Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1550799) Verfasst am: 06.10.2010, 00:11    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:

Was bringt denn die Glaubensfreiheit, wenn man doch sowieso schief angeschaut wird, wenn man kein Christ ist.

Vergleichen Sie die beiden Postings und stellen Sie dabei Parallelen und Unterschiede heraus. Auf den Arm nehmen

Es ist keine Schande einzugestehen, dass man Unrecht hatte Winken

Wenn du so gnädig wärst und mir mal sagen würdest womit ich angeblich Unrecht hatte, ich habe nämlich den Eindruck, du interpretierst in mein Posting etwas rein, was da gar nicht steht. Mit den Augen rollen

Ich intepretiere in dein Posting rein, dass du der Meinung bist, dass dir das Recht auf Nacktheit nix nützen würde, weil dich trotzdem manche Leute böse (oder geil) anguggen würden. Und das es Leute gibt, denen es ziemlich Wurst ist, was andere denken, die sich aber nicht die Nacktheit vom Staat verbieten lassen wollen, bedenkst du scheinbar nicht.

Nur der erste Satz trifft zu. Wenn ich von den meisten rede, dann ist ja wohl klar, dass ich damit nicht alle meine. Mit den Augen rollen

Es ist fraglich, ob ein allgemeines Gesetz, dass allen Nacktheit erlaubt an den geschlechtsspezifischen Wertungen der Nacktheit etwas ändert. Oder anders formuliert, was nutzt mir ein Recht auf Nacktheit, wenn eine einigermaßen gutaussehende Frau schon wenn sie ziemlich spärlich bekleidet ist, von so manchen als Freiwild gesehen wird, eine Frau, die keinen Bock darauf hat von fremden Männern angegraben zu werden sich trotz Legalität eh nicht (fast) nackig in der Öffentlichkeit zeigen kann. Das so ein Gesetz da einen Abschleifungsprozess einleitet ist möglich, aber kann ebenso gut auch nicht eintreten. Für Männer gilt ähnliches, auch wenn sie eher als sexuelles Subjekt, statt als Objekt betrachtet werden, was bringt ein Recht auf Nacktheit den meisten Männern, wenn sie faktisch doch nicht gesellschaftlich unsanktioniert nackt rumlaufen können, da sie dann für viele als pervers gelten würden.

Und? Inwiefern spricht deine Annahme, eine Aufhebung des Nacktheitsverbots würden den meisten Menschen nichts nützen, gegen diese Aufhebung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norm
registrierter User

Beitrag(#1550803) Verfasst am: 06.10.2010, 00:27    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Was bringt denn die Glaubensfreiheit, wenn man doch sowieso schief angeschaut wird, wenn man kein Christ ist.

Vergleichen Sie die beiden Postings und stellen Sie dabei Parallelen und Unterschiede heraus. Auf den Arm nehmen

Wenn du so gnädig wärst und mir mal sagen würdest womit ich angeblich Unrecht hatte, ich habe nämlich den Eindruck, du interpretierst in mein Posting etwas rein, was da gar nicht steht. Mit den Augen rollen

Ich intepretiere in dein Posting rein, dass du der Meinung bist, dass dir das Recht auf Nacktheit nix nützen würde, weil dich trotzdem manche Leute böse (oder geil) anguggen würden. Und das es Leute gibt, denen es ziemlich Wurst ist, was andere denken, die sich aber nicht die Nacktheit vom Staat verbieten lassen wollen, bedenkst du scheinbar nicht.

Nur der erste Satz trifft zu. Wenn ich von den meisten rede, dann ist ja wohl klar, dass ich damit nicht alle meine. Mit den Augen rollen

Es ist fraglich, ob ein allgemeines Gesetz, dass allen Nacktheit erlaubt an den geschlechtsspezifischen Wertungen der Nacktheit etwas ändert. Oder anders formuliert, was nutzt mir ein Recht auf Nacktheit, wenn eine einigermaßen gutaussehende Frau schon wenn sie ziemlich spärlich bekleidet ist, von so manchen als Freiwild gesehen wird, eine Frau, die keinen Bock darauf hat von fremden Männern angegraben zu werden sich trotz Legalität eh nicht (fast) nackig in der Öffentlichkeit zeigen kann. Das so ein Gesetz da einen Abschleifungsprozess einleitet ist möglich, aber kann ebenso gut auch nicht eintreten. Für Männer gilt ähnliches, auch wenn sie eher als sexuelles Subjekt, statt als Objekt betrachtet werden, was bringt ein Recht auf Nacktheit den meisten Männern, wenn sie faktisch doch nicht gesellschaftlich unsanktioniert nackt rumlaufen können, da sie dann für viele als pervers gelten würden.

