Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1548395) Verfasst am: 01.10.2010, 10:24 Titel: |
|
|
http://marx21.de/content/view/1196/32/ Genau solche linke Wissenschaftsfeindlichkeit hat mich seit etwa 2006 immer weiter von den Linken entfremdet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1548407) Verfasst am: 01.10.2010, 10:45 Titel: |
|
|
Zitat: | »Mit seinem mehrfach wiederholten Satz 'Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent erblich' zeigt Thilo Sarrazin, dass er Grundlegendes über Erblichkeit und Intelligenz nicht verstanden hat. Deshalb muss man auch viele seiner Folgerungen infrage stellen.« Das erklärt ausgerechnet die Intelligenzforscherin Elsbeth Stern, auf die sich Thilo Sarrazin in seinem Buch beruft. |
Aus deinem Link. Scheinbar hast du tatsächlich ein paar kognitive Probleme.
Wissenschaftsfeindlichkeit ...
Wissenschaftsfreundlichkeit nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen zu fordern ist aber ok. ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1548413) Verfasst am: 01.10.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Man hat da einfach ein Zitat von Elsbeth Stern völlig aus dem Kontext gerissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1548447) Verfasst am: 01.10.2010, 12:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Man hat da einfach ein Zitat von Elsbeth Stern völlig aus dem Kontext gerissen. |
Die Aussage ist die Aussage. Der Kontext ist stimmig. Die Intention ebenso.
Bist du einfach nur ignorant?
Oder willst du tatsächlich diskutieren?
Das gelingt nicht, indem man mit solchen Plattheiten wie der Unterstellung von Wissenschaftsfeindlichkeit "der Linken" (noch dazu mit solch einer perfiden Verallgemeinerung) anhand eines Artikels aufwartet, um seine "Meinungsgegner" zu diffamieren.
S. ist bereits widerlegt. Mehrfach. Wissenschaftlich. Da wird es auch nicht besser, wenn du nur ganz fest daran glaubst, dass an seinen Thesen was dran ist oder dass er damit eine bereits existente Diskussion wieder auf das dir genehme Level "angehoben" hat.
Er hat Fachwissen versucht in Ideologie zu pressen. Dazu hat er dieses Wissen verbogen, damit es seinen Vorurteilen angepasst wird. Hat Wichtiges weggelassen, Unwichtiges überbewertet und daraus seine Wahrheit gemacht, von der nun Millionen Deutsche (so viele Menschen können doch nicht irren?) glauben, dass sie tatsächlich wahr ist, weil sie seine Ressentiments teilen. Weil die deutsche Einwanderungspolitik von Anbeginn durch Vorurteile geprägt, rein wirtschaftlich ausgerichtet und deswegen falsch war, weil sich Millionen Zugezogene hier nicht wohl fühlen, wohl wissend, dass sie eben nicht dazugehören, sondern (egal was sie tun oder lassen) hier nur geduldetes Humankapital unter fremdenfeindlichen Gastgebern, die Integration einfordern und dabei Assimilation meinen, darstellen.
Klar wäre es einfacher, deine Beiträge konsequent zu ignorieren.
Allerdings wäre es dann wieder nachteilig, wenn sie unwidersprochen hier stehen würden und nur einem Unentschlossenen, der aus Versehen darüber stolpert, zur Entscheidungsfindung dienten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1548451) Verfasst am: 01.10.2010, 12:17 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Man hat da einfach ein Zitat von Elsbeth Stern völlig aus dem Kontext gerissen. |
| Hast du Elsbeth Stern also im Original gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1548457) Verfasst am: 01.10.2010, 12:25 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Man hat da einfach ein Zitat von Elsbeth Stern völlig aus dem Kontext gerissen. |
| Hast du Elsbeth Stern also im Original gelesen? |
Ich habe das auszugweise Interview mit ihr im Stern gelesen und bei bei D-Radio in voller Länge gehört.
Hier noch mal für dich zum reinhören, falls du etwas nicht verstanden haben solltest:
http://wissen.dradio.de/index.33.de.html?dram:article_id=5209
Lies auch bitte die deutlich transportierte Botschaft auf der verlinkten Seite sehr genau:
Zitat: |
Thilo Sarrazin habe Sätze von ihr aus dem Zusammenhang gerissen und den wissenschaftlichen Begriff von Intelligenz anscheinend gar nicht verstanden. Eine Aussage wie: "Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent vererbt", sei wissenschaftlicher Unsinn. |
Zitat: | Intelligenz braucht Förderung |
Zitat: | Intelligenz vererbt sich nicht |
Ich hoffe, das war jetzt eindeutig und verständlich und von mir als "wissenschaftsfeindlichen" Linken nicht zu ideologisch geprägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1548465) Verfasst am: 01.10.2010, 12:35 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Man hat da einfach ein Zitat von Elsbeth Stern völlig aus dem Kontext gerissen. |
| Hast du Elsbeth Stern also im Original gelesen? |
Ich habe das auszugweise Interview mit ihr im Stern gelesen und bei bei D-Radio in voller Länge gehört.
Hier noch mal für dich zum reinhören, falls du etwas nicht verstanden haben solltest:
http://wissen.dradio.de/index.33.de.html?dram:article_id=5209
Lies auch bitte die deutlich transportierte Botschaft auf der verlinkten Seite sehr genau:
Zitat: |
Thilo Sarrazin habe Sätze von ihr aus dem Zusammenhang gerissen und den wissenschaftlichen Begriff von Intelligenz anscheinend gar nicht verstanden. Eine Aussage wie: "Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent vererbt", sei wissenschaftlicher Unsinn. |
Zitat: | Intelligenz braucht Förderung |
Zitat: | Intelligenz vererbt sich nicht |
Ich hoffe, das war jetzt eindeutig und verständlich und von mir als "wissenschaftsfeindlichen" Linken nicht zu ideologisch geprägt. | Sie sagt doch in dem Interview, dass Intelligenz stark genetisch bedingt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1548479) Verfasst am: 01.10.2010, 13:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1548485) Verfasst am: 01.10.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Ich gloob ooch, der schnallts ni ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1548486) Verfasst am: 01.10.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Ich gloob ooch, der schnallts ni .... | Hast du dir das Interview überhaupt angehört? Da spricht sie sehr deutlich wie man festmacht ob Intelligenz genetisch bedingt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1548488) Verfasst am: 01.10.2010, 14:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Ich gloob ooch, der schnallts ni .... | Hast du dir das Interview überhaupt angehört? Da spricht sie sehr deutlich wie man festmacht ob Intelligenz genetisch bedingt ist. |
Ja klar, und Sigmar Gabriel hat Sarrazin verteidigt. Es wird alles gut. Die Jungs mit den weissen Kitteln sind schon unterwegs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1548506) Verfasst am: 01.10.2010, 14:40 Titel: |
|
|
ef hat folgendes geschrieben: | Aktuelle Meldung - Staatspropaganda: Falsche Faschos suchen Sarrazin heim
Reporter des Bayerischen Rundfunks als Nazi-Provokateure enttarnt
(ef-DS) Die Münchner Tageszeitung „tz“ meldet in ihrer Online-Ausgabe von heute, dass „zwei Reporter der Jugendsendung ‚Südwild’ sich am Mittwoch vor der Diskussion mit Thilo Sarrazin in der Schwabinger Reithalle“ bei einer Buchpräsentation des Autors als Rechtsradikale ausgegeben haben. Die als kernig-fesche Jungnationalisten verkleideten Reporter des GEZ-Senders hielten Plakate mit den Slogans „total, jung, national“ und „Aufwachen Deutschland“ hoch und riefen Parolen wie „Berlin braucht Sarrazin“. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1548631) Verfasst am: 01.10.2010, 19:24 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Ich gloob ooch, der schnallts ni .... | Hast du dir das Interview überhaupt angehört? Da spricht sie sehr deutlich wie man festmacht ob Intelligenz genetisch bedingt ist. |
Ja klar, und Sigmar Gabriel hat Sarrazin verteidigt. Es wird alles gut. Die Jungs mit den weissen Kitteln sind schon unterwegs. |
Wie narziss denken und sprechen Fanatiker und Unbelehrbare.
"Gegner meinen uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten."
