Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#154657) Verfasst am: 23.07.2004, 06:23 Titel: Evolution im Zoo |
|
|
Affe läuft aufrecht
Ein Gorilla-Weibchen in einem Zoo hat nach einer lebensbedrohlichen Erkrankung angenfange, ausschließlich auf zwei Beinen zu laufen.
Wie schön zu erfahren, daß wir nur auf Grund einer Magen-Darm-Grippe zur dominanten Spezies auf dem Planeten geworden sind.
Ernsthaft: Ich bin begeistert. Auch wenn es natürlich übertrieben sein dürfte, hier von dem missing-link zu sprechen, so könnte es mit ein bißchen Glück eindrucksvoll demonstrieren, wie Evolution funktioniert, und was für Veränderungen die Intelligenz drastisch fördern könnten. (Oder bin ich der einzige, der meint daß die Hände frei zu haben förmlich darzum bettelt, andere sinnvolle Dinge außer "Laufen" damit zu tun?)
Ich hoffe, Natasha bleibt nicht nur gesund sondern wird irgendwann mal ihren Nachwuchs zum Laufen auf zwei Beinen erziehen.
Ras "Plantet der Affen war trotzdem blöd!" mus.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#154663) Verfasst am: 23.07.2004, 08:02 Titel: Re: Evolution im Zoo |
|
|
Hi Rasmus,
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Affe läuft aufrecht
Ein Gorilla-Weibchen in einem Zoo hat nach einer lebensbedrohlichen Erkrankung angenfange, ausschließlich auf zwei Beinen zu laufen. |
dort steht 'macaque' und 'monkey'. Bei 'gorilla' würde 'ape' stehen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wie schön zu erfahren, daß wir nur auf Grund einer Magen-Darm-Grippe zur dominanten Spezies auf dem Planeten geworden sind. :respekt: |
Interessanter Aspekt.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ernsthaft: Ich bin begeistert. Auch wenn es natürlich übertrieben sein dürfte, hier von dem missing-link zu sprechen, |
Auf jeden Fall. Die Ableitung von Menschen von Makaken wäre eine wissenschaftliche Sensation. Das hat noch niemand probiert.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | so könnte es mit ein bißchen Glück eindrucksvoll demonstrieren, wie Evolution funktioniert, und was für Veränderungen die Intelligenz drastisch fördern könnten. (Oder bin ich der einzige, der meint daß die Hände frei zu haben förmlich darzum bettelt, andere sinnvolle Dinge außer "Laufen" damit zu tun?) |
Nein. Es gibt beispielsweise die 'Werfer-Hypothese', die alle tollen Errungenschaften des Menschen logisch daraus ableitet, dass deren Vorfahren Steine warfen. Oder eine andere, die das durch Tragen von Körben versuchte. Wieder andere meinten, man könne so besser über das Gras der Savanne blicken. Und es gibt noch eine ganze Latte anderer 'Erklärungen' für ein Phänomen, das wir noch nicht verstehen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe, Natasha bleibt nicht nur gesund sondern wird irgendwann mal ihren Nachwuchs zum Laufen auf zwei Beinen erziehen. |
Bin gespannt. Streng genommen ist das, was Du schilderst, eine Saltation im besten Sinne des Wortes. Das Problem, wie das in einer Population auftreten kann, hast Du gelöst. Nun musst Du nur noch eine Umwelt finden, die dazu passt.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#154836) Verfasst am: 23.07.2004, 14:56 Titel: Re: Evolution im Zoo |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | dort steht 'macaque' und 'monkey'. Bei 'gorilla' würde 'ape' stehen. |
Mein Fehler. Ich hatte es an anderr Stelle im TExt noch korrigiert .... wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil.
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ernsthaft: Ich bin begeistert. Auch wenn es natürlich übertrieben sein dürfte, hier von dem missing-link zu sprechen, |
Auf jeden Fall. Die Ableitung von Menschen von Makaken wäre eine wissenschaftliche Sensation. Das hat noch niemand probiert. |
Nee, aber der Begriff missing-link ist in dme Zusammenhang scherzhaft benutzt worden und ich dachte man könnte es ja zumindestens erwähnen.
Zitat: | Es gibt beispielsweise die 'Werfer-Hypothese', die alle tollen Errungenschaften des Menschen logisch daraus ableitet, dass deren Vorfahren Steine warfen. Oder eine andere, die das durch Tragen von Körben versuchte. Wieder andere meinten, man könne so besser über das Gras der Savanne blicken. Und es gibt noch eine ganze Latte anderer 'Erklärungen' für ein Phänomen, das wir noch nicht verstehen. |
Ich finde "Bauchschmerzen" irgendwie interessanter.
Aber selbst wenn sich hier eine grandiose Entwicklung abzeichnen sollte, so wird am Ende auch wieder keiner sagen önnen, warum denn nun der aufrechte Gang so viel Vorteilhafter war. (Obwohl man für dieses Beispiel schonm wird sagen können, ob da Steine getragen oder Körbe geworfen worden sind oder so ...)
Mich persönlich interessiert ja auch noch, warum der Affe auf einmal auf zwei Beinen läuft. Leider wird man auch hier nur spekulieren können.
Zitat: | Bin gespannt. Streng genommen ist das, was Du schilderst, eine Saltation im besten Sinne des Wortes. Das Problem, wie das in einer Population auftreten kann, hast Du gelöst. Nun musst Du nur noch eine Umwelt finden, die dazu passt. |
und ich habe wieder ein neues Wort... na ja, gelernt sage ich, wenn ich es mehr als zweimal selber benutze und nächste Woche noch weiß was es bedeutet.
Mir wird leider kaum jemand erlauben, den Affen irgendwo in der Innenstadt auszusetzen, also kann man nur hoffen, daß auch im Zoo der gebrauch von Händen gewisse Vorteile mit sich bringt. NUn ja, ich dneke es wird sich finden. Vielleicht tut der Bauch ja in der Senkrechten einfach nur weniger weh und in ein paar Tagen oder Wochen ist der SPuk vorbei.... wär schon schade.
Und leider ist das Problem noch nicht völlig gelöst - es ist eher unwahrscheinlich, daß der erste Höhlenmensch sowas wie eine Notaufnahme hatte.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|