Und? Inwiefern spricht deine Annahme, eine Aufhebung des Nacktheitsverbots würden den meisten Menschen nichts nützen, gegen diese Aufhebung?

Ilmor, ich habe nichts gegen die Aufhebung des Verbotes geschrieben. Dacht ich mir doch, dass du in mein Posting mal wieder etwas fälschlicherweise reininterpretiert hast.
Da Wiederholung ja manchmal dem Lernerfolg zuträglich sein soll, nochmal extra für dich:
Denken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor

Beitrag(#1550805) Verfasst am: 06.10.2010, 00:30    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Ilmor, ich habe nichts gegen die Aufhebung des Verbotes geschrieben. Dacht ich mir doch, dass du in mein Posting mal wieder etwas fälschlicherweise reininterpretiert hast.
Da Wiederholung ja manchmal dem Lernerfolg zuträglich sein soll, nochmal extra für dich:
Denken

Gut, da habe ich dich wohl mißverstanden. Danke für deinen freundlichen Hinweis.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1550806) Verfasst am: 06.10.2010, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es gut und entspannend, das Nacktheit in der Öffentlichkeit gesetzlich verboten ist.
Manche Menschen sehen angezogen schon einfach grausam aus und ich lege keinen Wert darauf, solchen Menschen nackt zu begegnen.
Ich finde es einfach widerlich, mir physisch völlig verwahrloste nackte Körper anschauen zu müssen.
Bei Männern von 170cm Körpergröße und 120 Kg Gewicht braucht es keine Kleidung um den Schambereich zu verdecken, aber nackt sehen möchte ich solche Körper trotzdem nicht.
Und Frauen, die über einen fließenden Übergang von Hals-Brust-Bauch verfügen, der unterhalb des Schambereichs endet, muß ich mir auch nicht antun, wenn ich morgens im Cafe sitze.

Dank entsprechender Gesetze bleibt mir das alles erspart.
Ich will schwer hoffen, das sich da so schnell nichts ändert !
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1550809) Verfasst am: 06.10.2010, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Ich finde es gut und entspannend, das Nacktheit in der Öffentlichkeit gesetzlich verboten ist.
Manche Menschen sehen angezogen schon einfach grausam aus und ich lege keinen Wert darauf, solchen Menschen nackt zu begegnen.
Ich finde es einfach widerlich, mir physisch völlig verwahrloste nackte Körper anschauen zu müssen.
Bei Männern von 170cm Körpergröße und 120 Kg Gewicht braucht es keine Kleidung um den Schambereich zu verdecken, aber nackt sehen möchte ich solche Körper trotzdem nicht.
Und Frauen, die über einen fließenden Übergang von Hals-Brust-Bauch verfügen, der unterhalb des Schambereichs endet, muß ich mir auch nicht antun, wenn ich morgens im Cafe sitze.

Weichei. Wir haben früher immer FKK-Urlaub in Jugoslawien gemacht, da sieht man alles was es gibt - dick, dünn, jung, alt, glatt, faltig, verkratert, vernarbt - und das nackt. Und das Beste ist: Es ist einem irgendwann egal.
Ilmor

Beitrag(#1550813) Verfasst am: 06.10.2010, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es einfach wiederlich, behinderte Menschen in der Öffentlichkeit zu sehen. Meinst du nicht auch, das da ein Gesetz her muss, welches den Behinderten den Aufenthalt in der Öffentlichkeit verbietet oder sie zumindest zum tragen einer Burka zwingt? Mit den Augen rollen
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1550816) Verfasst am: 06.10.2010, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Burka-Gebot statt einem Burka-Verbot!

