Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1546646) Verfasst am: 27.09.2010, 22:09 Titel: |
|
|
Dieses finanzielle Geflecht: kirchliche Stiftungen bezuschussen öffentliche Anliegen, öffentliche Gelder werden für Kirchliches verwendet.....
Zum einen finde ich die EvangelischenAkademie bemerkenswert offen für viele Fragestellungen.
Doch welche Erkenntnisse kann man erwarten, wenn die Antworten begrenzt sind an biblische Erkenntnisse? Man darf nur entlang der Bibel denken, nicht darüber hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1546655) Verfasst am: 27.09.2010, 22:41 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
Dieses finanzielle Geflecht: kirchliche Stiftungen bezuschussen öffentliche Anliegen, öffentliche Gelder werden für Kirchliches verwendet.....
Zum einen finde ich die EvangelischenAkademie bemerkenswert offen für viele Fragestellungen.
Doch welche Erkenntnisse kann man erwarten, wenn die Antworten begrenzt sind an biblische Erkenntnisse? Man darf nur entlang der Bibel denken, nicht darüber hinaus. |
Du warst noch nicht wirklich schon mal da, oder?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546705) Verfasst am: 28.09.2010, 02:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Du warst noch nicht wirklich schon mal da, oder? |
Nicht wirklich und ich ziehe es nicht mal in Erwägung.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547097) Verfasst am: 28.09.2010, 22:30 Titel: |
|
|
Das sind die vielen abtrünnigen Theologen, die in Loccum zu frei philosophiert haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1547098) Verfasst am: 28.09.2010, 22:30 Titel: |
|
|
Eigentlich altbekannt.
"Glauben heisst nicht wissen"
"Wer sich mit dem Glauben beschäftigt, verliert ihn dadurch" (Deschner, sinngemäß zitiert; bin ja kein Dogmat )
Einerseits schön, dass das jetzt nach Jahrzehnten auch bei den Amis ankommt - wie ich aber ohne Quellen zum Beleg jetzt bringen zu können bzw. wollen habe ich andererseits gehört, dass nach Nazis, Kommunisten, Taliban nun der Atheist als nächster Hollywood-Superschurke aufgebaut werden soll.
Die spinnen, die Amis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547102) Verfasst am: 28.09.2010, 22:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | "Wer sich mit dem Glauben beschäftigt, verliert ihn dadurch" (Deschner, sinngemäß zitiert; bin ja kein Dogmat ) |
Einer der vielen -Aphorismen Deschners.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1547131) Verfasst am: 28.09.2010, 23:59 Titel: |
|
|
wurde mir von nem pastor auch schon erzählt.
oTon:
"Sie sind vermutlich christlicher als so mancher Kirchgänger bei mir."
ich hielt es damals für so etwas wie den finalen versuch mich in die gemeinde zu bekommen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1547132) Verfasst am: 28.09.2010, 23:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | "Wer sich mit dem Glauben beschäftigt, verliert ihn dadurch" (Deschner, sinngemäß zitiert; bin ja kein Dogmat ) |
Einer der vielen -Aphorismen Deschners. |
weil er stimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547152) Verfasst am: 29.09.2010, 03:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | "Wer sich mit dem Glauben beschäftigt, verliert ihn dadurch" (Deschner, sinngemäß zitiert; bin ja kein Dogmat ) |
weil er stimmt? |
Auf mich traf er jedenfalls zu. Danke @Konfirmationsunterricht! Dazu noch einen ebenso zutreffenden bekannten Witz:
Zwei Pastoren beklagen sich im Gespräch darüber, dass man aus der Kirche die vielen Fledermäuse einfach nicht heraus kriegt. Der erste erzählt: "Ich habe 60 Fledermäuse ganz mühsam eingefangen. Meine Familie hat mir dabei geholfen. Dann sind wir 80 km weit gefahren und dann habe ich die Fledermäuse freigelassen. Doch sie waren viel schneller zuhause als wir mit dem Auto!" - Der zweite Pastor berichtet: "Ich bin ganz brutal gewesen. Ich habe mir vom Bauern eine Schrotflinte geliehen und gegen das Kirchendach geschossen. Dabei ist der ganze Putz herunter gefallen. Ich habe aber keine einzige Fledermaus erwischt."
Da schaltet sich ein dritter Pastor ins Gespräch ein: "Ich habe das ganz anders gemacht: Ich habe alle Fledermäuse konfirmiert. Daraufhin sind alle weggeflogen, keine ist bisher wieder gekommen!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1547157) Verfasst am: 29.09.2010, 04:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | "Wer sich mit dem Glauben beschäftigt, verliert ihn dadurch" (Deschner, sinngemäß zitiert; bin ja kein Dogmat ) |
weil er stimmt? |
Auf mich traf er jedenfalls zu. Danke @Konfirmationsunterricht! |
Siehste mal, bisher dachte ich, dass der Pfarrer bei dem ich im Konfirmandenunterricht war, dumm war, weils da so gar nicht um Glaubensinhalte ging (stattdessen gabs z.B. Kirchenliederhitparade), dabei war das ne sehr schlaue Strategie.
Ein Idiot war er trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1547174) Verfasst am: 29.09.2010, 08:18 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | "Wer sich mit dem Glauben beschäftigt, verliert ihn dadurch" (Deschner, sinngemäß zitiert; bin ja kein Dogmat ) |
weil er stimmt? |
Siehste mal, bisher dachte ich, dass der Pfarrer bei dem ich im Konfirmandenunterricht war, dumm war, weils da so gar nicht um Glaubensinhalte ging (stattdessen gabs z.B. Kirchenliederhitparade), dabei war das ne sehr schlaue Strategie.
Ein Idiot war er trotzdem. |
Ich habe keine Ahnung, was wir da überhaupt gemacht haben. Ich hoffe mal, es war keine Gehirnwäsche, die ich deshalb auch wieder vergessen habe. Aber ich weiß eins ganz genau: Mit dem Glauben habe ich persönlich mich dort nicht beschäftigt.
Wir hatten da eine "hübsch" bebilderte Pappmappe, mit der wir irgendwie gearbeitet haben... was genau weiß ich nicht. Ich habe nie aufgepasst und mich immer nur in die Bilder reingeträumt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547183) Verfasst am: 29.09.2010, 08:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | "Wer sich mit dem Glauben beschäftigt, verliert ihn dadurch" (Deschner, sinngemäß zitiert; bin ja kein Dogmat ) |
weil er stimmt? |
Rätst du also, Kinder zum Abgewöhnen in den Konfirmandenunterricht zu schicken, damit es ein gebildeter Atheist wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1547199) Verfasst am: 29.09.2010, 09:07 Titel: |
|
|
Rätst du also, Kinder zum Abgewöhnen in den Konfirmandenunterricht zu schicken, damit es ein gebildeter Atheist wird? |
Zumindest ist das ein erprobtes Verfahren!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547203) Verfasst am: 29.09.2010, 09:18 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
Rätst du also, Kinder zum Abgewöhnen in den Konfirmandenunterricht zu schicken, damit es ein gebildeter Atheist wird? |
Zumindest ist das ein erprobtes Verfahren! |
Psst! In Wahrheit will ich ja nur wissen, ob denn wohl seine 12jährige Tochter in den Konfirmandenunterricht geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1547218) Verfasst am: 29.09.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | "Wer sich mit dem Glauben beschäftigt, verliert ihn dadurch" (Deschner, sinngemäß zitiert; bin ja kein Dogmat ) |
weil er stimmt? |
ich antworte mal, weil es auch mich bald betreffen wird:
nein. ich würde es ihr aber auch nicht auszureden versuchen oder ihr abraten.
das wäre vermutlich entweder nicht nötig, weil sie es eh nicht will oder sinnlos, wenn sie es denn unbedingt wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547221) Verfasst am: 29.09.2010, 10:08 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
Psst! In Wahrheit will ich ja nur wissen, ob denn wohl seine 12jährige Tochter in den Konfirmandenunterricht geht. |
Na wenn das alles ist: natürlich nicht. Ich glaub die würde mir was auf die Fresse hauen, wenn ich ihr das auch nur vorschlagen würde.
Wundert mich allerdings in der Tat, dass bislang keine Einladung zu dem Quatsch eingetrudelt ist. Und auch der lustige vierteljährliche örtliche Flyer, auf dem man auf der letzten Seite nachlesen konnte, dass wieder 30 Gemeindemitglieder abgenippelt sind, 2 Leute kirchlich geheiratet haben und es eine Taufe gab blieb in letzter Zeit aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1547227) Verfasst am: 29.09.2010, 10:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
Psst! In Wahrheit will ich ja nur wissen, ob denn wohl seine 12jährige Tochter in den Konfirmandenunterricht geht. |
Na wenn das alles ist: natürlich nicht. Ich glaub die würde mir was auf die Fresse hauen, wenn ich ihr das auch nur vorschlagen würde.
Wundert mich allerdings in der Tat, dass bislang keine Einladung zu dem Quatsch eingetrudelt ist. Und auch der lustige vierteljährliche örtliche Flyer, auf dem man auf der letzten Seite nachlesen konnte, dass wieder 30 Gemeindemitglieder abgenippelt sind, 2 Leute geheiratet haben und es eine Taufe gab blieb in letzter Zeit aus. |
oT
könnte ein hinweis darauf sein, dass der- oder diejenige, wecheR für die lustigen flyer verantwortlich sind abgenibbelt sind!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547246) Verfasst am: 29.09.2010, 10:29 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
oT
könnte ein hinweis darauf sein, dass der- oder diejenige, wecheR für die lustigen flyer verantwortlich sind abgenibbelt sind! |
Wunderte mich auch vorher, als ich sie noch unaufgefordert in den Briefkasten geschmissen gekriegt habe. Denn die Verantwortlichen dafür waren schon vor ca. 25 Jahren, als ich sie kennenlernte, definitiv hirntot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547256) Verfasst am: 29.09.2010, 10:49 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Na wenn das alles ist: natürlich nicht. Ich glaub die würde mir was auf die Fresse hauen, wenn ich ihr das auch nur vorschlagen würde. |
Mein vorbereitetes kann ich dann ja wieder einpacken
Also nimmt sie die Meinung des albernen Vaters doch irgendwie ernst.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und auch der lustige vierteljährliche örtliche Flyer, [...]blieb in letzter Zeit aus. |
Vermutlich kommt demnächst ein total aufgepepptes Teil. Die haben jetzt eine zentrale Gemeindebrief-Design-Truppe, die moderne Vorlagen liefert in die die Gemeindesekretärin und der Bibelkreis nur noch ihre lokalen Inhalte einbringen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547381) Verfasst am: 29.09.2010, 15:28 Titel: |
|
|
Mein vorbereitetes kann ich dann ja wieder einpacken
Also nimmt sie die Meinung des albernen Vaters doch irgendwie ernst. |
Liegt glaub ich weniger an meiner Meinung, sondern daran dass sie als Ganztagsschülerin ohnehin zuwenig Zeit für ihre Interessen hat und keinen Bock drauf hat, sich noch weiter einzuschränken. Und den bibelmist hasst sie dank unfähiger Lehrer sowieso.
Allerdings interessiert sie sich jetzt für griechische Mythologie dank Percy Jackson von Rick Riordan; sie hat mir deswegen sogar schon Karl Kerenyi entwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547412) Verfasst am: 29.09.2010, 17:07 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | "Wer sich mit dem Glauben beschäftigt, verliert ihn dadurch" (Deschner, sinngemäß zitiert; bin ja kein Dogmat ) |
weil er stimmt? |
Nein, weil er nicht stimmt. Um das nachzuweisen, reicht bei Allaussagen dieser Form nun mal ein Gegenbeispiel, und eins davon sitzt gerade an meinem Computer; und ich kenne durchaus das eine oder andere weitere.
