Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Risiko Schnurlostelefone
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Habt Ihr ein Schnurlostelefon
Ich habe ein Schnurlostelefon auf DECT Basis
36%
 36%  [ 4 ]
Ich habe ein Schnurlostelefon ohne DECT
9%
 9%  [ 1 ]
Ich habe kein Schnurlostelefon
54%
 54%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
Frank
registrierter User

Beitrag(#154639) Verfasst am: 23.07.2004, 02:45    Titel: Risiko Schnurlostelefone Antworten mit Zitat

Das Thema Elektrosmog ist in aller Munde. Hauptsächlich werden Mobilfunkmasten kritisch betrachtet. Dabei ist die Strahlenbelastung durch eine DECT-Basisstation mindestens genau so hoch wie bei einem Mobilfunkmast auf dem Dach. Im "Freiburger Appell" vom Oktober 2002, der von mehr als 1000 Ärzten unterzeichnet wurde, wird gefordert: "Überarbeitung des DECT-Standards mit dem Ziel, die Strahlungsintensität zu reduzieren und auf die tatsächliche Nutzungszeit zu begrenzen sowie die biologisch kritische Pulsung zu vermeiden." Der Appell verlangt gleichzeitig eine Verbannung von DECT aus öffentlichen Gebäuden analog zum Rauchverbot. Selbst das Bundesamt für Strahlenschutz empfiehlt aus Vorsorgegründen, einen Daueraufenthalt in unmittelbarer Nähe zur DECT-Basisstation zu vermeiden und keine Basisstation ins Kinder- oder Schlafzimmer zu stellen.

Ältere Schnurlostelefone, die noch nach dem CT1+ Standard arbeiten, sind gegenüber DECT-Telefonen relativ unbedenklich. DECT-Geräte senden (im Gegensatz zu den CT1+ Geräten) 24 Stunden ohne Unterbrechung, egal ob man telefoniert oder ob das Gerät auf der Basis- oder Ladestation steht. Die CT1+ Geräte arbeiten mit nicht-gepulster Strahlung und geringer Sendeleistung (10 mW), DECT-Geräte mit gepulster Strahlung und einer hohen Sendeleistung (250 mW).

Das dass alles keine Hysterie von Hypochondern ist erkennt man daran, das BMW sich in diesem Jahr dazu gezwungen sah (siehe http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Archiv_04/BMW_DECT/bmw_dect.html ), die zulässige Strahlungsbelastung seiner weltweit rund 105 000 Mitarbeiter durch betriebliche DECT-Schnurlostelefone auf höchstens 100 µW/m² zu reduzieren. Dieser Strahlungswert liegt um den Faktor 100 000 unter dem derzeit gültigen gesetzlichen Grenzwert. BMW reagiert damit auf die heftig geführte und nach wie vor offene Diskussion über die Gesundheitsrisiken von Mobilfunkgeräten.

Aus Gesundheitsgründen spricht also vieles für die alten CT1+ Geräte. Nur gibt es die so gut wie nicht mehr im Handel, außerdem kann man die CT1+ Geräte sehr einfach abhören.

Habt Ihr bei Euch zu Hause so eine DECT-Mikrowelle in Betrieb? Vielleicht sogar in Eurem Schlafzimmer? Und wenn ja, fühlt Ihr Euch gut dabei? Neutral
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#154652) Verfasst am: 23.07.2004, 05:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein schnurloses Telefon ohne Dect, benutze es aber nicht. Allerdings trage ich fast staendig ein Mobiltelefon mit mir umher.

Gruss
Svantevit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#154670) Verfasst am: 23.07.2004, 08:17    Titel: Re: Risiko Schnurlostelefone Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Das dass alles keine Hysterie von Hypochondern ist erkennt man daran, das BMW sich in diesem Jahr dazu gezwungen sah (siehe http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Archiv_04/BMW_DECT/bmw_dect.html ), die zulässige Strahlungsbelastung seiner weltweit rund 105 000 Mitarbeiter durch betriebliche DECT-Schnurlostelefone auf höchstens 100 µW/m² zu reduzieren. Dieser Strahlungswert liegt um den Faktor 100 000 unter dem derzeit gültigen gesetzlichen Grenzwert. BMW reagiert damit auf die heftig geführte und nach wie vor offene Diskussion über die Gesundheitsrisiken von Mobilfunkgeräten.

Dass BMW auf heftige und offene Diskussionen (statt auf wissenschaftliche Erkenntnisse) regierte, ist nun gerade kein Beweis, dass das alle keine Hysterie ist.

RWE lässt in Essen gerade seinen Büroneubau von einem Feng Shui-Berater entsprechend der guten und schlechten Energien von Geistern ausrichten. Ist das nun ein Beweis, dass es diese Gefahren tatsächlich gibt?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#154672) Verfasst am: 23.07.2004, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist ein W-48 aus dem Jahre 1958 in Betrieb. Ich liebe es...
Solcher Sorgen bin ich somit ledig. Mr. Green
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#154676) Verfasst am: 23.07.2004, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

An der Sache könnte durchaus etwas dran sein. Soweit ich weiß, werden DECT-Telefone in den USA nämlich nicht vertrieben. Wer das amerikanische Produkthaftungsrecht kennt, kann sich auch denken warum.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#154677) Verfasst am: 23.07.2004, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
An der Sache könnte durchaus etwas dran sein. Soweit ich weiß, werden DECT-Telefone in den USA nämlich nicht vertrieben. Wer das amerikanische Produkthaftungsrecht kennt, kann sich auch denken warum.

Grund ist, dass die von DECT genutzten Frequenzen von 1,88 und 1,90 Gigahertz in den USA bereits durch Mobilfunknetze belegt sind.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#154678) Verfasst am: 23.07.2004, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.iis.fraunhofer.de/pub_rel/presse/2002/cebit/dect_d.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/22794
Nav
Gast

Beitrag(#154686) Verfasst am: 23.07.2004, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht an die Schädlichkeit von Funkwellen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#154689) Verfasst am: 23.07.2004, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Es geht aber nicht um Glauben, sondern um wissenschaftliche Nachweisführung. zwinkern
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#154691) Verfasst am: 23.07.2004, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genausowenig hilfreich wie die obigen "Beweise" der Schädlichkeit.
Nav
Gast

Beitrag(#154695) Verfasst am: 23.07.2004, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann jetzt meine Erfahrung.

Seit 2 Jahren arbeite ich beruflich in Büros, die von 2,4 GHz (in etwa die Resonanzfrequenz von Wassermolekülen) Funkwellen durchströmt werden (WLAN nach 802.11b bzw. 802.11g, DSSS bzw. ODFM Modulation), seit ca. einem halben Jahr habe ich sowas auch zuhause.

Zusätzlich haben wir im Büro DECT - Telefone, ich selber habe seit 1998 (ca. skeptisch ) immer GSM - Handys bei mir, früher sogar zwei (ein privates, ein dienstliches).

Ich erfreue mich bester Gesundheit. Schulterzucken
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#154698) Verfasst am: 23.07.2004, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:
Allerdings trage ich fast staendig ein Mobiltelefon mit mir umher.

Guckst du hier

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#154708) Verfasst am: 23.07.2004, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Grund ist, dass die von DECT genutzten Frequenzen von 1,88 und 1,90 Gigahertz in den USA bereits durch Mobilfunknetze belegt sind.

Aha, wieder was dazugelernt. Danke für die Infos.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#154710) Verfasst am: 23.07.2004, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits gibt es Erfahrungen, dass Elektrosmog tatsächlich krank macht. Was allerdings auch kein Beweis ist, dass die Strahlen auch wirklich die Ursache der Krankheit sind.

Auch Mobilfunkmasten auf dem Dach, die noch gar nicht in Betrieb gesetzt waren, haben schon Krankheiten ausgelöst. Es reicht also lediglich die Angst aus, dass etwas schädlich sein könnte, um krank zu machen.

Insofern ist die Reaktion von BMW, den Grenzwert zu senken und damit seine Mitarbeiter zu beruhigen, nur wirtschaftlich sinnvoll. Sie vermeiden damit Krankenstände bei ihren Mitarbeitern. Ob diese Krankenstände nun durch die Strahlung oder durch Angst verursacht wird, ist für BMW zunächst zweitrangig. Es kommt halt darauf an, was sich mit dem wenigsten Aufwand beheben lässt.

Zuletzt bearbeitet von Heike J am 23.07.2004, 10:00, insgesamt einmal bearbeitet
Heike J
registrierter User

Beitrag(#154711) Verfasst am: 23.07.2004, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, wieder was dazugelernt. Danke für die Infos.

Ich hatte auch keine Ahnung, aber ein Klick bei google gab mir die Information... so einfach lässt sich das Streuen von Gerüchten vermeiden. zwinkern
Frank
registrierter User

Beitrag(#154726) Verfasst am: 23.07.2004, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann jetzt meine Erfahrung.

Seit 2 Jahren arbeite ich beruflich in Büros, die von 2,4 GHz (in etwa die Resonanzfrequenz von Wassermolekülen) Funkwellen durchströmt werden (WLAN nach 802.11b bzw. 802.11g, DSSS bzw. ODFM Modulation), seit ca. einem halben Jahr habe ich sowas auch zuhause.

Zusätzlich haben wir im Büro DECT - Telefone, ich selber habe seit 1998 (ca. skeptisch ) immer GSM - Handys bei mir, früher sogar zwei (ein privates, ein dienstliches).

DECT-Telefone sind die schlimmsten Elektrosmogquellen in der Wohnung. WLAN und Handys sind dagegen nicht so strahlungsintensiv.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#154728) Verfasst am: 23.07.2004, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatten einige Soldaten der ehemaligen NVA auch nicht, die sich vor Richtfunkantennen stellten, um sich im Winter aufzuwärmen.

Ja, die Argumentation ist immer gut: "Ich glaube nicht daran, also ist es nicht wahr" - genauso gut wie "Ich glaube daran, also ist es wahr"! Fundidenk eben.
Frank
registrierter User

Beitrag(#154730) Verfasst am: 23.07.2004, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein schnurloses Telefon ohne Dect, benutze es aber nicht.

Das ist auch gut, da man solche Telefone mit jedem besseren Funkscanner kinderleicht abhören kann.
Frank
registrierter User

Beitrag(#154733) Verfasst am: 23.07.2004, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits gibt es Erfahrungen, dass Elektrosmog tatsächlich krank macht. Was allerdings auch kein Beweis ist, dass die Strahlen auch wirklich die Ursache der Krankheit sind.

Elektromagnetische Strahlung kann erwiesener Maßen gesundheitsschädigend bis tödlich sein. Das hängt von der Feldstärke und der Frequenz ab. Spätestens wenn Du eine Katze in der Microwelle röstest, kannst Du Dich davon überzeugen.

Die Frage ist doch nur, bis zu welchem Grenzwert elektromagnetische Strahlung unbedenklich ist? Das Mobilfunk-Unternehmen kein Interesse haben, die Schädlichkeit ihrer Sendemasten zu belegen, sollte verständlich sein. Und dann gibt es noch den Staat, der Milliarden an Lizenzeinnahmen kassiert. Wer will schon die boomende TK-Industrie durch die „Ängste von ein paar Hypochondern“ abwürgen.

Und um auf unser Thema zurückzukommen. Es geht ja nicht primär darum, DECT-Telefone prinzipiell zu verbannen, sondern sie strahlungsarmer zu gestalten. Es reichte doch schon, den Dauersendebetrieb einer DECT-Basisstation abzuschalten und die Sendeleistung zu reduzieren. Oder einen Schalter einbauen, der die Umschaltung in einen strahlungsarmen Modus erlaubt. Damit könnte man werben, Neukunden gewinnen und DECT-Altkunden zum Neukauf von strahlungsarmen DECT-Systemen animieren.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#154736) Verfasst am: 23.07.2004, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Allerdings trage ich fast staendig ein Mobiltelefon mit mir umher.

Guckst du hier

Die WAZ hat den Artikel wohl entsorgt. Nun, im Auto darf das Handy neben mir sitzen, ansonsten liegt es meist irgendwo in meiner Naehe herum. Wegschmeissen darf ich es nicht, denn es gehoert dem Cheffe.