Ein revolutionärer Gedanke! zwinkern
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1550828) Verfasst am: 06.10.2010, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es einfach wiederlich, behinderte Menschen in der Öffentlichkeit zu sehen. Meinst du nicht auch, das da ein Gesetz her muss, welches den Behinderten den Aufenthalt in der Öffentlichkeit verbietet oder sie zumindest zum tragen einer Burka zwingt? Mit den Augen rollen

Das ist deine Birne, die du da mit meinen Äpfeln vergleichst !
Ich halte das bestehende Gesetz, welches Nacktheit in der Öffentlichkeit betrifft, für sinnvoll und gerechtfertigt. Es muß nicht sein, das Kleinkindern die Schwänze alternder Männer vorgeführt werden.

Wenn du Probleme mit Behinderten hast, dann versuche nicht, die in meine Schuhe zu schieben.
Wir reden hier über Nacktheit, über die Diskiminierung von Behinderten sprichtst DU ganz allein.
Ilmor

Beitrag(#1550829) Verfasst am: 06.10.2010, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das bestehende Gesetz, welches Nacktheit in der Öffentlichkeit betrifft, für sinnvoll und gerechtfertigt. Es muß nicht sein, das Kleinkindern die Schwänze alternder Männer vorgeführt werden.

Wenn du Probleme mit Behinderten hast, dann versuche nicht, die in meine Schuhe zu schieben.
Wir reden hier über Nacktheit, über die Diskiminierung von Behinderten sprichtst DU ganz allein.

Mein obiges Zitat drückt nicht meine Meinung dar, sondern soll dir deine Argumentationsfehler aufzeigen. Du bist scheinbar gegen eine Diskriminierung der Behinderten, jedoch hast du kein Problem damit, häßliche Menschen und "alte Männer" zu diskriminieren. Desweiteren bist du der Meinung, dass ein Gesetzt irgendwie rechtfertigter ist, wenn er schon inkraft getreten ist.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1550831) Verfasst am: 06.10.2010, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein obiges Zitat drückt nicht meine Meinung dar, sondern soll dir deine Argumentationsfehler aufzeigen.

Das ist unfair. Dass Fiktion in dieser Richtung schwere Defizite hat, ist doch inzwischen bekannt, das musst Du nicht noch extra ausnutzen.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1550837) Verfasst am: 06.10.2010, 03:54    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Paul Alleine hat folgendes geschrieben:
Dass die Prüderie Ausfluß des pervertierten christlichen Denkens bei uns ist, dies dürfte wohl unstrittig sein. Kirchliches Denken ohne religiösen Unterbau macht sich aber immer mehr auch bei Atheisten breit. Die einstmals durch die sexuelle Revolution der 68er Linken ausgelöste freiheitliche Anschauung von Nacktheit wird immer mehr von reaktionären Kräften zurückgedrängt. Katholische Kirche, Evangelikale, Emma-Feministinnen und rechte Atheisten bilden eine Front des deutschen Muckertums gegen FKK und Naturistentum. Schon vor 100 Jahren ging es in Deutschland in punkto Nudismus freier zu als jetzt.

Ich empfehle mal gegen dieses Muckertum die Seiten von:

http://www.waldfkk.de/

http://www.michis-seiten.de/

Blödsinn.
Ich bin Atheistin (was bitte soll ein "rechter Atheist" sein???), und wie fast alle Menschen, die in großen Gesellschaften leben, in denen sie sehr oft mit Fremden Umgang haben, habe ich, ohne dazu erzogen worden zu sein, weder Bock darauf, dass alle Welt mich nackt sehen darf (!), noch möchte ich jedermanns/-fraus Geschlechtsteile nackt sehen. Das möchte ich mir weiter beides schön selbst aussuchen können, ob ich das im individuellen Einzelfall will.

Von in den meisten Situationen unpassend ablenkend und aufreizend, unästhetisch und unhygienisch (und dadurch peinlich) bis hin zu unpraktisch fallen mir jede Menge Einwände bezüglich der Einführung eines generellen Nacktgebots ein.

Meine Theorie: Auf solche Ideen kommen meistens nur Leute, von denen keine/r gerne nackt gesehen werden will und die/den keiner gerne nackt sehen würde. Gebt es auf, netter Versuch.

Mit der Nacktheit ist es wie mit der Religion, sie sollte Privatsache sein und niemand sollte damit unfreiwillig belästigt (!) werden oder gezwungen werden, sich zu offenbaren.

Und wer behauptet, es sei in der sozialen Interaktion und Kommunikation doch egal, ob Männer und Frauen ihre weiblichen/männlichen (Nicht-)Reize zur Schau stellen, der ist einfach nur verlogen. Nein, da gewöhnen sich normale erwachsene, geschlechtsreife Leute eben nicht dran, blabla, Firlefanz und Mumpitz.

P.S.: Habe ganz vergessen, für Ilmor: Ja, ich will mir auch bei Behinderten aussuchen können, ob sie mich nackt sehen dürfen oder ich sie nackt sehen will.

Apropos körperliches Manko: Stellt Euch einmal einen Mann mit einem Mikropenis vor.
Dem gegenüber ist es sehr rücksichtsvoll, dass alle anderen im Büro sich etwas anziehen und er sich auch etwas anziehen kann, ohne dadurch aufzufallen - und keiner seine persönliche Ausstattung sieht, die ein personenbezogenes Datum darstellt, dessen Kenntnis und Bewertung durch andere ihm (und seiner Partnerin) zum Nachteil gereichen kann.
Waschmaschine777

Beitrag(#1550845) Verfasst am: 06.10.2010, 05:35    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:

Apropos körperliches Manko: Stellt Euch einmal einen Mann mit einem Mikropenis vor.
Dem gegenüber ist es sehr rücksichtsvoll, dass alle anderen im Büro sich etwas anziehen und er sich auch etwas anziehen kann, ohne dadurch aufzufallen - und keiner seine persönliche Ausstattung sieht, die ein personenbezogenes Datum darstellt, dessen Kenntnis und Bewertung durch andere ihm (und seiner Partnerin) zum Nachteil gereichen kann.

Stell dir mal eine Frau mit entstelltem Gesicht vor. Ihr gegenüber ist es sehr rücksichtvoll, dass alle anderen ihr Gesicht verhüllen und sie auch ihr Gesicht verhüllen kann ohne dadurch aufzufallen...

Wenn man so argumentiert, muss man die "Burka für alle" als optimale Lösung begreifen.

Dein Beispiel ist nicht gut gewählt: Ich glaube nicht, dass eine Nacktheitserlaubnis dazu führen würde, dass jeder sofort begeistert nackt in der Gegend herumläuft. Die Bekleideten wären immer noch in der Mehrheit und deshalb könnte man keine Rückschlüße auf irgendwelche körperlichen Defizite ziehen, nur weil jemand bekleidet ist.
Waschmaschine777

Beitrag(#1550846) Verfasst am: 06.10.2010, 05:42    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Für Männer gilt ähnliches, auch wenn sie eher als sexuelles Subjekt, statt als Objekt betrachtet werden, was bringt ein Recht auf Nacktheit den meisten Männern, wenn sie faktisch doch nicht gesellschaftlich unsanktioniert nackt rumlaufen können, da sie dann für viele als pervers gelten würden.

Zumindest können sie nicht juristisch belangt werden. Sie gelten dann halt als perverses Schwein, wenn sie das an ihrem Wohnort machen.
Man kann ja zum Nackt-Sein auch woanders hinfahren. Blöde Kommentare müssten die Betreffenden schon ertragen; körperliche Attacken können angezeigt werden.

Unter freier Nacktheit stelle ich mir etwas anderes vor, als die bloße Abwesenheit von juristischen Sanktionen. Schulterzucken

Freie Nacktheit ist auch was anderes. Aber diese Freiheit lässt sich nicht verordnen, sondern muss sich entwickeln. Und dafür ist es hilfreich, wenn juristische Sanktionen ausbleiben. Die Nackten können dann lockerer mit ihrer Nacktheit umgehen.
goatmountain

Beitrag(#1550851) Verfasst am: 06.10.2010, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mein obiges Zitat drückt nicht meine Meinung dar, sondern soll dir deine Argumentationsfehler aufzeigen. Du bist scheinbar gegen eine Diskriminierung der Behinderten, jedoch hast du kein Problem damit, häßliche Menschen und "alte Männer" zu diskriminieren. Desweiteren bist du der Meinung, dass ein Gesetzt irgendwie rechtfertigter ist, wenn er schon inkraft getreten ist.

dann lass du dir mal deine rechtschreibfehler aufzeigen: es heisst widerlich und nicht wiederlich.
quelle: der duden
Evilbert

Beitrag(#1550867) Verfasst am: 06.10.2010, 08:04    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Dir als Frau sieht man zumindest an, dass du keine Muslima bist.

Hä? Woran sieht man das denn? Ein fehlendes Kopftuch heisst nicht, das die Person sich nicht als Muslima sieht. In der Türkei dürfen Frauen an öffentlichen Einrichtungen nicht mal eines tragen. Und das Fehlen südländischer Optik ist auch kein hinreichendes Indiz, es gibt in Deutschland auch haufenweise Konvertitinnen oder Kindern aus Mischehen mit blonden Haaren und blauen Augen.
Waschmaschine777

Beitrag(#1550869) Verfasst am: 06.10.2010, 08:09    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Mit der Nacktheit ist es wie mit der Religion, sie sollte Privatsache sein und niemand sollte damit unfreiwillig belästigt (!) werden oder gezwungen werden, sich zu offenbaren.

Dass niemand gezwungen werden sollte sich zu offenbaren, ist auch meine Meinung.
Ansonsten hinkt dieser Vergleich gewaltig. Niemand untersagt einem seine religiöse Einstellung öffentlich zu machen. Es gibt Leute, die öffentlich über ihren Glauben bzw. Nichtglauben reden.
Und damit nicht genug: Sehr viele Religionsexhibitionisten nehmen - von arglosen Passanten wahrnehmbar - an Prozessionen und Wallfahrten u.ä. teil.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1550872) Verfasst am: 06.10.2010, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich auch.
Allerdings genieße ich hier die Vorteile eines Verbots, daß ich aufgrund meiner Haltung dennoch für falsch halte. Ich wäre bereit und in der Lage, omnipräsente Nacktheit einfach auszuhalten.

Kann ich gut nachvollziehen, aber es zwingt Dich keiner, da hinzuschauen.
Überdies könnte man getrost von einem Abstumpfungseffekt ausgehen, wenn der Anblick ersteinmal inflationär würde.

An labbrige, knorpelige und Haarbüschel überwucherte Ohren und Nasen alternder Männer nehme ich ja auch keinen Anstoß.

Ich hätte z.B. mehr Probleme, mit dem genauen Gegenteil dieser Schilderung:
Horden von (k)nackigen Studentinnen im sommerlichen Biergarten würden mir vermutlich tatsächliche mehr Einschränkungen und Konzentrationsdefizite bereiten, und zwar ohne Hoffnung auf "Abstumpfung" ,-)

Ich kann das gut verstehen, ich empfinde ähnlich.
Das kann jedoch nicht dazu führen, dieses Verbot zu unterstützen, da es nicht richtig ist, daß unsinnige Einschränkungen für die Allgemeinheit meine Defizite und persönlichen Probleme verdecken oder beheben sollen.

Beitrag(#1550876) Verfasst am: 06.10.2010, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

Horden von (k)nackigen Studentinnen im sommerlichen Biergarten würden mir vermutlich tatsächliche mehr Einschränkungen und Konzentrationsdefizite bereiten, und zwar ohne Hoffnung auf "Abstumpfung" ,-)

Daran gewöhnt man sich im Laufe der Zeit. Sieht man doch bei Naturvölkern, wo alle fast nackt rumlaufen; stört bei denen keine Sau und auch kein Kind.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1550879) Verfasst am: 06.10.2010, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Daran gewöhnt man sich im Laufe der Zeit. Sieht man doch bei Naturvölkern, wo alle fast nackt rumlaufen; stört bei denen keine Sau und auch kein Kind.

Da wird die knackige Naturvolk-Studentin vermutlich ohne großes Vertun hinter den nächsten Busch gezogen.
Evilbert

Beitrag(#1550880) Verfasst am: 06.10.2010, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Da wird die knackige Naturvolk-Studentin vermutlich ohne großes Vertun hinter den nächsten Busch gezogen.

Meinst Du also, dass in prüderen Gesellschaften Vergewaltigungen seltener sind? Ich denke, das genaue Gegenteil ist der Fall. Belegen kann ich es aber auch nicht.
Dr. Evil

Beitrag(#1550892) Verfasst am: 06.10.2010, 09:00    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Blödsinn.
Ich bin Atheistin (was bitte soll ein "rechter Atheist" sein???), und wie fast alle Menschen, die in großen Gesellschaften leben, in denen sie sehr oft mit Fremden Umgang haben, habe ich, ohne dazu erzogen worden zu sein, weder Bock darauf, dass alle Welt mich nackt sehen darf (!), noch möchte ich jedermanns/-fraus Geschlechtsteile nackt sehen. Das möchte ich mir weiter beides schön selbst aussuchen können, ob ich das im individuellen Einzelfall will.

Von in den meisten Situationen unpassend ablenkend und aufreizend, unästhetisch und unhygienisch (und dadurch peinlich) bis hin zu unpraktisch fallen mir jede Menge Einwände bezüglich der Einführung eines generellen Nacktgebots ein.

Meine Theorie: Auf solche Ideen kommen meistens nur Leute, von denen keine/r gerne nackt gesehen werden will und die/den keiner gerne nackt sehen würde. Gebt es auf, netter Versuch.

Und wer behauptet, es sei in der sozialen Interaktion und Kommunikation doch egal, ob Männer und Frauen ihre weiblichen/männlichen (Nicht-)Reize zur Schau stellen, der ist einfach nur verlogen. Nein, da gewöhnen sich normale erwachsene, geschlechtsreife Leute eben nicht dran, blabla, Firlefanz und Mumpitz.

P.S.: Habe ganz vergessen, für Ilmor: Ja, ich will mir auch bei Behinderten aussuchen können, ob sie mich nackt sehen dürfen oder ich sie nackt sehen will.

Inkonsequent.

Ich unterstelle einfach mal, dass du kein Problem damit hast, bildschöne nackte Menschen anzusehen. Es geht dir also nicht um Nacktheit, sondern um Ästhetik. DU willst ein Wahlrecht, wer schön genug ist, dir unter die Augen zu treten und wer nicht.

Ich wusste bisher auch nicht, was ein "rechter Atheist" ist. Nach deinem Beitrag weiss ich es.

Meine Position ist sehr einfach:
Nacktrecht: ja
Nachtpflicht: nein
Ich glaube die Einstellung nennt man in Fachkreisen Freiheit. zwinkern
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1550895) Verfasst am: 06.10.2010, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Mein obiges Zitat drückt nicht meine Meinung dar, sondern soll dir deine Argumentationsfehler aufzeigen.

Das ist unfair. Dass Fiktion in dieser Richtung schwere Defizite hat, ist doch inzwischen bekannt, das musst Du nicht noch extra ausnutzen.

Eben!
Im realen Leben ist mein bevorzugtes Recht das Faustrecht.
Ich klatsch einfach immer alle wech, die nicht meiner Meinung sind.

......deshalb bin ich auch ein sehr einsamer Mensch und verbringe sehr viel Zeit im Web.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1550899) Verfasst am: 06.10.2010, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

@noseman
Okay, das war von mir völlig ohne ethnologische Kenntnisse hingeschrieben.
Beim letzten Thread zu diesem Thema konnte ich bereits lernen, dass es durchaus Regeln gibt, die Frau eines anderen nicht zu ....behelligen.
Junge Frauen könnten aber mE als noch-zu-haben gelten, also sind evtl. keine Sanktionen bei einer Vergewaltigung zu erwarten? Angeblich sind sogar die Brüder des Mädchens für die möglichen Kinder zuständig - ob die davon begeistert sind?
Beginn des islamischen Bruder-auf-Schwester-Aufpassens?

Die Frage ist auch, ob es bei knackigen Studentinnen überhaupt einen großen Unterschied macht, ob sie nackt oder (im Sommer spärlich) bekleidet sind.

Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 06.10.2010, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Ilmor

Beitrag(#1550920) Verfasst am: 06.10.2010, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Eben!
Im realen Leben ist mein bevorzugtes Recht das Faustrecht.
Ich klatsch einfach immer alle wech, die nicht meiner Meinung sind.

......deshalb bin ich auch ein sehr einsamer Mensch und verbringe sehr viel Zeit im Web.

Das war jetzt aber ironisch, oder?
immanuela
total südlich

Beitrag(#1551081) Verfasst am: 06.10.2010, 14:06    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Stell dir mal eine Frau mit entstelltem Gesicht vor. Ihr gegenüber ist es sehr rücksichtvoll, dass alle anderen ihr Gesicht verhüllen und sie auch ihr Gesicht verhüllen kann ohne dadurch aufzufallen...

Wenn man so argumentiert, muss man die "Burka für alle" als optimale Lösung begreifen.

Dein Beispiel ist nicht gut gewählt: Ich glaube nicht, dass eine Nacktheitserlaubnis dazu führen würde, dass jeder sofort begeistert nackt in der Gegend herumläuft. Die Bekleideten wären immer noch in der Mehrheit und deshalb könnte man keine Rückschlüße auf irgendwelche körperlichen Defizite ziehen, nur weil jemand bekleidet ist.

Hihihi Toller Vergleich, ist ja auch kein Unterschied, ob man sich grundlos (!) etwas über den Kopf zieht, oder aus vielen guten Gründen (bereits genannt) seine Leistengegend verhüllt. Während das eine die Kommunikation und das Ausdrücken der Persönlichkeit fast vollkommen unterbindet, behindert einen das andere bei was? An nichts, außer dass man sich fürs Pinkeln die Hosen herunterziehen muss, in den meisten Alltagssituationen ist es so einfach praktischer!
Mein Beispiel war bloss eine Ergänzung. Dein Beispiel mit dem entstellten Gesicht ist ein Einzelfall - der Schwanz-, Busen-, Muttermal-/Warzen-, Akne-, Körperhaar- und Speckvergleich würde jedoch alle Männer und Frauen betreffen, weil er automatisch anfällt. Das sind jedoch Kriterien, die in einer zivilisierten Gesellschaft im Umgang mit fremden Personen, vor allem auch bei der Arbeit keine Rolle spielen sollten in Bezug auf den Respekt und die Wertschätzung, die man einer Person entgegenbringt.
Auch wenn ich und viele andere sich dann nicht ausziehen müssten - wenn mir jemand versucht, den Anblick seines Pullermanns oder seiner Eumel in der alltäglichen sozialen Interaktion aufzunötigen, dann breche ich natürlich sofort den Kontakt ab - das ist mir zu distanzlos, einfach zuviel der Indiskretion und unangenehm.
In der Freizeit beim Sport unter der Dusche unter befreundeten, gut bekannten Frauen, in der Frauensauna, im Urlaub am FKK-Strand (aber selbst da nerven die gaffenden Umherwandler), wo man weiß, dass man die Leute nicht wiedersieht, bei gegenseitigem Einverständnis in Form sexueller Kontakte und zuhause innerhalb der Familie ist es für mich ok, sonst nicht.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1551084) Verfasst am: 06.10.2010, 14:14    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Ich unterstelle einfach mal, dass du kein Problem damit hast, bildschöne nackte Menschen anzusehen. Es geht dir also nicht um Nacktheit, sondern um Ästhetik. DU willst ein Wahlrecht, wer schön genug ist, dir unter die Augen zu treten und wer nicht.

Genau das ist es, eine Unterstellung - schließe nicht von Dir auf andere.

Wenn ich jemanden attraktiv finde und möchte, dass er sich vor mir auszieht, sende ich eindeutige Signale diesbezüglich aus und wenn ich Glück habe, werde ich erhört. Bildschön ist nicht für jeden das gleiche und bildschön ist auch nicht automatisch gleich attraktiv - nur weil ich nicht Augenkrebs bekomme bei dem Anblick, heißt das nicht, dass es mich nicht auch genauso peinlich berührt wie bei jemand anders, es ist und bleibt unangemessen, unaufgefordert und ungewollt vor jemandem blankzuziehen.

Die Freiheit, Dich auszuziehen, hast Du hier und heute. Du wirst schon nicht gleich eingesperrt, wenn Du nackt durch die Stadt gehst, höchstens verwarnt.
Viel Spaß mit den Reaktionen Deiner Mitmenschen. Auf geht´s.
(Hoffentlich wohnst Du nicht hier. )
Waschmaschine777

Beitrag(#1551089) Verfasst am: 06.10.2010, 14:23    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Mein Beispiel war bloss eine Ergänzung. Dein Beispiel mit dem entstellten Gesicht ist ein Einzelfall - der Schwanz-, Busen-, Muttermal-/Warzen-, Akne-, Körperhaar- und Speckvergleich würde jedoch alle Männer und Frauen betreffen, weil er automatisch anfällt.

Wenn es weniger Menschen mit entstelltem Gesicht als mit körperlichen Mängeln gibt, verschärft das das Problem. Während die Körpernackten sich mit ihrem eigenen Körpern aussöhnen können, weil sie feststellen das auch andere Menschen nicht so ganz optimal aussehen, mutest Du den entstellten Gesichtsnackten ein Außenseiterdasein zu.
Aus dieser Lage könnte man auch die Forderung ableiten: Gesicht muss bedeckt sein, alles andere kann nackt sein.
Ilmor

Beitrag(#1551100) Verfasst am: 06.10.2010, 14:37    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Hihihi Toller Vergleich, ist ja auch kein Unterschied, ob man sich grundlos (!) etwas über den Kopf zieht, oder aus vielen guten Gründen (bereits genannt) seine Leistengegend verhüllt. Während das eine die Kommunikation und das Ausdrücken der Persönlichkeit fast vollkommen unterbindet, behindert einen das andere bei was? An nichts, außer dass man sich fürs Pinkeln die Hosen herunterziehen muss, in den meisten Alltagssituationen ist es so einfach praktischer!

Also, es gibt ja auch noch die Körpersprache. So kann etwa ein errgierter Penis/eine tropfende Vagina signalisieren "hey, ich mag dich".
Und du bist doch bestimmt auch für einen Verbot von ärmellosen Tshirts, oder? Wofür sollten denn nackte Oberarme gut sein? Noch nicht mal zum Pinkeln.

Auch wenn ich und viele andere sich dann nicht ausziehen müssten - wenn mir jemand versucht, den Anblick seines Pullermanns oder seiner Eumel in der alltäglichen sozialen Interaktion aufzunötigen, dann breche ich natürlich sofort den Kontakt ab - das ist mir zu distanzlos, einfach zuviel der Indiskretion und unangenehm.

Ist dein gutes Recht, daraus kannst du aber keine allgemeine Gesetzgebung herleiten.
Waschmaschine777

Beitrag(#1551101) Verfasst am: 06.10.2010, 14:38    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

Die Freiheit, Dich auszuziehen, hast Du hier und heute. Du wirst schon nicht gleich eingesperrt, wenn Du nackt durch die Stadt gehst, höchstens verwarnt.
Viel Spaß mit den Reaktionen Deiner Mitmenschen. Auf geht´s.
(Hoffentlich wohnst Du nicht hier. )

Er wird sicher vorläufig festgenommen und dann hat er ein Verfahren wegen Exhibitionismus am Hals.
Dr. Evil

Beitrag(#1551110) Verfasst am: 06.10.2010, 14:49    Titel: Re: Gegen kleinbürgerliche Prüderie - für freie Nacktheit! Antworten mit Zitat

In der Freizeit beim Sport unter der Dusche unter befreundeten, gut bekannten Frauen, in der Frauensauna, im Urlaub am FKK-Strand (aber selbst da nerven die gaffenden Umherwandler), wo man weiß, dass man die Leute nicht wiedersieht, bei gegenseitigem Einverständnis in Form sexueller Kontakte und zuhause innerhalb der Familie ist es für mich ok, sonst nicht.

Frauensauna und Fkk-Strand? Lachen
Netter Versuch. Aber Frauen, die Fkk Urlaub machen, gehen nicht in die Frauensauna.

Des Rätzels Lösung ist sehr einfach: du bist prüde. Das ist nichts schlimmes und ich mache dir keinen Vorwurf daraus. Tu aber bitte nicht so, als sei das ein sachliches Argument für irgendwas.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz