Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ich bin .... |
Nichtraucher |
|
73% |
[ 71 ] |
Raucher |
|
26% |
[ 25 ] |
|
Stimmen insgesamt : 96 |
|
Autor |
Nachricht |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1542880) Verfasst am: 19.09.2010, 22:01 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | 2. Es geht hier nicht um die Welt oder um die Bundesrepublik - es geht um das Freigeisterhaus. |
Das ist egal. Für Signifikanz lediglich die Zahl der Befragten relevant.
|
nicht nur die zahl der befragten ist relevant. wenn bei der neuen umfrage von den ersten 50 nur 5 sich als raucher bezeichnet haetten, haette man schon sagen koennen, dass der anteil der raucher signifikant gesunken ist. |
Gut, das stimmt. Für eine absolute prozentuale Angabe ist dennoch nur die Zahl der Befragten interessant.
tridi hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
York hat folgendes geschrieben: | 3. Ein Trend ist jedenfalls schon jetzt erkennbar. |
Das schon. |
noch kann man hoechstens vermuten. noch kann das auch reiner zufall sein, wenn ich das richtig sehe. |
Habe das jetzt nicht nachgerechnet. Aber im Grunde genommen ist jede Umfrage eine Vermutung. Die Frage ist nur, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Vermutung zutrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1542887) Verfasst am: 19.09.2010, 22:09 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | able_archer hat folgendes geschrieben: |
ich denke das eigentlich verheerende ist, dass man den kindern erzählt wie schlimm und stark man süchtig nach zigaretten wird. wenn man dann eine oder ein paar raucht und es passiert nichts, dann hört man auf sich zu fürchten und sich gedanken zu machen. |
Als ich ein Kind war, haben praktisch alle meine männlichen Verwandten geraucht. Ich dachte damals, Rauchen sei etwas, was Erwachsene eben machen, und habe sogar öfter gefragt, wann ich denn endlich alt genug sei, um auch rauchen zu dürfen. Irgendwann zwischen dieser Frage und meinem 16. Geburtstag wurde mir allerdings bewusst, dass das Rauchen eine eher schädliche Angewohnheit ohne tieferen Sinn ist. Ich habe nur einmal eine halbe Zigarette geraucht, als mir bei "Wahrheit oder Pflicht" diese Aufgabe gestellt wurde. Als einziger Nichtraucher in meinem Freundeskreis bekomme ich auch so genug Rauch ab. |
Der Raucher war damals der Normalfall.
Heute ist er eher die Ausnahme.
Besser so .... |
Schade, um all die jungen Menschen, die trotzdem immer noch dieser Droge verfallen.
In dieser Hinsicht auf echte staatliche Hilfe zu hoffen, ist da wohl eher sinnlos.
......dafür steckt einfach zuviel Geld dahinter.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1542898) Verfasst am: 19.09.2010, 22:34 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | .. haette man schon sagen koennen, dass der anteil der raucher signifikant gesunken ist.
|
Ist er das denn nicht? Oder was meinst du? |
nein, dass der anteil gesunken ist, wissen wir nicht. es koennte durchaus sein, dass der anteil frueher wie heute zB bei 30% liegt. es gibt schliesslich deutlich mehr freigeister, als hier bei der umfrage mitgemacht haben. bei der ersten umfrage ist dann zufaellig (weil grad zufaellig ueberdurchschnittlich viele raucher mitgemacht haben) 33% rausgekommen, bei der zweiten zufaellig nur 22%.
bei der ersten umfrage haben 132 mitgemacht. gehen wir von 132 zufaelligen personen aus, die mit 30% wahrscheinlichkeit "raucher" angeben, so sind 0,3*132=39,6 raucher zu erwarten mit einer standardabweichung von wurzel(132*0,3*0,7)=5,265 entsprechend 4%. ein ergebnis von 33% ist da also voellig normal.
und bei der zweiten umfrage, 59 leute, waeren 17,7 raucher zu erwarten mit einer standardabweichung von wurzel(59*0,3*0,7)=3,52 entsprechend 6%. Auch da sind die beobachteten 22% / 13 raucher noch voellig im normalen, keinesfalls aussergewoehnlichen bereich.
es spricht also nichts gegen die hypothese, dass vorher wie hinterher 30% geraucht haben und die beobachteten abweichungen davon rein zufaelliger natur sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1542918) Verfasst am: 19.09.2010, 23:06 Titel: |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: |
dacht ich's mir, sieht ziemlich übel aus da wieder raus zu kommen. gibt es denn eine chance, dass sich die nikotinrezeptoren bei längerer abstinenz auch wieder zurückbilden? |
Soweit ich weiß, können alle durch das Rauchen verursachten körperlichen Veränderungen beinahe vollständig
rückgängig gemacht werden, solange man nicht ernsthaft (z.B. Krebs, Lungenemphysem) davon erkrankt ist.
Was bleibt ist wohl eine Art Erinnerungseffekt, aber dazu finde ich gerade leider nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1542944) Verfasst am: 20.09.2010, 00:29 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: |
|
Genau. Damals vorm Kriech. Als die Jungs noch blond und blauäugig waren.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1542953) Verfasst am: 20.09.2010, 00:59 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | able_archer hat folgendes geschrieben: |
dacht ich's mir, sieht ziemlich übel aus da wieder raus zu kommen. gibt es denn eine chance, dass sich die nikotinrezeptoren bei längerer abstinenz auch wieder zurückbilden? |
Soweit ich weiß, können alle durch das Rauchen verursachten körperlichen Veränderungen beinahe vollständig
rückgängig gemacht werden, solange man nicht ernsthaft (z.B. Krebs, Lungenemphysem) davon erkrankt ist.
Was bleibt ist wohl eine Art Erinnerungseffekt, aber dazu finde ich gerade leider nichts. |
Ich hab mal gehört, dass das aber schon so 6 Jahre dauern kann.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1543228) Verfasst am: 20.09.2010, 19:02 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Habe das jetzt nicht nachgerechnet. Aber im Grunde genommen ist jede Umfrage eine Vermutung. Die Frage ist nur, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Vermutung zutrifft. |
Und für wie hoch hältst du die Wahrscheinlichkeit, dass die Raucher in dieser Umfrage noch eine Mehrheit erreichen?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1543239) Verfasst am: 20.09.2010, 20:18 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: | able_archer hat folgendes geschrieben: |
Was bleibt ist wohl eine Art Erinnerungseffekt, aber dazu finde ich gerade leider nichts. |
Ich hab mal gehört, dass das aber schon so 6 Jahre dauern kann. |
das mit den 6 jahren hab ich auch schon mal gehört, ich glaube aber es bezieht sich eher auf die lunge, dass die dann von verschmutzungen befreit ist. wenn einer 10 jahre nicht raucht und dann eine oder zwei raucht, dann ist er doch sofort wieder süchtig. darum denke ich, dass sich die rezeptoren nicht zurückbilden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544329) Verfasst am: 23.09.2010, 07:53 Titel: |
|
|
Wie es scheint, werden die Raucher hier höchstens mit knapper Not ein Viertel der Stimmen erreichen.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1544418) Verfasst am: 23.09.2010, 12:50 Titel: |
|
|
Ex-Raucher.
(auch wenn man meine Ex in der Pfeife rauchen kann, war das nicht so gemeint)
able_archer hat folgendes geschrieben: | wenn einer 10 jahre nicht raucht und dann eine oder zwei raucht, dann ist er doch sofort wieder süchtig. darum denke ich, dass sich die rezeptoren nicht zurückbilden. |
Ich hab 1998 ohne Zubehör oder Mittelchen von einem auf den anderen Tag aufgehört (vorher waren es zwischen 1 und 2 Schachteln täglich). Ein halbes Jahr lang war der Drang ziemlich mächtig und da ist es halt wichtig, nicht nachzugeben. Nach ungefähr 1,5 bis 2 Jahren hört man dann auch auf, bei gesellschaftlichen Anlässen, Bier oder Kaffee Gedanken an das Rauchen zu verschwenden.
Habe dann 2001 im Urlaub (3 Wochen) wieder ungefähr ne halbe Schachtel am Tag geraucht (da hat es nach der Ersten immer noch geschmeckt - das ist wichtig!). Vom Abflug an war wieder Schluß.
2005 hab ich zu Silvester ein paar Moods reingezogen (die Erste hat nich wirklich prickelnd geschmeckt), dann war wieder gut.
Und vor 2 Jahren hab ich beim Klassentreffen am Abend so 5 - 6 Stück geraucht (hat noch weniger geschmeckt).
Letztens hat mir ein Kumpel mal wieder eine angeboten. 2mal gezogen ... mir war richtig schlecht danach. Und ich glaube es ist genau dieser Punkt, wenn man auf die Signale des Körpers hört und nicht weiter raucht, wenn es nicht schmeckt, dann ist man mit der Entwöhnung durch.
Wenn du jetzt natürlich davon ausgehst, dass ich hier Suchtverhalten beschreibe, dann ist deine Aussage richtig, sonst nicht. Die tatsächliche Gefahr wieder süchtig zu werden, besteht mMn dann, wenn man den Zigarettenkonsum wieder über einen längeren Zeitraum bewußt in Tagesablauf und Verhaltensmuster integriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1544419) Verfasst am: 23.09.2010, 12:54 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ex-Raucher.
(auch wenn man meine Ex in der Pfeife rauchen kann, war das nicht so gemeint)
able_archer hat folgendes geschrieben: | wenn einer 10 jahre nicht raucht und dann eine oder zwei raucht, dann ist er doch sofort wieder süchtig. darum denke ich, dass sich die rezeptoren nicht zurückbilden. |
Ich hab 1998 ohne Zubehör oder Mittelchen von einem auf den anderen Tag aufgehört (vorher waren es zwischen 1 und 2 Schachteln täglich). Ein halbes Jahr lang war der Drang ziemlich mächtig und da ist es halt wichtig, nicht nachzugeben. Nach ungefähr 1,5 bis 2 Jahren hört man dann auch auf, bei gesellschaftlichen Anlässen, Bier oder Kaffee Gedanken an das Rauchen zu verschwenden.
Habe dann 2001 im Urlaub (3 Wochen) wieder ungefähr ne halbe Schachtel am Tag geraucht (da hat es nach der Ersten immer noch geschmeckt - das ist wichtig!). Vom Abflug an war wieder Schluß.
2005 hab ich zu Silvester ein paar Moods reingezogen (die Erste hat nich wirklich prickelnd geschmeckt), dann war wieder gut.
Und vor 2 Jahren hab ich beim Klassentreffen am Abend so 5 - 6 Stück geraucht (hat noch weniger geschmeckt).
Letztens hat mir ein Kumpel mal wieder eine angeboten. 2mal gezogen ... mir war richtig schlecht danach. Und ich glaube es ist genau dieser Punkt, wenn man auf die Signale des Körpers hört und nicht weiter raucht, wenn es nicht schmeckt, dann ist man mit der Entwöhnung durch.
Wenn du jetzt natürlich davon ausgehst, dass ich hier Suchtverhalten beschreibe, dann ist deine Aussage richtig, sonst nicht. Die tatsächliche Gefahr wieder süchtig zu werden, besteht mMn dann, wenn man den Zigarettenkonsum wieder über einen längeren Zeitraum bewußt in Tagesablauf und Verhaltensmuster integriert. |
Es ist schön, dass Du das kannst, aber ich kenne mindestens zwei Leute, die deutlich länger als 5 Jahre nicht geraucht hatten und sich dann aus Quatsch wieder eine ansteckten und danach wieder zu Kettenrauchern wurden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1544444) Verfasst am: 23.09.2010, 13:28 Titel: |
|
|
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass man das nicht so pauschal feststellen und daraus dann noch Ableitungen (wie die, zu den Rezeptoren) treffen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1544449) Verfasst am: 23.09.2010, 13:42 Titel: |
|
|
Man kann Suchtverhalten nicht generalisieren. Was bei einem klappt, kann beim nächsten ganz übel in die Hose gehen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1544519) Verfasst am: 23.09.2010, 16:35 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich wollte damit nur aufzeigen, dass man das nicht so pauschal feststellen und daraus dann noch Ableitungen (wie die, zu den Rezeptoren) treffen sollte.
|
Würde ich auch aus eigener Erfahrung so bestätigen, und es ist nicht nur eine Frage des Individuums; auch bei dem ganz sich das ändern.
Ich hatte mir das Rauchen 1998 auch von einem Tag auf den anderen abgewöhnt, oder besser gesagt von einer Minute auf die andere. 2002/3 habe ich wieder angefangen anlässlich einer Lebenskrise (nein, es war nicht mein Eintritt ins FGH ) und Anfang 2007 wieder aufgehört von jetzt auf gleich.
1998 und 1999 hab ich allerdings noch ab und zu mal gekifft, wenn der Joint halt so rumging (richtig aktiv war ich auf dem Gebiet nie). Und meine kollegen waren allesamt starke Raucher; ich hab ordentlich passiv mitgeraucht. Es hat kein Verlangen in mir geweckt. Obwohl ich Kettenraucher war (50 Kippen am Tag).
Bei diesen beiden Gelegenheiten wollte ich einfach aufhören und deshalb fiel mir das so schwer wie den meisten Usern hier, keine Katzen mehr zu essen.
Anererseits: 1996 musste ich aus sportlichen Gründen und externem Druck eine zeitlang aufs Rauchen verzichten. Das fiel mir zu dem Zeitpunkt sauschwer und hat keine 8 Wochen angehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1544537) Verfasst am: 23.09.2010, 17:23 Titel: |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mal gehört, dass das aber schon so 6 Jahre dauern kann. |
das mit den 6 jahren hab ich auch schon mal gehört, ich glaube aber es bezieht sich eher auf die lunge, dass die dann von verschmutzungen befreit ist. wenn einer 10 jahre nicht raucht und dann eine oder zwei raucht, dann ist er doch sofort wieder süchtig. darum denke ich, dass sich die rezeptoren nicht zurückbilden. |
Ich schreib jetzt aus der Erinnerung.
Dass sich die Nikotinrezeptoren zurückbilden, habe ich mehrmals gelesen,
allerdings finde ich im Moment keine Quelle dafür.
Bis das Risiko für Herz- und Lungenerkrankungen eines Ex-Rauchers
auf dem Niveau eines Nie-Rauchers ist, vergehen tatsächlich viele Jahre,
aber bereits wenige Stunden nach dem Rauchstop fängt der Körper an, sich zu erholen.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2009/02/16/Schweiz/Rauchstopp-Koerper-reagiert-sofort
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1545634) Verfasst am: 26.09.2010, 08:47 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: |
|
Genau. Damals vorm Kriech. Als die Jungs noch blond und blauäugig waren. |
Es war auch in der Nachkriegszeit noch der Normalfall.
Und es gab mal eine Zigarettenwährung.
Ob das heute auch noch so funktionieren würde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1549174) Verfasst am: 02.10.2010, 21:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Stand nach etwa 50 min: 23 Prozent Raucher.
Ob die es noch zur Hälfte schaffen? |
warum sollten sie? wenn es hier halbwegs eine verteilung gibt wie in der normalbevölkerung, dann kommen sie auf ca. 30%. |
Es gibt ja auch bereits eine Umfrage hier, Ergebnis 33%. |
Ich weiß.
Und drum ist es ja gerade mal interessant, wie das Ergebnis Jahre später ausfallen wird.
Diese Umfrage hier läuft nun schon einige Zeit, und der Prozentsatz der Raucher pendelt stets so um die 24 Prozent herum.
Es hat sich also etwas geändert.
Und zwar klar zum Besseren hin verändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1549182) Verfasst am: 02.10.2010, 21:15 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Es hat sich also etwas geändert. |
Ja.
Ich habe nicht abgestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1549197) Verfasst am: 02.10.2010, 22:00 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: |
|
Ob das heute auch noch so funktionieren würde? |
Ich hätte nichts dagegen, wenn mir das Arbeitsamt ein paar Stangen Zigaretten monatlich aushändigen würde, wenn ich sie mir schon nicht kaufen können darf. Trotzdem würde ich sie mir natürlich auch gerne kaufen, aber wenn das nicht geht, warum nicht?
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1549235) Verfasst am: 02.10.2010, 23:25 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: |
|
Ob das heute auch noch so funktionieren würde? |
Ich hätte nichts dagegen, wenn mir das Arbeitsamt ein paar Stangen Zigaretten monatlich aushändigen würde, wenn ich sie mir schon nicht kaufen können darf. Trotzdem würde ich sie mir natürlich auch gerne kaufen, aber wenn das nicht geht, warum nicht? |
So könnten sie die beschlagnahmten unversteuerten Zigaretten aus dem Ausland noch an den Mann bringen... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1549242) Verfasst am: 02.10.2010, 23:37 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Ich hätte nichts dagegen, wenn mir das Arbeitsamt ein paar Stangen Zigaretten monatlich aushändigen würde, wenn ich sie mir schon nicht kaufen können darf. Trotzdem würde ich sie mir natürlich auch gerne kaufen, aber wenn das nicht geht, warum nicht? | So könnten sie die beschlagnahmten unversteuerten Zigaretten aus dem Ausland noch an den Mann bringen... . |
... und dabei auch noch langfristig die zahl der leistungsempfaenger verringern.
nee, lass mal, muss nicht sein, dass der staat auch noch selbst diese toedliche droge verbreitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
dAdAmai Zweifler
|
(#1549738) Verfasst am: 04.10.2010, 06:00 Titel: |
|
|
Interessant fände ich mal eine Umfrage wieviel Raucher, Nichtraucher und Anti-Raucher hier unterwegs sind.
Interessant fand ich auch diesen Artikel
Günter Ropohl
„Passivrauchen“ als statistisches Konstrukt
http://www.sackstark.info/?p=6355
_________________ Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1549740) Verfasst am: 04.10.2010, 06:15 Titel: |
|
|
dAdAmai hat folgendes geschrieben: | Interessant fände ich mal eine Umfrage wieviel Raucher, Nichtraucher und Anti-Raucher hier unterwegs sind.
Interessant fand ich auch diesen Artikel
Günter Ropohl
„Passivrauchen“ als statistisches Konstrukt
http://www.sackstark.info/?p=6355 |
Ein kurzer Blick auf die weiteren Inhalte dieser Seite reicht, um sie als Humbug zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1549776) Verfasst am: 04.10.2010, 08:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1549966) Verfasst am: 04.10.2010, 16:01 Titel: |
|
|
dAdAmai hat folgendes geschrieben: |
Interessant fände ich mal eine Umfrage wieviel Raucher, Nichtraucher und Anti-Raucher hier unterwegs sind.
|
Und wo sind wir denn hier gerade?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1549969) Verfasst am: 04.10.2010, 16:04 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
wenn es hier halbwegs eine verteilung gibt wie in der normalbevölkerung, dann kommen sie auf ca. 30%. |
Anscheinend bleiben sie hier dauerhaft drunter.
Freigeister sind also auch weitgehend frei von Rauch!
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1549985) Verfasst am: 04.10.2010, 16:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Das ist wohl auch eine Generationenfrage. Als ich ein Kind war, ging niemand zum Rauchen nach draussen, da wurde selbst im Auto gequarzt, auch wenn Kinder anwesend waren. Und niemand, wirklich niemand, wäre auf die Idee gekommen, das auch nur annähernd als ein Problem zu sehen. Wieso auch, die entstammten alle einer Generation, die noch miterlebt hat, dass man als Gastgeber nicht nur Essen und Getränke zu einer Party besorgt, sondern auch Zigaretten für die Gäste. |
Das war in meiner Kindheit und Jugend auch so. Aber genau dieser penetrante Gestank, dem man kaum entkommen konnte, hat mich eigentlich immer davon abgehalten zu rauchen. Außerdem fand ich Rauchen immer irgendwie siffig: die überquellenden Aschenbecher, die herumliegenden Kippen, die gelb verfärbten Fingerkuppen, Zähne und Bärte von Starkrauchern, usw., das fand ich alles eher eklig und nicht geeignet, um mich fürs Rauchen begeistern zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550139) Verfasst am: 04.10.2010, 20:49 Titel: |
|
|
Eine unfreiwillige Fahrt als Kind in einem totaaaaaaaal verpesteten Raucher-Abteil hat mich für immer vom Rauchen abgeschreckt.
Die Luft soooooooooooooooo rücksichtslos zu verpesten, das war auch nicht besser, als das ganze Abteil vollzuscheißen.
Damals sah man die Parallele noch nicht.
Damals galt ein Raucher noch als "Mann von Welt".
Einfach nur idotisch ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1550305) Verfasst am: 05.10.2010, 08:36 Titel: |
|
|
Abschreckung fruchtet aber nicht immer. Meine Schwester war Kettenraucherin, ich sehr aktiver Sportler. Ich habe die Qualmerei zunächst sehr gehasst. Anfang 20 hab ich dann aber doch schleichend mit der Pafferei angefangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1550376) Verfasst am: 05.10.2010, 11:25 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
wenn es hier halbwegs eine verteilung gibt wie in der normalbevölkerung, dann kommen sie auf ca. 30%. |
Anscheinend bleiben sie hier dauerhaft drunter.
Freigeister sind also auch weitgehend frei von Rauch! |
Die Umfrage kannst du aber irgendwie knicken ...
Gebe ich an, daß ich Nichtraucher bin (was ja auch stimmt) wird daraus doch sofort gefolgert, daß ich deswegen auch gegen das Rauchen bin ... und das ist nicht der Fall ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|