Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Astrologie und Wettervorhersage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#155215) Verfasst am: 24.07.2004, 12:59    Titel: Astrologie und Wettervorhersage Antworten mit Zitat

Ich habe da eine Idee zum Thema "Falsifikation". Aber zuerst brauche ich eine Info:

Gibt es in der Astrologie auch was Meteorologisches? Am Kopf kratzen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#155253) Verfasst am: 24.07.2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Astrologie und Meteorologie scheinen mir von ähnlicher Wissenschaftlichkeit geprägt, wenn ich mir die Zuverlässigkeit vieler Wettervorhersagen anschaue. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#160167) Verfasst am: 02.08.2004, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Astrologie und Meteorologie scheinen mir von ähnlicher Wissenschaftlichkeit geprägt, wenn ich mir die Zuverlässigkeit vieler Wettervorhersagen anschaue. zwinkern

Sag für morgen das Wetter von heute voraus, und Du liegst zu 70% richtig.

Beim Sternzeichenraten ist die Quote 1:12, deutlich schlechter! Und wenn Du richtig liegst, bist Du immer noch eins daneben (wg. der Präzession).
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#160221) Verfasst am: 02.08.2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:

Sag für morgen das Wetter von heute voraus, und Du liegst zu 70% richtig.

Beim Sternzeichenraten ist die Quote 1:12, deutlich schlechter! Und wenn Du richtig liegst, bist Du immer noch eins daneben (wg. der Präzession).

das liegt sicher nur daran, daß die astrologen - im gegensatz zu den meteorologen - nicht denselben apparativen und methodischen aufwand treiben:
ein erdumspannendes dreidimensionales meßsondenfeld, die leistungsstärksten zivilen rechnercluster der welt (wie das ECMWF in reading, südengland; nix pascal, nix C++ - fortran ist angesagt Mr. Green ), das die ständig anfallenden datenströme in differentialgleichungssystemen verwurstet.
die zuverlässigkeit der wettervorhersage ist eine wissenschaftliche, statistische größe, die im wesentlichen von der kurz- bzw. langfristigkeit des vorhersagezeitpunkts, von der (vierdimensionalen) maschendichte des beobachtungsnetzes sowie ganz erheblich von der gewünschten "feinheit", der auflösung der vorhersagedaten, abhängt.
Skeptikos
Freidenker

Beitrag(#161161) Verfasst am: 04.08.2004, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Astrologie hat mal mit Wettervorhersage angefangen:
"Wenn die Venus in ihrem Feuerlicht die Brust des Skorpions beleuchtet, dessen Schwanz dunkel ist und dessen Hörner hell leuchten, so wird Regen und Hochflut das Land verwüsten. Ochsen und Großvieh wird dezimiert werden." Dieser Text findet sich auf Keilschrifttafeln der babylonischen Omensammlung "Enuma Anu ilEnlil".

Der sogenannte Hundertjährige Kalender ist im Grunde auch eine astrologische Wettervorhersage:
http://www.astrologix.de/artikel/100kal01.htm

Eine Seite zur astrologischen Wettervorhersage:
http://www.mondwetter.de da gibts auch ne Prognose Smilie

Ich bezweifle allerdings das sich irgendein Astrologiegläubiger von der Falsifikation einer Wettervorhersage von dem Glauben an die Prognostik abbringen läßt. Es gibt auch Astrologen die Börsenkurse vorhersagen die fallen auch laufend auf die Schnauze, das hindert sie aber nicht daran weiter zu machen.

Ich persönlich konfrontiere einen Astrologie-Anhänger immer mit diesem Horoskop (das ich für seins ausgebe):
http://www.quarks.de/astro/a02.htm
das ist das Horoskop für den Massenmörder Friedrich Haarmann.
Das Fernsehmagazin Quark hat dieses als kostenloses persöhnliches Horoskop verteilt, die Empfänger mussten nur einen Fragebogen ausfüllen. Das Ergebnis: 74% aller Interessenten antworteten mit "Ja, mein Charakter wird korrekt beschrieben" oder gar mit "Perfekt, es stimmt alles" (15%).

Gruß
Skeptikos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz