Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volksentscheid verfassungskonform?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#154534) Verfasst am: 22.07.2004, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Habe gerade das Grundgesetz durchsucht. Ich finde keine Stelle, an der steht, dass keine Volksabstimmungen durchgeführt werden.

Ebenso. Ich kann das bestätigen, daher frage ich mich nun umso mehr wo diese Phrase eigentlich herkommt...
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#154538) Verfasst am: 22.07.2004, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Interessant. Artikel 20 sieht also Volksabstimmungen vor, Artikel 146 berechnet sie als Möglichkeit ein und irgendwo anders (hab die Nummer vergessen) findet sihc der Satz "Volksabstimmungen sind nicht vorgesehen"...

Natürlich! Das ist alles von der Finanzoligarchie so eingeplant worden, um gleichzeitig Volksabstimmungen zu verhindern und das Volk zu beruhigen bzw. von einem Aufstand abzuhalten!

Aber die Wahrheit hält sich nunmal länger als Lügen! zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lars
unregistrierter User

Beitrag(#154541) Verfasst am: 22.07.2004, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade das Grundgesetz durchsucht. Ich finde keine Stelle, an der steht, dass keine Volksabstimmungen durchgeführt werden.

Geht mir ebenso.
Am ehesten würde Artikel 77 dem noch nahekommen:

Die Bundesgesetze werden vom Bundestage beschlossen. ... und so weiter.

Dort fehlt eine Beschreibung wie das Verfahren der Gesetzgebung durch Volksabstimmungen beeinflusst werden kann.

Daraus schließen demokratiefeindliche Politiker, dass Volksabstimmungen verfassungswidrig seien. Da die Verfassung Volksabstimmungen in Artikel 20 aber ausdrücklich vorsieht, ist diese Interpretation offensichtlich nicht zulässig.

Hier handelt es sich offensichtlich um eine Gesetzeslücke. Dies bedeutet im Rechtsstaat aber keine Einschränkung der Freiheit, sondern ihre Ausweitung. Da es im Rechtsstaat keine Restriktionen geben kann, die nicht durch Gesetze bestimmt sind.

Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#154549) Verfasst am: 22.07.2004, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verein "Mehr Demokratie", der ja erfolgreich Bürgerentscheide in Bayern und Hamburg eingeführt hat, setzt sich schon länger für bundesweite Volksentscheide ein. Wer mehr darüber wissen will, kann hier weiterlesen:

http://www.mehr-demokratie.de/
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#154551) Verfasst am: 22.07.2004, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Zitat
"... Weiter gab sie (Merkel) zu bedenken, dass die in Großbritannien und Frankreich geplanten Referenden dort anders als in Deutschland zur Tradition gehörten ...
Zitat Ende

Quelle: http://de.news.yahoo.com/040721/12/44lu6.html

Wenn wir schon von Traditionen reden, dass ist klar festzuhalten, dass es in Deutschland Tradition hat, dass das Volk sich durch eine frei gewählte Nationalversammlung (1848/49, 1919) oder durch Volksentscheid (in den Ländern) eine Verfassung gibt.
Lars
unregistrierter User

Beitrag(#154555) Verfasst am: 22.07.2004, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Zitat
"... Weiter gab sie (Merkel) zu bedenken, dass die in Großbritannien und Frankreich geplanten Referenden dort anders als in Deutschland zur Tradition gehörten ...
Zitat Ende

Quelle: http://de.news.yahoo.com/040721/12/44lu6.html

Wenn wir schon von Traditionen reden, dass ist klar festzuhalten, dass es in Deutschland Tradition hat, dass das Volk sich durch eine frei gewählte Nationalversammlung (1848/49, 1919) oder durch Volksentscheid (in den Ländern) eine Verfassung gibt.

Allerdings.

Darüberhinaus halte ich den Rückgriff auf Traditionen für eines der sinnlosesten politischen Argumente, die ich kenne.

Schließlich ist jede Tradition irgend wann einmal entstanden. Als sie entstanden ist, waren sie aber eben noch keine Traditionen, sondern Neuerungen, die im Widerspruch zu älteren Traditionen standen. Nach Meinung ihrer heutigen Verteidiger hätten sie also damals gar nicht erst eingeführt werden dürfen.

Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#154596) Verfasst am: 22.07.2004, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Als Angela Merkel hörte, für die Wahl zur Nationalversammlung habe das Deutsche reich als erstes Land der Welt das Frauenwahlrecht eingeführt, protestierte sie leidenschaftlich, es sei unvereinbar mit der Tradition, Frauen wählen zu lassen.
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#154714) Verfasst am: 23.07.2004, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lars hat folgendes geschrieben:
Fachbegriff Genossenschaftsklage?

Wäre eine Möglichkeit.

Leider urteilen in Deutschland Richter auch nur allzu häufig nach Wünschen der Politik anstatt auf Grundlage der Gesetze.

Das ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Richter in Deutschland von der Executive bestimmt werden, anstatt vom Volk gewählt.

Tja, von Gewaltenteilung haben die meisten deutschen Politiker wohl auch noch nie etwes gehört. Oder sie lehnen rechtsstaatliche Grundsätze bewußt ab.

Selbstverständlich müßte das unter entsprechendem Presse-PR gemacht werden d.h. unter den "Augen des Volkes".
Hm dann müßte ich aber was vorziehen, was ich erst zur Rente machen wollte ... so eine Art "Klagegemeinschaft", falls man bis dahin immer noch verarscht wird.
Ich meine damit wirklich essenzielle Dinge einzuklagen und kein Pillepalle.
Also wenn Du den Mut hast, bundesweite Volksabstimmungen einzuklagen, sofern es im Herbst, wie Schröder versprach, nicht neu aufgerollt wird ... ich bin dabei.
Eines muß ich allerdings noch erwähnen, ich werde die "Klagegemeinschaft" auch "mißbrauchen" wollen, um Alternativen zur Erd- und Feuerbestattung einklagen zu wollen d.h. "das Menschrecht auf Technologien der extremen und gesunden Lebensverlängerung + Konservierung für jedermann, der es will".
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#154742) Verfasst am: 23.07.2004, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenso. Ich kann das bestätigen, daher frage ich mich nun umso mehr wo diese Phrase eigentlich herkommt...

Ganz einfach: Es gibt keine Stelle, in der geregelt wird, wann und wie sie durchzuführen sind, bzw. an der sie verpflichtend vorgeschrieben sind.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#154744) Verfasst am: 23.07.2004, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Geht mir ebenso.

Jetzt fehlt nut noch die Vorschrift, dass dieser Artikel nicht durch "oder durch Volksabstimmung" ergänzt werden darf .... und die wiederum gibt es nicht ...

In diesem Zusammenhang: Artikel 146 (alter Fassung) war ja ganz nett, aber ist irgendjemandem von euch schon aufgefallen, dass es den gar nicht mehr gibt? Die Vorläufigkeitsklausel ist durch eine Proklamation ersetzt, dass das Grundgesetz jetzt für das ganze Volk gilt ... also quasi das alte Grundgesetz nunmehr sich selbst zu dieser es ablösenden Verfassung erklärt?

Fragensteller

Beitrag(#154745) Verfasst am: 23.07.2004, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Geht mir ebenso.

Jetzt fehlt nut noch die Vorschrift, dass dieser Artikel nicht durch "oder durch Volksabstimmung" ergänzt werden darf .... und die wiederum gibt es nicht ...

In diesem Zusammenhang: Artikel 146 (alter Fassung) war ja ganz nett, aber ist irgendjemandem von euch schon aufgefallen, dass es den gar nicht mehr gibt? Die Vorläufigkeitsklausel ist durch eine Proklamation ersetzt, dass das Grundgesetz jetzt für das ganze Volk gilt ... also quasi das alte Grundgesetz nunmehr sich selbst zu dieser es ablösenden Verfassung erklärt?

Die Gedanken sind frei ... und nu, wie weiter?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#154749) Verfasst am: 23.07.2004, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gedanken sind frei ... und nu, wie weiter?

Man sollte es ihnen sagen ....

Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#154768) Verfasst am: 23.07.2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Artikel 146 (alter Fassung) war ja ganz nett, aber ist irgendjemandem von euch schon aufgefallen, dass es den gar nicht mehr gibt? Die Vorläufigkeitsklausel ist durch eine Proklamation ersetzt, dass das Grundgesetz jetzt für das ganze Volk gilt ... also quasi das alte Grundgesetz nunmehr sich selbst zu dieser es ablösenden Verfassung erklärt?

Artikel 146

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

Quelle:
http://www.bund.de/Hintergrund/Deutsche-Demokratie/Grundlagen/Grundgesetz/Verfassungsreform-.4655.htm
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#154771) Verfasst am: 23.07.2004, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Ich leugne alles und bestreite das Gegenteil ... Verlegen

Fragensteller

Beitrag(#154853) Verfasst am: 23.07.2004, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Artikel 146 (alter Fassung) war ja ganz nett, aber ist irgendjemandem von euch schon aufgefallen, dass es den gar nicht mehr gibt? Die Vorläufigkeitsklausel ist durch eine Proklamation ersetzt, dass das Grundgesetz jetzt für das ganze Volk gilt ... also quasi das alte Grundgesetz nunmehr sich selbst zu dieser es ablösenden Verfassung erklärt?

Artikel 146

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

Quelle:
http://www.bund.de/Hintergrund/Deutsche-Demokratie/Grundlagen/Grundgesetz/Verfassungsreform-.4655.htm

Ich kenn mich da nicht so aus:

Ist das GG die Verfassung der BRD?
Oder haben wir keine Verfassung ... ähhm kann nicht sein, wir haben ja einen Verfassungsschutz oder besser gesagt einen GG-Schutz?
Hey klingt alles sehr verwirrt, ist halt totales Neuland für mich.

und
Zitat
"die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."
Zitat Ende

... heisst für mich, dass Volksabstimmungen bundesweit möglich sind, weil nur so könnte man gemeinsam eine Verfassung beschließen. Oder?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#154859) Verfasst am: 23.07.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich dunkel, dass es in den 50ern ein gerichtsurteil gegeben haben soll, nach dem das GG als Verfassung gilt.
Damit wird wohl heute die angebliche Verfassungsfeindlichkeit basisdemokratischer Bewegungen begründet.
Fragensteller

Beitrag(#154888) Verfasst am: 23.07.2004, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich dunkel, dass es in den 50ern ein gerichtsurteil gegeben haben soll, nach dem das GG als Verfassung gilt.

widerspricht das nicht der Aussage

Zitat
"verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."
Zitat Ende

Frage Frage Frage Warum wurde im GG vom GG und Verfassung gesprochen, somit kann das GG keine Verfassung sein, selbst wenn es so wäre kann sie ja nicht gültig sein, weil sie hätte von deutschem Volke beschlossen werden sollen.
Hey wir machen uns mal einen Gag und fragen die ehemaligen Besatzungsmächte, wie die das interpretieren würden ... oh, oh ich seh in Deutschland schon voll die politischen Kotzspuren Böse
Eventuell, weil ich hab ja keine Ahnung, ich bin ja nur das dämliche Volk Mit den Augen rollen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#154914) Verfasst am: 23.07.2004, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Als die Verfassung der BRD entstand (1949), ging man davon aus, daß die Teilung Deutschlands nicht lange dauern würde. Die Verfassung der Bundesrepublik wurde als "Grundgesetz" bezeichnet, um den provisorischen Charakter zu unterstreichen. Die Bezeichnung "Verfassung" sollte dann nach der Wiedervereinigung die für Gesamtdeutschland geltende, vom Volk beschlossene Verfassung erhalten.
Nachdem diese Volksabstimmung bis heute nicht stattgefunden hat, heißt die Verfassung immer noch "Grundgesetz".
Fragensteller

Beitrag(#155000) Verfasst am: 23.07.2004, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Als die Verfassung der BRD entstand (1949), ging man davon aus, daß die Teilung Deutschlands nicht lange dauern würde. Die Verfassung der Bundesrepublik wurde als "Grundgesetz" bezeichnet, um den provisorischen Charakter zu unterstreichen. Die Bezeichnung "Verfassung" sollte dann nach der Wiedervereinigung die für Gesamtdeutschland geltende, vom Volk beschlossene Verfassung erhalten.
Nachdem diese Volksabstimmung bis heute nicht stattgefunden hat, heißt die Verfassung immer noch "Grundgesetz".

Yes, ich bin leider kein, geschweige denn ein guter Anwalt, der was machen könnte Weinen ... denn
Zitat
"...die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."
Zitat Ende

heisst für mich ganz klar, Volksentscheid ist erlaubt! Oder?
Fragensteller

Beitrag(#155080) Verfasst am: 24.07.2004, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat
"
KOALITION plant neuen Vorstoß für Volksentscheide
Yahoo! Nachrichten - Germany
... Das Konzept werde wahrscheinlich im September präsentiert werden.
Es enthalte klare Vorstellungen über Volksinitiativen, Volksbegehren
und Volksentscheide. ...
"
Zitat Ende

Quelle: http://de.news.yahoo.com/040723/12/44qlj.html
Nav
Gast

Beitrag(#155083) Verfasst am: 24.07.2004, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein Gegner der direkten Demokratie. Das führt zur Todesstrafe für Kinderschänder und dergleichen - man höre sich an den Stammtischen um.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#155134) Verfasst am: 24.07.2004, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Volksentscheid ist definitiv erlaubt. Allerdings muß noch festgelegt werden, wie ein Volksentscheid vonstatten geht (z.B. benötigte Zahl der Unterschriften, Quorum bei der Abstimmung etc.).
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#155136) Verfasst am: 24.07.2004, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Volksentscheid ist definitiv erlaubt. Allerdings muß noch festgelegt werden, wie ein Volksentscheid vonstatten geht (z.B. benötigte Zahl der Unterschriften, Quorum bei der Abstimmung etc.).
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#155145) Verfasst am: 24.07.2004, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich bin ein Gegner der direkten Demokratie. Das führt zur Todesstrafe für Kinderschänder und dergleichen - man höre sich an den Stammtischen um.

Ja, deswegen gibt es in der Schweiz ja auch eine Hinrichtung nach der anderen...

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Todesstrafe in Deutschland immer dann am meisten verhängt und vollstreckt, wenn wir besonders weit von der Demokratie entfernt waren.
Fragensteller

Beitrag(#155151) Verfasst am: 24.07.2004, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

1. Sollte man alle Entscheidungen befristen, damit das Volk durch Sehen(!) lernt, was es eventuell angerichtet hat oder ob es o.k. ist weiter zu machen. Übung macht den Meister!
2. Man könnte übergangsmäßig - speziell bei der Todesstrafe - das letzte Wort den Familie bzw. den Angehörigen des Opfers überlassen, ob es vollstreckt werden sollte Mit den Augen rollen
Nav
Gast

Beitrag(#155154) Verfasst am: 24.07.2004, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

1. Sollte man alle Entscheidungen befristen, damit das Volk durch Sehen(!) lernt, was es eventuell angerichtet hat oder ob es o.k. ist weiter zu machen. Übung macht den Meister!
2. Man könnte übergangsmäßig - speziell bei der Todesstrafe - das letzte Wort den Familie bzw. den Angehörigen des Opfers überlassen, ob es vollstreckt werden sollte Mit den Augen rollen

Bist Du wahnsinnig??? Geschockt
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#155155) Verfasst am: 24.07.2004, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte übergangsmäßig - speziell bei der Todesstrafe - das letzte Wort den Familie bzw. den Angehörigen des Opfers überlassen, ob es vollstreckt werden sollte Mit den Augen rollen

Kann man nicht! Wie stellst Du Dir denn so ein Gesetz vor? Und wer sollte in der Familie bestimmen?
Fragensteller

Beitrag(#155156) Verfasst am: 24.07.2004, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Ja, deswegen gibt es in der Schweiz ja auch eine Hinrichtung nach der anderen...

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Todesstrafe in Deutschland immer dann am meisten verhängt und vollstreckt, wenn wir besonders weit von der Demokratie entfernt waren.

Hm ich glaube schon, dass das schweizer Volk - im Gegensatz zu Deutschland - viel Erfahrung damit hat. Wer wirklich mit "Daumen hoch oder runter entscheiden will" muß genug seriöse Informationen haben und sich intensivst damit beschäftigen. Das müssen wir Deutschen -jedenfalls die Masse, einschließlich der Berufspolitiker (Politikabhängige) und Teile der Medien - erst mal lernen.
Fragensteller

Beitrag(#155159) Verfasst am: 24.07.2004, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte übergangsmäßig - speziell bei der Todesstrafe - das letzte Wort den Familie bzw. den Angehörigen des Opfers überlassen, ob es vollstreckt werden sollte Mit den Augen rollen

Kann man nicht! Wie stellst Du Dir denn so ein Gesetz vor? Und wer sollte in der Familie bestimmen?

Vetorecht gegen das Volk nur bei Todesstrafe und familiäre Wertigkeit (der internen Opfer-Familienabstimmung) wie im Erbrecht.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#155162) Verfasst am: 24.07.2004, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zustände wie in Saudi-Arabien!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz