Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1545944) Verfasst am: 26.09.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Es sind ja sogar nur 5 €. 5 € kostet nach meinem Wissen bereits eine Zigarettenschachtel am Zigarettenautomaten. Also kann sich jetzt ein Hartz 4ler genau eine Zigarettenpackung pro Monat leisten. Und das, obwohl Alkohol und Zigaretten aus dem Leistungskatalog herausgestrichen wurden.

Und Heizkostenzuschuß. Wenns wieder so ein Winter wird wie der Vergangene sollte man als Hartzler die 5 € dafür aufsparen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#1545989) Verfasst am: 26.09.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Es sind ja sogar nur 5 €. 5 € kostet nach meinem Wissen bereits eine Zigarettenschachtel am Zigarettenautomaten. Also kann sich jetzt ein Hartz 4ler genau eine Zigarettenpackung pro Monat leisten. Und das, obwohl Alkohol und Zigaretten aus dem Leistungskatalog herausgestrichen wurden.

Und Heizkostenzuschuß. Wenns wieder so ein Winter wird wie der Vergangene sollte man als Hartzler die 5 € dafür aufsparen.

Wieso? Sarrazin empfiehlt doch "Warm anziehen!"

Nach seiner damaligen Einlassung hatte er als Kind selbst mit 16 °C Raumtemperatur leben müssen und hat es überlebt!

Tja: überlebt schon! Aber unbeschadet scheint es nach Meinung einiger Leute wohl doch nicht an ihm vorbeigegangen zu sein. So manche Hirnzelle bei ihm musste da wohl thermische Schäden davongetragen haben...

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1545999) Verfasst am: 26.09.2010, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Nach seiner damaligen Einlassung hatte er als Kind selbst mit 16 °C Raumtemperatur leben müssen und hat es überlebt!

Tja: überlebt schon! Aber unbeschadet scheint es nach Meinung einiger Leute wohl doch nicht an ihm vorbeigegangen zu sein. So manche Hirnzelle bei ihm musste da wohl thermische Schäden davongetragen haben...

Jo. Wenn ein Kind bei 16 Grad ueber Null keine Probleme hat, dann sollten einem 80-jaehrigen auch 16 Grad unter Null nix ausmachen. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Je mehr ich ueber dieses zynische ********* (hier gehoert eigentlich ein Ausdruck hin, wie ihn Sarrazin auch schon mal selbst verwendet, um so Leute zu titulieren, die ihm kritische Fragen stellen) erfahre, desto mehr widert mich dieser Mann an.

Ist mir schleierhaft wie manche Menschen aus einfachen Verhaeltnissen so jemanden fast wie einen Volkstribun feiern koennen, obwohl der eigentlich bloss Verachtung fuer Leute uebrig hat, die unterhalb seiner Gehaltsgruppe angesiedelt sind. Das beweist er mir jedem Schwachfug, den er in regelmaessigen Abstaenden absondert, doch immer wieder.
Evilbert

Beitrag(#1546004) Verfasst am: 26.09.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ist mir schleierhaft wie manche Menschen aus einfachen Verhaeltnissen so jemanden fast wie einen Volkstribun feiern koennen, obwohl der eigentlich bloss Verachtung fuer Leute uebrig hat, die unterhalb seiner Gehaltsgruppe angesiedelt sind.

Leute aus benachbarten sozialen Schichten gegeneinander ausspielen klappt immer. Die mit Abstieg bedroht sind kriegen Angst. Und die Privilegierten, die aber dennoch ähnlich grenzdebiles Zeugs labern oder schreiben, kriegen eine feuchte Hose.

Und Sarrnazi ein fettes Konto. Echt genial, dieser geistige Rieger-Klon.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1546008) Verfasst am: 26.09.2010, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiss, geht es bei der heizkostenkürzung nur um die bezieher von wohngeld. sollte ich mich irren, bitte aufklärung!
Sticky
vae victis

Beitrag(#1546011) Verfasst am: 26.09.2010, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jo. Wenn ein Kind bei 16 Grad ueber Null keine Probleme hat, dann sollten einem 80-jaehrigen auch 16 Grad unter Null nix ausmachen. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

http://www.welt.de/vermischtes/article3010055/79-Jaehriger-offenbar-in-eigener-Wohnung-erfroren.html

Sowas dürften wir dann wohl öfter lesen...

Je mehr ich ueber dieses zynische ********* (hier gehoert eigentlich ein Ausdruck hin, wie ihn Sarrazin auch schon mal selbst verwendet, um so Leute zu titulieren, die ihm kritische Fragen stellen) erfahre, desto mehr widert mich dieser Mann an.

Ist mir schleierhaft wie manche Menschen aus einfachen Verhaeltnissen so jemanden fast wie einen Volkstribun feiern koennen, obwohl der eigentlich bloss Verachtung fuer Leute uebrig hat, die unterhalb seiner Gehaltsgruppe angesiedelt sind. Das beweist er mir jedem Schwachfug, den er in regelmaessigen Abstaenden absondert, doch immer wieder.

Wenn Sarrazin immer wieder Minderheiten findet, die von den eigentlichen Problemen der Menschen ablenken, solange lobhudeln sie ihn. es ist doch einfacher auf Minderheiten einzudreschen, die sich nicht wehren können, als auf die wahren, aber mächtigen Verantwortlichen.

