Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zauberhafter Rheingau, die rkk zeigt sich wieder in bestform

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1539275) Verfasst am: 14.09.2010, 09:35    Titel: Zauberhafter Rheingau, die rkk zeigt sich wieder in bestform Antworten mit Zitat

Bei dem uns nahe gelegenen Rheingau holt die rkk seit ein paar Wochen wieder tief aus ihrer doch sehr verstaubten Mottenkiste aus, hier nun einige Beispiele:

Quelle, Wk vom 14.09.2010

Pfaffen weihen Feuerwehrwagen

Zitat:
Das Fahrzeug soll künftig dazu dienen, Atemschutzgeräte und -masken, Reserveflaschen, Chemikalienschutzanzüge und Strahlenschutzausrüstung zu transportieren. Es wird im ganzen Rheingau-Taunus-Kreis seinen Dienst versehen und wurde für die zukünftigen Einsätze von den katholischen und evangelischen Pfarrern geweiht.
(fett von mir)

Foto vom Priester bei seiner "Zauberei" am Gerätewagen:

und dies noch:

WK, vom 11.09.2010

Eibingen feiert Hildegardisfest

Zitat:
Der Hildegard-Festtag beginnt mit einem Choralamt um 7.30 Uhr in der Abtei. Um 8 Uhr sind die Schüler der Julius-Alberti-Grundschule zum Kinderwortgottesdienst in die Eibinger Pfarrkirche eingeladen.

Um 10 Uhr wird der Weihbischof von Würzburg, Ulrich Boom, auf dem Platz vor der Kirche dem Pontifikalamt als Hauptzelebrant vorstehen.
(fett von mir)

Und wieder Kinder!
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1539278) Verfasst am: 14.09.2010, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und du meinst, in einem Kindergottesdienst werden Kinder missbraucht? Frage
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1539282) Verfasst am: 14.09.2010, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:

Psychisch: Ja
Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie nicht in einen Kindergottesdienst schicken. Auch nicht zur Bestrafung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
homo est creator Dei

Beitrag(#1539284) Verfasst am: 14.09.2010, 10:11    Titel: Gottesdienst statt Schule Antworten mit Zitat

Nein, die Assoziation hast Du doch gehabt, oder Smilie , ich habe nur geschrieben, "und wieder Kinder". Was Dir oder anderen dazu einfallen, bleibt ja jedem offen.

Fakt schon mal ist, das hier Kinder aus der Schulzeit heraus eingeladen werden, und Fächer wie Mathe, Deutsch, oder anderes auf der Strecke in dieser Zeit bleiben.

Wie dieses "eingeladen" dann umgesetzt wird, ist mir auch ein Schleier. Werden Erkan und die ungetaufte Susi gefragt, ob sie an dieser Katholenfeier teilnehmen wollen, werden sie aus dem überwiegend katholischen Klassenverband separiert, kurz, 85 % der Schüler haben eine Gemeinsamsveranstaltungen während die anderen in eine Außenseiterrolle ob ihrer Herkunft getränkt werden. Das dies nicht umbedingt 'heilsam' für Kinder'seelen' ist, kann man durchaus annehmen.

Hier gilt es sich zu empören, York.
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1539471) Verfasst am: 14.09.2010, 17:29    Titel: Re: Gottesdienst statt Schule Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

die Assoziation hast Du doch gehabt ...

die Assoziation hast du nahegelegt, oder? Smilie
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1539511) Verfasst am: 14.09.2010, 18:16    Titel: Re: Gottesdienst statt Schule Antworten mit Zitat

Kann ich von aussen nicht sehen.

Aber ich kann hoffen, dass die Assoziationskette: Kirche - Kinder - Kindesmissbrauch sich so langsam in der Gesellschaft breit macht und hoffentlich manifest wird.

Apropos. Habt Ihr das mit den Missbrauchsfällen in Belgien gehört?

Wie ist das eigentlich. Wenn ein Priester oderMitarbeiter einer Kirche von Missbrauch erfährt, darf der dann zur Polizei? Oder muss er zu seinem Vorgesetzten? Und wenn er Letzteres tut, macht er sich dann juristisch eigentlich strafbar?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1539550) Verfasst am: 14.09.2010, 19:45    Titel: Re: Gottesdienst statt Schule Antworten mit Zitat

Wie dieses "eingeladen" dann umgesetzt wird, ist mir auch ein Schleier.

Du weißt doch, wie das geht. Antreten, im Gleichschritt marsch! War schon immer so, oder etwa nicht? Natürlich alles freiwillig.

Werden Erkan und die ungetaufte Susi gefragt, ob sie an dieser Katholenfeier teilnehmen wollen, werden sie aus dem überwiegend katholischen Klassenverband separiert, kurz, 85 % der Schüler haben eine Gemeinsamsveranstaltungen während die anderen in eine Außenseiterrolle ob ihrer Herkunft getränkt werden. Das dies nicht umbedingt 'heilsam' für Kinder'seelen' ist, kann man durchaus annehmen.

Das ist aber dann deren Problem und nur Ergebnis der Tatsache, daß sie eben die falsche Religion haben, oder, schlimmer noch, gar keine. Und so ein bißchen Gottesdienst hat doch noch niemandem geschadet, oder? War auch schon immer so, und natürlich alles freiwillig.

Friedrich Nietzsche
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1539578) Verfasst am: 14.09.2010, 20:53    Titel: Re: Gottesdienst statt Schule Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Wie ist das eigentlich. Wenn ein Priester oderMitarbeiter einer Kirche von Missbrauch erfährt, darf der dann zur Polizei? Oder muss er zu seinem Vorgesetzten? Und wenn er Letzteres tut, macht er sich dann juristisch eigentlich strafbar?

In unserem regionalen Kirchenblatt stand, daß, wenn ein Mitarbeiter der Kirche (inkl. Priester) von einem Mißbrauch erfährt, er dies an die Polizei/die Staatsanwaltschaft weiterzuleiten hat, sofern das mutmaßliche Opfer sich damit einverstanden erklärt. Das ausdrückliche Einholen des Einverständnisses soll verhindern, daß ein Opfer sich aufgrund eines Automatismusses scheuen könnte, sich einer Person im kirchlichen Dienst anzuvertrauen.

Soweit ich mit erinnere, wurde die Regelung vom Vatikan erlassen.
homo est creator Dei

Beitrag(#1540340) Verfasst am: 15.09.2010, 23:17    Titel: Re: Gottesdienst statt Schule Antworten mit Zitat

Mmh, ich vermute dann doch mal, dass Dir die Assoziation beim betrachten des Bildes ganz unterbewusst gekommen ist, denn:

schau einmal auf die Jungs im Hintergrund, die halten sich die Hände wovor schützend ?

während der Priester in ihrer Nähe zaubert zwinkern
homo est creator Dei

Beitrag(#1541912) Verfasst am: 18.09.2010, 13:15    Titel: Knochenspektakel in Rüdesheim Antworten mit Zitat

Nachspiel:

Quelle, Wk, vom 18.09.2010

Heilige ist Eibingern nahe

Smilie Lediglich die Knochen waren den Eibingern nahe, weil die Leichenfledderer der rkk diese wieder durch die Reihen tragen mussten.

Auf dem Bild wird auch die Vergreisung der Kirche deutlich.

Jedoch auch etwas anderes, nämlich die Zugkraft von 'Events' wie Wallfahrten. Während nämlich der normale Sonntagsgottesdienst mit leeren Bankreihen aufwartet, gelingt es der rkk immer noch, einen Teil ihres Anhangs zu alten Knochenschauen zu mobilisieren.

Den Protestanten gelingt sowas nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz