Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#1547760) Verfasst am: 30.09.2010, 07:55 Titel: Killerspiele oder wie sich die Geschichte wiederholt |
|
|
Gestern Abend habe ich nen alten Film mit Jerry Lewis gesehen: Der Agentenschreck. Müsste so aus den 50er Jahren sein. Dort ging es zwar nicht um Killerspiele, sondern um das Thema Comics. Interessant war, wie sich das mit heute gleicht. Aber guckst Du selba:
youtube: Der Agentenschreck - Die Fernsehdiskussion
Eine oberflächliche Suche mit google brachte mich zu diesem Artikel:
comics.de hat folgendes geschrieben: | Eckart Sackmann:
Die Veränderung in den Köpfen
Warum Comics eine ernsthafte Literatur sind und warum das niemand begreifen will
Comics, schrieb Gero von Wilpert 1964 in der 4. (verbesserten!) Ausgabe seines "Sachwörterbuchs der Literatur", seien die "amerikanische Gattung der billigen Jugendliteratur, knallig bunte Bilderbogen-Erzählung mit Spruchband-Texten als einziger literarischer Erläuterung, um historische Ereignisse, abenteuerliche Helden oder utopische Science Fiction, psychologisch gefährlich wegen der Reduzierung aller Formen und Gehalte zum bloßen primitiven und handlungsreichen Stoff und der Abstumpfung der kindlichen Phantasie."
Von den anstehenden Entwicklungen der Comicliteratur hatte der Autor dieses tendenziösen Lexikon-Eintrags keine Ahnung. Von Wilperts Einschätzung basierte auf einer langen Tradition der Ablehnung, die zum Teil pädagogisch, zum Teil politisch motiviert war und die im Kern bereits kurz nach Aufkommen der ersten Sprechblasen-Strips um 1900 eingesetzt hatte. Aus dem Anti-Amerikanismus der Nazis und der von konservativen Pädagogen angezettelten Schmutz-und-Schund-Kampagne der 50er Jahre ergab es sich, daß "Comics" ganz pauschal mit dem Stigma des Minderwertigen und Trivialen belegt wurden. Das ist im Prinzip auch heute noch so, obwohl es inzwischen eine hochliterarische Variante der Form gibt... |
Nicht das mich das wirklich überraschen würde, aber ich finde das dennoch interessant und erwähnenswert. Wie denkt ihr darüber?
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1547786) Verfasst am: 30.09.2010, 09:54 Titel: |
|
|
Über die "Verrohung der Jugend" haben sich doch schon griechische Philisophen in der Antike aufgeregt. Dieses Muster ist so alt wie die Zivilisation. Eltern haben immer Angst davor, dass ihre Kinder mal so werden, wie sie in ihrer Jugend waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1547795) Verfasst am: 30.09.2010, 10:26 Titel: |
|
|
Auch Groschenromane im Kaiserreich waren genauso schlimm!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1547807) Verfasst am: 30.09.2010, 10:55 Titel: |
|
|
wäre interessant zu sehen, wie die sog. "killerspiele" in 50 jahren allgemein bewertet werden und welches medium dann ihren platz einnimmt.
implantiertes kopfkino?
überspielte erinnerungen wie in "Total Recall"?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547815) Verfasst am: 30.09.2010, 11:43 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wäre interessant zu sehen, wie die sog. "killerspiele" in 50 jahren allgemein bewertet werden und welches medium dann ihren platz einnimmt.
implantiertes kopfkino?
überspielte erinnerungen wie in "Total Recall"? |
Reality-Snuff-Shows mit eigens dafür geklonten Opfern?
Hmm vielleicht sollte ich mir diese Idee markenrechtlich schützen lassen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1547833) Verfasst am: 30.09.2010, 12:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Auch Groschenromane im Kaiserreich waren genauso schlimm!!! |
Oh ja "Der Mädchenmörder" ist da ein einschlägiger Titel ^^
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1547834) Verfasst am: 30.09.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Das nächste Medium wird die Augmented Reality und die ist mal zur Abwechslung wirklich kritikwürdig.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547839) Verfasst am: 30.09.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Auch Groschenromane im Kaiserreich waren genauso schlimm!!! |
Oh ja "Der Mädchenmörder" ist da ein einschlägiger Titel ^^ |
Mädchen zu ermorden wird aber von der Gesellschaft immer noch überwiegend abgelehnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1547840) Verfasst am: 30.09.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Auch Groschenromane im Kaiserreich waren genauso schlimm!!! |
Oh ja "Der Mädchenmörder" ist da ein einschlägiger Titel ^^ |
Mädchen zu ermorden wird aber von der Gesellschaft immer noch überwiegend abgelehnt. |
War der einzige Titel der mir gerade einfiel, von den Groschenromanen wo Gewalt mit im Spiel ist.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1547843) Verfasst am: 30.09.2010, 13:11 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Das nächste Medium wird die Augmented Reality und die ist mal zur Abwechslung wirklich kritikwürdig. |
äh ... wieso?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1547845) Verfasst am: 30.09.2010, 13:12 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wäre interessant zu sehen, wie die sog. "killerspiele" in 50 jahren allgemein bewertet werden und welches medium dann ihren platz einnimmt.
implantiertes kopfkino?
Religion
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1547862) Verfasst am: 30.09.2010, 13:48 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Das nächste Medium wird die Augmented Reality und die ist mal zur Abwechslung wirklich kritikwürdig. |
äh ... wieso? |
Weil es die Grenzen zwishen Relität und Virtualität verwischt. Im Gegensatz zu Büchern/Filmen/Computespielen existiert keine klare Grenze zwischen Realität&Fiktion.
Weil immer mehr Informationen aus dem echten Leben in die AR abwandern werden und sich so keiner diesem Medium entziehen kann.
Weil es der absolute Daten-GAU ist, immerhin basiert sowas auf der Aufnahme & verarbeitung von Daten, Anonymität ade.
etc.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547903) Verfasst am: 30.09.2010, 14:55 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Weil es die Grenzen zwishen Relität und Virtualität verwischt. |
Virtualität ist doch real.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1548359) Verfasst am: 01.10.2010, 09:28 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wäre interessant zu sehen, wie die sog. "killerspiele" in 50 jahren allgemein bewertet werden und welches medium dann ihren platz einnimmt.
implantiertes kopfkino?
Religion |
schon wieder oder immer noch?
oder aber immer wieder mal.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1548454) Verfasst am: 01.10.2010, 12:20 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Das nächste Medium wird die Augmented Reality und die ist mal zur Abwechslung wirklich kritikwürdig. |
äh ... wieso? |
Weil es die Grenzen zwishen Relität und Virtualität verwischt. Im Gegensatz zu Büchern/Filmen/Computespielen existiert keine klare Grenze zwischen Realität&Fiktion. | Wenn man bedenkt, wie das Gehirn arbeitet, existiert eine solche Trennung gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1548898) Verfasst am: 02.10.2010, 11:22 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Weil es die Grenzen zwishen Relität und Virtualität verwischt. |
Virtualität ist doch real. |
Hehe
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wenn man bedenkt, wie das Gehirn arbeitet, existiert eine solche Trennung gar nicht. |
Das entspricht auch meiner momentanen Sichtweise. Es gibt sogar Forschungsergebnisse, die nahe legen, dass das Gehirn bei der Produktion der virtuellen Realität (Bewusstsein) eher drauf achtet, die Daten konsistent als wahrheitsgemäß zu halten. Festgestellte Unregelmäßigkeiten werden nicht zum Bewusstsein durch gereicht oder verdreht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1548985) Verfasst am: 02.10.2010, 16:14 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Das nächste Medium wird die Augmented Reality und die ist mal zur Abwechslung wirklich kritikwürdig. |
äh ... wieso? |
Das sind Aufwärmübungen. Für wenn man auch mal alt wird.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1548987) Verfasst am: 02.10.2010, 16:20 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Das nächste Medium wird die Augmented Reality und die ist mal zur Abwechslung wirklich kritikwürdig. |
äh ... wieso? |
Weil es die Grenzen zwishen Relität und Virtualität verwischt. |
und das ist falsch weil...?
Zitat: | Im Gegensatz zu Büchern/Filmen/Computespielen existiert keine klare Grenze zwischen Realität&Fiktion. |
Du hast noch nie was von Reality-TV oder infotainment gehört, richtig?
Zitat: | Weil immer mehr Informationen aus dem echten Leben in die AR abwandern werden und sich so keiner diesem Medium entziehen kann. |
Ich habe keinen blassen Schimmer. was du meinst.
Zitat: | Weil es der absolute Daten-GAU ist, immerhin basiert sowas auf der Aufnahme & verarbeitung von Daten, Anonymität ade.
etc. |
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1549383) Verfasst am: 03.10.2010, 12:07 Titel: |
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=jvUkVknSdgs
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1551025) Verfasst am: 06.10.2010, 11:47 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Das nächste Medium wird die Augmented Reality und die ist mal zur Abwechslung wirklich kritikwürdig. | Das es "diesmal wirklich kritikwürdig" sei, dachten bisher alle Bewegungen, die gegen ein neues medium protestierten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1551436) Verfasst am: 07.10.2010, 00:07 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Virtualität ist doch real. |
Umgekehrt. Realität ist virtuell.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|