Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheisten sollen sich für Hitler entschuldigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1541703) Verfasst am: 17.09.2010, 22:03    Titel: Atheisten sollen sich für Hitler entschuldigen Antworten mit Zitat

... und für Stalin und Mao. Findet jedenfalls der alte Bekannte Bill Donohue.

http://www.catholicleague.org/release.php?id=1978
Zitat:

Hitler, Stalin and Mao were all driven by a radical atheism, a militant and fundamentally dogmatic brand of secular extremism. It was this anti-religious impulse that allowed them to become mass murderers.

boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1541710) Verfasst am: 17.09.2010, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry. Schulterzucken

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1541712) Verfasst am: 17.09.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand die Adresse dieses Herrn Donohue?

Damit ich dem 'ne ausfuehrliche Liste der Dinge schicken kann, fuer die ich von ihm eine Entschuldigung erwarte. Und zwar pronto!
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1541713) Verfasst am: 17.09.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1541714) Verfasst am: 17.09.2010, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

wie zum teufel soll ich mich - wenn ich es denn wollte - für die entschuldigen? und bei wem? und warum? himmel, viel zu viele fragen, auf die es mit sicherheit keine vernünftige antworten gibt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1541718) Verfasst am: 17.09.2010, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgerechnet der oberste Antisemit der amerikanischen Katholiken schreibt uns Atheisten den Umgang mit Hitler vor.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1541719) Verfasst am: 17.09.2010, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ausgerechnet der oberste Antisemit der amerikanischen Katholiken schreibt uns Atheisten den Umgang mit Hitler vor.

Es ist ja nicht das. Sondern wofür kann man sich überhaupt nur entschuldigen (bzw.: um Entschuldigung bitten)? Dinge, für die man etwas kann, die man verantwortet. Ich bin Jahrzehnte nach dem Krieg geboren. Natürlich mag ich aus der Historie heraus eine gewisse Verantwortung empfinden, daß Derartiges nicht wieder geschehen kann. Ich bin aber nicht der Verbrechen der Nazis schuldig -- weder, weil ich Deutscher bin noch wegen meines Atheismus. Und über die Form und das Ausmaß der Religiosität Hitlers und der Nazis haben wir uns auch schon das Maul zerredet.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1541724) Verfasst am: 17.09.2010, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man dem Herrn Donohue naechste Weihnachten ein Originalkoppelschloss der deutschen Wehrmacht als Geschenk schicken und ihn dann fragen, wer sich jetzt genau wofuer entschuldigen soll....
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1541735) Verfasst am: 17.09.2010, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre bereit, mich für Hitler zu entschuldigen, wenn die Katholiken sich für die Kelly Family entschuldigen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1541769) Verfasst am: 18.09.2010, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Katholiken

Es lohnt sich auch, einen Blick auf amerikanische Katholiken wie Bill Donohue oder Pat Buchanan zu werfen. Beide sind zwar keine Evangelikalen, gehören aber trotzdem der christlichen Rechten an. Bill Donohue, Vorsitzender der Catholic League beispielsweise unterzeichnete neben über 100 katholischen, orthodoxen und evangelikalen Würdenträgern die Manhattan Declaration vom November 2009, die Abtreibung und Homoehe ablehnt. Pat Buchanan gehörte in den 80er Jahren in verschieden Positionen der Regierung Reagan an.
Bill Donohue

Beide Katholiken verteidigten Mel Gibsons Die Passion Christi als wertvollen Film für die gesamte Christenheit. Bill Donohue erklärte, dass „Hollywood von säkularen Juden kontrolliert“ werde, die „Christentum und Katholizismus hassen“ und daher Antisemitismusvorwürfe gegen den Film konstruieren würden.(55) Daran beteiligt sei auch „die jüdische Professorin Paula Fredriksen“, die bewiesen habe, dass sie „unehrlich und närrisch“ sei, weil sich ihre Prognose, der Film würde zu Gewalt gegen Juden führen, nicht bewahrheitet habe. Ihre Erklärung, auch die Schaffung einer feindseligen Atmosphäre könne als Gewalt definiert werden, wurde damit quittiert, dass sie, ihrer eigenen Logik folgend, mit ihren Vorwürfen „einen Völkermord an Christen“ begangen hätte.(56)

Donohue wandte sich auch gegen die Anti-Defamation League unter Leitung von Abraham Foxman, der Die Passion Christi als antisemitisch kritisiert hatte. Er warf der jüdischen Organisation vor, dass sie „versuche, die katholisch-jüdischen Beziehungen zu vergiften“ und hielt fest, dass es unfair sei, Gibsons Vater vorzuwerfen, er habe die Opferzahlen des Holocaust herunterspielen wollen. Dieser Logik nach sei selbst der angesehene Historiker Raul Hilberg Antisemit, weil er in seinen Forschungsergebnissen „nur“ 5.1 statt 6 Millionen toter Juden annahm.(57) Foxmans „unerhörte Einmischung“ könne zu Antisemitismus führen.(58)

Donohue griff im Jahre 2004 mehrere jüdische Organisationen in seinem Aufsatz „Der säkulare Kreuzzug“ an:

„Seit der Zeit kurz vor dem Ersten Weltkrieg, waren Juden immer stärker in politischen Radikalismus und die säkulare Bewegung involviert. Angeführt von der Roten Emma Goldman, nahmen sich agnostische und atheistische Juden der kommunistischen Sache an. Viele dieser Leute spielten eine große Rolle dabei, jede Spur des religiösen Erbes unserer Nation anzugreifen. Bis zum heutigen Tag sind das American Jewish Committee, der American Jewish Congress und die Anti-Defamation League unter den bittersten Feinde der öffentlichen Bekundung der Religion in den USA.“(59)

2005 warf Donohue Foxman vor, das „Christentum zu dämonisieren“.(60)

Katholische Lebensschützer

Ebenso wurde Donohue nicht müde, über mehrere Jahre hinweg immer wieder Juden vorzuwerfen, sie würden Abtreibung unterstützen. Unter anderem griff er die jüdische Richterin am Obersten Gerichtshof der USA, Ruth Bader Ginsburg an.(61) Der Vorwurf, dass Juden die treibende Kraft hinter Abtreibungen seien, wird auch von anderen katholischen Lebensschützern geteilt. Der kürzlich verstorbene Benediktinerpater und Gründer von Human Life International Paul Marx schrieb 1987 anlässlich der Waldheim-Affäre um die NS-Vergangenheit des österreichischen Staatspräsidenten:

„Die Ironie in den weitverbreiteten, wütenden Einwänden mancher Juden (und Anderer) gegen den diplomatischen Routineempfang des österreichischen Präsidenten Kurt Waldheim bei Johannes Paul II. besteht darin: das gleiche Segment der jüdischen Gemeinde, das dem Papst einen Mangel an Unsensibilität gegenüber dem jüdischen Holocaust vorwirft, duldet den größten Holocaust aller Zeiten nicht nur, sondern hat ihn mehr oder weniger geführt, den Krieg gegen Babies.“(62)

Zu Beginn 2009 besuchte der Papst die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel, um die Wogen nach der Affäre um die Rehabilitierung der Piusbruderschaft zu glätten. Mehrere israelische Politiker und Geistliche warfen Benedikt XVI. eine ungenügende Rede vor. Für Bill Donohue war dies eine „Beleidigung des Papstes“. Der Chefrabbiner von Tel Aviv, Yisrael Meir Lau, gehöre zu denen, „die keine Gelegenheit auslassen, ‚es ist noch nicht genug‘ zu sagen“.(63)

Donohue ist überzeugt davon, dass die katholische Kirche während des 2. Weltkrieges keine Schuld auf sich geladen hat. Obwohl der damalige Papst den Holocaust nicht öffentlich verurteilte, glaubt Donohue in ihm einen Judenretter erkannt zu haben. Dafür, dass viele Juden die Kirche wegen ihres damaligen Verhaltens anklagen, hat er eine simple Erklärung:

„Es ist kein Geheimnis, dass sich extrem säkulare Juden mit zutiefst entfremdeten Katholiken zusammen getan haben, um die katholische Kirche für den Holocaust zu beschuldigen. Kurz gesagt haben die meisten Katholiken von den Lügen Goldhagens und Cornwells die Schnauze voll.“(64)

Außerdem hat es Donohue auf jüdisch-stämmige Komiker wie Bill Maher und Sarah Silverman abgesehen. Einen gemeinsamen Auftritt der beiden, der die katholische Kirche zum Inhalt hatte, kommentierte er wie folgt:

„Silvermans schmutzige Schmährede wäre niemals erlaubt worden, wenn das Ziel der Chefrabbi von Jerusalem oder der Staat Israel gewesen wären.“(65)

Bill Donohue vertritt die Ansicht, dass Kindesmissbrauch unter orthodoxen Rabbinern weiter verbreitet sei, als unter katholischen Priestern, die amerikanische Gesellschaft dies aufgrund ihres Hasses gegen die Kirche aber nicht wahrnehme.(66) Außerdem kritisierte er 2009 die Bemühungen um eine Freilassung des jüdischen Regisseurs Roman Polanski, der wegen Kindesmissbrauchs angeklagt wurde. Fast alle der Unterstützer Polanskis, die Donohue benennt, sind Juden.(67)
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1541801) Verfasst am: 18.09.2010, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist das es sich um einem Ami Handelt. Da könnte es durchaus möglich sein das er wirklich nicht weiß das
-der Vatikan der erste Staat war der das 3 Reich anerkannt hat
- Papst Hitler Konkordat
-Hakenkreuze in Kirchen

"Die Kirche ist ein einzigartiges Beispiel für die Verbindung von evangelischer Kirche und Nationalsozialismus. So zeigt das Relief der Kanzel einen Soldaten mit Stahlhelm neben Figuren aus der Bergpredigt. Das Taufbecken »ziert« ein SA-Mann. Ein Triumphbogen zwischen Kirchenschiff und Altarraum trägt auf rund 800 Ornamentplatten neben christlichen Symbolen und Darstellungen auch Darstellungen staatlicher Macht, so z.B. des Reichsadlers, aus dessen Krallen lediglich das Hakenkreuz entfernt wurde. In der Vorhalle befindet sich ein Relief des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg und ihm gegenüber von Martin Luther, an dessen Stelle früher ein Relief von Adolf Hitler war. Von der Decke hängt ein Metallleuchter mit einem großen Eisernen Kreuz und Eichenlaub."

http://vilmoskoerte.wordpress.com/2008/02/10/martin-luther-gedachtniskirche-in-berlin/

- Fluchthilfe nach den Krieg durch die kat. Kirche....

etc pp
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1541817) Verfasst am: 18.09.2010, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

War Hitler denn Atheist?
Das wäre mir zumindest neu. Bislang dachte ich immer, daß die damalige Kirche auch bei Hitler kräftig mitgemischt und profitiert hätte.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1541821) Verfasst am: 18.09.2010, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
War Hitler denn Atheist?
Das wäre mir zumindest neu. Bislang dachte ich immer, daß die damalige Kirche auch bei Hitler kräftig mitgemischt und profitiert hätte.

Erstmal ist das nicht ganz hundertprozentig klar, und auch die Nazis und Faschisten hatten nicht unbedingt alle den gleichen religiösen Hintergrund.

Hitlers religiöse Weltanschauung war zwar eigenwillig - lehnte das von den Nazis propagierte "positive Christentum" beispielsweise das Alte Testament ab, weil es von Juden hergestellt wurde. Die Frage ist nun, war er damit noch "echt christlich", oder stellte er sich schon außerhalb des Christentums? Wir dürfen beispielsweise nicht vergessen, daß bei zahlreichen religiösen "Reformationen" die entsprechenden Vordenker Konstrukte zu entfernen suchten, die ihrer Vorstellung nach nicht den ursprünglichen Lehren des Religionsstifters entsprachen. Er stellte sich selbst auch sehr wohl als Christ dar. Weiterhin verachtete er "den Atheismus" als Ausfluß des ihm verhaßten Kommunismus, der dann entsprechend bekämpft wurde ([url=http://en.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler's_religious_views]Link[/url]).

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1541824) Verfasst am: 18.09.2010, 06:20    Titel: Antworten mit Zitat

War Hitler denn Atheist?

Christ war er mit Sicherheit nicht, aber als Atheisten will ich einen Irren, der pausenlos davon faselte von irgendeiner ominoesen Vorsehung geschickt worden zu sein, auch nicht unbedingt bezeichnen. Aber es ist ohnehin egal, da der Atheismus im Gegensatz zum Katholizismus alles andere als eine einheitliche weltanschauliche Gruppe unter einheitlicher Fuehrung darstellt. Also habe ich bespielsweise mit einen Adolf Hitler nichts das Geringste zu tun, auch, falls er wie ich ein Atheist gewesen sollte, worueber man sowieso trefflich streiten kann.

Ich finde es ohnehin affig, wenn manche Christen und manche Atheisten kramphaft versuchen sich den guten Adolf gegenseitig ans Knie zu nageln. Der Mann war mit Sicherheit weder von einer atheistischen Weltanschauung noch von christlichem Glauben getrieben bei seinen Verbrechen. Der hatte seine ganz eigenen pathologischen Vorstellungen von sich und seiner Welt, die weder mit Atheismus noch mit dem Christentum sonderlich viel zu tun hatten.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1541827) Verfasst am: 18.09.2010, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Link?
Paco
registrierter User

Beitrag(#1541841) Verfasst am: 18.09.2010, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Atheismus mag ein Aspekt der von Mr. Donohue aufgeführten Ideologien gewesen sein, sicherlich nicht die treibende Kraft. "... were all driven by a radical atheism..", das ist eine (hoffentlich bewusste) Übertreibung und Verzerrung.

Religionskritik begreife ich als einen Spezialfall der Ideologiekritik, der Begriff Ideologie in dem negativen Sinne verstanden, wie ihn die Aufklärung geprägt hat.

Ja, die Anhänger, Befürworter und Verteidiger solcher Ideologien sollten sich entschuldigen für das Unheil, das ihre Gedankenkonstrukte über die Welt bringen und gebracht haben. Somit zunächst Mr. Donohue. Ein Atheist jedoch sollte sich nicht angesprochen fühlen, es sei denn, er ist so nebenbei auch ein Stalinist.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1541921) Verfasst am: 18.09.2010, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
War Hitler denn Atheist?

Christ war er mit Sicherheit nicht

Bist du dir da wirklich so sicher? Wenn man diesem Zitat Glauben schenken möchte, hat sich Hitler doch klar als Christ geoutet:
Hitler hat folgendes geschrieben:
In grenzenloser Liebe lese ich als Christ und Mensch die Stelle durch, die uns verkündet, wie der Herr sich endlich aufraffte und zur Peitsche griff, um die Wucherer, das Nattern- und Otterngezücht, hinauszutreiben aus dem Tempel! ... Als Christ habe ich nicht die Verpflichtung, mir das Fell über die Ohren ziehen zu lassen ...

Und überhaupt befindet sich der Herr Donohue in guter Gesellschaft mit Herrn Ratzinger, der ja, als Stellvertreter des Herrn Jehova über jeden Zweifel erhaben ist:
wissenrockt.de hat folgendes geschrieben:
Zum Abschluss seiner Ausführungen über die Zeit des Nationalsozialismus forderte Ratzinger die britische Staatsführung dazu auf, über die “ernüchternde Lektion” des atheistischen Extremismus im 20. Jahrhundert nachzudenken. Es dürfe nicht vergessen werden, wie der Ausschluss seines Gottes, der Religion und der keuschen Tugend aus der Öffentlichkeit unweigerlich zu einem verstümmelten Menschenbild führe, meinte Ratzinger rund zwei Stunden nach dem Eintreffen im Vereinigten Königreich

Merkt ihr was? Hier wird verstärkt versucht, atheistische Menschen zu stigmatisieren. Das ist übelste Propaganda.

Als Replik lüge ich jetzt auch mal was zusammen:
Hitler war Katholik. Daher möchte ich eindringlich davor warnen, den katholischen Extremismus des 20. Jahrhunderts zu vergessen, denn er zeigt seine hässliche Fratze auch heute noch.
Lord v.Bourbon
registrierter User

Beitrag(#1541948) Verfasst am: 18.09.2010, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Als Replik lüge ich jetzt auch mal was zusammen:
Hitler war Katholik. Daher möchte ich eindringlich davor warnen, den katholischen Extremismus des 20. Jahrhunderts zu vergessen, denn er zeigt seine hässliche Fratze auch heute noch.

Nun, ob Hitler nun Katholik war oder nicht, sei dahingestellt. Wenn wir aber beim katholischen Extremismus des 20. Jahunderts sind, dann haben die Katholiken, oder zumindest die RKK allen Grund sich zu entschuldigen.

Denn im Namen des Katholizismus und mit Hilfe der Kirche sind in Jugoslawien des 2. Weltkriegs hunderttausende Menschen umgekommen.

Ante Pavelic gründete 1929 die kroatische Ustascha-Bewegung - faschistisch, antikommunistisch und katholisch. Bereits früh pflegten Pavelic und die Ustaschen gute Kontakte zum Vatikan - Pavelic und Pius XII. waren gute Kumpels und die Ustaschen fanden Unterschlupf in kirchlichen Einrichtungen und konnten von dort aus Terroranschläge planen.

Als 1941 die Achsenmächte in Jugoslawien einmarschierten, war Pavelic Zeit gekommen und er konnte mit Hilfe der Nazis den Unabhängien Staat Kroatien gründen. Sein Ziel, die serbisch-orthodoxe Hegemonie zu zerstören, konnte er nun uneingeschränkt verfolgen. Ein blutiger Feldzug gegen die Serben begann, bei dem man alles niedermetzelte, was nicht zum Katholizismus konvertieren wollte.

So der kroatische Erziehungs-und Kulturminister M ile Budak: »Grundlage für die Bewegung der Ustaschen ist die Religion. Für Minderheiten wie Serben, Juden und Zigeuner haben wir drei Millionen Kugeln. Wir werden einen Teil der Serben umbringen. Den anderen werden wir abtransportieren, und den Rest werden wir zwingen, die römisch-katholische Religion anzunehmen. So wird das neue Kroatien alle Serben in seiner Mitte los werden, um innerhalb von zehn Jahren zu hundert Prozent katholisch zu werden«

Statt sich zu empören, störte sich die RKK nicht an diesem Völkermord, vielmehr begrüßte, ja unterstützte ihn sogar. Pius XII. zeigte sich höchst erfreut, über die 250.000 Konvertierten, Priester und Bischöfe hetzten die Bevölkerung gegen die Serben auf und motivierte kroatische Soldaten während sie die serbische Bevökerung abschlachteten. Oft waren es Kirchenmänner die Konzentrationslager leiteten und dort auch selbst Hand anlegten. Bei solchen "katholischen Schlachtfesten" (Deschner) ging es derart bestialisch zu, dass sich selbst abgebrühte SS-Schergen darüber empörten.
Nach dem Krieg sprach sich Pius XII. für die Freilassung kroatischer Kriegsverbrecher aus und mit Hilfe des Vatikans konnte beinahe die gesamte kroatische Regierung (einschließlich Pavelic) nach Südamerika fliehen (Rattenlinien).

Anders als Hitler (wenn er Atheist gewesen sein sollte), Stalin und Mao, hat Pavelic hier sogar im Namen seiner Weltanschauung gehandelt. Während bei atheistischen Massenmördern ernsthaft gefragt werden muss, ob sie denn im Namen des Atheismus, oder zumindest wegen ihres Atheismus (im Sinne von fehlender Moral) gemordet haben. Bei Stalin und Mao ist wohl beides zu verneinen, vielmehr mordeten sie im Namen einer politischen Religion, welche keine andersdenkenden zulässt.

"Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher."
Adolf Hitler, Deutscher Reichskanzler, (1889-1945) zur Judenvernichtung
Argeleb

Beitrag(#1541951) Verfasst am: 18.09.2010, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, auch auf die Massenmorde der Nationalsozialisten trifft folgendes zu: Sie wurden allesamt von ihrem katholischen Führer Adolf Hitler befohlen.

Wenn man also unbedingt eine Weltanschauung damit in Verbindung bringen möchte, dann ist das eher der christliche Glaube und nicht irgendein Unglaube. Aber ich würde das nicht machen, denn die Motivation war eine andere.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1541952) Verfasst am: 18.09.2010, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Link?
http://www.ibka.org/artikel/synagoge-satans
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1541976) Verfasst am: 18.09.2010, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

A. Hitler hatte christliche Vorbilder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lueger

Er war christlich geprägt, christlicher Antisemitismus trug er mit sich herum.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1541978) Verfasst am: 18.09.2010, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich für Hitler, allerdings nur als Vegetarier, alles andere ist mir zu blöd. freakteach
Argeleb

Beitrag(#1541981) Verfasst am: 18.09.2010, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich ja sofort für Hitler entschuldigen, aber erst, nachdem die katholische Kirche ihn exkommuniziert hat. Wäre das nicht ein fairer Vorschlag?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1541983) Verfasst am: 18.09.2010, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Ich entschuldige mich für Hitler, allerdings nur als Vegetarier, alles andere ist mir zu blöd. freakteach
Mach das nicht, wenn sich die Vegetarier für Hitler entschuldigen, hab ich einen Grund weniger sie zu hassen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1541985) Verfasst am: 18.09.2010, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der war doch ebensowenig Vegetarier, wie er Atheist war.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1541986) Verfasst am: 18.09.2010, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mach das nicht, wenn sich die Vegetarier für Hitler entschuldigen, hab ich einen Grund weniger sie zu hassen.

Nicht traurig sein narziss, du hast bestimmt noch genügend andere Gründe.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1541988) Verfasst am: 18.09.2010, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hitler war religiös (?) !!!!!!!!!!

hier haben wir die Frage nach Hitlers Weltbild schon ausgiebig diskutiert...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1541992) Verfasst am: 18.09.2010, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Der war doch ebensowenig Vegetarier, wie er Atheist war.

Willst Du damit etwa auch implizieren, ich sei kein Vegetarier, nur weil ich Katzen esse? Suspekt
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1542017) Verfasst am: 18.09.2010, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich für Hitler, wenn der Papst sich für die Menschenopfer der Azteken entschuldgt. Das warn ja schließlich auch Gläubige.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1542033) Verfasst am: 18.09.2010, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
War Hitler denn Atheist?

Christ war er mit Sicherheit nicht,

Wieso nicht?

Zitat:
aber als Atheisten will ich einen Irren, der pausenlos davon faselte von irgendeiner ominoesen Vorsehung geschickt worden zu sein, auch nicht unbedingt bezeichnen.

Das könnte man durchaus, wenn sich raisstellt, dass diese Vorsehung nicht göttlicher Natur war.

Zitat:
Aber es ist ohnehin egal, da der Atheismus im Gegensatz zum Katholizismus alles andere als eine einheitliche weltanschauliche Gruppe unter einheitlicher Fuehrung darstellt.

Das halte ich für weniger relevant als die Tatsache, dass aus dem Atheismus nicht gefolgert werden kann, dass man alle Juden umbringen sollte. Bestenfalls noch, dass alle Juden sich irren.

Zitat:
Also habe ich bespielsweise mit einen Adolf Hitler nichts das Geringste zu tun, auch, falls er wie ich ein Atheist gewesen sollte, worueber man sowieso trefflich streiten kann.

Hast du ein Glück, dass du kein Vegetarier bist ... zynisches Grinsen

Zitat:
Ich finde es ohnehin affig, wenn manche Christen und manche Atheisten kramphaft versuchen sich den guten Adolf gegenseitig ans Knie zu nageln. Der Mann war mit Sicherheit weder von einer atheistischen Weltanschauung noch von christlichem Glauben getrieben bei seinen Verbrechen.

Ich finde es pannend, dass Du Dir da so sicher bist. Ich höre imemr wieder viele hässliche Dinge über die dogmatischen, aggressiven Atheisten, die durchaus nehelegen, dass der atheismus einen zu Dingen treibne kann.

Und das der christliche Glaube einen zuu Verbrechzen treiben kann sollte eigbnetlich völklig außer Frage stehen.

Zitat:
Der hatte seine ganz eigenen pathologischen Vorstellungen von sich und seiner Welt, die weder mit Atheismus noch mit dem Christentum sonderlich viel zu tun hatten.

Außer z.B. Luthers Judenhass.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz