Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1540969) Verfasst am: 16.09.2010, 19:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sie halten aber denen die Tür auf, die das tun. Und das wohl völlig gedankenlos. Das ist eines denkenden Menschen unwürdig. |
Offensichtlich hat Rasmus aber etwas ganz anderes behauptet.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1540972) Verfasst am: 16.09.2010, 19:39 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sie halten aber denen die Tür auf, die das tun. Und das wohl völlig gedankenlos. Das ist eines denkenden Menschen unwürdig. |
Offensichtlich hat Rasmus aber etwas ganz anderes behauptet. |
Über diese 'Christen' hat Rasmus gar nicht gesprochen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1540976) Verfasst am: 16.09.2010, 19:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | wichtig ist nur dass sie einen allmächtigen und allwissenden Gott als allgütig bezeichen, der doch alle die Schrecken auf dieser Welt zulässt. |
... auch das ist schon falsch, keineswegs alle Christen haben ein solches Gottesbild |
Welches Gottesbild haben sie dann? Wenn sie nicht an einen allmächtigen, allwissenden, allgütigen Gott glauben, sind sie wohl kaum Christen.
Kival hat folgendes geschrieben: |
und selbst die, welche es teilen, versuchen meistens, wenn sie überhaupt darüber nachdenken, sich das so zurechtzubiegen, dass ihr Gott eben nicht schlecht ist. |
Das ist eine menschlicher Eigenschaft, keiner will der Böse sein. Die Nazis haben ihre Taten auch rechtfertigt.
Kival hat folgendes geschrieben: | Sie bejahen also anders als Nazis nicht die Greuel oder hassen alle Schwulen, Atheisten usw. |
Machen die Nazis auch nicht zwingend, viele von ihnen leugnen ja den Holocaust.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1540980) Verfasst am: 16.09.2010, 19:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Und zwar nicht zwischen Religiösen und Religionskritikern, sondern zwischen den Besonnenen beider Fraktionen. |
Was Du Besonnenheit nennst, ist doch nichts anderes, als die wirklich strittigen Punkte unter den Tisch zu kehren, um die Stimmung nicht zu gefährden.
Es ist eine Schande, dass ausgerechnet ein Moderator das sagen muss: Und ihr wollt Freigeister sein? |
Ich denke hier keineswegs nur im Rahmen des FGH.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1540982) Verfasst am: 16.09.2010, 19:46 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Und zwar nicht zwischen Religiösen und Religionskritikern, sondern zwischen den Besonnenen beider Fraktionen. |
Was Du Besonnenheit nennst, ist doch nichts anderes, als die wirklich strittigen Punkte unter den Tisch zu kehren, um die Stimmung nicht zu gefährden.
Es ist eine Schande, dass ausgerechnet ein Moderator das sagen muss: Und ihr wollt Freigeister sein? |
Ich denke hier keineswegs nur im Rahmen des FGH. |
Du weichst schon wieder aus. Wo war Dein Gott?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1540983) Verfasst am: 16.09.2010, 19:47 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich bin glücklicherweise weder besonnen, noch gehe ich einem Streit aus dem Wege (ich bin gerade im Streit mit Rasmus - vergleichbare Hardcorechristen haben wir hier gar nicht) , so dass mir diese Schuhe nicht passen.
Und was ich als Argumente gegen die Argumente und Argumentationsweise Rasmus' aufgeführt habe, sehe ich dank meiner Blödheit auch noch nicht widerlegt. Das musst Du mir schon genauer erklären, da reicht dieses "Und ihr wollt Freigeister sein" nicht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1540986) Verfasst am: 16.09.2010, 19:49 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Und was ich als Argumente gegen die Argumente und Argumentationsweise Rasmus' aufgeführt habe, sehe ich dank meiner Blödheit auch noch nicht widerlegt. |
Und ich bin wohl zu blöd, da irgendwo eine Argumentation zu sehen, die widerlegt werden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1540987) Verfasst am: 16.09.2010, 19:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | .....
Du weichst schon wieder aus. Wo war Dein Gott? |
Vorher solltest Du aber mit Zelig klären, ob ihr wirklich den selben Gott meint, den Normalgott des kirchlichen Klerus, oder ob zeilig vielleicht einen eigenen kennt. Dann kannst Du wieder die Gelegenheit nutzen, Zelig das allgemeine Christsein abzusprechen - und mit Sonderformen des Christseins wie dem zeligschen befassen wir uns hier nicht.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1540988) Verfasst am: 16.09.2010, 19:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Und was ich als Argumente gegen die Argumente und Argumentationsweise Rasmus' aufgeführt habe, sehe ich dank meiner Blödheit auch noch nicht widerlegt. |
Und ich bin wohl zu blöd, da irgendwo eine Argumentation zu sehen, die widerlegt werden will. |
OK. Dann entfernen wir beide uns wegen Blödheit aus der Diskussion und hier sind schon zwei Schreihälse weniger.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1540991) Verfasst am: 16.09.2010, 19:56 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Und was ich als Argumente gegen die Argumente und Argumentationsweise Rasmus' aufgeführt habe, sehe ich dank meiner Blödheit auch noch nicht widerlegt. |
Und ich bin wohl zu blöd, da irgendwo eine Argumentation zu sehen, die widerlegt werden will. |
OK. Dann entfernen wir beide uns wegen Blödheit aus der Diskussion und hier sind schon zwei Schreihälse weniger.
fwo |
Na gut, überlassen wir das Schlachtfeld den Klugen, die glauben, meine Grosseltern hätten Hitler verhindern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1540992) Verfasst am: 16.09.2010, 19:58 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich denke hier keineswegs nur im Rahmen des FGH. |
Du weichst schon wieder aus. Wo war Dein Gott? |
Erstens bist Du derjenige, der hier auf ein anderes Thema zu lenken versucht. Wie so oft übrigens. Zweitens bin und war ich gerne auskunftswillig, was diesen Themenkreis betrifft. Alleine hier im Thread habe ich 2 Links dazu gepostet. Und in Deinem Forum Auskunft gegeben. Wenn Du Interesse an meinen Ansichten und Erfahrungen hast, wenn Du überhaupt ernsthaft Interesse an persönlicher Auskunft hast, dann zeige erst mal, daß Du in der Lage bist, nicht der Versuchung zu erliegen, ungeschützte Kommunikation für persönliche Verletzungen zu nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1541003) Verfasst am: 16.09.2010, 20:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Waren deine Großeltern im Widerstand? Liebst du deine Großeltern? Was sagt das über dich aus? |
Diese Frage sagt vor allem etwas über Dich aus. Ich glaube, Du möchtest sie lieber zurückziehen. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass ich da sehr ausführlich drauf antworte. Und das könnte sehr unangenehm werden, allerdings nicht für mich. |
Nö ich möchte sie nicht zurückziehen, da deine Argumentation auf "Gott hat nichts gemacht." beruht.
Ich bin gespannt. |
Kramer ich bin enttäuscht. Ich bibbere vor Angst und muss nun feststellen, dass das nur leere Drohungen waren? |
Du musst Dich leider noch etwas gedulden. Du stehst auf meiner Prioritätenliste nicht ganz oben. |
Och Kramer, jetzt habe ich so geduldig gewartet und du willst dich, nachdem du den Usern die auf deiner Prioritätenliste offenbar weiter oben stehen geantwortet hast, feige verdrücken. Also doch nur leere Drohungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1541005) Verfasst am: 16.09.2010, 20:07 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sie halten aber denen die Tür auf, die das tun. Und das wohl völlig gedankenlos. Das ist eines denkenden Menschen unwürdig. |
Offensichtlich hat Rasmus aber etwas ganz anderes behauptet. |
Über diese 'Christen' hat Rasmus gar nicht gesprochen. |
Den Teil mit Selbstdefinitionen hatten wir schon öfter hier, nicht wahr? Egal, ich muss jetzt weg.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1541010) Verfasst am: 16.09.2010, 20:11 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Och Kramer, jetzt habe ich so geduldig gewartet und du willst dich, nachdem du den Usern die auf deiner Prioritätenliste offenbar weiter oben stehen geantwortet hast, feige verdrücken. Also doch nur leere Drohungen. |
