Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tag der Offenen Moschee
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bundschuh
registrierter User

Beitrag(#1549710) Verfasst am: 04.10.2010, 00:28    Titel: Re: Tag der Offenen Moschee Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Bundschuh hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Sicher nicht. Wie schon einer meiner Vorredner schrieb: Ne alte Kirche schau ich mir gerne an, eben, weil sie alt (und evtl. geschichtsträchtig) ist (wie ich mir auch andere alte Gebäude anschaue weil die alt sind) aber da Moscheen in D nie alt sind (höchstens auf alt gemacht) sind sie uninteressant für mich.

Und deren Farbempfinden ist auch nicht so ganz meins. zwinkern
P.S.: Neue Synagogen sagen mir übrigens auch nichts, wobei ich vor allem deren Architektur zum Teil ziemlich grenzwertig finde. Die Nazibarbarei hat uns auch da viele alter schöner Gebäude beraubt.

Da fällt mir was ein: Vor vielen Jahren war ich mal auf Schloss Neuschwanstein und war überaus beeindruckt von der Architektur des Teils - und dann hab ich irgendwann gelesen, dass der Architekt (bzw der bekloppte König damals) beim Bau des riesigen Rittersaales, getragen von, wie ich annahm, Steinsäulen, "betrogen" hat, indem er die damals neu erfundenen Stahlträger dafür nahm und sie schlicht mit Stein verkleiden ließ.. ab da hatte das Schloss für mich jeden Reiz verloren... es ist ne Mogelpackung.. Mit den Augen rollen skeptisch

Hm, ich dachte, dass genau das mit das Besondere an Neuschwanstein ist, dass dort verschiedene neue Techniken (erstmals?) verwendet wurden.

Mir egal. Ich als bekennender Mittelalter-Fan fands doof. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out

Beitrag(#1549713) Verfasst am: 04.10.2010, 00:36    Titel: Re: Tag der Offenen Moschee Antworten mit Zitat

Sicher nicht. Wie schon einer meiner Vorredner schrieb: Ne alte Kirche schau ich mir gerne an, eben, weil sie alt (und evtl. geschichtsträchtig) ist (wie ich mir auch andere alte Gebäude anschaue weil die alt sind) aber da Moscheen in D nie alt sind (höchstens auf alt gemacht) sind sie uninteressant für mich.

P.S.: Neue Synagogen sagen mir übrigens auch nichts, wobei ich vor allem deren Architektur zum Teil ziemlich grenzwertig finde. Die Nazibarbarei hat uns auch da viele alter schöner Gebäude beraubt.

Da fällt mir was ein: Vor vielen Jahren war ich mal auf Schloss Neuschwanstein und war überaus beeindruckt von der Architektur des Teils - und dann hab ich irgendwann gelesen, dass der Architekt (bzw der bekloppte König damals) beim Bau des riesigen Rittersaales, getragen von, wie ich annahm, Steinsäulen, "betrogen" hat, indem er die damals neu erfundenen Stahlträger dafür nahm und sie schlicht mit Stein verkleiden ließ.. ab da hatte das Schloss für mich jeden Reiz verloren... es ist ne Mogelpackung.. Mit den Augen rollen skeptisch

Hm, ich dachte, dass genau das mit das Besondere an Neuschwanstein ist, dass dort verschiedene neue Techniken (erstmals?) verwendet wurden.

Ja nun, wenn du was mittelalterliches sehen wolltest, warst du da eh falsch. So alt ist das Teil einfach nicht. Schulterzucken
Es wär ne Mogelpackung, wenn mittelalterliche Techniken verwendet worden wären.
Bundschuh
registrierter User

Beitrag(#1549714) Verfasst am: 04.10.2010, 00:47    Titel: Re: Tag der Offenen Moschee Antworten mit Zitat

Ja nun, wenn du was mittelalterliches sehen wolltest, warst du da eh falsch. So alt ist das Teil einfach nicht. Schulterzucken
Es wär ne Mogelpackung, wenn mittelalterliche Techniken verwendet worden wären.

Ja.. nein.. jain. Ich wusste natürlich vorher, dass das Teil nicht ausm MA ist, logo. Aber es sollte so wirken, so wie man sich damals die zeit der Ritter romantisch vorgestellt hat, so ein Märchenschloss mit x schlanken Türmchen und so weiter. Ich dachte damals halt: Wow! Beeindruckend, so hohe Räume mit tollen Säulen usw usf. Dass ich darin Stahlträger verstecken empfinde ich halt i-wie als Beschiss. Das wäre so, als würde ich mir heute eine Ritterburg aus Beton gießen und sie am Schluss verklinkern. Das ist für mich irgendwie ... falsch. Ich kanns auch nicht richtig erklären, eigentlich wäre es ja egal, in einem echt gemauerte mittelalterliche Wand kann ich ja auch nicht reinschauen. Ich baue seit einiger Zeit (laienhaft) Repliken Spätmittelalterlicher Truhen und Möbel - nach mittelalterlichen Bildern - und da ists für mich genauso. Ich baue die mit den damals üblichen Materialien, obwohl mans nicht sähe, würde ich Holzleim auf Polyurethan-Basis nehmen oder an nicht sichtbaren Stellen Schrauben - aber mir kommt es "falsch" vor, irgendwie.
Mo.
over and out

Beitrag(#1549716) Verfasst am: 04.10.2010, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gut:
Zitat:
Der Bau wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet.

aber:
Zitat:
Neuschwanstein wurde außerdem mit etlichen technischen Raffinessen ausgestattet, die dem neusten Stand des späten 19. Jahrhunderts entsprachen.[46][48] So verfügte es unter anderem über eine batteriebetriebene Klingelanlage für die Dienerschaft und Telefonleitungen. Die Küchenausstattung enthielt einen Rumfordherd, der den Spieß durch Eigenwärme in Bewegung setzte und somit seine Umdrehungen der Hitze anpassen konnte. Die produzierte warme Luft wurde einer Calorifère-Heizung zugeführt.[49] Auch eine eigene Warmwasseraufbereitung für das fließende Wasser war bereits eingebaut, für damalige Zeiten ebenso ein Novum wie die Toiletten mit automatischer Spülung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Neuschwanstein
Ich finde das ja interessanter, als eine quasi in aller Konsequenz nachgemachte mittelalterliche Burg.
Bundschuh
registrierter User

Beitrag(#1549719) Verfasst am: 04.10.2010, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gut:
Zitat:
Der Bau wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet.

aber:
Zitat:
Neuschwanstein wurde außerdem mit etlichen technischen Raffinessen ausgestattet, die dem neusten Stand des späten 19. Jahrhunderts entsprachen.[46][48] So verfügte es unter anderem über eine batteriebetriebene Klingelanlage für die Dienerschaft und Telefonleitungen. Die Küchenausstattung enthielt einen Rumfordherd, der den Spieß durch Eigenwärme in Bewegung setzte und somit seine Umdrehungen der Hitze anpassen konnte. Die produzierte warme Luft wurde einer Calorifère-Heizung zugeführt.[49] Auch eine eigene Warmwasseraufbereitung für das fließende Wasser war bereits eingebaut, für damalige Zeiten ebenso ein Novum wie die Toiletten mit automatischer Spülung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Neuschwanstein
Ich finde das ja interessanter, als eine quasi in aller Konsequenz nachgemachte mittelalterliche Burg.

Ist halt geschmackssache. Kennst Du Burg Gudelon? Das ist einfach toll. Fantastisch! http://www.guedelon.fr/de/ Geschockt Sehr glücklich
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1549773) Verfasst am: 04.10.2010, 08:51    Titel: Re: Tag der Offenen Moschee Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Today is the day!

Zitat:
Am 3. Oktober werden bundesweit bis zu 1000 Moscheen ihre Pforten zum "Tag der offenen Moschee" öffnen. Es werden mehr als 100 000 Besucher erwartet. Diese in der Welt bisweilen einzigartige Aktion geht auf eine im Jahre 1997 gestartete Initiative des Zentralrats der Muslime in Deutschland zurück und entwickelte sich im Laufe der Jahre zum Selbstläufer. Hunderte Moscheen aller islamischen Verbände nehmen Jahr für Jahr daran teil.

Der bewusst gewählte Zeitpunkt am Tag der Deutschen Einheit soll das Selbstverständnis der Muslime als Teil der deutschen Einheit und ihre Verbundenheit mit der Gesamtbevölkerung zum Ausdruck bringen.

http://www.zentralrat.de/2583.php

Geht ihr hin?

Selber war ich in den letzten Jahren schon ab und zu in einer deutschen Moschee.

Btw: Moscheen sind schön!

Heißt das, daß ich nur am "Tag der offenen Moschee" da rein komme und an allen anderen nicht?
Ich dachte, Schuhe ausziehen und nach Kompaß hinknien reicht, oder wird da kontrolliert?
Impfgegnergegner

Beitrag(#1549825) Verfasst am: 04.10.2010, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ist es ja schon schade, das ein Glaube oft in Agressivität gegenüber Nichtgläubigen ausarten muß.

......läßt sich wohl nichts dran machen.
Aber wenn mein Hund als ``schmutziges´´ Lebewesen bezeichnet wird, dann hört bei mir das Verständnis für diesen Glauben auf.

Wenn das dein einziges Problem mit dem Islam ist! Lachen

Finde ich nicht zum lachen.
Es zeigt sehr viel über die Wertigkeit von Leben,

.....man muß mir als Mensch schon sehr nahe stehen, um als Lebewesen die Wertigkeit meiner Hündin zu erreichen.
Der gesamte Islam rangiert nun darunter.
Millionen Menschen, die in meinen Augen das Leben eines Hundes nicht wert sind.

Das ist ein Status, den man sich erstmal verdienen muß.

Daumen hoch!

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1549871) Verfasst am: 04.10.2010, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich koennte jeden tag ne andere moschee besichtigen, war aber noch nie in einer.
"gotteshaeuser" wecken in mir keinerlei interesse. Schulterzucken
Dr. Evil

Beitrag(#1549911) Verfasst am: 04.10.2010, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alleine die Tatsache, dass es einen Tag der offenen Tür gibt = geben muss, sagt mir, dass der Islam eben nicht zu unserer Gesellschaft dazu gehört. Täte er es könnte ich jedenzeit in jede Moschee der Welt reingehen wie es mir beliebt.

Kann ich aber nicht. Und nach Mekka darf ich als Ungläubiger überhaupt nicht. Danke Islam, aber deine Almosen kannst du behalten. Der Islam verachtet jede andere Religion und Gesellschaftsform. Daran ändert auch ein Tag der offenen Tür nichts.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1549936) Verfasst am: 04.10.2010, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Alleine die Tatsache, dass es einen Tag der offenen Tür gibt = geben muss, sagt mir, dass der Islam eben nicht zu unserer Gesellschaft dazu gehört. Täte er es könnte ich jedenzeit in jede Moschee der Welt reingehen wie es mir beliebt.

Kann ich aber nicht. Und nach Mekka darf ich als Ungläubiger überhaupt nicht. Danke Islam, aber deine Almosen kannst du behalten. Der Islam verachtet jede andere Religion und Gesellschaftsform. Daran ändert auch ein Tag der offenen Tür nichts.

Was bist du denn für einer?

Wieso solltest du nicht einfach so ne Moschee besuchen dürfen???

Pillepalle
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1549962) Verfasst am: 04.10.2010, 15:56    Titel: Re: Tag der Offenen Moschee Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

Heißt das, daß ich nur am "Tag der offenen Moschee" da rein komme und an allen anderen nicht?

Nein, das heißt das nicht.

Moscheen sind an allen Tagen für jeden offen.

Aber am "Tag der OFFENEN MOSCHEE" gibt es eben auch Führungen und Erklärungen und Tee und Gebäck und Süßigkeiten usw ....
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1549999) Verfasst am: 04.10.2010, 17:00    Titel: Re: Tag der Offenen Moschee Antworten mit Zitat

Aber am "Tag der OFFENEN MOSCHEE" gibt es eben auch Führungen und Erklärungen und Tee und Gebäck und Süßigkeiten usw ....

wozu sollte es dann einen tag der offenen moschee geben, wenn ich da sowieso immer hinkann? es gibt ja auch keinen tag des offenen domes.
Dr. Evil

Beitrag(#1550006) Verfasst am: 04.10.2010, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Pillepalle

Weil ich ein "Non Muslim" bin. Wenn man beurteilen will, wie weltoffen und tolerant der Islam ist, sollte man nicht von den Ländern ausgehen, in denen der Islam die Minderheit darstellt. Man sollte die Länder zum Maßstab nehmen, in denen Islam die Mehrheit darstellt, wo er sich nicht verstellen muss und sein wahres Gesicht zeigen kann. Und da sieht man sowas:

Wenn man

Herzlich willkommen bei Freunden! zynisches Grinsen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1550013) Verfasst am: 04.10.2010, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Weil ich ein "Non Muslim" bin. Wenn man beurteilen will, wie weltoffen und tolerant der Islam ist, sollte man nicht von den Ländern ausgehen, in denen der Islam die Minderheit darstellt. Man sollte die Länder zum Maßstab nehmen, in denen Islam die Mehrheit darstellt, wo er sich nicht verstellen muss und sein wahres Gesicht zeigen kann. Und da sieht man sowas:

Wenn man

[img]http://img824.imageshack.us/img824/434/mekkamoslemsonly.jp

[img]http://img529.imageshack.us/img529/1390/christianbypass.jpg

Herzlich willkommen bei Freunden! zynisches Grinsen

Aha.
Es geht um Moscheebesuch in Deutschland und du postest Bilder aus Saudi-Arabien. Mit den Augen rollen

Nochmal: Du darfst jederzeit in Deutschland eine Moschee besuchen.
Dr. Evil

Beitrag(#1550019) Verfasst am: 04.10.2010, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aha.
Es geht um Moscheebesuch in Deutschland und du postest Bilder aus Saudi-Arabien. Mit den Augen rollen

Tut mir leid, wenn ich das nicht zu trennen vermag. Aber vor Saudi-Arabien Hintergrund erscheint mit das Angebot

zentralrat.de hat folgendes geschrieben:
Wir hoffen, dass die hundert Tausenden Begegnungen, die wir am 3. Oktober erwarten, zu Brücken des Dialogs und des besseren Verständnisses werden!

ziemlich geheuchelt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1550024) Verfasst am: 04.10.2010, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aha.

Tut mir leid, wenn ich das nicht zu trennen vermag. Aber vor Saudi-Arabien Hintergrund erscheint mit das Angebot

Wir hoffen, dass die hundert Tausenden Begegnungen, die wir am 3. Oktober erwarten, zu Brücken des Dialogs und des besseren Verständnisses werden!

ziemlich geheuchelt.

Nochmal:

Was hat der Zentralrat der muslime mit Saudi-Arabien zu tun?
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1550123) Verfasst am: 04.10.2010, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aha.

ziemlich geheuchelt.

Wenn du nicht differenzieren kannst, ist das dein Problem, nicht meins. Es gibt auch eine Tag des offenen Denkmals, der offenen Mühlen, usw. Saudi-Arabien, wie Iran, ist eine Theokratie. Dafür können die hier lebenden Moslems nun wirklich nichts. Mir paßt der Islam auch nicht, wie mir Katholizismus und Protestantismus und Vegetarismus, oh das wollte ich jetzt nicht sagen, auch nicht passen. Aber danach geht es nicht. Es gibt Leute, die anders sind als man selbst, und man muß damit leben. Auswandern ist keine Option mehr. Anderswo sind die Leute auch nicht vernünftiger.

Friedrich Nietzsche
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1550132) Verfasst am: 04.10.2010, 20:44    Titel: Re: Tag der Offenen Moschee Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

wozu sollte es dann einen tag der offenen moschee geben, wenn ich da sowieso immer hinkann?

Siehe eine Zeile über deiner Zeile. zwinkern
Dr. Evil

Beitrag(#1550169) Verfasst am: 04.10.2010, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:

Soweit mir bekannt ist, gibt es nur einen Koran, der für alle Moslems verbindlich ist. Was passiert, wenn er konsequent umgesetzt werden kann, sieht man in Saudi-Arabien. Der Zentralrat der Muslome repräsentiert eine Wir-würden-gerne-aber-können-nicht Vorstufe. Das ist nicht qualitativ anderes sondern nur etwas quantitativ anderes.

Das Verhältnis ist vielleicht vergleichbar mit dem Auftreten der NSDAP vor und nach 1933. Zuerst gibt man sich demokratisch und kooperativ. Solange man muss. Und wenn man es sich erlauben kann nicht mehr. Der Koran ist genauso wenig mit unserer Verfassung in Einklang zu bringen wie "mein Kampf". Und die Tatsache, dass die Nazis derzeit (wieder) in der Minderheit sind, macht ihre Ideologie kein Stück besser.

Wenn du nicht differenzieren kannst, ist das dein Problem.

Wenn du zwischen "Islam" und "Islam" differenzieren kannst, hast du offenbar ein Talent zum Selbstbetrug, das mir fehlt. Viel Spass damit.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1550212) Verfasst am: 04.10.2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch eine Tag des offenen Denkmals, der offenen Mühlen, usw.

Ich finde deine verharmlosende Gutmenschenart gegenüber den Betreibern von Denkmalen, Mühlen und vor allem den ominösen "usw." höchst bedenklich! Durch ihren Tag der offenen X zeigen sie doch überdeutlich, dass sie mit uns an allen anderen Tagen im Jahr nichts zu tun haben wollen, ja uns dominieren und unterwerfen wollen! Können wir das hinnehmen?
Dass sie außerdem noch brandgefährliche Heuchler und Betrüger sind, wird doch wohl spätestens klar, wenn sie so tun, sie wollten uns "einladen"! Ja, das kann man sich ja denken, was dann passiert, wenn man da hingeht! Keinen Fuß setzte ich in so ein "usw."!
Wie sehr sich unsere Regierung dem schon vorauseilend unterworfen hat, sieht man übrigens daran, dass kein einziges Denkmal und keine einzige Mühle im Verfassungsschutzbericht auftaucht! Das wird doch alles nur vertuscht!!!!!!
Und das, obwohl wir dieses Thema jedes Jahr neu am 3. Oktober diskutieren ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1550247) Verfasst am: 04.10.2010, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:

Soweit mir bekannt ist, gibt es nur einen Koran, der für alle Moslems verbindlich ist. Was passiert, wenn er konsequent umgesetzt werden kann, sieht man in Saudi-Arabien. Der Zentralrat der Muslome repräsentiert eine Wir-würden-gerne-aber-können-nicht Vorstufe. Das ist nicht qualitativ anderes sondern nur etwas quantitativ anderes. [...]

Es gibt zwar nur einen Koran, aber wie so oft liegt es an den Menschen solch schwurbeliges Zeug zu interpretieren. Und offensichtlich bist du in dieser Hinsicht fundamentalistischer als die meisten Moslems es sind.
Das sagt ziemlich viel über dich aus, vor allem ein gehöriges Maß an fehlender Selbstreflexion.
Evilbert

Beitrag(#1550300) Verfasst am: 05.10.2010, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die christlichen Kirchen machen ähnliche Aktionen wie die "Nacht der Kirchen". Das soll einfach nur Interessierte anlocken, die sonst nicht kommen würden. Eine Werbeaktion halt,die ich persönlich wohl niemals in Anspruch nehmen werde, die aber völlig legitim ist.

Übrigens könnte man auch hingehen und den Muslims und Besuchern sagen, was einem am Islam nicht passt. Dazu sind solche Werbeaktionen prinzipiell auch zu nutzen (macht der IBKA ja regelmäßig bei Kirchentagen etc.).

Ist nur im Fall der Muslims eher überflüssig, weil die in der Bevölkerung ohnehin keine Akzeptanz und staatlicherseits nicht die Privilegien der Kirchen haben.
Noch nicht zumindest.

Wäre aber ein Vorschlag für die "Islamkritiker" hier; das funktioniert wie gesagt bei den Kirchen ja auch.
Dr. Evil

Beitrag(#1550324) Verfasst am: 05.10.2010, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zwar nur einen Koran, aber wie so oft liegt es an den Menschen solch schwurbeliges Zeug zu interpretieren. Und offensichtlich bist du in dieser Hinsicht fundamentalistischer als die meisten Moslems es sind.
Das sagt ziemlich viel über dich aus, vor allem ein gehöriges Maß an fehlender Selbstreflexion.

Man merkt deutlich, dass du den Koran nie gelesen hast. Ich schon. Die darin enthaltenen Handlungsanweisungen sind größtenteils sehr klar und eindeutig formuliert. Ausführlich und leicht verständlich wird da erklärt, wann man Frauen zu schlagen hat und welche Ungläubigen nur versklavt und welche getötet werden müssen.

Man muss nichts interpretieren, um den Sinn zu erfassen. Das übrigens sagt der Koran selber. Er verbietet wortlautfremde Auslegungen ausdrücklich! Interpretieren muss man nur, wenn man den Sinn zivilisationskonform machen will.

Religion ist keine Wissenschaft. Man muss nur lesen können.
Evilbert

Beitrag(#1550329) Verfasst am: 05.10.2010, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man merkt deutlich, dass du den Koran nie gelesen hast. Ich schon. Die darin enthaltenen Handlungsanweisungen sind größtenteils sehr klar und eindeutig formuliert. Ausführlich und leicht verständlich wird da erklärt, wann man Frauen zu schlagen hat und welche Ungläubigen nur versklavt und welche getötet werden müssen.

Man muss nichts interpretieren, um den Sinn zu erfassen. Das übrigens sagt der Koran selber. Er verbietet wortlautfremde Auslegungen ausdrücklich!

Respekt, Du kannst demnach also arabisch, wenn Du das so eindeutig beurteilen kannst.

bravo
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1550333) Verfasst am: 05.10.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die darin enthaltenen Handlungsanweisungen sind größtenteils sehr klar und eindeutig formuliert. Ausführlich und leicht verständlich wird da erklärt, wann man Frauen zu schlagen hat und welche Ungläubigen nur versklavt und welche getötet werden müssen.

Das übrigens sagt ... selber. ... verbietet wortlautfremde Auslegungen ausdrücklich!

So wie in der Bibel also?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1550342) Verfasst am: 05.10.2010, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss nichts interpretieren, um den Sinn zu erfassen. Das übrigens sagt der Koran selber. Er verbietet wortlautfremde Auslegungen ausdrücklich! Interpretieren muss man nur, wenn man den Sinn zivilisationskonform machen will.

Religion ist keine Wissenschaft. Man muss nur lesen können.

Eben weil Religion und Theologie keine Wissenschaften sind, kann man sich das so zusammenschustern wie man will. Und das machen die meisten Muslime auch so.

Du offensichtlich aber nicht
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1550349) Verfasst am: 05.10.2010, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...zeigen sie doch überdeutlich, dass sie mit uns an allen anderen Tagen im Jahr nichts zu tun haben wollen, ja uns dominieren und unterwerfen wollen! Können wir das hinnehmen?
Dass sie außerdem noch brandgefährliche Heuchler und Betrüger sind, wird doch wohl spätestens klar, wenn sie so tun, sie wollten uns "einladen"! Ja, das kann man sich ja denken, was dann passiert, wenn man da hingeht! Keinen Fuß setzte ich in so ein "usw."!
Wie sehr sich unsere Regierung dem schon vorauseilend unterworfen hat, sieht man übrigens daran, dass kein einziges Denkmal und keine einzige Mühle im Verfassungsschutzbericht auftaucht! Das wird doch alles nur vertuscht!!!!!!

Geschockt Das hätte ich nicht erwartet.
Ich dachte, du bist so ein Toleranz-Mensch mit eigenen Überzeugungen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1550350) Verfasst am: 05.10.2010, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...zeigen sie doch überdeutlich, dass sie mit uns an allen anderen Tagen im Jahr nichts zu tun haben wollen, ja uns dominieren und unterwerfen wollen! Können wir das hinnehmen?

Geschockt Das hätte ich nicht erwartet.
Ich dachte, du bist so ein Toleranz-Mensch mit eigenen Überzeugungen.

Bitte justieren sie ihren Ironie-Detektor neu.
Danke!
Dr. Evil

Beitrag(#1550358) Verfasst am: 05.10.2010, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
So wie in der Bibel also?

Nicht ganz. Die Bibel behauptet nicht von sich, wortwörtlich vom Erzengel Gabriel diktiert worden zu sein. Die Bibel hat zwei Ausreden: Veränderung des Wortlautes durch lange mündliche Überlieferungen und Interpreationsprobleme da, wo unterschieldiche Texte zum selben Thema existieren oder At und NT sich direkt widersprechen. Beides gibt es im Koran nicht. Auch er wurde zwar lange nur mündlich weitergegeben, im Gegensatz zu den Texten aus denen später die Bibel zusammengeflickt wurde, wurde der Koran aber wie ein Gedicht auswendig gelernt und (nahezu?) im Originaltext erhalten. Außerdem ist es ein Text aus einem Guss mit dem Selbstverständnis das vollständige und unverfälschte Wort Gottes zu sein. Das macht jede "moderne" Auslegung nahezu unmöglich. Denn der Koran selber hat dieses Problem vorhergesehen und entsprechende Anweisungen dazu gegeben. Diese lauten: gilt ewig. Ein "moderner" Moslem, der sich das trotzdem schön reden möchte, muss also unterstellen, dass der unendlich weise Schöpfer des Universums nicht in der Lage ist, sich deutlich auszudrücken oder nicht wusste, was er eigentlich sagen wollte oder wie ein pubertierendes Kind alle paar Jahrhunderte seine Meinung ändert.

Die Moslems kennen die Bibel. Aus ihrer Sicht hat Gott den Koran auch deswegen geschickt, um die Unklarheiten der Bibel zu beenden. Der Gläubige soll nicht mehr zweifeln müssen, sondern glauben können. Das ist ein struktureller Unterschied.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz