. Ebenso wie es deine Interpretation ist, warum dem so ist.
Baldur hat folgendes geschrieben: | Warum wählt man für so einen Comic einen Araber als Witzfigur, wenn der Witz doch genauso lustig wäre mit jeder anderen Kultur oder Nationalität. Dass es sich um einen Araber handelt ist vollkommen überflüssig. Schließlich geht es hier ja nicht um eine speziell arabische Kulturpraxis, sondern ich unterstelle dem Autor, dass er das suggerieren und damit eine Kulur diskriminieren will. |
Nein, das ist keineswegs überflüssig, denn die Grundlage dieses Witzes ist das durchaus gängige Klischee, dass die vor lauter Verklemmtheit es lieber mit Viechern als außerehelichen mit ner Frau treiben. Und die die Vorstellung dass es jemand mit Viechern treibt, weil er keine Möglichkeit hat, es mit einer Frau zu treiben, funktioniert nun mal nur, wenn es eben, entweder, weil es keine gibt, oder weil z.B. außerehelicher Sex tabu ist, mit Frauen nicht geht. Demenstprechend gibt es solche Witze eben grundsätzlich nur im Kontext von entweder total verklemmten Gesellschaften oder von Männern, die tatsächlich nicht an Frauen rankommen, sprich, Araber oder Fremdenlegionäre in der Wüste. Ich kenne beides. Witze auf vergleichbarem Niveau Niveau gibts ansonsten auch über Mönche und Nonnen (besonders beliebt: Nonnen und Vergewaltigung)
Edit: Entstümmelt
Zuletzt bearbeitet von caballito am 08.09.2010, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1536366) Verfasst am: 08.09.2010, 15:53 Titel: |
|
|
Und der hier ist für Noseman:
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1536369) Verfasst am: 08.09.2010, 15:56 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | Und der hier ist für Noseman:
|
Hehe, cooler Stunt!
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1536370) Verfasst am: 08.09.2010, 15:59 Titel: |
|
|
Ich finde den Comic witzig. Ich finde es aber bedenklich, dass ein Aufschrei losginge, wenn hier ein Kamel dargestellt wäre. Ich fände den Witz ganz bestimmt nicht besser, wenn es hier um einen Kamel ginge. Er wäre eben genauso witzig und auch genauso diskriminierend/rassistisch. M.E. steht bei diesem Comic nicht der Witz im Vordergrund, sondern das Dromedar . Warum wählt man für so einen Comic einen Dromedar als Witzfigur, wenn der Witz doch genauso lustig wäre mit jeder anderen Kultur oder Nationalität. Dass es sich um ein Dromedar handelt ist vollkommen überflüssig. Schließlich geht es hier ja nicht um eine speziell dromedarische Kulturpraxis, sondern ich unterstelle dem Autor, dass er das suggerieren und damit eine Kulur diskriminieren will.
Das hier ist der FunPic-Thread... bitte "ernsthafte" Diskussionen draussen führen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1536373) Verfasst am: 08.09.2010, 16:04 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist keineswegs überflüssig, denn die Grundlage dieses Witzes ist das durchaus gängige Klischee, dass die vor lauter Verklemmtheit es lieber mit Viechern als außerehelichen mit ner Frau treiben. Und die die Vorstellung dass es jemand mit Viechern treibt, weil er keine Möglichkeit hat, es mit einer Frau zu treiben, funktioniert nun mal nur, wenn es eben, entweder, weil es keine gibt, oder weil z.B. außerehelicher Sex tabu ist, mit Frauen nicht geht. Demenstprechend gibt es solche Witze eben grundsätzlich nur im Kontext von entweder total verklemmten Gesellschaften oder von Männern, die tatsächlich nicht an Frauen rankommen, sprich, Araber oder Fremdenlegionäre in der Wüste. Ich kenne beides. Witze auf vergleichbarem Niveau Niveau gibts ansonsten auch über Mönche und Nonnen (besonders beliebt: Nonnen und Vergewaltigung) |
Gut. Mir war dieses gängige Klischee bisher nicht geläufig und ich kann es auch nicht teilen. Vielleicht drängte sich mir daher der Verdacht niederer Beweggründe auf.
Aber wenn dieses Klischee bereits so weit verbreitet existiert, ist es ja vermutlich nicht diskriminierend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1536374) Verfasst am: 08.09.2010, 16:05 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | Und der hier ist für Noseman:
|
Hehe, cooler Stunt! |
Breakdance?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1536378) Verfasst am: 08.09.2010, 16:15 Titel: |
|
|
Aber wenn dieses Klischee bereits so weit verbreitet existiert, ist es ja vermutlich nicht diskriminierend. |
Klischees sind immer diskriminierend, aber nicht immer rassistisch.
Im übrigen: was heißt teieln? Teikst du das Klischee, das Blondinen blöd sind? Lachst du trotzdem über Blondinenwitze?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1536380) Verfasst am: 08.09.2010, 16:20 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | ....
Breakdance? |
Nein. Ganz normaler Aufschwung zum Nasenstand. Habt ihr das in der Schule etwa nicht gemacht?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1536383) Verfasst am: 08.09.2010, 16:27 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn dieses Klischee bereits so weit verbreitet existiert, ist es ja vermutlich nicht diskriminierend. |
|
Also mir ist dieses "klischee" auch in keinster Weise bekannt. Im übrigen, selbst wenn es dieses angebliche Klischee tatsächlich geben sollte, bleibt immer noch die Weise, wie der Autor damit umgeht.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1536387) Verfasst am: 08.09.2010, 16:34 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ..........selbst wenn es dieses angebliche Klischee tatsächlich geben sollte..... |
Gibt es. Und hier im Witze-Thread ist mindestens ein Witz, der damit spielt (ich erinnere mich deshalb, weil ich am Boden gelegen habe vor Lachen - und zu meiner Ehrenrettung soll auch gesagt sein, dass ich den an jemanden aus der Redaktion eines überregionalen Wochenmagazins weitergegeben habe, worauf große Teile dieser Redaktion flachgelegen haben sollen. Es handelt sich also wahrscheinlich nicht um eine intellektuelle oder moralische Unterfunktion, soetwas auch lustig zu finden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1536399) Verfasst am: 08.09.2010, 17:05 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen: was heißt teieln? Teikst du das Klischee, das Blondinen blöd sind? Lachst du trotzdem über Blondinenwitze? |
Ich habe ja auch über diesen Comic-Witz gelacht.
Im Allgemeinen lache ich aber nicht über Blondinen-Witze.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1536410) Verfasst am: 08.09.2010, 17:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1536420) Verfasst am: 08.09.2010, 17:42 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | ....
Breakdance? |
Nein. Ganz normaler Aufschwung zum Nasenstand. Habt ihr das in der Schule etwa nicht gemacht?
fwo |
Hierbei handelt es sich allerdings um einen Nose-Spin, dh er rotiert um seine Nase
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1536509) Verfasst am: 08.09.2010, 20:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
TEXING registrierter User
|
(#1538374) Verfasst am: 12.09.2010, 16:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1538600) Verfasst am: 12.09.2010, 21:56 Titel: |
|
|
Heute im Schaufenster eines Bestattungsunternehmens entdeckt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1538862) Verfasst am: 13.09.2010, 07:52 Titel: |
|
|
@kramer: Ist das humanistische Sichtweise auf den Tod und damit irgendwie ungewohnt?
Wie auch hier eine vermutlich weltliche Einrichtung ungewollt witzig ist:
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1538967) Verfasst am: 13.09.2010, 14:15 Titel: |
|
|
Ist also Rassismus und Antisemitismus zu verurteilen, aber Antiislamismus ist OK? |
Genau so ist es.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1538978) Verfasst am: 13.09.2010, 14:45 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip ist der Comic doch gut. Egal ob jetzt ein Araber oder ein Vertreter eines anderen Volkes darauf ist. Naürlich kann man subjektiv den Scherz auch geschmacklos finden.Was mich wundert, ist die Entrüstung einiger Forenmitglieder. Ich dachte die Toleranzschwelle müsste doch gerade in diesem Forum höher sein. |
Eben das ist das Problem: Warum nimmt ein Däne hier einen Araber als Objekt seines Witzes? Warum nimmt er nicht einen "Neger" oder einen "Juden"? - Weil es ihm als Rassismus oder Antisemitismus ausgelegt würde? Oder weil er einen ganz bestimmten antiarabischen hintergrund für seinen Witz wählt? |
Das Problem hierbei ist aber nicht, das man einen Araber für einen solchen Witz wählen kann, sondern dass man keinen Schwarzen oder Juden als Objekt des Witzes nehmen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1538992) Verfasst am: 13.09.2010, 15:32 Titel: |
|
|
"Ich finde es ein Ideechen zu entartet, Schatz."
"Arschbombe, Adolf!"
"Herr Nachbar, dürfte ich um etwas Ruhe bitten?
Morgen wird schon um 4 Uhr 45 zurückgeschossen!"
gefunden auf
http://www.caricatura.de/
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1539036) Verfasst am: 13.09.2010, 17:34 Titel: |
|
|
Eine Powerpoint-Präsentation...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1539191) Verfasst am: 13.09.2010, 22:56 Titel: |
|
|
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1539246) Verfasst am: 14.09.2010, 04:06 Titel: |
|
|
Ach wie witzig.
Nur schade, dass es die Taliban erst seit 1994 gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|