Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1552347) Verfasst am: 08.10.2010, 17:34 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? | Weil wir kein Recht dazu haben. Uns fehlen schließlich die religiösen Gefühle, die man verletzen kann. |
Warum fühle ich mich dann beleidigt, wenn ein Herr Werner sagt, dass ihm Moslem lieber sind, wie Atheisten... die ihm scheinbar mehr Angst einjagen, als Islamfanatiker...??
step hat folgendes geschrieben: | - Atheisten haben keine gemeinsame, identitätsstiftende Ideologie |
Wie wäre es denn ersatzweise mit den abendländischen, demokratischen und humanistischen grundwerten, die unsere Gesellschaft mehr geprägt haben, als die heuchlerischen, demütigen, selbstverleugnenden, weltfremden Werte, die die Christen verehren?
Freiheit ist keine christliche Erfindung.
Gleichheit ist keine christliche Erfindung.
Menschenrechte sind keine christliche Erfindung.
Und es sind auch nicht die Werte, für die Christen eintreten!
Wenn Christen für solche Werte eintreten, dann tun sie es nicht als Christen, sondern als Humanisten. Das sollte man denen mal klar machen!
Würde diese Gesellschaft auf christlichen Werten gründen, hätten wir gar keine Demokratie!
Eigentlich sollten christliche Vereinigungen unter der ständigen Überwachung des Verfassungsschutzes stehen.
Gut. Den Atheisten fehlt es einfach am Missionswillen. Sie sind häufig der Ansicht, dass der Mensch als denkendes Wesen irgendwann durch den Gebrauch seines Verstandes, ganz von selbst vom Glauben zum Wissen kommt.
Das heisst aber nicht, dassman sich nun wartend zurücklehen darf und den Gläubigen das Propagandafeld überlassen darf. Wer sollte innehalten und den Verstand einschalten, wenn er auf alternative Weltanschauungen nicht hingewiesen wird?
"Das war schon immer so", funktioniert schon viel zu lange! Mann muss nicht individuell missionieren, aber man muss gesellschaftlich präsent sein - und entsprechende Lobbyarbeit leisten, weil: "Von Nix kommt Nix!"
Ein Anfang. Aber wer liest das von der Journallie schon, wenn er nicht darauf hingewiesen wird? Und wer berichtet dann darüber in seinem Medium?
Gibt es eigentlich eine atheistische Zeitschrift?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1552353) Verfasst am: 08.10.2010, 17:39 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Weil wir keine Lobby haben. |
Und warum ist das so?
Hat das finanzielle Gründe? Bräuchten wir einen atheistischen Verein mit Mitgliedsbeiträgen und Spendenbescheinigungen? |
Nein. Ich denke einfach, viele Ungläubige nehmen ihren Nichtglauben einfach nicht wichtig genug, um sich für eine Lobby zu engagieren. Ist genauso wie mit den Männern. |
Das stimmt nicht, das Problem ist vielmehr, daß jeder sein eigenes Süppchen kochen will, anstatt mit anderen zusammen zu arbeiten ... die eigene Sturheit ist wichtiger als ein gemeinsames Ziel. |
Jaja, DAS gemeinsame Ziel.... komm her gemeinsames Ziel, komm her.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1552401) Verfasst am: 08.10.2010, 19:29 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Weil wir keine Lobby haben. |
Und warum ist das so?
Hat das finanzielle Gründe? Bräuchten wir einen atheistischen Verein mit Mitgliedsbeiträgen und Spendenbescheinigungen? |
Nein. Ich denke einfach, viele Ungläubige nehmen ihren Nichtglauben einfach nicht wichtig genug, um sich für eine Lobby zu engagieren. Ist genauso wie mit den Männern. |
Das stimmt nicht, das Problem ist vielmehr, daß jeder sein eigenes Süppchen kochen will, anstatt mit anderen zusammen zu arbeiten ... die eigene Sturheit ist wichtiger als ein gemeinsames Ziel. |
Jaja, DAS gemeinsame Ziel.... komm her gemeinsames Ziel, komm her. |
Is doch ganz einfach: Unser gemeinsames Ziel ist, dass jeder sein eigenes Ziel haben darf.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1552514) Verfasst am: 08.10.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Weil wir Buddhisten sind. |
Beleidigung!!! |
Wieso? (Unabhängig von der Frage, ob Bravopunks Behauptung zutrifft, was ich eher bezweifeln würde...)
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1552519) Verfasst am: 08.10.2010, 21:44 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Weil wir Buddhisten sind. |
Beleidigung!!! |
Wieso? (Unabhängig von der Frage, ob Bravopunks Behauptung zutrifft, was ich eher bezweifeln würde...)
A. |
Ist für dich 'religiöser Spinner' keine Beleidigung?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1552525) Verfasst am: 08.10.2010, 21:46 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Weil wir Buddhisten sind. |
Beleidigung!!! |
A. |
Ist für dich 'religiöser Spinner' keine Beleidigung? |
Nein. Sowas nennt man heutzutage "Religionskritik".
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1552528) Verfasst am: 08.10.2010, 21:52 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Weil wir Buddhisten sind. |
Beleidigung!!! |
A. |
Buddhisten sind nicht grundsätzlich als 'religiöser Spinner' zu bezeichnen.
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1552529) Verfasst am: 08.10.2010, 21:53 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Weil wir Buddhisten sind. |
Beleidigung!!! |
A. |
A. |
Doch. Sie bilden eine Teilmenge der Gruppe der religiösen Spinner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1552530) Verfasst am: 08.10.2010, 21:54 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: |
|
Doch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1552533) Verfasst am: 08.10.2010, 21:59 Titel: |
|
|
Dann bin ich eben ein Spinner. *achselzück*
Deine Meinung kann mir egal sein.
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1552535) Verfasst am: 08.10.2010, 22:02 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Dann bin ich eben ein Spinner. *achselzück*
A. |
Da scheint mir aber jemand konstruktive Kritik nicht allzu gut zu vertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1552544) Verfasst am: 08.10.2010, 22:08 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Dann bin ich eben ein Spinner. *achselzück*
A. |
Da scheint mir aber jemand konstruktive Kritik nicht allzu gut zu vertragen. |
Was genau ist an dieser Kritik jetzt konstruktiv?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1552547) Verfasst am: 08.10.2010, 22:11 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Dann bin ich eben ein Spinner. *achselzück*
A. |
Was genau ist an dieser Kritik jetzt konstruktiv? |
Diese Antwort war nicht ernst gemeint, das hättest du eigentlich wissen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1552559) Verfasst am: 08.10.2010, 22:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Weil wir Buddhisten sind. |
Beleidigung!!! |
A. |
Nein. Sowas nennt man heutzutage "Religionskritik". |
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Dann bin ich eben ein Spinner. *achselzück*
A. |
q.e.d.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1552561) Verfasst am: 08.10.2010, 22:21 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Diese Antwort war nicht ernst gemeint, das hättest du eigentlich wissen müssen. |
Billiges Rausreden.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1552563) Verfasst am: 08.10.2010, 22:22 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Diese Antwort war nicht ernst gemeint, das hättest du eigentlich wissen müssen. |
Billiges Rausreden. |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1552652) Verfasst am: 08.10.2010, 23:51 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Weil wir keine Lobby haben. |
Und warum ist das so?
Das stimmt nicht, das Problem ist vielmehr, daß jeder sein eigenes Süppchen kochen will, anstatt mit anderen zusammen zu arbeiten ... die eigene Sturheit ist wichtiger als ein gemeinsames Ziel. | Welches gemeinsame Ziel?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1552654) Verfasst am: 08.10.2010, 23:59 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Weil wir keine Lobby haben. |
Und warum ist das so?
Das stimmt nicht, das Problem ist vielmehr, daß jeder sein eigenes Süppchen kochen will, anstatt mit anderen zusammen zu arbeiten ... die eigene Sturheit ist wichtiger als ein gemeinsames Ziel. | Welches gemeinsame Ziel? |
Nicht ggü. religiösen (Gruppen) diskriminiert werden? Ich weiß, wenn mensch näher ins Detail geht, hört es dann auch schnell mit der Gemeinsamkeit auf, aber den Punkt haben zumindest die organisierten Atheisten wohl schon gemeinsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1552657) Verfasst am: 09.10.2010, 00:05 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Nicht ggü. religiösen (Gruppen) diskriminiert werden? Ich weiß, wenn mensch näher ins Detail geht, hört es dann auch schnell mit der Gemeinsamkeit auf, aber den Punkt haben zumindest die organisierten Atheisten wohl schon gemeinsam. |
Ja, aber die meisten Atheisten sind nicht organisiert und fühlen sich auch nicht diskriminiert, weil das Thema völlig an denen vorbei geht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1552658) Verfasst am: 09.10.2010, 00:10 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Nicht ggü. religiösen (Gruppen) diskriminiert werden? Ich weiß, wenn mensch näher ins Detail geht, hört es dann auch schnell mit der Gemeinsamkeit auf, aber den Punkt haben zumindest die organisierten Atheisten wohl schon gemeinsam. |
Ja, aber die meisten Atheisten sind nicht organisiert und fühlen sich auch nicht diskriminiert, weil das Thema völlig an denen vorbei geht. |
Es gibt so ganz seltene Momente, da kann ich dir einfach nicht widersprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1552659) Verfasst am: 09.10.2010, 00:11 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Weil wir keine Lobby haben. |
Und warum ist das so?
Das stimmt nicht, das Problem ist vielmehr, daß jeder sein eigenes Süppchen kochen will, anstatt mit anderen zusammen zu arbeiten ... die eigene Sturheit ist wichtiger als ein gemeinsames Ziel. | Welches gemeinsame Ziel? |
Nicht ggü. religiösen (Gruppen) diskriminiert werden? Ich weiß, wenn mensch näher ins Detail geht, hört es dann auch schnell mit der Gemeinsamkeit auf, aber den Punkt haben zumindest die organisierten Atheisten wohl schon gemeinsam. | Geschätzte 90% kriegen eine etwaige Diskriminierung nichtmal mit, wiel sie nicht davon betroffen sind. Es sind ja nur einige wenige Berufsfelder (haupts. Sozialberufe), in denen Atheismus zu einer Diskriminierung führt.
Ansonsten spielt das im Altag einfach keine große Rolle. Man wird also von Wulff nicht in seinen Reden erwähnt - na und?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1552660) Verfasst am: 09.10.2010, 00:14 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber die meisten Atheisten sind nicht organisiert und fühlen sich auch nicht diskriminiert, weil das Thema völlig an denen vorbei geht. |
Es gibt so ganz seltene Momente, da kann ich dir einfach nicht widersprechen. |
Du hättest was über das viele Geld schreiben können, das man den Kirchen in den Hintern bläst, obwohl man dafür ganz vielen Waisenkindern eine Wii schenken könnte.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1552661) Verfasst am: 09.10.2010, 00:16 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten spielt das im Altag einfach keine große Rolle. Man wird also von Wulff nicht in seinen Reden erwähnt - na und? |
Im Alltag spielt es auch vielerorts gar keine Rolle, ob man statt konfessionslos Katholik oder Proestant ist. Wenn ein BP die konfession explizit erwähnt, dann ikst das mE schon nicht "na und".
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1552662) Verfasst am: 09.10.2010, 00:22 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Weil wir keine Lobby haben. |
Und warum ist das so?
Nicht ggü. religiösen (Gruppen) diskriminiert werden? Ich weiß, wenn mensch näher ins Detail geht, hört es dann auch schnell mit der Gemeinsamkeit auf, aber den Punkt haben zumindest die organisierten Atheisten wohl schon gemeinsam. | Geschätzte 90% kriegen eine etwaige Diskriminierung nichtmal mit, wiel sie nicht davon betroffen sind. Es sind ja nur einige wenige Berufsfelder (haupts. Sozialberufe), in denen Atheismus zu einer Diskriminierung führt.
Ansonsten spielt das im Altag einfach keine große Rolle. Man wird also von Wulff nicht in seinen Reden erwähnt - na und? |
Unsinn, z.B. von der Stellung von Ethikunterricht gegenüber dem Religionsunterricht und was sich sonst in Schulen so religiöses abspielt sindz.B. viele Atheisten betroffen. Natürlich ist der Großteil der Atheisten unorganisiert und wir können spekulueren wie viele davon sich der Ungleichbehandlung der Weltanschauung bewusst sind und sich daran stören oder nicht, aber jede Schätzung bleibt wohl recht willkürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1552665) Verfasst am: 09.10.2010, 00:34 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Es gibt so ganz seltene Momente, da kann ich dir einfach nicht widersprechen. |
Du hättest was über das viele Geld schreiben können, das man den Kirchen in den Hintern bläst, obwohl man dafür ganz vielen Waisenkindern eine Wii schenken könnte. |
Joha, das hätte ich vielleicht tun können,
....aber das hättest du eh zerissen, und ich war noch nie nen Fan von Computerspielen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1552691) Verfasst am: 09.10.2010, 09:16 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Im Alltag spielt es auch vielerorts gar keine Rolle, ob man statt konfessionslos Katholik oder Proestant ist. Wenn ein BP die konfession explizit erwähnt, dann ikst das mE schon nicht "na und". | Und wieso genau ist es relevant? Sowas mag zu Kaisers zeiten mal wichtig gewesen sein, aber der BP ist doch politisch bedeutungslos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1552693) Verfasst am: 09.10.2010, 09:18 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Weil wir keine Lobby haben. |
Und warum ist das so?
Unsinn, z.B. von der Stellung von Ethikunterricht gegenüber dem Religionsunterricht und was sich sonst in Schulen so religiöses abspielt sindz.B. viele Atheisten betroffen. Natürlich ist der Großteil der Atheisten unorganisiert und wir können spekulueren wie viele davon sich der Ungleichbehandlung der Weltanschauung bewusst sind und sich daran stören oder nicht, aber jede Schätzung bleibt wohl recht willkürlich. | Da es auch keinen jüdischen, muslimischen oder sikh-Unterricht gibt, sehe ich hierin kein atheistisches Anliegen; bestenfalls ein säkulares. Säkular können aber auch Christen sein.
Davon ab kenne ich als Wessi Ethik-Unterricht ohnehin nicht, wir haben Philosophie
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1552732) Verfasst am: 09.10.2010, 12:20 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wann immer sich Politker oder Theisten zum Athismus äussern stehen mir die Haare zu Berge. Meisst sind das dann Äusserungen, die sie umgekehrt nie akzeptieren würden, würde man sie so über sie und ihren Glauben machen.
Aber die Mehrheit der Atheisten schweigt dazu und lässt das über sich ergehen. Warum?
Warum gibt es keine Demos, keine Strafanträge wegen Volksverhetzung, wenn Atheisten öffentlich zum Beispiel in die Nähe von Nazis gerückt werden? | Weil wir gnadenlos überlegen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1552733) Verfasst am: 09.10.2010, 12:23 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Buddhisten sind nicht grundsätzlich als 'religiöser Spinner' zu bezeichnen. |
Hab ich den Buddhismus so falsch verstanden, wenn ich ihn nicht als Religion, sondern als Weltanschauung bzw. philosophische Schule einordnen würde?
Insofern wären es 'weltanschauliche Spinner', keine religiösen.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Geschätzte 90% kriegen eine etwaige Diskriminierung nichtmal mit, wiel sie nicht davon betroffen sind. Es sind ja nur einige wenige Berufsfelder (haupts. Sozialberufe), in denen Atheismus zu einer Diskriminierung führt.
Nicht diskriminiert zu werden und sich nicht diskrminiert fühlen, sind zwei paar Schuhe. Selbstverständlich konnte der Schwarze, der nicht im weissen Bus sitzen durfte, auch sagen: " Ich fahre doch sowieso nie Bus." Das änderte aber nichts am grundsätzlichen Problem.
Die Diskrimnierung ist:
• der ungerechtertigte, hohe Einfluss der Religionsgemeinschaften auf:
- öffentliche Medien und deren Gremien.
- Lehrpläne. • der Einsatz von Steuermitteln, auch von Atheisten, für die Bezahlung kirchlicher Mitarbeiter.
• der fiskalische Sonderstatus der Religionsgemeinschaften und deren Behandlung als Körperschaft öffentlichen Rechts.
• steuerliche Benachteiligungen von Atheisten bei der Einkommenssteuer und der Abgeltungssteuer.
• die Bestrebung diesen Sonderstatus auch an islamische Religionsgemeinschaften zu vergeben.
• die Verweigerung eines solchen Status für nichtreiliöse Gemeinschaften und NGO's.
• die Lärmbelästigung durch Kirchengeläut.
• abfällige Bemerkungen von Inhabern öffenlicher Ämter über Atheisten
Wer sich da nicht irgendwo wiederfindet... Was braucht es denn noch?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1552749) Verfasst am: 09.10.2010, 14:15 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Geschätzte 90% kriegen eine etwaige Diskriminierung nichtmal mit, wiel sie nicht davon betroffen sind. Es sind ja nur einige wenige Berufsfelder (haupts. Sozialberufe), in denen Atheismus zu einer Diskriminierung führt.
Nicht diskriminiert zu werden und sich nicht diskrminiert fühlen, sind zwei paar Schuhe. |
Hab ich etwas anderes gesagt?
Nur: Wer sich nicht diskriminiert fühlt, der wehrt sich auch nicht. Er weiss ja nichtmal, dass es etwas gibt, gegen das sich zu wehren wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|