Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1540704) Verfasst am: 16.09.2010, 14:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Darf ich die hier vertretene Argumentationslinie also in etwa so zusammenfassen?:
Zitat: | 1) Gott unterbindet das Leid der Welt nicht
2) Das Leid der Welt liegt Größenordnungen oberhalb des Leids, das Nazis verursacht haben
3) Also ist Gott daher der schlimmere Chefnazi
4) Gläubige sind Anhänger des schlimmeren Chefnazis
5) Also sind Gläubige die schlimmeren Nazis
6) Also sind Juden schlimme Nazis |
Merkt ihr eigentlich überhaupt noch was? |
Wo siehst Du den logischen Fehler? |
Die Theodizee ist ohne eine Änderung der dem christlichen Gott zugeschriebenen Eigenschaften nicht auflösbar.
Das führt zu unterschiedlichen Lösungsansätzen. Der hier übliche udn die, von der obige Logik ausgeht, ist, den Gott ganz zu streichen.
Bei Beibehaltung dieses Gottes kann ich nur Eigenschaften ändern und da ist es hier üblich und in dieser Logik auch so gedacht, einfach die Güte/Liebe zu streichen und zu sagen, dieses Schwein darf man nicht anbeten.
Das ganze ist für einen Gläubigen natürlich stark tabuisiert und Du musst normalerweise ganz schön lange in seiner Nase popeln, bis Du dan hearusgeholt hast, wie dein Gegenüber sich das zurecht legt.
Unter denen, die trotz der Beschäftigung mit dieser Frage in ihrem Selbstverständnis Christ bleiben (auch wenn sie das nach der Definition des hl Rasmus nicht mehr sind) sind folgende Lösungen üblich:
Streichen des persönlichen Gottes und Anerkennung der Bibel als Transportmittel einer einigenden Kultur.
Streichungen an der Allmacht udn Allwissenheit.
Diese beiden Möglichkeiten sind in zeligs Übersetzung von Rasmus Kalkül - wie wahrscheinlim im Kalkül selbst auch - nicht vorgesehen. Sie entziehen der Logk jedoch ihre Basis.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1540710) Verfasst am: 16.09.2010, 14:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Darf ich die hier vertretene Argumentationslinie also in etwa so zusammenfassen?:
2) Das Leid der Welt liegt Größenordnungen oberhalb des Leids, das Nazis verursacht haben
Lass doch mal die Spirenzchen und schreibe einfach Klartext. Du siehst irgendwo einen Fehler. Wo? Welcher Fehler?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1540711) Verfasst am: 16.09.2010, 14:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Lass doch mal die Spirenzchen und schreibe einfach Klartext. Du siehst irgendwo einen Fehler. Wo? Welcher Fehler? |
Du hast das Ergebnis kritisiert, also ist es an Dir, den Fehler aufzuzeigen. Ich gehe von folgenden Prämissen aus:
Gott exisitiert. Gott ist gut. Gott is allmächtig. Gott ist allwissend. Gott war in Auschwitz dabei. Gott hat nichts gemacht.
Was sagt das über die aus, die diesen Gott über alles lieben und verehren?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1540714) Verfasst am: 16.09.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Lass doch mal die Spirenzchen und schreibe einfach Klartext. Du siehst irgendwo einen Fehler. Wo? Welcher Fehler? |
Du hast das Ergebnis kritisiert, also ist es an Dir, den Fehler aufzuzeigen. Ich gehe von folgenden Prämissen aus:
Gott exisitiert. Gott ist gut. Gott is allmächtig. Gott ist allwissend. Gott war in Auschwitz dabei. Gott hat nichts gemacht.
Was sagt das über die aus, die diesen Gott über alles lieben und verehren? |
Waren deine Großeltern im Widerstand? Liebst du deine Großeltern? Was sagt das über dich aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1540731) Verfasst am: 16.09.2010, 15:02 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Waren deine Großeltern im Widerstand? Liebst du deine Großeltern? Was sagt das über dich aus? |
Diese Frage sagt vor allem etwas über Dich aus. Ich glaube, Du möchtest sie lieber zurückziehen. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass ich da sehr ausführlich drauf antworte. Und das könnte sehr unangenehm werden, allerdings nicht für mich.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1540757) Verfasst am: 16.09.2010, 15:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Waren deine Großeltern im Widerstand? Liebst du deine Großeltern? Was sagt das über dich aus? |
Diese Frage sagt vor allem etwas über Dich aus. Ich glaube, Du möchtest sie lieber zurückziehen. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass ich da sehr ausführlich drauf antworte. Und das könnte sehr unangenehm werden, allerdings nicht für mich. |
Nö ich möchte sie nicht zurückziehen, da deine Argumentation auf "Gott hat nichts gemacht." beruht.
Ich bin gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1540777) Verfasst am: 16.09.2010, 15:59 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Lass doch mal die Spirenzchen und schreibe einfach Klartext. Du siehst irgendwo einen Fehler. Wo? Welcher Fehler? |
Du hast das Ergebnis kritisiert, also ist es an Dir, den Fehler aufzuzeigen. |
Stimmt. Ich habe Deine Fragestellung falsch verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1540779) Verfasst am: 16.09.2010, 16:04 Titel: |
|
|
Nazis waren Täter, nach der hiesigen Argumentation war Gott aber nicht einmal Täter, sondern ist eher unterlassener Hilfeleistung schuldig. Insofern ist die Argumentation, Gott wäre der schlimmere Chefnazi hier äußerst fragwürdig. Zudem muss man überhaupt nicht den Schritt von 4->5 machen, da selbst wenn man Gott vielleicht auch in gewissem Rahmen verständlicherweise als schlimmer als Nazis ansehen kann, begrüßen zumindest die meisten Gläubigen nicht diese Greueltaten, während bei Nazis normalerweise mehr einhergeht als eine Glaube an Hitler, sondern es werden auch Ansichten geteilt wie z. B. Rassismus.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1540782) Verfasst am: 16.09.2010, 16:09 Titel: |
|
|
@Zelig, Kival:
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1540797) Verfasst am: 16.09.2010, 16:42 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Diese Frage sagt vor allem etwas über Dich aus. Ich glaube, Du möchtest sie lieber zurückziehen. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass ich da sehr ausführlich drauf antworte. Und das könnte sehr unangenehm werden, allerdings nicht für mich. |
Nö ich möchte sie nicht zurückziehen, da deine Argumentation auf "Gott hat nichts gemacht." beruht.
Ich bin gespannt. |
Kramer ich bin enttäuscht. Ich bibbere vor Angst und muss nun feststellen, dass das nur leere Drohungen waren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1540866) Verfasst am: 16.09.2010, 17:54 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Ich bin gespannt. |
Kramer ich bin enttäuscht. Ich bibbere vor Angst und muss nun feststellen, dass das nur leere Drohungen waren? |
Du musst Dich leider noch etwas gedulden. Du stehst auf meiner Prioritätenliste nicht ganz oben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1540869) Verfasst am: 16.09.2010, 17:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | @Zelig, Kival: |
Kuschelatheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1540872) Verfasst am: 16.09.2010, 17:59 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Nazis waren Täter |
Das hab ich oben schon gefragt. Ich dachte Nazis sind Anhänger der nationalsozialistischen Ideologie. Jeder Nazi - und Neonazi - ist Täter?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1540894) Verfasst am: 16.09.2010, 18:21 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Nazis waren Täter |
Das hab ich oben schon gefragt. Ich dachte Nazis sind Anhänger der nationalsozialistischen Ideologie. Jeder Nazi - und Neonazi - ist Täter? |
Also, wenn man diesen Vergleich schon ausführt:
Du hast Nazis Typ 1, das waren die Verbrecher vom Stamme Gott, die selbst gemobbt, unterdrückt und getötet haben. Dann hast Du die Nazis Typ 2 vom Stamme der Gläubigen als Mitläufer, Bejubler und Anbeter des Typ 1.
Unterschiede sind, dass die Naziklassen durchlässiger sind, da kannst Du Gott werden. Außerdem sind hier die Gläubigen der Hintergrund auf dem erst die Verbrechen der Götter möglich werden.
Ähnliches gibt es bei Christens nur in den Klassen Gläubige, Klerus.
Aber wie oben schon von ? richtig bemerkt, ist der christliche Gott kein Killer, sondern nur die Personifizierung der unterlassenen Hilfeleistung.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1540916) Verfasst am: 16.09.2010, 18:45 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Aber wie oben schon von ? richtig bemerkt, ist der christliche Gott kein Killer, sondern nur die Personifizierung der unterlassenen Hilfeleistung.
fwo |
Das ist nicht richtig bemerkt sondern unterstellt, dass einem Gott nur Mittel des eingreifens zur Verfügung stünden wie einem normalen Menschen. Hilfeleistung setzt Leistung vorraus - ein Gott müsste nicht den kleinen Finger rühren um die Welt so zu ändern, wie es ihm passt. Wenn ein Gott Dir hilft, dann strengt ihn das nicht an.
(Oder doch? Wieso musste Gott am siebenten Tag ruhen?)
Ein Mensch ist der unterlassenen Hilfeleistung schuldig, wenn er ein zumutbares Maß an Anstrengung zu tun unterlässt, um Dinge zui ändern.
Gott ist aber nicht unbeteiligter zuschauer bis zu dem Zeitpunkt, wo der Holocaustr plötzlich passierte und er massiv hätte eingreifen müssen - sondern er hat von anfang an eine Welt zugelassen, in der der Holocaust passieren würde.
Mal ganz davon abgesehen, wie man wohl einen Menschen beurteilen würde, der darauf verzichtet den kleinen Finger zu heben, obwohl das Millionen und Abermillonen Menschen das Leben retten würde.:
Stell Dir vor, ich wüsste von diversen in den USA gepklanten Terroranschlägen. In 10 Metropolen sollen Atombomben gezündet werden, die diese Städte schlich in Schutt und Asche legen würden. Ich weiß ferner, dass es einen per e-mail zu aktivierenden Not-Aus-Mechanismus gibt und ich weiß wie er funktioniert. Um die Zündung alelr bomben dauerhaft und sicher zu verhindern müsste ich nur eine e-mail mit einem mir bekannten Code (Sagen wir, ein spezielles, zwölfstelliges Subject) an eine mir bekannte Adresse schicken.
Aber ich habe keinen Bock, das zu tun. Es ist mir zu anstrengend und ich will sicher gehen, dass nicht den Anfang meiner Fernsesehrie verpasse, also schicke ich die mail nicht ab - sehr wohl wissend, was das für Folgen haben wird.
WillsT du mir wirklich sagen, dass sei nicht so schlim und ja doch nur unterlassene Hilfeleistung und ich wäre deutlich weniger verantwortlich am Tod all dieser Menschen als jene, die die Bomben gezündet haben? Wäre der Vergleich zwischen mir und hHitler wirklich völlig absurd und überzogen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1540922) Verfasst am: 16.09.2010, 18:54 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | @Zelig, Kival: |
Kuschelatheisten. |
Bin halt keine 14 mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1540925) Verfasst am: 16.09.2010, 18:54 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Nazis waren Täter |
Das hab ich oben schon gefragt. Ich dachte Nazis sind Anhänger der nationalsozialistischen Ideologie. Jeder Nazi - und Neonazi - ist Täter? |
Nein, aber bei der Aussage, Gott wäre der Obernazi bezog man sich wohl kaum auf einen Anhänger einer Ideologie, sondern um Handeln oder auch nicht-Handeln der Nazis von "Typ 1". Fwo hat hier schon vieles richtiges zu gesagt. Christen mit Nazis auf Ideologieebene zu vergleichen ist eine andere Sache, geht aber auch schief, da die meisten hiesigen Christen doch eher eine Form von Nächstenliebeideologie im Christentum sehen und nur äußerst selten selber menschenverachtende Positionen teilen (was Nazis im allgemeinen hingegen schon tun).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1540928) Verfasst am: 16.09.2010, 18:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Aber wie oben schon von ? richtig bemerkt, ist der christliche Gott kein Killer, sondern nur die Personifizierung der unterlassenen Hilfeleistung.
fwo |
Das ist nicht richtig bemerkt sondern unterstellt, dass einem Gott nur Mittel des eingreifens zur Verfügung stünden wie einem normalen Menschen. Hilfeleistung setzt Leistung vorraus - ein Gott müsste nicht den kleinen Finger rühren um die Welt so zu ändern, wie es ihm passt. Wenn ein Gott Dir hilft, dann strengt ihn das nicht an.
(Oder doch? Wieso musste Gott am siebenten Tag ruhen?)
Ein Mensch ist der unterlassenen Hilfeleistung schuldig, wenn er ein zumutbares Maß an Anstrengung zu tun unterlässt, um Dinge zui ändern.
Gott ist aber nicht unbeteiligter zuschauer bis zu dem Zeitpunkt, wo der Holocaustr plötzlich passierte und er massiv hätte eingreifen müssen - sondern er hat von anfang an eine Welt zugelassen, in der der Holocaust passieren würde.
Mal ganz davon abgesehen, wie man wohl einen Menschen beurteilen würde, der darauf verzichtet den kleinen Finger zu heben, obwohl das Millionen und Abermillonen Menschen das Leben retten würde.:
Stell Dir vor, ich wüsste von diversen in den USA gepklanten Terroranschlägen. In 10 Metropolen sollen Atombomben gezündet werden, die diese Städte schlich in Schutt und Asche legen würden. Ich weiß ferner, dass es einen per e-mail zu aktivierenden Not-Aus-Mechanismus gibt und ich weiß wie er funktioniert. Um die Zündung alelr bomben dauerhaft und sicher zu verhindern müsste ich nur eine e-mail mit einem mir bekannten Code (Sagen wir, ein spezielles, zwölfstelliges Subject) an eine mir bekannte Adresse schicken.
