Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1546299) Verfasst am: 27.09.2010, 13:47 Titel: Warum gibt es noch kein Auto mit Autopiloten? |
|
|
Nun? Es sollte doch mit heutiger Technologie machbar sein. Zumindes auf der Autobahn könnten die Autos automatisch fahren, was Vielfahrer enorm entlasten würde, und diese könnten ihre Zeit während der Fahrt sinnvoller nützen. Außerdem ließen sich damit sicherlich die Zahl der Unfälle verringern.
Also, warum gibt es sowas noch nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1546300) Verfasst am: 27.09.2010, 13:51 Titel: |
|
|
weil es noch zu teuer ist
weil so ein autopilot in einem umfeld mit millionen selbstfahrern nicht wirklich funktionieren kann
weil das heilixblechle was ganz besonderes ist und man sich nicht die kontrolle darüber entziehen lassen will.
testfahrzeuge mit dieser technologie gibt es schon und grundsätzlich wäre sie wohl auch schon einsetzbar.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546303) Verfasst am: 27.09.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | weil es noch zu teuer ist |
Na, dann könnte man ja bei BMW und Porsche damit anfangen
Woici hat folgendes geschrieben: | weil so ein autopilot in einem umfeld mit millionen selbstfahrern nicht wirklich funktionieren kann |
Warum nicht? Was könnte auf der Autobahn passieren, worauf ein Computer nicht reagieren könnte?
Woici hat folgendes geschrieben: | weil das heilixblechle was ganz besonderes ist und man sich nicht die kontrolle darüber entziehen lassen will. |
Oh, ich wette, Menschen, die mehrmals die Woche 8h am Tag Auto fahren froh wären, wenn sie nicht immer selber fahren müssten. Warum gibt es schließlich Chauffeure?
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1546305) Verfasst am: 27.09.2010, 13:55 Titel: |
|
|
Ich entsinne mich, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass eines der Hauptprobleme Entscheidungen in Extremsituationen sind, z.B.: es gibt nur die Möglichkeiten, in eine Betonwand, einen Reisebus oder eine Schülergruppe zu fahren, was soll die Automatik tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1546306) Verfasst am: 27.09.2010, 13:56 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | Ich entsinne mich, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass eines der Hauptprobleme Entscheidungen in Extremsituationen sind, z.B.: es gibt nur die Möglichkeiten, in eine Betonwand, einen Reisebus oder eine Schülergruppe zu fahren, was soll die Automatik tun? |
Bei hoher Geschwindigkeit: Schülergruppe.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546308) Verfasst am: 27.09.2010, 13:58 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | Ich entsinne mich, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass eines der Hauptprobleme Entscheidungen in Extremsituationen sind, z.B.: es gibt nur die Möglichkeiten, in eine Betonwand, einen Reisebus oder eine Schülergruppe zu fahren, was soll die Automatik tun? |
Ich glaube, ein Computer kann das immer noch besser entscheiden als ein Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1546309) Verfasst am: 27.09.2010, 13:59 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | Ich entsinne mich, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass eines der Hauptprobleme Entscheidungen in Extremsituationen sind, z.B.: es gibt nur die Möglichkeiten, in eine Betonwand, einen Reisebus oder eine Schülergruppe zu fahren, was soll die Automatik tun? |
Ich glaube, ein Computer kann das immer noch besser entscheiden als ein Mensch. |
Wieso "immer noch"?
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1546311) Verfasst am: 27.09.2010, 14:02 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Bei hoher Geschwindigkeit: Schülergruppe. |
Und du denkst, der Großteil der Gesellschaft würde akzeptieren, wenn nun zB 7 Kinder sterben, um den Fahrer zu schützen?
@Ilmor:
Aus rationaler Sicht gebe ich dir Recht. Allerdings müssten die Kriterien für diese Entscheidung von Menschen entwickelt werden, und ich möchte nicht der sein, der sich dann dafür verantworten muss, dass meine Automatik weltweit tausende Menschen auf dem Gewissen hat. Insofern kann ich verstehen, dass niemand besonders erpicht darauf ist, diese Automatik zu entwickeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546312) Verfasst am: 27.09.2010, 14:03 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | Ich entsinne mich, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass eines der Hauptprobleme Entscheidungen in Extremsituationen sind, z.B.: es gibt nur die Möglichkeiten, in eine Betonwand, einen Reisebus oder eine Schülergruppe zu fahren, was soll die Automatik tun? |
Ich glaube, ein Computer kann das immer noch besser entscheiden als ein Mensch. |
Wieso "immer noch"? |
Weil das eine Situation ist, wo man sich für das geringere Übel entscheiden muss. Und ein Mensch kann, wenn er nur Bruchteile von Sekunden zum reagieren hat, sich falsch entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546314) Verfasst am: 27.09.2010, 14:05 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | @Ilmor:
Aus rationaler Sicht gebe ich dir Recht. Allerdings müssten die Kriterien für diese Entscheidung von Menschen entwickelt werden, und ich möchte nicht der sein, der sich dann dafür verantworten muss, dass meine Automatik weltweit tausende Menschen auf dem Gewissen hat. Insofern kann ich verstehen, dass niemand besonders erpicht darauf ist, diese Automatik zu entwickeln. |
Wie oft laufen denn Schülergruppen über die Autobahn? Und ich würde den Wagen wohl so entwickeln, dass er immer versucht, möglichst wenige Menschen zu gefährdern. Ich würde das aber auch nicht groß herausposaunen in der Werbung "Jetzt der neue Autopilot. Er wird Sie im zweifelsfalle opfern, um andere zu retten!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546315) Verfasst am: 27.09.2010, 14:06 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | weil es noch zu teuer ist |
Na, dann könnte man ja bei BMW und Porsche damit anfangen |
wird doch schon...
- abstandsassistent
- bremsassistent
- einparkassistent
gibt es alles schon und wird so auch verkauft... eine hinführung zum automatisierten individualverkehr.
aber noch mal: das grösste problem sind tatsächlich dann die millionen selbstfahrer und deren unvorhersehbare reaktionen (hab ich so in einer reportage gesehen) und noch viel mehr das aufgeben der hoheit über das eigene fahrzeug.
Zitat: | Woici hat folgendes geschrieben: | weil so ein autopilot in einem umfeld mit millionen selbstfahrern nicht wirklich funktionieren kann |
Warum nicht? Was könnte auf der Autobahn passieren, worauf ein Computer nicht reagieren könnte?
|
all das, was auch heute zu einem unfall führt.
ein automatisiertes fahrzeug in einem umfeld voller individualfahrer müsste, um allen eventualitäten vorzubeugen, immmer den physikalisch notwendigen sicherheitsabstand einhalten.
muss ich dir erklären was dies z.b. auf der a8 um 17 uhr zwischen stuttgart und münchen bedeuten würde?
Zitat: | Woici hat folgendes geschrieben: | weil das heilixblechle was ganz besonderes ist und man sich nicht die kontrolle darüber entziehen lassen will. |
Oh, ich wette, Menschen, die mehrmals die Woche 8h am Tag Auto fahren froh wären, wenn sie nicht immer selber fahren müssten. Warum gibt es schließlich Chauffeure? |
natürlich gibt es eine entsprechende klientel... aber noch nicht mal ansatzweise so viele, als dass es sich für die automobilhersteller lohnen würde...
wie gesagt, technisch schon heute alles problemlos möglich... es wird seinen grund haben, warum es noch nicht (oder nur rudimentär mit den assistenten) angeboten wird.
ich denke auch, dass es zuerst im schwerlastverkehr kommen wird, lkw, die sich einfach hintereinander hängen (gibt es auch schon beim daimler )... aber auch da ist das problem, bei solchen aneinandergehängten lkw mit einem abstand von wenigen metern, würde es wohl keine 20 sekunden dauern, bis der nächste brummi dann mit 0,025km/h mehr geschwindigkeit an der kolonne vorbei"rasen" wird und den nachfolgenden verkehr zu erliegen bringt...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1546316) Verfasst am: 27.09.2010, 14:07 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Und du denkst, der Großteil der Gesellschaft würde akzeptieren, wenn nun zB 7 Kinder sterben, um den Fahrer zu schützen? |
Schülergruppen haben auf der Autobahn nichts verloren.
Wenn man mit 50 durch die Stadt fährt, ist die Betonwand+Vollbremsung wohl eher das Mittel der Wahl.
Alllgemein finde ich das Beispiel extrem unrealistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546318) Verfasst am: 27.09.2010, 14:09 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Und du denkst, der Großteil der Gesellschaft würde akzeptieren, wenn nun zB 7 Kinder sterben, um den Fahrer zu schützen? |
Schülergruppen haben auf der Autobahn nichts verloren.
Wenn man mit 50 durch die Stadt fährt, ist die Betonwand+Vollbremsung wohl eher das Mittel der Wahl.
Alllgemein finde ich das Beispiel extrem unrealistisch. |
es ist (bis auf die kindergruppe auf der autobahn) sehr wohl realistisch.
ein solches system muss so programmiert sein, dass es in jedem fall noch anhalten kann... und das funktioniert in einem meer von individualfahrern einfach nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1546319) Verfasst am: 27.09.2010, 14:10 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
all das, was auch heute zu einem unfall führt.
ein automatisiertes fahrzeug in einem umfeld voller individualfahrer müsste, um allen eventualitäten vorzubeugen, immmer den physikalisch notwendigen sicherheitsabstand einhalten.
muss ich dir erklären was dies z.b. auf der a8 um 17 uhr zwischen stuttgart und münchen bedeuten würde? | Ja.
Die 3sec Sicherheitsabstand sollte ohnehin jeder einhalten. Bei einem automatisierten Fahrzeug könnte die wegen schneller Reaktionszeit auch geringer sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546320) Verfasst am: 27.09.2010, 14:12 Titel: |
|
|
aber noch mal: das grösste problem sind tatsächlich dann die millionen selbstfahrer und deren unvorhersehbare reaktionen (hab ich so in einer reportage gesehen) und noch viel mehr das aufgeben der hoheit über das eigene fahrzeug. |
Das ist aber lediglich ein juristisches Problem, welches sich klären ließe.
Woici hat folgendes geschrieben: | all das, was auch heute zu einem unfall führt.
muss ich dir erklären was dies z.b. auf der a8 um 17 uhr zwischen stuttgart und münchen bedeuten würde? |
Ne, es reicht doch, wenn man den gesetlich vorgeschrieben Mindestabstand einhält. Im Blackbox wird natürlich alles mitprotokolliert, und wenn es zu einem Auffahrunfall kommt, ist dann klar, dass der andere Fahrer schuld war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546321) Verfasst am: 27.09.2010, 14:13 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | Ich entsinne mich, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass eines der Hauptprobleme Entscheidungen in Extremsituationen sind, z.B.: es gibt nur die Möglichkeiten, in eine Betonwand, einen Reisebus oder eine Schülergruppe zu fahren, was soll die Automatik tun? |
Wieso "immer noch"? |
Weil das eine Situation ist, wo man sich für das geringere Übel entscheiden muss. Und ein Mensch kann, wenn er nur Bruchteile von Sekunden zum reagieren hat, sich falsch entscheiden. |
Als ob die "Entscheidung" eines Computers nicht genauso fehlerhaft sein könnte.
Ihc weiß ja nicht, welche Erfahrung mit technischen Geräten du hast, aber ich habe die, daß Dinge, die eine Maschine automatisch macht, und die eigentlich ihre Handhabung erleichtern soll, in viele Fällen eher hinderlich sind und mauell korrigiert werden müssen. Mir reicht es ja schon, wenn ich die automatische Formaterkennung beim Fotokopierer überlisten muß. Wie auch anders? Jede Maschine kann naturgemäß Entscheidungen aufgrund vorher definierter Muster treffen. Ein Versagen ist überall dort vorprogrammiert, wo eine Ermessensentscheidung verlangt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1546324) Verfasst am: 27.09.2010, 14:15 Titel: |
|
|
es ist (bis auf die kindergruppe auf der autobahn) sehr wohl realistisch. | Eben die Kindergruppe.
Die bringt dem Beispiel ja die ganze Dramatik. Zitat: |
ein solches system muss so programmiert sein, dass es in jedem fall noch anhalten kann... |
Nein. Wozu? Es reicht wenn es genügend bremst, um die Schwere des Unfalls zu mildern, mehr kann ein Mensch in solchen Situationen auch nicht machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546325) Verfasst am: 27.09.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Als ob die "Entscheidung" eines Computers nicht genauso fehlerhaft sein könnte.
Ihc weiß ja nicht, welche Erfahrung mit technischen Geräten du hast, aber ich habe die, daß Dinge, die eine Maschine automatisch macht, und die eigentlich ihre Handhabung erleichtern soll, in viele Fällen eher hinderlich sind und mauell korrigiert werden müssen. Mir reicht es ja schon, wenn ich die automatische Formaterkennung beim Fotokopierer überlisten muß. Wie auch anders? Jede Maschine kann naturgemäß Entscheidungen aufgrund vorher definierter Muster treffen. Ein Versagen ist überall dort vorprogrammiert, wo eine Ermessensentscheidung verlangt ist. |
Was kann denn auf der Autobahn unerwartetes passieren? Das Auto hätte mehrere Kameras, mit welchem es Objekte auf der Fahrstrecke erkennen kann, sowie ein Programm, welches vorschreibt, nicht mit anderen Objekten in Berührung zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1546327) Verfasst am: 27.09.2010, 14:20 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Was kann denn auf der Autobahn unerwartetes passieren? |
Viel.
Letztens war ein Teppich auf der A10.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546328) Verfasst am: 27.09.2010, 14:21 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Viel.
Letztens war ein Teppich auf der A10. |
Das fällt unter "Objekte, denen man außweichen sollte".
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1546332) Verfasst am: 27.09.2010, 14:29 Titel: |
|
|
Was kann denn auf der Autobahn unerwartetes passieren? Das Auto hätte mehrere Kameras, mit welchem es Objekte auf der Fahrstrecke erkennen kann, sowie ein Programm, welches vorschreibt, nicht mit anderen Objekten in Berührung zu kommen. |
Ein Auto vor mir könnte eine Panne haben, ein Auto welches ich gerade überhole könnte auf meine Spur wechseln wollen oder einen Platten haben/ein Rad verlieren, ein Laster könnte umkippen, es könnte ein Ölfilm auf der Straße sein, ein Fahrzeug vor mir könnte plötzlich Ladung verlieren, ...
Auf Autobahnen kann es zu einigen unerwarteten Ereignissen kommen; vielleicht könnte ein Computer auf einige davon tatsächlich besser reagieren, aber das Problem ist, dass ein Großteil der Kunden sich in solchen Situationen kaum auf einen Computer verlassen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546333) Verfasst am: 27.09.2010, 14:32 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Was kann denn auf der Autobahn unerwartetes passieren? Das Auto hätte mehrere Kameras, mit welchem es Objekte auf der Fahrstrecke erkennen kann, sowie ein Programm, welches vorschreibt, nicht mit anderen Objekten in Berührung zu kommen. |
Ein Auto vor mir könnte eine Panne haben, ein Auto welches ich gerade überhole könnte auf meine Spur wechseln wollen oder einen Platten haben/ein Rad verlieren, ein Laster könnte umkippen, es könnte ein Ölfilm auf der Straße sein, ein Fahrzeug vor mir könnte plötzlich Ladung verlieren, ...
Auf Autobahnen kann es zu einigen unerwarteten Ereignissen kommen; vielleicht könnte ein Computer auf einige davon tatsächlich besser reagieren, aber das Problem ist, dass ein Großteil der Kunden sich in solchen Situationen kaum auf einen Computer verlassen wollen. |
Die Kunden würden sich nicht auf den Computer verlassen, sondern auf die Ingeneure und IT-Spezialisiten der Automobilindustrie. Genauso, wie sie es bis jetzt gemacht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1546339) Verfasst am: 27.09.2010, 14:43 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Eben die Kindergruppe.
Die bringt dem Beispiel ja die ganze Dramatik. |
Wenn man die Kindergruppe durch einen Gefahrenguttransport ersetzt ist es vielleicht weniger emotional geladen, aber das Problem ist ein Ähnliches: man muss das Leben des Fahrers gegen andere Faktoren abwägen, und damit macht man sich ganz sicher Probleme. Für einen Autohersteller macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, viel Geld und Arbeit in ein System zu stecken, das aller Voraussicht nach keinen nennenswerten Wettbewerbsvorteil und im schlimmsten Fall negative Publicity und Proteste bringt. Und eine Kindergruppe könnte sehr wohl auf der Autobahn sein, nur eben nicht zu Fuß, aber vielleicht auf einer Schul- oder Vereinsfahrt mit einem Kleinbus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546344) Verfasst am: 27.09.2010, 14:49 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Viel.
Das fällt unter "Objekte, denen man außweichen sollte". |
Und wie könnte hinreichend genau die Beschaffenheit des Objekts bestimmt werden? Es haben schon Objekte auf der Autobahn gelegen, deren Überfahren weniger gefahrenträchtig gewesen ist als ein plötzliches Bremsen oder Ausweichen.
Wie wenig das im Verherein hinrichend genau definierbar ist, kannst du dir ohne weiteres selbet klarmachen, wenn du dir überlegst, wie wenig du sagen kannst, was genau dich in solchen und ähnlichen Situationen veranlaßt hat, dich so und nicht anders zu entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546348) Verfasst am: 27.09.2010, 14:55 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Viel.
Das fällt unter "Objekte, denen man außweichen sollte". |
Und wie könnte hinreichend genau die Beschaffenheit des Objekts bestimmt werden? Es haben schon Objekte auf der Autobahn gelegen, deren Überfahren weniger gefahrenträchtig gewesen ist als ein plötzliches Bremsen oder Ausweichen.
Wie wenig das im Verherein hinrichend genau definierbar ist, kannst du dir ohne weiteres selbet klarmachen, wenn du dir überlegst, wie wenig du sagen kannst, was genau dich in solchen und ähnlichen Situationen veranlaßt hat, dich so und nicht anders zu entscheiden. |
Da braucht es halt gute Mustererkennungssoftware, die einen Teppich von einem Holzklotz unterscheiden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1546349) Verfasst am: 27.09.2010, 14:56 Titel: |
|
|
Die Kunden würden sich nicht auf den Computer verlassen, sondern auf die Ingeneure und IT-Spezialisiten der Automobilindustrie. Genauso, wie sie es bis jetzt gemacht haben. |
Du machst den Fehler, davon auszugehen, dass der Großteil der Kunden das rational sieht. Aus der Sicht des Kunden hat noch immer er die Kontrolle über das Fahrzeug. Natürlich ist man tatsächlich von diversen Elektroniken im Fahrzeug abhängig, aber daran denkt niemand, solange das Fahrzeug tut, was man will, wann man es will. Ich bezweifle, dass ein großer Teil der Autokäufer bereit wäre, das Steuer komplett der Elektronik in die Hand zu geben. Und, wie gesagt, ein Autohersteller will primär Autos verkaufen, mit möglichst hohem Gewinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1546350) Verfasst am: 27.09.2010, 14:56 Titel: |
|
|
Ich werde kaum Geld für ein System ausgeben, das im Zwdifel eher mich tötet als den, der einen tödlichen Fehler gemacht hat...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546355) Verfasst am: 27.09.2010, 15:05 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Die Kunden würden sich nicht auf den Computer verlassen, sondern auf die Ingeneure und IT-Spezialisiten der Automobilindustrie. Genauso, wie sie es bis jetzt gemacht haben. |
Du machst den Fehler, davon auszugehen, dass der Großteil der Kunden das rational sieht. Aus der Sicht des Kunden hat noch immer er die Kontrolle über das Fahrzeug. Natürlich ist man tatsächlich von diversen Elektroniken im Fahrzeug abhängig, aber daran denkt niemand, solange das Fahrzeug tut, was man will, wann man es will. Ich bezweifle, dass ein großer Teil der Autokäufer bereit wäre, das Steuer komplett der Elektronik in die Hand zu geben. Und, wie gesagt, ein Autohersteller will primär Autos verkaufen, mit möglichst hohem Gewinn. |
Nunja, Autopilot wäre ja immer noch optional, und würde sich durch einen Knopfdruck ausschalten lassen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich werde kaum Geld für ein System ausgeben, das im Zwdifel eher mich tötet als den, der einen tödlichen Fehler gemacht hat... |
Das wirst du ja nicht wissen
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1546359) Verfasst am: 27.09.2010, 15:12 Titel: |
|
|
Nunja, Autopilot wäre ja immer noch optional, und würde sich durch einen Knopfdruck ausschalten lassen.
|
Wäre der Autopilot ein optionales Extra für das Fahrzeug? Dann hat der Hersteller das Risiko, zu wenig davon zu verkaufen und auf der teuren Entwicklung sitzen zu bleiben. Ist er in allen Fahrzeugen einer bestimmten Baureihe eingebaut, ist das Risiko, dass die Kunden den höheren Preis für das System, das sie gar nicht wollen, inakzeptabel finden und ein vergleichbares Auto von der Konkurrenz kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1546365) Verfasst am: 27.09.2010, 15:20 Titel: |
|
|
Autopilot beim Auto ist ein Paradox.
Es gibt bereits Verkehrssysteme, die vollautomatisch laufen. Ich brauche nur einzusteigen, kann sogar lesen oder essen unterwegs, und beizeiten auszusteigen.
Um zu den "Sammelpunkte" zu kommen, wo die Dinger loßfahren, kann man ein Taxi nehmen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|