Johann Wolfgang Goethe
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1548679) Verfasst am: 01.10.2010, 20:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Gegenfrage: Hast du meine o.a. Texte gelesen und verstanden? Ich kann dir mit "paint" noch eine Skizze dazu machen oder brauchst du vielleicht eine schriftliche Bestätigung in dreifacher Ausfertigung?
Ok, anders:
Bisher habe ich noch keinen anerkannten Genetiker gehört oder gelesen, der an S. nur ein gutes Haar gelassen hätte. Unfug ist da zumeist ein harmloses Prädikat für seine Aussagen.
Da ich mir, abgesehen von Grundlagen, selbst nicht anmaße, Genetik umfänglich zu begreifen, muss ich mich nun einmal auf das Urteil von Experten verlassen. Und ich baue darauf, dass diese ihr Handwerk verstehen.
Sie sagt jedenfalls selbst klipp und klar, dass das was Sarrazin in ihre Zahlen hineininterpretiert, falsch ist.
Da ich annehme, dass sie weiß wovon sie redet, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das anders gemeint als gesagt hat.
Du kannst mir ja gern im Gegenzug ein paar wissenschaftlich anerkannte Studien benennen, die vom Gegenteil ausgehen. Aber bitte nicht welche, die das Selbe aussagen und du wieder nur etwas anderes hinein interpretierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1548719) Verfasst am: 01.10.2010, 21:19 Titel: |
|
|
zu deinen Experten soviel:
Rost und Rindermann sind Psychologen, nicht Genetiker. Und sie betrachten, was aus dem Fazit ganz klar hervorgeht, das Buch von S. auch nur unter psychologischen Gesichtspunkten.
Rindermann hat zudem ein Glaubwürdigkeitsproblem nach seinem 07´er Auftritt bei D-Radio:
http://citronengras.de/update-heiner-rindermann-ueber-rasse-und-intelligenz/
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1548727) Verfasst am: 01.10.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Dann muesste Dir eigentlich Thilo Sarrazin wie ein Alien vorkommen...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1548743) Verfasst am: 01.10.2010, 21:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Hast du gelesen, dass sie nur in die Details geht und NATÜRLICH sagt, dass Intelligenz erblich ist?
|
Nur mal ganz grob zusammengefasst, wie das mit Vererbung und Intelligenz so laeuft:
Intelligenz wird auch (=nicht nur)von erblichen Faktoren bestimmt. Der Zusammenhang zwischen Genen und Intelligenz ist allerdings bei weitem nicht so einfach wie Sarrazin es darstellt und deshalb sind seine Schlussfolgerungen auch ganz einfach falsch. Es gibt kein "Gen, das dumm macht" und kein "Gen, das schlau macht", sondern Inteligenz bzw. deren Abwesenheit, die Dummheit, wird durch das Zusammenspiel von einer Vielzahl genetischer und nichtgenetischer Faktoren bestimmt.
Daraus folgt, dass sich hochintelligente Menschen nicht durch einseitige Zuchtwahl zuechten lassen, wie z.B. Hochleistungsmilchkuehe. Dazu spielen zuviele andere Faktoren mit hinein. Konkret auf Sarrazin bezogen: Es grenzt an Schwachsinn so zu tun, als ob man bloss "dumme Menschen" aus dem Genpool der Gesellschaft fernhalten muesse um ueber die Vererbung eine intelligentere Gesellschaft zu erhalten. So laeuft das nicht! Eine gezielte Foerderung von Intelligenz in Kindheit und Jugend bringt da mehr. Auch zwei voellig vertrottelte Eltern koennen durchaus ein Genie hervorbringen, vorausgesetzt das Kind erhaelt durch die Gesellschaft und/oder sonstige Umgebung die Foerderung, die seine Eltern selber mangels Hirnmasse nicht leisten koennen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1548964) Verfasst am: 02.10.2010, 15:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Ja klar, und Sigmar Gabriel hat Sarrazin verteidigt. Es wird alles gut. Die Jungs mit den weissen Kitteln sind schon unterwegs. |
Elsbeth Stern sagt 3 Sachen:
Intelligenz ist erblich, also genetisch bedingt - jedenfalls zum Teil.
Ebenso sind auch Leisungsunterschiede zwischen Kindern in der Schule auch auf genetische Ursachen zurückzuführen.
Auf Dauer wird der Gesamt-IQ abnehmen, wenn die weniger intelligenten Schichten mehr Kinder bekommen.
Wenn man aber nur einen Satz aus dem marx21-Interview zitiert bekommt, merkt man das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1548975) Verfasst am: 02.10.2010, 15:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Ebenso sind auch Leisungsunterschiede zwischen Kindern in der Schule auch auf genetische Ursachen zurückzuführen.
Auf Dauer wird der Gesamt-IQ abnehmen, wenn die weniger intelligenten Schichten mehr Kinder bekommen.
Wenn man aber nur einen Satz aus dem marx21-Interview zitiert bekommt, merkt man das nicht. |
Um Gottes Willen, der IQ nimmt ab. Na und? Geht davon die Welt unter?
Nein! Es ist ja schon wieder schon gut.
Fürchtet euch nicht.
Fürchte Dich nicht!
Egal, was kommt,
egal, was Du heute erleben musst:
Hab' keine Angst! Fürchte Dich nicht!
Ich bin bei Dir! Ich verlasse Dich nicht!
Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1548998) Verfasst am: 02.10.2010, 16:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
|
Nein, tut sie nicht. Was soll der Quatsch? Bist Du plemplem oder taub?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1549001) Verfasst am: 02.10.2010, 16:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Für Intelligenz wende ich mich auch an Psychologen, nicht an Genetiker. |
Ging es nicht um Erblichkeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1549005) Verfasst am: 02.10.2010, 16:51 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Für Intelligenz wende ich mich auch an Psychologen, nicht an Genetiker. |
Ging es nicht um Erblichkeit? | Ja. Und da wendet man sich vorerst an die Psychologen. Vllt in etwa 20 Jahren an die Genetiker, wenn die Genetik weiter ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1549006) Verfasst am: 02.10.2010, 16:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Wird es im Sinne Sarrazins zu einem Einbruch des Durchschnitts-IQ in Deutschland kommen, wenn Menschen, die sich in der unteren Hälfte der Intelligenzverteilung befinden, mehr Kinder bekommen?
Nein. |
edit: und selbst das ist übrigens noch was ganz anderes als das, was Du von "Intelligenz-Schichten" herbeifabulierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1549008) Verfasst am: 02.10.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Sie sagt sehr wohl, dass die Dysgenik existiert - sie sagt nur, dass es noch einige Zeit dauert.
Das sagt Sarrazin übrigens auch. In seinem Buch schreibt ja nicht, dass das von heute auf morgen geschieht, sondern, dass es schon einige Zeit lang dauert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1549010) Verfasst am: 02.10.2010, 16:59 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Für Intelligenz wende ich mich auch an Psychologen, nicht an Genetiker. |
Ging es nicht um Erblichkeit? |
Die beiden Kategorien überschneiden sich mitunter. Als solche ausgebildete Genetiker beschäftigen sich, so weit ich weiß, tendenziell eher mit anderen Fragen als Erblichkeit von kompletten, so komplexen und von vielen Variablen beeinflussten Phänomenen wie Intelligenz oder Persönlichkeit. Erblichkeitsschätzungen sind hingegen so weit ich weiß eine Spezialität der Psychologen. (Inwieweit diese richtig verstanden werden ist wieder 'ne andere Frage. Aber ich mach mal den Schotten und sage, dass nicht jeder, der mal Xologie studiert hat danach auch Xologe ist.)
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1549012) Verfasst am: 02.10.2010, 17:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sie sagt sehr wohl, dass die Dysgenik existiert - sie sagt nur, dass es noch einige Zeit dauert. |
Zitier das bitte mal.
Und selbst wenn es stimmte- Deine These von der Existenz von "Schichten", die unterschiedlich intelligent seien, will ich belegt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1549014) Verfasst am: 02.10.2010, 17:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sie sagt sehr wohl, dass die Dysgenik existiert - sie sagt nur, dass es noch einige Zeit dauert. |
Zitier das bitte mal.
Und selbst wenn es stimmte- Deine These von der Existenz von "Schichten", die unterschiedlich intelligent seien, will ich belegt haben. |
Ich find die Schokoladenschicht beim Schokokuchen viel weniger doof als die Papptellerschicht. Erstere ist lecker, letztere zäh und trocken. Voll doof, also unintelligent!
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|