Aber Behauptungen des Inhalts "Wer sich mit X beschäftigt, muss zu meiner Meinung über X kommen" sind nun mal so wie bei Deschner die Regel.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1547535) Verfasst am: 29.09.2010, 20:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | "Wer sich mit dem Glauben beschäftigt, verliert ihn dadurch" (Deschner, sinngemäß zitiert; bin ja kein Dogmat ) |
weil er stimmt? |
Nein, weil er nicht stimmt. Um das nachzuweisen, reicht bei Allaussagen dieser Form nun mal ein Gegenbeispiel, und eins davon sitzt gerade an meinem Computer; und ich kenne durchaus das eine oder andere weitere.
Aber Behauptungen des Inhalts "Wer sich mit X beschäftigt, muss zu meiner Meinung über X kommen" sind nun mal so wie bei Deschner die Regel. |
bei anderen gehts halt schneller, du kannst dir weiter zeit lassen.
das es bei dir dauert macht dich nicht zum "gegenbeispiel".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1547539) Verfasst am: 29.09.2010, 20:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | "Wer sich mit dem Glauben beschäftigt, verliert ihn dadurch" (Deschner, sinngemäß zitiert; bin ja kein Dogmat ) |
weil er stimmt? |
Aber Behauptungen des Inhalts "Wer sich mit X beschäftigt, muss zu meiner Meinung über X kommen" sind nun mal so wie bei Deschner die Regel. |
Wenn Du zu falschen Ergebnissen kommst, dann hast Du Dich noch nicht richtig mit Deinem Glauben beschäftigt. Wir können gerne darüber reden und nachschauen, wo bei Dir der Denkfehler liegt. Ich verspreche Dir, dass da 100%ig einer ist und dass wir den finden, wenn wir nur gründlich genug danach suchen. Du musst nur wollen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547690) Verfasst am: 30.09.2010, 00:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | bei anderen gehts halt schneller, du kannst dir weiter zeit lassen.
das es bei dir dauert macht dich nicht zum "gegenbeispiel". |
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn Du zu falschen Ergebnissen kommst, dann hast Du Dich noch nicht richtig mit Deinem Glauben beschäftigt. Wir können gerne darüber reden und nachschauen, wo bei Dir der Denkfehler liegt. Ich verspreche Dir, dass da 100%ig einer ist und dass wir den finden, wenn wir nur gründlich genug danach suchen. Du musst nur wollen. |
Ja, das "Und wenn du trotzdem noch nicht meiner Meinung bist, hast du halt noch nicht genug darüber nachgedacht" ist natürlich eine niedliche immunisierende Weiterdrehung des . Und sonst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1547725) Verfasst am: 30.09.2010, 01:21 Titel: |
|
|
...verweigerst Du Dich der Prüfung. Du musst ja nicht, aber dann beschwer Dich auch nicht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547737) Verfasst am: 30.09.2010, 03:40 Titel: |
|
|
Hmm.
Die Veranstaltung "Mehr Licht" z.B. zur europäischen Kulturhauptstadt Ruhr wird sicher auch durch öffentliche Gelder gefördert.
Aber vielleicht wäre mit Loccum eher zu vergleichen, wenn philosophische Seminare der Giordano Bruno Stiftung bezuschusst würden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547771) Verfasst am: 30.09.2010, 09:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Am Freitag vergangener Woche (24.09.2010) endete in Berlin der 68. Deutsche Juristentag. In den Verhandlungen der Abteilung Öffentliches Recht war Religionsrecht der Schwerpunkt. Es ging dabei auch um die Integration der Muslime, zudem was den islamischen Religionsunterricht betrifft. Eine neue Rechtsform zwischen Verein und KdÖR soll diesen helfen, nicht „Kirche“ werden zu müssen, aber den staatlichen Anforderungen zu genügen.[...] Schließlich war vom staatlichen Rettungsschirm für Kirchen die Rede und von der angeblichen Unmöglichkeit, dass Weltanschauungsverbände den Staat stützen könnten, wenn man die Böckenförde-These ernst nimmt. |
http://humanistische-akademie-deutschland.de/juristentag-religionsrecht
|
|
Nach oben |
|
 |
|