Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1541627) Verfasst am: 17.09.2010, 18:25 Titel: Das Super Spar Auto |
|
|
Das muß mir jetzt mal einer erklären:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-59486-4.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,718041,00.html
DerSpiegel hat folgendes geschrieben: | Auf den ersten Blick überrascht der Sieger in der Kategorie Viersitzer. Das "Very Light Car" des Teams Edision2 ist ein im Windkanal optimiertes Auto, dessen Form eher an einen Flugzeugrumpf erinnert. |
Also nochmal zum Mitdenken:
- man nehme den 3l Lupo von VW von 1998.
- warte erst mal 12 Jahre.
- dann speckt die Karosse von 929 kg auf 377 kg ab, auf Kosten der Sicherheit und Praxistauglichkeit versteht sich.
- ob die Fahrleistungen des Lupo erreicht werden bleibt offen
- Raus kommen dann im Vergleich zum Lupo gerade mal 20% Spriteinsparung
- und fertig ist die preisgekrönte Super Spar Innovation von 2010????
Fazit: ich muß im Artikel wohl noch irgenwas wesentliches übersehen haben. Wer hilft mir da weiter?
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1541630) Verfasst am: 17.09.2010, 18:29 Titel: |
|
|
Vor allem kann man mit diesen Balken zwischen Rädern und Gehäuse im Falle eines Unfalls jemandem die Beine zertrümmern.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1541640) Verfasst am: 17.09.2010, 18:37 Titel: Re: Das Super Spar Auto |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
|
Braucht der Lupo denn wirklich nur 3l? Diese Seite geht eher von 4,1 aus: http://www.mikescafe.de/VW_Lupo_3L/Verbrauch/verbrauch.html
Aber Du hast schon recht, so richtig spektakulär hört sich das nicht an. Vielleicht ist das aber auch der Punkt, wo man sich nur asymptotisch dem Tiefpunkt nähern kann?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1541715) Verfasst am: 17.09.2010, 22:35 Titel: |
|
|
Es ist richtig, daß die Verbräuche nach DIN, NEFZ sowie ein individuell ermittelter Realverbrauch um ca 1l/100km auseinanderklaffen. Auch klar: der Drittelmix Verbrauch nach DIN liefert relativ optimistische Werte.
Das wirft die Frage auf: wie wurde der Verbrauch beim preisgekrönten "very light car" denn gemessen? Auch nach Drittelmix? Da schweigt sich der Spiegel aus. Ich gebe also nur zu bedenken, daß der Lupo auf Deiner Mike-Page relativ normal gefahren wurde, d.h. zügiger Stadtverkehr und auf der autobahn dann auch mal über 160. Was bei dem Test des Progressive Insurance Automotive X Prize wohl eher nicht der Fall war, nachdem von 2-Sitzern überhaupt nur 128 kmh als theoretische Höchstgeschwindigkeit verlangt wurde.
jagy hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist das aber auch der Punkt, wo man sich nur asymptotisch dem Tiefpunkt nähern kann? |
Den wird es wahrscheinlich geben, wobei ich bezweifle, daß Verbrauchsreduktion um 20% nach 12 Jahren bei Gewichtshalbierung eine ernsthafte Bewegung in richtung dieses Tiefpunktes darstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1541898) Verfasst am: 18.09.2010, 12:27 Titel: Re: Das Super Spar Auto |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Das muß mir jetzt mal einer erklären:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-59486-4.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,718041,00.html
DerSpiegel hat folgendes geschrieben: | Auf den ersten Blick überrascht der Sieger in der Kategorie Viersitzer. Das "Very Light Car" des Teams Edision2 ist ein im Windkanal optimiertes Auto, dessen Form eher an einen Flugzeugrumpf erinnert. |
Also nochmal zum Mitdenken:
- warte erst mal 12 Jahre.
- dann speckt die Karosse von 929 kg auf 377 kg ab, auf Kosten der Sicherheit und Praxistauglichkeit versteht sich.
- ob die Fahrleistungen des Lupo erreicht werden bleibt offen
- Raus kommen dann im Vergleich zum Lupo gerade mal 20% Spriteinsparung
- und fertig ist die preisgekrönte Super Spar Innovation von 2010????
Fazit: ich muß im Artikel wohl noch irgenwas wesentliches übersehen haben. Wer hilft mir da weiter? |
Spart an der Sicherheit und am Sprit = Super Spar Innovation, wo ist das Problem?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1547295) Verfasst am: 29.09.2010, 12:07 Titel: Re: Das Super Spar Auto |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: |
Spart an der Sicherheit und am Sprit = Super Spar Innovation, wo ist das Problem? |
Schließlich nutzt man ein gebrauchsuntaugliches Auto auch weniger und erzielt dann doppelten Spareffekt. So gesehen ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|