Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1497888) Verfasst am: 09.07.2010, 14:00 Titel: |
|
|
Ihr denkt alle in den falschen Dimensionen:
Die gesamte Kirche ist mit Fußboden-Heizung ausgestattet, und wer sich knapp 700,000 Pfund für ein Haus mit 2 Küchen und zwei Empfangsräumen leisten kann, der wird sich um die Heizkosten kaum Sorgen machen müssen, oder?
Und das Teil hat eine Zwischendecken bekommen, weil es niemanden kümmert, ob der Platz nun optimal genutzt wird oder nicht. Ist ja schließlich kein Plattenbau.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1497927) Verfasst am: 09.07.2010, 16:03 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Die ev. Kirche sprach sich m.W. mal dafür aus, ungenutzte Kirchen wenigstens sinnverwandt zu verändern, dass z.B. eine andere Religionsgemeinschaft sie mit-/nutzen kann. |
Nope. MW ist das nicht gewünscht (EDIT: sofern die mit "andere" eine nichtchristliche Religionsgemeinschaft meinst, eine andere christliche Konfession geht natürlich duchaus). Einzige mir bekannte Ausnahme ist die Umwandlung einer Kirche in eine Synagoge in Bielefeld, und das war schon schwierig.
Ich für meinen Teil hätte damit allerdings keine grundsätzlichen Probleme; es käme aber natürlich darauf an, was für ein Verein da einzieht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 09.07.2010, 16:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1497928) Verfasst am: 09.07.2010, 16:04 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ihr denkt alle in den falschen Dimensionen: |
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Interessant wäre aber auch, welche Dimensionen die Bewohner im Kopf haben,
( die sind cool die Briten, die protestieren auch gegen einen Papst-Besuch
http://www.wissenrockt.de/2010/07/06/england-demos-gegen-papstbesuch/
oder sind sie nur so streng anglikanisch und was heißt das überhaupt - Fragenh über Fragen)
Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 09.07.2010, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497929) Verfasst am: 09.07.2010, 16:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nope. MW ist das nicht gewünscht. Einzige mir bekannte Ausnahme ist die Umwandlung einer Kirche in eine Synagoge in Bielefeld, und das war schon schwierig.
Ich für meinen Teil hätte damit allerdings keine grundsätzlichen Probleme; es käme aber natürlich darauf an, was für ein Verein da einzieht. |
Jüdisch - ja. Das hatte ich auch noch im Gedächtnis.
In meinem Fall haben sich aber eine evangelische und jüdische Gemeinde ein Kirchengebäude geteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1497931) Verfasst am: 09.07.2010, 16:14 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nope. MW ist das nicht gewünscht. Einzige mir bekannte Ausnahme ist die Umwandlung einer Kirche in eine Synagoge in Bielefeld, und das war schon schwierig.
Ich für meinen Teil hätte damit allerdings keine grundsätzlichen Probleme; es käme aber natürlich darauf an, was für ein Verein da einzieht. |
Jüdisch - ja. Das hatte ich auch noch im Gedächtnis.
In meinem Fall haben sich aber eine evangelische und jüdische Gemeinde ein Kirchengebäude geteilt. |
Ja, jüdische Gemeinden mögen die (seltene) Ausnahme sein. Wobei mich eine gemeinsame Nutzung schon auch noch überrascht. Aber ein Kirchengebäude zB an eine muslimische Gemeinde als Moschee abzugeben käme mW nicht in Frage. Was ich nicht ganz verstehen kann - denn klar, einerseits ist das doof für eine Gemeinde, die Kirche abugeben, wo Leute getauft und konfirmiert wurden, geheiratet haben etc.pp.. Andererseits: Wenn man ein Gebude finanziell nicht halten kann, geht's halt nicht, und warum da eine solche Nutzung schlimmer sein sollte als andere Alternativen oder ein Abriss, ist mir nicht ganz klar. Nun ja.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1497934) Verfasst am: 09.07.2010, 16:23 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es kommt ja auf die grösse der kriche an. |
Du meinst jetzt ganz niedrige Gebäude?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1497935) Verfasst am: 09.07.2010, 16:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn man ein Gebude finanziell nicht halten kann, geht's halt nicht, und warum da eine solche Nutzung schlimmer sein sollte als andere Alternativen oder ein Abriss, ist mir nicht ganz klar. Nun ja. |
Erinnert ein wenig an das Rückzugsverhalten von Armeen. Wenn man eine Brücke nicht halten kann, wird sie halt gesprengt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1497936) Verfasst am: 09.07.2010, 16:25 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es kommt ja auf die grösse der kriche an. |
Du meinst jetzt ganz niedrige Gebäude? |
Wieso "Gebäude"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497938) Verfasst am: 09.07.2010, 16:27 Titel: |
|
|
(Ich sollte nicht am hellichten tag schon Weinschorle trinken)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1497940) Verfasst am: 09.07.2010, 16:31 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es kommt ja auf die grösse der kriche an. |
Du meinst jetzt ganz niedrige Gebäude? |
Du meinst erniedrigend. Zum Kriechen wird man da ja durchaus angehalten...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1498435) Verfasst am: 10.07.2010, 18:40 Titel: Re: Umnutzung von Kirchen |
|
|
Zitat: | Das Augustinerareal wird aus finanziellen und personellen Gründen aufgeben und im Herbst in den Besitz der Kliniken Nordoberpfalz AG übergehen. |
Hat so eine Weihenicht angeblich heilende Wirkung? Wäre es denn zu teuer, dass dann zu lassen? oder wurde das Feature einfach nicht mitverkauft? {Ablasshandel??}
Zoff hat folgendes geschrieben: | So wie "Enttaufung", gibt es ja auch. | Echt? Wo kann ich das machen lassen?
Nein, ich glaube nicht dran. Aber wäre ein zeichen für die, die glauben ich würde einmal getauft, ihrem Verein ewig angehören. Sonst hätte ich ja auch nicht austreten müssen.
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Aber warum macht man sich die Mühe, eine Kirchenruine wieder aufzubauen, um sie weltlich zu nutzen?
Eine solche Kirche bleibt auch entweiht ein religiöses Symbol im Stadtbild.
Mir scheint, da findet eine völlige Vermischung von Staat und Kirche statt und eine Irreführung über die beabsichtigte langfristige Nutzung. |
Nicht unbedingt. Manch Städte sehen dasals Investition in den Tourismus. Da wird die alte Stadtmauer wieder instandgesetzt. Wo doch jeder weiss, dass die im Verteidigungsfall so gut wie wertlos ist.
Doch, mir auch... oder als Swingerclub!
Fleischfresse hat folgendes geschrieben: | Ich denke kaum das man die Aufteilung 1:1 übernehmen kann. Eine Zwischendecke sollte mit rein, allerdings kann so schnell das Plus der außergewöhnlichen Fensterformen darunter leiden. Heizkosten an sich wären ohnehin das groesste Problem. Habe noch keine Kirche mit Doppelverglasung gesehen und Fußbodenheizung dürfte sich auch schwer realisieren lassen, hehe... |
Das ist nun wirklich kein Problem. Die Dämmschicht für die Wände kommt innen rein und die Glasfester bekommen ein zweites, dreifach verglastes Passivhausfenster von Innen dagegen gesetzt.
Die Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung läuft inder Zwischendecke. Diesemuss ja nicht den ganzen Raum teilen , sondern kann auch galerieartig ausgeführt werden.
Und ich finde hohe Räme mit 3,50 Meter Deckenhöhe einfach Klasse zum Wohnen! Das hat man im wörtlichen Sinn 'den Kopf frei'!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1498453) Verfasst am: 10.07.2010, 19:37 Titel: |
|
|
Valen M hat folgendes geschrieben: | Und ich finde hohe Räume mit 3,50 Meter Deckenhöhe einfach Klasse zum Wohnen! Das hat man im wörtlichen Sinn 'den Kopf frei'! |
Ist Geschmacksache. Ich habe als Kind öfter Wohnungen bei Bekannten oder Schulfreunden gesehen, die hohe Räume hatten, deutlich über dem heutigen Standardmaß von 2,50m. Vor der Zerstörung der Stadt gab es sehr viele Häuser, die so gebaut waren. Ich habe mich da nie recht wohlgefühlt.
Könnte sein, daß da so eine Art Trauma mitwirkt:
Die Kindertagesstätte, in der man mich im Vorschulalter tagsüber geparkt hatte, war in einer großen herrschaftlichen Villa untergebracht. (Sollte mich nicht wundern, wenn man die einem Juden weggenommen hatte.) Da waren die Räume nach meiner Erinnerung etwa vier Meter hoch. Ich habe diese Kinderverwahrungsanstalt gehaßt. Vielleicht rührt daher meine Abneigung gegen hohe Wohnräume.
Ich erinnere mich auch: Als wir eine neue Lampe - äh nein, Leuchte für die Küche kauften, wurden meine Eltern gefragt, wie hoch der Raum ist.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498462) Verfasst am: 10.07.2010, 19:45 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Die Kindertagesstätte, in der man mich im Vorschulalter tagsüber geparkt hatte, war in einer großen herrschaftlichen Villa untergebracht. (Sollte mich nicht wundern, wenn man die einem Juden weggenommen hatte.) Da waren die Räume nach meiner Erinnerung etwa vier Meter hoch. Ich habe diese Kinderverwahrungsanstalt gehaßt. Vielleicht rührt daher meine Abneigung gegen hohe Wohnräume. |
Die Perspektive ändert sich doch aber. Als Vorschulkind fand ich meinen Kindergarten RIESIG. Als 20jähriger hab ich da dann ein einmonatiges Praktikum gemacht und fand ihn richtig klein. Ca. zehn Jahre später ging meine Tochter kurz dahin - da fand ich ihn bereits winzig.
Wobei er eigentlich objektiv gesehen mehrmals ausgebaut wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1498598) Verfasst am: 10.07.2010, 23:32 Titel: Re: Umnutzung von Kirchen |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Und ich finde hohe Räme mit 3,50 Meter Deckenhöhe einfach Klasse zum Wohnen! Das hat man im wörtlichen Sinn 'den Kopf frei'! |
den freien kopf brauchste auch um dir zu überlegen, wie du die heizkosten stemmst. da heizt du nämlich 1,5 cm³ pro m² der nie genutzt wird, ausser von spinnen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1498720) Verfasst am: 11.07.2010, 11:43 Titel: |
|
|
Zitat: | da heizt du nämlich 1,5 cm³ pro m² der nie genutzt wird, ausser von spinnen. |
Und nirgends kriegst du einen so langen Besen zu kaufen, um sie wegzukehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
TEXING registrierter User
|
(#1498750) Verfasst am: 11.07.2010, 12:51 Titel: Re: Umnutzung von Kirchen |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ... da heizt du nämlich 1,5 cm³ pro m² der nie genutzt wird, ausser von spinnen. |
Na, wenn's nicht mehr ist ...
|
|
Nach oben |
|
 |
TEXING registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1498789) Verfasst am: 11.07.2010, 14:39 Titel: Re: Umnutzung von Kirchen |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Und ich finde hohe Räme mit 3,50 Meter Deckenhöhe einfach Klasse zum Wohnen! Das hat man im wörtlichen Sinn 'den Kopf frei'! |
den freien kopf brauchste auch um dir zu überlegen, wie du die heizkosten stemmst. da heizt du nämlich 1,5 cm³ pro m² der nie genutzt wird, ausser von spinnen. |
Hey, die Achtbeiner wollen auch nicht frieren...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1498872) Verfasst am: 11.07.2010, 17:27 Titel: Re: Umnutzung von Kirchen |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Und ich finde hohe Räme mit 3,50 Meter Deckenhöhe einfach Klasse zum Wohnen! Das hat man im wörtlichen Sinn 'den Kopf frei'! |
den freien kopf brauchste auch um dir zu überlegen, wie du die heizkosten stemmst. da heizt du nämlich 1,5 cm³ pro m² der nie genutzt wird, ausser von spinnen. |
Hey, die Achtbeiner wollen auch nicht frieren... | Sicher? Ich meine, es ist schon auffällig, dass ausgerehcnet die mit dem dicken pelz hierzulande nicht vorkommen...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1498876) Verfasst am: 11.07.2010, 17:30 Titel: Re: Umnutzung von Kirchen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Und ich finde hohe Räme mit 3,50 Meter Deckenhöhe einfach Klasse zum Wohnen! Das hat man im wörtlichen Sinn 'den Kopf frei'! |
Hey, die Achtbeiner wollen auch nicht frieren... | Sicher? Ich meine, es ist schon auffällig, dass ausgerehcnet die mit dem dicken pelz hierzulande nicht vorkommen... |
Dann werden sie halt hier angesiedelt. Gerade Tierschutz müsste Dir als Grüner doch eine echte Herzensangelegenheit sein. Egal ob es nun um übersiedelnde Kröten geht, um Krake Paul, oder um Spinnen, die hierher nach Deutschland einwandern wollen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1498878) Verfasst am: 11.07.2010, 17:32 Titel: Re: Umnutzung von Kirchen |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Und ich finde hohe Räme mit 3,50 Meter Deckenhöhe einfach Klasse zum Wohnen! Das hat man im wörtlichen Sinn 'den Kopf frei'! |
Hey, die Achtbeiner wollen auch nicht frieren... | Sicher? Ich meine, es ist schon auffällig, dass ausgerehcnet die mit dem dicken pelz hierzulande nicht vorkommen... |
Dann werden sie halt hier angesiedelt. Gerade Tierschutz müsste Dir als Grüner doch eine echte Herzensangelegenheit sein. Egal ob es nun um übersiedelnde Kröten geht, um Krake Paul, oder um Spinnen, die hierher nach Deutschland einwandern wollen. | Die wollen ja nicht, völlig bescheuert die Viecher: Im Regenwald tragen sie Pelz und hier machen sie auf FKK...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1498923) Verfasst am: 11.07.2010, 19:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die wollen ja nicht, völlig bescheuert die Viecher: Im Regenwald tragen sie Pelz und hier machen sie auf FKK... |
Naja, was gegen Kälte isoliert, isoliert auch gegen Wärme. Die Biester sind wohl doch nicht so dumm... Und wenn nicht: Die spinnen, die Spinnen. (Tok, Tok, Tok)
Und was ist überhaupt mit den Mäusen? Die armen Kirchenmäuse, müssen die ausziehen?
Zitat repariert - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1500009) Verfasst am: 13.07.2010, 08:57 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Aber warum macht man sich die Mühe, eine Kirchenruine wieder aufzubauen, um sie weltlich zu nutzen?
Mir scheint, da findet eine völlige Vermischung von Staat und Kirche statt und eine Irreführung über die beabsichtigte langfristige Nutzung. |
Nicht unbedingt. Manch Städte sehen dasals Investition in den Tourismus. Da wird die alte Stadtmauer wieder instandgesetzt. Wo doch jeder weiss, dass die im Verteidigungsfall so gut wie wertlos ist. |
Ist natürlich ein Problem so eine Ruine im Stadtzentrum zu haben, in einer überwiegend nicht-religiösen Gesellschaft.
Was fängt man damit an?
Trotzdem möchte ich wetten, dass da irgendwann, wenn das Gebäude mit allen möglichen Förder- und Spendengeldern wieder hergestellt wurde, eine Kirchengemeinde einzieht.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Fleischfresse hat folgendes geschrieben: | Richtig umgesetzt würde mir das schon gefallen:
|
Doch, mir auch... oder als Swingerclub! |
Hmm, so respektlos könnte ich dann wieder nicht werden ....
ein Museum oder Konzertsaal ist eher auf meiner Linie
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1500052) Verfasst am: 13.07.2010, 10:29 Titel: |
|
|
Quatsch. Sowas baut man nicht wieder auf, das läßt man wie es ist. Die Touristen müssen doch was zum Fotografieren haben. Vielleicht macht man im Sommer da drin dann Festspiele, das ist doch heute überall so üblich, wo man nur eine halbwegs geeignete historische Ruine hat.
Am dümmsten ist das in Arlés, wo man das alte römische Theater noch bespielt, obwohl davon fast nichts mehr da ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1541065) Verfasst am: 16.09.2010, 21:34 Titel: |
|
|
Das Bistum Essen hat ja etliche Kirchengebäude für überflüssig erklärt und Gemeinden zusammengelegt. Die Entscheidungen fielen ohne Mitwirkung des Glaubensvolkes.
In Bochum ist nun eine Kirche, die vom Bistum keine Knete mehr erhielt.
Richtige Gottesdienste durften schon länger nicht mehr gefeiert werden, Wortgottesdienste wurden noch geduldet. Der Pfarrer war eh kurz vor der Pensionierung und er durfte die Kirche noch nutzen.
Nun ist vor einiger Zeit der Priester ausgerechnet am Schluss eines solchen Gottesdienstes noch in der Kirche tot zusammengebrochen.
Damit war jedenfalls die Übergangsregelung erledigt und das Volk durfte die Kirche nicht mehr nutzen.
Die protestierten, das Bistum wechselte daraufhin das Schloss aus.
Die Gemeinde zog vor Gericht und klagte auf Weiternutzung gegen ihre eigene Kirche.
Heute war das Urteil. Sie haben kein Anrecht auf das Geäude.
Der WDR zeigte einige der betroffenen Ausgesperrten. Einer meinte stotternd:
"Das ist eine moderne Christenverfolgung."
Christenverfolgung durch die katholische Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1541307) Verfasst am: 17.09.2010, 08:42 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Aber warum macht man sich die Mühe, eine Kirchenruine wieder aufzubauen, um sie weltlich zu nutzen?
Nicht unbedingt. Manch Städte sehen dasals Investition in den Tourismus. Da wird die alte Stadtmauer wieder instandgesetzt. Wo doch jeder weiss, dass die im Verteidigungsfall so gut wie wertlos ist. |
Ist natürlich ein Problem so eine Ruine im Stadtzentrum zu haben, in einer überwiegend nicht-religiösen Gesellschaft.
Was fängt man damit an?
Trotzdem möchte ich wetten, dass da irgendwann, wenn das Gebäude mit allen möglichen Förder- und Spendengeldern wieder hergestellt wurde, eine Kirchengemeinde einzieht.
|
Kirchenruine in meiner Stadt:
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1541309) Verfasst am: 17.09.2010, 08:48 Titel: |
|
|
Napoleon hat den Kölner Dom als Pferdestall benutzt.
Aber als Umwidmung würde ich das gar nicht bezeichnen. Vorher und nachher waren Schafe drin...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1541331) Verfasst am: 17.09.2010, 10:02 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Napoleon hat den Kölner Dom als Pferdestall benutzt.
Aber als Umwidmung würde ich das gar nicht bezeichnen. Vorher und nachher waren Schafe drin... |
Pferde sind Schafe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541404) Verfasst am: 17.09.2010, 12:21 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Napoleon hat den Kölner Dom als Pferdestall benutzt.
Aber als Umwidmung würde ich das gar nicht bezeichnen. Vorher und nachher waren Schafe drin... |
Pferde sind Schafe? |
Nein , vor der Nutzung als Pferdestall und danach waren Schafe drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1541407) Verfasst am: 17.09.2010, 12:38 Titel: Re: Umnutzung von Kirchen |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
Gibt es für solche Kirchennutzungen noch andere Beispiele?
|
In Bielefeld ist eine Kirche zu einem Restaurant umfunktioniert worden
http://www.glueckundseligkeit.de/kirche/
|
|
Nach oben |
|
 |
|