Da man sich diese Geraete zum telefonieren wohl meist an den Kopf haelt, ist die Reduzierung der Samenzahl doch eher das kleinere Problem, oder? Traurig
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#154738) Verfasst am: 23.07.2004, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da man sich diese Geraete zum telefonieren wohl meist an den Kopf haelt, ist die Reduzierung der Samenzahl doch eher das kleinere Problem, oder? Traurig

Naja... wo doch jeder weiß, dass das Gehirn des Mannes durchaus wandern kann... Lachen

Es ging wohl um das Tragen des Handys am Gürtel oder in der Hosentasche. zwinkern

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#154739) Verfasst am: 23.07.2004, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch gut, da man solche Telefone mit jedem besseren Funkscanner kinderleicht abhören kann.

Aehm, ich benutze es nicht mehr, weil ich dauernd anderer Leute Telefongespraeche mithoeren 'musste' und dabei mein Apparat nicht funktionierte. Das war laestig.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#154740) Verfasst am: 23.07.2004, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Naja... wo doch jeder weiß, dass das Gehirn des Mannes durchaus wandern kann... Lachen

Das, liebe Heike, ist eine irrige Annahme. Tatsaechlich verhaelt es sich naemlich so, dass das Blut dahin gepumpt wird wo es am dringendsten gebraucht wird. Mr. Green Der Effekt ist natuerlich der gleiche. Lachen

Zitat:

Es ging wohl um das Tragen des Handys am Gürtel oder in der Hosentasche. zwinkern

Ich wollte es so verstanden wissen, dass ich den Verlust von Samenzellen eher verschmerzen koennte, als den von Gerhirnzellen. zwinkern
Frank
registrierter User

Beitrag(#154750) Verfasst am: 23.07.2004, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aehm, ich benutze es nicht mehr, weil ich dauernd anderer Leute Telefongespraeche mithoeren 'musste' und dabei mein Apparat nicht funktionierte. Das war laestig.

Unbeabsichtigtes Mithören tritt eher auf, wenn man freiwillig eine Funk-Wanze ( Babyphone) in seiner Wohnung aufstellt. Hier kommt es des öfteren zu einem unbeabsichtigten Mithören durch Nachbarn. Bei Schnurlostelefonen eher selten – hier ist es eher absichtlich.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#293072) Verfasst am: 09.05.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angst vor dem bösen Elektrosmog macht auch vor dem Vatikan nicht halt... Daumen hoch!
deaktiviert

Beitrag(#293225) Verfasst am: 10.05.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss seit einigen Wochen feststellen, dass meine DECT-Basisstation, welche sich im Wohnzimmer befindet, hin und wieder den Empfang des Digitalreceivers meiner Satellitenanlage erheblich stören kann.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#293332) Verfasst am: 11.05.2005, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Die Angst vor dem bösen Elektrosmog macht auch vor dem Vatikan nicht halt... Daumen hoch!

hm.. ist nicht auch der elektrosmog ein teil der göttlichen schöpfung ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yamato
Teeist

Beitrag(#293377) Verfasst am: 11.05.2005, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
dragonfly hat folgendes geschrieben:

hm.. ist nicht auch der elektrosmog ein teil der göttlichen schöpfung ?

An den schlechten Sachen sind immer die Menschen schuld.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294653) Verfasst am: 15.05.2005, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Firma
http://www.purenature.de/shop/l148/telefone.html?uin=1cd997358ab4fbab91ef3f6afa3d59c1
bietet immerhin zwei schnurlose Telefone ohne gepulste Strahlung an.

Ob die Telefone oder das Geschäft was taugen weiss ich nicht. zwinkern
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#294666) Verfasst am: 15.05.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Diese Firma
http://www.purenature.de/shop/l148/telefone.html?uin=1cd997358ab4fbab91ef3f6afa3d59c1
bietet immerhin zwei schnurlose Telefone ohne gepulste Strahlung an.

Ob die Telefone oder das Geschäft was taugen weiss ich nicht. zwinkern

Was für ein konzentrierter Schwachsinn! Argh

Ökospinner hat folgendes geschrieben:
... Es werden keine magnetischen und elktromagnetischen Strahlen freigesetzt....

Damit sind nicht etwa Funktelefone gemeint, sondern ganz normale elektrodynamische Hörkapseln, die angeblich heisse Ohren verursachen. Ich weiss nicht genau, wieviel Strom da fließt, bzw. wie stark das Magnetfeld ist, dass diese Dinger erzeugen, aber ich bin mir sicher: Es ist nicht groß. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz