Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#155193) Verfasst am: 24.07.2004, 12:19 Titel: |
|
|
Es gibt auch andere erschreckende Beispiele zu was ein Verbot der Abtreibung führen kann. Wenn es keine ausgebildeten Ärzte gibt, dann gehen Frauen in den ärmeren Ländern halt zu "Medizinmännern", die dann eine Abtreibung mit weniger professionellen Mitteln vornehmen. Mit kochendem Wasser, Nadeln oder giftigen Pflanzen. Was genau es da so für Methoden gibt möchte ich aber eigentlich garnicht wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#155194) Verfasst am: 24.07.2004, 12:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch andere erschreckende Beispiele zu was ein Verbot der Abtreibung führen kann. Wenn es keine ausgebildeten Ärzte gibt, dann gehen Frauen in den ärmeren Ländern halt zu "Medizinmännern", die dann eine Abtreibung mit weniger professionellen Mitteln vornehmen. Mit kochendem Wasser, Nadeln oder giftigen Pflanzen. Was genau es da so für Methoden gibt möchte ich aber eigentlich garnicht wissen.  |
Wahrscheinlich geilen sich die Lebensschützer bei solchen Gedanken auf - "Strafe Gottes" und dergleichen.
Wenn man im k***.n** so liest, dann liegt diese Vermutung nahe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#155222) Verfasst am: 24.07.2004, 13:04 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch andere erschreckende Beispiele zu was ein Verbot der Abtreibung führen kann. Wenn es keine ausgebildeten Ärzte gibt, dann gehen Frauen in den ärmeren Ländern halt zu "Medizinmännern", die dann eine Abtreibung mit weniger professionellen Mitteln vornehmen. Mit kochendem Wasser, Nadeln oder giftigen Pflanzen. Was genau es da so für Methoden gibt möchte ich aber eigentlich garnicht wissen.  |
Wahrscheinlich geilen sich die Lebensschützer bei solchen Gedanken auf - "Strafe Gottes" und dergleichen.
Wenn man im k***.n** so liest, dann liegt diese Vermutung nahe. |
Äh, Nav, um mal auf dem boden der tatsachen zu bleiben: Du wirst wohl lange suchen müssen, um einen Christen/Katholiken/"Lebensschützer" zu finden, der sich an solchen Sachen "aufgeilt" oder das gut findet. Sehr lange. Und kranke Leute gibt es überall. Du nimmst deine Signatur (den unteren teil) aber schon ernst, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#155223) Verfasst am: 24.07.2004, 13:05 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch andere erschreckende Beispiele zu was ein Verbot der Abtreibung führen kann. Wenn es keine ausgebildeten Ärzte gibt, dann gehen Frauen in den ärmeren Ländern halt zu "Medizinmännern", die dann eine Abtreibung mit weniger professionellen Mitteln vornehmen. Mit kochendem Wasser, Nadeln oder giftigen Pflanzen. Was genau es da so für Methoden gibt möchte ich aber eigentlich garnicht wissen.  |
Wenn man im k***.n** so liest, dann liegt diese Vermutung nahe. |
Äh, Nav, um mal auf dem boden der tatsachen zu bleiben: Du wirst wohl lange suchen müssen, um einen Christen/Katholiken/"Lebensschützer" zu finden, der sich an solchen Sachen "aufgeilt" oder das gut findet. Sehr lange. Und kranke Leute gibt es überall. Du nimmst deine Signatur (den unteren teil) aber schon ernst, oder? |
Wenn sie es nicht gut finden würden, warum fördern sie es dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#155229) Verfasst am: 24.07.2004, 13:17 Titel: |
|
|
Sie fördern das verbot der abtreibung, richtig. das, was narziss beschrieben hat wäre eine eventuelle Konsequenz davon. Nun heisst das aber nicht, dass Abtreibungsgegner gerade deshalb gegen Abtreibung sind. Die meisten werden wohl gar nicht soweit denken. Im schlimmsten Fall ist es ihnen bewusst, und sie sehen das halt als unvermeidbare "Nebenwirkungen". Aber daran geilt sich wohl niemand, schon gar nicht die Mehrheit auf. Es ist wie bei verhütung, die wenigsten die gegen verhütung sind finden es wohl geil wie in Afrika menschen an aids sterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#155231) Verfasst am: 24.07.2004, 13:23 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Sie fördern das verbot der abtreibung, richtig. das, was narziss beschrieben hat wäre eine eventuelle Konsequenz davon. Nun heisst das aber nicht, dass Abtreibungsgegner gerade deshalb gegen Abtreibung sind. Die meisten werden wohl gar nicht soweit denken. Im schlimmsten Fall ist es ihnen bewusst, und sie sehen das halt als unvermeidbare "Nebenwirkungen". Aber daran geilt sich wohl niemand, schon gar nicht die Mehrheit auf. Es ist wie bei verhütung, die wenigsten die gegen verhütung sind finden es wohl geil wie in Afrika menschen an aids sterben. |
wenn sie es nicht "geil" finden heisst das aber im gegenschluss, dass sie es in vollem rationalen bewusstsein akzeptieren zum wohle ihres dogmas - ich weiss nicht, was mehr verachtung verdient...
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#155237) Verfasst am: 24.07.2004, 13:34 Titel: |
|
|
Darum sag ich ja den meisten ist es wohl gar nicht bewusst. Wobei bei der abtreibung natürlich auch der unterschied ist dass sie ungeborene Kinder als "wertvoller" , schützenswerter befinden als Nicht-Abtreibungsgegner. Wobei man ja auch sagen muss, dass sie manchmal nicht ganz unrecht haben. Es ist ja auch nicht so dass Embryos gar nichts wert wären. Wenn man sich sagt: Ach, kind ist doch egal lassen wirs halt wegmachen - oder ähnliches das ist dann auch schon krank. Ebenso wie wenn man dagegen ist dass man abtreiben kann im vergewaltigungsfall oder wenn vorraussichtlich ist dass das kind schwerbehindert wird etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155238) Verfasst am: 24.07.2004, 13:34 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Sie fördern das verbot der abtreibung, richtig. das, was narziss beschrieben hat wäre eine eventuelle Konsequenz davon. Nun heisst das aber nicht, dass Abtreibungsgegner gerade deshalb gegen Abtreibung sind. Die meisten werden wohl gar nicht soweit denken. Im schlimmsten Fall ist es ihnen bewusst, und sie sehen das halt als unvermeidbare "Nebenwirkungen". Aber daran geilt sich wohl niemand, schon gar nicht die Mehrheit auf. Es ist wie bei verhütung, die wenigsten die gegen verhütung sind finden es wohl geil wie in Afrika menschen an aids sterben. |
wenn sie es nicht "geil" finden heisst das aber im gegenschluss, dass sie es in vollem rationalen bewusstsein akzeptieren zum wohle ihres dogmas - ich weiss nicht, was mehr verachtung verdient... | Religiöse Menschen denken halt anders.
Und irgendwie kann der kleine Christ, der das alles glaubt was man ihm von oben erzählt nichts für die Sachen die er tut. Zu fest ist sein Glauben, dass die anderen Menschen trotz des Leides im Diesseits doch in den Himmel kommen, zu groß die Angst, dass er selbst in die Hölle kommt, wenn er nicht weiter seine Moralvorstellungen verteidigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#155258) Verfasst am: 24.07.2004, 14:05 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Im schlimmsten Fall ist es ihnen bewusst, und sie sehen das halt als unvermeidbare "Nebenwirkungen". Aber daran geilt sich wohl niemand, schon gar nicht die Mehrheit auf. |
Die Mehrheit wohl nicht, aber wenn man sich ansieht, mit welchen Haß es vor Abtreibungskliniken manchmal zugeht, finde ich es gar nicht so weit hergeholt, dass einige Fundis zumindest Schadenfreude dabei empfinden. Im Netz hatte ich es mal mit einem Typen zu tun, der wörtlich erklärte, dass er weniger ehtische Bedenken hätte, eine abtreibende Frau zu töten als eine Kanalratte. No further comment..
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#155262) Verfasst am: 24.07.2004, 14:07 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Im schlimmsten Fall ist es ihnen bewusst, und sie sehen das halt als unvermeidbare "Nebenwirkungen". Aber daran geilt sich wohl niemand, schon gar nicht die Mehrheit auf. |
Die Mehrheit wohl nicht, aber wenn man sich ansieht, mit welchen Haß es vor Abtreibungskliniken manchmal zugeht, finde ich es gar nicht so weit hergeholt, dass einige Fundis zumindest Schadenfreude dabei empfinden. Auch im Netz hatte ich es schon mal mit einem Typen zu tun, der wörtlich erklärte, dass er weniger ehtische Bedenken hätte, eine abtreibende Frau zu töten als eine Kanalratte. No further comment.. |
Ich könnte auch keine Kanaratte töten.
Vor 2 Jahren hatte ich so ein Vieh mal in der Wohnung (ist durchs WC raufgekommen, danach habe ich aber so ein Spezialteil einbauen lassen, war nicht mal teuer) - es ist mir über den Balkon entwischt.
Aber ich hatte Alpträume hinterher, daß ich das Tier getötet hätte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#155266) Verfasst am: 24.07.2004, 14:13 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Im schlimmsten Fall ist es ihnen bewusst, und sie sehen das halt als unvermeidbare "Nebenwirkungen". Aber daran geilt sich wohl niemand, schon gar nicht die Mehrheit auf. |
Die Mehrheit wohl nicht, aber wenn man sich ansieht, mit welchen Haß es vor Abtreibungskliniken manchmal zugeht, finde ich es gar nicht so weit hergeholt, dass einige Fundis zumindest Schadenfreude dabei empfinden. Auch im Netz hatte ich es schon mal mit einem Typen zu tun, der wörtlich erklärte, dass er weniger ehtische Bedenken hätte, eine abtreibende Frau zu töten als eine Kanalratte. No further comment.. |
Ich könnte auch keine Kanaratte töten.
Vor 2 Jahren hatte ich so ein Vieh mal in der Wohnung (ist durchs WC raufgekommen, danach habe ich aber so ein Spezialteil einbauen lassen, war nicht mal teuer) - es ist mir über den Balkon entwischt.
Aber ich hatte Alpträume hinterher, daß ich das Tier getötet hätte...  |
Ich glaube eigentlich nicht, dass er mit seiner Bemerkung mitteilen wollte, dass es ethisch bedenklich ist, eine Kanalratte zu töten.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#155269) Verfasst am: 24.07.2004, 14:23 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Im schlimmsten Fall ist es ihnen bewusst, und sie sehen das halt als unvermeidbare "Nebenwirkungen". Aber daran geilt sich wohl niemand, schon gar nicht die Mehrheit auf. |
Die Mehrheit wohl nicht, aber wenn man sich ansieht, mit welchen Haß es vor Abtreibungskliniken manchmal zugeht, finde ich es gar nicht so weit hergeholt, dass einige Fundis zumindest Schadenfreude dabei empfinden. Im Netz hatte ich es mal mit einem Typen zu tun, der wörtlich erklärte, dass er weniger ehtische Bedenken hätte, eine abtreibende Frau zu töten als eine Kanalratte. No further comment.. |
Nun gut, solche Typen gibts immer. Aber: Abtreibunsgegner ungleich Fundi
Man sollte halt einfach nicht die Spitze des Eisberges als den Normalzustand ansehen.
Mal so ne Frage: Ist das gegen Abtreibung und verhütung sein bei der KK so was wie ein Dogma? Also steht das auch klar im Katechismus drinn dass das ne Sünde ist? Bin mir da nicht mehr so ganz sicher. Weil wenn, dann könnte man ja theoretisch wegen Abtreibung oder verhütung exkommuniziert werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#155289) Verfasst am: 24.07.2004, 15:11 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Im schlimmsten Fall ist es ihnen bewusst, und sie sehen das halt als unvermeidbare "Nebenwirkungen". Aber daran geilt sich wohl niemand, schon gar nicht die Mehrheit auf. |
Die Mehrheit wohl nicht, aber wenn man sich ansieht, mit welchen Haß es vor Abtreibungskliniken manchmal zugeht, finde ich es gar nicht so weit hergeholt, dass einige Fundis zumindest Schadenfreude dabei empfinden. Im Netz hatte ich es mal mit einem Typen zu tun, der wörtlich erklärte, dass er weniger ehtische Bedenken hätte, eine abtreibende Frau zu töten als eine Kanalratte. No further comment.. |
Nun gut, solche Typen gibts immer. Aber: Abtreibunsgegner ungleich Fundi
Man sollte halt einfach nicht die Spitze des Eisberges als den Normalzustand ansehen.
Mal so ne Frage: Ist das gegen Abtreibung und verhütung sein bei der KK so was wie ein Dogma? Also steht das auch klar im Katechismus drinn dass das ne Sünde ist? Bin mir da nicht mehr so ganz sicher. Weil wenn, dann könnte man ja theoretisch wegen Abtreibung oder verhütung exkommuniziert werden? |
Zitat: | 2272 Die formelle Mitwirkung an einer Abtreibung ist ein schweres Vergehen. Die Kirche ahndet dieses Vergehen gegen das menschliche Leben mit der Kirchenstrafe der Exkommunikation. „Wer eine Abtreibung vornimmt, zieht sich mit erfolgter Ausführung die Tatstrafe der Exkommunikation zu" (⇒ CIC, can. 1398), „so daß sie von selbst durch Begehen der Straftat eintritt" 1463 (⇒ CIC, can. 1314) unter den im Recht vorgesehenen Bedingungen [Vgl. ⇒ CIC, cann. 1323-1324.]. Die Kirche will dadurch die Barmherzigkeit nicht einengen; sie zeigt aber mit Nachdruck die Schwere des begangenen Verbrechens und den nicht wieder gutzumachenden Schaden auf, der dem unschuldig getöteten Kind, seinen Eltern und der ganzen Gesellschaft angetan wird. |
Quelle
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#155293) Verfasst am: 24.07.2004, 15:20 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | [ Weil wenn, dann könnte man ja theoretisch wegen Abtreibung oder verhütung exkommuniziert werden? |
Nicht nur theoretisch. Abtreibung ist nach Kirchenrecht ein Vergehen, auf das automatisch die Exkommunikation folgt. Diese braucht nicht ausdrücklich ausgesprochen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#155486) Verfasst am: 25.07.2004, 01:29 Titel: |
|
|
Zitat: | 2272 [...] sie zeigt aber mit Nachdruck die Schwere des begangenen Verbrechens und den nicht wieder gutzumachenden Schaden auf, der dem unschuldig getöteten Kind, seinen Eltern und der ganzen Gesellschaft angetan wird. |
Das halte ich für absurd und gefährlich.
1. hat Krenn ja erklärt, daß schwerwiegendes Versagen seinerseits nur eine kleine Verfehlung darstellt. Insbesondere sind von klerikaler Seite ja schon Mütter von (offiziell nicht existenten) "Priesterkindern" zur Abtreibung aufgefordert worden.
2. Es wird dann gesagt, daß der Gesellschaft ein Schaden entstünde, nur welcher Schaden entstünde der Gesellschaft durch eine Abtreibung?
3. Das Problem ist ganz anderer Art, siehe auch die "Euthanasie" am Lebensende (diese Woche Artikel im Spiegel, http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,309138,00.html): Es geschieht nicht nur aus Humanität, sondern oft aus niederen Beweggründen, etwa wenn der Mutterschutz in den Jahresurlaub fällt und es sich dann "nicht lohnt", oder eben wenn man in Urlaub fliegen will und der Arzt deswegen den Papa schnell töten soll, damit man [späterer Edit, mal wieder überschwitzt:] desgleichen tun kann.
Ethik ist aber manchmal auch ein Spiel mit relativen Werten: Es werden (von KK-Seite) keine Umstände genannt, unter denen eine Abtreibung ethisch vertretbar sein kann, sondern es findet eine Verabsolutierung statt, die so in der Realität nicht durchzustehen ist. Solche Gründe können sein, daß das Kind tatsächlich dem Leben auszusetzen diesem unglaubliches Leid verursachen würde [wobei die Debatte wieder emotional wird, ob es nicht humaner sei, ein Würmchen lieber eine Woche lang nach der Geburt leben zu lassen, wobei es allerdings vor lauter Schmerzen nicht in der Lage wäre, die sogenannte Liebe seiner Eltern zu erleben], zumindest aber folgendes: die Mutter kennt man, das Kind aber nicht. Können beide bei der Geburt sterben [die nach christlichen Maßstäben natürlich weiterhin ohne Betäubungsmittel, insbesondere aber ohne Caesarian zu erfolgen hat], dann wäre es mir doch lieber, allein die Mutter zu behalten?! Wobei natürlich ein Risiko niemals exakt anzugeben ist, mir bekannte Ärzte bei Überlebensprognosen nur um ein, zwei Wochen danebenlagen, so daß das medizinische Wissen in der Beziehung wohl vergleichsweise genau ist...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 25.07.2004, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155703) Verfasst am: 25.07.2004, 15:57 Titel: |
|
|
Hier noch was über Abtreibungen im Mittelalter.
http://www.dueppel.de/lexikon/abtreibung.htm
Einiges ist ekelhaft, einiges lächerlich und einiges furchtbar grausam oder gefährlich.
Und sehr viel anders sehen die Methoden, der "Medizinmänner" die ich erwähnte bestimmt auch nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#177114) Verfasst am: 09.09.2004, 20:54 Titel: |
|
|
Spanischer Bischof: Abtreibung ist ‚größtes Verbrechen der Geschichte’
Zitat: | Abtreibung sei „das größte Verbrechen, das je in der Geschichte begangen wurde“, erklärte der Bischof. „Wir sprechen über Morde, Konzentrationslager, Gulags, aber tatsächlich werden Tausende und Abertausende von Kindern in den Bäuchen ihrer Mütter geopfert. Das ist so absurd, dass es mit keinem Genozid in der Geschichte verglichen werden kann“, betonte Escolano. | Der Vergleich ist absurd, Purpurtraeger!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#177748) Verfasst am: 11.09.2004, 18:01 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Der Vergleich ist absurd, Purpurtraeger!  |
Vor allen nach diesem sogenannten "Schuldbekenntnis" des Papstes