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1546015) Verfasst am: 26.09.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

es ist doch völlig wuppe, was die da rein rechnen, ausgeben wird es immer der bezieher von hartz IV. und ob der das nun für internetanschkluss & doc-besuche oder für zigs & alkohol ausgibt, kann die regierung kaum kontrollieren. das ganze ist so hirnverbrannt, dass ich kaum noch weiss, an welche wand ich meinen kopf schlagen soll.
glücklicherweise sind die da oben aber so doof, dass sie nicht gleich internet und doc-besuche direkt bezahlen wollen und das geld vom hartz IV abziehen - das wäre zumindest die konsequenz aus ihren rechenspielchen.
Evilbert

Beitrag(#1546017) Verfasst am: 26.09.2010, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

soweit ich weiss, geht es bei der heizkostenkürzung nur um die bezieher von wohngeld. sollte ich mich irren, bitte aufklärung!

Kein Renten- und Heizkostenzuschuss für Hartz-IV-Empfänger

Bei den Sozialleistungen will die Regierung besonders kräftig sparen. Zuschläge für Arbeitslose werden gestrichen, unter anderem werden die Beiträge zur Rentenversicherung - derzeit rund 40 Euro pro Bezieher - eingespart. Das soll 1,8 Milliarden Euro jährlich möglich machen.
[...]
Zudem wird der Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger gestrichen. Jährlich 100 Millionen Euro will die Regierung dadurch sparen.

Anders wäre es auch gar nicht möglich, wegen Gleichheitsgrundsatz usw.

Gestrichen wirds Wohngeldempfängern, Aufstockern, Hartlern, Grundgesicherten, Sozialhilfeempfängern (also nicht Erwerbsfähigen) gleichermassen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1546108) Verfasst am: 26.09.2010, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schöne ist ja, daß der Mann heute nach diesen Maßstäben bestimmt nicht lebt. Also: Eine Woche lang jeden Tag zum Abendessen den Kartoffelsalat aus dem Kilopack vom Aldi, abgezählt Kekse (Vorsicht, widerspricht Zucker nicht dem "Ziel der Gesunderhaltung", das diese Menschen in der Rekordstudie ins Zentrum gerückt haben, als sie vorrechneten, daß man ja ganz prima mit 122 Euro im Monat auskommen könne?). Sondern er wird dann sagen, er hätte sich ja "durch Leistung einen höheren Lebensstandard verdient". Also wieder Anklage.

Und: während man sich selbst dagegen verwahrt, daß Andere Einem definieren, wie man zu leben hat, macht man das bei den Armen ganz kräftig, und zwar - wie gesagt - sogar soweit, daß man ihnen über den "Warenkorb" - wenn auch nicht über Kontrollen oder tatsächlichen dahingehenden "Zwang", aber "statistisch" - "vorrechnet", was und wieviel sie beispielsweise zu konsumieren haben.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 26.09.2010, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1546122) Verfasst am: 26.09.2010, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Hartz IV wird kein Heizkostenzuschuß gestrichen, denn gibts da nämlich nicht.
Die Heizkosten und die Miete werden, wenn sie angemessen sind, immer vollständig übernommen und diese werden auch nicht von der Arbeitsagentur gezahlt, sondern immer von der Kommune. Nur der reine Regelsatz kommt von der heiligen Ursel.

Der Heizkostenzuschuß für Wohngeldempfänger wurde erst am 1.1.2009 eingeführt und zwar weil die Ölpreise mal eben explodiert sind. Da gab es Hartz IV schon ein paar Jahre. zwinkern

Edit: Waren glaube ich 24 Euro für einen Singlehaushalt/Wohngeldempfänger. Nur so am Rande, der Bezug von Hartz IV schließt Wohngeldbezug aus.

Hier das Gesetz:
http://bundesrecht.juris.de/wogg/__7.html

Zitat:

§ 7 Ausschluss vom Wohngeld
(1) Vom Wohngeld ausgeschlossen sind Empfänger und Empfängerinnen von
1.Arbeitslosengeld II und Sozialgeld nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch, auch in den Fällen des § 25 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch,
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1546149) Verfasst am: 26.09.2010, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich den Entwurf mal geben will:

Referentenentwurf
des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
http://www.bmas.de/portal/47972/property=pdf/2010__09__26__referentenentwurf__regelsaetze__sgb2.pdf

Wow, 1,39 für Bildung. Geschockt skeptisch

Bei Kindern und Jugendlichen:
Bis zum 6. Lebensjahr: 0,98 Euro.
Ab dem 7. Lebensjahr: 1,16 Euro
Ab dem 15. Lebensjahr: 0,29 Euro

Ausgaben für Instandhaltung und
Schönheitsreparaturen – Material (Mieter): 0,99 Euro

Nur ein Jahr sparen und schon hat man die erste Rolle Tapete beisammen. zynisches Grinsen
tridi
_____

Beitrag(#1546189) Verfasst am: 27.09.2010, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

muadib hat folgendes geschrieben:
Womit muss ein Mensch sein Geld verdienen, um so missgünstig sein zu können!

es genuegt, wenn man genug leute kennenlernt, die sich ueberhaupt nicht anstrengen, aus hartz iv rauszukommen. oder meckern, wenn sie den forderungen der jeweiligen arge nachkommen sollen.

ehe du mich missverstehst: ich sage nicht, dass alle hartz-iv-ler faule saecke sind. nein, es gibt leider auch viel zu viele, die voellig unverschuldet in diese situation geraten sind und alles tun wuerden, um da rauszukommen, und denen ich auch gerne deutlich mehr als hartz iv goennen wuerde. leider gibts aber auch viel zu viele, die sich um ihre bildung/ausbildung nicht scheren, sich nicht wirklich um arbeit bemuehen und jeden auftrag der arge als "hartz-iv-verfolgung" oder zwangsarbeit ablehnen. denen goenne ich nicht einmal die 359 euro.
tridi
_____

Beitrag(#1546190) Verfasst am: 27.09.2010, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst im Klartext: statt der angemahnten Anhebung der Kindersätze wird es sogar ein Einfrieren derselben geben.

bei kindern bin ich mir nicht sicher: war da eine anhebung angemahnt worden oder nur eine neue berechnung? (ich glaube letzteres)

ausserdem soll es ja noch sachleistungen fuer die kinder geben (zB fuer nachhilfe oder sportvereinsmitgliedschaften). das verfassungsgericht hatte ja wohl festgestellt, dass es diesbezueglich ein problem gibt, aber es hat wahrlich nicht gesagt, dass das nicht per sachleistung geregelt werden darf.
tridi
_____

Beitrag(#1546192) Verfasst am: 27.09.2010, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

bei den heizkosten fuer hartz-iv-ler hat sich doch ueberhaupt nichts veraendert, oder? heizung wird doch bezahlt! (nur warmwasser halt nicht. ok, insofern bleiben bei einem strengen winter die hartz-iv-ler auf einem kleinen teil der mehrkosten sitzen, weil warmwasser als pauschaler anteil berechnet wird.)
tridi
_____

Beitrag(#1546193) Verfasst am: 27.09.2010, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Kein Renten- und Heizkostenzuschuss für Hartz-IV-Empfänger

Bei den Sozialleistungen will die Regierung besonders kräftig sparen. Zuschläge für Arbeitslose werden gestrichen, unter anderem werden die Beiträge zur Rentenversicherung - derzeit rund 40 Euro pro Bezieher - eingespart. Das soll 1,8 Milliarden Euro jährlich möglich machen.
[...]
Zudem wird der Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger gestrichen. Jährlich 100 Millionen Euro will die Regierung dadurch sparen.

das war ne ente, soweit es hartz-iv-bezieher angeht! betraf nur wohngeldempfaenger.

der pauschale hartz-iv-satz enthaelt ja gar keine heizkosten. wuerde man die heizkosten komplett streichen, die ganzen hartz-iv-ler muessten ja erfrieren. nee, das ist nun wirklich nicht vorgesehen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1546194) Verfasst am: 27.09.2010, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Das heisst im Klartext: statt der angemahnten Anhebung der Kindersätze wird es sogar ein Einfrieren derselben geben.

bei kindern bin ich mir nicht sicher: war da eine anhebung angemahnt worden oder nur eine neue berechnung? (ich glaube letzteres)

ausserdem soll es ja noch sachleistungen fuer die kinder geben (zB fuer nachhilfe oder sportvereinsmitgliedschaften). das verfassungsgericht hatte ja wohl festgestellt, dass es diesbezueglich ein problem gibt, aber es hat wahrlich nicht gesagt, dass das nicht per sachleistung geregelt werden darf.

Angemahnt wurde allgemein die Neuberechnung, bei den Kindern war ein Problem, dass die damaligen Bezüge in Hinblick auf die Altersabstufungen nicht im Rahmen einer am realen Bedarf orientierten Leistung realistisch erschienen. Da gab es allerdings in der Zwischenzeit schon eine Änderung, der Bedarf für die mittlere Altersklasse wurde schon erhöht - bevor es zur vom Gericht geforderten am Realbedarf orientierten Neuberechnung kam.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1546196) Verfasst am: 27.09.2010, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

es genuegt, wenn man genug leute kennenlernt, die sich ueberhaupt nicht anstrengen, aus hartz iv rauszukommen. oder meckern, wenn sie den forderungen der jeweiligen arge nachkommen sollen.

ehe du mich missverstehst: ich sage nicht, dass alle hartz-iv-ler faule saecke sind. nein, es gibt leider auch viel zu viele, die voellig unverschuldet in diese situation geraten sind und alles tun wuerden, um da rauszukommen, und denen ich auch gerne deutlich mehr als hartz iv goennen wuerde. leider gibts aber auch viel zu viele, die sich um ihre bildung/ausbildung nicht scheren, sich nicht wirklich um arbeit bemuehen und jeden auftrag der arge als "hartz-iv-verfolgung" oder zwangsarbeit ablehnen. denen goenne ich nicht einmal die 359 euro.

Tja, wenn wir Vollbeschäftigung hätten, dann könnte ich Deine Gedanken problemlos nachvollziehen. Haben wir aber nicht, nicht mal näherungsweise! Wie Du auch selber feststellst, gibt es eine Menge Menschen, die unverschuldet in H IV geraten sind und arbeiten wollen. Diese finden schon jetzt keine Stelle. Würden nun alle H IV'ler arbeiten wollen, wäre genau was gewonnen?

Und noch eines: Selbst der faulste H IV Empfänger konsumiert. D.h. er sorgt mit seinem "Einkommen" für einen Binnenmarkt und somit wieder für Arbeitsplätze. Hat er nichts, was er ausgeben kann, so kann er auch nicht den Binnenmarkt stärken, Arbeitsplätze gehen verloren, neue H IV'ler werden gemacht.

Aber es ist freilich einfacher Kleingeistig die Parolen wiederzukäuen, die zwecks Spaltung in den Medien transportiert werden. Befreit ja so schön und man kann sich selbst als etwas besseres fühlen. Mit den Augen rollen

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nani
registrierter User

Beitrag(#1546197) Verfasst am: 27.09.2010, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

10,2% der Empfänger befinden sich in einer Ausbildung,
29,3% gehen arbeiten (10% mehr als 20 Std die Woche),
10,1% nehmen an einer Maßnahme teil,
6,9% pflegen andere Personen und
28,8% betreuen Kinder (darunter viele Alleinerziehende, soweit ich weiß)
Zahlen von hier
http://doku.iab.de/kurzgraf/2010/kbfolien15101.pdf

Wieviele unter den restlichen wirklich keine Lust zu arbeiten haben, weiß ich nicht,
es werden aber nicht alle sein, es gibt auch Menschen, die z.B. aufgrund ihres Alters,
ihrer geringen Qualifizierung oder einer langen Zeit der Arbeitslosigkeit keine Arbeitsstelle bekommen.
Ich finde es sehr problematisch, dann die Minderheit der wirklich unwilligen Leistungsempfänger
zum "typischen" Alg2-Bezieher zu erklären.
Ich weiß, dass du das nicht getan hast, habe dich nur zitiert,
da du diesen Anteil der Alg2-Empfänger angesprochen hast. Smilie
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1546198) Verfasst am: 27.09.2010, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

freitag.de hat folgendes geschrieben:

Bericht eines ehemaligen Arbeitsvermittlers bei der ARGE
13.01.2010

Ich weiß nicht, ob die pauschale Erhöhung des Regelsatzes von 298 (Sozialhilfe) auf seinerzeit 345, aktuell 359 Euro (Alg II), den kompletten Wegfall der Einmalleistungen wirklich kompensieren kann; sicher scheint mir hingegen, dass wohl kaum ein “Hartz IV”-Empfänger 50 Euro/Monat zurücklegt, um ggf. davon eine neue Waschmaschine/Kühlschrank/Brille etc. finanzieren zu können, wie es das Konzept der pauschalierten Abgeltung eigentlich vorsieht, weil es auch so schon schwierig genug ist, mit diesem Betrag über die Runden zu kommen.

Aber das ist auch nicht das Hauptproblem, das ich mit dieser tollen Arbeitsmarktreform habe. Ich glaube, dass von dem Prinzip “Fördern & Fordern”, das sich in der Theorie ja erst mal ganz vernünftig anhört, in der Praxis meistens nur “Fordern” übrig bleibt, weil die Arbeitsplätze, in welche die ehemaligen, arbeitsfähigen Sozialhilfeempfänger hinein vermittelt werden sollten, in ausreichender Anzahl gar nicht vorhanden sind.

Ersatzweise gibt es dann die berühmt-berüchtigten, weitgehend sinn- & perspektivlosen “Maßnahmen” (ABM/SAM/MAE), welche de facto nur den mit der Durchführung beauftragten Trägern nützen und die Statistik schönen (zu dieser Thematik gibt es einen ausgezeichneten Beitrag des WDR mit dem Titel “Die Armutsindustrie”). Die erhoffte “Brückenfunktion” zum ersten Arbeitsmarkt existiert jedenfalls definitiv nicht, genau so wenig wie der “Klebeeffekt” bei der Zeitarbeit.

Und auch viele “Erfolge” von Hartz IV erweisen sich bei näherer Betrachtung als statistische Taschenspielertricks, wenn z.B. insbesondere im Einzelhandel aus einem sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob drei Minijobs mit Aufstockeranspruch gemacht werden, weil das für den Arbeitgeber nebenkostenmäßig günstiger ist, dann sind per saldo auf dem Papier zwei zusätzliche Arbeitsplätze entstanden, auch wenn diese “prekär” sind und mit Steuergeldern subventioniert werden müssen, weil das Einkommen unter Grundsicherungsniveau liegt...

weiterlesen...

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1546199) Verfasst am: 27.09.2010, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Auch interessant zu lesen, besonders für Menschen vom Schlag Tridis:
SKANDAL : ARGE Bochum greift zum Letzten: Fußfesseln für Hartz IV –Berechtigte

Ist schon was älter: 10.12.2008

tridi
_____

Beitrag(#1546202) Verfasst am: 27.09.2010, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Tja, wenn wir Vollbeschäftigung hätten, dann könnte ich Deine Gedanken problemlos nachvollziehen. Haben wir aber nicht, nicht mal näherungsweise! Wie Du auch selber feststellst, gibt es eine Menge Menschen, die unverschuldet in H IV geraten sind und arbeiten wollen. Diese finden schon jetzt keine Stelle. Würden nun alle H IV'ler arbeiten wollen, wäre genau was gewonnen?

wenn alle alles taeten, um sich zu bilden / auszubilden und arbeit zu finden, dann wuerden auch mehr davon eine stelle finden.

hint: es gibt ausbildungsstellen und auch richtige stellen, die heute nicht besetzt werden koennen! die betriebe sind teilweise am verzweifeln, weil sie keine geeigneten leute finden.

Zitat:

Und noch eines: Selbst der faulste H IV Empfänger konsumiert. D.h. er sorgt mit seinem "Einkommen" für einen Binnenmarkt und somit wieder für Arbeitsplätze. Hat er nichts, was er ausgeben kann, so kann er auch nicht den Binnenmarkt stärken, Arbeitsplätze gehen verloren, neue H IV'ler werden gemacht.

wenns nur darum ginge, koennte man das geld auch andere verkonsumieren lassen. aber niemals hat ein vom staat auf diese weise indirekt in den konsum gesteckter euro eine solche wirkung, dass er sich selber traegt. selbst wenn, zugegeben, ein teil zum staat zurueckfliesst.

Zitat:
Aber es ist freilich einfacher Kleingeistig die Parolen wiederzukäuen, die zwecks Spaltung in den Medien transportiert werden.
die faulen leute, die ich kenne, kenne ich nicht durch die medien und ihre parolen. ich kaeue da nix wieder, das ist eigene erfahrung.
tridi
_____

Beitrag(#1546203) Verfasst am: 27.09.2010, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nani hat folgendes geschrieben:

10,2% der Empfänger befinden sich in einer Ausbildung,
29,3% gehen arbeiten (10% mehr als 20 Std die Woche),
10,1% nehmen an einer Maßnahme teil,
6,9% pflegen andere Personen und
28,8% betreuen Kinder (darunter viele Alleinerziehende, soweit ich weiß)

in diesen zahlen sind nicht nur die potentiellen arbeitnehmer mit drin, sondern alle hartz-iv beziehenden familienangehoerigen, zB die zur schule gehenden kinder. rechnet man die leute raus, die auch in normalen familien nicht arbeiten koennten, dann sehen die zahlen schon anders aus.

unter den arbeitenden sind viele minijobber. klar, die ersten 100 euro sind ja anrechnungsfrei, so nen job besorgt sich jeder, ders irgendwie kann. mit den groesseren jobs aber ist das so ne sache, da hat dann doch nicht jeder lust drauf.

(disclaimer: ja, ich weiss, es gibt auch leute, sogar sehr viele, die wollen unbedingt so nen richtigen job und finden trotzdem nichts.)
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1546218) Verfasst am: 27.09.2010, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

SpOn hat folgendes geschrieben:

Von der Leyen verteidigt Hartz-IV-Häppchen

5,00 Euro mehr Hartz IV im Monat - Opposition und Gewerkschaften laufen Sturm gegen die schwarz-gelbe Mini-Erhöhung des Regelsatzes. Arbeitsministerin von der Leyen versucht nun die Gegenoffensive. In Interviews verteidigt sie das Vorhaben als "sehr gerecht".

Berlin - "Skandalös" , "unmoralisch", "eine üble Trickserei" - nach der Einigung der Koalitionsspitzen auf eine Anhebung des Hartz-IV-Regelsatzes um lediglich fünf Euro steht Arbeitsministerin Ursula von der Leyen heftig in der Kritik.

Die CDU-Politikerin will die Anschuldigungen nicht gelten lassen - und verteidigt die geplanten Maßnahmen entschieden. In der "Bild"-Zeitung nannte von der Leyen die neuen Sätze "sehr gerecht". "Das Statistische Bundesamt hat analysiert, was Menschen mit kleinem Einkommen monatlich ausgeben können, zum Beispiel Verkäuferinnen, Pförtner, Maler, Friseure." Diese Berechnungen zeigten exakt, wo das Existenzminimum liege. "Danach richten wir uns ganz genau", so die Arbeitsministerin.

Wer höhere Hartz-IV-Sätze fordere als die jetzt geplanten 364 Euro im Monat, müsse dies gegenüber Arbeitnehmern begründen, die Vollzeit arbeiten. "Sie zahlen mit ihren Steuern Hartz IV - und viele haben unterm Strich selbst nicht viel mehr Geld übrig", sagte von der Leyen in der ARD-Sendung "Anne Will". Gegen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes könne auch die SPD nicht argumentieren.

Zur Drohung der SPD, die Regierungspläne im Bundesrat zu stoppen sagte die Ministerin: "Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die SPD das Bildungspaket mit warmem Mittagessen für bedürftige Kinder, Schulmaterial, Lernförderung und einem Budget etwa für Musik oder den Fußballverein ablehnen wird." Wer die von der Bundesregierung geplante Erhöhung der Hartz-IV-Sätze als Verhöhnung bezeichne, verhöhne selbst die Menschen, die jeden Tag mit kleinem Einkommen ihren Lebensunterhalt selber verdienen, sagte von der Leyen.

Sie verwies weiter auf den vorrangigen Willen der Koalition, für Hartz-IV-Bezieher Arbeitsanreize zu schaffen: "Wir haben die Langzeitarbeitslosen, die Arbeit brauchen - jetzt lasst uns sie doch vermitteln."

...

Unterdessen warnte die FDP die SPD davor, die geplanten Hartz-IV-Reformen im Bundesrat zu blockieren. Damit würde sich die SPD "an den Beschäftigungschancen von Menschen und Bildungschancen für Kinder versündigen", sagte Fraktionschefin Birgit Homburger der "Rheinischen Post".

...

Arbeitnehmer gegen Arbeitslose aufhetzen, Arbeitswillige gegen die, welche schon resigniert haben. Nein, es liegt ja nicht daran, das die Löhne zu niedrig sind, sondern die Staatliche Hilfe ist zu hoch. Da kann man nur noch Kotzen, insbesondere, weil die breite Masse das so frißt - selbst hier im Forum haben wir solche Prachtexemplare, die wirklich Angst vor dem, was noch kommt, machen können.

göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1546225) Verfasst am: 27.09.2010, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...
Wer höhere Hartz-IV-Sätze fordere als die jetzt geplanten 364 Euro im Monat, müsse dies gegenüber Arbeitnehmern begründen, die Vollzeit arbeiten. "Sie zahlen mit ihren Steuern Hartz IV - und viele haben unterm Strich selbst nicht viel mehr Geld übrig", sagte von der Leyen ...

"Wir haben die Langzeitarbeitslosen, die Arbeit brauchen - jetzt lasst uns sie doch vermitteln."

...

Arbeitnehmer gegen Arbeitslose aufhetzen, Arbeitswillige gegen die, welche schon resigniert haben. Nein, es liegt ja nicht daran, das die Löhne zu niedrig sind, sondern die Staatliche Hilfe ist zu hoch. Da kann man nur noch Kotzen, insbesondere, weil die breite Masse das so frißt - selbst hier im Forum haben wir solche Prachtexemplare, die wirklich Angst vor dem, was noch kommt, machen können.

Recht hast du.
Der größte Irrsinn in der Argumentation von von der Leyen liegt in 'Vollzeitarbeitnehmer zahlen mit ihren Steuern HartzIV' und dem suggestiv-sozialdarwinistischen Charakter damit zu sagen:

"Die anderen schenken euch das Überleben. Seid dankbar und mault nicht, schließlich fügen sich andere in dieses 'Schicksal des Prekären' und arbeiten wenigstens dafür (Aufstocker? Minijober? Ehrenamtliche? Kindererziehung? Leben?). Nicht so wie ihr faules Pack!"

Man stelle sich vor...in 10 oder 20 Jahren ist die technologische Entwicklung, Automation, Rationalisierung, etc. so weit, dass nur noch 10 Millionen Menschen in Deutschland vollzeitbeschäftigt sind. Alle Übersetzer, Strassenreiniger, Fensterputzer, die meisten Fabrikarbeiter, was weiß ich wer noch werden nicht mehr gebraucht. Die gesellschaftliche Produktivität ist wieder mal bis dahin gestiegen, aber die Menschen, die ihn mitgestaltet haben sind jetzt nur noch Kostenfaktor und sollen nur noch das Maul halten und sich der wirtschaftliche Vernunft (?) und den Sachzwängen (?) fügen - und dankbar sein am Leben gehalten zu werden.
Zehn Jahre später sind es nur noch 9 Millionen, zehn Jahre später 8 Millionen usw.
Kann ich sagen, dass von der Leyen und Konsorten meinen, nur Vollzeitbeschäftigte haben ein Recht zu entscheiden was mit den Staatsgelder passiert? Nur die Vollzeitbeschäftigten haben ein Recht zu entscheiden wieviel ihnen über Steuern genommen wird?
Was wäre, wenn es nur noch 500.000 Vollzeitbeschäftigte - bei gleicher oder gestiegener Produktivität - gäbe, alles aufgrund des zivilisatorischen Fortschritts? Was wenn es nur noch 10 Menschen sind?
Wie sieht dann die Argumentation von z.B von der Leyen aus? (Kopfschüttel und Lachen)
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1546226) Verfasst am: 27.09.2010, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

SpOn hat folgendes geschrieben:

Von der Leyen verteidigt Hartz-IV-Häppchen

5,00 Euro mehr Hartz IV im Monat - Opposition und Gewerkschaften laufen Sturm gegen die schwarz-gelbe Mini-Erhöhung des Regelsatzes. Arbeitsministerin von der Leyen versucht nun die Gegenoffensive. In Interviews verteidigt sie das Vorhaben als "sehr gerecht".

Berlin - "Skandalös" , "unmoralisch", "eine üble Trickserei" - nach der Einigung der Koalitionsspitzen auf eine Anhebung des Hartz-IV-Regelsatzes um lediglich fünf Euro steht Arbeitsministerin Ursula von der Leyen heftig in der Kritik.

Die CDU-Politikerin will die Anschuldigungen nicht gelten lassen - und verteidigt die geplanten Maßnahmen entschieden. In der "Bild"-Zeitung nannte von der Leyen die neuen Sätze "sehr gerecht". "Das Statistische Bundesamt hat analysiert, was Menschen mit kleinem Einkommen monatlich ausgeben können, zum Beispiel Verkäuferinnen, Pförtner, Maler, Friseure." Diese Berechnungen zeigten exakt, wo das Existenzminimum liege. "Danach richten wir uns ganz genau", so die Arbeitsministerin.

Wer höhere Hartz-IV-Sätze fordere als die jetzt geplanten 364 Euro im Monat, müsse dies gegenüber Arbeitnehmern begründen, die Vollzeit arbeiten. "Sie zahlen mit ihren Steuern Hartz IV - und viele haben unterm Strich selbst nicht viel mehr Geld übrig", sagte von der Leyen in der ARD-Sendung "Anne Will". Gegen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes könne auch die SPD nicht argumentieren.

Zur Drohung der SPD, die Regierungspläne im Bundesrat zu stoppen sagte die Ministerin: "Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die SPD das Bildungspaket mit warmem Mittagessen für bedürftige Kinder, Schulmaterial, Lernförderung und einem Budget etwa für Musik oder den Fußballverein ablehnen wird." Wer die von der Bundesregierung geplante Erhöhung der Hartz-IV-Sätze als Verhöhnung bezeichne, verhöhne selbst die Menschen, die jeden Tag mit kleinem Einkommen ihren Lebensunterhalt selber verdienen, sagte von der Leyen.

Sie verwies weiter auf den vorrangigen Willen der Koalition, für Hartz-IV-Bezieher Arbeitsanreize zu schaffen: "Wir haben die Langzeitarbeitslosen, die Arbeit brauchen - jetzt lasst uns sie doch vermitteln."

...

Unterdessen warnte die FDP die SPD davor, die geplanten Hartz-IV-Reformen im Bundesrat zu blockieren. Damit würde sich die SPD "an den Beschäftigungschancen von Menschen und Bildungschancen für Kinder versündigen", sagte Fraktionschefin Birgit Homburger der "Rheinischen Post".