Ich habe angekündigt, dass ich "sehr ausführlich" antworten werde. Dafür werde ich mir Zeit nehmen, und zwar soviel, wie ich brauche. Das hat nichts mit Feigheit zu tun. Und wenn Du weiter nörgelst, wird meine Demontage um einiges gnadenloser ausfallen. War das deutlich genug?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1541013) Verfasst am: 16.09.2010, 20:13 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Egal, ich muss jetzt weg. |
Möchtest Du Dir nicht noch ein paar Beiträge von Noseman anschauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1541017) Verfasst am: 16.09.2010, 20:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Egal, ich muss jetzt weg. |
Möchtest Du Dir nicht noch ein paar Beiträge von Noseman anschauen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1541018) Verfasst am: 16.09.2010, 20:15 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wie so oft übrigens. Zweitens bin und war ich gerne auskunftswillig, was diesen Themenkreis betrifft. Alleine hier im Thread habe ich 2 Links dazu gepostet. |
Fand ich jetzt nicht so überzeugend. So schwer ist das ja nun wirklich nicht, dass man sich damit endlos beschäftigen müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1541019) Verfasst am: 16.09.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Egal, ich muss jetzt weg. |
Möchtest Du Dir nicht noch ein paar Beiträge von Noseman anschauen? |
|
Vergiss es, war ein Insider.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1541021) Verfasst am: 16.09.2010, 20:19 Titel: |
|
|
Im Grunde geht der Streit hier doch um nichts anderes, als darum, das Rasmus eine Aussage über Christen gemacht hat, die ihren Glauben ernst nehmen, und man ihm jetzt vorwirft, dass er diese Aussage nicht machen dürfe, weil die meisten Christen ihren Glauben nun mal nicht ernst nehmen - was natürlich völlig korrekt ist, aber auch genau das ist, was Rasmus selber geschrieben hat, und was man ihm jetzt vorwirft.
Ich stelle also fest, dass sich eigentlich alle einig sind, dass es kaum Christen gibt, die ihren Glauben ernst nehmen, dass also eigentlich niemand von Rasmus Aussage getroffen ist. Ebenfalls einig sind sich eigentlich alle, dass auf diejenigen, die die Aussage trifft (Fundamentalisten), sie auch zutrifft - jedenfalls hat dem keiner widersprochen.
Im Grunde geht also der ganze Streit darüber, dass Rasmus jene beleidigt hat, die zwar von seiner Aussage gar nicht getroffen sind, aber stolz darauf sind, sich selber mit jenen in einen Topf zu werfen - woran aber nicht Rasmus schuld ist, sondern sie selber.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1541026) Verfasst am: 16.09.2010, 20:24 Titel: |
|
|
Die Adresse von dem Optiker, der solche rosaroten Brillen verkauft. Hätt ich gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1541036) Verfasst am: 16.09.2010, 20:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Die Adresse von dem Optiker, der solche rosaroten Brillen verkauft. Hätt ich gerne.
|
Du wirst sie doch nicht etwa vergessen haben?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1541041) Verfasst am: 16.09.2010, 20:34 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die Adresse von dem Optiker, der solche rosaroten Brillen verkauft. Hätt ich gerne.
|
Du wirst sie doch nicht etwa vergessen haben? |
er hat n abo.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1541042) Verfasst am: 16.09.2010, 20:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die Adresse von dem Optiker, der solche rosaroten Brillen verkauft. Hätt ich gerne.
|
Du wirst sie doch nicht etwa vergessen haben? |
er hat n abo. |
Implantate.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1541055) Verfasst am: 16.09.2010, 21:19 Titel: |
|
|
was mich hier an dieser diskussion irritiert, ist, dass christen nicht selber definieren dürfen, ob sie christen sind, oder aber halt "richtige" christen. sie müssen sich anscheinend von atheisten - oder aber wie protestanten von den katholiken - erzählen lassen, dass sie keine richtigen christen wären, weil andere für sie andere maßstäbe festgelegt haben.
wenn katholiken protestenaten angreifen, dann könnte man das mit einer gewissen eifersucht auf den eizig richtigen glauben "entschuldigen". aber bei atheisten fällt mir kein wirklicher grund ein, warum sie das tun sollten...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1541057) Verfasst am: 16.09.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | was mich hier an dieser diskussion irritiert, ist, dass christen nicht selber definieren dürfen, ob sie christen sind, oder aber halt "richtige" christen. sie müssen sich anscheinend von atheisten - oder aber wie protestanten von den katholiken - erzählen lassen, dass sie keine richtigen christen wären, weil andere für sie andere maßstäbe festgelegt haben. |
Es gibt halt anerkannte Definitionen dafür, was man unter einem Christen versteht und was nicht. Wer sich mit diesen Definitionen nicht anfreunden kann, soll sich nicht Christ nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1541059) Verfasst am: 16.09.2010, 21:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | was mich hier an dieser diskussion irritiert, ist, dass christen nicht selber definieren dürfen, ob sie christen sind, oder aber halt "richtige" christen. sie müssen sich anscheinend von atheisten - oder aber wie protestanten von den katholiken - erzählen lassen, dass sie keine richtigen christen wären, weil andere für sie andere maßstäbe festgelegt haben. |
Es gibt halt anerkannte Definitionen dafür, was man unter einem Christen versteht und was nicht. Wer sich mit diesen Definitionen nicht anfreunden kann, soll sich nicht Christ nennen. |
"anerkannte" definitionen? von wem anerkannt? von den christen im allgemeinen, von katholiken, protestanten, freiklirchlern, atheisten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1541064) Verfasst am: 16.09.2010, 21:33 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
"anerkannte" definitionen? von wem anerkannt? von den christen im allgemeinen, von katholiken, protestanten, freiklirchlern, atheisten? |
Solange es darum geht, das Christentum hoch zu halten und als Wiege unserer Kultur zu preisen, von so ziemlich allen, ausser den Religionskritikern, natürlich. Wenn ein handfestes Argument gegen den chridtlichen Glauben präsentiert wird, dann ist der eigenene Glaube natürlich immer ganz anders. Der christliche Glaube ist halt ein Wunder. Er ist so einfach, dass man ihn schon in Kindergärten und Grundschulen lehrt, aber auch so kompliziert, dass Kritiker ihn immer falsch verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1541067) Verfasst am: 16.09.2010, 21:38 Titel: |
|
|
Wenn jemand sagt, er wäre Atheist, glaube aber an Gott, welchen Sinn ergibt dann der Begriff Atheist?
Wenn jemand sagt, er wäre Christ, glaube aber nicht an den in der Bibel beschriebenen bzw. geoffenbarten Gott, nicht an Jesus und den Heils- und Erlösungsplan, der damit zusammenhängt, welchen Sinn ergibt dann der Begriff Christ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1541070) Verfasst am: 16.09.2010, 21:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
"anerkannte" definitionen? von wem anerkannt? von den christen im allgemeinen, von katholiken, protestanten, freiklirchlern, atheisten? |
Solange es darum geht, das Christentum hoch zu halten und als Wiege unserer Kultur zu preisen, von so ziemlich allen, ausser den Religionskritikern, natürlich. Wenn ein handfestes Argument gegen den chridtlichen Glauben präsentiert wird, dann ist der eigenene Glaube natürlich immer ganz anders. Der christliche Glaube ist halt ein Wunder. Er ist so einfach, dass man ihn schon in Kindergärten und Grundschulen lehrt, aber auch so kompliziert, dass Kritiker ihn immer falsch verstehen. |
nu, das ist nix neues,
aber das klingt immer noch nicht nach "anerkannten" definitionen. soweit ich das sehe, zählt die kirche die menschen zu den christen, die getauft sind, egal wie sie leben, oder ob sie sich haben freiwillig taufen lassen. und da passen halt kuschel- wie hardcorechristen rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1541071) Verfasst am: 16.09.2010, 21:46 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Solange es darum geht, das Christentum hoch zu halten und als Wiege unserer Kultur zu preisen, von so ziemlich allen, ausser den Religionskritikern, natürlich. Wenn ein handfestes Argument gegen den chridtlichen Glauben präsentiert wird, dann ist der eigenene Glaube natürlich immer ganz anders. Der christliche Glaube ist halt ein Wunder. Er ist so einfach, dass man ihn schon in Kindergärten und Grundschulen lehrt, aber auch so kompliziert, dass Kritiker ihn immer falsch verstehen. |
nu, das ist nix neues,
aber das klingt immer noch nicht nach "anerkannten" definitionen. soweit ich das sehe, zählt die kirche die menschen zu den christen, die getauft sind, egal wie sie leben, oder ob sie sich haben freiwillig taufen lassen. und da passen halt kuschel- wie hardcorechristen rein. |
Na toll, nach der Definition bin ich auch Christ, obwohl ich an gar keine Götter glaube. So ergibt der Begriff überhaupt keinen Sinn mehr. Hat die Kirche die Definitionshoheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|