Aber ich habe keinen Bock, das zu tun. Es ist mir zu anstrengend und ich will sicher gehen, dass nicht den Anfang meiner Fernsesehrie verpasse, also schicke ich die mail nicht ab - sehr wohl wissend, was das für Folgen haben wird.
WillsT du mir wirklich sagen, dass sei nicht so schlim und ja doch nur unterlassene Hilfeleistung und ich wäre deutlich weniger verantwortlich am Tod all dieser Menschen als jene, die die Bomben gezündet haben? Wäre der Vergleich zwischen mir und hHitler wirklich völlig absurd und überzogen? |
Rasmus kann über sein Gottesbild soviel fabulieren wie er will.
Aber um daran zu erinnern, woran sich der Streit entzündet hat:
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Christen sind tausendmal schlimmer als Nazis, und einen Gläubigen Christen trennen Welten mehr vom Atheisten als alles, was jemals zwischen einem Normalbürger uind einem Nazi stehen könnte. |
Rasmus
a) hetzt,
b) verharmlost, und
c) versucht zu spalten.
Und zwar nicht zwischen Religiösen und Religionskritikern, sondern zwischen den Besonnenen beider Fraktionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1540932) Verfasst am: 16.09.2010, 19:07 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Rasmus kann über sein Gottesbild soviel fabulieren wie er will.
Aber um daran zu erinnern, woran sich der Streit entzündet hat:
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Christen sind tausendmal schlimmer als Nazis, und einen Gläubigen Christen trennen Welten mehr vom Atheisten als alles, was jemals zwischen einem Normalbürger uind einem Nazi stehen könnte. |
Rasmus
a) hetzt,
b) verharmlost, und
c) versucht zu spalten.
Und zwar nicht zwischen Religiösen und Religionskritikern, sondern zwischen den Besonnenen beider Fraktionen. |
Na und wenn schon. Das hier ist ein Disskussionsforum und keine politische Plattform. Sollte man etwa lieber eine falsche Position einnehmen, weil die Wahrheit unbequem ist? Wenn Rasmus politisch aktiv für Atheisten tätig wäre und solche Äußerungen bei einer Pressekonferenz oder einer Talkshow von sich geben würde, wäre die Sache anderes.
Hier geht es aber nicht um das Erreichen von politischen Zielen, sondern um eine Grundsatzdiskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1540936) Verfasst am: 16.09.2010, 19:12 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Na und wenn schon. Das hier ist ein Disskussionsforum und keine politische Plattform. |
Es ist ein Disskussionsforum und kein Hetzforum. Hetze widerspricht auch den Zielen des Forums.
Zitat: | Sollte man etwa lieber eine falsche Position einnehmen, weil die Wahrheit unbequem ist? | Verharmlosung und Hetze ist keine unbequeme Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540940) Verfasst am: 16.09.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Na und wenn schon. Das hier ist ein Disskussionsforum und keine politische Plattform. |
Es ist ein Disskussionsforum und kein Hetzforum. Hetze widerspricht auch den Zielen des Forums |
Wenn eine Aussage wahr ist, stellt sie keine Hetze dar, oder? Demnach müsstest du Rasmus's These wiederlegen, um ihn Hetze zu unterstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1540943) Verfasst am: 16.09.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Rasmus
a) hetzt,
b) verharmlost, und
c) versucht zu spalten.
Und zwar nicht zwischen Religiösen und Religionskritikern, sondern zwischen den Besonnenen beider Fraktionen. |
Er schreibt vor allem Unsinn bzw. benutzt den gleichen Kniff wie die Islamophoben, die Muslime als das definieren, was sie gerade wollen.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Na und wenn schon. Das hier ist ein Disskussionsforum und keine politische Plattform. Sollte man etwa lieber eine falsche Position einnehmen, weil die Wahrheit unbequem ist? Wenn Rasmus politisch aktiv für Atheisten tätig wäre und solche Äußerungen bei einer Pressekonferenz oder einer Talkshow von sich geben würde, wäre die Sache anderes.
Hier geht es aber nicht um das Erreichen von politischen Zielen, sondern um eine Grundsatzdiskussion. |
Es ist also die Wahrheit, dass es keine Möglichkeit (!) gibt, wie ein Atheist einem Gläubigen näher sein könnte als ein Normalbürger einem Nazi? Sollte es stimmen, dass Rasmus hetzt und verharmlost, wäre das trotzdem richtig, weil das hier ein Diskussionsforum ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1540944) Verfasst am: 16.09.2010, 19:16 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Es ist ein Disskussionsforum und kein Hetzforum. Hetze widerspricht auch den Zielen des Forums |
Wenn eine Aussage wahr ist, stellt sie keine Hetze dar, oder?
|
Und welche Aussage wäre das beispielsweise?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1540947) Verfasst am: 16.09.2010, 19:18 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Demnach müsstest du Rasmus's These wiederlegen, um ihn Hetze zu unterstellen. |
Das hat Kival ua bereits getan. Zudem ist es völlig offensichtlich.
Die Mehrheit der Christen hierzulande sind Kuschelchristen und keine Extremisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540948) Verfasst am: 16.09.2010, 19:19 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Na und wenn schon. Das hier ist ein Disskussionsforum und keine politische Plattform. Sollte man etwa lieber eine falsche Position einnehmen, weil die Wahrheit unbequem ist? Wenn Rasmus politisch aktiv für Atheisten tätig wäre und solche Äußerungen bei einer Pressekonferenz oder einer Talkshow von sich geben würde, wäre die Sache anderes.
Hier geht es aber nicht um das Erreichen von politischen Zielen, sondern um eine Grundsatzdiskussion. |
Es ist also die Wahrheit, dass es keine Möglichkeit (!) gibt, wie ein Atheist einem Gläubigen näher sein könnte als ein Normalbürger einem Nazi? Sollte es stimmen, dass Rasmus hetzt und verharmlost, wäre das trotzdem richtig, weil das hier ein Diskussionsforum ist? |
Eine Hetze ist in meinen Augen eine Aussage ohne eine Argumentation dahinter. Das ist bei Rasmus nicht der Fall.
Übrigen kann auch ein Normalbürger einen Nazi nahe stehen. Ich selber zum Beispiel kenne einen Nazi, der eigentlich ganz ok ist, abgesehen von seinem Nazi-Weltbild. Ist eigentlich nicht viel anderes wie bei Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540951) Verfasst am: 16.09.2010, 19:22 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Demnach müsstest du Rasmus's These wiederlegen, um ihn Hetze zu unterstellen. |
Das hat Kival ua bereits getan. Zudem ist es völlig offensichtlich.
Die Mehrheit der Christen hierzulande sind Kuschelchristen und keine Extremisten. |
Es ist irrelevant, ob es Kuschelchristen sind oder Extremisten, wichtig ist nur dass sie einen allmächtigen und allwissenden Gott als allgütig bezeichen, der doch alle die Schrecken auf dieser Welt zulässt. Übrigens teile ich Rasmus Standpunkt nicht unbedingt, ich wollte hier nur die automatische Bezeichnung einer Argumentation als Hetze und die damit verbundene Tabuisierung des Themas kritisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1540962) Verfasst am: 16.09.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Was Du Besonnenheit nennst, ist doch nichts anderes, als die wirklich strittigen Punkte unter den Tisch zu kehren, um die Stimmung nicht zu gefährden.
Es ist eine Schande, dass ausgerechnet ein Moderator das sagen muss: Und ihr wollt Freigeister sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1540963) Verfasst am: 16.09.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | wichtig ist nur dass sie einen allmächtigen und allwissenden Gott als allgütig bezeichen, der doch alle die Schrecken auf dieser Welt zulässt. |
... auch das ist schon falsch, keineswegs alle Christen haben ein solches Gottesbild und selbst die, welche es teilen, versuchen meistens, wenn sie überhaupt darüber nachdenken, sich das so zurechtzubiegen, dass ihr Gott eben nicht schlecht ist. Sie bejahen also anders als Nazis nicht die Greuel oder hassen alle Schwulen, Atheisten usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1540965) Verfasst am: 16.09.2010, 19:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | wichtig ist nur dass sie einen allmächtigen und allwissenden Gott als allgütig bezeichen, der doch alle die Schrecken auf dieser Welt zulässt. |
... auch das ist schon falsch, keineswegs alle Christen haben ein solches Gottesbild und selbst die, welche es teilen, versuchen meistens, wenn sie überhaupt darüber nachdenken, sich das so zurechtzubiegen, dass ihr Gott eben nicht schlecht ist. Sie bejahen also anders als Nazis nicht die Greuel oder hassen alle Schwulen, Atheisten usw. |
Sie halten aber denen die Tür auf, die das tun. Und das wohl völlig gedankenlos. Das ist eines denkenden Menschen unwürdig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|