Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missionierungsoffensive des Vatikan in Europa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1554309) Verfasst am: 12.10.2010, 17:25    Titel: Missionierungsoffensive des Vatikan in Europa Antworten mit Zitat

Heute habe ich in DRadio was gehört, dass der Vatikan in Europa eineneue Missionierungsoffensive starten will, um der voranschreitenden Säkulristion der Gesellschaft entgegen zu wirken.

Mal milde formuliert...

Ich finde aber keine sonstigen Quellen. Habt Ihr welche?

Geht es den Ungläubigen jetzt an den Kragen oder sind das die letzte Zuckungen eines zugrunde gehenden Systems?

Weiss man schon, wie der IBKA darauf öffentlich reagieren wird?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1554310) Verfasst am: 12.10.2010, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich doch was gefunden:

Zitat:
Papst Benedikt XVI. hat ein Ministerium zur Neuverkündigung der christlichen Botschaft in verweltlichten Ländern gegründet.

...

Die Kirche habe die Pflicht, immer, überall und mit stets geeigneten Mitteln das Evangelium Christi zu verkünden, erläutert der Papst in dem Gründungsdokument. Seit einigen Jahrzehnten zeichne sich auch in alten christlichen Ländern eine Loslösung vom Glauben ab.

... zeichne sich dabei ein „besorgniserregender Verlust an Sinn für das Heilige“ ab, so der Papst. Dadurch würden bislang selbstverständige Fundamente wie der Glauben an den Schöpfergott ...
Quelle
Die sind echt auf dem Kriegspfad! Geschockt

Zitat:
... oder ein gemeinsames Verständnis menschlicher Grunderfahrungen wie Geburt Tod, Familienleben und Naturgesetze infrage gestellt.

Kann mir mal einer erklären, wie Geburt, Tod oder die Naturgesetze auch nur im Ansatz etwas religiöses haben können?
Wo sich doch gerade die RKK immer nur gegen jede Erkenntnis gewehrt hat!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1554332) Verfasst am: 12.10.2010, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Die sind echt auf dem Kriegspfad! Geschockt

Rückzugsgefechte. zwinkern

Mit immer weniger Priestern immer mehr Atheisten zu missionieren dürfte schwierig werden.

Momentan hält ihnen die Politik noch den Rücken frei, aber auch hier fängt die Unterstützung langsam zu brökeln an.

Wo sich doch gerade die RKK immer nur gegen jede Erkenntnis gewehrt hat!

Ich glaube, das nennt man "sich mit fremden Federn schmücken."
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1554342) Verfasst am: 12.10.2010, 19:17    Titel: Europa wird Festung der rkk Antworten mit Zitat

@ all

die RKK startet diese sogenannte Missionierungskampagne vielleicht weniger wegen den etwas mehr an Atheisten und Agnostiker, sondern vielleicht auch, weil sie eher noch als andere Institutionen die Missionierungswelle von amerikanischen Kirchen (und vor allem Freikirchen) beobachtet. Das große mehr an Konfessionslosen dackelt halt nicht nach vollzogenem Kirchenaustritt unbedingt zu "uns", sondern sucht erst mal nach Ersatzreligion. Da kommen Freikirchen und sonstiges gerade recht.

Südamerika haben sie ja schon so gut wie verloren, Europa soll halt ein Bollwerk des alten Glaubens werden.

Apropos Missionierung und Priestermangel. Die brauchen zum Missionieren kaum Priester, weil die das gemäß II. Vatikanum den Laien aufnötigen können.

STW: http://de.wikipedia.org/wiki/Laienapostolat

Zu diesem kann jeder, wenn ich mich recht erinnere, der die Firmung genossen hat, rekrutiert werden. Meines wissens kann man diesen 'heiligen' Einberufungsbefehl nicht verweigern. Lachen
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1554360) Verfasst am: 12.10.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:

Mit immer weniger Priestern immer mehr Atheisten zu missionieren dürfte schwierig werden.

Tscha - die sollten halt mal ein paar nette Priesterinnen an die Front schicken - dann klappt dat auch mittem Nachbarn. Idee
Bundschuh
registrierter User

Beitrag(#1554386) Verfasst am: 12.10.2010, 20:56    Titel: Re: Missionierungsoffensive des Vatikan in Europa Antworten mit Zitat

Geht es den Ungläubigen jetzt an den Kragen oder sind das die letzte Zuckungen eines zugrunde gehenden Systems?

Letzteres. Mission hat m.E.n. immer schon nur durch einen gewissen (materiellen) Zwang / Anreiz funktioniert, von Ausnahmen abgesehen, die es natürlich immer gab und immer noch gibt.

Und da die Kirche in Europa nur noch wenig Anreize bieten kann wird sich auch kaum einer missionieren lassen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1554387) Verfasst am: 12.10.2010, 20:59    Titel: Re: Europa wird Festung der rkk Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
@ all

die RKK startet diese sogenannte Missionierungskampagne vielleicht weniger wegen den etwas mehr an Atheisten und Agnostiker, sondern vielleicht auch, weil sie eher noch als andere Institutionen die Missionierungswelle von amerikanischen Kirchen (und vor allem Freikirchen) beobachtet. Das große mehr an Konfessionslosen dackelt halt nicht nach vollzogenem Kirchenaustritt unbedingt zu "uns", sondern sucht erst mal nach Ersatzreligion. Da kommen Freikirchen und sonstiges gerade recht.

Südamerika haben sie ja schon so gut wie verloren, Europa soll halt ein Bollwerk des alten Glaubens werden.

Apropos Missionierung und Priestermangel. Die brauchen zum Missionieren kaum Priester, weil die das gemäß II. Vatikanum den Laien aufnötigen können.

STW: http://de.wikipedia.org/wiki/Laienapostolat

Zu diesem kann jeder, wenn ich mich recht erinnere, der die Firmung genossen hat, rekrutiert werden. Meines wissens kann man diesen 'heiligen' Einberufungsbefehl nicht verweigern. Lachen

*summ*
monsieur le président (pape) je vous fais une lettre
que vous lirez peut-être
si vous avez le temps
...
c'est pas pour vous fâcher
il faut que je vous dise
ma décision est prise
je m'en vais déserter...."
*/summ*

frei nach:
Boris Vian: Le déserteur

Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1554400) Verfasst am: 12.10.2010, 21:16    Titel: Re: Europa wird Festung der rkk Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

*summ*
monsieur le président (pape) je vous fais une lettre
que vous lirez peut-être
si vous avez le temps
...
c'est pas pour vous fâcher
il faut que je vous dise
ma décision est prise
je m'en vais déserter...."
*/summ*

frei nach:
Boris Vian: Le déserteur

Cool

Kann ja kein Französisch, habe den Google Übersetzer gewählt und dies lustige Ergebnis bekommen:

aus

Zitat:
Ma décision est prise
Je m'en vais déserter

macht Google:

Zitat:
Meine Entscheidung ist getroffen
Ich werde Wüste

Aber vielleicht übersetzt Google nicht nur, sondern philosophiert auch mit uns -der Geist in der Maschine-
Man desertiert dann nicht mehr nur, sondern wird gar gleich zur Wüste.

Bin ja mal gespannt, was rauskommt, wenn man mal die Bibel übersetzten lässt - tauchen dann ganz neue 'Wahrheiten' auf -halt der Geist in der Maschine.

Sehr glücklich
Norm
registrierter User

Beitrag(#1554404) Verfasst am: 12.10.2010, 21:22    Titel: Re: Europa wird Festung der rkk Antworten mit Zitat

Wenn demnächst also Menschen an der Haustür klingeln und über Gott sprechen wollen, könnten es Katholiken sein. Mr. Green
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1554426) Verfasst am: 12.10.2010, 21:43    Titel: Re: Europa wird Festung der rkk Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Wenn demnächst also Menschen an der Haustür klingeln und über Gott sprechen wollen, könnten es Katholiken sein. Mr. Green

vielleicht haben die ja mehr humor als die ZJ-ler, ich finde diie mmer recht verkniffen und humorlos zwinkern
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1554428) Verfasst am: 12.10.2010, 21:47    Titel: Re: Missionierungsoffensive des Vatikan in Europa Antworten mit Zitat

Heute habe ich in DRadio was gehört, dass der Vatikan in Europa eineneue Missionierungsoffensive starten will, um der voranschreitenden Säkulristion der Gesellschaft entgegen zu wirken.

Mal milde formuliert...

Ich finde aber keine sonstigen Quellen. Habt Ihr welche?

Weiss man schon, wie der IBKA darauf öffentlich reagieren wird?

Warum soll man darauf reagieren?

Ich sehe das so aehnlich wie bei Toyota. Als die soviele Probleme hatten mit den defekten Bremsen wurde aus Gruenden der "Markenpflege" auch zuallerst einmal der Werbeetat erhoeht.

Sowas ist meist bloss ein Zeichen dafuer, dass ein Konzern schwere Absatzprobleme hat und deshalb koennen Konkurrenzunternehmen zuerst einmal gelassen zuschauen. Cool
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1554648) Verfasst am: 13.10.2010, 11:34    Titel: Re: Missionierungsoffensive des Vatikan in Europa Antworten mit Zitat

Bundschuh hat folgendes geschrieben:

Letzteres. Mission hat m.E.n. immer schon nur durch einen gewissen (materiellen) Zwang / Anreiz funktioniert, von Ausnahmen abgesehen, die es natürlich immer gab und immer noch gibt.

Und da die Kirche in Europa nur noch wenig Anreize bieten kann wird sich auch kaum einer missionieren lassen.

"Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt!" "Willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein!" "Entweder Du wirst Du dran glauben, oder Du wirst dran glauben!"

Verstehen kann ich es ja, das man das ganze versucht mit Humor zu nehmen. Allerdings halte ich es für Naiv, diese Organisation und die Ideologie zu unterschätzen. Es zeugt vor allem einer immensen Historischen Unkenntnis, oder zumindest vom Verdrängen derselben.

Ganze (Hoch-)Kulturen wurden von dieser Organisation schon ausgerottet und mit bzw. zu dieser Ideologie zwangsbekehrt. Es ist illusorisch anzunehmen, das das nicht wieder geschehen kann und wird. Dafür ist diese Ideologie zu ausgefeilt. Es kommt beispielsweise nicht von Ungefähr, das der Papst radikale fundamentalistische Strömungen Adelt.

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1554655) Verfasst am: 13.10.2010, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mir erscheint das eher eine Reaktion auf den Glaubwürdigkeitsverlust der kath. Kirche zu sein, den sie aufgrund der vielen Kindesmissbräuche ihrer Funktionäre erlitten hatte.
Statt die Notwendigkeit einer Erneuerung im Klerus zuzugeben, drehen sie den Spieß um und tun so, als ob die Bevölkerung Europas eine Neumissionierung notwendig hätte.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1554658) Verfasst am: 13.10.2010, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Mir erscheint das eher eine Reaktion auf den Glaubwürdigkeitsverlust der kath. Kirche zu sein, den sie aufgrund der vielen Kindesmissbräuche ihrer Funktionäre erlitten hatte.
Statt die Notwendigkeit einer Erneuerung im Klerus zuzugeben, drehen sie den Spieß um und tun so, als ob die Bevölkerung Europas eine Neumissionierung notwendig hätte.

Angriff ist die beste Verteidigung. Das ist schon mal ein Punkt. Ferner ist die Christliche Ideologie nicht auf "die Füße stillhalten" ausgerichtet, sondern ihr Machtanspruch ist absolut. Ein James Bond Titel ist hier treffend: "Die Welt ist nicht genug."

Erst wenn die gesamte Menschheit sich der Christlichen Ideologie unterworfen hat, erst dann ist das Ziel erreicht. Das es auf diesem Weg Rückschläge gibt, ist normal, aber wohl kaum für diese Organisation Besorgnis erregend. Diese Organisation hat in ihrer Geschichte schon den einen oder anderen "Rückschlag" er- und vor allem überlebt. Diese Organisation und die Macht dieser Ideologie zu unterschätzen, diesen Fehler haben Millionen und Abermillionen in Vergangenheit und Gegenwart mit Ihrem Leben bezahlt.

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1554666) Verfasst am: 13.10.2010, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Ein James Bond Titel ist hier treffend: "Die Welt ist nicht genug."

Wer den Film gesehen hat, weiss, dass das Zitat gerade nicht einen Weltherrschafts-Anspruch ausdrückt. Mit den Augen rollen

Elektra King: I could have given you the world.
James Bond: The world is not enough.

Btw. hier mal ein ganz interessantes Video zum Thema "Ideologie". zwinkern
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1554846) Verfasst am: 13.10.2010, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Das stimmt ja auch! Demut und Dummheit muss der Mensch erst lernen, so wird er nunmal nicht geboren.
Querdenker hat folgendes geschrieben:
Diese Organisation und die Macht dieser Ideologie zu unterschätzen, diesen Fehler haben Millionen und Abermillionen in Vergangenheit und Gegenwart mit Ihrem Leben bezahlt.

Richtig!
Darum finde ich die Gelassenheit, mit der die Leser hier reagieren erschreckend.
Die Salamitaktik mit der die Politik unsere Bürgerrechte demontiert ist ein beispiel dafür, wie sich auch die Kirche(n) langsam stückchenweise wieder in den Staat reinfressen und die blutig erkämpften Freiheiten wieder zunichte zu machen trachtet.
Die Religiösen zu ignorieren wäre ein schwerer Fehler.
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1554864) Verfasst am: 13.10.2010, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Religionen haben ihren Sinn für die Welterklärung schon lange verloren.

Jeder gebildete Mensch würde sich sehr schämen zu sagen, er ist gläubig !!!!

Die Konfessionsfreien sind in Deutschland bereits zahlenmäßig die größte
Bevölkerungsgruppe (ca. 35%)! Und diese Bewölkerungsgruppe wächst ständig weiter.
Die Entchristlichung ist in unserer Gesellschaft viel weiter entwickelt als die
Entkirchlichung.
Deutschland ist ein säkularer Staat. Die Religionen haben diesen Staat nicht geprägt,
sondern nur behindert! Der Papst ist ein Feind der Wissenschaften!
Die Demokratie (Griechenland) verschwand nach der Machtübernahme des Christentums
über 1000 Jahre . Christlich waren damals Kreuzzüge, Hexen- und Ketzerverbrennungen!

Die Kirchen sollen nicht missionieren, sie sollen verschwinden!

Viele Grüße
Arno
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz