Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ottaviani registrierter User
|
(#1552367) Verfasst am: 08.10.2010, 18:00 Titel: der Sektenfreund Professor Hubertus Mynarek |
|
|
Ein Kuriosum über das ich heute gestolpert bin:
der bekannter weise der Obskuren Gruppe von Gabriele Wittek nahestehende Apostat Prof Mynarek(zumindest läßt er im dortigen Verlag publizieren und erstellt für die Sekte Gutachten wie er selbst sagt:
http://www.schmidt-salomon.de/mynarek.htm
kritisiert in einer Rezension seinen Gesinungsfreund Prof Horst Hermann weil in einer Festschrift für Prof Hermann auch der Obere der Priesterbruderschaft St. Pius X für Deutschland Hw.H. P Schmidberger einen Beitrag veröffentlicht hat
http://hpd.de/node/10402
das ist alles sehr unterhaltsam
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1552718) Verfasst am: 09.10.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Du liest deine Quellen aber schon durch oder?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1552793) Verfasst am: 09.10.2010, 17:06 Titel: |
|
|
ja natürlich warum?
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1552802) Verfasst am: 09.10.2010, 17:25 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ja natürlich warum? |
Weil Mynarek mitnichten Herrmann krisiert hat. Den hat er sogar ausrücklich gelobt, dass er den Beitrag zugelassen hat. Kritisiert hat er lediglich den Artikel selbst.
Zitat: | Es tut der hohen Qualität der Festschrift zum 70. Geburtstat Horst Herrmanns sicher keinen Abbruch, wenn der Rezensent aus seiner Sicht ein paar Misstöne anspricht. Es zeugt zwar von der Liberalität und Toleranzbreite des Jubilars, wenn dieser auch einen erzkonservativen, erzreaktionären katholischen Priester in seiner Festschrift mit einem eigenen Beitrag zu Wort kommen lässt. Aber die Worte dieses Priesters, seines Zeichens Oberer des deutschen Distrikts der vorkonziliaren, mittelalterlich geformten Priesterbruderschaft St. Pius X., in seinem Beitrag zur Festschrift sind ein Skandal
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1553073) Verfasst am: 10.10.2010, 02:10 Titel: |
|
|
Hm ok, das auch, aber eigentlich meinte ich eher die Behauptung Mynarek würde der Sekte nahestehen. Aus dem Interview geht ganz klar diese kritische Distanz hervor und man merkt, wenn er es könnte, hätte er es anders gemacht.
Zum Gutachten:
Zitat: | Mynarek: Ja, es stimmt: Ich habe mal in meinem Charakter als Religionswissenschaftler ein Gutachten für das Gericht erstellt, in welchem ich nachwies, dass das UL genau das gleiche Recht auf eine eigene Schule haben müsse wie die Kirchen. Das Gericht folgte auch dieser Argumentation, das bayerische Unterrichtsministerium allerdings nicht. Es musste erst durch das Gericht zur entsprechenden Genehmigung gezwungen werden. Mein Gutachten war allerdings keineswegs ein Gefälligkeitsgutachten. Ich zeigte durchaus so manchen Irrationalismus in der Lehre des UL auf, verwies aber darauf, dass die Irrationalismen und Absurditäten der kirchlichen Dogmatik ersteren noch weit übertreffen. |
Eigentlich berechtigt, wobei es natürlich viel besser wäre wenn auf politischer Ebene schlicht konsequente Trennung eingeführt würde, womit die Kirchen anderen Glaubensgemeinschaften auf umgekehrte Weise gleichgestellt würden. Solange das aber nicht so gemacht wird ist es das durchaus berechtigt.
[/quote]
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1553075) Verfasst am: 10.10.2010, 02:19 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Hm ok, das auch, aber eigentlich meinte ich eher die Behauptung Mynarek würde der Sekte nahestehen. Aus dem Interview geht ganz klar diese kritische Distanz hervor und man merkt, wenn er es könnte, hätte er es anders gemacht.
Zum Gutachten:
Zitat: | Mynarek: Ja, es stimmt: Ich habe mal in meinem Charakter als Religionswissenschaftler ein Gutachten für das Gericht erstellt, in welchem ich nachwies, dass das UL genau das gleiche Recht auf eine eigene Schule haben müsse wie die Kirchen. Das Gericht folgte auch dieser Argumentation, das bayerische Unterrichtsministerium allerdings nicht. Es musste erst durch das Gericht zur entsprechenden Genehmigung gezwungen werden. Mein Gutachten war allerdings keineswegs ein Gefälligkeitsgutachten. Ich zeigte durchaus so manchen Irrationalismus in der Lehre des UL auf, verwies aber darauf, dass die Irrationalismen und Absurditäten der kirchlichen Dogmatik ersteren noch weit übertreffen. |
Eigentlich berechtigt, wobei es natürlich viel besser wäre wenn auf politischer Ebene schlicht konsequente Trennung eingeführt würde, womit die Kirchen anderen Glaubensgemeinschaften auf umgekehrte Weise gleichgestellt würden. Solange das aber nicht so gemacht wird ist es das durchaus berechtigt.
|
Nee, ist es nicht. Man sollte Bekloppten auch dann keine Sonderrechte einräumen, nur weil es noch Beklopptere gibt, die schon welche haben.
Aber abgesehen vom Gefetteten hast Du absolut Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|