...

Das ist ein Skandal, was die Regierung sich da leistet. Aber man muss auch sehen, dass das BVG denen hier eine goldene Brücke gebaut hat, indem das Gericht

a) als neue Berechnungsgrundlage nicht die tatsächlichen Bedürfnisse der Hartz-IV-Empfänger benannte und
b) (als Folge davon) nicht explizit eine deutliche Erhöhung forderte.

Dadurch war es der Regierung möglich, eine völlig willkürliche "Neuberechnung" durchzuführen, wobei von vorn herein das Ergebnis feststand, nämlich eine "Erhöhung" unterhalb des Inflationsausgleichs und fernab von dem, was Menschen brauchen, um sich halbwegs zu ernähren und sich hier und da mal einen neuen Kühlschrank oder eine Reise ins nächste Dorf leisten zu können.

Im Einklang damit wird eine Ergänzung zur Gesundheitsreform auf den Weg gebracht, die immer höhere Eigenbeteiligungen vorsieht und in Richtung Kopfpauschale geht. Wie man weiß, sind Arme kränker und haben vor allem in Zukunft immer weniger Geld, sich eine gesunde Lebensweise (Prävention!) und eine gute medizinische Versorgung zu leisten.

Dass also in einer Klassengesellschaft nicht nur Einkommensklassen existieren, sondern auch eine Klassenmedizin, darf nicht verwundern.

Ebenso wenig darf verwundern, dass aus dem Volk - auch aus den Reihen angeblicher Freigeister! - Beifallsstürme für diese asoziale Gesellschaft aufbrausen ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Evil

Beitrag(#1546274) Verfasst am: 27.09.2010, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer hindert eigentlich die Harz IVler daran, ihre freie Zeit für Weiterbildung zu nutzen? Wenn man die öffentlichen Diskussionen verfolgt, könnte man fast glauben "Unterqualifizierung" sei gottgegeben und unveränderlich. Warum rennen all die Hatz IVler, die ja alle angeblich unbedingt arbeiten wollen, den Volkshochschulen nicht die Bude ein? Warum gehen sie erst dann zu Um- oder Weiterbildungen, wenn ihnen das Arbeitsamt eine Kürzung der Bezüge androht?

Niemand hindert einen Arbeitslosen daran, sei Abitur nachzumachen, Bwl zu studieren und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank zu werden. Ja, das ist anstrengend. Aber die letzten Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank haben ihre Posten nicht geerbt, wie mancher vielleicht gerne glauben möchte. Sie haben sich diese Position hart und gegen den erbitterten Widerstand etlicher Mitbewerber erarbeitet! Klar ist es leichter zu jammern und der "Klassengesellschaft" die Schuld zu geben. Ich habe ja sowieso keine Chance, deswegen versuche ich es erst gar nicht...

Ich vergleiche gerne alle Bereiche der Gesellschaft, insbesondere Wirtschaft und Politik, mit Sport. Genau wie in allen anderen Bereichen geht es im Sport um Leistung. Seltsamerweise wird das hier von allen Bevölkerungsschichten auch so wahrgenommen. Es gibt keine "Klasse" der Spitzensportler. Niemand bezeichnet Boris Becker als Bonzen, weil jeder weiss dass Boris Becker für seinen Erfolg einen hohen Preis bezahlt hat: er hat einen Großteil seiner Jugend auf dem Tennisplatz gestanden. Und im Grund genommen weiss jeder, dass er - mit gleichem Einsatz - auch diesen Erfolg hätte haben können. Deswegen empfindet man nicht, wie bei Politikern und Wirtschaftsbossen, nur Neid, sondern auch Respekt. Boris Becker hat das, was er heute hat, verdient.

Aber Frau Merkel, Herr Westerwelle und Herr Ackermann selbstverständlich nicht. Denn die gehören ja zur "herrschenden Klasse".

In unserer Gesellschaft kann jeder, der es will, ganz nach oben kommen. Ich gebe gerne zu, dass die Startbedingungen nicht gleich sind. Aber so ist das Leben nunmal. Es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugegen. Entweder man nimmt das als Anreiz, sich doppelt so stark anzustrengen oder man hadert mit dem ungerechten Schicksal und wartet darauf, dass einem die Gesellschaft das gibt, was man verdammt noch mal verdient hat. Der Satz "Wer wirklich arbeiten will, der findet auch was." stimmt. Man muss nur den gesamten Lebenslauf eines Menschen sehen. Wer die ersten 30 Jahre seines Lebens nicht an sich gearbeitet hat, muss sich dann nicht wundern, wenn andere besser sind in dem, was er gerne täte.

Freiheit bedeutet auch Eigenverantwortung. Ich finde es erstaunlich, dass es oft diejenigen sind, die am meisten nach mehr Freiheit schreien und staatliche Einmischung verdammen, die dann den Staat für ihr eigenes Versagen verantwortlich machen.
Dr. Evil

Beitrag(#1546278) Verfasst am: 27.09.2010, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Dadurch war es der Regierung möglich, eine völlig willkürliche "Neuberechnung" durchzuführen...

Die Regierung hat gar nicht gerechnet. Das war das statistische Bundesamt. Und die haben schicht und ergreifend ausgerechnet, wie viel Geld ein Mensch in Deutschland zum Leben braucht. Mehr kann, soll und darf Harz IV nicht leisten.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1546280) Verfasst am: 27.09.2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Ich vergleiche gerne alle Bereiche der Gesellschaft, insbesondere Wirtschaft und Politik, mit Sport. Genau wie in allen anderen Bereichen geht es im Sport um Leistung. Seltsamerweise wird das hier von allen Bevölkerungsschichten auch so wahrgenommen. Es gibt keine "Klasse" der Spitzensportler.
Natürlich gibt es die.
Zitat:

Niemand bezeichnet Boris Becker als Bonzen, weil jeder weiss dass Boris Becker für seinen Erfolg einen hohen Preis bezahlt hat: er hat einen Großteil seiner Jugend auf dem Tennisplatz gestanden.
Und im Grund genommen weiss jeder, dass er - mit gleichem Einsatz - auch diesen Erfolg hätte haben können.
Das ist Unsinn. Jeder kann sich durch Training sehr stark verbessern. Aber Spitzensportler können die wenigsten werden. Dazu muss einfach zu viel passen. Früher sportlicher Beginn, richtige Trainer, gute Gene, Zeit, Glück.
Aber dein Fehlblick auf den Sport passt sehr gut deinem Fehlblick auf die Gesellschaft.
able_archer

Beitrag(#1546282) Verfasst am: 27.09.2010, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer hindert eigentlich die Harz IVler daran, ihre freie Zeit für Weiterbildung zu nutzen? Wenn man die öffentlichen Diskussionen verfolgt, könnte man fast glauben "Unterqualifizierung" sei gottgegeben und unveränderlich. Warum rennen all die Hatz IVler, die ja alle angeblich unbedingt arbeiten wollen, den Volkshochschulen nicht die Bude ein? Warum gehen sie erst dann zu Um- oder Weiterbildungen, wenn ihnen das Arbeitsamt eine Kürzung der Bezüge androht?

hast du dich schon mal kundig gemacht, was ein VHS-kurs kostet? die kriegt man auch nicht geschenkt. sicher weiterbilden kann sich jeder, sofern genug geld da ist sich ein buch zu kaufen, das nicht in der schund-abteilung steht, aber das spielt in deutschland halt nach wie vor keine rolle, denn das einzige was bei uns für arbeitgeber zählt sind scheine und zeugnisse. das kannst du drehen und wenden wie du willst, wenn du irgendwie an ein zeugnis kommen willst, nachdem du die schule verklassen hast kostet es geld.
Zitat:

Niemand hindert einen Arbeitslosen daran, sei Abitur nachzumachen, Bwl zu studieren und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank zu werden. Ja, das ist anstrengend.

es reicht in weiten teilen der mittelschicht oft nichteinmal mehr dafür zu studieren, wenn mehrere kinder da sind. erklär mir bitte, wie man aus der hartz iv situation heraus an ein studium kommen könnte, an die studiengebühren, das lernmaterial, eine wohnung in ggf. einer anderen stadt? und es ist auch nicht so, dass alle hartz4-ler abiturienten wären, oder das die abendschule kostenlos wäre, oder dass man überhaupt kurse, gleich welcher art, besuchen dürfte, wenn man dadurch nicht mehr dem arbeitsmarkt ununterbrochen zur verfügung stünde.

deine idee ist nicht schlecht, freie bildung für jeden, damit sich jeder quasi selbst am schopf aus dem sumpf ziehen kann, sich ausreichend weiterqualifizieren und wieder in arbeit kommen, aber meiner erfahrung nach sieht die realität eben drastisch anders aus. [/u]
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1546289) Verfasst am: 27.09.2010, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vergleiche gerne alle Bereiche der Gesellschaft, insbesondere Wirtschaft und Politik, mit Sport. Genau wie in allen anderen Bereichen geht es im Sport um Leistung. Seltsamerweise wird das hier von allen Bevölkerungsschichten auch so wahrgenommen. Es gibt keine "Klasse" der Spitzensportler. Niemand bezeichnet Boris Becker als Bonzen, weil jeder weiss dass Boris Becker für seinen Erfolg einen hohen Preis bezahlt hat: er hat einen Großteil seiner Jugend auf dem Tennisplatz gestanden. Und im Grund genommen weiss jeder, dass er - mit gleichem Einsatz - auch diesen Erfolg hätte haben können. Deswegen empfindet man nicht, wie bei Politikern und Wirtschaftsbossen, nur Neid, sondern auch Respekt. Boris Becker hat das, was er heute hat, verdient.

...

In unserer Gesellschaft kann jeder, der es will, ganz nach oben kommen.

Bildung nach der Schule kostet Geld. Studiengebühren, Kursgelder, Fahrtkosten, Bücher, Büromaterialien...
Was, wenn man Kinder oder andere Familienangehörige versorgen muß...
Nicht jeder hat die Fähigkeiten, Abitur zu machen oder ein Unternehmen zu leiten (und nicht jeder will das - eben wegen z.b. Familie). Dazu braucht es auch mehr, als einen Schein in irgendeinem Studienfach.

Der Vergleich mit dem Sport ist meines Erachtens auch nicht treffend. Neben dem Boris Becker und einer Hand voll Spitzensportlern gibt es Millionen von Breitensportlern, die nie zu einem Boris Becker werden könnten - und wenn sie noch so viel trainieren würden. Schon im bezahlten Profisport gibt es ja schon Leistungs-Unterschiede, Schwankungen - und die tun nebenher nix anderes.

Was, wenn die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter abgenommen hat und man nicht mal mehr auf jahrelange Berufserfahrung zurückgreifen kann? Boris Becker spielt ja mittlerweile auch nicht mehr Tennis.

Willkommen in der Realität.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131  Weiter
Seite 127 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz